Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Nathal

Meister

  • »Nathal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

1

Montag, 5. März 2012, 00:07

Partial Resists

Erst wieder über etwas neues gestolpert, was es hier, meiner Meinung nach leider nicht gibt: Partial Resists

Gefundene Quellen:
http://elitistjerks.com/f31/t23832-some_…tances_studies/
http://elitistjerks.com/f31/t8760-tbc_ma…116/#post477168
http://twistedfaith.wordpress.com/2009/0…ent-dps-killer/
sowie Stücke aus http://www.wowwiki.com/Resistance brauchbar sind.
Im Thread http://elitistjerks.com/f15/t44675-resis…echanics_wotlk/ finden sich ein paar Rückblicke zu Tbc.

Zusammengefasst:
- Es ist etwas anderes als der eine nichtloszuwerdende Prozent Castermiss
- Ca. 6% Chance aufzutreten, als 25% oder 50% Resist des Basisschadens des Zaubers

-> Resultiert in ca 3.3% weniger erlittenen Zauberschaden für den Boss
ODER ca 5.9% weniger Dps für Caster

Die glancing Blows für Caster, werden mir jedenfalls soweit weder im Recount noch im Kampflog angezeigt.
Was ist eure Meinung zu dem Thema? Habt ihr andere bessere Quellen? Existieren sie auf B2B doch?
Liege ich komplett daneben? Falscher Patchstand? Wie kann man sie am besten implementieren?
Diskutiert hier!

Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

2

Montag, 5. März 2012, 00:47

es sollte sowas geben.

Cheeky's Spreadsheet hat bei pet calculations für lightning breath für meine daten eine full resist chance von 13% und partial resist chance von 5.14% stehen, falls sich das wer angucken will was da berechnet wird.
vielleicht hilft das :)

Betagan

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Betagan

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Montag, 5. März 2012, 09:13

also es gibt die partial resistchance schon, da kannst du ja jeden resi-tank fragen, der sieht das ja immer in seinem kampflog, dass er mal 10k schaden von zb hydross bekommt und mal nur 5k (+5k widerstanden). Da dies in mangos vollständig in Unit implementiert ist gilt es erstmal gleichermaßen für Player und für Creatures, die davon ableiten. Vom überfliegen her, ist es zumindest so gedacht, dass es für beide geht. Getestet hab ich das speziell jetzt aber erstmal noch nicht.
Ich stimme dir zu, dass es auf jedenfall im Recount nicht auftaucht, allerdings hab ich bei meinem Hexer schon sehr starke Schwankungen in den DMG-Zahlen, so dass mich nicht wundern würde, wenn es einfach still und heimlich abgezogen werden würde. Muss man sich aber ggfs. nochmal ansehen..



Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

4

Montag, 5. März 2012, 17:55

die partial resists bei spielern kommen aber durch resistenzen, die ein boss nicht oder zumindest in der menge nicht hat oder?

Mornox

Fachmann

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 06.02.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Mornox

  • Private Nachricht

5

Montag, 5. März 2012, 18:21

ich durchdringe das thema nicht so ganz, ich blicke von der pvp-perspektive darauf.

sehe ich es richtig, dass cc spells wie sheep, cyclone etc. resistet werden können und dass die chance dafür von den resistenzen abhängt (arkan/natur)?

ich erinnere mich irgendwann mal gelesen zu haben, dass die resistchancen für non-damage spells in blöcken von den resi-werten abhängen, also grob gesagt 0 resi -> x % chance, 1-40 resi x+y% chance, etc.

das würde bedeuten zwischen 0 und 1 resistenzwert ist ein größerer unterschied für resist chancen als von 1-2 resistenzwert. ist das richtig? (wäre dankbar wenns mir jemand noch genauer als "größer/kleiner" sagen könnte).


relevant wird das für mich, weil ich darüber nachdenke ob der + auf alle resistenzen umhang enchant im bezug auf cc interessant ist oder nicht. Danke!







Barith

Heroe

Beiträge: 974

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

6

Montag, 5. März 2012, 18:28

@mornox hat nix mit dem topic zu tun.

es kann cc widerstanden werden durch widerstand, z.b. schattenschutz hilft gegen priest fear - daher hat man mit wotlk auch 130 spellpen gehabt.

es geht hier jedoch um pve

Nathal

Meister

  • »Nathal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 26.09.2010

  • Private Nachricht

7

Freitag, 9. März 2012, 05:00


Teostra

Lehrling

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28.01.2011

Hauptcharakter: Mustakrakish

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 26. März 2013, 01:00

Es sollten nur non binary spells komplett resistet werden können. Dies sind spells, wie schon erwähnt, welche entweder keinen direkten schaden machen oder zusätzlich einen cc, slow effekt bewirken. DIese spells treffen entweder oder sie werden !komplett! widerstanden.

Partial resists sind nur bei binary spells möglich. Diese sind Direktzauber wie Feuerball, Schattenblitz, Waffe der Flammenzunge, Schocks usw.
Hier scheint, diesen Eindruck habe ich allein vom lvln von 65-70 gewinnen können, alles komplett widerstanden werden zu können. Mal davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, jenseits von Gut und Böse liegt, frage ich mich, ob dieser Zustand so in dieser Form erhalten bleibt, weil blizzlike ist dies definitiv nicht?
Ich bin grad erstaunt zu sehen, dass der letzte post in diesem Thread 380 Tage zurückliegt.

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 5. Januar 2017, 14:20

Ich hole das mal wieder hoch, da mir die Partial Resists sehr komisch vorkommen. Besonders fällt es mir beim Hexer auf, bei dem in BT schon mal 5-6 Shadowbolts von 10 zum Teil resisten. Es ist auch egal welcher Boss Encounter, es fällt mir bei allen auf. Ich weiß nicht wie es anderen Hexern oder Mages geht, ich für mein Teil wundere mich schon sehr. Ich kann es direkt sehen, da ich das Addon Parrot als Scrolling Combat Text Ersatz nutze und dort Partial Resists mit angezeigt werden. Ist halt sehr frustrierend, wenn 3x hintereinander die Crits nur für 4k treffen, weil 50% resisted worden sind.

Zur Theorie:
- Spellhit spielt keine Rolle, da es nur full Resists betrifft (war auch immer am Hitcap)

- Spellpen sollte auch keine Rolle spielen, da aufgrund der folgenden Berechnung der normale Boss nur 15 Resi gegen alle Magieschulen haben sollte, diese aber mit FdE mehr als aufgehoben werden. http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_pene…n?oldid=1538201
("For example, A level 70 player casts a fire spell at a level 73 raid boss with no innate resistance. The level difference is 3, so the raid boss has effectively 15 resistance to all schools against the level 70 caster.")

- Bleibt noch die ca. 6% Restchance, 25% oder 50% des Spells zu resisten, die auch von Nathal genannt worden ist. Dies soll das Pendant zu den Glancings der Melees darstellen. Nach meinem subjektiven Empfinden, habe ich aber durch die Bank deutlich mehr als die 6%. Kann sie aber, wie auch schon angesprochen, nicht richtig tracken und später auslesen.

Ich weiß nicht genau ob ich mich arg täusche oder ob da wirklich was schief läuft. Ich bitte nur mal, dies zu diskutieren ;)

kress27

Experte

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 06.09.2013

Hauptcharakter: Dünneparty

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 5. Januar 2017, 15:40

Zu diesem Thema hab ich damals ein Ticket aufgemacht, als die Resistchancen angepasst wurden.
Changelog von August 2016: [TBC-Realm] Aktuelle Changelogs
Ticket: https://redmine.rising-gods.de/issues/20620#change-131563

Auch ich nutze Parrot und sehe dann sofort, wenn partielle Resists auftreten, hab es aber seitdem das Ticket geklärt war eben so hingenommen wie es ist bzw. als unlucky abgestempelt.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn Teilresists auftreten, dann gleich 3-4 hintereinander. Aber dann ist auch wieder Ruhe. Das ist dann halt schon einiges an Schaden, der verloren geht.

Das es nicht von Spellhit abhängig ist würde ich bestätigen, da mein Ele weit über Hitcap ist und trotzdem davon betroffen ist. (Zur Zeit ca. 100 Hit statt der nötigen ~53 Hit)

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 5. Januar 2017, 18:04

Ok, bedeutet ja schon mal, dass ich mit der Auffälligkeit nicht alleine bin. Werde mir das heute Abend nochmal mit dem Mage angucken, der hat ja immerhin über Talente und T6 Schultern nochmal einiges an Spellpen mehr.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 5. Januar 2017, 23:08

Ohne Kampflog-Daten/-Auswertungen bin ich weiterhin der Meinung, dass das einfach daran liegt dass unser Zufallszahlengenerator nunmal rein zufällige Zahlen erzeugt und keinerlei "Bad Luck Streak Protection" o.ä. hat.
Wie man irgendwo im Bugtracker nachlesen kann hat unser Dev Nanoware den RNG bereits ein paar statistischen Tests unterzogen und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.

Ich kann mir gut vorstellen, habe aber keine Beweise dafür, dass Blizzard da irgendeine Technik benutzt, um längere Streaks des selben Ergebnisses (Crit oder kein Crit) unwahrscheinlicher zu machen. Etwa wie bei League of Legends http://gaming.stackexchange.com/a/185091 scheinbar der Fall ist.

Edit: "Crit oder kein Crit" kann natürlich auch heißen "Resist oder kein Resist", Erfolg/Misserfolg halt. Bei mehr als 2 möglichen Ereignissen (Partial resist) muss man es natürlich etwas anpassen ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (6. Januar 2017, 00:31)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

13

Freitag, 6. Januar 2017, 06:15

Zur Theorie:
- Spellhit spielt keine Rolle, da es nur full Resists betrifft (war auch immer am Hitcap)
Miss != full Resist, auch wenn beides (zu Classic/TBC) im Log als Resist auftaucht. Spellhit ist nur für Hit/Miss interessant.

- Spellpen sollte auch keine Rolle spielen, da aufgrund der folgenden Berechnung der normale Boss nur 15 Resi gegen alle Magieschulen haben sollte, diese aber mit FdE mehr als aufgehoben werden. http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_pene…n?oldid=1538201
("For example, A level 70 player casts a fire spell at a level 73 raid boss with no innate resistance. The level difference is 3, so the raid boss has effectively 15 resistance to all schools against the level 70 caster.")
FdE hat, genauso wie Spellpen, keine Wirkung auf die 15 Resi (es sind hier seit einiger Zeit, für 70er, 9.33 Widerstand / Level, also 28 bei Bossen) aus der Leveldifferenz, diese Resi lässt sich generell nicht umgehen - Ausnahme: Binary Spells (levelbasierte Resi hat keine Wirkung).

- Bleibt noch die ca. 6% Restchance, 25% oder 50% des Spells zu resisten, die auch von Nathal genannt worden ist. Dies soll das Pendant zu den Glancings der Melees darstellen. Nach meinem subjektiven Empfinden, habe ich aber durch die Bank deutlich mehr als die 6%. Kann sie aber, wie auch schon angesprochen, nicht richtig tracken und später auslesen.
Die 6% Schadensreduktion durch (nicht Chance auf) Teilresist sind diese 28 Resi: (28 / (70 * 0,5)) * 0,75 ergibt 6% Schadensreduktion, verteilt auf 25% und 50% Resists.

Ok, bedeutet ja schon mal, dass ich mit der Auffälligkeit nicht alleine bin. Werde mir das heute Abend nochmal mit dem Mage angucken, der hat ja immerhin über Talente und T6 Schultern nochmal einiges an Spellpen mehr.
Spellpen egal -> (Caster)Klasse egal. Aber teste ruhig mit dem Mage - da kannst du direkt schauen, ob binary Spells (wie Frostbolt) richtig funktionieren (1% miss, keine resists).

Interessant fand ich aus dem im OP verlinkten Blog noch das hier:

Zitat

In other words, this seems to reveal the following basic patterns:
  • Resistance is measured against base damage
  • Resisted amount can be 0%, 25%, 50%, randomly determined
  • Crits are reduced less than base hits
  • Flat damage modifiers seem not to be mitigated

Hat noch jemand Quellen, die das be- oder wiederlegen? Wie funktioniert das hier aktuell?
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oggy« (6. Januar 2017, 06:22)


rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

14

Freitag, 6. Januar 2017, 12:31

Zitat von »fatlus«

Zur Theorie:

- Spellhit spielt keine Rolle, da es nur full Resists betrifft (war auch immer am Hitcap)



Miss != full Resist, auch wenn beides (zu Classic/TBC) im Log als Resist auftaucht. Spellhit ist nur für Hit/Miss interessant.
Also es kann sein, dass ich kurz nach dem Aufstehen total doof bin und auf dem Schlauch stehe, aber soweit ich weiß kann ein Cast nicht missen. Heißt er wird widerstanden oder wird es nicht. Das wird mit Spellhit auf 1% reduziert. Mit Miss hat das meines Wissens nichts zu tun. Die Partialwiderstände sind von Spellhit nicht betroffen.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rock454« (6. Januar 2017, 12:39)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

15

Freitag, 6. Januar 2017, 13:58

Dazu hatte ich für das VT-ist-binary-Ticket mal eine Quelle rausgesucht: Spells sind 2-Roll.

Zitat

1. this is what is called the binary roll. this is the "hit" or "miss" (ie: resist) this is what the stat "spell hit ) affects. the current native chance to miss on a lvl 73 "boss" mob is 17.

Danach werden Zusatzeffekte (Misery, Scorch, usw.) ausgelöst. Dann:

Zitat

2. the partial resist roll. this only happens after you "hit" or "pass" the binary roll. this is where target spell resistance vs player spell penetration is calculated. [...] NOW, when it comes to binary spells (ie: spells that CANNOT partially resist, mind flay, all frost spells, fears, debuffs, etc), if you receive any partial hit chance LESS than 100% hit, then the ENTIRE SPELL FAILS TO HIT.


Ein Spell kann also auf 3 Arten "resisten" (lt. Log):
  • Miss im ersten Roll
  • 100% "teil"-Resist im zweiten Roll (nur non-binary Spells)
  • full Resist im zweiten Roll (nur binary Spells)
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oggy« (6. Januar 2017, 14:04)


fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

16

Freitag, 6. Januar 2017, 15:18

Beim Mage ist mir das gestern mit den Partial Resists nicht so stark wie beim Hexer aufgefallen. Keine Ahnung obs am Arcane-Talent und den T6-Schultern liegt, aber die Werte waren subjektiv in einem normalen Rahmen. Kein Vergleich zum Hexer!

Kamijavslol

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2013

Hauptcharakter: Maltradas

Gilde: United

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 21. Februar 2017, 01:19

Servus Zusammen.
Ich für meinen Teil habe mir das jetzt mal 6 Wochen angeschaut mitm Hexer um auszuschließen, dass es in gewissen Raids ggf Badluck gewesen sein kann.

Ich kann hier nur bestätigen, dass sowohl die Menge an Partial-Resists in Richtung 25-30% gehen, als auch manche Schattenblitze für eben 75% Partial resisten (dies soll ja eig. nicht möglich sein).
Es lässt sich halt leider schwer belegen, da ich kein addon kenne mit dem ich dies belegen könnte.

Man muss aber ganz klar sagen, dass nach meiner Rückkehr auf B2B (nach 18 monatiger abwesenheit) der schaden sowohl in der summe runter gegangen ist, als auch die schwankunken viel heftiger geworden sind.

Beispiel: Anetheron bei 40% Crit 2,5k dps. Eine woche später beim gleichen Boss mit ähnlichem Lineup und Critwerten 1,9k dps. (es sind nur ungefähre werte und keine belege, aber dennoch sehr auffällig und sicherlich nicht nur bei mir vorgekommen)


Ich würde mir wünschen dieses Thema wieder aufzurollen und man zu besprechen, wie man ggf Tracken kann um zu belegen das hier sicherlich etwas in der Mechanik schief läuft.

lg Maltradas


Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

18

Dienstag, 21. Februar 2017, 01:44

Dass der Schaden weniger ist als vor 18 Monaten ist erstmal richtig und beabsichtigt. Vorher fehlte die grundsätzliche Partial Resist chance. Daher ist es auch richtig, dass es mehr Schwankungen gibt.
Die Frage wäre höchstens, ob es trotzdem nicht korrekt implementiert wurde.
https://redmine.rising-gods.de/issues/19726
Möglicherweise liegt auch ein anderes Problem zugrunde, zumal es Indizien gibt, dass es nur beim Hexer auftritt.
"25-30% Partial Resist chance" klingt nach viel zu viel ist aber ohne Beleg wertlos. Ist korrekt, siehe fatlus und Nanowares Antworten
PS: Ich spiele keine Caster ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (22. Februar 2017, 13:43) aus folgendem Grund: Halbwissenschleuder


Kamijavslol

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2013

Hauptcharakter: Maltradas

Gilde: United

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 21. Februar 2017, 02:38

So haben grade mal mit nem firemage und nem hexer an der puppe gestanden und 5x100 casts gemacht.
haben uns dazu "hitsmode" runtergeladen. das ist ein addon in dem man den combatlog schön filtern kann.
Haben immer 100 casts gemacht und im combatlog manuell mitgezählt wieviele partial gesists es gab.

Beim hexer waren es in jeder session 25% partialresists
Beim mage waren es in jeder session 20% partialresists

DIese wurden an elradas mal weitergeleitet. Da kann ich jedem caster mal anraten genau dies mal auszuprobieren.

Habe leider kein addon gefunden mit dem man menge an partialresists tracken kann.

.edit mit der eule auch getestet im schnitt 18% teilresists auf 100 casts

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamijavslol« (21. Februar 2017, 03:03)


Gizzo

Lehrling

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 08.11.2016

  • Private Nachricht

20

Dienstag, 21. Februar 2017, 02:59

Beim mage waren es in jeder session 20% partialresists
Bin Feuermage und kann ich bestätigen