Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 1. Februar 2023, 23:26

auf in Unendliche Weiten oder die Abkürzung in die Scherbenwelt

Hallo Leute,

erstmal dickes Lob für die Möglichkeit auf 58 zu starten und die Möglichkeit, dadurch enorm abzukürzen.
Konnte das auch schon dem ein oder anderem Neuling empfehlen und wurde schon rege genutzt, wie ich das gesehen habe.

Also, ich bin mir da nicht 100% sicher, ob ich das richtig verstanden hab.
Aber soweit das mir bekannt war, soll das ja eine Levelerleichterung sein und ehe ich jetzt zu meinem Anliegen komme, will ich sagen, dass mir bewusst ist, dass dies alles auf freiwillliger Basis ist und ich hier nichts fordern möchte.

Es ist ja schon ein Bonus, dass Berufe mitgelevelt werden, jedoch erlaube ich mir zumindest für Sekundärberufe einen anderen Weg als den bisherigen vorzuschlagen.

Im Moment nutzen alle, egal ob hochgestuft oder nicht, das Feature schneller die Berufe skillen zu können (es sei den man hat den Beruf schon über Skill 1 - bei Angeln bei einem meiner Chars so).
Das widerspricht aus meiner Sicht aber dem propagiertem, dass man beide Möglichkeiten offen lassen will.
Natürlich kann ich auch verstehen, dass man kein extra Gebiet mit Lehrern usw. einrichten will, weil das zu sehr nach Funserver aussehen könnte.

Andererseits jedoch ist es (aus meiner Sicht) am Ziel vorbei (das was ich verstanden habe, hab ich oben kommuniziert), wenn man dann die Leute auf 58 stufen lässt und sie noch Stundenlange mit Einsammeln von Büchern und Besuchen von Lehrern verbringen.
Mein Vorschlag wäre zumindest für die Sekundärberufe seelengebundene Folianten ins Inventar zu legen, die den Skill direkt auf Skill 300 setzen. Erschwerend kommt aus meiner Sicht hinzu, dass zB gerade erste Hilfe und Angeln keine Lehrer auf der Höllenfeuerhalbinsel hat.

Für Hauptberufe kann man den jetzigen Weg so lassen oder überlegen, ob man mit einem Portablem NPC arbeitet, den man einmal rufen kann und die Berufe dort Auswählen und zufügen lassen kann.

Soviel zu meinen Vorschlägen.
Alles kann, nix muss... aber vielleicht hilft es ja.

Ich kenn mich da nicht aus, aber es soll Leute geben, die genießen das Leveln und vielleicht gibt es auch Leute, die Ihre Berufe selbst skillen wollen, dass ist diesen im Moment nicht vergönnt, weil sie automatisch den höchsten Skill beim erlernen kriegen.

Dann habe ich noch einen Unerfreulichen Umstand zu melden:
Bei Druiden wird bisher der Skill "Teleportieren: Mondlichtung" beim Hochstufen nicht mit gelernt. Soviel mir gesagt wurde, kriegt man den mit der Bärenquest und nicht vom Lehrer.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (2. Februar 2023, 12:21)


2

Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:28

Hallo,


ich möchte mich hier Mal einreihen und eine Frage zum neuen Feature stellen.


Zum ausprobieren habe ich mir einen neuen Charakter erstellt und ihn VZ erlernen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar den Skill schnell auf 300 bekomme, aber ich keine entsprechenden Ruten zur Verfügung habe.

Ich weiß nicht ob es bei anderen Berufen ähnliche Gegenstände gibt, die für den Beruf notwendig sind.

Habe ich den entsprechenden Händler übersehen der z.B. die passenden Ruten verkauft?

Falls nicht wäre es eventuell eine Überlegung Wert diese für die passenden Berufe zur Verfügung zu stellen (z.B. per Händler oder per Post schicken).

Danke und viele Grüße

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:32

soweit ich weiss, gibt es kein solchen Händler.
Verkauft oder verschickt man sie, würde das Goldtechnisch ausgenutzt werden können...

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:37

Persönlich finde ich man sollte auch noch etwas Leistung selbst bringen müssen und gerade die Sekundär Berufe sind nicht so Spielentscheident, dass man sie fürs Lategame haben muss.
Ich finde so wie es jetzt ist ist es okay, alles weitere wäre mmn. zu viel Erleichterung und würde den Server eher sogar abwerten als aufwerten.

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 23. Februar 2023, 12:49

das ist auch meine Meinung. Weswegen ich auch gegen dieses Berufe hinterher werfen bin.
Aber wenn man es schon einführt, um alles zu erleichtern, dann muss man auch konsequent den Weg zu Ende gehen und nicht die Leute irgendwo mittendrin hängen lassen.
Berufsitems ist das eine aber nach sonstwo reisen zu sollen damit die "Erleichterung" greift, ist halt witzlos.

Ach und 1. Hilfe und Angeln braucht man im Lategame nicht? Angeln in SSC, 1. Aid sollte auch jeder haben, der nicht nur inis und Raids geht....

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 23. Februar 2023, 13:40

Ja und wie oft haben mehr als 3 Leute Angeln gekillt in einem Ssc Raid? Ich habe es auch noch auf allen Chars, genauso wenig wie EH. Es ist nützlich aber nicht notwendig.
Und man kann ja auch später nochmal zurück nach Sturmwind, GoG oder was auch immer um die Berufe zu lernen.
Und auch zu Berufsitems, die kann man sich ja beschaffen, grade bei den Ruten braucht es ja auch einen Schmied und genau das ist ja der Reiz an Tbc. Man bekommt eben nicht alles hinterhergeworfen.

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 23. Februar 2023, 14:16

gerade 1. Hilfe halte ich auch während des Levelns für sehr sinnvoll.

Bereufsitems sind auch nicht der springende Punkt, sondern das Bewerben "ihr bekommt alle Berufe auf 300 ohne was zu tun". Da steht nix von Berufsitems (Kürschnermesser, Bergbauhacke usw. muss man sich auch selber besorgen). Seh ich voll ein. Aber in dem Beworbenen steht nicht, dass man zB für 1. Aid erstmal 5 verschiedene Händler/Lehrer ablatschen muss, ehe man dann die 300 hat. Im übrigen ohne Flugpunkte in der alten Welt. Und das soll dann Vereinfachung sein?

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 23. Februar 2023, 18:41

Ja es ist eine Vereinfachung, du bekommst Berufe auf 300 einen Char auf Level 58, Spells die normal ewig viel kosten, Reiten,...
Ich finde das reicht doch auch mal oder? Zudem gerade für die Ruten gibt es zig Spieler die die bauen können.
Und das mit den Händlern ablaufen ist wohl nicht so tragisch oder? Dann lieber darüber reden, wie beim Chartransfer die FPs zu bekommen.

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

9

Freitag, 24. Februar 2023, 09:20

du checkst es nicht, obwohl ich es bereits mindestens einmal geschrieben hab.
Für mich sind die Berufsitems völlig irrelevant.
Die muss man halt bauen und hab ich überhaupt kein Problem damit.

Ob nun Folianten ins Inventar gelegt werden oder man FP dazu bekommt, beides wäre eine Verbesserung.
Ich habe den Vorschlag mit den Folianten o.ä. gemacht, weil das Feature aus meiner Sicht auch Neulinge ansprechen soll. Die sich nicht so auskennen und nicht wissen, zu welchem Lehrer/Händler man wohin muss um zB 1. Hilfe zu lernen und vielleicht die Karte und die Wege von einem Gebiet zum anderen gar nicht so gut kennen.
Wenn die FP's geaddet werden sollten, ist das auch eine gute Lösung, weil es dann auch halbwegs findbar sein sollte.

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

10

Samstag, 25. Februar 2023, 08:48

Ich verstehe dich schon, nur stimme ich nicht mit deiner Meinung überein.
Auch neue Spieler können und sollen sich etwas anstrengen finde ich. Zudem gibt es genug hilfsbereite Spieler, die gerne helfen auf dem Server. Ich stelle auch gerne mal Portale mit meinem Mage um anderen die Reisezeit zu verkürzen und so weiter.
Für mich liegt der Reiz an Tbc da, dass das Addon auch noch einen gewissen Anspruch hat. Und es muss ja nicht jeder alles (einfach) erreichen können.

order204

Meister

  • »order204« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Samstag, 25. Februar 2023, 11:05

es ging mir nicht darum, dass du mich grundsätzlich nicht verstehst, sondern eher darum, dass du immer wieder den Punkt mit den Berufsitems aufgebracht hast, der nie von mir kam und in dem wir Meinungstechnisch völlig übereinstimmen.