Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

ackermiv

Kämpfer

  • »ackermiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 12.04.2013

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 26. März 2023, 23:58

Serverethik: ist "Blizzlike" noch erwünscht?

Ich sehe eine zunehmende diskrepanz zwischen dem was im bugtracker passiert und dem was auf der homepage passiert und will hier ansprechen was überhaupt das ziel ist.

Ich sehe im bugtracker zb ein abgewiesenes ticket zum wolfskopfhelm cd das abgelehnt wird "weil es damals so war"
und ich sehe gleichzeitig im forum (und auch darauf folgend im bugtracker) den kopfgeldjäger im unteren 4tel, dual spec und co.

Die spielerzahl auf dem server ist klein genug um sich durch umfragen ein bild davon machen zu können was eigentlich erwünscht ist. das wurde früher ja auch schon gemacht, wieso das aus der mode gekommen ist weiß ich nicht.

Meiner meinung nach ist das ziel "blizzlike" zu sein nicht mehr passend auf dem server. es geht schon lange nicht mehr um die levelerfahrung, pvp hat schon viele änderungen gesehen kleine bgs, pvp equipment von fraktionshändler, gratis s3,.... raids zum teil absichtlich schwerer.

ich würde deshalb auch den bugtracker "verweichen" also nicht mehr urteilen nach "wie war es damals?" sondern "ist das eine vernünftige änderung" bzw "macht das den server besser". um wieder das beispiel von oben aufzugreifen: macht es den server besser dass man katze mit wolfskopfhelm spielen kann? ich finde ja, auch wenn es im lauf von tbc weggepatcht wurde.

Ich freue mich auf eine diskussion hier im forum und je nach resonanz auch auf abstimmungen im spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ackermiv« (27. März 2023, 00:06)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Hakurymon, meldy

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

2

Montag, 27. März 2023, 07:54

Persönliche Meinung:

Ich finde in Blizzlike interpretiert jeder immer genau so viel rein wie es ihm gerade in seine Argumentation passt. Manchmal sollen Dinge nicht geändert werden weil es Blizzlike war, andere Dinge sollen geändert werden weil es nicht sinnvoll ist. Und hier sehe ich persönlich die wichtigere Frage, ist eine Änderung sinnvoll?

Dabei muss man aus meiner Sicht unterscheiden, ob es sich um eine Änderung handelt die alle klassen betrifft oder nur um ein Balancing das bestimmte Klassen/Rassen betrifft. Dualspec, 58er start sind jeweils gute Beispiele für alle Klassen und rassen, jeder ist gleichermaßen im vor - oder Nachteil.

Wenn wir nun aber zu den Itema kommen, dann wird es kompliziert. Ich persönlich finde ein 40er item hat nichts im endcontent zu suchen um eine Klasse 'spielbar' zu machen. In MH waren früher doch auch einige Katzen unterwegs - die Leute haben nur wenig lust weil sie nicht oben im schaden sind. Als nächstes kommt dann wieder eisenfeind, der bitte proccen soll für die mainhand und wieder besser wird als die glevenoffhand, nachtlauer soll wieder auf 70 proccen und vernichter rüssi reißen stacken. Das ist klingt jetzt vielleicht alles etwas absurd aber genau das ist das Problem: wo ist die Grenze ganz genau?

Zum Thema Umfragen: ich persönlich finde Umfragen gut. Ich habe nur über die Jahre hier festgestellt, dass vor allem in Diskussionen sehr wenige sehr laut sind und man kein umfassendes Meinungsbild bekommt. Wird 'einfach eine Stimme abgegeben' gucken auch nicht alle ins forum oder es stimmen noch spieler ab die eh nicht mehr hier spielen. Ich finde eine Umfrage/Diskussion daher hier auf dem server nicht so aussagekräftig wie man es gerne denkt.

Das aber nur meine persönliche Meinung zum Thema Blizzlike, Balancing und B2B-Umfragen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Zaneus

ackermiv

Kämpfer

  • »ackermiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 12.04.2013

  • Private Nachricht

3

Montag, 27. März 2023, 08:55

Mir geht's hier mehr um die Diskussion über was hier erwünscht ist, weniger um einzelne items. Wolfskopfhelm war nur das erste Beispiel das mir eingefallen ist. Annihilator (Vernichter) ist zb ein Gegenbeispiel dazu. Da ist es eindeutig dass er bis 5.xx funktioniert hat, trotzdem hat man sich hier entschieden ihn zu nerfen.


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Montag, 27. März 2023, 09:07

Ah entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden :-/

Von dem was ich geschrieben habe trifft dann aus meiner Sicht weiter der Unterschied zwischen Klassen und Allgemeinem 'Blizzlike' features bzw deren Sinnhaftigkeit. Ich finde sowohl Weekly Quests als auch Dualspec durchaus Blizz'like' - wenn auch nicht im TBC patchstand. Über 58er Start würde ich das wiederum nicht behaupten, finde es aber im Kontext der Serversituation sinnvoll. Aber den Teil brauch ich nicht wiederholen, abgesehen von meiner falschem Auffassung was dein Post erreichen wolltest.

Auch Charlink und mein leider bis heute nicht fertiges profession link (wotlk feature) würde auf blizzard so nicht funktionieren, finde beides aber sinnvolle Ergänzungen. Gleiches gilt für instant post und 5 Accounts, keine AH Gebühren, ep events, ep rate etc., das alles würde ich nicht an blizzlike als Wort hängen wollen aber sinnvoll bezeichnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spikeone« (27. März 2023, 09:18)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Wentero, Zaneus

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

5

Montag, 27. März 2023, 11:31

Zu retail gehört es btw schon seit einigen Jahres das man für paar Euro nur noch 10-12 Level drücken muss. Daher ist der 58er Start auch mehr oder weniger blizzlike, abgesehen den Unterschied zu beachten das es hier for free geht.

Desertlynx

Geselle

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 01.09.2022

  • Private Nachricht

6

Montag, 27. März 2023, 12:21

Ich spreche hier von tbc classic Blizzlike, da das andere tbc zu lange her ist für mein Hirn ;)
Grundsätzlich besteht (oder bestand während tbc classic) für mich WoW aus 5-6 Elementen:
1) leveln
2) 5er Instanzen
3) Raiden
4) farmen

5) AH "bespielen" = handeln
6) questen: hab ich immer nur um 1) zu machen

Hier auf b2b sind von den sechs Punkten eigentlich nur zwei bis drei befriedigend: das wären Punkt 2) auf lvl 70 zu bestimmten Zeiten und Punkt 3). Leveln geht auch, aber fast ausschliesslich alleine. Farmen geht auch, aber Rohstoffe sind so häufig, dass wertlos, plus braucht sie eh kaum jemand "dank" den astralen Krediten. AH bespielen aus ähnlichen Gründen ebenfalls nicht spassig. Zeugs ist wertlos und Kundschaft/Konkurrenz nicht vorhanden.
Von dem her muss man meiner Meinung nach hier auch nicht wirklich von Blizzlike sprechen, sondern könnte auch andere gute Ideen umsetzen oder sogar zum Spass etwas an der Mechanik oder dem Balancing schrauben. Katze mit wolfskopfhelm "ungenerft" zu spielen ist ein perfektes Beispiel: macht mehr Spass, ist anspruchsvoller und wertet die Klasse soweit auf, dass nicht mehr blosser offtank/support im Raid.
Damit von den Punkten 1-6 wieder alle Spass machen, bräucht es wohl tatsächlich ein Season Server wo wieder alle ohne Boost von vorne beginnen. Wobei dann auch etwas Population auf dem Server die Voraussetzung wäre, die wohl nicht sicher erfüllt würde?

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Montag, 27. März 2023, 17:33

Katze mit wolfskopfhelm "ungenerft" zu spielen ist ein perfektes Beispiel: macht mehr Spass, ist anspruchsvoller und wertet die Klasse soweit auf, dass nicht mehr blosser offtank/support im Raid.


Dann bitte auch die Retris entsprechende Patchen, die machen mit 60 Minuten Siegeln auch mehr Spaß und bitte auch gleich so, dass sie Schaden machen, dass macht immerhin mehr Spaß....

Wieviele Klassen sind nur dabei, weil sie supporten? Retri nimmt ja wohl keiner wegen dem Schaden mit, Eule auch nicht.... Ele ist auch mehr so ein Mittelding und wird wegen des Supportes eingepackt (bis zu einem gewissen Gearstand die letzten beiden Zumindest...)


Also ist die Argumentation Wolfskopfhelm zu ändern arg einseitig gedacht, es sei den alle Klassen, die im Moment nur als support dabei sind, kriegen so einen Bonus - soviel zum "perfektem" Beispiel


Bitte auch gleich alle Klassen so schrauben, dass whipen fast unmöglich ist, dass macht nämlich auch keinen Spaß - genauso wenig wie das Buffen, ständig muss man nachsehen, ob man genug Buffmats dabei hat. Lieber auch entfernen.

Im Übrigen bin ich da ganz Spikes Meinung: Ein Level40 Item hat nix im Endcontent zu suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (27. März 2023, 17:40)


ackermiv

Kämpfer

  • »ackermiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 12.04.2013

  • Private Nachricht

8

Montag, 27. März 2023, 17:42

Ich sag's nochmal. Ich wollte keine Diskussion um den wolfskopfhelm beginnen. Das war nur das erste Beispiel das mir eingefallen ist.

Wo soll's mit dem Server hingegen? Soll er sich überhaupt noch ändern?(bis auf Bugfixes) mit welchen Zielen? Wieso nennt sich der Server blizzlike? Was heißt das für uns?


Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

9

Montag, 27. März 2023, 23:33

Wo soll's mit dem Server hingegen? Soll er sich überhaupt noch ändern?(bis auf Bugfixes) mit welchen Zielen? Wieso nennt sich der Server blizzlike? Was heißt das für uns?



Einige Wortmeldungen gab es ja bereits.
Nichts scheint deiner zu Grunde liegenden Fragestellung zu entsprechen.
Vielleicht wäre es hilfreich, du würdest kurz darstellen, wie du zu den oben zitierten Punkten selbst stehst.
Was wären denn deine Gedanken/Erfahrungen/Wünsche?

ackermiv

Kämpfer

  • »ackermiv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 12.04.2013

  • Private Nachricht

10

Freitag, 31. März 2023, 12:12

für mich gibts auf dem server 2 demographien. die langzeitspieler und die "neuen" die immer wieder durchrotieren, ein paar monate/jahre raiden und dann wieder verschwinden.
erstere sind auf dem server wegen freunden die sich gefunden haben, für die könnte der server auf den stand der er jetzt ist (abgesehen davon dass sich jemand über die autoshots aufregt) bleiben und wir spielen weiter drauf. natürlich haben auch die gern immer wieder kleine abwechslungen. consumables, dual spec etc sind wilkommene änderungen. der tbc content ist jetzt komplett released und (bis auf maggi) auch gern gespielt und relevant für den endcontent. für mich ist die frage eben: "wo solls hin gehen? solls überhaupt wo hin gehen?" ich bin hier zufrieden.

für neue spieler ist in letzter zeit viel getan worden. einstieg übertragen vom offi, lvl 58 start, berufe 300, ich sehe leute die für bw, bk, sklaven nh gruppen finden. also auch gerade tatsächlich aktivität in dem levelbereich.

was für änderungen sind auf dem server noch erwünscht? für mich ist ein bisschen balancing noch ein thema. zb finde ich es komisch dass heiler elixiere verwenden und alle anderen gratis (bis auf gegen dämonen) flasks verwenden können. ich würde kleine buffs für diszi, smiter, katze, retri(?) wilkommen heißen. nicht um das balancing zu stürzen, aber um andere sachen ausprobieren zu können (und trotzdem in raids mitgenommen zu werden).

änderungen die ich außerdem wilkommen heißen würde ist mehr testmöglichkeit (am live server) ich wollte letzte woche zb einen arkanmage optinieren, aber ohne einen raid rundherum funktioniert der einfach nicht (nach 30 sec oom). vieleicht könnte man einen virtuellen raid erstellen den man sich zu den puppen einladen kann?

ich finde es eigenartig den server im aktuellen zustand noch "blizzlike" zu nennen und ich merke eine änderung der mentalität in den letzten 5 jahren. das ziel ist nicht mehr so genau wie mögllich den tbc zustand auf thottbot kommentaren und dergleichen zu recherchieren und wiederzugeben.

Ich verstehe dass alle änderungen auch developer brauchen die es interessiert diese änderungen zu implementieren. Ich erwarte jetzt nicht dass alles liegen und stehen gelassen wird nur weil was anderes angesprochen wird. aber ich hätte gern ein bisschen mitbestimmungsmöglichkeit an dem was mittelfristig bearbeitet werden soll. und nochmal: ich bin mit dem aktuellen zustand mehr als zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ackermiv« (31. März 2023, 12:59)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Whosthetank

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Freitag, 31. März 2023, 16:00

Sorry, dass was du willst, ist aus WOW 2.4.3 ein anderes Spiel zu machen.
Es gab nunmal Klassenskillungen die waren für PVE unbrauchbar zu 2.4.3 und damit muss man leben.
Wenn du etwas "testen" willst, gibt es mehr als genug Funserver/Instant 70 server um das zu machen.
Im übrigen sind auch Elexiere kostenlos, verschwinden halt nach dem Tod. Sind dafür eben auch massiv günstiger.
Ist übrigens nicht per se so, dass nur Healer Elexiere verwenden. Eulen zB auch.....

Mitbestimmrecht?
Das scheitert spätestens an der Developerkapazität....
Außedem liesst sich das für mich: ich will sagen, wo es lang geht, aber keine Verantwortung haben.
Wer da wirklich sich gescheit einbringen will, kann sich ja als GM bewerben.

Virtueller Raid?
Genau für so einen Käse sollen Developer Kapazitäten genutzt werden? DA gibt es 1000 Baustellen, wo diese besser aufgehoben sind.
Im übrigen kann man jede Skillung und Specc testen - muss man sich halt mal nach Kara/Gruul/Maggi/ZA bewegen und dort testen.
Spätestens wenn man selbst den Raid aufmacht, redet einem keiner in die Skillung rein. Selbst wenn nicht, gibt es oft genug die Möglichkeit seine Skillung zu testen.
Gerade T4 Raids (und zT T5) sind definitiv keine Progress-Raids mehr....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

12

Samstag, 1. April 2023, 14:45

"like" (also ähnlich) kann für den einen bedeuten, zwei Fahrräder ähneln sich, weil der selbe Rahmen in der selben Farbe verbaut ist, für den anderen ähnelt ein Fahrrad einem Motorrad, hat ja schließlich beides zwei Räder.
Da die Grenzen der Box also quasi nicht abgesteckt sind (bzw. vom Team durch Einzelfallentscheidungen on the fly abgesteckt werden), kann man nicht wirklich darüber diskutieren, was jetzt inner- oder außerhalb der Box liegt.
Also diskutieren kann man immer, man kommt nur niemals zu einem wahren Ergebnis.
Egal wie weit man abstrahiert, B2B wird objektiv in irgendeiner Denkweise immer "Blizzlike" erfüllen, zumindest solange wir noch in irgendeiner Form WoW spielen.

Für mich ist "Blizzlike" nur eine ganz grobe werbepolitische Kategorisierung, um sich von wirklichen Funservern abzugrenzen. Aber ein Commitment, dass irgendwelche Features tatsächlich wie in Anno Asbach bei Blizzard implementiert sind, sehe ich nicht.

Also, hängt euch nicht an dem Wörtchen "Blizzlike" auf, es bedeutet featurebezogen quasi gar nichts. Hier auf dem Server passiert bisweilen genau das, was das Team möchte (ohne Wertung).
Wenn die Community mal mit einbezogen wird, ist das löblich und verbessert in Summe bestimmt das Ergebnis - aber als F2P-Spieler, der selbst null Arbeit in dieses Projekt steckt, hat man generell nicht wirklich die Position, irgendetwas einzufordern.

Zitat

oder es stimmen noch spieler ab die eh nicht mehr hier spielen.

Diese Spieler würde ich in deiner Position (bzw. in der Position eines jeden, der möchte, dass der Server wieder wächst) gar nicht so abschätzig abtun. Schließlich sind diese Spieler in der Regel deutlich näher dran, wieder hier zu spielen, als jemand, der noch nie von B2B gehört hat ;) .

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Celticer, cheetah1985, Wentero, Zaneus

SnowSnow

Geselle

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 28.04.2016

  • Private Nachricht

13

Samstag, 1. April 2023, 22:25

Ich bin momentan sehr viel auf anderen Servern unterwegs und vor allem auf Turtle WoW, was ein Vanilla Server ist und von daher nicht in Konkurrenz zu B2B steht.
Dort wird das Ganze so gehandhabt, dass es eigenen Content gibt, der sich lückenlos in den Vanilla Content einreiht. Zudem sind einige Speccs gebuffed und andere wieder generfed, was auch seit Ewigkeiten so gehandhabt wird und inzwischen zu komplett durchgemischten Raids führt, da ein Boomkin tatsächlich mal Boomkin sein kann.

Blizzlike ist von vielen Spielern nicht mehr gewünscht und das kann man an der Population von Turtle WoW auch sehen. Ein neues WoW Erlebnis steht eher im Vordergrund und dafür braucht es eben interessante Quests, eventuell neue Mobs oder einfach anders funktionierende Items/Klassen. Ja Schurken waren kacke bis Endcontent, aber wieso sollte man das nicht ändern? Hunter zu mehr als einer 1 Klick Klasse machen? Shadow Bolt Spam nicht mehr als stärkste Waffe aller Zeiten glänzen lassen?

Monotonie tötet den Spaß an Etwas. Diese zu verhindern kann zu einem komplett gesunden Server führen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

ackermiv, Desertlynx

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 2. April 2023, 00:19

er kann sich gar nicht lückenlos einreihen wenn man seine eigen Suppe zusammenpanscht.

Im übrigen lese ich in ungefähr jeder 3. Vorstellung, dass sie TBC nochmal erleben wollen und das hier am ehesten geht.

Und ehrlich das nonsense argument "Monotonie tötet den Spaß an Etwas." ..... nur weil es dir gerade in den Kram passt. Vielleicht gibt es Leute, denen das Spaß macht? Wäre ja tatsächlich möglich, dass manche ihre Klasse spielen, weil sie Ihnen Spaß macht.

Wenn DIR hingegen 1Tasten klassen nicht zusagen, [...]* wenn du mehr Zeit, Energie, Skill und Equip mitbringen musst um mithalten zu können oder eben nach der damaligen Umsetzung gebunden zT an die WOW Lore nur supporter und nicht KlätschBämIchMachAllesTot sein kannst....

Ich halte von dieser abstrusen Idee: kommt lasst uns mal ein paar Klassen/Skillungen buffen, rein gar nichts.
Und dann willste im gleichen Zug noch anderen den Spielspass an ihrer Klasse vermiessen.... [...]*

Da können wir ja auch gleich auf WOTLK oder später patchen wo jede Klasse alles kann und oh wunder, neue Quests hat es dann auch dort - und das wäre wahrscheinlich sogar weniger Arbeit als dieser Ansatz.

Oder jeder kriegt einfach GM-Rechte und Befehle und dann können auch alle gleich viel Schaden machen.....


*einzelne Passagen wurden aufgrund des Tonfalls moderativ entfernt. - Zaneus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaneus« (2. April 2023, 02:07) aus folgendem Grund: Ein sachlicher Umgangston ist keine Bitte, sondern eine Grundvoraussetzung für jedwede Diskussion im Forum. Einzelne Passagen wurden aus diesem Grund moderativ entfernt. - Zaneus


Lyran

Lead GM

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 24.05.2013

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 2. April 2023, 09:49

Es ist immer schwierig eine ausgewogene Balance zu finden. Zum einen spielen wir auf einem Patchstand welcher schon sehr alt und damals eben noch begrenzte Möglichkeiten, Skillungen etc. gab. Ich denke man muss nicht das Rad neu erfinden oder den TBC Patch komplett umbauen damit Spaß entsteht. Es gibt für alle möglichen Patchstände Privatserver, damit jeder Spieler aussuchen kann wo er spielen mag.

Wir sind unheimlich froh über unsere Spielerbase aber auch um jeden neuen Spieler der kommt, dennoch denke ich dass es der falsche Ansatz ist, immer wieder Änderungen zu präsentieren und dann am Ende steht ein eigentlich neuer Server da, dessen Grundgerüst einmal TBC war aber so nicht mehr existiert, ich denke das ist der falsche Weg und das wollen wir auch gar nicht.

Es gibt einige Features (Dual-Spec, Anfang auf Lvl 58 möglich, etc.) die uns auszeichnen und uns zu was besonderem machen, dennoch sollte man wie schon gesagt das Rad nicht komplett neu erfinden und versuche den perfekten Server für jedes Individuum zu bauen.

Grüße
Lyran

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

16

Sonntag, 2. April 2023, 12:37

Im übrigen ist es für manche vielleicht eine Herausforderung, dass ihre Klasse nicht alles kann und sie sie trotzdem gut spielen können. Kriegertank zB ohne AOE-DMG wie zu WOTLK...
Mir ist klar, dass der TO von Schaden geschrieben hast. Im logischen Umkehrschluss müsste man aber die Tanks auch angleichen.
Sollten dann alle soviel Schaden machen wie ein full T6 Pala und AOE haben. Palas hingegen kriegen noch einen normalen Spot und beim Massspot wird der CD entfernt und die Range erhöht. (warum erinnert mich das nur alles an WOTLK?)



Es gibt einige Features (Dual-Spec, Anfang auf Lvl 58 möglich, etc.) die uns auszeichnen und uns zu was besonderem machen, dennoch sollte man wie schon gesagt das Rad nicht komplett neu erfinden und versuche den perfekten Server für jedes Individuum zu bauen.



Dual Spec würde ich nicht als exklusiv B2B anführen. Ich informiere mich nicht aktiv über andere Server, aber allein wenn man die Vote-Liste durchscrollt, haben das auch andere Server zT auch 70er da stehen. Dabei darf man nicht vergessen, dass es hier noch nicht released ist.
Mit der restlichen Argumentation geh ich mit.
Spätestens beim "perfektem Server für jedes Individuum [...] bauen" würden man entweder eh scheitern oder jeder würde nur noch allein spielen, weil man nie alle so aufeinander abstimmen kann, dass man es allen recht macht


Nachtrag zum Thema virtueller Raid noch (hatte ich weiter oben schonmal meine Meinung zu gesagt):
Ich halte das Ganze nach wie vor für unnötige Arbeit.
Gerade als Caster, was der TO explizit angesprochen hat, was kriegt man als Maximalen Support?
In einer Wunschtraumgruppe Ele, Eule und Shadow. Meistens nichtmal alle 3.

Wenn man seine Skillung maximieren will, muss man da Arbeit rein stecken.
Was spricht zB dagegen sich einen Druiden zu erstellen, hochzustufen, den nach Shatt zu bewegen und ihn brainafk neben die Puppe zu stellen?
Funktioniert übrigens auch bei Katze.

Aktiv müsste man nur einen Shadow spielen, selbst dass ist mit Multiboxing möglich. (vernachlässigen wir mal das 1x aller 5 Minuten FDE setzen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (2. April 2023, 12:59)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

ackermiv

salatsosse

Fachmann

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 2. April 2023, 22:23

So wie das Team es handhabt, sollte es bleiben. Blizzlike mit einigen Besonderheiten wie z.B.das S3 for free um Neulinge den Einstieg zu erleichtern. Zu starke "Customisierung" hat den Nachteil das es einerseits Leute anzieht, aber andererseits abschreckt. Wie will man das verkaufen und bewerben, wenn man einen WoW TBC Server hat, der aber diverse Dinge komplett anders handhabt?

jose87

Trial-Tester

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 07.04.2011

Hauptcharakter: Topp

Gilde: New Hope

  • Private Nachricht

18

Freitag, 29. Dezember 2023, 09:09

Spannende Diskussion, vor allem, weil Blizzard mit ihrem TBC Classic selbst einige Dinge geändert hat.
Ist Siegel des Blutes für Allianz Paladine blizzlike?
Ist Crossfaction blizzlike?

Es ist die gleiche Diskussion, die derzeit die Classic Spieler mit Classic+ umtreibt.
Normalerweise würde man eine Definition von "(TBC) blizzlike" zu Grunde legen um daran Features und Änderungen zu messen.
Eine konkrete Definition ist aber schwer möglich. Wer soll die überhaupt festlegen?

Viel mehr sollte man für sich (das Team) festlegen, was TBC ausmacht, vor allem in Abgrenzung zu anderen Expansions (inbs. Vanilla und wotlk).
Bei Änderungen und neuen Features muss dann geschaut werden, ob sie sich in die TBC Philosophie einfügen.

Als Beispiel wurde schon Turtle wow gebracht. Die haben sehr viel Änderungen an Vanilla herbeigeführt. Das ist alles nicht Blizzlike, aber sie fügen sich nahtlos in die Vanilla Philosophie ein, daher ist der Server auch so beliebt.

Schlussendlich ist aber jede Entscheidung eine Gamedesignentscheidung. Sie wird niemals alle begeistern oder alle verscheuchen. Mal mehr, mal weniger. Jedoch haben Änderungen sehr viele Folgeauswirkungen, über die man sich vorher bewusst sein muss.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, neue Features auf den Season Servern zu testen.

Das Team muss sich fragen, und ich bin mir sicher, dass sie das machen, ob sie die aktuelle Spielerschaft halten wollen, vergrößern wollen oder generell die Spielerzahl erhöhen wollen (ohne Rücksicht auf die Stammspielerschaft).

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

19

Freitag, 29. Dezember 2023, 15:26

Schlussendlich ist aber jede Entscheidung eine Gamedesignentscheidung.


Ich denke, es ist mehr eine Sache des Aufwands, als alles andere. Tolle Ideen gibt es genug - nur zu wenige, die kaum oder keine Arbeit machen.

Sunwell hat bald ein halbes Jahrzehnt gebraucht. Dual Spec wurde Ende 2021 als "fast fertig" verkündet, allein die Community-Tests und letzten Fixes bis zur finalen Veröffentlichung im August 2023 haben sich fast 2 Jahre gezogen.

In so einer Zeitspanne werden Server oder brandneue Triple-A MMOs geboren und sterben wieder.

Für den beschlossenen Season-Realm gibt es keinen bestimmten ETA (oder er ist an mir vorbeigegangen) - und das ist mehr oder weniger nur eine Ressourcen/Setup-Sache, der ganze Content ist ja copy-paste.

Also bei dem beobachteten Tempo vergangener Projekte ist ein Spieler, der sich in absehbaren bzw. planbaren Zeitspannen gravierende Änderungen erhofft, mit "naiv-optimistisch" noch sehr wohlwollend umschrieben.

Ich mag nicht mal raten, wie viele bzw. wenige Dev-Stunden hier jeden Monat auf dem Server laufen - absolut kein Vorwurf, ist ja alles eine ehrenamtliche Freizeitaktion und es sind auch einfach zu wenige Devs und sie alle haben Jobs, Frauen, Kinder, Hund, Katze und Fitnessstudio-Mitgliedskarte.

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

20

Freitag, 29. Dezember 2023, 15:43

Also ich möchte mich kurz fassen: Ich möchte nur blizzlike spielen.
Für mich ist wichtig, dass die pre-quests, Instanzen und Raids, sowie das Kampfsystem blizzlike bleiben. Sehr geringfügige Änderungen, oder aber %-Buffs wie HP oder DMG der Mobs finde ich auch in Ordnung.

Das heißt diese Dinge sollen sich so anfühlen wie damals. Jetzt kann man argumentieren, dass 200% Boss HP eine riesen Änderung ist. Ja und nein. Nein im Sinne von, der fight ist rein vom feeling und wie man das Ganze wahrnimmt erstmal nicht anders. Also wir entfernen hier keine Ability oder fügen keine neuen Abilities hinzu. Er ist aber mit dem HP increase schwerer und dauert länger. Hoffe das kommt halbwegs rüber..

Andere Dinge, die nicht ins Kampfsystem eingreifen, wie beispielsweise char-trade oder Multi Spec, sind zwar nicht blizzlike, aber als feature zumindest mal meiner Meinung nach, absolut korrekt.
not everyone can be a master