Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Celticer

Experte

  • »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

1

Samstag, 24. Juni 2023, 13:22

Erdschild "Krit" löst kein "Heilung der Ahnen" aus

Hallo zusammen,

beim healen mit meinem Resto ist mir aufgefallen, dass wenn das Erdschild kritisch auslöst, der "Heilung der Ahnen" Buff (+25% Rüstung) nicht mitausgelöst wird.

Weiß jemand, ob das blizzlike ist, oder ist das ein Bug?

LG Barruk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Celticer« (25. Juni 2023, 02:50)


Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

2

Montag, 26. Juni 2023, 13:12

Der Proc von Erdschild zählt nicht als „direkte Heilung“ zählt daher nicht. Ist genauso wie bei POM vom
Priest, das löst solche Effekte auch nicht aus und bin mir ziemlich sicher dass dies so gewollt und blizzlike ist.







Follow and Like !
Youtube
Twitch


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

Celticer

Experte

  • »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 28. Juni 2023, 17:09

Also beim Talent steht halt nichts von "direkten" Heilungen.

"Erhöht den Rüstungswert des Ziels 15 Sek. lang um 25%, nachdem es einen kritischen Effekt von einem Eurer Heilzauber erhalten hat."

Deswegen müsste dem Text nach der Krit von Erdschild eigentlich 25% Rüstung geben.

Ich kann verstehen, dass Blizz das nicht wollte, da der Effekt dann schon fast dauerhaft auf dem Spieler sein würde.

Was ist POM btw? :)

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 28. Juni 2023, 19:10

Erdschild und Proc Heilung der Ahnen


Der Proc von Erdschild zählt nicht als „direkte Heilung“ zählt daher nicht. Ist genauso wie bei POM vom
Priest, das löst solche Effekte auch nicht aus und bin mir ziemlich sicher dass dies so gewollt und blizzlike ist.


Also beim Talent steht halt nichts von "direkten" Heilungen.

"Erhöht den Rüstungswert des Ziels 15 Sek. lang um 25%, nachdem es einen kritischen Effekt von einem
Eurer Heilzauber
erhalten hat."

Technisch wird die Heilung des Erdschildes (nachdem auslösender Schaden eingetroffen ist) vermutlich vom gebufften Spieler selbst ausgehen, statt von dem Spieler, der urspünglich das Erdschild vergeben hat. Deswegen ist es keine "direkte" Heilung. Klingt für mich von der Mechanik her plausibel. Ich kenne jetzt allerdings auch keine Gegenbeispiele.

POM meint Prayer of Mending (Gebet der Besserung)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 29. Juni 2023, 01:57

Ich bin mir da nicht sicher, ob dem wirklich so ist.

Weiss nciht, wie das bei Erdschild ist, aber bei POM skaliert mit dem Addheal.
Wenn es dann von dem Spieler ausgehen würde, müssten ja dem seine Addheal angerechnet werden.
Bei einem Krieger, Schurken, Hunter oder Feral zB dürften das ja arg wenig sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:19

Ich bin mir da nicht sicher, ob dem wirklich so ist.

Weiss nciht, wie das bei Erdschild ist, aber bei POM skaliert mit dem Addheal.
Wenn es dann von dem Spieler ausgehen würde, müssten ja dem seine Addheal angerechnet werden.
Bei einem Krieger, Schurken, Hunter oder Feral zB dürften das ja arg wenig sein.

Um die AddHeal-Skalierung ging es in diesem Fall nicht, sondern um das Auslösen von Heilung der Ahnen durch einen kritischen Heilzauber, der wiederum erst durch einen Angriffstreffer ausgelöst werden muss, während Erdschild aktiv ist. Da würde sich mir schon die Frage stellen, ob der Angriffstreffer kritisch sein muss, damit auch die Heilung automatisch kritisch ist, oder das gar nicht zusammenhängt.

Der Unterschied zu PoM liegt m.E. darin, dass dieser rein zur Heilung dient und auch nur ein einziges Mal auf einem Spieler ausgelöst werden kann. Beim Erdschild ist die Heilung eine von mehreren Effekten und kann theoretisch mehrfach innerhalb der Zeit ausgelöst werden. Ob das am Ende mit AddHeal skaliert, ist vermutlich eine Balance-Frage, die hier nebensächlich ist.

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:43

Findest du?

Mein Zusammenhang wäre folgender:

Nehmen wir mal an, dass Erdschild mit Addheal skaliert.
Dann wäre es witzlos, wenn es vom Ziel ausgelöst wird.
Zumindest auf zB Krieger oder Druidentanks, weil die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 0 Addheal haben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 29. Juni 2023, 10:08

Nehmen wir mal an, dass Erdschild mit Addheal skaliert.
Dann wäre es witzlos, wenn es vom Ziel ausgelöst wird.
Zumindest auf zB Krieger oder Druidentanks, weil die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 0 Addheal haben.

Ob das am Ende mit AddHeal skaliert, ist vermutlich eine Balance-Frage, die hier nebensächlich ist,

Ich versuche, etwas konkreter zu werden. Ich gebe allerdings zu, dass ich bisher nur Erfahrung als Heilpriester habe und nicht als (Heil-)schamane.

Bisher kenne ich es so, dass POM vor Kampfbeginn und zwischendurch innerhalb des Kampfes an den Tank gegeben wird. Beim ersten Angriff erhält dieser dann Heilung inkl. Addheal vom Priester (die Heilaggro geht allerdings in diesem Fall auf den Tank, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Dann ist da das Erdschild vom Schamanen, welches Zauberunterbrechungen vermeidet und bei Angriffen heilt, beides allerdings nicht zu 100% Chance. Abgesehen von AddHeal und Aggro dürfte das andere Mechaniken unterstützen und vermutlich eher einen Caster/Heiler schützen als einen Tank. Dann würde es sogar fast schon Sinn machen, dass das AddHeal des gebufften Spielers angewendet wird, falls es ein Heiler ist.
Tanks haben üblicherweise mehr HP als Caster und benötigen daher den Bonus aus dem AddHeal des Priesters, damit POM auf Tanks sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielleicht ist das der Unterschied, der Blizzard dazu führte, das so zu implementieren (ich gehe aktuell davon aus, dass die B2B-Implementierung blizzlike ist).

Mich würde allerdings interessieren, in welcher Form das Erdschild tatsächlich im "täglichen Gebrauch" Verwendung findet, da ich den Schamanen gar nicht kenne.

Ich befürchte, wir bewegen uns jetzt Richtung off-topic, weil die Proc-Chance von Heilung der Ahnen von den Ausführungen nicht mehr berührt wird.

Celticer

Experte

  • »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

9

Samstag, 1. Juli 2023, 18:24

Zitat

Mich würde allerdings interessieren, in welcher Form das Erdschild tatsächlich im "täglichen Gebrauch" Verwendung findet, da ich den Schamanen gar nicht kenne.
Also ich habe gerne das Erdschild auf den MT oder nem Offtank bei Bossen wie z.B. Archi (HdZ3) einfach weil es verzögerte Heilung ist, die auch noch dann wirkt, wenn ich nicht in der Nähe des Tanks bin (Windböe) oder gesilenced.

Und gerade deswegen interessiert mich die ganze Mechanik zur Rüstungserhöhung durch Heilung der Ahnen. Wenn ein Warritank dadurch statt sagen wir 16k Rüstung auf +25% = 20k Rüstung kommt, bekommt er ca. 5% weniger Schaden bezogen auf den Schaden vor Rüstungsabzug (gerne 15k dmg bei Bossen). Das wären somit 750 dmg (5% von 15k) pro Schlag des Bosses weniger, was den Unterschied machen kann, ob der MT nach 4 Schellen stirbt, weil gerade keine Heilung ankam (warum auch immer) oder er noch mit ein wenig HP überlebt etc...

order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

10

Samstag, 1. Juli 2023, 19:54

in diesem beschriebenem Falle wäre aber auch interessant, wessen Addheal für die Berechnung genutzt wird, oder seh ich das falsch?
Mehr verzögerte Heilung ist besser

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 2. Juli 2023, 09:15

Also ich habe gerne das Erdschild auf den MT oder nem Offtank bei Bossen wie z.B. Archi (HdZ3) einfach weil es verzögerte Heilung ist, die auch noch dann wirkt, wenn ich nicht in der Nähe des Tanks bin (Windböe) oder gesilenced.

Und gerade deswegen interessiert mich die ganze Mechanik zur Rüstungserhöhung durch Heilung der Ahnen. Wenn ein Warritank dadurch statt sagen wir 16k Rüstung auf +25% = 20k Rüstung kommt, bekommt er ca. 5% weniger Schaden bezogen auf den Schaden vor Rüstungsabzug (gerne 15k dmg bei Bossen). Das wären somit 750 dmg (5% von 15k) pro Schlag des Bosses weniger, was den Unterschied machen kann, ob der MT nach 4 Schellen stirbt, weil gerade keine Heilung ankam (warum auch immer) oder er noch mit ein wenig HP überlebt etc...

in diesem beschriebenem Falle wäre aber auch interessant, wessen Addheal für die Berechnung genutzt wird, oder seh ich das falsch?
Mehr verzögerte Heilung ist besser

Was das Addheal betrifft, könntet ihr demnächst mal den betroffenen Tank nach dem Kampflog fragen. Dort müssten dann ja konstant merklich mehr als 270 (ggf. je nach geskilltem Rang von Erdschild) Heilung durch Erdschild ankommen. Und wenn dann sogar mal eine dieser Heilungen kritisch gewesen ist, könnte man erneut hinterfragen, ob Heilung der Ahnen hätte proccen müssen.
Ich denke, es kommt auf die Perspektive an, ob mehr verzögerte Heilung besser ist. Auf die Spielbalance bezogen könnte es auch schlechter sein. Das ist aber wohl eine Geschmacksfrage, da es sich auf den persönlichen Anspruch in der jeweiligen Situation bezieht.

Wenn sich eure Erwartungshaltung bzgl. Proc von Heilung der Ahnen festigt, empfehle ich euch, dazu ein Ticket im Bugtracker zu öffnen, damit das gezielter untersucht werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cheetah1985« (2. Juli 2023, 11:41) aus folgendem Grund: Rechtschreibung


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 2. Juli 2023, 11:24

in diesem beschriebenem Falle wäre aber auch interessant, wessen Addheal für die Berechnung genutzt wird, oder seh ich das falsch?
Mehr verzögerte Heilung ist besser


Soweit ich gesehen habe und auch nur kurz 3 Minuten in die WoWHead comments gelesen (wenn es nicht ein andere Spell war den ich im Kopf habe), Erdschild skaliert mit der zum Zeitpunkt des Castens verwendeten Addheal, nachdem gebufft wurde bleibt der Wert daher konstant basierend auf dem Caster.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

order204

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 2. Juli 2023, 11:55

Soweit ich gesehen habe und auch nur kurz 3 Minuten in die WoWHead comments gelesen (wenn es nicht ein andere Spell war den ich im Kopf habe), Erdschild skaliert mit der zum Zeitpunkt des Castens verwendeten Addheal, nachdem gebufft wurde bleibt der Wert daher konstant basierend auf dem Caster.

Ja, so steht es tatsächlich z.B. hier. Und scheinbar sollte es auch heal-critten können, aber ich glaube, das wurde sogar im Thread-Start-Post schon bestätigt.

Eine plausible Erklärung, warum Heilung der Ahnen nicht bei einem Heal-Crit von Erdschild auslöst, findet sich übrigens hier. Damit sollte die Ursprungsfrage nun beantwortet sein.

Celticer

Experte

  • »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

14

Freitag, 7. Juli 2023, 21:54

Hi zusammen,

habe gerade ein paar Sachen nochmal hier getestet, auch das, was bei Wowhead erwähnt wurde:


Von welchem Spieler ist der Heilungswert des Erdschildes abhängig?

- Von dem Caster, also dem Shamanen selbst (Habe meinem Palatank das Erdschild gegeben und dem Pala durch Trinket sein Healadd erhöhen lassen. Das Erdschild hat dann für den gleichen Wert geheilt).


Welcher Healadd wird genutzt?

- Der Healadd, den der Schamane zu Beginn des Casts hat. (Wenn Erdschild schon auf einem Spieler drauf ist und der Schamane dann sein Healadd z.B. durch trinket erhöht, löst das Erdschild nicht für mehr Heilung aus)


Löst der Krit von Erdschild "Heilung der Ahnen" aus?

- Wie im Threadtitel stehend, nope.


Löst der Krit von Erdschild "Heilung der Ahnen" beim Schamanen selbst aus? (Wurde in WoWhead erwähnt)

- Auch hier: Nein. (Also wenn ich mich selbst mit Erdschild buffe und es kritisch heilt, bekomme ich kein "Heilung der Ahnen" Buff)


My suggestion:

Bug, da scheinbar die Healwerte (Healadd, Critchance) vom Schamanen genutzt werden für den Spell. Demnach sollte die Heilung des Spells auch als Heilung des Schamanen gewertet werden und "Heilung der Ahnen" auslösen.



Gerne weitere Meinungen dazu :)

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

15

Samstag, 8. Juli 2023, 09:13

Danke erstmal, dass Du die Tests durchgeführt hast.

Löst der Krit von Erdschild "Heilung der Ahnen" beim Schamanen selbst aus? (Wurde in WoWhead erwähnt)
- Auch hier: Nein. (Also wenn ich mich selbst mit Erdschild buffe und es kritisch heilt, bekomme ich kein "Heilung der Ahnen" Buff)

Das wurde zwar in WowHead erwähnt, genauso wurde es aber dort auch negiert. Siehe hier vom User Sleuth, der sich dabei auf den Post darüber bezieht.

My suggestion:

Bug, da scheinbar die Healwerte (Healadd, Critchance) vom Schamanen genutzt werden für den Spell. Demnach sollte die Heilung des Spells auch als Heilung des Schamanen gewertet werden und "Heilung der Ahnen" auslösen.

Siehe dazu die oben verlinkte Erklärung von Sleuth.
Augenscheinlich sind wir auf B2B damit auf dem Stand vom damaligen TBC und das Verhalten von Erdschild und Heilung der Ahnen ist somit nicht als Bug zu werten. Leider sind verlässliche Quellen zu Mechaniken rar gesät und so müssen wir uns auf nicht-widerlegte WowHead-Kommentare oder Gameplay-Videos verlassen, die das erwünschte Verhalten eindeutig zeigen. Andere plausible Quellen sind gerne gesehen, aber ich denke weiterhin nicht, dass für diesen Fall etwas angepasst werden muss.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

16

Samstag, 8. Juli 2023, 09:42

Einfacher Vorschlag:
Logs von diesem World of logs holen, reinschauen - dann ist das hier alles kein Rätselraten sondern basiert auf Fakten.

Celticer

Experte

  • »Celticer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 29.08.2014

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 13. Juli 2023, 11:47

Einfacher Vorschlag:
Logs von diesem World of logs holen, reinschauen - dann ist das hier alles kein Rätselraten sondern basiert auf Fakten.
Hab mal kurz reingesehen in World of Logs, das ist denke ich nichts, was man mal eben nebenbei machen kann.

Zitat

Das wurde zwar in WowHead erwähnt, genauso wurde es aber dort auch negiert. Siehe hier vom User Sleuth, der sich dabei auf den Post darüber bezieht.

Hatte die Negierung nicht gelesen gehabt ^^. Aber naja jetzt wissen wir es safe.



Also insgesamt möchte ich noch sagen, dass ich nicht finde, dass man an dem Erdschild jetzt irgendwas ändern muss, da ja, wie auch geschrieben, der "Heilung der Ahnen" Buff dann rechnerisch fast schon permanent auf dem Tank wäre. Von daher kann man auch verstehen, wenn Blizzard die aktuelle Handhabung so wollte.

Meine Motivation des Posts war auch eigentlich eher das ganze ein wenig abzuklären und andere Erfahrungen dazu zu hören.

VG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985