Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Adarech

Lehrling

  • »Adarech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11.07.2019

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 17. Februar 2022, 17:17

Lag in B2B und Rising Gods

Hallo, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass das game nach ca. 60-90 Minuten anfängt schrecklich zu "laggen" - kann mich nur mit Ruckllern fortbewegen.
Wenn ich meinen PC neu starte, dann kann ich wieder 60-90 Minuten ruckelfrei spielen.

Ich habe extra zum testen meinen retail account für 1 Monat aktiviert: dort läuft alles ohne Ruckler. Auch nach Stunden.

Mein PC-Konfiguretion: AMD Ryzen 5 3600x; NVIDIA 1660 Super, 16GB RAM, Windows 11

Hat jemand eine Idee?

Dake im voraus :)

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

2

Freitag, 18. Februar 2022, 00:32

Es ist schonmal gut, dass du uns die PC-Spezifikationen genannt hast, leider ist es trotzdem weiter ein Rätsel raten.

Normalerweise sollte es mit dem Setup nicht laggen - auch nicht nach 60-90 Minuten.
Für mich hört es sich im ersten Moment nach einem Wärmeproblem an, allerdings widerspricht das dem, dass ein Neustart ausreicht um das erstmal temporär zu lösen.

Andererseits kann es auch sein, dass du irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen hast, die den RAM für sich beanspruchen und WoW dann nicht mehr genug freien RAM findet und auf die Auslagerungsdatei der Festpllatte ausweichen muss. (WAs auch bei einer SSD langsamer als RAM ist).

Du müsstest uns jetzt erstmal erzählen, was neben WoW sonst noch nebenbei läuft.
Da sind auch nicht nur offene Programme gemeint, sondern de allseits beliebten Hintergrundprozesse (zT sind die in der Startleiste abgelegt, wie zB Steam, irgendwelche Messenger usw. - aber es können auch andere Prozesse sein, die nur im Taskmanager auftauchen).
Weiterhin müsstest du im Taskmanager Leistung mal einen Screenshot machen, sobald es mit dem Laggen anfängt.

Ja, der Test mit dem heutigen Client ist nicht hilfreich. Der wird laufend an aktuelle Hardware angepasst.
Die RG bzw. BC Clienst sind ja so circa 15 Jahre alt, die sind nicht auf aktuelle Hardware angepasst.


Könnte auch ein Addon sein... einfach mal alle deaktiveren, testen und nach und nach aktivieren.


Es könnten Hintergrundprozesse sein, es könnte ein unsauberes Addon sein, es könnte unter Umständen auch wärme sein - aber so aus der Ferne lässt sich das schwer ermitteln.

Wenn du uns einen Screenshot von der Leistungsseite des Taskmanagers lieferst /während es laggt), kann man eher was sagen.
Oder du probierst dich durch die Addons, welches das auslöst.
Könnte auch sein, dass sich 2 Addons (oder mehr) in die Quere kommen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (18. Februar 2022, 00:44)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Adarech

3

Freitag, 18. Februar 2022, 09:31

Meine erste Idee wäre auch gewesen, dass sich addons gegenseitig in der Performance blockieren.
Die zweite Idee ist ein offener Internetbrowser mit mehreren Tabs. Wenn dann noch ein Videostream dazu kommt, dann kann das schnell an die Grenzen gehen. Gerne sind systemupdates im Hintergrund starke Bremsen der gesamtperformence.
Beste Grüße
Brutak






und weitere . . .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Adarech

Borx

Experte

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 23.03.2020

  • Private Nachricht

4

Freitag, 18. Februar 2022, 10:37

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Rechner auch nach 1 1/2h Nutzung ohne WoW langsamer wird. Adarech, benutzt du den PC auch für andere Sachen für längere Zeit? Homeoffice, YouTube oder so? Und geht dann alles?

Grüße,
Borx

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Adarech

defwitch

Lehrling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

5

Freitag, 18. Februar 2022, 16:59

Bin kein Experte, aber wenn ich höre, daß etwas "mit der Zeit langsamer wird", denke ich an ein Speicherproblem. Vielleicht wird der Video-RAM deiner Graka nicht geleert, und läuft dann voll. Obwohl eine 1660 eigentlich super klarkommen müsste. Meine 2060 wird nicht mal warm durch WoW.
Oder ein Klassiker: Die Auslagerungsdatei muss benutzt werden - vllt. schreibt irgendein Addon ständig was irgendwo hin?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Adarech

6

Freitag, 18. Februar 2022, 17:41

geh mal Ingame im menü unter Grafik und oben dann bei Hardware Curser den Haken raus, nen gildi hatte bis vor kurzem so ein ähnliches problem und das hat geholfen


-
Fullfrost-/Feuerresi




Teil der Gilde, teil des Raids. Teil der Gilde, teil der Crew.


Ich hab es nicht vergessen, mir ist es nur nicht aufgefallen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Adarech

Adarech

Lehrling

  • »Adarech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11.07.2019

  • Private Nachricht

7

Freitag, 18. Februar 2022, 22:51

Ich habe mal den hardware cursor im WTF Setting eingeführt: scheint zu klappen. Aber habe bisher auch nur ca. 1 Std gespielt. Mal sehen wie der Rechner sich weiter verhält. Habe ja nun genug Anregungen,

Danke an alle

colbens

GameMaster

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 18.03.2018

  • Private Nachricht

8

Samstag, 19. Februar 2022, 15:37

Das "Hardware-Curser-Problem" sollte eigentlich direkt auftreten und nicht erst nach einer Stunde Spielzeit oder so. Dies steht auch in Verbindung mit Nvdia Treibern soweit mir bekannt.

Aber wenn es deine Performance verbessert hat diesen zu deaktivieren dann ...... *schulterzuck*

Ich selbst hätte da auch eher auf ein Addonprobelm getippt. Bzw auf ein Treiber/Hardwareproblem an deinem Rechner/Laptop.
Wie steht es denn um deine Ressourcenauslastung wenn die Lags beginnen? Nachzusehen im Taskmanager, ich selbst hatte auf´m Laptop vor kurzem ein "ähnliches" Problem das dieser kurz nach Start ohne geöffnete Programme 85-90% des verfügbaren Ram´s gefressen hat. Bei mir lag es an einem Fehlerhaften Treiberupdate welches ich geladen hatte.

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

9

Samstag, 19. Februar 2022, 18:54

Mir würden folgende Punkte dazu einfallen, die eventuell das Problem sein könnten.

1. Windows 11, ich bin mir nicht sicher wie gut die Kompatibilität zu einem WoW TBC P-Server und Windows 11 ist, dies ist aber nur eine kleine Vermutung.

2. CPU Temperatur. Eine unausreichende Kühlung oder veraltete Wärmeleitpaste kann mit der Zeit extrem die Spielperformance einschränken wenn die CPU zu warm wird, ich empfehle also zum ausschließen des Problems das Du Dir ein kostenloses Programm downloadest mit dem Du Deine CPU Temperatur/Belastung siehst. Sollte es kein Temperatur Problem sein, kannst du dennoch die CPU Auslastung überprüfen und gucken ob es eventuell daran liegt.

Ansonsten wurden ja bereits einige Tipps genannt, halte uns gerne im laufenden wenn Du eine Lösung findest.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:30

gpu-z zeigt unter Sensors zB die Temperatur von GraKa und CPU an und kann die auch in ein Logdatei zur Auswertung schreiben

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 20. Februar 2022, 15:13

Bei mir persönlich war das Problem mal die Prozess Affinity - die war auf welchem Weg auch immer in der Config auf quatsch gesetzt.

Siehe: https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/…essAffinityMask

Adarech

Lehrling

  • »Adarech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11.07.2019

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 2. März 2022, 11:48

Für alle, die es noch interessiert: es war der Hardware-Cursor.

Danke noch mal für die Unterstützung.