Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

1

Montag, 25. Juli 2022, 14:17

Diskussion/Meinungsfindung: Zweit-/Seasonalrealm

Liebe Community,

in diesem Thema bitten wir um eure Meinung zu unserem Vorschlag, den wir in den Neuigkeiten veröffentlicht haben: [Community] Meinungsbild: Zweit-/Seasonalrealm und Entwicklersuche

Auf welche Punkte ihr dabei eingeht, ist vollkommen euch überlassen.

Wichtig: Solltet ihr die von uns vorgestellte Grundidee bzw. das Konzept begrüßen, so drückt eure Zustimmung symbolisch über den "Bedanken"-Button bei diesem Beitrag hier aus.

Gleiches gilt, um anderen Nutzern beim Inhalt ihres Beitrags zuzustimmen.


Ob wir unser Vorhaben umsetzen und ob dies in der Form, in der wir dieses vorgestellt haben, geschieht, ist stark von eurem Feedback abhängig.

______________________________________________


Bitte habt Geduld, bis wir auf eure Beiträge und Fragen einzeln eingehen. Da wir an uns den Anspruch haben, euch eurer Mühe entsprechend ausführlich und verständlich zu antworten, können einige Tage vergehen, bis eure Frage in diesem Thema beantwortet wird.

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

2

Montag, 25. Juli 2022, 17:27

Ein ebenes Spielfeld für neue Spieler anzustreben halte ich für sehr lobenswert.
Insbesondere die monetären Verhältnisse auf den Classic-Servern haben mich persönlich immer von dort fern gehalten. Natürlich bleibt den Bestandsspielern ihr Senioritätsvorteil in Form von Erfahrung und guten Kontakten erhalten.
In Summe meine ich, dass der beschriebene Weg genau der richtige ist um die angestrebten Ziele (neue Spieler rekrutieren, alte Spieler wieder mehr motivieren, Community als ganzes zusammenführen) zu erreichen.
Zwei (vielleicht nebensächliche) Fragen bleiben bei mir in Bezug auf eure Darstellung der Features des Zweitrealms:

Zitat

"Anders als auf dem Bestandsrealm soll eine Auktionshausgebühr erhoben werden."

Warum?
Sicherlich habt ihr euch, da das ja so direkt herausgestellt wird, etwas dabei gedacht und ich bin an dem Prozess dahinter interessiert, weil ich in dem Falle so gar nicht verstehe, was damit erreicht werden soll.

Zwar ist die Entnahme von Gold aus der geschlossenen Ökonomie als Inflationsprophylaxe geeignet, Preisbildung wie auf dem Bestandsrealm kurzfristig zu verhindern, mittel- und langfristig wird das aber wohl alles entweder einfach nur auf den Käufer umgelegt oder Marktsegmente mit grenzwertiger Lukrativität einfach unbesetzt bleiben.

Spontan würde ich als Alternative vorschlagen, das Gold eines saisonalen Charakters am Ende nicht auf den Bestandsrealm mit zu überführen (und das natürlich von Anfang an klar zu kommunizieren).
Das klingt erstmal wie Brandbeschleuniger für Inflation, da mit Annäherung an den Stichtag des Saisonendes der Goldwert gegen null geht. Dem gegenüber würde ich versuchen auf eine umlaufzentrierte Ökonomie hinzuwirken, in der Vermögensakkumulation immer mit dem Ziel geschiet, schließlich in etwas Werthaltiges (das dann mit auf den Bestandsrealm übertragen werden kann) zu investieren. Ergo braucht es Ausgabemöglichkeiten für große Geldbeträge zu Prestigezwecken. Dabei sollte es sich um exklusive, nur auf dem Saisonalen Realm erwerbbare z.B. Reittiere/Spielzeuge/Haustiere oder kosmetische Gegenstände handeln. Man könnte dann auf dem Bestandsrealm eindrucksvoll demonstrieren, zu wie viel Vermögen man es in der jeweiligen Season gebracht hat.

Zitat

"Astrale Kredite & wöchentliche (custom) Quests sollen auf dem Zweitrealm nicht vorhanden sein"

Auch hier erschließt sich mir nicht so ganz, warum ein System, in das Entwicklungsarbeit geflossen ist und konzipiert war, Spielern einen Anreiz zur Partizipation an Content, aus dem man keine Ausrüstung mehr braucht, zu bieten, nicht einfach übernommen wird. Gewiss führt das zu einer nicht von der Hand zu weisenden Entwertung von Koch- und Alchemieprofession, allerdings sind diese ja ohnehin ein notwendiges Übel. Wer seinen Charakter optimieren will, der hat in der Regel andere Berufe (jaja, Kochen kann jeder, ich weiß).
Astrale Kredite verringern einfach den Anteil von Raidvorbereitung an der Gesamtspielzeit, die arbeitsteilig geleistet werden muss und befreien damit Spieler in Teilen, das zu tun, was sie tun möchten.

In seiner aktuellen Verfasssung wäre der einzige T4-Content, der Marken gäbe, Magtheridon. Das sind 100 Credits bzw. zwei gratis Flasks pro Woche. Ich bin mir nicht sicher, ob Seelenbindung bei Gegenständen von dort bereits gegeben ist, könnte mir aber vorstellen, dass dies sinnvoll sein kann.
Dropraten von Astralen Credits und die Shoppreise dienen als weitere Stellschraube, die das System theoretisch auch schon in Kara Einsatz finden lassen könnten.
Damit könnte man sicherstellen, dass während des Progress, wo noch vergleichsweise viel gewipet wird, die Kredite nicht komplett zur Bedarfsdeckung ausreichen werden, so das dann doch wieder zugekauft oder selbst gefarmt werden muss.


Ach ja: Wollt ihr so etwas wie Namensreservierung durchführen? Gibt ja durchaus den ein oder anderen Spieler mit einer gewissen Prominenz, der vielleicht ein berechtigtes Interesse hat, wieder erkannt zu werden. Wenn man da während der Reservierungsphase bereits merkt, dass man getrollt werden soll, ergäbe sich die Möglichkeit seitens des Teams da unter Umständen einzuharken und nicht erst am Seasonstart. Teilt den Workload des Supports etwas gleichmäßiger auf und verringert den Frust am Tag X, wo man vielleicht einfach nur gehyped ist und loslegen will.


Alles in Allem finde ich die Idee gut und hoffe, dass man, falls es zur Umsetzung kommt, dort viele neue und alte Gesichter trifft und gemeinsam TBC nochmal so richtig feiert. Die Community wärs auf jeden Fall wert.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

xNossicx, Zaneus

3

Montag, 25. Juli 2022, 18:24

Moin zusammen,
ich war jetzt einfach mal so frei und habe meine Gedanken zu den einzelnen Punkten geschrieben.
Gerne kritisieren, hinterfragen, beschimpfen, ablehnen, unterstützen. :)

"Fängt man aktuell auf unserem bestehenden Spielserver an, so findet man gerade im niedrigstufigen Bereich in der Regel keinen Anschluss. Das schreckt viele Neuanfänger ab. Hierauf würden wir gerne mit einem temporären Realm (ein weiterer, zweiter Realm neben dem Bestandsrealm) antworten, auf dem alle frisch beginnen und alles gleichzeitig erreichen und erleben."
Sorry für die Frage: Ihr sagt, dass es wenig Anschluss auf dem aktuellen Realm geben würde. Wenn nun ein zweiter Realm aufgemacht wird, ist dieses Problem automatisch aus der Welt? Dort wäre doch dann auch niemand drauf. Also auf beiden Realms wären die Startbedingungen 1:1 gleich? Zumal so bei dem Bestandsrealm immerhin schon eine kleine Player-Base vorhanden wäre. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich früher leere Realms gesehen habe, war meine Motivation, diesem Server bzw. Realm zu joinen, direkt bei Null.Versteht mich nicht falsch: Besonders das von euch unten beschriebene Seasonal-Realm-Konzept finde ich persönlich nicht verkehrt; So könnten Spieler immer wieder progressen und sich mit anderen messen (sowohl PvE als auch im PvP). Anschließend wäre eine Option erdenklich, die erarbeiteten Chars dann auf den Bestandsrealm zu übertragen.
Das Ganze würde ich persönlich aber erst nachträglich anbieten, nachdem die potentiellen Spieler da sind. Zumal man ja nicht davon ausgehen darf, dass von jetzt auf gleich täglich 50 neue Spieler auftauchen. Bei der Masse an Privat-TBC-Servern und der dazugehörigen (eher klein^^en) loyalen TBC-'Gemeinde' ist es eher realistisch, dass ab und an einige Spieler dazustoßen - die sich dann... zu 2. oder 3. durch eine Instanz quälen sollen?
Meine persönliche Einschätzung.


"Seht ihr die selben Potentiale in einem solchen Realm, wie wir das aktuell tun, oder seid ihr eher der Meinung, bestehende Entwicklungsressourcen sollten auf den bestehenden Realm fokussiert werden?"
Siehe oben.
Darüber hinaus: Ich finde es beachtlich und super, was ihr als Team auf die Beine gestellt habt und wie ergeizig ihr neben SWP oder dem Classic-Content selbst die kleinsten Bugs gepatcht habt. Dafür alleine schon einmal ein Shoutout - besonders an die Entwickler! Dennoch oder gerade deswegen denke ich aber, dass es sinniger ist, diese Kompetenz und diese Ressourcen auf einen Realm zu fokussieren und somit lieber auf einen vollumfänglichen und qualitativ-hochwertigen Realm hinzusteuern, anstatt zwei Realms anzugehen, wobei höchstwahrscheinlich die Qualität beider Realms drunter leiden wird.


"Wir suchen Entwickler, um dieses Vorhaben zeitnah und qualitativ hochwertig umzusetzen."
Bewerbt euch Leute! Ich habe gehört, dass die ersten 10 Bewerber von Spike selbstgestrickte Socken bekommen!


"Letztlich ist es unser Ziel, sowohl Neuanfängern als auch Bestandsspielern einen neuen Anreiz zu bieten, den Content (von Anfang an und stufenweise) gemeinsam neu zu erleben und so auf Dauer auch (u.a. durch den Übertrag von Charakteren) unseren Bestandsrealm zu beleben. Wir erhoffen uns von einem (temporären) Zweitrealm, dass jeder auf einem frischen Server starten kann und Erfolge wie Serverfirsts erringen kann."
Wenn ihr das so angehen wollt mit den zwei Realms wäre die Überlegung, ob man nicht ggf. Anreize für die aktuellen B2B-Stammspieler schafft? Eventuell dass man für Aktivität etwaiger Art Astrale Kredite auf dem Bestandsrealm erhält? Nur weil es dann einen neuen Realm gibt, heißt das ja nicht gleich, dass alle Stammspieler direkt dahin wechseln, oder habe ich etwas falsch verstanden?


"Abhängig vom Erfolg dieses Zweitrealms möchten wir diesen im Seasonserver-Konzept fortführen und auch für weitere Seasons den Realm jeweils neu starten, verbunden mit einem entsprechenden Plan und Belohnungen."
Ich finde diese Idee persönlich sehr interessant. Mit Plan ist bspw. ein Plan hinsichtlich der SWP-Phasen gemeint? Und die Belohnungen werden dann auf den Bestandsrealm übertragen/ finden dort Anwendung - oder wie meint ihr das?


Der Bestandsrealm bleibt insofern unberührt, dass wir keine Charaktere oder sonstiges löschen/zurücksetzen. Hier bleibt alles, wie es ist.
Finde ich persönlich sehr gut!


Charaktere können vom Zweitrealm auf den Bestandsrealm übertragen werden.*Der Charaktertransfer wird abgeschafft. Stattdessen: Möglichkeit, auf beiden Realms entweder auf Stufe 1 oder direkt auf 58 (mit jedem Charakter & mit entsprechend sinnhaftem Event/Dialog, mit entsprechendem Startgear, zwei Berufen auf 300, langsamen Reiten, Reitmount, Taschen) zu starten. Hierbei wichtig: Weder die Startausrüstung noch die Taschen können zu Gold gemacht werden, Gold geben wir nicht dazu, Preise für Spells bis einschl. Stufe 58 kosten nichts.
Zusätzlich dazu möchten wir einen 1:1-Transfer auf unseren Bestandsrealm (nicht aber auf den Zweitrealm - hier ist es wichtig, dass jeder die gleichen Ausgangschancen hat!) anbieten. Was das bedeutet: Spieler, die von den offiziellen Servern zu uns kommen, können einen(!) Charakter ihrer Wahl mit seiner gesamten Ausrüstung zu uns mitnehmen.
Hier würde mich interessieren, ob es
weiterführende Voraussetzungen und/ oder Beschränkungen diesbezüglich
gibt? Bei dem Transfer unter den Realms: Beschränkungen? Kosten-via-Spenderpunkte? Bei dem 1:1-Transfer: Wirklich die gesamte Ausrüstung? Selbst bei SWP Gear oder Tonnen an Gold? Wir alle wissen, wie abgespaced der Offi-TBC bis zuletzt war...
Overall: Rieche hier bereits möglichen Abuse gegen den Wind. Daher würde es mich freuen, wenn jemand aus dem Team hier vielleicht noch einmal etwas ausführlicher drauf eingehen würde.


Der Charakterhandel innerhalb des Zweitrealms wird deaktiviert. Der Charakterhandel auf dem Bestandsrealm bleibt aktiv. Handel vom Bestandsrealm auf den Zweitrealm oder umgekehrt funktioniert nicht.
Ist das nicht ein Widerspruch zu dem zuvor genannten Punkt weiter oben?

EP-Tränke werden auf dem Zweitrealm deaktiviert. Die Raten würden jenen auf dem Bestandsrealm entsprechen: x1,5 Kill, x2 Quest, Gold x1, Berufsskill x1. Unsere "Portbäume" bleiben auch auf dem Zweitrealm bestehen, werden aber umgestaltet. PvP-Talentresetmarken soll es künftig nicht geben, unser Multi-Spec-Feature macht diese obsolet.
Das aktuelle PvX-System bleibt bestehen (PvX unter Voraussetzung, dass man für PvP-Flag mehr EP und mehr Ruf für Quests und Kills erhält). Stellt man auf PvP um, so muss man eine Woche/einen Monat (auch Teil eurer Meinung!) warten, bis man dieses wieder deaktivieren kann. Fraktionen sind auch auf dem Zweitrealm zusammengelegt. Trainingspuppen bestehen auch auf dem Zweitrealm.
Finde ich gut. Bzgl. PvP wäre meine persönliche Meinung, dass es bereits reicht, wenn man etwa einen 'Cooldown' von 3h oder dergleichen hat - einfach um das System nicht zu abusen und mögliche Leute 'mal eben schnell' zu killen, nur um dann wieder direkt das PvP auszumachen. Aber: Ich bin kein PvP'ler und daher liege ich hier vielleicht mit meiner Einschätzung falsch.


Die maximale Accountanzahl auf dem Zweitrealm beträgt 1. Multiboxen ist demnach nicht möglich.
Ich denke, dass dies eine gute Entscheidung wäre. Für das reine Hochleveln bringt es mMn. keinen Mehrwert auf dem Zweitrealm und darüber hinaus würde somit das Handeln untereinander bzw. die Challenge - im Sinne der Seasonal-Progression whatsoever - gesteigert werden.

Anders als auf dem Bestandsrealm soll eine Auktionshausgebühr erhoben werden.
Blöde Frage, aber: Auf dem Bestandsrealm gibt es doch auch eine Auktionshausgebühr, sofern man keine Splitter einstellt? Oder meint ihr hier etwas anderes bzw. verstehe ich es falsch?


Das Leaderboard wird auf dem Zweitrealm aktiv sein. Serverfirsts usw. werden außerdem zusätzlich im Forum in einer Hall of Fame (Forenabteil oder Thema) festgehalten. Umskillkosten: 10s bis Level 70, danach normal bis max. 50g
In Diskussion: Serverlaufzeit & in welchem Abstand Content freigegeben wird (wir möchten Content im Kontrast zum Bestandsrealm, auf dem alles bereits verfügbar ist, auf dem Zweitrealm nach und nach, stufenweise, freigeben. D.h., Stück für Stück wird mehr zugänglich). Namen-, Aussehens-, Rassen- und Fraktionsänderungen wie gewohnt auch auf dem Zweitrealm. Astrale Kredite & wöchentliche (custom) Quests sollen auf dem Zweitrealm nicht vorhanden sein.Unser aktuell bestehendes, alternatives PvP-System soll auf dem Zweitrealm nicht aktiv sein. Normales PvP-Seasonsystem.

Finde ich sehr gut! Besonders der nachempfundene Progress wäre schon sehr attraktiv, denke ich. Zu PvP: Gibt es dort dann irgendwelche Mechanismen, die gewissen Abuse unterbinden? Ich kann mich noch an ausschweifende Diskussionen á la Richi, Chaca oder sonstigen PvP-Göttern erinnern, die sich in ihrer Freizeit mehr oder minder pausenlos irgendwelche Vorwürfe bzgl. Arena-Rating/ -Points Abuse an den Kopf geworfen haben. Hier wäre es ja sicherlich wichtig, so etwas künftig zu unterbinden, um die PvP-Fraktion des neuen Realms nicht direkt zu verschrecken? Besonders neue Spieler sind ja bekanntlich davon eher abgeneigt, von irgendwelchen 2,6k Rating Teams abgefarmt zu werden. Dies nur einmal meine Gedanken zu dem Thema.


Content soll generell gebufft werden: Anspruchsvoll, aber balanced. Pre-Quests sollen nur für den aktuellen Content (in Abhängigkeit davon, welcher Content aktuell freigegeben ist, erfordert der jeweils vorherige Content keine Vorquests mehr) absolviert werden müssen. Boost-Events sollen keine Anwendung auf dem Zweitrealm finden - lediglich die Standardevents (Fr-So, Vertreter der Schlachtfelder für Bonus-Ehre)
Finde ich persönlich gut und sinnig. Besonders bei SWP hat man im Verlauf der Zeit ja wirklich festgestellt, dass selbst der anfängliche 'Das-ist-viel-zu-heftig-das-schaffen-wir-nie-Buff' einfach eine Sache von Disziplin, Strategie und Routine gewesen ist. Als VS, der jede Woche mit seinem Guffel-Gear und Guffel-Skills SWP unsicher macht, kann ich nur sagen, dass ich 100x lieber einen Abend mit gelegentlichen Wipes und dafür stetigem Fortschritt verbringe, als unverhofft durchzurushen - was ab dem 2. Durchrushen ja auch nur noch minimaler Spaßfaktor ist, wie ich finde.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend: An sich finde ich die Idee des Zweitrealms und euer Konzept nicht verkehrt, würde mir aber noch ein paar Ausführungen hier und da wünschen. Grundsätzlich weiß ich nicht, ob sich dieser Aufwand lohnt bzw. die Ressourcen nicht besser auf einen Realm gemünzt werden sollten. Ich denke zudem, dass die Anzahl der Spieler, die da potentiell neu dazustößt, überschätzt wird. Aber das kann wahrscheinlich niemand so genau vorhersehen...

Vielen Dank, dass ihr uns da so weitreichende Einblicke ermöglicht.
Ich bin mal gespannt, was die anderen Spieler dazu sagen.
Gerne mich verbessern, wenn ich irgendwo Denkfehler habe oder ihr denkt,
dass meine Annahme/n komplett unsinnig sind.

Beste Grüße

Hoelle :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »abuu« (25. Juli 2022, 21:51) aus folgendem Grund: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt.


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Mecki100, Wentero, Zaneus

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

4

Montag, 25. Juli 2022, 22:19

Ich erspar mir mal die ganze Zitate,
prinzipiell finde ich es eine gute Idee.

Aber was ist der Unterschied, ob man ein oder zwei Realms zur Verfügung hat, wo wenig los ist?
Also schön und gut Dinge gemeinsam zu erleben und ein cooler Ansatz, aber der bringt nur was, wenn man auf dem 2. Realm nicht auch 10h Leute suchen muss, ansonsten ist es ein wenig witzlos.

Ich vermute allerdings, dass es zuviel Aufwand wäre, die Instanzen/Raids zusammen laufen zu lassen und per Addon auszuuwählen "nur Leute mit dem passendem Gearstand anzeigen/Joinen lassen"
Zumal man beide Server zusammen führen müsste (oder eigene Realms für die Raids haben, die automatisch gewechselt werden).. dann wäre das mit dem Serverfirstkill ohne overgeared Leute quasi immer noch möglich (oder man ist sich halt bewusst, dass es deaktiviert wird/nicht zählt wenn man die Raids über Server merged)... aber vermutlich zu aufwendig.

Zum Thema mit den Skills kostenlos: hab ich richtig verstanden, dass das per Event laufen würde auf der Startinsel und nicht generell so wäre ? (weil 2teres fände ich nicht gut).


Zum Thema PvX
- ich wäre da für eine andere Option: 2 Wochen.
Warum? Weil 1 Woche mir arg kurz erscheint und 1 Monat dann doch arg lang ist.

Warum AH-Gebühren auf dem 2. Realm? Also klar, wenn da gleichzeitig 500 Leute anfangen, macht das Sinn, aber wenn es nur 30 sind, soltle man es überdenken

Pre-Quests: die sollen ja je nach Contentstand auf dem 2. Server wegfallen, allerdings wäre es komisch und abschreckend, wenn ein full t6 Char vom 2.Server auf B2B transferiert wird und dann plötzlich aber noch Prequests nachmachen muss, weil es die auf dem 2.Server zT gar nicht mehr gab... Da müsste man eine gute Lösung finden. (Einfach ihm die Prequest abschließen halte ich da eher für Kontraproduktiv, weil die Leute dann eher auf dem 2. Realm anfangen als auf B2B)

Kein Multiaccounting find ich gut.

Tante edit hat gerade noch eine mehr praktische Frage vorbei gebracht:
Wie macht man das dann mit den Themen und den Raidssuchen für die verschiedenen Server? Alles hier unterzubringen könnte arg unübersichtlich werden, andererseits, wenn man es räumlich trennt, wird nicht jeder alles mitkriegen (muss das jeder?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (25. Juli 2022, 22:51)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Zaneus

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 26. Juli 2022, 11:12

Habt Ihr euch Gedanken gemacht, den Content etwas zu buffen? Das motiviert auch einige Spieler. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, beispielsweise die stärkeren buffs bis zum server first aufrecht zu erhalten. Und wenn man das so handlen würde, hätten die casuals damit auch so gut wie keine Berührungspunkte.
not everyone can be a master

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wentero, Zaneus

Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 26. Juli 2022, 14:23

Finde ich sehr gut! Besonders der nachempfundene Progress wäre schon sehr attraktiv, denke ich. Zu PvP: Gibt es dort dann irgendwelche Mechanismen, die gewissen Abuse unterbinden? Ich kann mich noch an ausschweifende Diskussionen á la Richi, Chaca oder sonstigen PvP-Göttern erinnern, die sich in ihrer Freizeit mehr oder minder pausenlos irgendwelche Vorwürfe bzgl. Arena-Rating/ -Points Abuse an den Kopf geworfen haben. Hier wäre es ja sicherlich wichtig, so etwas künftig zu unterbinden, um die PvP-Fraktion des neuen Realms nicht direkt zu verschrecken? Besonders neue Spieler sind ja bekanntlich davon eher abgeneigt, von irgendwelchen 2,6k Rating Teams abgefarmt zu werden. Dies nur einmal meine Gedanken zu dem Thema.


Kann dir da nicht so 100% Folgen was für abuses du meinst. Geht es um Wintrading um an gewisse Items für Rating zu kommen oder was genau meinst du?
Die meisten Probleme bezüglich Wintrading oder "Lowies abfarmen" erübrigen sich von selbst durch eine größere Playerbase.
Ich könnte mir gut Vorstellen dass es "Mechanismen" gibt wie zur Zeit auf dem Live Server, dass es eine Uhrzeit-Begrenzung für Arena-ques gibt, sodass man nicht Nachts gezielt gegeinander queued etc. Aber das ist alles noch in Diskussion denke ich.

An welche Art von Mechanismen hast du gedacht? Was würdest du dir wünschen?







Follow and Like !
Youtube
Twitch


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wentero, Zaneus

7

Dienstag, 26. Juli 2022, 16:52

Finde ich sehr gut! Besonders der nachempfundene Progress wäre schon sehr attraktiv, denke ich. Zu PvP: Gibt es dort dann irgendwelche Mechanismen, die gewissen Abuse unterbinden? Ich kann mich noch an ausschweifende Diskussionen á la Richi, Chaca oder sonstigen PvP-Göttern erinnern, die sich in ihrer Freizeit mehr oder minder pausenlos irgendwelche Vorwürfe bzgl. Arena-Rating/ -Points Abuse an den Kopf geworfen haben. Hier wäre es ja sicherlich wichtig, so etwas künftig zu unterbinden, um die PvP-Fraktion des neuen Realms nicht direkt zu verschrecken? Besonders neue Spieler sind ja bekanntlich davon eher abgeneigt, von irgendwelchen 2,6k Rating Teams abgefarmt zu werden. Dies nur einmal meine Gedanken zu dem Thema.


Kann dir da nicht so 100% Folgen was für abuses du meinst. Geht es um Wintrading um an gewisse Items für Rating zu kommen oder was genau meinst du?
Die meisten Probleme bezüglich Wintrading oder "Lowies abfarmen" erübrigen sich von selbst durch eine größere Playerbase.
Ich könnte mir gut Vorstellen dass es "Mechanismen" gibt wie zur Zeit auf dem Live Server, dass es eine Uhrzeit-Begrenzung für Arena-ques gibt, sodass man nicht Nachts gezielt gegeinander queued etc. Aber das ist alles noch in Diskussion denke ich.

An welche Art von Mechanismen hast du gedacht? Was würdest du dir wünschen?
Ich hatte in der Tat an Wintrading, Dodgen und Snipen gedacht. So gesehen stellt es ja einen Abuse bzw. Vertoß gegen die Serverregeln dar. Und ja: Sicherlich lassen sich viele dieser Probleme durch genügend PvP-Spieler umgehen, aber genau das ist ja das Problem. Es gibt nicht genügend Spieler - speziell im PvP-Geschehen.
Und selbst wenn jetzt demnächst neue (PvP-) Spieler dazustoßen, wird dies ja auch nur einen stetigen Anstieg darstellen. Und ohne jemandem etwas vorwerfen zu wollen, denke ich, dass es weiterhin Absprachen unter der "PvP-Elite" geben wird. In welcher Form auch immer. Genau hier wären irgendwelche Mechanismen gut, die dies eben verhindern, mindestens jedoch mindern. Und der von dir genannte Punkt hinsichtlich der Arena-"Sperre" über die Nacht hinweg, ist mMn. ein sehr guter Punkt; Nur denke ich eben, dass dieser allein nicht ausreichen wird.


Spontan fallen mir jetzt zu möglichen Mechanismen folgende Dinge ein:
- Ein ähnliches Feature wie es bei CS:Go oder anderen Spielen existiert: Arena-Spiele werden geloggt (Video wäre sicherlich zu komplex hinsichtlich der Implementierung?) und die Community bzw. zufällig ausgewählte, aktive Spieler werden via Forum aufgefordert, die Matches hinsichtlich Betrugs etc. zu analysieren.
- Sobald die Aktivität bei den Arena-Anmeldung einen gewissen Punkt unterschreitet (u.a. der Punkt Playerbase), wird die Arena-Beitrittsmeldung um die Information hinsichtlich Rating des Gegner-Teams ergänzt mit der Option, ohne Strafe den Beitritt abbrechen zu dürfen (etwa wenn ein 1400er Team gegen ein 2250er Team gequeued wird).
- Eine weiter Möglichkeit in solch einem Falle wäre, eine Form von Debuff für das überlegende Team festzulegen. Etwa stark entschärfte "Wiederbelebungsnachwirkungen", die eben dann nur 5% Attributverringerung o.ä. mit sich bringen.
Das sind vielleicht naive Ideen, aber so oder so sollte mMn. die Fairness bei Arena im Vordergrund stehen und auch - in welcher Form auch immer - garantiert werden.

Beste Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 26. Juli 2022, 21:14

@abuu
Ich glaube nicht, dass wir es hinrkiegen würden, dass die Spieler die Arenaspiele andere Spieler bewerten. Schon gar nicht über's Forum.
Video wäre da auch wieder eher negativ, weil man dann nach: "Den mag ich nicht, dem drück ich jetzt eins rein" gehen könnte.
Sprich man müsste es anonymisieren... wieder viel Aufwand.
Vielleicht wenn es über ein Addon laufen könnt, dass direkt in WOW nutzbar ist, könnt ich mir vorstellen, dass es genutzt wird.
Forum denk ich funktioniert nicht oder sind immer nur diesselben 10 Leute



Zum allgemeine Thema und den Plänen noch ein Beitrag zum Thema PVP:
Gerade weil der Zweitserver ja nur temporär sein wird, muss man einerseits den Zeitraum so wählen, dass man nicht einfach nur warten kann bis man auf b2b anfangen kann (und das kostenlose PVP-Gear dann hier nutzen kann) und andererseits muss man auch nochmal genau überlegen, ob auf B2B wirklich alles so bleiben soll.
Gerade das kostenlose Arenagear kann dann durchaus kurz vor Seasonende auf dem Zweitserver die Motivation dämpfen dort PVP zu machen, weil man ja besseres oder gleichwertiges PVP-Gear hier kostenlos kriegt.

Wäre jetzt noch die Frage: Wäre die Idee mit dem Zweitserver einmalig oder ist die wiederholend geplant?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 313

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 27. Juli 2022, 14:56

Gudn,

stellt euch doch mal vor ihr seid Bauer und habt Kühe im Stall. Eine davon wird krank und ist auch schon etwas älter. Nun überlegt ihr euch zur Rettung dieser Kuh eine Kamelzucht zu eröffnen. Klingt komisch ? ... finde ich auch :D

Ich habe alles aufmerksam gelesen und abgewägt und bin (ACHTUNG!) persönlich der Meinung dass ein Zweitrealm (nennen wir es ab hier C2C) für den Spielerzuwachs von B2B ungefähr so effizient wäre wie mein oben genanntes Beispiel.
Mal Spaß beiseite:
Wenn Spieler die vorliegenden Werte und den Stand von B2B nicht genießen können und keinen Anschluss finden, werden sie vermutlich nie als dauerhafte Spieler auf B2B bleiben.
B2B bietet sehr viel wenn man TBC spielen möchte. Ich werde hier nicht nochmal repetitiv aufzählen was die Pros sind, denn die sind den meisten hier wohl bekannt.

Nur nochmal 1-2 Gedankenanstöße....
Wenn man C2C öffnet und das B2B auch nur 1 aktiven Spieler kostet der dann auf C2C spielt, dann ist meiner Meinung nach das Thema verfehlt ? Ihr schafft damit einen Konkurrenzkampf um aktiv eingeloggte Spieler zwischen den zwei Realms und keine Belebung von B2B.
Wieso steht ihr nicht zu B2B. Wie wäre es mit Altlasten fixen um den Server noch besser zu machen ?
Alltägliche Bugs werden schon mit Hochdruck bearbeitet und dauern durch die geringe Entwickleranzahl logischerweise trotzdem gefühlt "ewig".
Nun wollt ihr euch eine zweite Baustelle schaffen, die mit Sicherheit nicht weniger Kapazitäten benötigt ?
Klar ihr sucht natürlich im selben Zug neue Entwickler/Teammitglieder, aber wenn die bis jetzt noch nicht vom Himmel gefallen sind, werden die bestimmt auch nicht für den Release von C2C mal eben vom Himmel fallen.

Meine Meinung:

Wenn ihr aufrichtig daran glaubt dass viele neue/alte Spieler Lust haben TBC zu spielen und das auch länger als 17,53 Sekunden oder bis sie mal keine Gruppe für Gnomeregan finden, dann ändert jetzt nicht den Kurs um 180 Grad sondern steht zu B2B und poliert soviel wie möglich bis benannte Spielergruppe auf der Suche ist.

Mfg Honig





Mowo

Geselle

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 24.02.2013

Hauptcharakter: Kandra

Gilde: Aquila

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 27. Juli 2022, 16:19

Ich mag die Idee eines weiteren Realms, aber nicht wenn der Hauptrealm dabei ist unaufhaltsam Spieler zu verlieren.
Wie Honig vor mir beschrieben hat würde es dazu führen das die kleine Spielerschaft gesplittet wird und am Ende sieht es schlechter aus als vorher.

Was also tun? Naja, den Hauptrealm weiter polishen und so attraktiv und spielbar machen wie irgend möglich, denn welche Anreize sollte jemand jemals wieder haben auf dem Hauptrealm zu spielen wenn es einen neuen Realm gibt der möglicherwiese aktiver ist? Es ist ja nicht so, dass es eine Gruppe von Spielern gibt die Schlange stehen um einen neuen Realm anzuspielen und aus Gründen nicht auf B2B spielen wollen.

Leider bin ich nicht genug drin in der P-Server Szene um zu beurteilen wie es um andere Realms steht und ob der Spielerschwund ein allgemeines Problem ist was alle betrifft. Gibt es denn sonst keine Möglichkeit B2B besser zu bewerben und neue Spieler anzuziehen? Aus meiner Sicht würde es mich nicht abschrecken auf einem etablierten Realm wie B2B anzufangen weil der Realm bereits lange läuft, im Gegenteil ich würde es sogar vorziehen auf einem aktiven Realm zu spielen, dass ich vielleicht keine Gruppen für low Level Content finde ist schade, aber das kann einem selbst auf den Offis passieren.

Das große Alleinstellungsmerkmal von B2B ist die deutsche Community und ein stabiler Realm um den sich inhaltlich gekümmert wird und der in aller Regelmäßigkeit Updates erhält. Mit dieser Grundlage muss es doch möglich sein Spieler anzuziehen.
twitch.tv/mowobyte
T6 -
T4 -
T4 -
T4 -
T4 -

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Ovidius, Raid4me, robrob, Rodanes, Wentero, Zaneus

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:48

Hm, ich verstehe den Gedanken mit der Playerbase splitten.

Das wäre allerdings ein temporäres Problem, da die Spieler vom 2.Server ja auf b2b überführt werden sollen, sobald sie den Content erlebt haben.
Ob das klappt? Weiss man nicht.

Weiterhin glaube ich nicht, dass viele von B2B auf den 2. Server wechseln werden, einfach weil nur Gear transferiert wird (wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Vielleicht führt es sogar dazu, dass Leute, die sich nur 1-2x die Woche für Raids hier einloggen, die Erfahrung/das Erlebnis auf dem 2. Server mitnehmen wollen und wieder aktiver werden.


BTW: so halb Offtopic - ich würde mal die Spieleranzeige auf der HP reseten.
Schön und gut, dass da bei maximale Playerzahl eine 1435 steht.
Aber das ist Jahre her und wirkt aus meiner Sicht eher abschreckend, wenn man im krassem Gegensatz dazu die aktive Spielerzahl sieht....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

12

Freitag, 29. Juli 2022, 14:34

Ich bin ja ein ziemlich neuer Spieler auf dem Server. Ich glaube das ein grundlegendes Problem sein wird neue oder alte-neue Spieler zu gewinnen. Das Problem dürfte, glaube ich, unabhängig von der Frage nach einem neuen Server bestehen. Dadurch, dass Blizzards TBC zu Ende geht, dürfte sich jedoch eine große Chance auftun.

Ich persönlich habe beim bisherigen Spielen nicht unbedingt den Drang verspürt, einen frischen Server erleben zu müssen. Gleichzeitig wäre ich dem auch nicht abgeneigt und würde es mir auf jeden Fall anschauen. Ich denke ich bin da in der Mittelzone. Ich denke darüber jetzt so: Es gibt unterschiedliche Zielgruppen und am Ende ist ja die Frage, ob die Zielgruppe, die "unbedingt" einen neuen Server möchte groß genug sein wird, sodass dieser mit einer ausreichenden Playerbase laufen kann. Vermutlich muss man da mal eine SWOT-Analyse machen (sry :D), um seine Position herauszufinden.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass selbst wenn das Projekt "neuer Server" nicht lange Bestand haben sollte, eine gewisse Playerbase (wie groß die jetzt auch sein mag) auf dem Originalserver quasi umgeleitet wird (Spill-over Effekt), weil sie zumindest eine Zeit lang wieder Interesse am TBC Content gefunden hat. Also mit dem neuen Server Konzept könnte man somit wahrscheinlich einfacher Marketing machen, weil es nach außen hin mehr hermacht (wg. neuen Server). Wäre eine pot. Chance.

Als Risiko könnte man vlt. sehen, dass gerade die Spieler aus dem Blizzard TBC vor geraumer Zeit diese neue-Server-Erfahrung gemacht haben und erstmal gesättigt sind. Naja und zum Release müssen die Spielerzahlen schon einigermaßen stimmen, weil es sonst als großer Dämpfer wirken würde.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird. Momentan komme ich nicht so viel zum zocken und falls doch muss ich leider gestehen, dass die derzeitige Playerbase auf dem Server zu gering ist, als das ich im unteren Content zufrieden (d. h. Spontanität und Gruppensuche etc.) durch komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revel« (29. Juli 2022, 14:45)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Spikeone, Wentero, Zaneus

Marcelos

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 01.04.2013

Wohnort: Braunschweig

Hauptcharakter: Marcelos

  • Private Nachricht

13

Samstag, 30. Juli 2022, 16:02

Ich wäre voll dafür für einen 2 Server :) :thumbsup:

Wann soll der denn Kommen ?^^

feurfaust

Meister

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 05.05.2013

Hauptcharakter: Arkar

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 31. Juli 2022, 14:46

Das große Alleinstellungsmerkmal von B2B ist die deutsche Community ...


Genau hier liegt der Hund begraben. Die deutsche Tbc-Comm ist wohl einfach zu klein, aber das wurde in den vergangenen Jahre ja auch schon einige Male angesprochen.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wentero

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

15

Montag, 1. August 2022, 00:45

Wenn man C2C öffnet und das B2B auch nur 1 aktiven Spieler kostet der dann auf C2C spielt, dann ist meiner Meinung nach das Thema verfehlt ? Ihr schafft damit einen Konkurrenzkampf um aktiv eingeloggte Spieler zwischen den zwei Realms und keine Belebung von B2B.


Mit einem neuen Char auf einem jahrealten, totgeprogressten und vor Bis Chars platzenden Server anzufangen, ist für viele Spieler schlicht unattraktiv und wird pauschal abgelehnt, egal was für Goodies es sonst auf dem Server gibt.

Ein seasonal Server mit dynamischem Content wirkt viel lebendiger. Alle paar Monate spielt man gänzlich neuen Content, kein Dungeon/Raid boosting durch overgearte Chars, frische Economy, seltene Mounts sind noch selten und so weiter und sofort. Macht einfach mehr Spaß.

Bis in alle Ewigkeit den selben Raid laufen und in der 83. ID auf das letzte Bis item hoffen, macht nicht jedermann Freude. B2B im Endstadium klingt schon so ungesund.

Seasonal würde ich spielen. B2B in seiner aktuellen Verfassung nicht. Das kann man kaum "Konkurrenzkampf" nennen. Ich denke man adressiert (hoffentlich zahlreiche) andere Typen von Spielern.

Ich finde es seitens der Leitung gut, dass in diese Richtung überlegt wird, und dass die Community mit eingespannt wird. Ich bin stark für einen seasonal Realm.

Vielleicht eine kleine Abwandlung der Idee, um die Migration der seasonal Spieler -> auf den persistenten Realm zu verstärken:

Der seasonal Realm beendet seine Entwicklung auf dem vorletzten Contentstand. Sprich, anstatt bis SWP durchzulaufen, wird nur bis BT gepatcht, und wer SWP auch noch spielen möchte, muss seinen Char eben auf dem alten "legacy Realm" weiterzuspielen (kann dann z.B. direkt mit BT gegeartem Char bei out of order einsteigen, wär doch ideal ;)). Nachteil wäre, dass es für SWP kein seasonal Firstkill race gibt, aber ich denke, das wäre zu verkraften.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

erlen006, order204, Zaneus

Ovidius

Meister

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 04.01.2018

Hauptcharakter: Ovidianus

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

16

Montag, 1. August 2022, 09:41

Gerne möchte ich einige Gedanken beitragen, die Idee des Zweitservers ist für mich durchaus nachvollziehbar, weil er eine gewisse Attraktivität schafft, die vermutlich in der Form nicht mehr gegeben ist.
Allerdings muss ich meine Bewertung vorweg nehmen, ich halte den Zweitserver für ein zweischneidiges Schwert und würde nach Abwägung meiner persönlichen Überlegungen davon abraten.

Warum?

1. Zustrom neuer Spieler
TBC-Classic ist bald Geschichte, es wird sicherlich so sein, dass einige Spieler aber weiterhin TBC spielen möchten. Es bleibt die Möglichkeit des P-Servers und damit entsteht eine Chance für B2B. ABER: Wie viele Spieler wechseln wirklich auf P-Server? Wer hört eventuell auf? Wer wechselt zur Dragonflight? Wer zu WOTLK-Classic? Vor allem: Wer wechselt letztendlich auf B2B?
Sicherlich werden neue und ehemalige Spieler den Weg auf den Server finden, ich persönlich würde aber einen moderaten Zustrom erwarten.

2. Etablierte B2B-Spielerschaft
Hier sehe ich aus dem was man derzeit auf dem Server erlebt stark vereinfacht 2 Typen von Spielern.
A-Typ: Der regelmäßige Spieler, der viel Zeit auf B2B verbringt.
B-Typ: Der Gelegenheitsspieler, der gerne 1-2 Abende eine Runde in WoW abtaucht (hierzu zähle ich mich)

Momentan ist es so, dass sich die Spielerschaft gegenseitig benötigt, wir selbst erfahren dies, wenn es z.B. um das Thema Gildenraids geht. Um hier erfolgreich zu spielen werden auch diejenigen benötigt, die häufig nur für eben diese Raids Montags und Dienstags erscheinen. A-Typ könnte hier nichts ohne B-Typ erreichen und B-Typ hat sein Spielerlebnis, da A-Typ das Ganze weiterhin antreibt.

Gibt es nun einen Zweitserver sehe ich vermeintlich Spieler des A-Typs, die dort auch aktiv nochmal den Content erleben möchten. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass es hier Spieler gibt, die das Erreichte nicht erneut erspielen möchten, es hier also schon gewisse Differenzen gibt.
Beim B-Typ sehe ich hingegen kaum Spieler mit Interesse am Zweitserver. Wenn der B-Typ ansonsten dann mal online ist und nicht gerade der Gildenraid ansteht kann ich mir zudem vorstellen, dass er seine Mitspieler des A-Typs nicht zu gemeinsamen Aktionen motivieren kann, weil diese dann auf dem Zweitserver unterwegs sind.

In der Folge sehe ich also eine Gefahr von Rissen in der etablierten Community, die eventuell zu einem weiteren Spielerschwund führen könnten.

Jedoch möchte ich nicht außer Acht lassen, dass vielleicht der ein oder andere B-Typ sich wieder in Richtung A-Typ entwickeln könnte. Allerdings halte ich dies für die Ausnahme, weil es bei vielen B-Typen nicht an der Lust, sondern eher an der Zeit scheitert, weil der durchschnittliche TBC-Spieler heute oft Familie hat, andere Hobbies vorherrschen, das Berufsleben einen stark bindet und dieser Spieler unter dem Strich eben nicht mehr 20 Jahre alt ist, sondern oft 30 und älter.

3. A- und B-Typ bei neuen Spielern
Beim A-Typ sehe ich es so, dass aufgrund des von mir prognostizierten überschaubaren Spielerzustroms, vermeintlich zu wenig Mitspieler vorhanden sind, die den Content in der in etwa gleichen Geschwindigkeit erspielen möchten. Hier stellt sich die Frage, wie viele Spieler es mindestens braucht, damit sich das Gerüst hier trägt 20? 40? 100?
In der Folge könnte Frustration aufkommen, die letztendlich auch wieder im Verlassen des Servers resultieren könnte.
Für den B-Typ sehe ich es noch schwieriger an, ein großer Vorteil des aktuellen Servers ist meiner Meinung nach die große Hilfsbereitschaft der etablierten Spieler. Diese kann auf dem Zweitserver nicht in der Form ausgeprägt sein, da auch die A-Typen nicht dieselben Mittel zur Verfügung haben. Nun müsste der B-Typ bei seinen gelegentlichen Sessions also mühsam step by step im Content voranschreiten, eine sehr langwierige Aufgabe. Ja, es gibt Spieler, die vielleicht auch genau darauf Lust haben, doch glaube ich, dass auch dies eine Minderheit ist. Dementsprechend ist der Zweitserver für B-Typen in meinen Augen eher uninteressant.

Unterm Strich hier meine Hypothesen:
- Neue Spieler ja, aber vermutlich nicht so viele, wie für zwei parallel laufende Server benötigt würden
- Gefahr von Rissen in der aktuellen Community

Wie bei allen anderen auch sind meine Überlegungen am Ende auch subjektiv, dennoch hoffe ich, dass ich eine Nachvollziehbarkeit schaffen konnte.

Peace out.


----------------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=oKqqRrITlWg

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Huttenjunge, Marv312, robrob, Wentero, Zaneus

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

17

Montag, 1. August 2022, 20:19

Wir verfolgen eure Meinungen hier mit großem Interesse und möchten weiterhin alle hieran interessierten Spieler bitten, sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Intern findet ein laufender Dialog zu euren Meinungen statt. Unsere individuellen Antworten bzw. eine allgemeingültige Antwort werden wir zeitnah veröffentlichen.

Wir bitten erneut darum, euch Gedanken zu machen und eure eigenen Ansichten hier zu teilen.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

18

Montag, 1. August 2022, 23:54



Beim A-Typ sehe ich es so, dass aufgrund des von mir prognostizierten überschaubaren Spielerzustroms, vermeintlich zu wenig Mitspieler vorhanden sind, die den Content in der in etwa gleichen Geschwindigkeit erspielen möchten. Hier stellt sich die Frage, wie viele Spieler es mindestens braucht, damit sich das Gerüst hier trägt 20? 40? 100?


Ich würde sage, damit es ein gutes Erlebnis wird mindestens 50-60, damit etwas nicht daran scheitert, nur weil eine Person nicht Online ist.
Könnte machbar sein.





In der Folge könnte Frustration aufkommen, die letztendlich auch wieder im Verlassen des Servers resultieren könnte.
Für den B-Typ sehe ich es noch schwieriger an, ein großer Vorteil des aktuellen Servers ist meiner Meinung nach die große Hilfsbereitschaft der etablierten Spieler.


und du meinst, die hört auf, weil man auf einem anderen Server spielt? Die würden genauso helfen.
Gerade bei Gilden sowieso. Sehr oft hängen die eh im selben im TS/Discord/Whatever ab und sind also gut erreichbar.
Das sehe ich nicht als Grund.

Weiteres Argument:
Warum sollten B-Typ Spieler nicht auch auf dem Zweitserver anfangen? Gerade mit Start auf Lvl58 sehr attraktiv.
Ich weiss noch als es damals B2B frisch gab (anderer Account..) war das Ziel auch möglichst schnell den Endcontent zu erreichen.
Classic hat da im Prinzip keine Sau interessiert. Da konnte man echt froh sein, wenn man eine Gruppe für eine Ini gefunden hat.
Zusätzlich kam noch hinzu, dass man dann der erste auf zB 60 sein wollte.
Für die, die es nicht wussten: Auch hier gingen die Gebiete erst so nach und nach auf.
(Mindestens Scherbenwelt war seperat).
Später mit der Scherbenwelt hat es sich ein bisschen entzerrt, auch wenn da der Run auf "ich bin der erste 70er immer noch vorhanden war".
Aber das waren halt auch Gebiete, die man entweder noch nicht 1000x gespielt (gehen wir mal davon aus, dass wer tatsächlich beim Start von WoW bei Schneesturm dabei war), wo man sich bei den Belohnungen auch Gedanken machen musste was man nimmt und die Chars auch so langsam angefangen haben Spaß zu machen, weil man als Mage zB nicht mit 10 Zauberschaden rumgelaufen ist, sonder mal schnell mit 200-300.

Könnte durchaus einen größeren Reiz haben, als du denkst.
Nicht zwingend der Classic-Part, den werden wohl sowohl A als auch B-Spieler von hier schnell überspringen wollen, weil er sich so ewig zieht und keinen Mehrwert bietet, aber BC nochmal neu zu erleben, der erste auf 70 zu sein, einer der ersten zu sein, die Gruul mit blauem Guffel Gear gekillt haben.... usw. scheint mir durchaus mehrere erstrebenswerte Herausforderungen zu sein.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Zaneus

Rodanes

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 06.04.2022

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 2. August 2022, 10:01

Hallo zusammen,

ich bin erst seit April hier auf dem Server und habe auch noch keinen meiner Chars auf 70. Mein Grund hier auf dem Server einen Char zu erstellen war nicht, dass ich alles nochmal "frisch" erleben kann, sondern ich in der TBC-Welt vor mich hin daddel, wann immer ich die Zeit finde. Familie und Beruf haben mit Mitte 40 einen anderen Stellenwert, als dass noch vor 15 Jahren der Fall war. Somit stellt für mich "Progress" und "Geschwindigkeit" kein Kriterium mehr dar. Ich genieße und schätze die enorm große Hilfsbereitschaft hier auf dem Server und bin ob des Zweitrealms eher skeptisch, da das eigentlich nur zu Lasten des Hauptrealms gehen wird. Meines Erachtens nach ist dafür die deutsche Spielerschaft zahlenmäßig zu gering.

Beste Grüße

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, Raid4me, robrob, Zaneus

Huttenjunge

Fachmann

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 16.04.2020

Hauptcharakter: Rohrkriecher

Gilde: out of order (PB Quicklooter)

  • Private Nachricht

20

Dienstag, 2. August 2022, 11:05

Zuerst für euer Meinungsbild, liebes Team - ich bin da ganz bei Honig. Ich freue mich, dass ihr mit den diversen Vorschlägen eine bisweilen konstruktive Diskussion angestoßen habt, die uns als Spieler*innen wohl allen zu Gute kommen kann. Vielen Dank!

tldr: (1) Community-Hilfe bei Serverteilung schwierig, (2) Erweiterung von Ovis Typen-System für Noobs wie mich, (3) Gildensuche auf Offis möglich?


(1)

Zitat

und du meinst, die hört auf, weil man auf einem anderen Server spielt? Die würden genauso helfen.


Da ich nicht auf dem anderen Realm spielen würde, könnte ich meinem Verständnis nach - egal wie sehr ich will - nicht helfen. Trifft auf alle zu, die nur auf dem aktuellen Server mit ihren aktuellen Chars daddeln wollen (--> Bestands-B-Typen, um bei Ovi zu bleiben).


(2)

Nur zur Vollständigkeit - als ich angefangen hab auf dem Server, war ich weder A-Typ noch B-Typ, sondern N-Typ (für Noob). Vielleicht muss man auch diese Gruppe in den Blick nehmen - ganz neue Spieler, die wie ich keinen Plan haben/hatten und eher random Quatsch gemacht haben als den Server sinnvoll belebt (und nach zwei Jahren hat er trotzdem seinen Thoridal, lol). Nur dass man bei dieser Gruppe natürlich nicht zielgerichtet Werbung machen kann... Zum Argument - wenn ich keinen Plan habe, wie soll ich mich dann entscheiden, wenn ich nur ein bisschen meine Zeit vertreiben wollte: Spricht gegen eine Unterteilung des Servers.


(3)

Gibts eine Möglichkeit (ja, ich hab keine Ahnung), deutschsprachige (insofern das gesetzt bleibt) Gilden oder Spieler*innen auf den Offis anzusprechen und sie für unseren Server (egal welcher Realm) anzuwerben? Wenns da mehrere Zusagen gäbe, könnte sich der Zweitrealm lohnen als Sprungbrett rein in B2B. Wenn wir da aber schon merken, dass man sich lieber woanders hin orientieren will, ist die Diskussion hier eher ein schöner Zeitvertreib als etwas Gewinnbringendes :-)


Hoffentlich trotz der Klammereinschübe lesbar. Musste den Mathelehrer raushängen lassen.

(alles ) <---> (alles)

(alles )
<---> (darf T5, aber unerfahren )

(
+iconcrutch+ Absturz +iconcrutch+ )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Huttenjunge« (2. August 2022, 14:20)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

aLfamous, cheetah1985, Taugenix