Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

salatsosse

Fachmann

  • »salatsosse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 23:27

Respawnzeiten von Questitems verringern

Wie schon im Titel schlage ich vor, die Dauer der Questitems, die man vom Boden looten muss, zu verringern.
Wenn sich auf einem kleinen Server Leute finden die z.B. eine Instanz gehen möchten oder zusammen Quests erledigen, dann kann das lange warten bei einer größeren Gruppe schonmal in Frust ausarten, sodass man dann die Quest einfach weglässt. Gäbe es öfter Gruppen wäre das vermutlich nicht so schlimm.

Daher meine Idee, diese Respawn Zeiten dahingehend zu verändern, das man nicht das Gefühl hat, unnötig warten zu müssen.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 08:13

Gäbe es öfter Gruppen wäre das vermutlich nicht so schlimm.

Wie kommst Du zu dieser Vermutung? Wäre es nicht umgekehrt sogar schlimmer, weil dann andere Gruppen, die parallel questen (so interpretiere ich Deine Aussage), auch das Item looten werden und man dann sogar noch länger warten müsste?

Oerni

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18.01.2012

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 12:01

Hätte der Server eine Population von 2000 Spielern, dann vermutlich schon, aber bei einer durchschnittlichen maximalen Spieleranzahl von ca 120 eher weniger. Wären es nun 20 Spieler mehr, dann würde vielleicht 1-3 Spieler auf der gleichen Stufe spielen und diese Quest ebenfalls machen. Dies würde eher die Chance erhöhen die Quest zu einem anderen Zeitpunkt zu absolvieren, als diese zu skippen.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 12:40

Wären es nun 20 Spieler mehr, dann würde vielleicht 1-3 Spieler auf der gleichen Stufe spielen und diese Quest ebenfalls machen. Dies würde eher die Chance erhöhen die Quest zu einem anderen Zeitpunkt zu absolvieren, als diese zu skippen.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Inwiefern muss man eine Bodenitem-Sammelquest skippen, weil der Respawntimer zu kurz/zu lang ist? Und falls man sie skippt, inwiefern würde das wehtun, wenn man trotzdem weiter progressen kann? Ich kenne niemanden, der gesagt hat "Ich kann wegen einer Quest, die mir aktuell wegen des "ungünstigen" Respawntimers zu lange dauert, nicht weiter leveln und stecke in meinem aktuellen Zustand fest." Dafür ist die Welt zu groß und es gibt ausreichend andere Quests, die man dann angehen kann, bevor man entweder zum Sammeln zurückkehrt oder tatsächlich skippt, weil die aufgeschobene Sammelquest bis dahin wegen weiterem Progress niedrigstufig geworden ist. Das würde genauso ja passieren, wenn soviele Spieler sammeln, dass einem das Item ständig vor der Nase weggelootet würde - was in einer Questgruppe zwangsläufig passiert, weil Boden-Sammelquests nicht unbedingt in diesem Sinne Gruppenquests sind.

Da die Population als Argument genannt wurde: Wie wäre denn das ideale Verhältnis zwischen Population (evtl. sogar in Bezug auf das jeweilige Gebiet) und Respawntimer? Da hätte ich gerne greifbare Zahlen als Diskussionsgrundlage, ohne dass der Eindruck entsteht, die Quests würden einem einfach so geschenkt.

Oerni

Lehrling

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18.01.2012

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 14:27

Die Population war von Anfang an das Thema ("Wenn sich auf einem kleinen Server"), du hast es auch selber angesprochen.

Die Items müssen vom Boden aufgehoben werden, aber der Spieler MUSS die Quest natürlich nicht machen, aber davon war auch zuvor nie die Rede.

Ich persönlich kann den angesprochenen Punkt von salatsosse verstehen, weil eben selten beim Leveln Gruppen entstehen. Wenn man eine zusammen hat, die aus mehr als nur 2 oder 3 Teilnehmern besteht, dann würde ich kürzere Zeiten auch eher bevorzugen, als entweder vor Ort lange zu warten oder das Gebiet zu wechseln.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17:11

Die Items müssen vom Boden aufgehoben werden, aber der Spieler MUSS die Quest natürlich nicht machen, aber davon war auch zuvor nie die Rede.

Ich persönlich kann den angesprochenen Punkt von salatsosse verstehen, weil eben selten beim Leveln Gruppen entstehen. Wenn man eine zusammen hat, die aus mehr als nur 2 oder 3 Teilnehmern besteht, dann würde ich kürzere Zeiten auch eher bevorzugen, als entweder vor Ort lange zu warten oder das Gebiet zu wechseln.


Der Vorschlag lautete: Pauschal Respawnzeiten verringern. Ich entnehme aus der bisherigen Diskussion lediglich, dass hiermit ein Komfortproblem gelöst werden soll, nämlich die Wartezeit auf den Respawn beim Questen. Dieses Problem kann aber von den Spielern selbst gelöst werden, in dem die Quest geskippt oder zeitlich (sofern sinnvoll) nach hinten verlagert wird. Wenn man sich als Gruppe nicht damit aufhalten möchte, könnte man sich gemeinschaftlich dazu entschließen, die Quest zu skippen und zu einem späteren Zeitpunkt als Einzelperson wiederzukommen. Aufgrund der geringen Population hat man die Items dann ja auch sehr wahrscheinlich für sich alleine und muss nicht befürchten, wie in einer Gruppensituation, durch "fremdes Einsammeln" länger darauf warten zu müssen.

Mein Vorschlag ist als (bereits bekannte) Alternative zu verstehen, welche von den Spielern vollkommen autonom umgesetzt werden kann, ohne dass das Team entwicklungsseitigen Aufwand betreiben muss. Das ist, trotz meiner Insiderposition, meine persönliche Meinung und das heißt nicht, dass ich vollkommen richtig liege. Diesen Aspekt einfach ignorieren kann ich aber leider auch nicht. Da das Team aber jeden Vorschlag (gerne) sieht, werden wir sicherlich auch intern darüber reden.

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

7

Freitag, 10. Dezember 2021, 10:57

Diese Art der quest machen war von Blizzard so vorgesehen, auf diesem Server ist es noch extrem human bei solch geringer Spielerschaft, sammelquests sollte man am besten auch einfach nebenbei machen, so erledigt man andere quests und hat immer mal die Gelegenheit die Sammelitems von anderen quests zu sammeln.

Nun ein anderer Punkt, blizzard hat sich schon mit dem nächsten addon für eine andere hart des questen entschieden, etwas, was bis heute anhält.
Questitems werden in Gruppen geteilt, so kann jeder das selbe item Looten das Questrelevant ist (von Mobs oder vom Boden)
Spiele wie WoW verbessern einige Sachen erst mit der Zeit und Erfahrung, ein Progress der von Blizzard gemacht wurde, vielleicht wäre das ja eine sinnvolle Änderung. Natürlich muss man den Nutzen auf die Popularität und dem dazugehörigen Arbeitsaufwand fairerweise berücksichtigen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

Orv

Fachmann

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 02.07.2017

  • Private Nachricht

8

Montag, 13. Dezember 2021, 11:22

Die vorgeschlagene Änderung ist Sinnvoll.

Als ich mich mal am Multiboxen ausprobiert habe, musste ich bei Gruppenquests 4 mal 1 min warten um solche Quests abzuschließen. Was den Spielspaß geraubt hat.

Als Gruppe ist das Stellenweise auch sehr nervig.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Ironpluesch

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

9

Montag, 13. Dezember 2021, 11:40

Als ich mich mal am Multiboxen ausprobiert habe, musste ich bei Gruppenquests 4 mal 1 min warten um solche Quests abzuschließen. Was den Spielspaß geraubt hat.

Als Gruppe ist das Stellenweise auch sehr nervig.

Nochmal: Niemand muss solche Quests machen und sich da durchquälen. Die Quest zu überspringen bietet keinerlei Nachteile, sofern das persönliche Ziel nicht ist, alle verfügbaren Quests zu erledigen. Für den natürlichen Levelfortschritt ist das nicht zwingend notwendig.

Wir haben im Team auch über den Vorschlag gesprochen. Dabei haben wir uns entschlossen, nicht pauschal alle Respawntimer für Sammelquests zu verringern. Als Kompensation sind z.B. die erhöhten EP-Raten zu nennen, die standardmäßig aktiviert sind, damit solche Quests ohne Nachteile übersprungen werden können. Sollte es aber für bestimmte Quests, bzw. bestimmte Sammelobjekte, weiterhin explizit gewünscht sein, so bitten wir darum, dafür ein Ticket zu eröffnen, in dem auf die beanstandeten Quests und Items genau Bezug genommen wird. Diese Timer werden wir dann gerne nach individueller Prüfung auf einen erträglicheren Wert anpassen.
Beispiel:
Ticket #38960

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, wownerdatwork, Zaneus