Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:02

Shockadin Guide

Einleitung:
Da der Shockadin eine meiner absoluten Lieblingsskillungen überhaupt ist und ich einiges an Erfahrungen damit gemacht habe, wollte ich gerne mal einen kleinen Guide dazu schreiben.

Was ist ein Shockadin?
Ein Shockadin ist nach der Fähigkeit "Heiliger Schock" ("Holy Shock") benannt, die ja nicht nur heilen, sondern auch Schaden machen kann. Außerdem machen Richturteile auch Heiligschaden und somit hat man schon mal 2 Spells, die von Spell Damage profitieren und kritten können.

Warum Shockadin?
Retris haben einen gewissen Zwiespalt in ihrem komplette Skilltree, da sie auf der einen Seite offensive Werte, wie Krieger, Schurken oder Enhancer benötigen, andererseits allerdings viele Punkte haben, die auf Spelldamage basieren. Oftmals führt dies dazu, dass sie nicht ganz so viel Schaden anrichten wie Klassen, die sich nur auf eines konzentrieren müssen.
Die Idee des Schockadins ist es, sich völlig auf diese Punkte zu fokussieren und alles auf Spelldamage zu setzen. Ein wichtiger Punkt ist, dass es keinen Wiederstand gegen Heiligschaden gibt, man kann ihm also nicht wiederstehen und es kommt immer 100% des Schadens durch. Zauberdurchschlag ist damit überflüssig. Ebenso benötigt der Shocker kein Zaubertempo, da sämmtliche seiner Schadenszauber sofort kommen. Durch eine Kombination aus dem 10% Int Bonus und 35% der Intelligenz als Zauberschaden ist Intelligenz für ihn besonders wichtig, ähnlich wie beim Magier, der etwas ähnliches im Arkantree hat. Zusätzlich hat er auch noch genügend Punkte um die "Aura der Heiligkeit" skillen zu können, die bei ihm einfach +10% Schaden sind, während sie dem Retri nur die Hälfte bringen würde.

PvP/PvE?
Der Shocker hat leider keine echte Rotation und der Heilige Shock kostet zu viel Mana um ihn durchweg einzusetzen. Im PvE liegt hier der Vorteil klar beim Retri, da dieser die Zeit zwischen den Zaubern mit starken Waffenangriffen überbrücken kann und so oftmals mehr DPS fährt.
Im PvP hat der Shockadin dafür seine volle Stärke, da er vor allem extrem guten Burst Damage machen kann. Mit seiner Fähigkeit "Göttliche Gunst" bekommt er einen kritischen Treffer mit seinem Heiligen Shock garantiert, der dann auch mit dem richtigen Equipment einiges an Schaden raushämmert. Nebenbei hat er alle wichtigen Punkte geskillt um sehr gut heilen zu können. Seine größte Stärke sind Klassen mit wenig HP, die sich möglichst nicht heilen können, wie Magier und Jäger, gegen deren Verlangsamungseffekte er sehr effektiv mit dem "Segen der Freiheit" anarbeiten kann. Druiden können durch das "Richturteil der Gerechtigkeit" sehr effektiv an der Flucht gehindert werden. Sein größtes Problem sind vor allem Disziplinpriester, da diese ihm sein weniges Mana wegbrennen, sich nebenbei heilen und durch ihr Schild auch nicht mal eben mit 2-3 Zaubern umgehauen werden. Im 2v2 arbeitet er also sehr gut mit Klassen zusammen, die besonders effektiv gegen Heiler vorgehen können, wie Schurken oder Krieger und gerade letztere freuen sich im Kampf gegen Magier auch riesig über den Segen der Freiheit.
Im PvE währen Shocker höchstens denkbar, dank Exorzismus, da dieser in Karazahn so ziemlich gegen alles angewandt werden kann. Für den Shock steht allerdings an und für sich nicht genügend Mana zur Verfügung, so dass er höchstens alle 2 Minuten in Verbindung mit dem garantierten Krit eingesetzt werden sollte. Zudem sollte man sich nur als Allianzler an einem PvE Shocker versuchen, da diese das "Siegel der Vergeltung" besitzen, dass beim Shockadin besonders effizient ist, da er, um mehr Zauberschaden zu bekommen, in der Regel mit einer schnellen Einhandwaffe und einem Schild bewaffnet ist, was den Dot schnell auf 5 stackt. Mit diesem Siegel und Exorzismus ist der Dps durchaus ok, übersteigt aber nicht wirklich ein gewisses Maß. Man kann theoretisch auch über einen Shockadin mit einer spelldamagebasierten Zweihandwaffe, wie dem "Hammer der rechtschaffenen Macht" nachdenken. Diese Variante habe ich persönlich noch nicht getestet.
Wenn man dem Raid einen größeren Nutzen erweisen will, kann man statt dem "Richturteil des Kreuzfahrers", dass überwiegend den eigenen Schaden zu erhöht, auch das "Richturteil der Weisheit" aufrecht erhalten, dass für den gesammten Raid Mana generieren kann. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn man einen Retri im Raid hat, der onehin schon das Kreuzfahrer Richturteil drauf.
Karazahn ist besonders interessant, da dort 2 Items droppen, die der Shocker auf für PvP braucht und zwar der "Anhänger des Violetten Auges" von Arans Schemen, der einfach mal 40Int bringt und das "Tuch des Rechtschaffenen" von den Trahs Mobs, dass Heiligschaden um 43 erhöht und nebenbei sogar noch 13 Int bringt.
Für PvP gibt es extra ein Spelldamage Equipment, dass von Blizzard eigentlich eher für eine Tankskillung gedacht war.

Shocker zum leveln?
Sobald man überwiegen untoten oder Dämonen begegnet (ab 52 in den Pestländern oder ab 58 auf der Höllenfeuerhalbinsel) kann man mit dieser Skillung dank Exorzismus wunderbar leveln und nebenbei als Heiler in Instanzen gehen. Leveln tut man in der Regel ab 58 mit dem spelldamage Equipment für Ele Schamanen.

Wie skille ich?
PvP

PvE (Danke an Pif für diese Skillung)
oder
PvE mit 2h (Richturteil Shocker)

Schluss:
Ich hoffe dieser Guide war ein wenig Aufschlussreich, für Leute, die vielleicht schonmal den Begriff Shockadin gehört haben, sich aber nichts darunter vorstellen konnten. Für Interessierte: Ihr könnt ihr mich gerne Ingame (Balthor/Glacius) oder hier im Fourm kontaktieren. Ich stehe für alle Fragen zu dem Thema offen und würde mich freuen vielleicht in Zukunft ein paar Shocker auf dem Server rumlaufen zu sehen. Immerhin ist es eine Skillung, die so, von Blizzard eigentlich nicht offiziell geplant war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »4lzheimer« (10. Januar 2013, 10:29)


Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:29

Naja ich finde, dass dein Guide zwar schonmal ein guter Anfang wäre, aber auf jedenfall noch verbesserungswürdig ist! :)
Ich habe mich früher des öfteren mal mit Shockadin befasst und auch mal EQ dafür gesammelt.
Eins sollte jedem angehenden Shockadin klar sein: Damit der Shocka halbwegs DMG fahren kann, brauch er besonderen Support. Daher ist er für PVE in meinen Augen keineswegs zu benutzen. Im PVP, das hast du ja auch bereits erwähnt, ist er dafür umso besser!
Für die Leute, die trotzdem mal Shocka im PVE ausprobieren wollen, hier mal ein Gruppensetup:

Shockadin, Eule, Ele, Shadow, Shadow

Zudem finde ich deine 2h-PVE Skillung sehr.. Retrilike! :p
So würde ich als Shocka im PVE skillen: http://www.wowprovider.com/?talent=24386…05230351d30125g

Als 'Rota' würde ich folgende wählen:
Siegel des Kreuzfahrers -> Heiliger Schock -> Weihe Rang2/3 -> Siegel der Rechtschaffenheit + Siegel des Vergeltung im Wechsel -> Heiliger Schock....

Als Blutelf würde ich Siegel der Vergeltung durch Siegel des Blutes ersetzen. Jedoch ist es als Ally ziemlich schwer SdV auf 5 Stacks zu halten. Da bin ich mir nicht sicher, wie man das EQ bauen muss, um genug Hit zu haben.

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:10

Erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja meine PvE Skillung ist nicht wirklich ausgereift.
Ich sagte ja auch schon, dass der Shocker für PvE nicht wirklich geeignet ist. Meine Skillvorschläge sind eher so, "wenn man es denn wirklich testen will". Richtig gesagt hast du ja auch, dass Shadows unverzichtbar wären. Ohen Shadows wäre allerdings Heiliger Schock und Weihe nicht denkbar. Da man den Schock im PvE nicht wirklich braucht, habe ich mal versucht ihn bei der 2h wegzulassen und sich auf besonders effektive Richturteile zu fokussieren. Der Unterschied zum Retri wäre eben das Equipment, voll auf Spelldamage. Statt der Punkte in Heilung, die man nicht braucht, hat man eben Punkte in Meeledamage, die man nicht wirklich braucht. Kurzer Vergleich der verschenkten Punkte:

Holy PvE (Nehmen wir mal diese als Basis):
5 Punkte Göttliche Stärke
5 Punkte Verbesserte Richturteil der Rechenschaft (Allianz)
1 Punkte Unumstößlicher Glaube
1 Punkt Aurenbeherrschung
5 Punkte Illumination
5 Punkte Überzeugung
1 Punkt Siegel des Befehls
Zusammen: 23 verschenkte Punkte

Richturteil Shocker :
5 Punkte Überzeugung
1 Punkt Siegel des Befehls/Kreuzfahrerstoß
3 Punkte Zweihandwaffenspezialisierung
1 Punkt Buße
5 Punkte Verschanzen
2 Punkte Zähigkeit
Zusammen: 17 Punkte

Unterschiede:
5% Krit vs. 15% Richturteil Krit (+ Aggro Reduce)
verbesserter SDW vs. Richturteil erstattet 80% des Manas für Siegel
Heiliger Shock vs. 3% Hit + 3% Krit. + SDK
Alternaitv auch 21% Spelldmg für Int + 20% Krit für Exorzismus/10% veringerte Weihe Kosten vs. 15% Dmg

Ich denke der Richturteil Shocker, ist eher geeignet, wenn man keine 2 Shadows hat und keinen Shock spammen kann. Das ganze bleibt eher theoretisch, da ich nicht glaube, dass der Shocker in irgendeiner form für PvE wirklich geeignet wäre, man kann höchstens überlegen, wie er am sinnvollsten wäre, wenn man es denn unbedingt testen will, denn wer einmal einen Shocker im PvP erlebt hat, kennt den Schaden, den man da rausrotzen kann und es ist zumindest eine alternative zum Retri. Außerdem könnte man die Richturteil Skillung für Kara nehmen, wenn man an die erwähnten Items für PvP kommen möchte und kein Second Gear hat.

Edit: Man kann mit einer 1h Waffe das Siegel der Vergeltung ohne Probleme aufrechthalten, solange es sich nicht um einen Boss handelt, bei dem man ständig umherlaufen muss, wie das bei einer 2h Waffe ist, weiß ich nicht.
Eine Kara Rota könnte sein: Siegel des Kreuzfahrers -> Richturteil -> Siegel der Vergeltung -> Exorzismus -> Richturteil -> Siegel der Vergeltung -> Exorzismus ->... (mit Heiliger Shock nur alle 2min mit Göttliche Gunst)

Edit²: Wenn das jemand von den B2B-Mitarbeitern ließt, es wäre toll, wenn ihr die Maggi/Malchezaar Trainingspuppen zu Dämonen machen könntet, da man sonst den DPS mit Exorzismus daran nicht testen kann. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »4lzheimer« (9. Januar 2013, 14:22)


Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:25

Naja theoretisch könnte man auch ohne Shadow halbwegs leben. Ich denke hierbei an Siegel der Weisheit und Manapots auf CD (das ist sowieso ein muss als Shocka). Mit 2 Shadows in der Grp könnte man sogar Weihe max rank nehmen, wenn man denn Manapots auf CD hält.

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:28

Durchaus richtig, ich weiß aber nicht, ob das so eine tolle Variante ist, denn mit Siegel der Weisheit verzichtet man auf massenhaft Schaden. Das holt der Shock nie und nimmer raus. Der meißte Schaden kommt schon immer noch von den Siegeln/Richturteilen.

Edit: Ich denke wenn man ohne Shock arbeitet geht es auch ohne Shadows und Dauer-Manapot halbwegs, wie gesagt, "Geweihtes Richturteil" ist ein gigantischer Vorteil.

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:40

Durchaus richtig, ich weiß aber nicht, ob das so eine tolle Variante ist, denn mit Siegel der Weisheit verzichtet man auf massenhaft Schaden. Das holt der Shock nie und nimmer raus. Der meißte Schaden kommt schon immer noch von den Siegeln/Richturteilen.


Warum verzichtet man durch SdW auf massenhaft Schaden? Wegen dem Kreuzfahrer Siegel? Das könnte der Palatank richten. Wenn es keinen gibt, kann ein Healpala SdW richten und der Shocka kann dann weiterhin seine Siegel reinschmeißen.

4lzheimer

Lehrling

  • »4lzheimer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 22.11.2012

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:48

Du musst unterscheiden zwischen dem Richturteil und dem Siegel. Nicht alles was du als Siegel hast, hast du auch gleichzeitig als Richturteil. Das SDW reggt für dich ordentlich Mana, profitiert aber nicht vom RDK (Richturteil des Kreuzfahrers), wie es SDR (Rechenschaft) oder SDV (Vergeltung) tun würden, so dass dieser für dich irrelevant wird. Gegen RDW + SDR/SDV ist nicht viel einzuwenden, vor allem, wenn man eben einen Retri oder Tankpala dabei hat, die RDK machen. Nur SDW ist problematisch, da man dabei eben auf ordentlich Schaden verzichtet. Alternaitv ist es auch praktisch, wenn man Kreuzfahrerstoß hat, so dass man ein potenzielles RDW vom Heal Pala mit aufrecht erhalten kann.