Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Excavare

Kämpfer

  • »Excavare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:45

PvP - Ungleiches Horde/Allianz Anmeldeverhalten

Ich möchte nun mal ein Thema ansprechen, was in den letzten Wochen doch sehr stark herausragt.

Als PvP begeisterter Spieler sieht man es zu jeder Tageszeit, dass immer genug Allys angemeldet sind, um wenigstens Warsong in Betrieb zu halten, aber nie genug Hordler.
Wenn dann doch mal ein BG aufgeht, verliert die Horde 90% dieser BGs ( http://www.back2basics-wow.eu/community/…namicsModul=pvp ), woraus folgt dass die Hordler, die angemeldet waren, die Lust verlieren, und man wieder bis zu 2,3 Stunden warten muss, dass ein BG erneut aufgeht.

Jetzt möchte ich mal Informationen sammeln ,wie es zu diesem Zustand kommt, warum es so ist, und VOR ALLEM: Was man dagegen tun kann!

Von den Spielerzahlen und der reinen Menge PvP interessierter Spieler her, sollte es ohne weiteres Möglich sein, dass ein regelmässiger PvP Betrieb gewährt wird.

Gestern Abend z.b waren zu Stoßzeiten ca. 30 Allys für die BGs angemeldet, aber nur 2-3 Hordler.

Ist es nun so, dass die Horde zu wenig PvP begeisterter Spieler besitzt, oder diese lediglich keine Motivation besitzen?
Gerade als PvP engagiertem Spieler sollte es klar sein, dass mehr dazu gehört, ein BG zu gewinnen, als nur seine eigene Rolle im BG zu erfüllen.

Jetzt möchte ich , dass hier mal Maßnahmen gesammelt werden.

Als letzte Instanz wären sogar einige von uns bereit, ihren Ally Char in einen Horde Char umzuwandeln, falls dies keinen zu großen Arbeitsaufwand ergäbe. Aber konzentrieren wir uns doch erstmal darauf, wie man die Hordler in die BGs kriegt! :>

Das was ich feststelle : Die meisten Hordler begründen ihre Unlust nach dem ersten BG damit, dass die Allys im Schnitt wesentlich besseres equip haben, während die Horde im Schnitt unfähigerere Spieler hat. Das mit dem Equip ist im übrigen Subjektive Wahrnehmung, dem ist keineswegs so. 70er Rar-Questequip + 4/5 S0,5 sind eine sehr gute ausgangsbasis. Fang doch also mal damit an, dass ihr euren Mitspielern die BGs und deren Taktikische Ansprüche vernünftig erklärt. Individual Skill spielt natürlich auch eine Rolle, und der lässt sich halt nicht von heute auf morgen ändern. Man kann einen aber auf den richtigen Weg leiten!



____________________________________________________





Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Gucky, murphy, Naduk, Past, RaVeN88, Vodkas, xzafir, zyankali

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:25

Also ans equip solls nicht unbedingt sooo extrem liegen. Ich hab selbst gemerkt, wenn ich mal auf meinem Hordechar mitspiele, dass das Verhalten der Hordespieler in dem BG einfach (tut mir Leid wenn ich es so sage) richtig schlimm ist. Es wird in Unterzahl reingerusht, oftmals wird sich nicht um die Flagge gekümmert, noch intressiert es, dass die Allianz mit der Flagge vorbei läuft.
Es sind schon die kleinsten Dinge, die die Horde falsch macht. Diese Fehler folgen in einen Loose, und Loose in demotivierte Spieler.

Hoini

Fachmann

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Hauptcharakter: Nyquist

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:44

Also ans equip solls nicht unbedingt sooo extrem liegen. Ich hab selbst gemerkt, wenn ich mal auf meinem Hordechar mitspiele, dass das Verhalten der Hordespieler in dem BG einfach (tut mir Leid wenn ich es so sage) richtig schlimm ist.



genau das ist das Problem... Niemand versteht, dass man Healer supporten kann, den Flaggenträger slowen blablabla... und wenn man es wagen sollte, jemandem zu sagen, was er falsch macht, fängt das große Geflame an...


Excavare

Kämpfer

  • »Excavare« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:34

Wie wäre es denn, wenn einfach ein paar erfahrene Hordler mal Stammgruppen ins Leben rufen?

Einfach, bevor man zum anmelder rennt, Leute sammeln und Taktiken etc abklären. So stellen sich dann neue erfolgserlebniße ein und ein positiver Teufelskreis entsteht ;)



____________________________________________________





baddyy

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 657

Registrierungsdatum: 16.10.2011

Wohnort: Holzminden

Hauptcharakter: Baddyy

Gilde: Bloodknights

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:20

Die Ideen sind ja schon und gut. Jedoch hat man hier relativ wenig Hoffnung, dass die Hordler mal auf jemanden hören. Ich persönlich habe schon ältliche male im BG versucht. Viele Hordler reagieren nicht mal darauf.

Es geht ja nicht mal ums Equip, eher darum das die Allianz einfach immer 3-4 Healer hat und die Horde vielleicht mal einen. :D Das Problem dabei ist, dass Hordler irgendwie nie Healer focusen.

Mir persönlich ist die Lust am BG vergangen. Ich versuche immer alles zu erklären, aber keiner hört drauf. Wenn ich so Sache sehe wie in Arathibecken das alle Hordler an einen Punkt zergen und die Allis inruhe tappen können bekomme ich ein Hals.

Tatsache ist einfach das 85% der Hordler keine Ahnung vom BG haben. Taktiken und Teamplay sind Fremdwörter.

Ggf. mache ich mal ne Stammgruppe, abwarten!
So Farrrr...
Baddyy


„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Zitat: Edmund Burke

L33t

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28.09.2011

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Qef

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:29

Entbannt Kaua dann wird das schon wieder :D.

Naja also ich denke einfach mal das hier wie auf zich anderen Server die meisten sehen was die Hordler so treiben im BG einfach sofort auf Ally wechseln da die meisten einen sicheren Sieg einer Herausforderung bzw einem nicht ganz so leichten Kampf aus dem Weg gehen. Wie beseitigt man das Problem ? Mehr gruppiern, Leute fördern bzw belohen wenn sie ihren Arsch hochbekommen und gute Bg Gruppen ins Leben rufen.Damals die Atro bgs unter Vamper und Kaua warn meist Siege für Horde oder ausgeglichenere Bgs.Zudem wäre ich mal dafürr das man keinen Ally und Horde char auf einem account haben darf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L33t« (2. Dezember 2011, 09:16)


Kalam

Lehrling

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 25.01.2011

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:52

ich war gerade arathi. gutes match, 15 vs 15 ausgeglichene punkte. trotzdem hab ich nach ca 15 minuten geleaved.

einer der gründe für mich auf naxx mit dem pvp aufzuhören war das soziale verhalten vieler topspieler. letztendlich wenig überraschend sind diese leute jetzt natürlich hier. alles bekannte namen, ganz oben in den arenaratings. kennen sich persönlich und sind mit ihrem kleinen kreis bestens zufrieden. das merkt man dann auch im pvp an folgender beispielsituation:

ich mit einem casterschami an säge gegen 2 allianzler (vermutlich DIE bekanntesten pvpler hier). wie mein schamikollege die gegner im /s vollquatschte zeigte mir schon, dass er auch zu diesem "kreis" gehört. resultierte letztendlich darin, dass er nichts gemacht hat während ich umgehaun wurde. seine antwort auf meine nachfrage war nur "damit du dich aufregst".

jaja ich weiß mimim blabla, aber letztendlich sind es die selben spieler die hier immer große reden halten im forum, dass pvp belebt werden soll. allerdings tut ihr scheinbar alles um genau das gegenteil zu erreichen. ich jedenfalls werde mich jetzt gänzlich dem pve widmen. solche leute hab ich nich ohne grund auf naxx hinter mir gelassen :rolleyes:

RaVeN88

Geselle

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 26.10.2011

Hauptcharakter: Mercuriel

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:02

Ich weiß nicht, ob man es praktisch umsetzen kann, aber wäre es theoretisch möglich Random Teams im BG zu erstellen, bzw mit der anderen Fraktion aufzufüllen, wenn die Spielerzahlen deutlich auseinander gehen.

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:19

ja,möglich ist es durchaus.
hab ich auch schon einige male gesehen.
trotzdem glaube ich,würde es wenig ändern,da die meisten einfach nicht wissen,WIE mann ein Bg spielt.

Zb Flagträger Supporten. Support? was ist das? ich -Zerge lieber und renne alleine in 5 allys rein ...

naja so wird das NIE was werden.

Das ist einfach Fakt. Und wie schon gesagt,wenn mann dann mal Anweisungen macht,wies geht und was alle zutun haben,hören sie nicht oder kommen mit Sprüchen wie: Du hast mir nix zu sagen.

Deshalb denke ich,wird sich ERST was ändern,wenn die SPIELER ihr Verhalten ändern und einsichtiger werden.

so far.

Eisbrecher

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

10

Freitag, 2. Dezember 2011, 06:53

Arghs verklickt >.<, wieder neu schreiben *grml*

Na gut, zu erstmal will ich erwähnt haben, dass ich es sehr gut finde, dass die Erkenntnis da ist, dass nicht nur Handlungsbedarf besteht, sondern man auch als Community Lösungsansätze finden kann. Wobei, wie ich finde, noch vieles verallgemeinert auf eine Fraktion bezogen wird. Es kann durchaus sein, dass hier und dort mehr gute Ansätze da sind, um ein erfolgreiches Spielen zu ermöglichen, oder eben fehlen, aber man sollte nicht auf alle schließen oder davon ausgehen, dass es immer so sein wird. Wörter wie "immer" und "alle" sind nicht grade gute Voraussetzungen, dass sich was ändern wird. Man sollte daher versuchen, die Ursachen zu finden, wieso eine derartige Frustration auf einer Seite herrscht, und die andere damit wohl noch stärker und erfolgreicher macht.

Bzgl des Fraktionstransfers wurden in diesem Thread schon Argumente gebracht, wieso es nicht so einfach ist, dies in einer größeren Menge, vorübergehend bzw überhaupt durchzuführen. Zu dem möchte ich hier nochmal deutlich machen, dass man dieses "Problem" durchaus als Community lösen kann, es braucht nicht immer Hilfestellung des Teams, schließlich gab es ähnliche Ungleichnisse ebenso schon in der Vergangenheit und wurden von engagierten Communitymembern in Angriff genommen. Deshalb find ich den Ansatz schonmal ganz gut darüber zu diskutieren.

Vor ein paar Monaten gab es eine ähnliche Situation, nur war da die Horde dominant. Dieses Ungleichgewicht war aber mehr auf die geringe Anzahl an PvP-begeisterten Allianzler zurückzuführen. Zudem gab es dann auch Umskillmarken, um das Argument "hab kein Gold fürs ständige Hin- und Herskillen" zu schwächen, und in der Zwischenzeit wieder einige technische Änderungen, die ein flüssiges und faires BG-Erlebnis begünstigen sollten. So zB auch, dass man die Anzahl der Anmeldungen sieht (um zu erkennen, wieviel gerade noch so in etwa Interesse haben bzw wieviele noch fehlen würden, damit was aufgeht), zum anderen die gewährleistete Balance in den BGs (dass eben nur soviele Invite bekommen, dass maximal ein Unterschied +/- 1 besteht - wenn aber jmd nicht joint, ist das ne andre Sache; hierbei bekommt nach nicht rechtzeitiger Annahme der Nächste in der Warteschleife Invite) oder eben die Tatsache, dass man nicht mehr mehrfach mit eigenen Chars anmelden kann (sodass man auch wirklich nur noch mit dem Char anmeldet, mit dem man auch joinen möchte).

In letzter Zeit habe ich aber auch das aktuelle Schlachtfeldgeschehen bisschen genauer unter die Lupe genommen, um zu gucken, was eigentlich grade so die Schwierigkeiten sind.

Dabei sind mir bei meiner Beobachtung folgende Dinge aufgefallen:

-> Zum einen kann ich nicht bestätigen, dass das Equip derartige Unterschiede (sehr wohl aber durch Klassen, was auch so von Blizz gewollt ist) hervorbringt. Da das BG erst seit einigen Wochen richtig attraktiv geworden ist (sprich nicht nur ein paar BGs gegen Abend, sondern den Nachmittag lang; was wir unter anderem einigen größeren Gildentransfers oder dem eingeführten Votecenter zu verdanken haben, die erstmal geholfen haben, die erste Memberhürde zu pushen, sowie der daraus resultierenden stets ansteigenden Spielerzahl), hat der Durchschnitt noch S0.5 und vlt ein paar Offset-Teile.
Vereinzelt haben paar Chars besseres Equip über Arena oder tragen Teile aus dem Raid-Content, aber wirklich bemerkbaren Gear-Unterscheid zwischen den Fraktion gibt es eigentlich nicht zu erkennen.

-> Weiters kann ich durch die oben genannten technischen Details keine wirklichen Balance-Unterschiede innerhalb der BGs erkennen. Dass mal 1 oder 2 Spieler weniger joinen (wo anderen wieder nachrücken können), kann vorkommen. Dennoch sollte dies der Balance nicht großartig schaden und so hat die unterlegene Fraktion noch realistische Chancen.

-> Außerdem gäbe es durchaus vermehrt die Möglichkeit auf andere Chars der gegenüberliegenden Fraktion zu loggen. Dass man lieber auf der sicheren Seite spielen möchte, ist verständlich, aber das Potential somit rasch wieder BG zum Laufen zu bringen, wäre allein dadurch schon vorhanden, und wäre somit ein Punkt, worüber die einzelnen Spielern nachdenken könnten. So könnte man den Fluss beibehalten, auch wenn man dazu niemanden zwingen sollte.

-> Was ich aber vermehrt beobachten durfte, ist das aggressive/herabschauende Verhalten gegenüber der unterlegenden Fraktion, was auch damals ein Problem darstellte. Ist zwar durchaus Gang und Gebe, auch auf dem Offi und eigentlich keine Seltenheit unter PvPlern, aber was vielleicht viele nicht einsehen oder verstehen wollen, ist, dass wir hier immer noch auf nem Privatserver sind. Aufn Offi ist klar, da kommen schnell die nächsten "Opfer" nach, aber auf nem Privaten muss man davon ausgehen, dass man relativ schnell potentielle Gegner verscheuchen kann. Auch für die Arena.
Zum einen wäre da zB der Punkt, dass man vielleicht überdenken sollte, Leute ständig im Chat mit i-welchen Wörtern und Emotes zu "erniedrigen", weil man merkt, der reisst in der momentanen Verfassung nicht wirklich viel (entweder fehlen die Erfahrungen oder wie die Pro's es nennen wollen "Skill", oder es fehlt Equip oder Teamplay, was auch immer) und somit leichtes Ziel. Ebenso wie das gezielte Abfarmen mit zB campen am Friedhof und vielleicht auch noch dabei zu warten, die Flag abzugeben. Bei letzterem kann die Motivation zwar sein, dass es für einen selbst das letzte BG des Abends zu seien scheint, aber ihr müsst auch bedenken, dass somit auch ein gegnerischer Spieler die Motivation nicht nur für die nächsten Stunden, sondern vielleicht auch für die nächsten Tage oder vorerst komplett verliert.
Und dabei will ich nochmal betonen, dass ihr nicht vergessen dürft, dass wir immer noch ein Privater sind, und solche Aktionen schnell Demotivitaion und Unlust auslösen und das völlig verständlich. Aufn Offi würde man da einfach nochmal anmelden und instant weiter BGs machen, jedoch hier seid ihr auf den Memberpool angewiesen, den ihr da unter Druck setzt (weshalb wohl auch jeglicher andere sozial inkompetente Schritt sich sicherlich früher oder später bemerkbar macht, und die Ignore-List somit eine große Wirkung hat).

-> Zudem wenn man so beobachtet, wie durch aktive BGs plötzlichen die globalen Channels aufleben, ist erstaunlich. Jedoch sollte man nicht nur negative Kritik und Meinungen anbringen á la "horde kann eh nix", "ich hab keinen bock mehr" oder gar sowas wie "scheiß noobs", "kauf dir skill bei ebay", sondern auch mal sagen zu können "war n schönes bg grade", "super leute, hat echt spaß gemacht", "echt gut leute dabei, so machts richtig spaß" oder "hey x da hast du echt noch was rausgerissen, saubere arbeit", "komm lass nochmal anmelden, nächstes mal können wirs besser". Das würde wohl auch andere Spieler, die seltener BGs machen, motivieren.

Joa soviel erstmal aus meiner Sicht, betrifft wie gesagt nicht jeden, aber man kann drüber nachdenken und auch als Nicht-Betroffener seinen Anteil leisten. Schließlich wächst und gedeiht ein Server auch nur, wenn die Community gemeinsam anpackt ;)

Und @L33T: Stinkt Eigenlob nicht? ^^

Just my 2 Cents

Edit: Höhö Button an für den langen Text :D


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob« (2. Dezember 2011, 07:12)


Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chr616, Dani, Ennoia, fearon, fgreinus, kaenni, liqiang, schorsch2489

L33t

Lehrling

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28.09.2011

Wohnort: Frankfurt

Hauptcharakter: Qef

  • Private Nachricht

11

Freitag, 2. Dezember 2011, 09:19

Schon ^^ aber nen Versuch wars ja wert.DU nennest ja schon fast alle Punkte die wichtig sind.Also vllt. könnte man an bestimmten Tagen "horde tage " einführen bei den Hordler 10% mehr Ehre bekommen bei einem erfolgreichen BG oder so ähnlich.Außerdem würde ich mal wieder einen Pvpbeauftragten bestimmen so wie Necator ganz früher.

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

12

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:08

Nee, also irgendwie mit erhöhter Ehre oder so ankommen, dann wirst du merken, dann wollen alle nur noch Horde spielen ^^

PvP-Beauftragter, mhh, weiß nicht. Wir haben schlussendlich nicht wirklich den Sinn an den Posten gesehen, da Termine bzw Aufrufe im Prinzip eigentlich jeder beliebige andere User auch machen könnte. Das hatte zB Vamper zeitweise auch übers Forum gemacht, als es ne Zeit schwer war, Leute zu finden.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

13

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:57

Tja, Rob, du hast ja eigentlich schon wirklich alles gesagt :)

Um auf den Punkt der "Pro's" einzugehen, zähle ich mich in meiner grenzenlosen Arroganz einfach einmal selbst dazu^^ Es sieht für mich einfach so aus, dass für mich gilt Arena>BG, worraus resultiert, dass ich nur mit EINEM Charakter BGs mache, um an mein notwendiges Abhärtungsequip für die Arena zu kommen. Dadurch, das der Charakter ein Alli ist (Klasse:Jäger), habe ich natürlich viel Glück gehabt, was die momentane PvP-Situation angeht, denn die meisten BGs gewinne ich mit meiner Fraktion sehr leicht.

Zu meinem Equipment: ich besitze PvE mäßig sehr viele Teile aus dem T5-Content und auch eines aus MH, im PvP trage ich aber IMMER meine vorhandenen PvP-Items, was in weniger Crit/AP, aber mehr HP/Abh. mündet. Dabei habe ich grad mal 11k HP mit richtiger Skillung und knapp 270 Abhärtung. Hält sich also in Grenzen. Und ich bin jemand, der vergleichsweise viel PvP-Equip hat, um mal das mit dem Equipvorteil angesprochen zu haben.

Und generell sieht es so aus, dass es einfach mehr PvP-Spieler auf Seiten der Allianz gibt als auf Seiten der Horde. Daraus resultiert, dass die Allianz oft ein 10ner BG mit 6-7 PvP-Spielern hat und die Horde auf ihrer Seite nur 2,3 oder 4 aufweisen kann. Zumindest subjektiv gesehen. Viele der anderen Hordler gehen dann auch mit ihrem T5-Zeug ins BG, worraus dann natürlich schön viele große Heals und viele hohe Crits resultieren, man die Leute aber Teilweise einfach genauso schnell umhaut.
Daraus resultiert für mich eigentlich nur eines in Bezug auf eine Lösung: Zeit. Das mag jetzt sarkastisch klingen und einfach nur ignorant, aber je mehr Zeit ins Land (bzw. den Server^^) geht, umso eher kommen die Leute an s2 anstelle von T5 und umso eher sehen sie, dass man für BGs durchaus eine andere Taktik braucht als NUR zergen.

Was das gelfame angeht, da hast du eigentlich auch schon alles geschrieben Rob. Zum einen ist es einfach nur dumm, kiddylike und über die Maße destruktiv, zum anderen aber in eigentlich JEDEM Onlinegame wo PvP betrieben wird gang und gebe. Als Pro ärgert man sich eben einfach, wenn ein so called "Noob" versucht zu erklären, was eben falsch lief und das artet dann oft in Flames aus. Trotzdem, und da stimme ich dir inzwischen einfach nur zu, wäre ein an die eigene Nase greifen und erkennen, dass man eben auch mal ein "Noob" war, mehr als gut, dass so zumindest das geflame aufhört. Das bringt dann nicht umbedingt gleich besser laufende BGs, aber senkt die ohne hin schon schlechte Stimmung nicht ins Bodenlose.

PvP-Beauftragter: kann ich nur sagen, du hast alles genannt^^

Tja und sonst so? Eventuell, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ob es sowas schon gibt, erstellt jemand (vielleicht auch ich) ein "How to..." für die einzelen BGs, vielleicht bringt das ja etwas.

So far
Flames
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:36

Guide ist mir schonmal wo untergekommen.
Tada: klick
Habs noch nicht durchgelesen, aber da die Quelle mir zugesagt hat, dürfts wohl kein schlechter Guide zu den BGs sein ;)


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

15

Freitag, 2. Dezember 2011, 11:42

Tjahaa, dann : BITTE LESEN@ALL :D
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





azgalador

Experte

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 27.05.2011

Hauptcharakter: Lodvar

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

16

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:19

So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Wie die meisten von euch wissen bin ich Hordler und der ein oder andere hat mich auch schon mal im BG gesehen.
Ich mache in der Regel sogar recht gerne PvP und habe kein Problem damit auch mal zu verlieren, auch n paar öfter nicht. Das EINZIGE was mich stört ist WIE wir verlieren.
Was mir des öfteren aufgefallen ist, ist der teilweise große Heilerunterschied. Was mich aber noch viel mehr stört, ist das teilweise echt schlechte Spielverhalten mancher Leute. Ich meine alleine oder zu zweit in 5-6 Allys reinlaufen ist echt sinnfrei, da pack ich mir doch an Kopf. Mit nem bisschen logischen Denken macht man so etwas nicht. Klar ist mir auch shcon passiert und es ist ja auch nicht schlimm wenn sowas mal 1-2 BG's lang vorkommt. Allerdings gibt es da ein paar Leute die so etwas ständig machen.
Dann explizit in der WS, das wie oben schon genannte mit den Flaggen. Oder mal ein Beispeil ausm Arathi: Horde hat 4 Basen. Eine wird von 1-3 Leute gedefft, der Rest muss ja unbedingt noch die 5. Base haben, schafft es nicht und am Ende steht die Horde mit einer Base da. Klar macht deffen nicht soviel Spaß wie zergen o.ä., aber ich denke mal das die meisten PvP machen weil sie gewinnen wollen. Mir geht es zumindest so. Klar verliert man mal, ist auch nicht schlimm, aber vom Grundprinzip will man gewinnen, das ist nunmal so.

Und halt wenn so etwas passiert, verliere ich ganz schnell die Lust an BG's. Und ich meine nicht: "Na toll, wir haben verloren, ich hab keine Lust mehr." Sondern wenn man durch solche Geschichten 4-5 BG's hintereinander verliert.


So, das wars mal aus meiner Sicht und ich glaube das es anderen ähnlich oder genauso geht.
PS: Ich weiß, ich bin auch nicht perfekt im PvP und jeder macht mal Fehler, aber auf dauer nimmt es mir halt die Lust



Rhuddlan

Geselle

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 20.11.2011

  • Private Nachricht

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 15:42

also was bei meiner alten Gilde sehr gut geholfen hat war Eigeninitiative. Soll heißen, jemand macht sich die Mühe und läd ein, dann gehts ins TS 1 bis maximal 3 leute sind bg-leiter die das Geschehen koordinieren. Wer meint er müsse zergen wird beim nächsten mal nicht eingeladen.
Das geht übrigens auch mit weniger als 10 Leuten (in diesem Fall für WS). Wir haben klein, mit 3 Leuten, angefangen, versuchten die anderen im BG zu motivieren im Team zu laufen. Manche haben mitgemacht andere nicht. Jedoch sind einige immer schlau genug zu merken, dass sich Teamplay lohnt und so ist man nach 2-3 Wochen nicht mehr zu 3. sondern zu 6. beim anmelden usw...
Man kann sich doch langsam seine Leute suchen mit denen das PvP Spaß macht.
Gleichzeitig sollte man natürlich auch immer offen neuen Spielern sein, unabhängig vom Equip, weil sonst endet das ganze nur in elitärem Verhalten und die Gruppe wird zwangsläufig immer kleiner, da hier und dort immer fluktiationen von Spielern herrscht.
So hatten wir immer eine gesunde Mischung aus alt eingesessenen und neuen Spieler die uns von ihrer Spielweise und ihrem Verhalten überzeugt haben und haben auch mit weit schlechterem Equip BG-Gildenherrausforderungen erstaunlich gut gemeistert.
Jammern bringt nix, versucht euch zusammen zu raufen. Teamplay ist das Schlüsselwort und das beinhaltet helfen und sich helfen lassen! Bitte beides beachten, leider wird zu oft nur einseitig die Schuld hin und hergeschoben...

mfg Rhuddlan

Hushovd

Geselle

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

18

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:21

Der Begriff "pro" is hier wohl unangebracht.

Pro: Kurzform für Professional, Golflehrer (Teaching-Pro) oder Berufsspieler (Playing- oder Tour-Pro).
Jemand der mit seiner Tätigkeit den Lebensunterhalt verdient.

Sofern also hier niemand vom WOW zocken Hauptberuflich leben kann, ist er kein "pro".


Find den Begriff "Noob" auch net so schön.
"weniger erfahren" wär schöner


Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 30.08.2010

Wohnort: Zauberland

  • Private Nachricht

19

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:50

was lodvar sagt, ist mir acuh schon oft aufgefallen.....

besonders bei einer mit intelligenz weniger versehenen klasse scheint dass vorzukommen....
dem krieger... :S

entweder rennt er allein in 9 gegner rein, oder die grp ist mal bei ihm geblieben und der healer drückt gerade nen heal, mit der warri wieder auf sein life kommt....

*zack* charge voll in die gegner
3 sec später ist der krieger tot und schreit dann bestenfalls noch: warum hast du noob nicht gehealt?

klar dass man da auch als healer (mit der skillung lauf ich meist durch's bg), die lust verliert....


oder es geht enldich mal ads (als bsp. nur) auf, man freut sich und dann:
als healer ist es natürlich meine aufgabe zu healen... nur ist dass äußerst unmöglich, wenn man bei jedem heal, den man drücken will, von nem druiden oder schurken interruptet wird und wenn man bubblet gibt es ne massenbannung.... und die eigene leute nix, aber auch gar nix unternehmen, um die gegner zu cc'n

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

20

Samstag, 3. Dezember 2011, 09:19

Mh toll, irgendwie hätte ich zu jedem was zu sagen, dann fang ich mal an.

@azgalador:
Joa, und man lernt aus Fehlern, und wie du geschrieben hast, ist nicht jeder perfekt. Ich kann dich beruhigen, die selben Fehler passieren genauso auf Allianzseite, wie gesagt, es gibt wohl ein paar doch sehr, wie soll ichs sagen, autoritäre Personen, die man aber gerne zuhört, weshalb es dann schlussendlich doch funktioniert. Es macht auch nen Unterscheid, auf welche Weise es man den Leuten versucht zu sagen, und nicht immer hört jeder zu, wie Rhuddlan in seinem Beispiel erwähnt hat.
Beim Punkt "Horde hat zu wenig Heiler" kann ich nur teilweise zustimmen, das mag wohl auf einige BGs zutreffen, weil manche Heiler aktiver zu seien scheinen, aber was ich so beobachtet habe, gab es durchaus auch einige auf der Fraktionsseite, die du bevorzugt spielst. Sowie ändert es sich auch wieder von Game zu Game, und wenn man mal keine oder wenige hat, muss man halt mal mehr Futtern oder zB ne Eule/Vergelter/Verstärker/Shadow etc mitheilen. Bzw ist mehr CC angesagt.

@Rhuddlan:
Die Einstellung find ich schonmal super, sich zusammen ein Ziel zu erkämpfen, offen für Neulinge zu sein, und nicht nur Stütze bieten, sondern auch selbige annehmen, super. Was man vlt noch erwähnen sollte, ist, dass man das auch durchaus auf Random-BGs ausweiten kann, kommt halt drauf an, wie mans angeht. Und klar, nicht jeder macht mit, aber man lernt wohl auch mit der Zeit dazu, wie man mit solchen Fällen umgeht.

@Hushovd:
Also ich denke, man meint damit eher (zumindest war das meine Absicht) Leute, die sich als solche (damit mein ich Pro's) bezeichnen. Wobei, wie du bestimmt weißt, das Wort durchaus oft in WoW genannt wird und eigentlich wie viele andere Wörter schon ihre eigene Bedeutung in Rollenspielen haben. Genauso wie "Noob", in den meisten Fällen kann ich mir vorstellen wird es eher als solches verwendet, um andere schlechter dastehen zu lassen als sich selbst, was in meinen Augen in diesem Zusammenhang eher ein schlechtes Bild vom Nutzer macht als von dem, den es trifft.
Man könnte es noch ausschweifen und sagen, es hat mit fehlender sozialer Kompetenz zu tun (ich denke, viele PvPler schaffen es eher vor jmd "Noob" oder dergleichen hinzutippseln als zB nem Gegner Tipps zu geben oder Komplimente zu machen, wenn er sich gesteigert hat).

@schorsch:
Also das Beispiel mit dem Krieger könnte eigtl auf jede Klasse zutreffen, nur wirkt es vlt beim Krieger eher als eine Kamikaze-Aktion als bei zB nem Caster oder nen Steather. ^^ Das CC'n wäre wieder so ne Verallgemeinerung, man kanns den Leuten höflich erklären (also direkt die Person anwhispern und Tipps geben) und dann hoffen, dass sie das beste draus machen, aber nicht gleich davon ausgehen, dass es eh keiner macht oder kann.

In vielen Punkten subjektive Sichtweise, man muss mir ja nicht zustimmen, das erwarte ich gar nicht. Wie jeder andere auch, versuche ich Ursachen zu finden, aufzuklären als auch Lösungen zu finden. ;)

P.S. Ich hab das Gefühl ich schreib zu viel oder ihr zu wenig :D


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)