Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

jose87

Trial-Tester

  • »jose87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 4. Januar 2024, 19:15

Hardcore Projekt

Hallo liebe Servergemeinde,

das Thema Hardcore wurde ja schon vereinzelt als zukünftiges Feature vorgeschlagen. Ich habe mir für mich vorgenommen, die Hardcore Challenge zu probieren.
Eventuell hat ja noch der ein oder andere Lust, mitzumachen.

Was ist Hardcore?
Im Modus Hardcore hat man grundsätzlich nur ein einziges Leben. Stirbt der Charakter, ist die Challenge vorbei.

Welche Regeln gibt es außerdem?
Ich habe mich an dem Community Projekt https://classichardcore.com/rules/ orientiert. Natürlich sind die Regeln hier nicht 1 zu 1 anwendbar.
Daher hier nochmal kurz die Regeln:
  • Tod = Ende der Challenge
  • Ausnahme: Server stürzt ab, Glitches, Bugs
  • EP Rate: x1 (Befehl .eprate)
  • alle Berufe erlaubt
  • Berufe Rate: normal (Befehl .slow)
  • alle Talente erlaubt
  • Ausrüstung: alles was man selbst findet, craftet oder als Belohnung bekommt
  • kein Auktionshaus
  • kein Handel
  • keine eingehende Post. Ganz besonders kein Gold, keine Taschen.
  • Ausnahme: Nur Materialien, die ihr für eure Berufe braucht und selbst nicht besorgen könnt. zB geschmiedete Ruten, Leder für den Schneider...
  • verbotene Fähigkeiten: Ankh, Seelenstein, Ruhestein infight außer bei infight Bug.
  • Dungeons: Ziehen mit Mainchar ist einmal erlaubt (Quests erledigen)
  • keine Hilfe beim Questen durch Chars > 5 Level Unterschied zu euch. Seid ihr Level 30, darf euch maximal ein Level 35 helfen.
  • Ausnahme: Gruppenquests.
  • keine Nutzung des Porter Portals


Sinn der Challenge und damit auch der Regeln ist es, sich eine Herausforderung zu stellen. Es ist keine Herausforderung seinen Char durch Kloster, etc auf max Level zu boosten.

Wie wird der Einhalt der Regeln kontrolliert?
Das ist leider nicht vollumfänglich möglich.
Ich habe angefangen eine Weakaura zu schreiben, um zB die Nutzung des Seelensteins oder das Ableben eines Chars in den Chat zu posten.
Da ist sicher noch mehr möglich. Diese Weakaura darf natürlich weder ausgeschaltet, noch verändert werden.

Bei dieser Challenge kontrolliert sich jeder selbst. Wenn ihr bescheißt, bescheißt ihr euch selbst.
Es gibt keine Belohnung in materieller Form. Die einzige Belohnung ist, dass ihr stolz auf euch sein könnt. Das muss für die Challenge in der aktuellen Form auch reichen.

Kommunikation
Ich habe bereits eine Gilde in Auftrag gegeben. Der Plan ist, dass es dort einen Rang für tote Chars gibt. So kann man zumindest etwas die Historie verfolgen, wer das möchte.

Außerdem kann man den Ingame Kanal "Hardcore" (/join Hardcore) nutzen, wenn man nicht der Gilde beitreten will. Es gibt keine Kontrolle ;)
Die Weakaura wird dann so angepasst, dass sie automatisch bei Eintreten eines Events in der Gilde/Hardcore Kanal schreibt.

Wenn ihr weitere Ideen habt, zB dass eine bestimmte Regel aufgrund von Servereigenheiten Sinn/keinen Sinn ergibt, immer rein damit. Ich passe den Thread dann an.

Edit:
Ruhestein infight verboten
Ausnahme zu eingehende Post ergänzt. Viele Berufe wären sonst nur halb so sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jose87« (5. Januar 2024, 12:07)


Serpes

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.07.2019

Wohnort: Brazil

Hauptcharakter: Debian

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

2

Freitag, 5. Januar 2024, 00:13

In der Datenbank gibt es einen Zähler für die Anzahl der Todesfälle des Charakters. Vielleicht, mit der Beteiligung der Admins, wird das Projekt funktionieren. (google translate)

jose87

Trial-Tester

  • »jose87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

3

Freitag, 5. Januar 2024, 09:02

In der TBC Mangos DB habe ich nichts gefunden. Da wir aber einen wotlk core nutzen, könnte es das geben. Allerdings müsste es auch getrackt werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Freitag, 5. Januar 2024, 10:08

Dungeons: Ziehen mit Mainchar ist einmal erlaubt (Quests erledigen)
Ausnahme: Gruppenquests.
keine Nutzung des Porter Portals

Die 3 Regeln verstehe ich nicht so ganz. Warum darf ich mich denn fast jede Instanz 1x komplett ziehen nur um die Quests fertig zu machen und die guten Items zu bekommen? Finde ich irgendwie unsinnig - also ich sehe da keinen Mehrwert drin für eine Hardcode Challenge. Gleiches ist die Ausnahme für Gruppenquests, die meisten EP bekomme ich am leichtesten. Genauso verstehe ich nicht was gegen das Port-Portal spricht, ich meine einen Mage kann ich mir ja auch stellen - man spart halt nur an manchen Stellen etwas laufen, aber selten etwas wildes.

Bubble + Ruhestein

Auch den Grund der Regel verstehe ich nicht ganz. Schurke hat Vanish was ihn rettet, Mage kann Sheep + Ruhestein und Druide kann Wurzeln + Ruhestein - kommt ungefähr auf das gleiche heraus meiner Ansicht nach.

In der Datenbank gibt es einen Zähler für die Anzahl der Todesfälle des Charakters. Vielleicht, mit der Beteiligung der Admins, wird das Projekt funktionieren.

Ließe sich sicherlich einbauen - ich für meinen Teil bin nur absolut dagegen irgendeinen Zähler zu bauen, der eine Community Challenge halbherzig kontrollieren soll. Der Zähler wird dann nämlich auch bei jedem auf 0 stehen der sich einen Char selbst hochgezogen hat, vielen 58er Chars und so weiter. Das heißt wenn nicht alle Regeln Serverseitig durchgesetzt und kontrolliert werden, dann sollte es keine sein - sonst gibt es da früher oder später Stress.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes

jose87

Trial-Tester

  • »jose87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

5

Freitag, 5. Januar 2024, 10:48

Dungeons: Ziehen mit Mainchar ist einmal erlaubt (Quests erledigen)
Ausnahme: Gruppenquests.
keine Nutzung des Porter Portals

Die 3 Regeln verstehe ich nicht so ganz. Warum darf ich mich denn fast jede Instanz 1x komplett ziehen nur um die Quests fertig zu machen und die guten Items zu bekommen? Finde ich irgendwie unsinnig - also ich sehe da keinen Mehrwert drin für eine Hardcode Challenge. Gleiches ist die Ausnahme für Gruppenquests, die meisten EP bekomme ich am leichtesten. Genauso verstehe ich nicht was gegen das Port-Portal spricht, ich meine einen Mage kann ich mir ja auch stellen - man spart halt nur an manchen Stellen etwas laufen, aber selten etwas wildes.

Da bei der aktuellen Spielerzahl vermutlich gar keine lowie Instanz geht, hatte ich mir das überlegt. Sonst könnte man sie auch "verbieten". Gleiches gilt für Gruppenquests. Bei Gruppenquests hat das eh kaum Auswirkungen, da es in Azeroth seit TBC nur noch 21 Gruppenquests (für Horde oder Allianz, also faktisch noch weniger) gibt.


Zum Porter. Es ist eine Erleichterung, vor allem der Weg nach Winterquell wird dadurch gefahrlos möglich. Die Mageportale bringen dich immer nur in eine sichere Zone (Stonard mal abgesehen). Aber die könnte man sicher auch einfach verbieten.

Bubble + Ruhestein

Auch den Grund der Regel verstehe ich nicht ganz. Schurke hat Vanish was ihn rettet, Mage kann Sheep + Ruhestein und Druide kann Wurzeln + Ruhestein - kommt ungefähr auf das gleiche heraus meiner Ansicht nach.


Ich habe mich hier an den Community Regeln orientiert. Warum sie die anderen Kombis nicht gesperrt haben? Vielleicht weil sie keine 100% Sicherheit bieten. Sheep kann rauskommen, Wurzeln sowieso. Bubble ist 100% safe.

In der Datenbank gibt es einen Zähler für die Anzahl der Todesfälle des Charakters. Vielleicht, mit der Beteiligung der Admins, wird das Projekt funktionieren.

Ließe sich sicherlich einbauen - ich für meinen Teil bin nur absolut dagegen irgendeinen Zähler zu bauen, der eine Community Challenge halbherzig kontrollieren soll. Der Zähler wird dann nämlich auch bei jedem auf 0 stehen der sich einen Char selbst hochgezogen hat, vielen 58er Chars und so weiter. Das heißt wenn nicht alle Regeln Serverseitig durchgesetzt und kontrolliert werden, dann sollte es keine sein - sonst gibt es da früher oder später Stress.

Sehe ich zu 100% genauso. Deshalb wäre ein Deathcounter viel zu kurz gedacht.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

6

Freitag, 5. Januar 2024, 10:56

Ich habe mich hier an den Community Regeln orientiert. Warum sie die anderen Kombis nicht gesperrt haben? Vielleicht weil sie keine 100% Sicherheit bieten. Sheep kann rauskommen, Wurzeln sowieso. Bubble ist 100% safe.

Wie wäre es denn einfach mit: Keinerlei Ruhestein Infight (außer Kampfbug) - also, die Regel darf doch ruhig für alle gelten oder?

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Samstag, 6. Januar 2024, 23:35

Dann verbiete den Port nach Winterquell, bis du einmal selbst hingelatscht bist und nicht alle Ports.
Ansonsten kenn ich nämlich auch keine Gebiete, in die es schwer wird zu kommen ohne zu sterben.
(Vielleicht entfällt mir auch eins - aber lieber 2 spezielle als generell verbieten).


Genauso erachte ich die Regel mit dem 1x ziehen für Quests in einem Dungeon als unsinnig.
Ich denk, es soll Hardcore sein? Was ist daran Hardcore, wenn man sich selbst durch Inis ziehen kann und nicht mal in ein anderes Geibet muss, weil eine Dungeongruppe nicht zustande kommt?
Selbiges gilt für die Gruppenquests....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Saced92

jose87

Trial-Tester

  • »jose87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 7. Januar 2024, 00:00

Dann verbiete den Port nach Winterquell, bis du einmal selbst hingelatscht bist und nicht alle Ports.
Ansonsten kenn ich nämlich auch keine Gebiete, in die es schwer wird zu kommen ohne zu sterben.
(Vielleicht entfällt mir auch eins - aber lieber 2 spezielle als generell verbieten).


Genauso erachte ich die Regel mit dem 1x ziehen für Quests in einem Dungeon als unsinnig.
Ich denk, es soll Hardcore sein? Was ist daran Hardcore, wenn man sich selbst durch Inis ziehen kann und nicht mal in ein anderes Geibet muss, weil eine Dungeongruppe nicht zustande kommt?
Selbiges gilt für die Gruppenquests....


Hardcore ist kein fest definierter Begriff, sondern nur ein Oberbegriff. Deshalb ist eine Aussage, dass etwas nicht Hardcore sei, objektiv nicht möglich.
Mounts benutzen = nicht Hardcore
grüne Quests machen = nicht Hardcore
Items mit Stats tragen = nicht Hardcore
Jäger im Hardcore Modus spielen = nicht Hardcore

Könnte man genauso argumentieren. So wird am Ende jeder seine eigenen Punkte und Argumente haben.
Deshalb danke für deine Gedanken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 7. Januar 2024, 00:50

Hardcore ist so schwer wie möglich, aber noch schaffbar. Bin mir sicher, dass das das allgemeine Verständnis ist, wenn man sich die Mühe machen würde zu fragen.

Items ohne Stats wären da schon hart an der Grenze (in der Scherbenwelt als Krieger zB)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes

Serpes

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 07.07.2019

Wohnort: Brazil

Hauptcharakter: Debian

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:22

Vielleicht ein Königreich einführen, das ein Enddatum hat. Eine einzigartige Erfahrung für diejenigen, die daran interessiert sind, etwas Spaß im Hardcore-Modus zu haben. Vielleicht die Zaubersprüche, Fertigkeiten, Tränke und Gegenstände entfernen, die einen wieder zum Leben erwecken? Auf den Classic-Modus beschränken? Wie kann man Glitches und Cheats überwachen? Das sind nur ein paar Fragen.

Dieses Projekt klingt für mich sehr ansprechend, aber das ist nur die persönliche Meinung eines Technik-Enthusiasten, der vorübergehend viel Freizeit hat, denn damit das Ganze funktioniert, ist echte Arbeit und die Beteiligung der B2B-Community erforderlich. Und ich nutze die Gelegenheit, um zu sagen, dass sie hier einen guten Job machen. ;D

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 10. Januar 2024, 21:59

da du noch nicht viele Beiträge hast, gehe ich davon aus, dass du im Forum nicht so aktiv bist und vielleicht nicht alles mitbekommen hast.

Es gibt schon ein mehr oder weniger lange Liste an geplanten Features, die umgesetzt werden wollen und nur begrenzt Manpower.
Gerade deshalb find ich die freiwillige Selbstüberwachung ganz gut, weil das nicht noch mehr Ressourcen verbraucht und doch ein sehr spezielles Projekt ist :)
Selbst wenn man ein Addon schreiben würde, könnte man es austricksen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes

jose87

Trial-Tester

  • »jose87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 11. Januar 2024, 07:38

Die Gilde ist mittlerweile gegründet.
"Hardcore"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes