Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Blackkit

Lehrling

  • »Blackkit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 03.09.2012

  • Private Nachricht

1

Freitag, 9. November 2012, 21:00

Crossgilden

Was ist eine Gilde ?
Gilden sind virtuelle Zusammenschlüsse verschiedener Charaktere einer variablen Anzahl von Spielern. Sie erleichtern und beleben den Spielverlauf, in manchen Fällen machen sie ihn sogar erst möglich. Die Gilde ermöglicht es dem Individuum sich in einer überkomplexen immateriellen Welt zu orientieren, sie gibt ihm (hoffentlich) Unterstützung und ist erste Anlaufstelle für ingame Probleme. Sie gibt dem Einzelnen Halt und Sicherheit und kreiert somit Sicherheit und Vertrautheit in einer ansonsten chaotischen und undurchsichtigen Welt.
Bestenfalls sollte eine Gilde auf die differierenden Interessen all ihrer Mitglieder eingehen können und
versuchen, in einem mehr oder weniger demokratischen Prozess Entscheidungen, welche die Gilde in ihrer Gesamtheit und damit die Summe ihrer Mitglieder - betreffen, zu entscheiden.

Unser Vorschlag:

Crossgilden: Crossgilden sind ein Zusammenschluss von Allianz
und Horde in einer Gilde !!!

Ich möchte euch unseren Vorschlag etwas näher bringen.

Wie wir alle wissen, gibt es auf Privatservern nicht die Anzahl von Spielern, die auf einem offiziellen Server zu Hause sind.
Um eine raidfähige Gilde zu verwalten, ist es hier notwendig zwei Gilden ins Leben zu rufen, eine Allianz-Gilde und eine Horden-Gilde, sonst würde man leider die 25er Raids gar nicht auf die Beine stellen können. Und hier fangen die Probleme auch schon an.

Es ist schwer einen Gildenüberblick zu behalten, denn man sieht leider nicht, wer von der Partnergilde online ist. Des weiteren leidet die Zusammengehörigkeit der Spieler darunter, da man meist nur auf die Anwesenheit der eigenen Mitglieder schaut.
Außerdem hat man nicht mehr die Arbeit zwei Gilden zu verwalten, gerade am Anfang ist das der Untergang der meisten T4/T5 Gilden. Zwei Gildenführungen auf die Beine zu stellen ist schier unmöglich. Leider passiert es auch schnell, dass sich eine Gilde abgekapselt fühlt.

Das nächste Problem ist das Addon Guild2Guild. Es soll die zwei Gilden miteinander verknüpfen, doch auch hier treten Probleme auf.
Beispiel:
Spieler 1 hat je einen Char in Gilde 1, Gilde 2 und Gilde 3.
G2G soll die Gildenchannel von Gilde 1 und Gilde 2mmiteinander verbinden.
Jetzt ist Spieler 1 aber in Gilde 3 on, hat aber die Einstellungen wie oben beschrieben, auch für den Char von Gilde 3 gemacht. Dadurch sind nun nicht mehr nur Gilde 1 und Gilde 2 miteinander verbunden, sondern durch Spieler 1 auch noch Gilde 3, welche jetzt auch mitschreiben und mitlesen kann (was ja nicht gewünscht ist).
Oder wir haben die Gilden 1, 2, 3 und 4.
Gilde 1 will ihren Gildenchannel mit Gilde 2 und Gilde 3 mit Gilde 4 verbinden, aber alle kommen durch Zufall auf die Idee, ihren Transmitterchannel "Bratwurst" zu nennen. Nun sind alle 4 Gildenchannel miteinander verkoppelt.

Das ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck zur Zusammengehörigkeit.

Eine Gilde soll den Spielverlauf beleben und erleichtern, mit Crossgilden wäre das der Fall.

Auch für alteingessene Gilden wäre es keine große Umstellung, denn sie könnten die Twinks und die PVP-Chars in ihrer Zweitgilde unterbringen und könnten die Gildenbank weiterhin nutzen.

Durch unsere Erfahrung auf einen anderem Privatserver konnten wir feststellen, dass Crossgilden bisher immer sehr positiv von der Community aufgenommen wurden und das Zusammengehörigkeitsgefühl stark gesteigert haben.

Ich hoffe ihr gebt unseren Vorschlag eine Chance.

Liebe Grüße
Shanti / Atra Caedes

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

fisha, Lanumisu, NecroCrossi, Percy, rookie, Roxer, SonyBlack, Ted4you, windstalker

rookie

Geselle

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 05.09.2012

  • Private Nachricht

2

Freitag, 9. November 2012, 21:07

Ich persönlich finde den Vorschlag echt spitze und würde mich freuen wenns umgesetzt werden würde.

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

3

Freitag, 9. November 2012, 21:19

Ansich ist die Idee ja nicht schlecht, allerdings finde ich dass man mit G2G das meiste problemlos ändern kann. (Wenn man mit den Einstellungen umgeghen kann, ist es nicht möglich, dass Gilden mitlesen, die nicht in der Gildennotiz eingetragen sind^^ )
Ich finde allerdings, dass dieses Feature eher ein nice-to-have Feature wäre, wobei da BT / allgemeine Klassenbugs / Questbugs / usw. eine wesentlich höhere Priorität haben, weil eben diese Sachen neue Spieler und Motivation bringen ;) Dass ich jetzt auch in der Allygilde jedes Detail aus der Hordegilde sehen, bringt den Server nur bedingt weiter.


4

Freitag, 9. November 2012, 21:21

Viele Gilden haben ihr Gegenstück auf der anderen Fraktion. Verstehe deinen Vorschlag überhaupt nicht.

FelixHilbig

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28.10.2012

  • Private Nachricht

5

Freitag, 9. November 2012, 21:28

Ich find die Idee der Crossgilde auch nicht schlecht.
An den obengenannten Aspekten kann ich für meinen Teil nichts aussetzen und schließe mich daher Shantis Meinung an.

Man könnte jetzt zwar sagen, dass das kein wirkliches "Blizzlike" ist. Aber das ist es durch das gemeinsame Raids und Instanzen gehen in dieser Hinsicht eh nicht.

Lanumisu

Lehrling

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 08.09.2012

  • Private Nachricht

6

Freitag, 9. November 2012, 21:35

Kann mich der Meinung von Shanti nur anschließen und würde eine Umsetzung sehr begrüßen.

fisha

Experte

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28.10.2012

  • Private Nachricht

7

Freitag, 9. November 2012, 21:39

also ich finde den vorschlag super!

vote 4 shanti

Duke

Fachmann

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

8

Freitag, 9. November 2012, 21:49

Afaik müsste man da einiges an den Datenbanken und evtl. am Core rumschrauben.
Falls sich einer der Devs die Zeit dafür nimmt, dann sollten imo auch fraktionsübergreifende Arenateams ermöglicht werden.

bigal5845

Fachmann

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 07.11.2010

Hauptcharakter: Landliebe

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

9

Freitag, 9. November 2012, 21:53

@buschi: die idee ist, dass horde und alli-chars in eine gilde können und man nicht 2 gilden hat, wie es atm ist...

an sich finde ich die idee nicht schlecht, aber ich vermute halt, dass es technisch nicht ohne weiteres umsetzbar ist, da ich der meinung bin, dass es sonst schon längst gemacht wäre...

wiesl

Kämpfer

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

10

Freitag, 9. November 2012, 21:54

an sich finde ich die Idee mit den crossgilden nciht schlecht.

wenn das von diversen anderen priv-servern bekannt ist, wäre es vllt möglich da ein skript oder what ever zu bekommen anstatt alles selbst zu basteln, allerdings muss man das auch wollen und kontrollieren. dadurch könnte sich die gesparte Zeit seitens der Entwicklung mit der kontrollzeit relativieren...

Zitat

dann sollten imo auch fraktionsübergreifende Arenateams ermöglicht werden.


allerdings finde ich absolut unnötig, so behalten wir uns wenigstens noch ein klitze kleines bisschen Horde vs Allianz, und somit Blizzlike bei (bla, auch wenns A vsA und H vs H gibt...)


Darkurion2

Experte

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 17.09.2012

Hauptcharakter: Kriptyk

Gilde: WEED

  • Private Nachricht

11

Freitag, 9. November 2012, 22:02

fraktionsübergreifende arenateams würden die ohnehin schon miserable arena balance noch weiter verschlechtern...

BTT: guter vorschlag! umsetzbarkeit ist hier eher das problem denke ich aber das kann ich nur schwer beurteilen

12

Freitag, 9. November 2012, 22:22

Schließe mich ebenfalls der Meinung der Threaderstellerin an, weil so auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gilde(n) gestärkt wird und so die Organisation innerhalb der Gilde um einiges erleichtert wird. Außerdem zieht man, meiner Erfahrung nach, keinen Nachteil daraus.

An die Devs: Verzeiht mir wenn ich mich irre, bin Laie auf dem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das mit relativ wenig Aufwand realisieren könnte.
Ansich müsste ja irgendwo im Code verboten sein, dass Hordler Alligilden joinen können und vice versa. Könnte man dann nicht einfach den Eintrag für das Verbot (0) in 'ne Erlaubnis (1) umschreiben?

Falls es wirklich erheblich mehr Arbeitsaufwand bedeutet, sollte man den Vorschlag natürlich, wie Hoini meinte, unten auf die Prioritätenliste setzen, ansonsten sehe ich keinen Grund Crossgilden nicht (auch vor BT-Release, Klassenbugfixes, etc.) einzuführen. (Ich gehe aber auch gerne auf vernünftige Bedenken ein, falls diese auftauchen.) :>

MfG,
Neroox, Atra Caedes.





Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

13

Freitag, 9. November 2012, 23:44

Könnte man dann nicht einfach den Eintrag für das Verbot (0) in 'ne Erlaubnis (1) umschreiben?



Nein. wir haben uns das kurz nach Serverstart schonmal angeschaut und das geht so ohne weiteres nicht weil der client das einfach nicht mitmacht. Man kann das vllt hindrehen, mit fraktion vorgaukeln oder so (MoD hat ja zb auch das cross-faction trading implementiert) aber das ist nicht "mal eben so" getan.



Aranikus

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

14

Samstag, 10. November 2012, 00:52

Also dieses Thema gab es schon einmal hier im Forum und damals wurde sich eher dagegen entschieden mit der Begründung das es eben wie Betagan sagt, sehr schwierig wäre es wieder rückgängig zu machen.
Die Kernfrage die sich also stellen würde wäre eben ob die Fraktionen weiterhin zusammen bleiben und das jetzt nicht nur auf die Anzahl der Spieler ankommt. Auch ob sich der Arbeitsaufwand und die Zeit der Devs dafür lohnen würde.
Darum ging es nämlich auch der damaligen Diskussion.

Es sieht ja momentan so aus, als seien die gemeinsamen Fraktionen ja eine positive Eigenart von B2B und ich würde dieses Feature der zusammen gelegten Gilden auch befürworten.
Es würde vielleicht auch dem Server wieder ein Element mehr geben, das ihn einzigartiger macht.
Die Frage ist jetzt aber ob sich die Umsetzung auch für das Team lohnen würde und wie es eben mit der Meinung der Spieler dazu ist, weil man sollte bedenken das hinterher beschweren alles andere als eine angenehme Sache für das Team wäre.
Es wird immerhin falls es umgesetzt, jede menge Zeit und Arbeit hinein gesteckt und man sollte sich vorher bewusst machen, wie die entsprechenden Folgen sein werden und vielleicht das genauer mit der Com ausdiskutieren weil es ja an sich ein Thema ist das alle betrifft.
Wobei man auch Crossover Gilden nicht nutzen muss, wenn man das nicht will. Das wäre auch ein positives Argument dafür weil es eben nur ein zusätzliches Feature wäre und eben nichts das man unbedingt machen muss.

Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

15

Samstag, 10. November 2012, 02:28

ich persönlich bin gegen solche crossgilden, da ich

gerne Leute von meiner eigenen Fraktion in der Gilde habe, jedoch sicherlich nicht irgendwelche allianzler...

bin auch beim pve gegen die geteilten Fraktionen, da es mir nicht gefällt mit der anderen Fraktion etwas zu machen freue mich immer wenn wir mal wieder ne reine Hordegrp haben...

Was mir an diesem Server abgeht ist auch natürlich die A H Konkurrenz im pve, was ich halt einfach von anderen Servern kenne und etwas is was ich hier leider misse...

ich denke, dass man mit diesem Schritt nicht unbedingt für besseres Gildenmiteinander sorgt, da Gilden die an so etwas zerbrechen meistens eh schon relativ schwach sind und somit auf Kurz oder Lang einen Mitgliederschwund erleben
, , ,

fearon

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 11.12.2011

  • Private Nachricht

16

Samstag, 10. November 2012, 02:55

Beta hat eigentlich schon alles gesagt.

Die Zustimmungen sowie der Threadersteller selber haben hier Ihren ersten Post überhaupt abgegeben.
Daraus schließe ich, dass Ihr noch nicht lange auf dem Server seit. Schaut es Euch doch noch ein wenig länger an und Ihr werdet merken, dass die Handhabung von einer Horden- und einer Allianzgilde garnicht so schwer ist.

17

Samstag, 10. November 2012, 05:42

Könnte man dann nicht einfach den Eintrag für das Verbot (0) in 'ne Erlaubnis (1) umschreiben?



Nein. wir haben uns das kurz nach Serverstart schonmal angeschaut und das geht so ohne weiteres nicht weil der client das einfach nicht mitmacht. Man kann das vllt hindrehen, mit fraktion vorgaukeln oder so (MoD hat ja zb auch das cross-faction trading implementiert) aber das ist nicht "mal eben so" getan.
Ah sehr schade dass das nicht so ohne größeren Aufwand geht, wäre ja sonst sicher erheblich leichter die Entscheidung zu treffen, vorrausgesetzt natürlich, dass es von der Com gewollt ist.
Also dieses Thema gab es schon einmal hier im Forum und damals wurde sich eher dagegen entschieden mit der Begründung das es eben wie Betagan sagt, sehr schwierig wäre es wieder rückgängig zu machen.
Also beim Rückgängigmachen sehe ich da weniger Probleme. Könnte man da nicht einfach 'ne Art Backup machen?
ich persönlich bin gegen solche crossgilden, da ich

gerne Leute von meiner eigenen Fraktion in der Gilde habe, jedoch sicherlich nicht irgendwelche allianzler...
bin auch beim pve gegen die geteilten Fraktionen, da es mir nicht gefällt mit der anderen Fraktion etwas zu machen freue mich immer wenn wir mal wieder ne reine Hordegrp haben...
Ich denke ich verstehe deinen Gedankengang. Man kann sich natürlich auch als Hordler/Alli der dementsprechenden Fraktion "verbunden" fühlen und auch genügend Gleichgesinnte innerhalb seiner Fraktion finden.
Für mich hat die Fraktion immer eher 'ne untergeordnete Rolle gespielt, obwohl ich auch die größte Zeit meines WoW-Daseins als Hordler verbracht hab. Mir ging es in erster Linie immer darum, mit netten Leuten bei relativ entspannter Atmosphäre in BGs zu gehen, zu Raiden oder auch einfach nur Spaß im TS haben und nette Leute findet man halt bei beiden Fraktionen.
Aber ich glaube es wird dich auch keiner dazu zwingen in solche Crossgilden, falls diese denn entstehen sollten, hineinzugehen. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit Gilden zu erstellen, die nur aus Mitgliedern einer Fraktion bestehen.
Was mir an diesem Server abgeht ist auch natürlich die A H Konkurrenz im pve, was ich halt einfach von anderen Servern kenne und etwas is was ich hier leider misse...
Konkurrenz gibts ja in jeder erdenklichen Weise, so auch unter Gilden der selben Fraktion oder zwischen den verschiedenen XGilden, die entstehen würden.
ich denke, dass man mit diesem Schritt nicht unbedingt für besseres Gildenmiteinander sorgt, da Gilden die an so etwas zerbrechen meistens eh schon relativ schwach sind und somit auf Kurz oder Lang einen Mitgliederschwund erleben
Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Zerbrechen meinst. Könntest du mir das nochmal genauer erklären? Wäre nett.
Die Zustimmungen sowie der Threadersteller selber haben hier Ihren ersten Post überhaupt abgegeben.
Daraus schließe ich, dass Ihr noch nicht lange auf dem Server seit. Schaut es Euch doch noch ein wenig länger an und Ihr werdet merken, dass die Handhabung von einer Horden- und einer Allianzgilde garnicht so schwer ist.
Hey fearon,
auch wenn wir noch nicht so lange auf eurem Server aktiv sind, so sind wir dennoch schon seit einiger Zeit eine Gilde. Auch wir hatten auf unserem vorherigen Server zunächst nur X-Raids und klar ist die Handhabung zweier Gilden nicht beträchtlich schwerer als die des Zusammenschluss eben jener, aber als die X-Gilden hinzukamen, wurden Sachen wie die Verwaltung der Gildenbank, Raidinvites mit sofortigem Überblick über Klasse und Spec (durch Hinweis, bzw. Offinotiz), und natürlich auch der Überblick über den Mitgliederpool deutlich vereinfacht.

MfG,
Neroox, Atra Caedes





Gr33disgood

Fachmann

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 06.08.2012

Hauptcharakter: erzwo

  • Private Nachricht

18

Samstag, 10. November 2012, 10:53

das mit dem Zerbrechen bezog sich auf den Startpost, dass die t4 Gilden zerbechen weil sie es nicht gebacken bekommen

ne ally und ne hordengilde unter einen hut zu bekommen, weil sich ein teil ausgeschlossen fühlt usw.

meinte nur, dass die Gilden wenn sie an so ner kleinigkeit zerbrechen auf kurz oder lang auch so zerbrochen wären

den Wettkampf unter den Gilden gibts auch so "Fraktionsfirstkill" z.b.

und ja ich fühle mich meiner Fraktion sehr verbunden kann mich mit allys einfach nicht identifizieren liegt vllt am offi 8-) ich sag nur rache für sdt usw ;)
, , ,

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

19

Samstag, 10. November 2012, 11:06

.. Ganz ehrlich dieses 'mimimi der ist Ally ich bin Horde also muss ich ihn abgrundtief hassen' führt zu nichts.. Vor allem auf einem Private Server.. Ebenso bin ich gegen das zusammenlegen von Allianz und Hordegilden, da das bis jetzt eigentlich immer wunderbar geklappt hat.. Natürlich ist eine Gilde die 'Trashgilde'.. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich deshalb ausgeschlossen werde oder so.. Ebenso kann ich das angebliche 'G2G Problem' nicht nachvollziehen.. Das einzige, was ich mir wünschen würde wäre, dass man die andere Gildenseite auch im 'O' sehen kann.. Aber ansonsten ist es wirklich ein sehr geiles Addon.. Und dieser 'Schmarn' mit Spieler 1 , Gilde 1, 2, 3,4 etc ist weit aus der Luft gegriffen.. (meiner Meinung nach) Ich weiß ja nicht ,was die Atra Caedes Spieler machen, aber normal gibt es solche Komplikationen mit G2G Channeln nicht.. Man sollte halt nicht rumplärren, dass der G2G Channel 'xyz123' ist..

murphy

Kämpfer

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 17.10.2011

Hauptcharakter: Misanthrope

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

20

Samstag, 10. November 2012, 11:10

vllt ganz nett die idee aber hat ja auch nachteile (die schon hier genannt wurden).
mit g2g lässt sich das meiste regeln, daher meiner meinung nach nicht notwendige Arbeit für die Dev´s, bzw die Zeit könnte besser genutzt werden.
- Misanthrope , Arrebartshuk , Nuraeddin -