Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

281

Donnerstag, 14. März 2013, 22:23

Wäre eine Einführung eines hidden BG-Ratings möglich? Falls ja, könnte man durch gemischte BGs eine recht gute Balance bekommen.

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

282

Freitag, 15. März 2013, 09:12

Meinst du mit dem BG-Rating Dinge wie Ehre oder Arena-Punkte bzw. -Wertung?

Wenn man das Equip checken würde, könnte das unzuverlässig sein, da man auch z.B. mit gammilgen PvE-Equip joinen könnte und dann S2 anzieht.

Ich denke die ersten Punkte sind dabei schon etwas zuverlässiger.

Weitere Ideen was man dabei mit einbeziehen könnte?

283

Freitag, 15. März 2013, 09:54

Hier sind die logischen Möglichkeiten wie man es aufteilen könnte (ob man das ganze script-technisch hinbekommt dürft ihr mir dann hinterher sagen) :

- sortieren nach PvP-Kills

dh es wird eine Liste aller angemeldeten erstellt und die Teams werden so zugewiesen, dass die Anzahl der PvP-Kills ausgeglichen ist. Leute die nachjoinen werden dann ebenfalls so aufgeteilt, dass dieser Wert in etwa immer auf dem selben level bleibt (kann ich auf Wunsch genauer ausführen falls es nicht einfach verständlich war)
Vorteile : BG's sollten so Stärke mässig ausgeglichen sein, es wäre so sogar möglich komplett ohne die andere Fraktion ein BG zu spielen
Nachteile : komplett nicht Blizz-like

- nach Fraktion sortiert

es läuft ab wie seither, nur das eben sobald die eine Warteschlange voll ist (bei ws 10angemeldete pro Fraktion, bei den anderen 15 angemeldete) alle neue Anmeldungen der anderen Fraktion zugeschrieben werden. Beim nachjoinen in die BG's wird dann das selbe Prinzip verwendet.
Vorteile : wenn Allianz und Horde gleichwertig vertreten sind gibt es keine großartige Veränderung, es wäre auch hier möglich ein BG ohne die andere Fraktion zu spielen
Nachteile : Stärke der Teams können sehr unterschiedlich sein

- der Anmeldung nach verteilt

der erste der Anmeldet kommt in Team1, der zweite in Team2, der dritte wieder in Team1, etc.
Vorteile : es wäre sehr einfach
Nachteile : das System kann man leicht ausnutzen, Stärke der Teams sehr zufällig


Das sind die Varianten die mir so spontan eingefallen sind.

284

Freitag, 15. März 2013, 09:59

Hier mal zwei Szenarios - was sagt ihr dazu
- 5 Hordler 9 Allies in der Warteschlange -> BG geht auf -> 2 Allies zu den Hordlern rüber oder komplett mixen ?
- Ein normales BG(ohne mix) ist aktiv: 6Hordler 7 Allies -> ein Allie joined -> wohin mit ihm ?
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

285

Freitag, 15. März 2013, 10:09

@Krishnack:

Es ist also nur noch bei der zweiten Version eine Gruppen-Anmeldungen möglich?

@rowman:

Hier ist eine Grundsatz-Diskussion nötig.
Da viele gerne mit Freunden/Bekannten zusammen spielen, wäre ein großer Topf, in den einfach alle Spieler geworfen werden, nicht so schön.
Wir sollten uns erst einmal einigen ob wir "Team Rot" gegen "Team Blau" spielen wollen, oder die unterbesetzte Seite durch die andere Fraktion unterstützen wollen.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

286

Freitag, 15. März 2013, 10:24

Meine Idee wäre: Verliert ein Spieler ein BG verliert er Rating, ein Gewinner bekommt Rating dazu.
Teams werden ausgeglichen, dadurch dass das Teamrating (Alle Spielerratings aller momentaner BG-Spieler eines Team addiert) möglichst ausgeglichen ist.

Offene Fragen dabei:

-Was passiert, wenn jmd später anmeldet?
Vorschlag: Er wird dem Team zugeteilt, dass das geringere Teamrating hat.

-Was passiert, wenn als Gruppe angemeldet wird?
Vorschlag: Das Team, dass als Gruppe anmeldet bekommt einen Teamrating Bonus, sodass das Gegnerteam bessere Spieler hat / mehr Spieler hat.

-Was passiert, wenn das System erst vor kurzem eingeführt wurde?
-> Mögliche unausgeglichene BGs zu Beginn, je mehr BGs die Spieler im BG bereits absolviert haben, desto fairer werden die BGs gestaltet. Beim Matchmaking sollte jedoch beachtet werden, dass beide Seiten die gleiche Anzahl an Spielern hat und nicht alle besseren auf die eine Seite und alle schlechteren auf die Andere. Das würde zu Zahlenunterschied führen und wäre nicht die Lösung für ausgeglichene BGs!

-Was passiert, wenn ein Spieler nicht am Ausgang des BGs interessiert ist/zergt.
->Er verliert Wertung, wird evtl. da er mehr BGs bei gleicher PVP-Stärke wie ein anderer Spieler unter Marktwert gehandelt und bekommt leichtere Gegner, allerdings wird dieser Spieler aller Wahrscheinlichkeit nach in den kommenden BGs auch wenig zum Gewinn beitragen und somit ist sein Rating doch korrekt.

Wer legt das Rating fest, das Spieler zu Beginn haben und wieviel je BG verloren wird?
- Hier kann ein schneller Missstand entstehen, wenn man zu schnell Rating bekommt/verliert, da evtl unausgeglichene BGs bekommt: 5 Grp-Spieler, mit hohem Rating gg. 8 Mittelmäßige werden wahrscheinlich trotzdem verlieren, aufgrund des Zahlenunterschieds. Wer ein nettes System hat/vorstellen kann ist dazu angehalten.

Und nun meine Frage: Ist solch ein System unsetzbar? Und wollen dies PvPler?
Wenn noch weitere Fragen bestehen fragt!

287

Freitag, 15. März 2013, 10:29

Ich rate von Fraktionsübergreifenden Gruppen sowieso ab (warum steht ne Seite weiter vorne), aber technisch gesehen wäre auch bei der ersten Option eine Gruppenanmeldung möglich.... nur werden die Teams dann absolut unausgeglichen sein. Man müsste dann quasi für WS maximal zu 5t zusammen anmelden dürfen, so dass die anderen 15 einen Ausgleich schaffen könnten (falls das BG komplett gefüllt wird). Bei Arathi und ADS könnte man dann gegebenfalls auf 10 erhöhen.... aber ja Gruppenanmeldungen machen das alles sehr kompliziert.

288

Freitag, 15. März 2013, 10:35

Und nun meine Frage: Ist solch ein System unsetzbar?


Gut das du den Knackpunkt ansprichst: Ein intelligentes Matchmaking System zu entwickeln ist keine leichte Aufgabe... Ganz im Gegenteil
Ein Hidden Rating für Siege und Niederlagen einzuführen ist allein schon viel Aufwand (tests mit eingerechnet)

Aber vor allem eine Mechanik die erkennt wie hilfreich ein spieler ist im BG - das ist zumindest von meiner Seite aus nicht umsetzbar
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

289

Freitag, 15. März 2013, 10:40

Aber es gäbe eine Möglichkeit ein solches Matchmaking System auf Mangos zum laufen zu bringen?

OmasMudder

Fachmann

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 18.11.2012

  • Private Nachricht

290

Freitag, 15. März 2013, 10:41

Ich denke das wird dann sehr kompliziert, wenn man die BGs mit einem Rating ähnlich zur Arena versieht.


@Krishnack:
Selbst wenn man nur mit fünf Leute pro Gruppe anmelden kann, worst case: es melden zwei 5er Gruppen einer Fraktion an, die top equipt sind. Somit hat die andere Seite im Prinzip schon verloren.

Mein Vorschlag:
Wir spielen wirklich Team blau gegen rot. Die Fraktion spielt keine Rolle.
Wir haben bei WS einen Topf von 20 Plätzen.
Melden nun vier Spieler als Gruppe an (von mir aus auch gemischte Gruppen). Kommen sie in Team blau.
Es melden einzeln 3 Hordler an -> Team rot.
Es meldet ein Alli an -> Team rot.
usw.

Einzige Schwierigkeit die ich sehe (die aber zur Zeit auch irgendwie gelöst sein muss):
2 Spieler sind in Team blau. Eine Gruppe mit 5 Leuten meldet an. Darf die Gruppe joinen oder wird gewartet bis im anderen Team genügend Leute sind?
Sonst würde das BG ja 2vs5 starten.

Nathal

Meister

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

291

Freitag, 15. März 2013, 10:50

Gäbe auch simple Matchmaking Systeme, die einfach die Spieler, die das letzte BG/mehr BGs an diesem Tag z.B. gewonnen haben, einfach in 2 Teams aufteilt. Sodass das Gewinnerteam in dieser Konstellation nich mehr zustande kommt und die Teams jedes Mal neu umgewürfelt werden.

Was allerdings nun Gruppenanmeldungen von diesem System ausschließt...

292

Freitag, 15. März 2013, 10:58

Gruppenanmeldungen werden das matchmaking system immer aushebeln solange man nicht auf der "random" seite aus einem großen pool an playern wählen kann ...
von daher braucht man darüber gar nicht diskutieren
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

293

Freitag, 15. März 2013, 12:54

- sortieren nach PvP-Kills

dh es wird eine Liste aller angemeldeten erstellt und die Teams werden so zugewiesen, dass die Anzahl der PvP-Kills ausgeglichen ist. Leute die nachjoinen werden dann ebenfalls so aufgeteilt, dass dieser Wert in etwa immer auf dem selben level bleibt (kann ich auf Wunsch genauer ausführen falls es nicht einfach verständlich war)
Vorteile : BG's sollten so Stärke mässig ausgeglichen sein, es wäre so sogar möglich komplett ohne die andere Fraktion ein BG zu spielen
Nachteile : komplett nicht Blizz-like

Wie schauts mit den Arenalastigeren Spielern aus? Die haben weniger pvp kills als reine bg Spieler und mehr gear, da man im bg kein s2 bekommt^^

- nach Fraktion sortiert

es läuft ab wie seither, nur das eben sobald die eine Warteschlange voll ist (bei ws 10angemeldete pro Fraktion, bei den anderen 15 angemeldete) alle neue Anmeldungen der anderen Fraktion zugeschrieben werden. Beim nachjoinen in die BG's wird dann das selbe Prinzip verwendet.
Vorteile : wenn Allianz und Horde gleichwertig vertreten sind gibt es keine großartige Veränderung, es wäre auch hier möglich ein BG ohne die andere Fraktion zu spielen
Nachteile : Stärke der Teams können sehr unterschiedlich sein

Denke kaum, dass das funktioniert, ausser es wäre, dass man entweder A vs H oder H vs H oder A vs A bgs macht ohne vermischung

- der Anmeldung nach verteilt

der erste der Anmeldet kommt in Team1, der zweite in Team2, der dritte wieder in Team1, etc.
Vorteile : es wäre sehr einfach
Nachteile : das System kann man leicht ausnutzen, Stärke der Teams sehr zufällig

Das ist das was ich mir unter mixed bg vorstelle, was zwar die bg Zahl erhöhen würde aber natürlich jedes Spielgefühl für Lore Menschen wie mich zerstören würde...
Bei so Sachen wie Rating usw wäre ich eher vorsichtig es wäre zwar schön, ich denke aber, dass es viele Resourcen aufbrauchen würde, wenn der Server permanent das Matchmaking bei jedem bg laufen müsste am besten natürlich nach jedem bg das rating berechnet usw ... wäre denke ich auch ein rießen Dev Aufwand
und natürlich würde es auch noch das A vs H feeling zerstören aber das is ja offensichtlich den "richtigen pvplern" egal... ein nach fraktionen sortiertes Bg wie oben beschrieben von mir würde ich bevorzugen wenn überhaupt somit spielt man wenigstens als Hordler nur mit Hordlern und umgekehrt..
man kann halt dann bei zu großem Allianzler/Hordlermangel auf Fraktionsinterne Bgs wechseln
die von mir aus auch komplett inbalanced sein dürfen, weil bgs eh nicht balanced bekommen werden ausser man deaktiviert die grp anmeldung und macht ein ausgeklügeltes Matchmaking System bei dem trotzdem 90% rumheulen werden, dass sie eh nur mit noobs ins team kommen (siehe games wie dota/lol)

@Minato für mich als heiler ist es wirklich so, dass wenn ich stupide einem kolbenkrieger mit s1/2 in den zerg folge die Wahrscheinlichkeit des Sieges deutlich erhöht egal welches bg... deswegen Krieger und Heiler am anfang des bgs zählen (natürlich mit gear) und man hat es leider gottes meistens schon... wer den Zerg gewinnt gewinnt 90% das bg hier
, , ,

RalPhish

Fachmann

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 12.11.2011

  • Private Nachricht

294

Freitag, 15. März 2013, 13:07

Man könnte aufgrund des Equips, Arenaratings, Ehre, gespielten BGs etc der Healer und Krieger (natuerlich beruecksichtigt ob der Heiler Shami ist und einen guten WF-Totem-Stellen-Koeffizienten hat) einen potentiellen Siegbeinfllussungsfaktor der Heiler+Krieger ausrechnen und das dann in einem intelligenten, selbstlernenden Matchmaking-System in den Gruppenbildungsalgorithmus einfließen lassen, der natürlich von jedem Player auch ein Single-Sinnvolle-Spielweise-Rating gespeichert hat.

Nein mal ehrlich, verrennt euch da nicht in irgendwelche abgefahreren Überlegungen^^

295

Freitag, 15. März 2013, 13:24

Nein mal ehrlich, verrennt euch da nicht in irgendwelche abgefahreren Überlegungen


danke :-D
das einzige was ich vllt machen werde ist bei der verteilung der spieler auf die anzahl der gespielten bgs oder siege / niederlagen achten, mehr aber auch nicht
alles was mit gear etc zutun hat ist zuviel arbeit / nicht machbar mit meiner freizeit
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

296

Freitag, 15. März 2013, 13:34

Kann man das so machen, dass sich die Gruppenanmeldungen gleichmäßig verteilen?

Damit meine ich wenn 5er joinen alle anderen Gruppen ins gegnerische Team kommen.

p4ddY

Fachmann

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 30.08.2010

  • Private Nachricht

297

Freitag, 15. März 2013, 13:34

Erstmal sollte Grundlegend geklärt werden ob es eingeführt wird... Sonst Ist alles umsonst
Also nen simplen fix schreiben der Mixed bgs ermöglicht dann ne Woche testen Umfrage ubd dann kann man es perfektionieren. Wobei ich nicht mal wirklich ne konkrete Meinungen vom Team gelesen hab.. Ob es überhaupt eingeführt würde..
All in all sollte erstmal das Grundlegende geklärt werden bevor soviel
Über Kleinigkeiten geredet wird. Der Abschnitt hier ist schon so ewigauf
Und es hat noch keinen Schritt nach vorne gegeben also ogog

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

298

Freitag, 15. März 2013, 13:54

danke :-D
das einzige was ich vllt machen werde ist bei der verteilung der spieler auf die anzahl der gespielten bgs oder siege / niederlagen achten, mehr aber auch nicht
alles was mit gear etc zutun hat ist zuviel arbeit / nicht machbar mit meiner freizeit

Naaaaaja...... einfach den durchschnittsitemlevel berechnen und ende ;)
Geht eigentlich sogar schneller als die andere Variante



____________________________________________________





299

Freitag, 15. März 2013, 14:02

und dann ziehen alle beim anmelden Sachen aus damit sie in die winner teams kommen ;-)
Und auch epic sagt ja nichts über pvp equip qualität aus und und und
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

300

Freitag, 15. März 2013, 15:09

Zitat von »rowman«
Hier mal zwei Szenarios - was sagt ihr dazu
- 5 Hordler 9 Allies in der Warteschlange -> BG geht auf -> 2 Allies zu den Hordlern rüber oder komplett mixen ?
- Ein normales BG(ohne mix) ist aktiv: 6Hordler 7 Allies -> ein Allie joined -> wohin mit ihm ?


Super Sache. Sobald die Option Mixed-Bgs greift sollten die nach joinenden Spieler dann so zugeordnet werden das es ausgeglichen Bleibt.

Das Ziel dabei sollte sein so viele Bgs wie möglich zum laufen zu bekommen und dass sie ausgeglichen bleiben.


Snake Trap

Notes:
  • Can be useful in situations in PvP against people who target using the Tab key instead of clicking.