Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

41

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:09

Da ich nun auch verwirrt bin, sehe ich das richtig:

Falls jemand, korrigiere, wenn jemand bei mir im Acc Sharing eingetragen ist, darf dieser nichtmehr mit mir zusammen außerhalb von Städten aktiv sein, sofern beide auf meinem Rechner eingeloggt sind?
ja, aber eigtl ein abstruser fall, wie wollt ihr dann gemeinsam zocken an einem rechner oO

Zitat


Was ist wenn ich den Char eines Freundes nutzen will und Schattenstoff herstellen will?
=> Ich darf nichtmal mehr seinen Char an meinen hängen und dort hinfliegen?
nein, aber mal ehrlich, warum musst du mit beiden chars dorthin fliegen um den cd zu nutzen?

Zitat


Was ist nun mit dem Setting dass ich eine 4er Gruppe spiele und dort mein eingetragener Sharer den Heiler spielt, darf ich nun nichtmehr mit seinem Heiler einloggen, fals ich mal kurz spielen will wenn er nicht da ist, OBWOHL bereits kein EP Bonus mehr vorherrscht?
dann musst du dich für einen der chars entscheiden, mit dem du mitgehen willst und ihr sucht 2 statt nur einen zusätzlichen mitstreiter für eine 5er ini

Zitat


Imho eine ziemlich übertriebene, vorschnelle, unüberdachte Lösung des Problems, vielleicht weil wenig Möglichkeiten der richtigen überprüfung bestehen....

Muss ich nun jedes mal meinen Desktop und den alten Desktop aus dem Keller starten, nur weil ich einen der obrigen Fälle machen will?

Die die es ausnutzen wollen könnten ja auch einen 2. Rechner verwenden, was hindert sie daran?

auch dieses "umgehen" führt nicht dazu, dass du die regelung aushebst, im endeffekt bist du immer noch alleine dran.

im großen und ganzen sind das doch fast schon "extremfälle", die auf 90% der spieler nicht zutreffen. die anzahl derer, die es aber ausnutzt ist in letzter zeit stark gestiegen und um dem einen riegel vorzuschieben gibt es nun diesen regelzusatz, der multiaccounting eindämmen soll.

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

42

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:15

Vielleicht sollten sich einige nochmal über die Art und Weise dieses Spiels Gedanken machen. WoW besteht zu einem großen Teil aus Elementen, die das Zusammenspiel mehrer Spieler benötigen. Wenn man irgendwas machen will wie z.B. einen Twink durch DM zu ziehen, hat man mittels seinen drei Game-Accounts ausreichend Möglichkeiten.

Man muss nicht immer alles alleine machen. Und wenn, dann macht euch halt die Mühe, einen eigenen Twink mit jenen benötigten Fähigkeiten hochzuziehen. Niemand braucht beim Farmen einen Heiler auf Follow, wenn man keinen Kürschner hat, käuft man halt Leder und verkäuft Sachen der eigenen Berufe, um an das benötigte Gold zu gelangen. Wenn du für deinen Kumpel kurz den Heiler-Part übernimmst, ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, den eigenen Account kurz auszuloggen. Beides gleichzeitig machen kannst du sowieso nicht. Und für einen Elite-Gegner, den man nicht alleine schafft, kann man sich zu fast jeder Tageszeit innerhalb von zwei Minuten jemanden suchen, der einem dabei hilft. Das geht - man glaubt es kaum - meistens noch schneller, als den Charakter eines Kumpels einzuloggen.

Und "§10 Weitergabe von Accountdaten" in den Regeln ist mir durchaus bewusst. Ich habe den Sinn dieser Regel aber von Anfang an anders verstanden. Spielt halt nen Offline-Game, wenn ihr ständig euer eigenes Ding durchziehen wollt. Das ist ein MMORPG, das bedeutet, dass das Spiel darauf aufbaut, dass ihr ständig mit ANDEREN Leuten ZUSAMMEN spielt, um bestimmte Dinge zu erreichen.

Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

43

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:16

Ich finds ja ziemlich unverschämt, wie du uns hier Faulheit unterstellst Betagan. Deiner Meinung nach sollte ja lieber der Chartransfer verboten und Multiaccounting erlaubt werden. DAS wäre die faule Lösung. Der Chartransfer beschert uns halt unglaublich viele User. Der von dir vorgeschlagene Ansatz bringt NUR Spielern etwas, die schon auf dem Server sind und gelevelte Chars besitzen. Für neue Spieler würde das den Server sehr viel weniger attraktiv machen. Ich finde das ziemlich kurzsichtig, weil so auf lange Sicht der Server sicher User einbüßen würde, um es etablierten bequemer zu machen.
Das Problem ist einfach, dass die Beobachtungen bei uns über Monate laufen. Wir wollen Sicherheit. Wir könnten natürlich auch bei Verdachtsmomenten schon einen Ban aussprechen, dann wäre der Stapel der Verdachtsfälle viel niedriger. Aber das möchten wir nicht. Im Grunde ändern auch mehr GMs nichts an der Situation, weil viele Spieler in langen Abständen auch mal ihren Zweitaccount einloggen, und sonst fast nur auf dem Erstaccount unterwegs sind.
Übrigens ist es auch nicht so, dass ALLE "bestraft" werden. Ich habe den Eindruck, dass ein hoher Anteil an Spielern, die derzeit von der Regel betroffen wären, ohnehin mehr als einen Account besitzen. Im Wirklichkeit loggen doch wohl die allerwenigsten mit zwei Chars von verschiedenen Accounts gleichzeitig ein.

Zitat

Darf ich also nicht mehr einen Char meines Freundes nehmen und paar Mobs wegbomben und meinen Heiler hinten dran hängen, weil der im Verhältnis keinen Schaden macht?

Nein, das wird nicht mehr erlaubt sein, weil man auch damit wieder ein "Schlupfloch" eröffnen würde und das im Grunde Multiaccounting attraktiver machen würde. Wie ich deiner Signatur entnehme, hast do aber doch einen starken DD, der das Töten für deinen Heiler erledigen kann.
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

44

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:17

Da ich nun auch verwirrt bin, sehe ich das richtig:

Falls jemand, korrigiere, wenn jemand bei mir im Acc Sharing eingetragen ist, darf dieser nichtmehr mit mir zusammen außerhalb von Städten aktiv sein, sofern beide auf meinem Rechner eingeloggt sind?
=====
ja, aber eigtl ein abstruser fall, wie wollt ihr dann gemeinsam zocken an einem rechner oO
Es war lediglich eine Zusammenfassung dessen was ich verstanden habe von der Regelung, und die Frage ob das so richtig ist.

Zitat

Was ist wenn ich den Char eines Freundes nutzen will und Schattenstoff herstellen will?
=> Ich darf nichtmal mehr seinen Char an meinen hängen und dort hinfliegen?

nein, aber mal ehrlich, warum musst du mit beiden chars dorthin fliegen um den cd zu nutzen?
Noch nie WoW gespielt? Man nutzt des öfteren Cds von anderen, und KEINER! wiederhole - betone, stellt es euch zumindest vor: KEINER! ist so doof und fliegt mehrmals wenn er einfach einen Char an den anderen hängen kann um 2 CDs zu usen.(Sofern wow 2 mal laufen kann auf seinem Rechner, aber dann wäre die Diskusion sinnlos)

Was ist nun mit dem Setting dass ich eine 4er Gruppe spiele und dort mein eingetragener Sharer den Heiler spielt, darf ich nun nichtmehr mit seinem Heiler einloggen, fals ich mal kurz spielen will wenn er nicht da ist, OBWOHL bereits kein EP Bonus mehr vorherrscht?

dann musst du dich für einen der chars entscheiden, mit dem du mitgehen willst und ihr sucht 2 statt nur einen zusätzlichen mitstreiter für eine 5er ini
Nicht instanz.....normales leveln.... Sonst fällt der eine Char immer und immer wieder um level zurück und um Quests/Questreihen...

auch dieses "umgehen" führt nicht dazu, dass du die regelung aushebst, im endeffekt bist du immer noch alleine dran.
Ja, aber es geht nicht um mich, es ging um die theoretischen überlegung was man darf und die andere es ausnutzen könnten.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

45

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:18

Ich erlaube mir, mich auch mal zu dem Thema zu äußern:

Immer mehr Leute haben inzwischen 3-5 Accounts und demnach auch 3-5 Charaktertransfers hinter sich. In meinen Augen ist das recht unverschämd dem Server und der Grundidee des Charaktertransfers gegenüber.

Wisst ihr noch, warum der Charaktertransfer eingeführt wurde? Weil wir neue Member brauchten. Wenn ihr euch noch x neue Accounts erstellt und x neue Charaktertransfers beantragt. Seid ihr neu? Wohl eher nicht. Ihr raubt den GM's aber quasi 2x ihre Zeit! Einmal um den Transfer durchzuführen. Ebenso raubt ihr deren Zeit, indem sie euren Account sperren müssen und alles prüfen müssen. Meistens kommt dann noch eine Diskussion hinzu. Was bringt euch/uns das? Herzlich wenig. Was ist das Ende vom Lied? GM's müssen die richtige Arbeit auf dem Server für eine unbestimmte Zeit einstellen, weil sie sich um solche, nennen wie sie Sonderkinder, kümmern müssen.

Ingame hat Betagan etwas in meinen Augen wichtiges angesprochen:

Man müsste den Charaktertransfer abschaffen. Das wäre das fairste für alle.

Im Forum muss ich Beta deutlich widersprechen - Multiboxing erlauben wäre in meinen Augen das schlimmste, was Back2Basics machen könnte.

Das momentane Problem bei Multiaccounting liegt in meinen Augen hier:
Von anderen Spielern, die Mutliaccounten, weiß ich, wie sie die Aktion durchbekommen haben. Sie haben als Grund angegeben, dass ihr Bruder/Schwester der andere Accountbesitzer ist. Wie soll ein GM das überprüfen? Soll er zu der Person fahren und die Sache überprüfen? Vermutlich nicht.

Mein Vorschlag hierbei wäre: (Wobei man sich da mit den DEVs absprechen müsste, da ich kP von dem Aufwand habe)

Man lässt den Charaktertransfer und das Multiboxing wie es bis vor der Regeländerung war. Bannt man einen Spieler wegen Multiaccounting, sperrt man nicht wie bis jetzt einen Account permanent und den anderen Account temporär (wenn überhaupt), sondern beide permanent. Ebenfalls wird der Charaktertransfer für die IP für eine beliebige Zeit gesperrt. (Dann kann man zwar nochmal hier auf B2B anfangen, kann aber nicht instant wieder einen Char transferieren)

Die Idee ist ofc ausbaufährig..

mondra

Fachmann

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 01.08.2012

  • Private Nachricht

46

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:20

Ok, ich steig einfach nicht mehr durch.

Mein Freund und ich wohnen Teile des Jahres zusammen d.h. wir haben teilweise die selbe IP (was auch eingetragen ist) da wir über den selben Router spielen, wir teilen uns aber nicht die accounts d.h. er kennt mein passwort nicht und ich nicht seins. Wenn wir jetzt zusammen questen/raiden als gruppe (beide chars auf dem selben level) und beide sitzen an ihrem eigenen Rechner aber wir haben die selbe IP weil wir den selben Router haben, riskieren wir dann einen Bann weil man nicht nachvollziehen kann ob wir wirklich zwei personen sind?


SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

47

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:23

Mein Freund und ich wohnen Teile des Jahres zusammen d.h. wir haben teilweise die selbe IP da wir über den selben Router spielen, wir teilen uns aber nicht die accounts d.h. er kennt mein passwort nicht und ich nicht seins. Wenn wir jetzt zusammen questen/raiden als gruppe (beide chars auf dem selben level) und beide sitzen an ihrem eigenen Rechner aber wir haben die selbe IP weil wir den selben Router haben, riskieren wir dann einen Bann weil man nicht nachvollziehen kann ob wir wirklich zwei personen sind?

Nein. Euch passiert gar nix. Weil ihr die ehrlichen Spieler seid, für die das System des Eintragens mehrerer Accounts unter derselben IP eingeführt worden ist.

antifreak

Drachentöter

Beiträge: 1 366

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Gilde: Innocence of Cræck

  • Private Nachricht

48

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:24

Zitat

es darf nicht passieren, dass einer von euch beiden sich auf einem pc einloggt und den ganzen kram auf beiden accs alleine macht, sobald ihr aber jeder am eigenen rechner sitzt ist alles in butter. damit sollte wohl die letzte unklarheit beseitigt sein


Und wie möchte man das überprüfen? Jeder rechner hat zwar ne eigene IP, meines Erachtens hat aber der Haushalt mit dem jheweiligen Router nur Eine IP !?
:thumbsup:
die Lösung wird IPv6 bringen.
Außerdem lässt sich aus dem osi layer sicherlich auch die Mac-Adresse herauslesen, und die Ist eindeutig.


Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

49

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:24

Im Forum muss ich Beta deutlich widersprechen - Multiboxing erlauben wäre in meinen Augen das schlimmste, was Back2Basics machen könnte.
Multibosen ist erlaubt, nur Multiaccounting nicht....afaik nach Stand vor paar Tagen zumindest...
Man müsste den Charaktertransfer abschaffen. Das wäre das fairste für alle.
Wo er Recht hat....

Ebenfalls wird der Charaktertransfer für die IP für eine beliebige Zeit gesperrt.
Dir ist klar das viele dynamische ips haben? Router an/aus und bannder ip ist weg...

Immer mehr Leute haben inzwischen 3-5 Accounts und demnach auch 3-5 Charaktertransfers hinter sich. In meinen Augen ist das recht unverschämd dem Server und der Grundidee des Charaktertransfers gegenüber.
Offiziell darf das keiner, einer Pro Person, ich kenne auch nur eine Person die einen 2. Char Trans gemacht hat, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.




mangos: 1749 / sd2: s2634

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

50

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:29

Ah fck.. Ich komm schon durcheinaner mit Multiaccount & Multiboxxen..

Dann kannst eig auch alle Regeln bezüglich IPs abschaffen..

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

51

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:30

Offiziell darf das keiner, einer Pro Person, ich kenne auch nur eine Person die einen 2. Char Trans gemacht hat, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.

Wäre auch schön blöd, wenn jemand, der nichterlaubtes tut und dadurch einen Bann riskiert, damit auch noch rumposaunt. Wenn wir ehrlich sind: Bestimmt jeder hier mit Twinks hat sich schon einmal überlegt, wie schön einfach es doch wäre, wenn man statt von 1-65 zu leveln, doch einfach nen zweiten Account erstellen könnte und nur bis Level 19 spielen müsste. Klar: Keine Arbeit > Arbeit. Aber ähnlich wie man sich ob der Konsequenzen zurückhält, wenn man jemandem am liebsten eigentlich in die Fresse hauen würde, erstellt man sich auch keinen zweiten Account. ;)

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

52

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:32

Zitat

es darf nicht passieren, dass einer von euch beiden sich auf einem pc einloggt und den ganzen kram auf beiden accs alleine macht, sobald ihr aber jeder am eigenen rechner sitzt ist alles in butter. damit sollte wohl die letzte unklarheit beseitigt sein


Und wie möchte man das überprüfen? Jeder rechner hat zwar ne eigene IP, meines Erachtens hat aber der Haushalt mit dem jheweiligen Router nur Eine IP !?
:thumbsup:
die Lösung wird IPv6 bringen.
Außerdem lässt sich aus dem osi layer sicherlich auch die Mac-Adresse herauslesen, und die Ist eindeutig.


Nein das lernt jeder inf-student in der comsys vorlesung, dass die mac-adresse eben NICHT deinen lokalen einflussbereich verlässt. die bleibt an deinem router hängen. punkt.

ipv6 bringt hier auch nichts, weil sich jedes individum separate /48 blöcke registrieren kann bei einem upstream provider. wir haben hier lokal für testzwecke bereits 5 solcher blöcke registriert auf meinen anschluss.

Zitat von »Cato«

Ich finds ja ziemlich unverschämt, wie du uns hier Faulheit unterstellst Betagan. Deiner Meinung nach sollte ja lieber der Chartransfer verboten und Multiaccounting erlaubt werden. DAS wäre die faule Lösung.

Das ist die faire lösung. klar, die ist für euch auch entspannter weil weniger arbeit. win-win :thumbsup:

Wenn ihr weiterhin attraktiv bleiben wollt, müsst ihr in den sauren apfel beißen und das hinnehmen, ist leider so. Aber aktuell dreht ihr einfach die unschuldsvermutung um und vermutet kackfrech erstmal, dass alle schuldig sind die 2 accounts parallel einloggen. ich mein hallo? kommt mal auf euer rechtsverständnis klar...



53

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:42

@Psychologe...

Zitat

Wisst ihr noch, warum der Charaktertransfer eingeführt wurde? Weil wir neue Member brauchten. Wenn ihr euch noch x neue Accounts erstellt und x neue Charaktertransfers beantragt. Seid ihr neu? Wohl eher nicht. Ihr raubt den GM's aber quasi 2x ihre Zeit! Einmal um den Transfer durchzuführen.


hmmm, warst du nicht Prix, die Eule?
Hast du nicht den Prix acc bannen lassen und danach einen 2. Acc erstellt um dir einen 2. Chartrans zu ermöglichen?

Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

54

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:43

Hm, schon die erste merkbare Einschränkung die evtl hätte zu nem Bann führen können:

Wollte grade eigentlich mehrere Chars in eine Zone transportieren und mir fällt auf: "Scheiße darf mich ja gar nicht einloggen auf dem Acc vom Freund um mich zu porten, weils ja außerhalb der Hauptstadt ist...."

Wird dann eigentlich PvP in den Hauptstädten erlaubt sein, wenn ma zb was testen will oder so?




mangos: 1749 / sd2: s2634

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

55

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:44

Gut erkannt. Mir wurde sogar gesagt, dass es angeboten wird/wurde. Nur ist es doch deutlich weniger Arbeit einen Multiacc zu detecten?

56

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:47

Mir geht es da eher um das Zitat ;)

Du hast durch den 2. Chartrans auch mehr Arbeit verursacht!
Bist du Neu? neee das schließe ich auch aus :P Selfownd my friend ^^

Aber ich weiche vom eigentlichen ab und dafür entschuldige ich mich beim TE

DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

57

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:50

ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen post durchgelesen, sondern lediglich jene, die von personen kommen, wo man sicher gehen kann, das sie produktiv sind.

wenn ich das ganze hier jetzt mal zusammen fassen würde, muss man schon zu dem schluss kommen, dass die neue regelungen einfach viel mehr kaputt machen, als sie beschützen sollen. was genau ist ziel des ganzen? richtig, das leute nicht noch schneller leveln, in dem sie mob tagging betreiben + ep bonus. einen anderen vorteil hat man hierraus schließlich nicht. es gibt weiß gott schlimmeres und mit großer sicherheit auch zig andere lösungen dieses problems.

fassen wir mal zusammen, wofür acc sharing gut ist:

1. ich logge für einen freund, der auf irgendeine art und weise verhindert ist, für einen boss ein, um ein eventuelles item abzugreifen. weil ich eine tragende rolle im raid spiele, kann man auf mich nicht verzichten, weswegen ich mit meinem char eingeloggt bleiben muss. darum stelle ich den anderen char afk iwo hin.

2. ich mache mir nicht extra die mühe, weil ich vll keine zeit oder lust habe und lvl keinen neuen char für farm berufe, sondern nehme stattdessen in einer ruhigen minute den char eines freundes und bombe mir mobs weg oder farme bäume etc.. er gab mir schließlich seine acc daten, weil er mir vertraut und es kein problem für ihn ist.

mehr beispiele fallen mir an dieser stelle nicht ein. man muss zwar zugeben, sie sind nichts weltbewegendes, aber es spricht einfach viel weniger für ein derartiges verbot, als dagegen. warum macht man sich also nicht einfach die mühe, eine andere problemlösung zu finden, die nicht derartige einschränkungen mit sich bringen? warum deaktiviert man nicht den werber bonus, sobald sich ein 70er auf dem acc befindet? dies muss natürlich nicht für den gesamten acc gelten, sondern kann für -1, -2 und -3 individuell sein. wenn gucky schon so ein tolles tool zur überprüfung der gespielten ips gebastelt hat, sollte dies doch sicherlich das geringe problem darstellen.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



Engelchen

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 069

Registrierungsdatum: 14.08.2010

Hauptcharakter: Luftbläschen

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

58

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:54

Okay Leute, dieser Thread hat jetzt hier ein Ende mit meinem Post, da es ein Newspost ist und inzwischen schon ein Kritikthread besteht, wo ihr euch gern konstruktiv zu diesem Thema äußern könnt.

Mein abschließender Kommentar:
Egal wie oft hier behauptet wird, dass das Ganze eine unüberlegte Regel ist und wir nicht drüber geredet hätten, es ist nunmal tatsache, dass wir uns mit diesem Thema seit nun schon mehr als 2 Monaten insgesamt beschäftigen.

Nehmen wir nur mal den momentanen Onlinestand als Beispiel:
12 Accounts, die sich nicht im Sharing eintragen, weshalb wir jeden einzelnen über einen großen Zeitraum verfolgen müssen. Sagen wir mal 1h erstmal pro Account. Wenn sich dann jemand nur auf follow bei jemand anderem hat, dann wird diese Arbeit schon erheblich mehr. Dieser User bekommt dann erstmal einen schönen Thread, damit alle wissen, dass wir ihn verfolgen müssen, weil sich da wahrscheinlich mal wieder ein Spieler mehrere Accounts gemacht hat. Momentan haben wir dort 27 Diskussionen offen, wo wir jeden einzelnen User über einen längeren Zeitraum immer wieder beobachten. Ich schätze mal so 3-4h Aufwand pro Spieler sind das garantiert mindestens. Wenn wir das also zusammenrechnen sind wir bei momentan mind. 81h Arbeit, welche wir uns machen, weil es Spieler gibt, die dieses System ausnutzen und das sind noch nicht einmal alle, weil wir nicht allen auf die Schliche kommen.

Für mich persönlich kommt das Abschaffen des Chartransfers und des Werber-Bonusses nicht in Frage, weil uns diese Systeme einfach sehr viele User bescheren.