Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

1

Montag, 5. Dezember 2011, 16:30

Wird Weihnachten „unterm“ Baum entschieden ?

Es gibt Werbung und dumme Werbung. Und es gibt die Werbung für Nichtdenker. Diese Werbung ist ein Privileg eines grossen deutschen Elektronik „Fachhandels“. Diese Vereinigung der Nichtdenker will uns klarmachen, dass Geiz geil ist. Dabei ist Geiz, meistens gepaart mit Kleinmut und dem niederen Trieb der Befriedigung materieller Wünsche, schlicht und einfach ein Zeichen der Dummheit. Auch Ignoranz spielt da eine Rolle. Vor allem auch Ignoranz gegenüber der Umwelt. Da sollen Bedürfnisse geweckt werden die nie bestanden haben und nicht bestehen. Geiz ist eben dumm.

Nun packt der Fachmarkt für Nichtdenker noch eins drauf. Weihnachten wird angeblich unter dem Weihnachtsbaum entschieden. Leider ist das eine gute Beschreibung der Realität in Deutschland. Von der theologischen Bedeutung des Weihnachtsfestes, von seiner freudigen Botschaft bleibt kaum etwas übrig. Weihnachten hat sehr viel mit sinnlosen Konsumorgien, verbunden mit Fressorgien und Besäufnissen zu tun. Weihnachten ist in der Tat ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. Konsum soll Freude ersetzen. Materie wird an die Stelle von Lebenssinn gesetzt. Da ist es kein Wunder, das von der Freude der Weihnachtsgeschichte nichts mehr übrig bleibt. Weihnachten wird eher mit dem Weihnachtsmann, einer blödsinnigen Gestalt aus dem Keller der Infantilisierung. Vorbei die Zeit, wo die Weihnachtsgeschichte (ich meine nicht die Hollywood-Version für Nichtleser) verbreitet wurde und wo kleine Geschenke Freude machen. Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Je grösser, je sinnloser. Je teurer, desto schlechter. Gut, das die Müllabfuhr nicht lange auf sich warten lässt.



Der Elektronik „Fachhandel“ der Nichtdenker macht auch vor Jesus Christus nicht halt. Der Mensch, in dieser Nacht geboren, wird zum hilflosen Symbol des Konsumwahns unserer Gesellschaft. Wer verkaufen will, schreckt eben vor nichts mehr zurück.



Und nun seid ihr gefragt.
Was ist eure Meinung zu derzeitigen Werbekampagne von dem allzeit geliebten Fachhandel für Elektronik?
Ich bin schon sehr gespannt.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Prince« (5. Dezember 2011, 16:41)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Longknife, schorsch2489, Sharmin

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

2

Montag, 5. Dezember 2011, 19:16

Ja, du hast vollkommen Recht! Weihnachten kurpelt Konsumgeschäft an, weil einfach jeder das Bedürfnis hat was zu kaufen, ob nützlich oder nicht, Hauptsache man hat seine Aufgabe erfüllt. Aber ich sag mal so, es kann schließlich jeder selbst entscheiden, wie ers haben möchte. Wer sich Stress macht, hat Stress. Wer teure Sache kauft, von dem erwartet man es das nächte Mal wieder. Ich selbst kaufe zwar auch für Weihnachten ein, jedoch schon sehr überlegt, dass ich keinen Müll kaufe. Zudem freue ich mich eigentlich primär auf den Schnee, das weihnachtliche Ambiente und das gemeinsame Weihnachtsessen und Zusammensitzen mit der Familie und Freunden.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Anduriell

Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 05.11.2011

Wohnort: Darmstadt

Hauptcharakter: Arthemis

Gilde: Die ewigen Verdammten

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:46

Streß und Konsumbedürfnisse, klare Sache von fehlerhafter Weihnacht. Jedoch mach ich mir nicht den Streß! So wie vor 2 Jahren fahre ich dieses Jahr über Weihnachten mit meiner Freundin weg, nur wir beide und evtl. der Schnee (Hoffnungsschimmer). Vor 2 Jahren haben wir an Heilig Abend noch den Wellness-Bereichs unseres Hotels besucht, und in Joggingklammotten die schöne Zeit genossen. Streß war da kein Thema. und die liebe Verwandschaft durfte auf ihre selbstgebackenen Plätschen bis Januar warten :D




Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:45

/push

habt ihr keine eigene Meinung zu dem Thema?

SportAss

Meister

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31.08.2011

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 03:09

Ich sehe es mal so: Weihnachten war schon immer etwas, worauf man sich freuen kann. Sei es nun, dass man innerhalb von drei Tagen die gaaaaaanze Familie sieht, was bei großen Familien (wie bei mir) nicht so oft vorkommt, oder halt, dass man sich freut, dass man etwas bekommt, was man sich gewünscht hat.

Wünsche können in der Tat finanziell sehr günstig sein, gleichzeitig aber nur sehr schwer realisierbar: "Ich wünsche mir, dass wir an Heiligabend einen Tag ohne negativen Stress, ohne Ärger und mit viel Freude verbringen."

Wünsche können aber auch sehr einfach realisierbar sein und dagegen finanziell eher schwer realisierbar: "Ich wünsche mir vom Elektronik-Fachhandel einen neuen 42-Zoll-Fernseher (, weil der alte... mir nicht mehr gefällt!)."

Für was man sich jetzt entscheidet, ist einem selbst überlassen, natürlich freue auch ich mich, wenn ich einen Wunsch an Weihnachten erfüllt bekomme - so wie wahrscheinlich jeder, nur dass die Wünsche einfach verschieden sind. Dass da ein gewinnorientierter Betrieb eine Werbung erstellt, die seine Einnahmen steigern soll, ist wohl sehr verständlich. Dass die Werbung so existiert, wie sie es eben tut, ist nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft einschließlich unseren Werten und Ansichten. Die Schuld dafür diesem Elektronik-Fachmarkt zuzuschieben wäre töricht.

Für mich zumindest steht außer Frage, dass ich irgendwas teures an Weihnachten kaufen werde, um andere glücklich zu machen. Das wird sich vielleicht noch ändern, weil ich als Student natürlich auch finanziell nicht in der Lage dazu bin. Aber generell sehe ich es eher so: Gerne - sei die finanzielle Lage mal außer Acht gelassen - erfülle ich anderen auch einen großen (teuren) Wunsch, aber nicht an einem konsumorientierten Fest wie Weihnachten, sondern eher einem individuellen wie dem Geburtstag oder aber sogar ohne einen genauen Hintergrund.

Was heutzutage auch eher eine Rolle spielt, ist, dass man versucht, vernachlässigte soziale Aspekte mit materiellen Dingen auszugleichen. Viele Eltern haben nicht mehr die Zeit, sich so intensiv um ihre Kinder zu kümmern wie früher - oder wollen es nicht, weil sie eigene Interessen haben, die sie für mindestens genauso wichtig halten. Dass man dann die Zuneigung durch (übermäßig vorhandenes) Geld erkaufen möchte, macht das ganze einfach. Traurig ist hierbei eigentlich nur, dass es allzu oft funktioniert. Man soll allerdings auch schon von Ausnahmen gehört haben... :)

Deshalb glaube ich nicht, dass man in einem Thread gegen diese Werbung diskutieren sollte - eher gegen den Konsumrausch an Weihnachten allgemein und gegen den Werteverlust in unserer Gesellschaft. Ehrlich gesagt finde ich die Werbung sogar lustig, nicht sonderlich niveauvoll, aber lustig. Es passt halt einfach zu unserer modernen Zeit, so traurig es auch sein mag. Ich hätte vielleicht diesen einen Spruch gestrichen ("Weihnachten wird unterm Baum entschieden!"), aber einen großen Unterschied macht es jetzt auch nicht. Man sieht halt, wie Menschen sich über ein Geschenk freuen, was an und für sich überhaupt nicht schlimm ist. Schlimm ist nur, dass sich die gemeine Gesellschaft mit durchschnittlichem Guthaben Richtung Geissens von RTLII verändert. Jeder sollte das ausgeben, was er kann und nicht über seinen Verhältnissen leben.

Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:27

/push...

Lenyo

Lehrling

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 07.07.2012

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:43

Also ich bin mir sicher, dass man auf Dauer nicht glücklich wird, wenn man sich an die konsumorientierten Richtlinien und Werte unserer Gesellschaft hält. Höher, schneller, weiter... nein Danke.
Ich denke, dass grade die andere Richtung die Richtige ist. Wer sich nichts wünscht, wird mit wenig glücklich sein. Ich meine, das ist doch total verrückt (und zwar geistig nicht auf der Höhe), dass derjenige, der die meisten Ressourcen verballert, das größte Ansehen hat.