Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Bouncyx

Lehrling

  • »Bouncyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21.12.2011

Hauptcharakter: Bouncyx

  • Private Nachricht

1

Montag, 2. Januar 2012, 15:31

[Guide] Arathibecken

Das Arathibecken - Grundlagen, Tipps und Strategien

Hey B2B. Ich bin zwar neu auf dem Realm, aber möchte trotzdem einen Guide mit euch teilen den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, aber den ich durchaus lesenwert finde. Es handelt sich um einen Guide für das Arathibecken.

Viel Spaß!

Das Arathibecken - Grundlagen

Das Arathibecken, kurz AB oder Arathi, ist ein 15 gegen 15 Schlachtfeld aus Vanilla-WoW-Zeiten. Man benätigt min. 9 Spieler pro Fraktion, damit es nicht geschlossen wird. Es verfügt über je eine Hauptbasis mit Friedhof und 5 eroberbaren Basen, welche über je einen Friedhof verfügen. Die Basen tragen den namen Stall, Sägewerk (SW), Schmied (SM), Mine und Hof und sind wie die Augen der Zahl 5 auf einem Würfel angeordnet und durch räumliche Gegebenheiten getrennt. An jeder der 5 Basen befindet sich außerdem ein Powerup, welches zufällig entweder Regeneration (MP- und HP-Wiederherstellung), Berserker (+30% Schaden) oder Speed (+100% Bewegungsgeschwindigkeit [addiert sich nicht mit Mounts oder Fähigkeiten]). Erobern kann man eine Basis indem man die Flagge "tappt", also sie benutzt und somit angreift. Nun muss man die Flagge 60 Sekunden halten, dass heißt kein Gegner darf sie seinerseits "tappen". Dann hat man die Basis erobert und erhält Zugang zum Friedhof der Basis, solange bis ein Gegner sie angreift. Das "tappen" der Basis kann man durch direkten Schaden auf den tappenden Spieler unterbinden. Hat man eine Basis erobert, so erhält man in periodischen Abständen sogenannte Ressourcen. Je mehr Basen man hält, desto schneller bekommt man sie. Ziel des Spiels ist es, als erster 2000 Ressourcen gesammelt zu haben. Die Fraktion, welche das zuerst schafft, gewinnt das Spiel.



Die Basen:



Das Sägewerk liegt im Westen auf einer Anhöhe, zu welcher es 2 Zugänge gibt. Es handelt sich um 2 steile Bergwege, welche vom Hof und vom Stall erreichbar sind. Der Bonus an dieser Basis ist im Sägewerk hinter dem Sägeblatt versteckt. Der Friedhof liegt hinter dem Sägewerk ganz im Westen. Die Fahne ist nah an der Klippe platziert und frei sichtbar. Vom Sägewerk aus kann man die Map gut überblicken und bei entsprechenden Grafikeinstellungen die Feindbewegungen gut beobachten und Angriffe auf Basen, sogenannte Incommings, kurz Inc, frühzeitig erkennen und ansagen.



Die Mine liegt in einer Schlucht im Osten und ist über 2 Wege vom Stall und vom Hof, sowie über einen beherzten Sprung vom Weg zwischen Mine und Schmied zu erreichen. Der Friedhof ist ganz im Osten auf der eigentlichen Mine etwas erhöht angeordnet. Die Fahne ist im Zentrum des Tals, westlich von der eigentlichen Mine, platziert. Das Powerup an dieser Basis versteckt sich im Karren vorm Eingang der Mine. Verteidiger können sich in der Mine verstecken und so entweder einzelne Gegner erwarten, oder sich vor einer Übermacht verstecken und die Mine zurückerobern, wenn die Übermacht eventuell abgerückt ist.



Die Schmiede liegt zentral auf einer Insel und ist über 2 Brücken und 2 Wasserwege zu erreichen. Mit etwas Übung kann man auf den Wasserwegen von Kiste zu Kiste hüpfen und so den Wasserweg überbrücken ohne Zeit zu verlieren. In der Mitte der Insel liegt die eigentliche Schmiede und im inneren ist das Powerup dieser Basis zu finden. Die Fahne ist im Westen und der Friedhof im Osten der Insel angeordnet. Der Mine kommt im Spiel eine wichtige Rolle zu, da sie zentral angeordnet ist und von ihr alle Basen gut erreichbar sind. Zudem ist sie für jede sinnvolle Strategie nötig. Man kann sogar sagen, dass bei 2 gleichguten Stammgruppen diejenige gewinnt, welche den ersten Zerg um die Schmiede gewinnt und sie besetzten kann.



Der Stall liegt vor der Allianz Basis und ist meist direkt von der Allianz erobert. Von hier startet die Allianz ihre Aktionen und wird als letztes vor ihrer Basis hierher gedrängt im Normalfall. Das Powerup ist in den Ställen zu finden, die Fahne westlich und der Friedhof östlich der Ställe angeordnet. Über den westlichen Weg erreicht man das Sägewerk und den Schmied auf dem Wasserweg. Über den östlichen weg erreich man die Mine und über eine Brücke die Schmiede. Schaut man sich diese Wege auf der Karte an, so erkennt man ein leicht überbrückbares Dreieck zwischen Stall, Schmiede und Mine. Hierzu aber später mehr.



Der Hof ist das Gegenstück der Horde zum Stall. Als Ausgangspunkt der Horde findet sie sich oftmals in unterlegenen Partien hierher zurückgedrängt. Die Fahne ist auch hier westlich freistehend angeordnet und der Friedhof östlich des Hofes. Im Haus befindet sich das Powerup. Vom Hof erreicht man die Mine und über den Wasserweg auch die Schmiede. Das gut zu überbrückende Dreieck ist hier zwischen Sägewerk, Schmiede und Hof angeordnet.



Das Arathibecken - Strategien (Grundsätzliches)

Wo man in der Kriegshymnenschlucht noch mit 2 oder 3 eingespielten Leuten das Spiel gewinnen kann, da wird man im Arathibecken nur als Team bestehen können. Dadurch, dass ihr im Arathibecken mehrere Basen simultan halten müsst, seid ihr gezwungen als Team zu agieren und es kommt auf jeden im Team an. Nutzt den BG-Channel ( /bg ) um Incs frühzeitig anzusagen und Taktiken abzusprechen. Sagt wo ihr Hilfe benötigt und stimmt eure Angriffs- und Verteidigungsaktionen als Team ab. Sprecht euch vorm Start des BGs ab, wer welche Basis angreift und teilt eure Heiler sinnvoll auf. Bufft euch und verteilt Kekse. Zur besseren Abstimmung sollten die Heiler Schlachtzugmarks erhalten und die Gruppen vom Schlachtfeldleiter gemäß ihrer Angriffsziele eingeteil werden, damit die Healer nicht groß nach ihren Healtargets suchen müssen. Ziel sollte es sein 3 Basen, am besten die in eurem jeweiligen Dreieck (siehe oben) zu halten. Wer als Team agiert hat gute Chancen auf den Sieg. WICHTIG: Aktiviert eure Schlachtfeldkarte (Shift-Klick auf das Allianz- bzw. Hordensymbol an der Minikarte) um schnellen Zugriff auf eure Teambewegungen zu haben, ohne die Karte zu öffnen. So könnt ihr sehen wo gut und wo Schlecht gedefft ist, bzw. wo man Hilfe beim Angriff benötigt und dementsprechende Verschiebungen vornehmen.

Solltet ihr es geschafft haben die 3 optmalen Basen zu erobern, dann veruscht diese zu deffen. Incs präzise und frühzeitig ansagen, sowie Druck auf andere Basen durch kleine Schurken angriffe (ungedefft Basen umflaggen) helfen hierbei. So kann effizient verschoben werden und Angreifer des Gegners zur Rückeroberung abgezogen werden. Wichtig ist es für die Verteidiger an den Fahnen zu Kämpfen und sich nicht weglocken zu lassen. Ein Gegner der wegläuft ist ein Gegner weniger. Solange ihr an den Basen kämpft und die Gegner am "tappen" hindert, verfügt ihr über den Friedhof und somit über den Respwan. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen, denn gewinnen tut nicht der mit den meisten Kills und wenigsten Toden, sondern das TEAM mit den meisten Basen. Scheut euch auch nicht euch zu opfern, wenn ihr als einziger Überlebender die Base Defft, sondern nutzt AoEs und CDs um Zeit zu schinden, bis der Respwan wieder da ist. Es dauert 10 Sekunden bis eine Basis übernommen und 30 Sekunden bis die nächste Respwanwelle kommt. Schafft ihr es also ca. 25 Sekunden zu überleben und die Gegner am tappen zu hindern, so habt ihr eurem Team genug Zeit verschafft um euch zu helfen.

WICHTIG: Sollte sich im Kampf ein Feind lösen und beginnen zu tappen, dann greift diesen sofort an oder stunnt ihn o.ä. Ihr Dürft den Friedhof nicht verlieren oder ein beachtlicher Deffvorteil geht euch abhanden. Andersrum solltet ihr als Angreifer natürlich eben dies versuchen.

Das Arathibecken -Strategien (Standart 3-Basen-Taktik)

Diese Taktik ist die Standart Taktik im Arathibecken und sollte von Stammgruppen gegen Stammgruppen, sowie in Random-BGs genutzt werden. Ziel dieser Taktik ist es die 3 Basen im jeweiligen Deffdreieck zu halten und so einen Langsamen aber sicheren Sieg zu erlangen. Die Horde strebt das Dreieck Hof, Schmied, Sägewerk an und die Allianz das Dreieick Stall, Schmiede, Mine. Zentraler Entscheidungspunkt dieser Taktik ist die erste Schlacht um die Schmiede, welcher höchster Priorität gilt.

Zu Beginn teilt man den Schlachtzug in 3 Gruppen ein:
- Die erste Gruppe, bestehend aus 3 Spielern, erobert den Hof und defft diesen. Sollten 4 Heiler verfügbar sein, so sollte einer der 3 Spieler ein Heiler sein.
- Die zweite Gruppe, bestehend aus 5 Spielern, erobert je nach Fraktion das Sägewerk oder die Mine. Ein Heiler sollte in dieser Gruppe sein.
- Die dritte und wohl wichtigste Gruppe erobert die Schmiede. Sie besteht aus 7 Spielern, davon optimalerweise 2 Heiler.

Scheut euch nicht in den ersten Kämpfen um die Basen eure CDs zu benutzten und Schlachtstandarten zu stellen, falls vorhanden. Die ersten Angriffe sind meist die geordnetsten. Dannach verläuft sich meist der Zerg und ist einfacher, da in Wellen kommend, abzuwehren.

Nachdem ihr die 3 Basen erobert habt und die Basen sicher sind, ändert sich eure Spielweise. Ab diesem Zeitpunkt ist jede Basis gleichviel gefährdet und muss gedefft werden. Hier kommt das Deffdreieck, welches ihr euch am Anfang erkämpft habt ins Spiel. Ihr defft ab nun jede Basis mit 2 DDs und 1 Healer. 1 Schurke macht Druck auf die gegnerischen Basen und setzt so deren Team unter Verteidigungsdruck, sodass nicht alle Spieler in die Offensive gehen können. Die restlichen 5 Spieler positionieren sich in der Mitte des Dreiecks an der Kreuzzung. Von hier ist jede Basis mit dem Mount in 15 Sekunden erreichbar und so kann die sogenannte verschieber Gruppe schnell die einzelnen Basen verteidigen. Wird eine Basis attakiert, so sagen die Deffen frühzeitig und präzise den Inc und die anzahl der Angreifer an. Sollten es nur 2-3 sein, so können die Deffer in der Regel alleine verteidigen und ein Verschieben ist nicht nötig. Außerdem wird der eigentliche Angriff vermutlich woanders stattfinden. sind es 4 oder mehr Angreifer, so eilt die Verschiebergruppe zur Hilfe und wehrt den Angriff hoffentlich erfolgreich ab, um sich dannach wieder an der Kreuzzung zu platzieren. Diese Taktik verfolgt ihr bis zum Ende und solltet bei richtiger Ausführung und ohne zuviele Fehler das Spiel für euch entscheiden können.



Das Arathibecken (Stammgruppen/Unterzahl 5-Basen-Taktik)

Diese Taktik solltet ihr einsetzten, wenn ihr eine überlegene Stammgruppe mit gutem Gear und eingespielten Spielern seit, oder wenn das gegnerische Team stark in Unterzahl seid. Als Randomgruppe solltet ihr zu Beginn im Schlachtfeldbildschrim (Linksklick auf das Horden-/Allianzsymbol an der Minimap) überprüfen ob ihr stark in der Überzahl seid. Ab 7 Spielern weniger könnt ihr von starker Unterzahl sprechen. Bei mehr Spielern würde ich einer Random Gruppe eher zur 3-Basen-Taktik raten.

Die Taktik an sich ist denkbar einfach. Ihr teilt eure Gruppe wie folgt ein:
- Ein Spieler erobert den Hof und defft diesen..
- Je 4 Spieler attackieren Sägewerk und Mine (je ein Heiler ideal) .
- Eine Gruppe bestehend aus 6 Spielern mit mindestems einem Heiler greift Schmiede an.

Nachdem alle 4 Basen erobert sind bleiben je 2 Spieler an Sägewerk, Mine und Schmied zurück. Die restlichen 8 Spieler erobern den Stall und somit die 5. Basis. Nun müsst ihr die 5 Basen kurz halten und schon habt ihr das Spiel gewonnen.

Bei einem Spiel gegen eine Unterzahl seid ihr so im Normalfall selber nie in der Unterzahl und solltet durch koordination die Kämpfe gewinnen können. Als Stammgruppe begegnet ihr den Gegnern zwar teilweise in Unterzahl, macht dies aber hoffentlich durch spieleriches Können, Gear und Absprache wieder wett.

Mit dieser Taktik könnt ihr ein Arathibecken in weniger als 5 min. gewinnen, was es für eine Stammgruppe zu einer Ehrenquelle, besonders an Arathibecken-Feiertagen, macht.



Das Arathibecken - Tipps und Tricks

Abschließend möchte ich euch einige Kniffe mit auf den Weg geben, welche euch unter Umständen Vorteile verschaffen können, aber auch lustige Aktionen ermöglichen.

Tipp Nr. 1 - Ablenken

Solltet ihr eine Base einfach nicht erobern können, so probiert ein Ablenkungsmanöver: Eine Gruppe greift die Basis an und lockt die Verteidiger langsam immer weiter weg von der Fahne. In der zwischenzeit schleicht ein Schurke oder Druide zur Fahne und tappt diese. Ohne den Freidhof und den damit verbundenen Respwan sollte die Abwehr leicht zu durchbrechen sein und somit die Basis bald euch gehören.

Tipp Nr. 2 - Der CC-Tapp

Sollte eure Klasse über einen ausreichend langen CC verfügen (min. 8 Sekunden) wie z.B. Verwandlung vom Magier und nur ein Gegenspieler die Basis verteidigen, so kommt euch dieser Tipp gerade Recht. Lasst ihr euch auf einen mitunter langen Kampf ein, so kann der Spieler verstärkung rufen oder ihr habt Pech und einige Gegner respwanen gerade. Wagt ihr euch hingegen direkt an die Flagge benutzt euren CC und fangt sofort an zu tappen, so ist die Base in einem CC erobert und ihr seid wieder im Vorteil. Sollte euer Gegner Insignie o.ä. nutzen, so wartet den 15 Sekunden DR ab und versucht es noch einmal. Das abwarten des DRs ist wichtig, da ihr die volle CC dauer zum tappen benötigt.

Trick Nr. 1 - Der Sägewerksprung

Für diesen Trick benötigt ihr entweder Slowfall vom Mage, Levitieren vom Priest, Fallschirm vom Ingie oder das allseits beliebte Noggenfogger Elexier (QS-Reihe in Tanaris). Sobald ihr über den jeweiligen Slowfallbuff verfügt, könnt ihr mit einem Mount direkt von der Sägewerkfahne zur Schmiede "fliegen". Dies ermöglicht es euch extrem Schnell zur Verstärkung zu eilen oder um zu fliehen. Meist springen einige Gegner sogar noch hinterher ohne den Buff und fallen in den Tod.

Trick Nr. 2 - Der Fakejump (Mages, Krieger und Schurken)

Wenn ihr eine der 3 Klassen seid, könnt ihr eine überaus lustige Taktik anwenden. Im Grunde Springt ihr mit wenig Leben vom Sägewerk-Plateu runter und hofft darauf, dass euch einge Gegner folgen bzw. im Optimalfall alle. Diese Killgeilheilt macht ihr euch Zunutze, da ihr direkt wieder zurück an der Fahne seid. Der Mage dreht sich im Sprung und blinzelt zurück, der Krieger stürmt einen verbleibenden Gegner an und der Schurke stepped mit SHS einfach wieder hoch. Im Optimalfall seid ihr nun alleine an der Säge und könnt sie erobern um anschließend ein /1 lol zu schreiben.

Trick Nr. 3 - Das "Kodo-Tappen"

Dieser Trick funktionrt mit jedem großem Mount. Ihr benötigt lediglich 2 Spieler, wobei einer am besten klein und einer groß ist und über ein großes Mount verfügt. Im Grunde versteckt sich der kleine Spieler im Großen und tappt die Basis um. Da er im Mount versteckt ist, ist er schwer anvisierbar oder erst gar nicht zu erkennen und kann so gemütlich durchtappen. Am besten funktioniert dieser Trick wohl mit einem Gnom + Noggenfogger und einem Draenei + Elek + Berserker + Elexier des Riesenwuchses um es mal übertrieben zu sagen.

Trick Nr. 4 - Fliegen für Ingies

Ein besonderer Leckerbissen für Ingies mit Rocketboots+Fallschirm ist wohl dieser Trick. Mit einer Kombination aus beiden ist es dem Ingie möglich, vom Sägewerk aus auf die Dächer von Stall, Schmied und Hof zu kommen. Von hier lässt sich als Fernkämpfer fast endlos deffen, da man mit ein bischen Movement im Grunde unverwundbar ist und die Flagge verteidigen kann. Lasst euch nicht als Cheater betitteln, denn es ist blizzlike und ihr tut nichts verbotenes.



Schlusswort

Ich hoffe ich konnte euch helfen und euch gefällt mein Guide. Es ist alles meinem Schädel und einer Menge Langeweile entsprungen. Hoffentlich werden die Arathibecken auf B2B nun qualitativer und ansprechender.
Meinen nächsten Guide in dieser Reihe werde ich der Kriegshymnenschlucht widmen.

Copyright by Bouncyx (EU-Aegwynn)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Bouncyx« (2. Januar 2012, 22:01)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Emelie, Lowbird, Shadowcrap, Wentero

Lowbird

Geselle

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: bayern

Hauptcharakter: Blutpala

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

2

Montag, 2. Januar 2012, 15:32

/vote 4 sticky



Bouncyx

Lehrling

  • »Bouncyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21.12.2011

Hauptcharakter: Bouncyx

  • Private Nachricht

3

Montag, 2. Januar 2012, 15:35

Etwas älter der Guide. Hab noch paar ausgefeiltere Taktiken aus RBG, aber die behalt ich für mich. Wer ne BG-GRP mit mir macht bekommt se dann gesagt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bouncyx« (2. Januar 2012, 15:46)


4

Montag, 2. Januar 2012, 15:41

Zitat

Trick Nr. 3 - Runterstoßen (Elementar-Schamanen und Eulen)

Solltet ihr eine der beiden Klassen sein, so macht es einen Heidenspaß Gegner mittels Taifun bzw. Gewitter von der Säge runterzustoßen. Hierbei macht ihr euch kleveres Positionieren und den Knockback eurer Fähigkeiten zunutze. Mit etwas Übung werdet ihr bald zu einem der nervigsten Gegner und werdet massig Flames sammeln, aber eine Menge Spaß haben, sowie im Optimalfall Basen alleine gegen eine Übermacht erobern können. Der selbe Trick ist auch an der Schmiede, sowie am Weg zwischen Schmiede und Mine einsetzbar.


super guide...

Bouncyx

Lehrling

  • »Bouncyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21.12.2011

Hauptcharakter: Bouncyx

  • Private Nachricht

5

Montag, 2. Januar 2012, 15:42

WIe gesagt ist etwas älter. Copy und Paste aus meine alten Quelle regelt ^^

Danke für den Hinweis. Überarbeitet.

Excavare

Kämpfer

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

6

Montag, 2. Januar 2012, 19:29

Zitat

Ziel des Spiels ist es, als erster 1600 Ressourcen gesammelt zu haben.
Auch wotlk ;)



____________________________________________________





SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

7

Montag, 2. Januar 2012, 22:23

Hihi, ich als PvP-Noob darf zwar nicht viel dazu sagen, aber ich finde es immer wieder zum Schießen, wenn sogar ich merke, dass nur irgendwas per Copy+Paste eingefügt wurde und dann auch noch aus nem anderen Add-On mit vielen Änderungen. Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Versuch, deine "geheime Taktiken" in einem BG zu erklären... Schaumerma. :D

Edith meint noch: Aber bitte nicht falsch verstehen, dein Grundanliegen, Arathi zu erklären, finde ich sehr lobenswert, man sollte nur nicht irgendwas reinkopieren. :)

Bouncyx

Lehrling

  • »Bouncyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21.12.2011

Hauptcharakter: Bouncyx

  • Private Nachricht

8

Montag, 2. Januar 2012, 22:26

http://lapewpew.de.tl/Das-Arathibecken-_…-Strategien.htm

kopiert von hier. ÜBERRASCHUNG! its me!

btw die page ist arg outdatet xD

Lowbird

Geselle

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: bayern

Hauptcharakter: Blutpala

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

9

Montag, 2. Januar 2012, 22:26

er hat diesen guide selber geschrieben zu wotlk zeiten und hatte ihn auf seiner homepage gepostet gehabt und als er gesehn hat, dass hier noch kein arathi guide steht hat er sich gedacht: ah ich hab ja schonmal einen geschrieben dann kopier ich einfach meinen guide nochmal hier rein damit mehr leute was davon haben"



Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 27.10.2011

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:16

Cooler Guide der auch mir bekennenden PvP Noob ein paar coole Taktiken näher bringt und eventuell auch mal nen Sieg in Arathi....:D:D:D:D
__


__ __

+dreadlocks+ Huldigt das Auge, die Rechte Hand und seinen Hohen Rat - Illuminati +dreadlocks+

Lowbird

Geselle

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: bayern

Hauptcharakter: Blutpala

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

11

Samstag, 4. Januar 2014, 01:07

push