Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

moeldtchen

Lehrling

  • »moeldtchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 10.06.2012

Hauptcharakter: Cassiopheia

  • Private Nachricht

1

Montag, 30. Juli 2012, 00:24

[Vorschlag] Charakter Transfer vom offiziellem Server

Wie ist es aktuell?

Momentan muss man seine Accountdaten hergeben, damit überprüft werden kann ob der Charakter wirklich der eigene Charakter ist.

Warum sollte was geändert werden?

Dieses bewirkt gewisse Nebeneffekte durch das sehr schnell greifende Sicherheitssystem von Blizzard und stellt eine Verletzung des eingegangen Vertrages mit Blizzard dar. Mein Account wurde zum Beispiel schon gesperrt weil ich mit einem Rechner der 1m neben meinem steht eingeloggt habe und es war recht mühsam ihn wieder entsperrt zu bekommen..

Was ist der Änderungsvorschlag?

Ich möchte hier gerne einmal das System von WoW-Progress zeigen, die auch eine Art Überprüfung durchführt wenn man einen Charakter seinem Account zuordnen möchte.

Man gibt zuerst den gewünschten Charakter an und wird dann aufgefordert an zufällig gewählten Slots Equip zu tragen bzw diese leer zu lassen und danach auszuloggen und auf ein Armory Update zu warten (welches inzwischen idR sehr schnell geht). Stimmt es dann mit den geforderten überein, gilt es als bewiesen dass es der eigene Charakter ist. Zum besseren Verständnis hier ein Bild dazu:



Ich denke nicht, dass eine Nachricht mit den Kriterien welche Slots angelegt und welche leer sein sollen + ein Armory Check einen anderen Zeitumfang hätte, als das Einloggen in einen Account. Alle für den Trans relevanten Daten können ohnehin im Armory abgelesen werden. Es geht ja - so wie ich es verstanden habe - nur um die Überprüfung, ob es die eigenen Charaktere sind!

Welche Vor- und Nachteile hätte das?

  • Der Spieler der den Trans durchführen möchte, müsste nicht mehr gegen die AGB von Blizz verstoßen
  • kein Risiko, dass der Account temporär eingefroren wird wegen dem IP Check von Blizz
  • möglicherweise eine größere Motivation hier auf dem Server anzufangen
  • nur für Spieler mit aktivem Blizz Account möglich, für alle anderen müsste weiterhin das bisherige System bestehen bleiben
  • möchte man einen automatischen Check wie bei wowprogress wäre es mit einiger Arbeit bis zur Einführung verbunden (manuell wäre es denke ich kein großer Mehraufwand)
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Sollte ich etwas vergessen haben oder etwas unverständlich sein, fragt bitte, ich editiere dann ggf meinen Thread.

Cato

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 997

Registrierungsdatum: 31.01.2012

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

2

Montag, 30. Juli 2012, 01:07

Die Sache ist die: während man ziemlich leicht einen Bekannten findet, der eben mal ein paar Screenshots mit den gewünschten Änderungen macht bzw. einen seiner Chars entsprechend ausrüstet, gibt wohl kaum jemand seine Accountdaten einem Freund, nur damit der einen Char transferieren kann. Die Hürde ist bewusst hoch gewählt, eben um Betrug vorzubeugen.
So kompliziert ist das Entsperren ja auch nicht, ich musste das bei meinem Account ein paarmal machen, das ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Der Chartransfer ist ein ziemlich großzügiges Angebot, so habe ich das jedenfalls immer empfunden. Klar ist vielen ein bisschen mulmig dabei, wenn sie ihre Accountdaten hergeben sollen, aber es wird sogar empfohlen, das Passwort davor und danach zu ändern; außerdem ist bei den vielen Transfers, die bisher durchgeführt wurden, kein einziger Fall dabei, wo etwas schief gelaufen wäre.
Sicher wäre es auf die von dir vorgeschlagene Art für die Spieler angenehmer, aber es soll ja nicht unbedingt zu angenehm sein.
Ceterum censeo.... ach, was soll's.

Eruption

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 04.06.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht

3

Montag, 30. Juli 2012, 09:40

Was die Accountdaten angeht, so werden diese Streng Vertraulich auch behandelt und sobald der Transfer bestätigt wurde wird das PW mit ******* unkenntlich gemacht und das PW kann wieder geändert werden.

Sollte einem trotzdem dabei unwohl sein seine Accountdaten solange preiszugeben so kann man mit mir immer noch einen Termin vereinbaren und sich mit mir im TS treffen (was die letze zeit ein paar mal sogar in anspruch genommen wurde auch) und direkt nach dem Transfer das PW dann zu ändern.

Und wirklich ins Game einloggen muss man bei Blizz ja nich da das Arsenal schon reicht wenn ich mich dort einlogge und die sachen nachprüfe.

Mfg Eruption
Das Leben is ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand.

Die Regeln kennen brauchst du nicht! Nimm deine Würfel in die Hand

moeldtchen

Lehrling

  • »moeldtchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 10.06.2012

Hauptcharakter: Cassiopheia

  • Private Nachricht

4

Montag, 30. Juli 2012, 10:01

Danke schonmal an die ersten Feedbacks. Zu ein paar Punkten möchte ich gern etwas sagen.

Es wurde was von Screenshots gesagt, die sollten natürlich niemals als Beweis für irgendwas gelten. Ein Bild dahingehend zu bearbeiten ist mit relativ wenig Aufwand zu machen.

Ich kenn halt (inkl) mir drei Leute aus meinem Umfeld (die auch die einzigen 3 sind die ich privat hier auf B2B kenne^^) die auch gern einen Char getranst hätten, aber niemals ihre Accountdaten an egal wen weitergeben würden. Dafür spielen wir alle schon zu lange und würden kein Risiko (und alles außer Selbstzugriff ist immer ein Risiko) eingehen. Deswegen hab ich nach einer Alternative gesucht.

Ich bin natürlich weiterhin über jegliche Meinung in egal welche Richtung froh.

edit: Ich wollte übrigens nicht andeuten, dass ihr Admins irgendwelchen Unfug mit den Daten anstellt. Ihr habt immerhin einen Ruf zu verlieren ;)

Eruption

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 04.06.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht

5

Montag, 30. Juli 2012, 11:19

Da sich das ganze ja so eigentlich momentan im rahmen hält mit Transfers kann ich alternativ anbieten das wir uns im TS treffen und wir das ganze auch über Teamviewer abhandeln können. So müsst nur Ihr selber euch jeweils einloggen und ich kann mir das ansehen und bestätigen das die genannten angaben richtig sind dann.
Das Leben is ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand.

Die Regeln kennen brauchst du nicht! Nimm deine Würfel in die Hand

Trig

Lehrling

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 23.01.2012

  • Private Nachricht

6

Montag, 30. Juli 2012, 11:28

die auch gern einen Char getranst hätten, aber niemals ihre Accountdaten an egal wen weitergeben würden
Mir war auch etwas mulmig dabei. Aber nach dem TS-Gespräch war mir klar: das ist ein seriöses kompetentes Team das nie irgendwelchen "Unfug" mit deinen Daten machen würde.

Es ist natürlich dein Ding ich kann dir nur raten es zu machen , btw kannst du ja wie oben schon gesagt dein PW davor und danach ändern.

moeldtchen

Lehrling

  • »moeldtchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 10.06.2012

Hauptcharakter: Cassiopheia

  • Private Nachricht

7

Montag, 30. Juli 2012, 11:56

Zitat


Mir war auch etwas mulmig dabei. Aber nach dem TS-Gespräch war mir klar:
das ist ein seriöses kompetentes Team das nie irgendwelchen "Unfug" mit
deinen Daten machen würde.

Es geht mir nicht darum. Hatte es hier noch niemand, dass der Account
wegen "suspicious activities" gesperrt wurde, nur weil man sich mal mit
ner anderen IP eingeloggt hat? Darum geht es mir primär. ok, ich hab ihn
(natürlich) wiederbekommen, aber es war recht nervig ;)
Zum anderen.. ich logge mich nur noch mit eigenen PCs ein, ich kenne
die PCs anderer Leute nicht, weiß nicht ob sie Sicherheitslücken oder
Ähnliches haben. Passiert etwas mit dem Account, ist es so einfacher die
Fehlerquelle zu finden. Es ist also schon umfangreicher als ein "oh
nein, wer weiß was die mit meinem Accountdaten machen". Das würde ich
sogar - für mich - so gut wie ausschließen, weil ich denke sie haben
zuviel zu verlieren (Stichpunkt: Ruf).



Da sich das ganze ja so eigentlich momentan im rahmen hält mit Transfers kann ich alternativ anbieten das wir uns im TS treffen und wir das ganze auch über Teamviewer abhandeln können. So müsst nur Ihr selber euch jeweils einloggen und ich kann mir das ansehen und bestätigen das die genannten angaben richtig sind dann.

Das finde ich eine sehr gute Alternative!!! Gerne auch mit mehr Wartezeit (also wenn ihr wieder mehr zu tun habt). Auf diese simple Idee bin ich gar nicht gekommen :thumbsup:

edit: TS Termin über PN absprechen oder wie wollen wir das machen? Soll ich da auch die Daten vom Transferformular direkt beifügen etc.. Fragen über Fragen :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moeldtchen« (30. Juli 2012, 12:30)


Shadi

Lehrling

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19.02.2012

  • Private Nachricht

8

Montag, 30. Juli 2012, 14:25

Meines Wissens nach stellt es keinen Vertragbsurch dar wenn du deine Accountdaten jemand anderen gibst. Blizzard sperrt auch niemanden dafür sondern sie verweisen klipp und klar auf die Aussage (die übrigens hin und wieder auch im Ladebildschirm als Tipp angezeigt wurde) das man seine Daten nicht weitergeben sollte bzw dies nur auf eigenes Risiko hin tut. Verschwinden dann also Items oder wird sonstiger Unfug mit dem Account getrieben, haftet Blizzard nicht dafür und erstattet dir nix - ned mehr und ned weniger. Ich selber habe hunderte male auf Accs von anderen gespielt und umgedreht Bekannte/Freunde von mir genauso oft auf meinem. Die Sperre die du da abbekommen hast ist, und da bin ich mir sehr sicher, nicht darauf zurückzuführen das du dich mal mit nem anderen PC, der 1m neben dir steht, eingeloggt hast =) Trotzdem gefällt mir die herausgabe der Accdaten um einen Transfer machen zu können auch nicht wirklich und eine vernünftige Alternative wäre nicht verkehrt (Auch wenns mich nicht mehr betrifft weil ich schon vor langer Zeit getranst hatte :P )

Eruption

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 04.06.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht

9

Montag, 30. Juli 2012, 15:13

TS Termin über PN absprechen oder wie wollen wir das machen? Soll ich da auch die Daten vom Transferformular direkt beifügen etc.. Fragen über Fragen :whistling:
Ja Termin kann man mit mir über PN abstimmen und wenn wir dann im TS sind kann man fix das Chartransformular ausfüllen und alles wird überprüft von mir dann auf Richtigkeit und wenn alles passt wird der transfer vollzogen...minimaler aufwand für beide seiten mit ner zufriedenstellenden lösung ;)
Das Leben is ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand.

Die Regeln kennen brauchst du nicht! Nimm deine Würfel in die Hand

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:33

Nach den vielen Hundert Transfers, die ich vom Offi gemacht habe... kam mir kein einziges Mal die Beschwerde zu Ohren, dass wegen uns da jetzt Probleme entstanden wären.
Einmal hat sich einer beschwert, da hat sich aber rausgestellt, dass der eigene Bruder mit dem Account kurz drauf Mist gemacht hat.
Und wie schon gesagt wurde... man loggt sich eigentlich nur auf der Webseite ein. Ins Game nur wenn der Spieler das explizit wollte, weil der Char in der Armory nicht mehr drin war und er selbst kein WoW auf Offi Stand installiert hatte.
Und das massive Problem beim Vorschlag aus Post 1:
Man kann es nur machen, wenn der Account aktiv und bezahlt ist. Und bei geschätzt der Hälfte der Transfers, die ich gemacht habe, war das garnicht mehr der Fall, da die Spieler eh schon auf P-Servern unterwegs waren oder nur ihren alten, aber inaktiven Account für einen Transfer hierher nutzen wollte, aber ohne den noch mal zu aktivieren.

Und der IP Check von Blizzard... ich kann mittlerweile was drauf verwetten, dass wenn sie sowas haben, es nur für den Ingame Login greift. 10-20 Accounts auf der Webseite durchloggen... kein Problem, passiert garnichts.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

moeldtchen

Lehrling

  • »moeldtchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 10.06.2012

Hauptcharakter: Cassiopheia

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:04

Ich bin da halt vorsichtig^^ Habe aber ja inzwischen meinen Transfer bekommen, mit einer für mich sehr guten Alternative - über Teamviewer (danke nochmal dafür!). Fand das eine sehr gute Alternative - sofern ihr natürlich nicht grad total Stress habt. Auf sowas simples bin ich natürlich nicht gekommen :whistling:

edit: Wäre vllt ne Überlegung wert, dieses allgemein als Alternative so anzubieten. Gegebenfalls halt mit mehr Wartezeit, als wenn man es über den Standardweg macht.

Eruption

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 04.06.2012

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht

12

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:41

Als Alternative ist das bei weitem nicht gedacht ... das war in dem fall eine Ausnahme die es aber nicht mehr geben wird da es einfach nich wirklich machbar is bei vielen Chartransfers da dann passend nen Termin abzustimmen jeweils mit allen dann.

Sicher mag man nich unbedingt die Offidaten rausgeben ( ich würde es auch nur mit einen leichten grummeln im bauch tun) aber da man alle daten aus der armory ja ablesen kann, wenn man sich auf der HP eingeloggt hat, muss keiner angst haben eigentlich das da unfug gemacht wird oder persönliche daten weitergeben werden.
Das Leben is ein Würfelspiel und deine Seele ist das Pfand.

Die Regeln kennen brauchst du nicht! Nimm deine Würfel in die Hand