Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

21

Mittwoch, 9. März 2022, 19:27

So wie ich die Idee im Augenblick verstehe, wären es keine "Tauren und Troll Hunter", sondern Ork Hunter, die nur wie Tauren oder Trolle aussehen. Ein "interner Ork" wäre ein Char auch nur dann, wenn er entweder als Ork erstellt, oder durch kostenpflichtiges Race-Change zu einem Ork gemacht würde und anschließend noch durch ggf. kostenpflichtiges Aussehen-Change zu Tauren oder Troll (oder was anderem) gemacht würde.
Das habe ich alles sehr wohl verstanden, der Punkt ist, dass es für den Spieler irrelevant ist, ob das ein "interner" Ork ist oder nicht. Bei einer fraktionsbasierten Implementierung bufft man quasi sämtliche Horde Rassen auf Ork Level.

Inwiefern wäre das für einen Spieler irrelevant?
Deine Aussage ("Ork Level") impliziert, dass der Ork innerhalb der Horde durch alle Klassen hindurch die stärksten Racials hat. Und selbst wenn das so wäre, wären eben alle Horde-Charaktere "interne Orks", auch wenn sie bspw. wie Trolle aussehen. Welche Nachteile hätte das tatsächlich? Man könnte das Feature ab Level 60 anbieten, dann hätte das m.E. keine Auswirkungen auf Startgebiete und Hauptstädte, wie Du es befürchtest.

Dass danach Allianz Hunter schlechter als Horde Hunter wären, ist 1. nicht erst seit dem neuen Feature so
Diese Aussage ist dermaßen pauschalisiert schlicht falsch. Wenn 5 = starker Buff für DPS bedeutet und 0 = kein Buff für DPS (Beispiel Hunter), dann ist Ork 5, Troll 2 und alle anderen Rassen 0. Orks und Trolle sind stärker als Allianz Hunter, Blutelfen und Tauren jedoch nicht!
Wenn man gerne einen Tauren, Blutelf oder Troll Hunter spielen möchte, aber die Möglichkeit hat, dabei Ork Racials zu haben, dann werden 99 von 100 Spielern sich für den "internen Ork" entscheiden - weil es keinen Nachteil gibt (ich lasse jetzt mal die Kosten für das Feature außen vor).

s. meine Antwort auf den ersten Abschnitt.

Und wo wir gerade bei den Kategorien sind, gibt es ja auch noch Tanks und Heiler. Wenn jetzt (bewusst übertrieben) alle DPS-Chars Orks sind und alle HPS-Chars Menschen (weil Menschen-Priester imba Heiler sind), wäre das Allianz-Horde-Verhältnis dann für Dich ausreichend ausgeglichen? Ja, ich weiß, Priester ist nicht die einzige Heiler-Klasse, aber dementsprechend ist Hunter auch nicht die einzige DPS-Klasse.

Vielleicht sollten wir auch nicht ausblenden, dass Racials alleine keinen mittelmäßigen Spieler zum Meister machen. Spieler, die das gebotene System ausreizen wollen und denen die 100%-Marke wichtig ist, spielen womöglich so oder so aktuell den Ork, egal ob sie ihn subjektiv hässlich finden oder nicht. Das Feature ist dann eher für die anderen Spieler, die vielleicht irgendwo gelesen haben, Ork-Racial wäre das Optimum und sich in diese Richtung entwickeln wollen und dann auch können, ohne bei Level 1 anfangen zu müssen. Wieder stelle ich die Frage, wo hiermit Nachteile entstehen würden.

Oder es müsste so sein, dass Horde generell die sinnvolleren und stärkeren Racials hätte und zwar für jede Klasse. Da ich nicht jede Rassen-Klassen-Kombination kenne, kann ich das nicht allumfassend beurteilen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, sonst hätte Blizzard dieses Problem ja damals schon adressiert.
Genau das ist aber der Fall, und das ist auch allgemein bekannt. Nur die wenigsten Racials haben unmittelbaren Einfluss auf die DPS, ein extra Trinket wie Ork und Troll findet man bei der Allianz nicht. Und dass Blizzard in den letzten 15 Jahren jeden noch so offensichtlichen Fehler adressiert hätte, ist mir komplett neu. Lass ich mal so stehen, aber argumentative Substanz hat das nicht.

Bin mir nicht sicher, ob Adjektive wie "allgemein bekannt" und "offensichtlich" ohne Quellenangaben oder nachvollziehbare Beispiele mehr argumentative Substanz haben. Was für Blizzard als offensichtlicher Fehler und angemessene Reaktion darauf galt, ist von uns beiden nur Spekulation und die Wahrnehmung der Auswirkungen rein subjektiv. Wenn Du gegen das angebotene Feature einer Fraktions-internen Aussehensveränderung bist, ist das in Ordnung. Wenn Du Dich stark auf DPS-buffende Racials fokussierst um diesen Standpunkt klarzumachen, bin ich der Meinung, dass das nicht alle Aspekte ausreichend mit einbezieht. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde auch gerne noch weitere Stimmen dazu hören.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

22

Mittwoch, 9. März 2022, 22:14

Inwiefern wäre das für einen Spieler irrelevant?

Na es gibt grundlegend ja nur zwei Faktoren, die bei der Rassenwahl eine Rolle spielen. 1. Racials und 2. Aussehen. Wenn es bei 1. ein klares BIS gibt (Ork) und 2. dank Feature komplett unabhängig und frei wählbar ist, muss man da überhaupt nichts mehr abwägen. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch simpler beschreiben soll.

Man könnte das Feature ab Level 60 anbieten, dann hätte das m.E. keine Auswirkungen auf Startgebiete und Hauptstädte, wie Du es befürchtest.
Verstehe ich nicht? Das würde doch an der Situation rein gar nichts ändern. Es würde weiterhin nur Ork/Durotar/OG gespielt werden, weil man ja damit plant, sich dann auf 60 über das Feature den UD/Tauren/Troll Skin drüberzuziehen.

Bin mir nicht sicher, ob Adjektive wie "allgemein bekannt" und "offensichtlich" ohne Quellenangaben oder nachvollziehbare Beispiele mehr argumentative Substanz haben.

Als Quelle reicht ein Blick in die Ingame Tooltips der Racials, man brauch da keine Mathematik um die Racials gegeneinander abzuwiegen.

Ich denke, wir beide haben eine sehr unterschiedliche Auffassung des Spiels, daher wird mir das langsam zu müßig. Und weiter bringt uns das auch nicht.

Vielleicht ist die Community der solche Details oder Factionbalance wichtig sind, heute auch gar nicht mehr auf dem Server vertreten.

Ich habe meine Meinung tapfer vertreten und werde mich jetzt hier raushalten. Wenn die Mehrheit des Servers das Feature unter diesen Bedingungen haben will, kann ich da gut mit leben.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

23

Mittwoch, 9. März 2022, 23:53

wäre für mich auch zu sehr funserver.
Ich hab auch mal Arena aktiv gespielt.
Auch wenn PVP/Arena kaum noch gepsielt wird, weiss auch ich, dass man als erstes gecheckt hat, welche Rasse der Gegner hat.
Und das kann durchaus über Sieg und Niederlage und Taktik entscheiden.
Ja, im Moment wird kaum Arena gespielt.
Aber wollt ihr das wirklich so festzementieren, dass hier nie wieder Arena gespielt und es deshalb irrelevant ist?
Das Team sucht händeringend nach Ideen um PVP zu fördern.
Dieser Vorschlag hilft da NICHT.


Und seien wir mal ehrlich:

Es gibt schon eine ellenlange ToDo bzw. versprochene Dinge, die immer noch auf sich warten lassen.
Beispielsweise Dualspec.
Da hört man auch nichts mehr davon.
Wo soll das in einer Zeitleiste Platz finden?
August 2028, wenn der Server wie Naxx endet und es nur noch 1 Player hier gibt?

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

24

Donnerstag, 10. März 2022, 09:47

Inwiefern wäre das für einen Spieler irrelevant?

Na es gibt grundlegend ja nur zwei Faktoren, die bei der Rassenwahl eine Rolle spielen. 1. Racials und 2. Aussehen. Wenn es bei 1. ein klares BIS gibt (Ork) und 2. dank Feature komplett unabhängig und frei wählbar ist, muss man da überhaupt nichts mehr abwägen. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch simpler beschreiben soll.

Der dritte Faktor, und den stelle ich ganz nach vorne, ist die Klasse. Die hat über die gesamte Laufzeit des Spiels mehr Relevanz für den Spieler als alles andere. Orks können keine Magier, Paladine, Druiden oder Priester sein. Leider gehst Du auf diese von mir genannten Punkte überhaupt nicht ein und betrachtest das Bild nicht vollständig. Mir ist dann auch klar, warum Du das für simpel hältst. So finde ich es dann allerdings auch zu müßig.

Man könnte das Feature ab Level 60 anbieten, dann hätte das m.E. keine Auswirkungen auf Startgebiete und Hauptstädte, wie Du es befürchtest.
Verstehe ich nicht? Das würde doch an der Situation rein gar nichts ändern. Es würde weiterhin nur Ork/Durotar/OG gespielt werden, weil man ja damit plant, sich dann auf 60 über das Feature den UD/Tauren/Troll Skin drüberzuziehen.

In Ordnung, in dem Punkt geb ich dir Recht. Aber da das Spiel nicht alleine aus Orks bestehen kann... s. oberer Abschnitt.

wäre für mich auch zu sehr funserver.
Ich hab auch mal Arena aktiv gespielt.
Auch wenn PVP/Arena kaum noch gepsielt wird, weiss auch ich, dass man als erstes gecheckt hat, welche Rasse der Gegner hat.
Und das kann durchaus über Sieg und Niederlage und Taktik entscheiden.

Dafür gibt es Möglichkeiten, das Feature so umzusetzen, dass PVP nicht beeinflusst wird. Dieser Punkt wurde im Thread bereits aufgegriffen.

Aber wollt ihr das wirklich so festzementieren, dass hier nie wieder Arena gespielt und es deshalb irrelevant ist?
Das Team sucht händeringend nach Ideen um PVP zu fördern.
Dieser Vorschlag hilft da NICHT.

Wo steht, dass das Team das will? Bislang wird hier von Spielern über eine Idee diskutiert, die dadurch Form annimmt.

Es gibt schon eine ellenlange ToDo bzw. versprochene Dinge, die immer noch auf sich warten lassen.
Beispielsweise Dualspec.
Da hört man auch nichts mehr davon.

Eine ToDo-Liste des Teams, das seine Freizeit aufbringt, mit "versprochenen Dingen" gleichzusetzen, finde ich äußerst unangebracht. 1. ist das hier OT und 2. darfst Du das Team gerne durch konstruktivere Dinge als Forderungen unterstützen, falls Du ernsthaft an der Fortentwicklung des Servers interessiert bist.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

25

Donnerstag, 10. März 2022, 11:50


Aber wollt ihr das wirklich so festzementieren, dass hier nie wieder Arena gespielt und es deshalb irrelevant ist?
Das Team sucht händeringend nach Ideen um PVP zu fördern.
Dieser Vorschlag hilft da NICHT.

Wo steht, dass das Team das will? Bislang wird hier von Spielern über eine Idee diskutiert, die dadurch Form annimmt.


Wo steht, dass das eine Frage ans Team war? Das war eine Frage an die Allgemeinheit, sonst hätte ich es spezifiziert.


Und dann muss man auch weiter denken, es geht ja nicht nur um Racials.
Sondern auch um die besonderen Spells.
Ja, ich weiss, bei Crossfraktion ein schwieriges Argument.
Nichtsdestotrotz gibt es Spieler die sich zB keinen Blutelf Paladin erstellt haben, obwohl sie das bessere Retri Siegel hätten.
Bekommt man die dann auch dazu, wenn man zB einen Mensch Paladin erstellt und B11 wählt auch deren Siegel?
Oder wäre das dann op? Kann man das sogar, wenn man möchte zu jedem beliebigem Zeitpunkt wechseln?

Zu 2.4.3 war es so, dass eben nicht jeder das Beste haben konnte (was durch Crossfraktion schon vermindert wird).
Wenn wir hier Wunschkonzert machen und jeder das Beste haben kann, haben wir aus meiner Sicht einen Funserver.
Egal was dann auf der HP steht.

Weiterhin wenn es für alle zugänglich sein soll, dann schneidet sich das Team ins eigene Fleisch, weil dann der Rassenchance über Spenderpunkt ziemlich unnütz wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »order204« (10. März 2022, 12:04)


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

26

Donnerstag, 10. März 2022, 12:25

Wo steht, dass das eine Frage ans Team war? Das war eine Frage an die Allgemeinheit, sonst hätte ich es spezifiziert.

Das habe ich einfach mal aus dem Kontext geschlossen. Nevermind. Wo steht dann also, dass die Allgemeinheit das will?

Wenn dann außer der Ankündung es aber nie ein Update gibt, kann man keinem verüblen, wenn er kritisch hinterfragt, was mit den angekündigten Features ist.

Kritisch hinterfragen ist kein Problem, solange das im richtigen Unterforum stattfindet. Ich würde sogar davon ausgehen, dass dort jemand ausführlicher auf Deine Fragen eingeht.

Wenn du natürlich so siehst, dass eine veröffentlichte ToDo des Teams nicht in gewisser Weise bindend ist, dann ist gar nichts mehr bindend.

Ich schätze, das ist leider tatsächlich so, zumindest im Kontext des Servers. Eine Ankündigung ist eine Info und eine Info ist nicht bindend. Ich kann natürlich voll verstehen, wenn Enttäuschung aufkommt, weil man sich auf ein Feature freut, das tatsächlich angekündigt wurde. Aber die möglichen Gründe der Verzögerung oder auch der spärlichen Updates führst Du ja selbst auf. Von daher kann ich in dem Punkt nur um Verständnis bitten.

Solange man Updates kommuniziert oder meinetwegen auch Features, die gecancelt werden (egal ob wegen Problemen bei der Umsetzung oder Personalmangel) ist das was anderes, als wenn man es einfach unter den Teppich kehrt.

Etwas unter den Teppich zu kehren erfordert Aktivität. Du merkst hingegen an, dass es an Aktivität mangelt. Außerdem ist der Begriff negativ konnotiert und m.E. eher als böswillige Unterstellung zu werten. Oder wolltest Du damit irgendwas anderes ausdrücken?

Nichtsdestotrotz gibt es Spieler die sich zB keinen Blutelf Paladin erstellt haben, obwohl sie das bessere Retri Siegel hätten.
Bekommt man die dann auch dazu, wenn man zB einen Mensch Paladin erstellt und B11 wählt auch deren Siegel?
Oder wäre das dann op? Kann man das sogar, wenn man möchte zu jedem beliebigem Zeitpunkt wechseln?

Zu 2.4.3 war es so, dass eben nicht jeder das Beste haben konnte.
Wenn wir hier Wunschkonzert machen und jeder das Beste haben kann, haben wir aus meiner Sicht einen Funserver.
Egal was dann auf der HP steht.

Weiterhin wenn es für alle zugänglich sein soll, dann schneidet sich das Team ins eigene Fleisch, weil dann der Rassenchance über Spenderpunkt ziemlich unnütz wäre.

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Es bekommt niemand etwas dazu, wenn man einen Aussehens-Change herbeiführt. Wie der Name schon sagt, ändert sich nur das Aussehen. Darum geht es in diesem Thread. Ein Charakter gehört immer nur einer Rasse gleichzeitig an! Spells werden nicht geändert oder erweitert. Selbst bei einem Race-Change, den es aktuell schon gibt, werden Racial-Spells ersetzt und nicht ergänzt.
Weshalb ist der Racechange über Spenderpunkte unnütz? Das ist ein Feature, dass parallel existiert, um die Rasse zu ändern. Das Aussehen ändert sich dann automatisch mit, aber eben nicht frei wählbar, sondern durch die Rasse definiert. Möchte man dann noch das Aussehen ändern, aber die Racials der gewählten Rasse behalten, ist man auf das hier diskutierte Feature der Aussehensveränderung angewiesen. Das sind in jedem Fall zwei Aktionen.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

27

Donnerstag, 10. März 2022, 12:58

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte dann schon beschlossen, auf deinen Rat zu hören und einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum aufzumachen (dementsprechend hatte ich auch schon meine Antwort editiert, alllerdings scheint sich das zeitlich mit dem Beginn deiner Antwort überschnitten zu haben)
Dort habe ich auch versucht, mein Anliegen neutral zu formulieren.
Weswegen ich deinem Anliegen folgen werde und hier nicht weiter ins OT gehen werden.
(Einige der Punkte, die du hier beantwortet hast, doppeln sich dadurch jetzt, aber das war leider nicht anders möglich. Andere Punkte, die du hier angesprochen hast, habe ich anders und hoffentlich neutraler formuliert)



Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Es bekommt niemand etwas dazu, wenn man einen Aussehens-Change herbeiführt. Wie der Name schon sagt, ändert sich nur das Aussehen. Darum geht es in diesem Thread. Ein Charakter gehört immer nur einer Rasse gleichzeitig an! Spells werden nicht geändert oder erweitert. Selbst bei einem Race-Change, den es aktuell schon gibt, werden Racial-Spells ersetzt und nicht ergänzt.
Weshalb ist der Racechange über Spenderpunkte unnütz? Das ist ein Feature, dass parallel existiert, um die Rasse zu ändern. Das Aussehen ändert sich dann automatisch mit, aber eben nicht frei wählbar, sondern durch die Rasse definiert. Möchte man dann noch das Aussehen ändern, aber die Racials der gewählten Rasse behalten, ist man auf das hier diskutierte Feature der Aussehensveränderung angewiesen. Das sind in jedem Fall zwei Aktionen.


Ich hab es bisher als Rassenchange ohne Aussehensveränderung verstanden (zumindest hab ich die Posts des TO's so verstanden, da er soweit ich mich erinner die 10% Wille des Menschen haben will, aber das aussehen eines Zwerges und im Moment ein Zwerg ist).
Wenn man allerdings es so ansetzt, dass es eine Aussehensveränderung wird, wird der Rassenchange tatsächlich nicht überflüssig.
Da gebe ich dir Recht.

Nichtsdestotrotz fühlt es sich für mich dennoch nach Wunschkonzert an (was ich eben persönlich mit Funserver verbinde), wenn man sich seinen Char so zusammenbasteln kann, wie man will und eben nicht mehr auf Gegebenheiten (wie zB der WoW Lore zu dem Zeitpunkt) beruht.
Das ist ein Feeling, was mich persönlich eher abschrecken würde, neu wo zu beginnen.
Jedoch gebe ich unumwunden zu, dass dies dann persönliche Vorlieben sind.

Sofern es eine gute Lösung für PVP gibt, bestehende Features nicht aushebelt (wie zB den Racechange den ich genannt hat) und die Mehrheit dafür ist, dann würde es für mich wohl immer noch komisch sein, jedoch hätte ich vollstes Verständnis, wenn man da eine demokratische Mehrheitsentscheidung trifft.

Nichtsdestotrotz müsste man über die mögliche Umsetzung genauer nachdenken.
Wenn man zB das per Befehlszeile ändern könnte, würde das zu viele Vorteile schaffen. Selbst wenn man nur PVE betrachtet, ist bei dem einen Boss eine Insignie gut und bei dem anderen unnütz.
Das sollte man nicht aus dem Blick verlieren.

Auch ein weiterer Punkt, den ich noch nicht so richtig beachtet finde, ist der des OpenPVP.
Ja, mir ist klar, dass das nur aller Jubeljahre im Moment stattfindet.
Jedoch hoffen wir ja alle, dass die Spielerzahl sich nicht immer weiter nach unten korregiert, sondern eher in die entgegengesetzte Rchtung und dadurch hoffentlich auch PVP belebt wird.
Sprich man sollte für diese Möglichkeit Planen, als ob sie schon feststehen würde.

Auch gibt es Spieler, die mit aktivem PVP in der OpenWorld rumlaufen, da müsste man auch sehen, wie das händelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (10. März 2022, 13:19)


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

28

Donnerstag, 10. März 2022, 13:27

Ich hab es bisher als Rassenchange ohne Aussehensveränderung verstanden (zumindest hab ich die Posts des TO's so verstanden, da er soweit ich mich erinner die 10% Wille des Menschen haben will, aber das aussehen eines Zwerges und im Moment ein Zwerg ist).
Wenn man allerdings es so ansetzt, dass es eine Aussehensveränderung wird, wird der Rassenchange tatsächlich nicht überflüssig.
Da gebe ich dir Recht.

Ja, es gibt ja durchaus mehrere Wege nach Rom. Ich habe bisher das Verständnis von der Idee des TO, dass er sein Ziel durch die Abfolge von zwei Aktionen erreichen kann. 1. Einen Race-Chance von Zwerg auf Mensch (womit er dann auch aussieht wie ein Mensch und die Menschen-Racials ausschließlich erhält) und 2. einen Aussehens-Chance von Mensch zu Zwerg, wobei die Menschen-Racials erhalten bleiben, die vom Zwerg aber nicht dazu kommen.

Nichtsdestotrotz fühlt es sich für mich dennoch nach Wunschkonzert an (was ich eben persönlich mit Funserver verbinde), wenn man sich seinen Char so zusammenbasteln kann, wie man will und eben nicht mehr auf Gegebenheiten (wie zB der WoW Lore zu dem Zeitpunkt) beruht.
Das ist ein Feeling, was mich persönlich eher abschrecken würde, neu wo zu beginnen.
Jedoch gebe ich unumwunden zu, dass dies dann persönliche Vorlieben sind.

Das kann ich absolut nachvollziehen. Der WoW Lore würde eine Aussehensveränderung entgegenstehen. Ein Nachtelf ist wohl, rein von der Rasse betrachtet (ohne Einbezug der tragbaren Rüstungsdicke, die jedoch nur von der gewählten Klasse abhängt), nicht so widerstandsfähig wie ein Zwerg. Ich kann auch nachvollziehen, dass im PVP, wo das Aussehen ein Kriterium für ggf. spielentscheidende Aktionen ist, die Möglichkeit der Veränderung Bedenken auslöst.


Nichtsdestotrotz müsste man über die mögliche Umsetzung genauer nachdenken.
Wenn man zB das per Befehlszeile ändern könnte, würde das zu viele Vorteile schaffen. Selbst wenn man nur PVE betrachtet, ist bei dem einen Boss eine Insignie gut und bei dem anderen unnütz.
Das sollte man nicht aus dem Blick verlieren.

Sehe ich genauso. Daher gehe ich eher davon aus, dass die Aussehensveränderung (wenn sie denn überhaupt implementiert wird), genau wie der Race-Change, eine Spenderpunkte-getriggerte Aktion sein wird. Sich per Kommandozeile einfach sein Model ändern zu können (als normaler Spieler), fände ich persönlich zuviel des Guten. Aber bitte nicht verwechseln, weil Du von Insignie sprichst: Es geht nur ums Aussehen. Der Race-Change, den es schon gibt, funktioniert nicht per Kommandozeile. Dafür müssen zuviele Randbedingungen beachtet werden, die manuelle Schritte erfordern (zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand).

Auch ein weiterer Punkt, den ich noch nicht so richtig beachtet finde, ist der des OpenPVP.
Ja, mir ist klar, dass das nur aller Jubeljahre im Moment stattfindet.
Jedoch hoffen wir ja alle, dass die Spielerzahl sich nicht immer weiter nach unten korregiert, sondern eher in die entgegengesetzte Rchtung und dadurch hoffentlich auch PVP belebt wird.
Sprich man sollte für diese Möglichkeit Planen, als ob sie schon feststehen würde.

Auch gibt es Spieler, die mit aktivem PVP in der OpenWorld rumlaufen, da müsste man auch sehen, wie das händelt.

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn sich das Feature automatisiert in vordefnierten Zonen (z.B. BG/Arena/Open PVP Gebiet) abschaltet, wäre das dann damit OK, oder müsste man darüber hinaus auch noch etwas beachten?

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

29

Donnerstag, 10. März 2022, 13:40


Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn sich das Feature automatisiert in vordefnierten Zonen (z.B. BG/Arena/Open PVP Gebiet) abschaltet, wäre das dann damit OK, oder müsste man darüber hinaus auch noch etwas beachten?


Das wäre eine mögliche Lösung.
Tatsächlich würde ich eher in die Richtung tendieren, dass die Aussehensveränderung abgeschaltet wird, sobald man PVP aktiv hat (womit man aber eben OpenPVP zB nicht mehr fördert sondern bestraft).
Mit dem Hintergrund, dass man dann weniger beachten müsste bei der Implementierung.
Wen du es nur in bestimmten Gebieten abschälst, kann man es trotzdem noch durch bewussten Zonenwechsel (zB außerhalb der PVP Zone warten und anders aussehen und dann attacken), durch überschneidende Zonen (die bisher vielleicht noch nicht aufgefallen sind) oder auch einfach nur dadurch das du zB in einen OpenPVP Zone reinchargst (Krieger zB) und plötzlich was ganz anders bist als erst für den angechargten Spieler aussah und sich die Taktik völlig ändern kann unfair sein.

Wenn sich da natürlich eine elegantere Lösung dafür findet, bin ich auch nicht bös drüber.

Dann sollte man noch darüber nachdenken wie das bei Duellen ist. Keine Ahnung, wie die intern gehandhabt werden, aber rein theoretisch ist es ja nicht einfach PVP Flaggen, weil da einerseits nur 2 betroffen sind und andererseits das Duell ja abbricht ohne das jemand stirbt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (10. März 2022, 13:58)


cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

30

Donnerstag, 10. März 2022, 16:50

Wen du es nur in bestimmten Gebieten abschälst, kann man es trotzdem noch durch bewussten Zonenwechsel (zB außerhalb der PVP Zone warten und anders aussehen und dann attacken), durch überschneidende Zonen (die bisher vielleicht noch nicht aufgefallen sind) oder auch einfach nur dadurch das du zB in einen OpenPVP Zone reinchargst (Krieger zB) und plötzlich was ganz anders bist als erst für den angechargten Spieler aussah und sich die Taktik völlig ändern kann unfair sein.

Stimmt, da ist gewisses Abuse-Potential vorhanden, zu dem weitere Überlegungen angestellt werden müssten.

Dann sollte man noch darüber nachdenken wie das bei Duellen ist. Keine Ahnung, wie die intern gehandhabt werden, aber rein theoretisch ist es ja nicht einfach PVP Flaggen, weil da einerseits nur 2 betroffen sind und andererseits das Duell ja abbricht ohne das jemand stirbt.

Duelle werden ja üblicherweise bewusst herbeigeführt. Da ein Spieler technisch betrachtet Angehöriger einer Rasse X ist, würde man Rasse X auch am Tooltip erkennen können, selbst wenn er wie Rasse Y aussieht. Wenn das Feature serverweit bekannt ist, müsste man hier vermutlich nicht extra etwas ändern. Das Aussehen könnte dann, im Gegensatz zu BG/Arena/Open PVP einfach bestehen bleiben. Man wird ja nicht mitten im Duell mit dem anderen Spieler konfrontiert, sondern schon lange genug davor, um sich auf die Rasse des Gegners einstellen zu können. Vielleicht denke ich hier aber auch zu kurz. Ich habe in meinem ganzen Leben wahrscheinlich nicht länger als 2 Stunden PvP gespielt. :)

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

31

Donnerstag, 10. März 2022, 18:52

Ich fände es besser das Ganze über ein Item zu regeln, dass einen für zB 2 Stunden in Rasse X verwandelt. Es gibt ja schon ähnliches und man könnte es beim Händler verkaufen.
Ist meiner Meinung nach einfacher umzusetzen und macht auch Spieltechnisch mehr Sinn. Der '' Buff'' kann dann auch mit betreten der Arena oder BG entfernt werden.
Und so könnte man immer das sein auf was man gerade Lust hat.
Ansonsten finde ich es etwas schade, da es so den einzelnen Rassen einiges an Individualität und Spielerlebnis nehmen würde.


Ich plädiere hiermit für Items um seine Rasse für X Stunden zu wechseln (nur äußerlich).

Sinister

Geselle

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 15.06.2016

  • Private Nachricht

32

Freitag, 11. März 2022, 14:18

Deviat für jede Rasse (w/m) machen und beim Händler kaufbar für PVP-Marken. Klar ist es dann nicht so persönlich wie selbst erstellt, aber wenn sich der Aufwand in Grenzen hält und dafür gleich noch PVP angeheizt wird, klingt das für mich nach einer überschaubaren Lösung für alle.

Wenn dann noch der dual specc dazu kommt, wird es auch öfter Leute mit PVP specc geben und das gesamte Feeling verbessern im BG/Arena.

Für die Problemsucher unter euch sei gleich gesagt: Es gibt keinen Koch, der für alle Münder kochen kann.