Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Spikeone

Entwickler

  • »Spikeone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 11. November 2021, 21:00

Diskussion: Dual Spec auf Back2Basics

Hier könnt ihr Diskussionen zu den Änderungen zu dem jüngst veröffentlichten News-Post rund um den Dual Spec, inklusive PvP Änderungen, führen.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, Jedran, Paulsen, robrob

Paulsen

Lehrling

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 07.07.2021

Hauptcharakter: Topfen

  • Private Nachricht

2

Freitag, 12. November 2021, 10:11

Erstmal vielen Dank! Freu mich schon drauf :)

Was man meiner Meinung nochmal überdenken sollte ist das Pricing.
Denk mal da wird es hier einige geben die schon ewig spielen und Berge an Gold angehäuft haben, die sagen natürlich 2500g ist nichts.
Aber WoW wird auf alle möglichen Arten gespielt und ich denke es ist schade dass man dann so ein tolles Feature hat, das den Server auch von anderen TBC Servern abhebt, aber dann viele Spieler oder eher gesagt Chars ausschließt.
Spieler die gerne leveln und twinken, die den Lowlevelcontent genießen, welche die einfach nicht so auf die Wirtschaft achten, Neulinge die ihr Gold erstmal in Gear, VZs, Gems Prep stecken möchten werden damit Schwierigkeiten haben.
Fände es legitim wenn man seinem 40er Twink Dualspec geben könnte damit man neben dem Levelskillung auch mal tanken/healen könnte mit einer ordentlichen Skillung und einer niedrigen Hürde.

Im Vergleich auf dem Offi kostete die Dualspec in Wotlk am Anfang 1000g (Was ja durch die Inflation der Erweiterung deutlich weniger als 1000g in TBC sind) später dann 10g. Übrigens gab es eine Levelbeschränkung von Level 30, ist hier auch eine Levelbeschränkung geplant?
Ich bin jetzt kein Liebhaber von WOTLK, Dualspec fand ich aber so nichts falsch dran. Die 1000g, Inflation einberechnet, fand ich ganz ok. 10g find ich auch ganz ok einfach weil ich das Feature toll finde und keinen Grund sehe es anderen vorzuenthalten.

Die dritte Skillung kann meiner Meinung nach ein Luxusgut sein, warum nicht 5000g. Die zweite Skillung sollte aber zugänglicher sein, sonst ist das nur ein Feature für die "Oberschicht" :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

KoKKs, Zaneus

3

Freitag, 12. November 2021, 11:36

Finde die Idee gut es kostenlos für lowlevel Chars zu machen. Das würde es erleichtern Gruppen für Instanzen zu finden.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, KoKKs, robrob, Wentero, Zaneus

Deatheyes

Lehrling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 03.04.2021

  • Private Nachricht

4

Freitag, 12. November 2021, 12:33

Vielen Dank für eure tolle Arbeit und die Weiterentwicklung!

Der BG Queue von allen Standorten aus ist super und wir hoffentlich die BGs mehr zum aufblühen bringen. Wenn das BG beendet ist, wird man dann in einer Stadt wieder spawnen oder dort wo man sich angemeldet hat?

Zum DualSpec
Dieser wird mir bei den Kosten definitiv verwehrt bleiben. Ich habe nicht täglich Zeit zum spielen und bin froh, dass ich mir mit einem Char das fliegen leisten konnte. Ich gehöre genau in die Sparte, noch nicht so lange am Server, auch nicht so viel Zeit zum spielen und wenn man dann spielt, will man die Zeit genießen können. Ob man dann mit einem Twink spielt oder der Main ist halt immer so eine Sache, was gerade am Server los ist.
Ich habe z.B. einen Tank auf Level 62, den ich gar nicht mehr umskillen mag, weil ich es mir nicht leisten will und als Tank leveln nervt einfach ;)

LG,

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

5

Freitag, 12. November 2021, 13:08

Ich finde die Umsetzung soweit super und gehöre wohl auch zu den Leuten, welche sich das Ganze leisten werden.
Ich würde aller Dings auch vorschlagen die Kosten für den Dualspecc eher auf 1000 Gold festzulegen und den 3 Specc dafür teurer zu Machen.
Dual Specc wird Mega, dann spiel ich keine 3 Schamies mehr sondern einem:)

wango

Experte

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 10.03.2012

  • Private Nachricht

6

Freitag, 12. November 2021, 16:41

Hmm.. habe das am anfang wo dieses Thema aufgekommen ist anders verstanden. Von 2500g war da doch nie die Rede oder?
Für 2500g bzw 5000g kann man beim Lehrer schon einige male Umskillen. Also wird es keine 2 festen Talentbäume geben (Extra Button für die jeweilige Skillung die dann gespeichert wird). Hatte gedacht das, dass so läuft-damit der ein oder andere flexibler ist für eine spontane HC bzw einen Raid.
2500g... das ist immernoch eine Menge Gold denk ich. Bin gespannt wie das angenommen wird.

20xmax

Experte

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 31.07.2014

  • Private Nachricht

7

Freitag, 12. November 2021, 16:47

Was ihr entwickelt habt und gerade testet (Dualspecc und BG Anpassung), gefällt mir richtig gut.
Vermutlich wird es mehrheitlich sehr positiv ankommen und auch potentielle Neueinsteiger anlocken. Auch die Details finde ich toll und durchdacht.
Vielen Dank schon einmal dafür, ich freue mich sehr darauf.

Bzgl. Bepreisung (scheint recht kontrovers gesehen zu werden) ist dies meine Meinung:
Als langjähriger Spieler hier kann ich mir das Feature für die Chars, die ich gerne spontan mal umspeccen möchte durchaus leisten und finde daher die Bepreisung in Ordnung.
Für einen Charkter meiner Wahl auf dem Acc gibt es das sogar kostenlos.
Wenigspieler haben oft nur einen Mainchar, dieser profitiert sofort ohne Kosten davon.
Leute die twinken, haben oft schon mindestens einen Char auf 70 (der ja kostenlos Dualspeec bekommt), mit denen man dann auch leichter an das Gold kommt.
Und selbst wenn nicht, man kann ja trotzdem für wenig Gold weiterhin in den Hauptstädten umskillen und Umskillmarkenstacks aus den BGs werden auch auf 5 erhöht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

robrob

8

Freitag, 12. November 2021, 17:25

Finde die Idee gut es kostenlos für lowlevel Chars zu machen. Das würde es erleichtern Gruppen für Instanzen zu finden.


Vielleicht wäre es auch eine Option, den Dual-Spec bis Level 69 kostenlos anzubieten und ab Level 70 dann die 30-Day-Trial Phase zu beenden und dem Spieler die Option anzubieten, dass er es für besagte Quest/ Gold dann freischaltet?
Dann haben die Spieler das Feature kennen und nutzen lernen können und ggf. auch Blut geleckt bzw. einen Grund, Gold zu farmen.

Dieser wird mir bei den Kosten definitiv verwehrt bleiben.


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein erster Dual-Spec kostenfrei..? D.h. du hast für deinen Main keine Kosten - es sei denn, du brauchst (Schamie/ Druid/ Pala/ ...?) mehr als diesen einen Slot.
Ansonsten kann man, gerade auch durch die QD Insel-Dailys, bei wenig aktiver Spielzeit inzwischen relativ schnell Gold machen - auch ohne AH oder "/handeln"-Channel. Das ist meine Auffassung.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und sagen, dass ich die Idee und aktuelle Art der Umsetzung super finde!
Gerne helfe ich auch beim Testen, wobei es hier ja sicherlich - bzw. hoffentlich! - genug fleißige Spieler gibt, die sich anbieten.

Ich bin gespannt, was da wie und wann kommt! :)



Beste Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abuu« (12. November 2021, 19:45)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cheetah1985, robrob, Wentero, Zaneus

Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

9

Freitag, 12. November 2021, 19:23

Ich kann es verstehen, wenn neue Spieler, die erst seit 2-3 Monaten auf Back2Basics spielen die Kosten als sehr hoch empfinden. Jedoch empfinde ich MultiSpec als ein "Luxus"-Feature und kein absolutes Musthave wie z.B. langsames Fliegen. Die meisten Spieler, die dieses Feature nutzen werden, werden es als Zeit-Ersparnis-Gründen nutzen.


Für einen Charkter meiner Wahl auf dem Acc gibt es das sogar kostenlos.
Wenigspieler haben oft nur einen Mainchar, dieser profitiert sofort ohne Kosten davon.
Leute die twinken, haben oft schon mindestens einen Char auf 70 (der ja kostenlos Dualspeec bekommt), mit denen man dann auch leichter an das Gold kommt.
Und selbst wenn nicht, man kann ja trotzdem für wenig Gold weiterhin in den Hauptstädten umskillen und Umskillmarkenstacks aus den BGs werden auch auf 5 erhöht.


Die 2,5k Gold schafft man dank QD-Dailies auch relativ schnell. Gold ist kein Hindernis mehr. Neue Spieler haben andere Prioritäten am Anfang als Dual- oder Multi-Spec. Wie gesagt, für mich ist es ein Luxus-Feature wie die Bag2Basics.

Deshalb finde ich die Kosten für Multi-Spec angemessen.






Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu, robrob

olouie

Experte

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 21.08.2016

Hauptcharakter: Olouie

  • Private Nachricht

10

Samstag, 13. November 2021, 00:24

Ich finds echt super, dass Dual Spec auf den Server kommt! Wenn man sich das Konzept durchließt, merkt man auch, dass ihr Vieles bedacht habt, dass mir spontan nicht eingefallen wäre.
Als ich hier angefangen hab, war das echt ein Feature, welches ich stark vermisst habe, da ich eigentlich geplant hatte zum Questen Eule und für Inis Baum zu spielen. Letztendlich blieb ich aber nur auf einer Skillung, weil ich die "kostbaren" Umskillmarken nicht für eine einzelne ini verschwenden wollte und ich "Angst" vor den steigenden Umskillkosten hatte.
Da der allererste zusätzliche Slot kostenlos ist, hätte mir das damals stark geholfen, und damit vermutlich vielen, die hier neu anfangen^^

Ich finde die Kosten vollkommen ok.
-Leute mit nur 1-2 Chars werden diese wohl nie zahlen müssen. Man braucht ja nicht auf jedem Char Dual Spec (zB Klassen, die nur dd sein können) und das erste Mal ist kostenlos.
-Leute mit vielen Twinks haben zum Einem bessere Möglichkeiten Gold zu machen(mehrere Berufe oder sogar multiboxent daylies machen), zum Anderen sind diese wahrscheinlich auch bereit mehr Spielzeit zu investieren, haben vielleicht auch Spaß daran sich sowas zu erarbeiten.
-Angenommen man ist bereits am Cap, entsprechen 2500g genau 50mal Skillung wechseln. Wenn ich mir vorstelle, dass ich erst ne ini mache, dann im Raid aber ne andere Skillung brauche, vielleicht sogar im Raid umskillen sollte, weil der Endboss ne andere Anzahl an Tanks/Heals braucht, dann am Schluss vllt noch ne ini um den Abend abklingen zu lassen. Da kommt man dann doch recht schnell auf eine Anzahl von Umskillungen. Sobald das Umskillen nichts mehr kostet, würde man auch deutlich häufiger umskillen.
-Man zahlt nicht nur fürs danach-kostenlose Umskillen, sondern auch für den Komfort überall und jederzeit umskillen zu können(außer in Sonderfällen, die man abusen könnte)
-Da es Dual Spec in klassischen BC nicht gibt und man auch ohne Dual Spec spielen könnte, sehe ich das wie andere auch als Luxus-Feature, welches man sich erarbeiten muss(trotzdem ist es gut, den allerersten Slot kostenlos zu machen). Ich vergleiche hier mit schnellem Fliegen, welches 5000g kostet.
-Die "alte" Umskillmethode bleibt ja immernoch, wenn es einem das Gold nicht wert sein sollte, weil man zu selten umskillt oder so.
-Die 3.Skillung wird höchstwahrscheinlich deutlich seltener verwendet werden als die 2.Skillung, also find ichs ok, dass diese deutlich teurer ist.

Viele dieser Argumente wurden ja auch schon von anderen genannt. Ich hab sie trotzdem nochmal aufgeschrieben, um zu zeigen, dass ich auch dieser Meinung bin.


Die Idee lowlvl Chars kostenfrei Dual Spec zu geben finde ich aber interessant. Angenommen ich würde einen neuen Twink starten und wäre mit dem schon lvl 30 oder 40 oder so. Ich wäre mir vielleicht nicht sicher genug, ob ich so viel weiter spielen will/mir die Klasse auch später so viel Spaß machen wird, als dass ich 2500g in diesen Char investieren will. Und das sogar obwohl ich einiges Gold habe.
Dual Spec auf lollvl-Chars kostenlos anzubieten würde sicherlich lowlvl-Inis fördern, was ich sehr gut fände.
Dann müsste man aber sehr deutlich kommunizieren, dass es ab lvl70 auf einmal 2500g kostet.

Wenn man es nicht komplett kostenlos für lowlvl-Chars machen möchte, könnte ich mir vielleicht auch vorstellen die Kosten je nach Level zu staffeln. Sprich auf lvl30 kostet es noch fast nichts, wird aber mit steigendem Level immer teurer, bis auf lvl 70 die vollen Kosten erreicht werden. Die billigen Dual Specs müssten dann natürlich auch levelbegrenzt sein, also ab einem bestimmten Level muss man wieder was zahlen, um Dual Spec weiterhin nutzen zu können. Auf level 70 kommt man dann insgesamt zusammengerechnet auf die volle Summe.
Implementieren könnte man das vielleicht als Questreihe, die immer weitere Levelbereiche freischaltet(zB bis29,bis49,bis69,70). Wenn man diesen Quests keine Lvl-Vorraussetzung gibt, könnte man auch direkt bis zur lvl70Quest bezahlen, wenn man so will. Andererseits muss man eh immer wieder zum Lehrer um neue Fähigkeiten zu lernen.
Vielleicht aber wird durch die Staffelung das Ganze nur unnötig verkompliziert. Sowohl aus Entwickler-Sicht als auch aus Spieler-Sicht:D


Dann noch als kleine Frage: werden Aktionsleisten slotabhängig gespeichert? Also wenn ich auf heal skille, die ganzen Heilzauber in meine Leisten tue und dann wieder auf dd wechsle. Hab ich dann wieder meine dd-Zauber in der Leiste? Ich meine beim offiziellen Dual Spec wars so. Ich kenne das Addon ActionBarSaver, aber wenn das automatisch ohne Addon passiert, wäre das natürlich komfortabler^^

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Samstag, 13. November 2021, 19:53

Also wird es keine 2 festen Talentbäume geben (Extra Button für die jeweilige Skillung die dann gespeichert wird). Hatte gedacht das, dass so läuft-damit der ein oder andere flexibler ist für eine spontane HC bzw einen Raid.


Alle Buttons, die du in deinem Client hast und keine Addons sind, kommen nicht vom Server. Die sind im Client vordefiniert.
Da müsste man den Client anpassen. Sofern man das machen würde (falls es überhaupt geht), wäre einerseits die kleine rechtliche Frage und anderseits würde sie entweder zu Fehlern führen bei Leuten, die nicht den spezialisierten Client haben oder im besten Fall könnten sie nur das Feature nicht nutzen.
Eventuell kann man was über ein Addon basteln, aber da kenn ich mich nicht aus (und da bräuchte man das Addon auch, mit es funktioniert)



Dualspec:

Preise sind für mich ok. So hat die zusätzliche Skillung auch einen Wert. Weiterer positiver Effekt: es wird etwas von dem Gold, das auf dem Server im Umlauf ist, aus dem Pool genommen.

"for free 4 lowlevel":
Weiss nicht, was ich da davon halten soll. Ich verstehe das Argument mit belebteren Inis und nicht so langem Suchen nach Tank und Heal.
Aber etwas völlig geschenkt zu kriegen, bin ich nicht der Freund von.
Fände es ja ok, wenn man es mit Votepunkten oder Astralen Krediten alternativ bezahlen könnte oder meinetwegen auch für einen geringeren Preis, aber nicht für umsonst.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn es zB von 40-60 (oder 69) kostenlos wäre und man es danach ganz normal bezahlen müsste.


Ist aber schlussendlich nicht meine Entscheidung, nur meine Meinung....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (13. November 2021, 20:11)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 14. November 2021, 05:15

Ich würde die Preise auf jeden Fall nicht niedriger ansetzen, wenn eher erhöhen.
Einfaches Rechnungsbeispiel für Spieler die nicht so viel auf der hohen Kante haben.
Mit einem Char QD Daily’s machen, wären alleine die Goldbelohnungen von 20 Tagen Daily machen 2,5k Gold.
Macht man das mit 2 Chars sind es nur noch 10 Tage.
4 Chars 5 Tage.
Usw.
Dazu bekommt man eigentlich immer einen guten Haufen an items die man entzaubern kann und die Mats verkauft, man muss einfach nur dieses Gold der quests nicht direkt wieder sinnlos raushauen, Supportet paar T5 Raids oder Maggi und ihr habt credits fürs prepare.

Mich würde interessieren welche Rolle die Umskillmarken in Zukunft haben werden? Kann ich mit den Umskillmarken kostenlos in Dungeons umskillen? Und kann ich ohne Umskillmarken kostenpflichtig in Dungeons umskillen?

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 17. November 2021, 07:43

Zitat

Mich würde interessieren welche Rolle die Umskillmarken in Zukunft haben werden? Kann ich mit den Umskillmarken kostenlos in Dungeons umskillen? Und kann ich ohne Umskillmarken kostenpflichtig in Dungeons umskillen?
Meine Vermutung wäre, dass man mehr Umskillmarken "ansammeln" kann dann auf 5er Stack und halt statt dem gekauften Dual Specc (Gratis Umspeccen danach) eben halt weiterhin für Umskillmarken Gratis umspeccen kann, aber halt diese dennoch holen muss und sich anschließend nicht darauf ausruhen kann, weil limitiert.

Vielleicht als Konzeptidee, Ihr könntet den Dual Specc ja "fixed" machen. Heißt man hat 2 feste Talenttrees, die man dann Dual Specc mäßig kaufen kann und festgesetzt hat dafür, aber falls man einen der beiden fixen Dual Speccs wieder ändern/anpassen möchte, zahlt man 50g beim Dual Specc teacher.

Coole Sache aber das das Feature doch noch kommt, hätte man ja gerne schon früher in dieser Form einführen können. :P
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 17. November 2021, 23:01

Aber nur durch den Erwerb von dualspec wird das umskillen doch nicht permanent kostenlos oder?

15

Donnerstag, 18. November 2021, 13:54

durch den Erwerb von dualspec wird das umskillen doch nicht permanent kostenlos oder?

Wie ich es verstehe:
Du hast durch den Erwerb bzw. das Abschließen der erwähnten Quest deine individuelle "Ausprägung" des Dual Specs und kannst kostenlos zwischen diesen x Specs switchen - unter den von Spike erwähnten Bedingungen (Wiederbelebungsnachwirkungen, Out of Fight, etc., ...).
Ferner wäre das Umspeccen über Command oder mögliches Talent-Addon dann kostenlos, sofern du die Quest erledigt bzw. das Gold für den Spec bezahlt hast.
Wenn man zu dem Erwerb des Dual Specs auch bei jedem Umskillen noch zahlen soll, wäre das mMn overkill und würde das gesamte Feature entwerten. 8o

Beste Grüße und viel Glück für die nächste Melee-Kette! :kiss:

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

16

Donnerstag, 18. November 2021, 17:16

durch den Erwerb von dualspec wird das umskillen doch nicht permanent kostenlos oder?

Wie ich es verstehe:
Du hast durch den Erwerb bzw. das Abschließen der erwähnten Quest deine individuelle "Ausprägung" des Dual Specs und kannst kostenlos zwischen diesen x Specs switchen - unter den von Spike erwähnten Bedingungen (Wiederbelebungsnachwirkungen, Out of Fight, etc., ...).
Ferner wäre das Umspeccen über Command oder mögliches Talent-Addon dann kostenlos, sofern du die Quest erledigt bzw. das Gold für den Spec bezahlt hast.


Diese Schilderung ist korrekt im Sinne der angedachten Umsetzung. Es geht grundsätzlich darum, selbst gesetzte Talentbäume in den vorhandenen Spec Slots speichern und nach Belieben (unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) wieder laden zu können. Nach dem Laden eines Slots kann man damit machen was man möchte, also z.B. weiterskillen, falls noch nicht alle Punkte verbraucht sind oder halt die Skillung beim Lehrer und/oder per Umskillmarke zurücksetzen und neu durchskillen. Dual Spec/Multi Spec ist technisch gesehen als "Überbau" des Talentbaum-Handlings zu verstehen.

Die in diesem Thread aufkommenden Fragen werden von mir gesammelt und dann zu gegebenem Zeitpunkt beantwortet. Danke für euer Interesse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cheetah1985« (18. November 2021, 18:26) aus folgendem Grund: Farbe für offizielle Posts verwendet


17

Sonntag, 21. November 2021, 00:27

eine Iddee für die Kosten

Damit es für neue Spieler bezahlbar ist kann man es vielleicht an die Spielzeit knüpfen wer 30 tage reine Spielzeit hat dem tuen denke ich paar 1000 gold nicht weh neuen spielern kann man es vielleicht zum leveln kostenlos anbieten zum beispiel die ersten 10 Tage reine Spielzeit kostenlos um es beim leveln zu nutzen.

Ich kenne nicht den aufwand aber man kann es ja auch "mieten" einmalig oder mehrfach für einen kleineren Goldbetrag. 100 gold für 1 monat.
oder reine Spielzeit. das man dann trotzdem noch einmal vergünstigt dual specc hat und dann erst den großen Betrag x zahlen muss für dauerhaftes dual spec

erion101

Fachmann

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.12.2012

  • Private Nachricht

18

Sonntag, 21. November 2021, 09:13

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und finde es eigentlich doch gut wenn es eher ein Premium Feature im Sinne von etwas teurer ist.
So haben Leute wieder mehr Anreize Daylies etc. zu machen.
Zudem kann man ja Dank Marken eh kostenlos umskillen, für welche man Pvp spielen muss. Folglich würde Pvp unter günstigem Dualskill leiden.
Dann eher Leuten beim Level Zugang zu Marken ermöglichen. Hier könnte man zB. Marken mit Quests oder Level verknüpfen.
Und man muss ja auch noch Ziele haben, wenn jeder sich gleich alles Leisten können will empfehle ich nicht Tbc als Addon zu wählen.

Von der Idee it dem Mieten halte ich wenig, da man dann wieder auf mehreren Chars das im Auge behalten muß Gold erteilen etc.
Und was natürlich auch zu Bedenken ist, dass man so etwas Gold aus dem System nimmt und damit auch das AH etcn. wieder etwas mehr genutzt wird um an Gold zu kommen.
Wie Modx vorgerechnet hat ist es auch nicht so schwierig an das nötige Gold zu kommen. Zudem kann man auch mit Berufen, Farmen,...
Echt gut Gold machen.
Fazit:
Bitte kein billigen oder kostenlosen Dualspecc. Lieber leichteren Zugang zu Umskill Marken beim Leveln.
Ggf. Umskill Bäume in Lowlevel Inis.
Oder falls realisierbar bekommt jeder eine einzelne Dualspeccmarke pro Account kostenlos und für alle weiteren Dualspecc muss man zahlen, dann könnte man die Preise sogar nochmal angeben um den Gold aus dem System nehm Effekt zu verstärken.

19

Freitag, 3. Dezember 2021, 16:30

Ich werfe jetzt auch meine Meinung in den Topf:

Zuerst mal: Ich finde es etwas widersprüchlich, wenn man in einem Zuge davon redet, wie einfach es ist Gold zu generieren per Dailies und dann davon, dass es gut ist Gold, aus dem System zu nehmen.


Ohne es zu wissen vermute ich, dass ein Großteil des Goldes auf einen kleinen Bruchteil von Accs verteilt ist, um da spürbar was rauszunehmen könnte man ja den 3. Premiumspecc z.B. mal mit 50k+ ansetzen.
Der 2. Specc könnte wiederum gut runtergesetzt werden, 500g z.B.Denn: Der DualSpec ist eine super Sache, wieso gönnt man die nicht jedem?


Ich denke, dass
a) so mehr Gold aus dem System genommen würde, da so auch rnd Twinks zu ihrem Glück kommen.b) so evtl. das HC/t4-Geschehen Aufwind bekommen könnte, denn irgenwo liegt irgendwas rum das fix umskillen könnte und dann doch z.B. ein Tank da wäre, auch bei niederen Spielerzahlen.
c) es ja nicht darum gehen sollte, die Spieler, die hier schon ewig sind und denen Gold nicht wehtut exklusiv zu belohnen (bzw, 50k Multispec :P), sondern den Server attraktiv zu machen und auch das Geschehen zu revitalisieren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

abuu

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

20

Donnerstag, 6. Januar 2022, 20:19

Hallo zusammen,

wie vor einiger Zeit versprochen, möchte ich hier jetzt auf einige der bisher gestellten Fragen antworten.

Frage: Wie ist Multi Spec generell umgesetzt?
Antwort: Es geht grundsätzlich darum, selbst gesetzte Talentbäume in den vorhandenen Spec Slots speichern und nach Belieben (unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen) wieder laden zu können.
Nach dem Laden eines Slots kann man damit machen was man möchte, also z.B. weiterskillen, falls noch nicht alle Punkte verbraucht sind oder die Skillung beim Lehrer und/oder per Umskillmarke
zurücksetzen und neu durchskillen. Dual Spec/Multi Spec ist technisch gesehen als "Überbau" des Talentbaum-Handlings zu verstehen.

Frage: Ist Multi Spec zu teuer? Wird das Pricing noch angepasst?
Antwort: Der Preis ist am Goldpool orientiert. Nicht jeder Charakter benötigt mehrere Spec Slots. Der erste Slot pro Account (alle [Forenname]-1 bis -5 gelten als ein und derselbe Account) ist außerdem gratis erhältlich. Wir erhoffen uns, dass Spieler mit vielen Charakteren häufiger online sind um z.B. zu farmen und ähnliches.

Frage: Wird es eine Levelbeschränkung geben?
Antwort: Nein, Multi Spec ist jederzeit erlernbar, aber macht natürlich erst ab Stufe 10 wirklich Sinn, weil es ab da mit den Talenten losgeht. Der Zeitpunkt des Erwerbs bleibt somit den Spieler*innen überlassen.

Frage: Wird es Multi Spec kostenlos für Low-Level Chars geben?
Antwort: Nein. Wir überlegen jedoch, die Umskillkosten beim Lehrer für levelnde Charaktere dauerhaft zu reduzieren.

Frage: Wenn das BG beendet ist, wird man dann in einer Stadt wieder spawnen oder dort wo man sich angemeldet hat?
Antwort: Man wird dort wieder spawnen, wo man sich zum Zeitpunkt des Beitritts befand.

Frage: Werden Aktionsleisten Slot-abhängig gespeichert?
Antwort: Nein, der Client verhält sich wie beim Verlernen von Talenten. Die Aktionsleisten werden nicht abhängig vom Slot gespeichert. Diese Funktionalität kann durch das Addon ActionBarSaver erhalten werden. Selbstverständlich werden aber Spells, die durch den Wechsel des Spec Slots ungültig werden, ggf. aus den Aktionsleisten entfernt.

Frage: Kann ich jederzeit den Slot wechseln?
Antwort: Ja, der Slot kann jederzeit gewechselt werden. Es gelten aber gewisse Einschränkungen, siehe News-Post.

Frage: Werden Umskillmarken für Multi Spec benötigt?
Antwort: Nein, Umskillmarken werden strenggenommen nicht für Multi Spec benötigt. Die Funktionsweise von Umskillmarken ändert sich jedoch nicht, d.h. sie dienen nach wie vor dazu, den aktuell aktiven Slot ohne Goldkosten zurücksetzen zu können, als Alternative zum Verlernen der Talente bei den Klassenlehrern.

Ich hoffe, damit sind alle offenen Fragen erfasst. Weitere können gerne in diesem Thread gepostet werden. Wir sammeln und beantworten dann weiterhin.

Grüße

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

20xmax, robrob, Zaneus