Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

defwitch

Lehrling

  • »defwitch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 13. Januar 2022, 17:57

Eine Menge Fragen (Decrursive, Makros, Actionbars/Addon-Suche)

Moin,
so langsam komme ich Richtung Scherbenwelt, und da will ich meine UI raidfein aufhübschen. Dazu habe ich diverse Fragen:
1.
Mein Decursive-Makro ist auf "R" gelegt. Komischerweise funktioniert
das auf meinem Krieger (dH, es gibt die Anzeige "there is nothing to
decurse"), auf meinem Pala aber nicht - da passiert genau nichts, wenn ich "R" drücke, auch nicht, wenn ich einen Debuff habe, den ich dispellen könnte. Ich
hätte gerne die Funktionalität, daß nach dem Drücken von "R" einfach der
nächste Spieler in Reichweite mit dispelbarem Debuff decursed wird, einschliesslich mir.

2. Ich würde gerne folgende Makros bzw. Features haben:
a) heile das Ziel meines Ziels
b)
wirke einen Zauber auf einen Mob, der aggro auf mein Ziel ist (ich
meine, ich hätte sowas gehabt); zB Stoffi wird gekloppt, ich klicke auf Stoffi, wirke das Makro und spotte ein Ziel, das auf diesen Stoffi einprügelt.
c) generell bewirken, daß beim Stancewechsel des Kriegers ein bestimmtes Waffenset ausgewählt wird, zB daß beim Wechseln in defstance automatisch das Schild angelegt wird.

d) Beim Zielwechsel per Tabulator würde ich gerne automatisch Auto-Attack anmachen. Ich habe versucht, ein wenig in den Interface-Optionen zu spielen, aber bisher bleiben beide Chars einfach stehen, wenn ich bei mehreren Gegner durchtabbe. Das würde ich gerne ändern.

3.
Es gab ein Addon, das es mir erlaubt hat, im Raidframe (oder
Partyframe) per zugewiesener Maustaste einen Zauber auf einen Spieler zu
wirken, zB Flash Heal auf rechter Maus - ich glaube sogar, ohne daß
sich mein Ziel dadurch ändert. Ich müsste nur ÜBER dem entsprechenden Spielerframe sein, um per Maustaste den Zauber zu wirken. Kennt Ihr das?

4. In der Titanpanelversion auf B2B lassen sich nicht mehr alle Addons ablegen.
Wenn
man sich mal mein TBC-UI anschaut, sieht man ein rundes Dutzend Icons
in der Leiste, zB auch Skinner. Skinner lässt sich auf B2B nicht mehr
ins Titanpanel legen.
Hier mein altes UI (2007/2008) als Referenz:

Kann man da was machen?
5. In dieser UI sieht man eine 3 x 3 Actionbar rechts über dem Combatlog (drin sind uA Mounts und Trinkets). Sind das einfach nur 3 Bars übereinander, von denen ich nur 3 Buttons anzeigen lassen oder gibt es ein Addon, daß solche Modifikationen erlaubt hat? Offensichtlich habe ich damals Bartender benutzt (so stehts im titanpanel), und die ganz rechte, vertikale Leiste müsste aus CT_mod sein. Beide addons erlauben das nicht.
6. Was ist diese kleine Actionbar zentral über den drei Haupt-Actionbars (Potions, bandagen, etc)? Einfach eine kleine Actionbar oder was eigenes?
7. Könnt Ihr im Titanpanel anhand der Icons die Addons benennen? Ich erkenne: bartender, ? (prat?), ? (bagnon?), ?, Skinner, ?, ?, ?, Pally Power, ? (Grid?), Omen, ?, ?, EBB, ?, ?
Und was ist mit den MiniMap-Buttons - da erkenne ich nur CT und Atlas, aber nicht die Schraube oder das "SW"-Addon.

8. Wie bekomme ich die Koordinatenanzeige in die MiniMap?

9. Die Raidtimer links vom Raidframe - woher kommen die?

10. Die Maintank-Targets oben neben pally power, kommen die aus CT Raid Assist?
So, das waren eine Menge Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Vielen Dank im vorraus!

olouie

Experte

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 21.08.2016

Hauptcharakter: Olouie

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 13. Januar 2022, 19:35

Das sind einige Fragen, die ich definitiv nicht alle beantworten kann^^ Aber vor Allem bei Makros kann ich etwas Input geben:

2. a)
Ziel des Ziels geht zB so(Lichtblitz mit deiner Heilfähigkeit austauschen):

Quellcode

1
2
#showtooltip
/cast [target=targettarget] Lichtblitz


b)
Ein Makro, das auf jmd geht, der ein bestimmtes Ziel im target hat ist mir unbekannt. Der Paladin hat aber einen Spott, der nicht den feindlichen Gegner, sondern einen freundlichen Verbündeten, der grad angegriffen wird, als Ziel braucht. Also ziemlich genau das, was du beschreibst. Diese Art von Spott hat meines Wissens aber nur der Pala.

c)
Das Addon Outfitter hat wohl so ein Feature automatisch beim StanceWechsel Equip auszuwechseln (auch wenn ichs nicht benutze, weil ich keinen Krieger habe). Ansonsten könnte man das theoretisch auch als Makro machen, dann müsstest du aber immer dieses Makro nutzen, anstatt auf die Haltung in der Haltungsleiste zu klicken, also in meiner Sicht eher unpraktisch.
Einfach die Aura mit deiner Haltung austauschen und den Schild natürlich auch. Wenn du die Waffe auch wechseln willst füge einfach noch ne Zeile mit einem weiterem /equip an.

Quellcode

1
2
/cast Aura der Vergeltung
/equip Schild


d) Ich weiß nicht, wie man das machen könnte, wollte aber kurz anmerken, dass ein solches Feature später in inis oder im raid auch kontraproduktiv sein könnte. Stell dir vor du suchst mit Tab nach dem nächsten Ziel zum angreifen und hast dabei kurz ein gesheeptes Ziel im target und holst es mit dem Autoattack direkt raus. Nur als kleine Randnotiz.

3.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Healbot oder vllt Grid eine solche Option hat. Da ich aber beide Addons bisher nicht genutzt habe, müsste das jmd anderes bestätigen, oder du selbst austesten. Grad das mit dem RechstKlick klingt für mich sehr nach einem Addon. Solltest du aber das Addon nicht finden ließe sich etwas in der Richtung(außer mit Rechstklick) auch gut mit Makros machen. Folgendes Makro zB wirkt Verjüngung auf ein Ziel auf das der Mauscursor zeigt, oder wenn nicht vorhanden auf das Ziel im Target, oder wenn nicht vorhanden auf einen selbst. (das help bedeutet dass das Ziel auch freundlich sein muss, was bei Heilzaubern Sinn macht)

Quellcode

1
2
#showtooltip
/cast [target=mouseover,help][help][] Verjüngung


7. Die Schraube ist glaube nur ein kleines Hilfsaddon, welches Optionen mancher Addons anzeigt. Bei mir zeigt es die Optionen für Panacea_Drums und Postal an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

defwitch

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:56

mit MiniMapButtonFrame kannst du alle Button der Addons sammeln und beliebig verschieben.
Das ist zwar nicht das selbe wie ins TitanPanel legen, aber so ähnlich.
und kannst es auch über die Leiste dort legen.
Vielleicht hast du es damals so gemacht.


zu 1.)
Vielleicht hast du automatisch selbst zaubern ausgeschalten auf dem Pala? das würde erklären, warum es nicht geht.
weiterhin halte ich es für unmöglich, einfach das nächste Ziel, dass einen debuff hat zu dispellen.
Was definitiv gänge, wäre bei keinem Target sich selbst zu dispellen und bei MouseOver das MouseOver Target.
Beschriebenes verhalten geht mit folgendem Makro und bind an beliebigen Key:

Quellcode

1
2
#showtooltip Reinigung des Glaubens
/cast [target=mouseover,exists][target=target,exists][target=player,exists]Reinigung des Glaubens


zu 3.)
zumindest mit klick sollte es mit der rechten Maustaste gehen.
Du musst nur die Tastaturshortcuts entsprechend im client belegen und das Makro auf diesen Platz der Aktionsleiste ziehen.
Ob MouseOver geht, wäre eine andere Frage.
Kannst du ja mal mit obrigem Makro aus 1. probieren und an rechte Maustaste binden.

zu 9.) Koordinatenanzeige in der Minimap kenn ich nicht, aber man kann sie ja in TitanPanel einblenden


zu 2b)
weiss nicht, ob das mit dem normalen Spot möglich ist.
Das Problem daran ist, dass der Stoffi nicht zwingend das Ziel im Target hat, dass du Spotten willst und das auch Aggro auf ihn hat.
Die einzige bekannte Option wäre Ziel des Ziels, aber das ist nicht zwingend immer das, was du spotten willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (13. Januar 2022, 21:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

defwitch

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 13. Januar 2022, 22:31

Zu 3) Dafür kenne und nutze ich Clique. Das funktioniert auf Party-UnitFrames (die bei mir noch durch Pitbull verändert dargestellt werden) und Raid-Frames (die bei mir noch durch sRaidFrames verändert dargestellt werden).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

defwitch

defwitch

Lehrling

  • »defwitch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

5

Samstag, 15. Januar 2022, 11:29

Morgen,
vielen Dank für die Antworten, Tips, und Hilfen.
Vieles hat sich schon aufgelöst, ich habe jetzt Titan mit FuBar getauscht, gelernt wie man custom bars mit Bartender macht, ein paar Makros geschrieben etc.
Ein paar Sachen sind aber weiterhin offen bzw. neu aufgetaucht.
1. Benutzt jemand Prat? Ich hatte vorher Chatter, aber Prat ist imho viel besser. Was Prat aber wider Erwarten nicht kann, ist einen tooltip über Mouse-Over zu generieren. Man muss auf einen Itemlink klicken, was dann wiederum einen tooltip mitten in den action bars erzeugt. sehr doof. Es gibt für spätere Prat-Versionen einen Link-Hover (https://cdn.wowinterface.com/downloads/f…ip?123912568015), aber hier nicht. Es wäre gut, wenn man wenigstens die Position des Tooltips ändern könnte.
2. Decursive.

Ich hab mich jetzt durchs Internet gelesen , und das Decursive, das ich kenne und zugegebenermassen selbst für Hirntote noch zu leicht war, gibt es wohl schon längernicht mehr. In meiner Erinnerung war Decursive auf einen Hotkey gebunden, und man hat das einfach gespammt, wenn es was zu dispellen gab. Das konnte man nebenbei machen, und deshalb war Dispellen auch maximal trivial. Sieht wohl so aus, daß ich mich da umgewöhnen muss :).

Ich werde mal sehen, wie ich das am besten einbaue, sei es als extra raidframe mit mouse-over oder lieber mit Hilfe von Grid und Clique.
Übrigens war Clique genau das Addon für Mouse-Over-Aktionen, das ich gesucht hatte. Vielen Dank!

3. CT_Mod: Benutze ich eigentlich nur für folgende Funktionen:
- Den Worldmap-Button an der MiniMap ausstellen.
- Scrollen im Chat erlauben (das g

- Questlevels im Questlog anzeigen.
Leider muss ich bei jedem Log-In die ersten beiden Einstellungen im CT_Core neu setzen, weil die Einstellungen zurückgesetzt werden. Es ist nicht so, daß die Haken weg sind, sondern ich muss die Haken erst entfernen und dann neu-setzen. Kann man das irgendwie ändern?
Spielt man auf dem Server generell noch mit CT, zB für Raid Assist?

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

6

Samstag, 15. Januar 2022, 12:18


2. Decursive.

Ich hab mich jetzt durchs Internet gelesen , und das Decursive, das ich kenne und zugegebenermassen selbst für Hirntote noch zu leicht war, gibt es wohl schon längernicht mehr. In meiner Erinnerung war Decursive auf einen Hotkey gebunden, und man hat das einfach gespammt, wenn es was zu dispellen gab. Das konnte man nebenbei machen, und deshalb war Dispellen auch maximal trivial. Sieht wohl so aus, daß ich mich da umgewöhnen muss :).

Ich erinnere mich dunkel (kann auch komplett falsch sein), dass es am Anfang von WoW (mit Vanilla quasi) eine zeitlang so funktionierte. Also einen Key drücken und Decursive hat dann alle wichtigen Entscheidungen getroffen und passend decursed/dispelled etc.. Blizzard hat die Addon-API dann aber irgendwann so reduziert, dass das nicht mehr möglich war. Weiß nicht mehr, ob das noch innerhalb Vanilla oder mit TBC geändert wurde.
Ich nutze Decursive eigentlich nur, damit ich ein akustisches Signal bekomme und decurse/dispelle dann manuell. Aber ich bin auch kein Progamer. Vielleicht gibt es durchaus noch effizientere Möglichkeiten, auch mit Decursive (die ich selbst nicht ausschöpfe).

defwitch

Lehrling

  • »defwitch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 21.12.2021

  • Private Nachricht

7

Montag, 31. Januar 2022, 01:28

Eine Frage hätte ich noch zu einem Makro:

#showtooltip
/stopcasting
/cast [target=targettarget] Righteous Defense


soll einen Mob, der einen Spieler verrkloppt, von eben diesem Spieler wegspotten. Als Pala kann ich nur Spieler mit meinem Spott anzielen. Das Ziel ist das Ziel meines Ziels, muss also ein Spieler sein - anzielen muss ich aber den Mob, den ich spotten will. Banal funktioniert das wie "/target mob, /assist /cast pala-spott"

Kann ich das auch so einrichten, daß es per mouseover geht? also "target=mouseovertarget"?

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

8

Samstag, 19. Februar 2022, 01:55

Wenn du es per mouseover benutzen willst, kannst du alles weglassen und nutzt einfach das simple mouseover spell Makro.
Also
/cast [target=mouseover] Spellname
Wenn du mouseover nutzt wirst du ja im Raidframe/Gruppenframe direkt das Target anwählen das Aggro hat, daher brauchst du keine weiteren Funktionen dazu.