Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

mastermind

Meister

  • »mastermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 29. November 2012, 12:08

Automatisches Sperren statt Bannen

Hey Community, hallo liebes Team,

gestern hatte ich eine Idee und zwar geht es um das Bannen von Spielern aufgrund von Accountsharing, Accountverschenkung und so weiter.
Ich sage nicht, dass man das alles plötzlich erlauben sollte, ich würde nur ein etwas besseres System einführen.

Warum machen wir es nicht so wie bei Blizzard, dass täglich eine Überprüfung der IP stattfindet. Heißt wenn ich mich einlogge, wir sich die IP gemerkt. Dann logge ich mich aus und am anderen Ende der Welt versucht sich jemand bei mir einzuloggen. Die IP's werden verglichen, der Vergleich schlägt fehl und der Account wird automatisch gesperrt.
Gleichzeitig wird an die registrierte Email-Adresse ein Freischaltungslink geschickt, der den Account wieder freischaltet.
Ich denke die EMail Daten wird nicht jeder rausgeben und so wird das Accountsharing und Schenken stark zurückgehen. Ausserdem verhindert es in vielen Fällen Vorteile die sich Spieler dadurch erschleichen wollen, da der Account gesperrt wird.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist, da die Forumsaccounts und die Spielaccounts ja miteinander verknüpft sind, könnte man ja mal drüber nachdenken.

MfG
Paine

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 29. November 2012, 13:22

das ist keine gute lösung, denn dann müsste ich fast täglich meinen eigenen account entsperren, was ich für ziemlich aufwändig halte... ich logge mich an einem tag teilweise mit 3 verschiedenen ip-adressen ein... zum anderen ist das accountsharing ja nicht komplett verboten, denn man kann ja freunde eintragen die den account verwenden dürfen... und dann kann sich der freund auch mit einer anderen ip einloggen ohne gegen regeln zu verstoßen...

mastermind

Meister

  • »mastermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 29. November 2012, 14:02

Gut das ist schonmal ein Punkt den ich nicht bedacht habe, da ich eigentlich nur in Ausnahmefällen mal wo anders online bin als zu Hause. Verstehe dein Problem, aber ich mein auf dem Offi ist es ja mittlerweile auch nicht anders, sobald ich mal woanders online gehen will muss ich einmal auf den Freischaltungslink drücken, und das ist ein Aufwand von ein paar Sekunden und gewährt halt nochmal extra Sicherheit.

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 29. November 2012, 15:24

Auf dem Offi wird das aber glaube ich anders geprüft. Sobald sich die IP-Adresse mit der du dich neu einloggst zu "weit" von dem Standort deiner alten IP-Adresse entfernt (ja, man kann das über den Knotenpunkt ganz ungenau bestimmten), dann wird der Account sozusagen in nen SaveBan versetzt.

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 29. November 2012, 17:39

nichts desto trotz versteh ich nich was das gegen account sharing bzw account verschenkung helfen soll...^^ das hilft maximal gegen account diebstahl...

mastermind

Meister

  • »mastermind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 350

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Wohnort: Bitburg

Hauptcharakter: Paine

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 29. November 2012, 17:42

Naja Merga da hast du schon recht, aber wir haben da mal einiges ausprobiert und die Grundlage auf denen der Saveban entsteht ist ziiiiiemlich seltsam, kanns die Tage mal genau hier auflisten, hab da mal mit nem Freund ziemlich lange rumprobiert.

tikkOr

Fachmann

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 25.09.2010

Hauptcharakter: Shivan

Gilde: Liberatio/Servitium

  • Private Nachricht

7

Freitag, 30. November 2012, 13:13

Ich kann irgednwie nich ganz nachvollziehen warum ihr das Legale acc-sharing immer weiter einschränken wollt, aber die eigendlichen Probleme (multi - acc und acc übernahmen) werden kaum angetastet oder können die Regelungen sehr einfach umgehen.
wer glaubt zu sein, hört auf zu werden



Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

8

Samstag, 1. Dezember 2012, 11:54

Eine solche Automatik wuerde, wie schon erkannt, mit den servereignen Regelungen bezueglich Acc-Sharing kollidieren. Bei Blizzard gestaltet sich eine Umsetzung dahingehend leichter, da Acc-Sharen streng genommen nicht erlaubt ist.
Ich kann irgednwie nich ganz nachvollziehen warum ihr das Legale acc-sharing immer weiter einschränken wollt, aber die eigendlichen Probleme (multi - acc und acc übernahmen) werden kaum angetastet oder können die Regelungen sehr einfach umgehen.
Ich denke nicht, dass es im Sinne des TE war, hier das erlaubte Acc-Sharing gezielt einzuschraenken. Das Problem sind nunmal die Abhaengigkeiten, die ein automatisiertes Gegenlenken bei derartigen Regelbruechen schwer moeglich machen, ohne zeitgleich der Mehrheit legaler Acc-Sharer auf die Fuesse zu treten. Daher geschieht das meiste zugunsten der Freiheiten der Com manuell, solange das Team den Kontrollaufwand tragen kann. Wer dann trotzdem versucht, sich dreist Vorteile zu schaffen, muss sich aber bewusst sein, dass das Risiko nicht gering ist, und damit rechnen, dass Konsequenzen entsprechende Ausmasse erreichen koennen.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

tikkOr

Fachmann

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 25.09.2010

Hauptcharakter: Shivan

Gilde: Liberatio/Servitium

  • Private Nachricht

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:14

Wie sieht es eigentlich mit dieser 50% /played Regel aus, also wie wird diese vom Team ausgelegt und angewandt?
Denn hier könnte man in meinen Augen relativ schnell zumindest die "schleichenden Übernahmen" abfangen
wer glaubt zu sein, hört auf zu werden



Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 13:49

Kommt drauf an, inwieweit eine Ueberschreitung bei Kontrolle vorliegt. Dabei wird bei Verdacht oder Hinweis ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen beruecksichtigt. Je nach Schwere kann dann geahndet werden. Dabei sind die 50% ein Orientierungsmass, man wird mit Sicherheit nicht sofort bei minimaler Ueberschreitung den Bannhammer schwingen, was aber nicht heissen muss, dass man dieses Mass staendig ausreizen kann. In der Regel waren jedoch geahndete Faelle bisher recht deutlich.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

joker2912

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18.06.2019

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 23. Februar 2020, 08:34

Verwendung eines VPN-Dienstes?

hallo zusammen, ich hoffe es passt hier rein.
Ich nutze seit Anfang an einen VPN-Dienst und immer den selben VPN-Server (IP: A)

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wenn ich meine bisherige IP (A) nicht mehr nutzen möchte weil ich z.B. den VPN-Dienst kündige oder der VPN-Server zu langsam ist und ich dadurch mehr als 50% der Zeit innerhalb der 60 Tage eine andere IP (B) habe, werde ich dann gebannt/gesperrt?
2. Was kann ich tun, wenn ich durch einen Gerätewechsel eine andere IP-Adresse habe? Kann bzw. muss ich das irgendwo eintragen bzw. kann ich die neue IP selbst freischalten?
Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet :)

Pyrox

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 03.09.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Dududa

Gilde: Daylight

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 23. Februar 2020, 10:24

Hallo, das passt leider nicht so gut in den uralten thread aber dennoch eine antwort:
Es ist vollkommen egal welche IP du hast, während du spielst. Nur wenn du sie mit jemandem oder Accounts teilst, musst du das im Accountmanager eintragen. Du kannst aber alleine von so vielen ips spielen, wie du möchtest (zuhause, handyhotspot, uni, arbeit usw.)
Dududa Sharaman Coraly Sisyphos Nishgratz Cosmah Sperrholz Pyrøx

Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:30

Hallo,

also grundsätzlich sind viele sehr froh darüber das sie hier die Möglichkeit des Account Shares haben, sei es für das teilen von Berufen oder zum Farmen etc.
Wir würden auch nur ungerne all jenen die Erlaubtes Sharing betreiben Automatisiert jedes Mal den Account Sperren wenn sich jemand anderes bei ihnen einloggt, wie schon hier gesagt wurde, das Ganze ist von Blizzard so gedacht das Accounts nicht geklaut werden können bzw. das dadurch eingeschränkt wird.

Unsere Regel zum Accountsharing sind an sich auch Relativ Simpel und auch selbst gut im Auge zu behalten.

Hierzu einmal ein Ausschnitt aus den Regeln:

§ 1.1 Multiaccount

...

Der Accountbesitzer muss rückblickend auf die letzten 60 Tage mindestens 50% der Spielzeit des Accounts selbst nutzen. Ansonsten wird es als Tausch oder Schenkung (Accountübernahme) angesehen und entsprechend bestraft.

§ 2 Accountsharing

Solltet ihr eure Accountdaten an User weitergeben, die bereits einen Account auf B2B haben, muss das im Accountmanager von allen Beteiligten eingetragen werden.

...


Also wenn ihr euren Account mit jemandem Teilt und das im Accountmanager unter Account Sharing eintragt ist das schon fast die Halbe miete!
Dann könnt ihr selbst im Account Manager über den Aktionen schauen wie oft der eigentliche Besitzer in den letzten Tagen aktiv war und dadurch etwas abschätzen ob ihr da mal für eine Stunde oder ein paar einloggen könnt. Grundsätzlich ist es immer ratsam darauf zu achten ob derjenige mit dem ihr den Account Shared hier noch aktiv spielt oder nicht, im Zweifel fragt einfach einmal den Account Besitzer. Oftmals steht man ja irgendwie außerhalb von WoW mit diesen Leuten in Kontakt da die Weitergabe der Accountdaten immer etwas mit Vertrauen zu tun hat. Also ggf. einfach mal nachfragen und auf der Sicheren seite sein.
Sollte es der Fall sein das der eigentliche Accountbesitzer jetzt schon einen Monat gar nicht mehr on war solltet ihr Vorsichtig sein.
Wie oben schon genannt, es sitzt keiner von uns mit der Stoppuhr da und sobald ihr 51% Spielzeit erreicht habt Schwingen wir den Bannhammer. Aber wenn es für uns eindeutig ist das der eigentliche Besitzer nichtmehr aktiv spielt oder garnichtmehr hier zugegen ist greifen wir entsprechend ein.
Derjenige der den Account übernommen hat bekommt eine Punktestrafe ebenso wie derjenige der übernommen wurde da von beiden Seiten gegen diese Regelung verstoßen wurde. Derjenige der übernommen hat kann dann nach kurzer Klärung des Falls wieder Spielen sobald seine Sperre abgelaufen ist (in der Regel 5 Tage). Was den übernommen Account angeht so bleibt dieser gebannt bis sich der Originale Accountbesitzer bei uns meldet und sich auch als dieses Verifizieren kann, die Strafe hat er ja in seiner Inaktivität schon "abgesessen" und sobald es geklärt werden konnte das ihm dieser Account gehört wird er von uns wieder entbannt.

Also alles in allem wird keiner wegen einer Accountübernahme von uns dauerhaft gebannt, sondern bekommt nur eine auf den Deckel, weil er oder sie sich nicht an die Regelung dazu gehalten hat. Alles in allem finde ich ist es ein ganz faires System und es ist recht leicht sich an diese Regel zu halten, wenn man sich kurz austauscht oder es selbst überprüft.

Grüße
Andix90
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+