Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

1

Samstag, 16. Oktober 2021, 13:56

[FAQ] Häufig gestellte Fragen & Antworten

Nachfolgend eine Auflistung aller häufig gestellten Fragen (F) und der dazugehörigen Antworten (A), sortiert nach Kategorie. Besonders hochfrequente und damit wichtige Fragen sind grün markiert.

Solltest Du keine Antwort auf Deine Frage finden, kontaktiere uns.

__________________________________________________________________________________

Wichtige Informationen zu Back2Basics
Einzigartig, kostenlos, rechtlich unbedenklich.

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Was ist Back2Basics (B2B)?
➢ A: Back2Basics ist ein kostenloser blizzlike+ (blizzlike mit zusätzlichen Features und Qualitätsinhalten) World of Warcaft Server auf Patchstand 2.4.3 / TBC (The Burning Crusade). Wir sind unabhängig und stehen in keiner Verbindung zu Blizzard Entertainment. Erfahre hier alles über uns: Serverinformationen & Serverphilosophie.

Wusstest Du z.B., dass wir der einzige Server sind, auf dem Du Deinen TBC Classic Charakter einfach nahtlos weiterspielen kannst? Kein Scherz - kopiere Deinen Charakter von den offiziellen Servern einfach zu uns. Kostenlos und ganz ohne Weitergabe von Logindaten oder änhlichem. Erfahre hier mehr: [TBC-Realm] TBC Classic Charakterkopie

F: Was bedeutet "blizzlike" und wie setzt Back2Basics dies um?
➢ A: "blizzlike" bedeutet im Kern, dass wir versuchen alle Instanzen, Bosse und eben Ingame-Content nach damaligem TBC-Stand auf den offiziellen Servern zu scripten und zu gestalten, d.h. möglichst fehlerfrei und originalgetreu. Darüberhinaus bieten wir allerdings eigene Qualitätsinhalte zur Verbesserung und Erleichterung der Spielerfahrung.

F: Warum Back2Basics?
➢ A: Stell' Dir vor, es gäbe einen WoW-Privatserver, auf dem Du von Anfang an die bestmögliche Unterstützung erhältst, bei Fragen & Problemen sofort vom Team aufgefangen und direkt von einer familiären Community in die Arme geschlossen wirst. Glückwunsch: Du hast diesen Server soeben gefunden, herzlich willkommen auf Back2Basics. Jeder einzelne Spieler ist uns wichtig! Und genau so wirst Du auch behandelt.

F: Welche Features bietet Back2Basics?
➢ A: Wir haben viele Qualitätsinhalte, die unseren Spielern ein einzigartiges Erlebnis und deutliche Verbesserungen im Vergleich zu anderen Privatservern oder den offiziellen Servern bieten. Diese Inhalte machen sich im laufenden Spiel deutlich angenehm bemerkbar und sorgen für viele zufriedene Spielstunden in allen Bereichen - ob beim Leveln/Questen, in Instanzen/Raids oder im PvP, wir haben an alles gedacht und sind laufend für weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge offen. Die Community entscheidet bei uns mit! Einige der Features findest Du hier.

F: Wie ist die EP-/Levelrate und Goldrate auf B2B? Kann ich diese einstellen?
➢ A: Unsere EP-/Levelraten und Goldraten sind wie folgt:
Azeroth-Levelbereich: Quest-EP x2,5, Kill-EP x2, Mob-Golddrop und Quest-Gold x2
Scherbenwelt-Levelbereich: Quest-EP x2, Kill-EP x1,5

Darüberhinaus bieten wir regelmäßig Erfahrungs- oder Ehrenpunkteboni im Zuge von Events oder besonderen Feiertagen an:
[TBC-Realm] Wochenendevents

Für die hartgesottenen Level-Fans ist es möglich, mit Blizzlike EP-Raten zu spielen. Nutze hierfür den Befehl ".eprate".

F: Können Allianz und Horde zusammenspielen?
➢ A: Ja, Gruppenbildungen sind fraktionsübergreifend möglich, Schlachtfelder sind gemischt und man kann sogar gemeinsam in einer Gilde sein.

F: Wo finde ich Informationen zum aktuellen (fehlerfreien) Content?
➢ A: Hierzu haben wir die Seite "Contentstatus" eingerichtet.

F: Ist Back2Basics kostenlos?
➢ A: Ja, Back2Basics ist ein vollständig kostenloses Projekt. Es kommen keinerlei Kosten auf Dich zu. Du hast nur die Möglichkeit, freiwillige Spenden zu leisten. Für diese sind kleine kosmetische Gegenstände und Dienste erhältlich.

F: Wie ist die Rechtslage zu WoW-Privatservern?
➢ A: WoW-Privatserver verstoßen grundsätzlich gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen von Blizzard Entertainment. Nichtsdestotrotz machst Du Dich als Spieler auf einem WoW-Privatserver allerdings nicht strafbar. Der "schlimmste" Fall, der eintreten kann, ist eine Verfügung durch Blizzard Entertainment, einen privaten WoW-Server zu schließen. Das allerdings hat Blizzard in der Vergangenheit nur bei Servern gemacht, die eine Spielerstärke von mehreren zehntausend Spielern überschritten haben oder gewinnorientiert waren. Da Back2Basics darüberhinaus keinerlei Gewinn erwirtschaftet, sondern sämtliche Erlöse aus dem Premiumsystem lediglich zur Erhaltung des Projekts dienen, sind wir auch davon nicht betroffen. Dementsprechend sind Back2Basics (und auch das Partnerprojekt Rising-Gods) keinerlei Gefahr diesbezüglich ausgesetzt. Auch andere aktuelle (internationale) WoW-Server mit einer hohen Spieleranzahl bestehen seit vielen Jahren ohne Probleme. Also: Aufatmen und spielen!

F: Wie kann ich Back2Basics unterstützen?
➢ A: Einerseits kannst Du Werbung für unseren Server machen, bitte aber auf keinen Fall auf anderen Privatservern oder den offiziellen Servern - ein derartiges Verhalten ist immer unangebracht, eine solche Form des Wettbewerbs wünschen wir nicht. Empfiehl uns beispielsweise einfach Deinen Freunden.

Andererseits kannst Du unseren Server mit einer Spende unterstützen und erhältst dafür im Gegenzug sogenannte "Spenderpunkte", die Du wiederum gegen kosmetische Belohnungen oder Charakteränderungen (Fraktion, Volk, Aussehen, Name) einlösen oder an andere Spieler gegen Gold verkaufen kannst. Weitere Informationen zum Spenden und mögliche Belohnungen findest Du hier. Der Bereich "Spenden" kann im Accountmanager gefunden werden. Wie genau das Spenden bei uns funktioniert, erläutern wir im Abteil "Hilfe zu B2B-Features" unten.

F: Kann ich auch Ausrüstung über das Spendensystem erhalten?
➢ A: Nein, wir distanzieren uns deutlich von Spielvorteilen durch Spenden. Spieler können bei uns lediglich kosmetische Belohnungen, z.B. Haustiere, Reittiere, Charakteränderungen (Fraktion, Volk, Aussehen, Name) durch unser Spendensystem erhalten. So stellen wir sicher, dass kein Spieler durch unser Spendensystem Vorteile gegenüber anderen Spielern erhält.

F: Back2Basics hat ein Partnerprojekt?
➢ A: Ja. Rising-Gods (WotLK, 3.3.5a) und Back2Basics (TBC, 2.4.3) sind zwei getrennte Server, gehören aber zu einem Projekt.
Unser Partnerprojekt Rising-Gods findest Du hier: https://www.rising-gods.de/

F: Gibt es hier feste Zeiten für Updates und Wartungen?
➢ A: Nein. Updates erscheinen unregelmäßig, aber fortlaufend. Über eventuelle Neustarts wird zeitnah im Spiel informiert. Über längere Wartungsarbeiten oder unvorhergesehene Einschränkungen informieren wir zeitnah hier, und, wie dort beschrieben, zeitgleich auf unseren Social-Media-Kanälen.


Für den Start: How To Play
Download/Installation, Accounterstellung und Accountsystem, Regeln

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Wie spiele ich auf Back2Basics?
➢ A: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du hier: HowToPlay & Download

F: Wie erstelle ich einen Account?
➢ A: Dies wird im HowToPlay (oben verlinkt) erläutert. Direktlink: Registrierung. Beachte dabei unbedingt unsere Hinweise zur Passwortvergabe.

F: Wie lautet die Realmlist? Wo füge ich diese ein?
➢ A: Die Realmlist lautet "set realmlist logon.back2basics-wow.eu" (ohne ""). Du musst diese in die Datei mit dem Namen "realmlist.wtf" im WoW-Hauptordner einfügen, indem Du die "realmlist.wtf" doppelklickst und dann zum Öffnen den Editor auswählst. In der "realmlist.wtf" sollte sich am Ende nur noch der Eintrag "set realmlist logon.back2basics-wow.eu" (ohne "") befinden.

F: Was mache ich bei Problemen mit der Realmlist?
➢ A: Wenn Du die Realmlist.wtf nicht ändern kannst, rechtsklicke diese und entferne den Haken bei "Schreibgeschützt". Sollte dies auch nicht helfen, erneut Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit und dort auf "Bearbeiten..". Setze nun für jeden Nutzer den Haken bei Vollzugriff, anschließend "Übernehmen" und "OK", dann sollte alles funktionieren.

Wenn Du Probleme mit dem Verbinden bzw. mit der Realmlist hast, suche im Ordner "WTF" die Datei "Config.wtf", öffne diese mit dem Editor und lösche dort die Zeile mit der Realmlist.

F: Wo finde ich den Download des WoW-TBC-Clients?
➢ A: Im HowToPlay oder direkt auf der Downloadseite.

F: Wie installiere ich den WoW-TBC-Client auf Windows?
➢ A: Wenn der Download abgeschlossen ist, musst Du die Dateien entpacken - das Passwort ist auf der Downloadseite hinterlegt.
Der resultierende WoW TBC-Ordner enthält alle benötigten Dateien zum Spielen. Starte das Spiel dann über die "WoW.exe".

F: Wie installiere ich den WoW-TBC-Client auf Linux oder Mac OSX?
➢ A: Benutze die folgenden Links: Installation auf Linux | Installation auf MacOSX

F: Wie funktioniert das Accountsystem?
➢ A: Mit der Erstellung eines Accounts im Forum erhältst Du automatisch ebenfalls drei Ingame-Accounts und einen Support-/Bugtracker-Account, mit dem Du uns bei Fragen & Problemen kontaktieren oder Fehler melden kannst.

Der Forenaccount ist also Dein Hauptaccount und die anderen Accounts (Ingame, Tracker) sind mit diesem verknüpft.
  • Zum Login in Deine Ingame-Accounts wird "-1", "-2" oder "-3" hinten an Deinen Accountnamen angehängt.
  • Zum Login in Deinen Support-/Bugtrackeraccount wird "B2B-" vor Deinen Accountnamen angehängt.
Beispiel:
Foren-Account: Baileys
Bugtracker-Account: B2B-Baileys
Ingame-Account: Baileys-1, Baileys-2 und Baileys-3

Tipp: Du kannst Deine Ingame-Accounts später mittels Antrag im Forum oder im Support-Tracker vom Team um die Erweiterungen -4 und -5 ergänzen lassen. Damit hast Du noch mehr Platz für weitere Charaktere.

Das Passwort ist überall gleich. Es kann jederzeit über die Forumsfunktion geändert werden. Beachte unbedingt unsere Hinweise zur Passwortvergabe.

F: Wie erhalte ich mehr Platz für meine Charaktere?
➢ A: Du kannst Deine Ingame-Accounts mittels Antrag im Forum oder im Support-Tracker vom Team um die Erweiterungen -4 und -5 ergänzen lassen. Damit hast Du noch mehr Platz für weitere Charaktere.

F: Wie ändere ich mein Passwort?
➢ A: Dein Passwort kannst Du im Forum unter "Profil bearbeiten" -> "Benutzerkonto" ändern. Direktlink: Passwort ändern.
Das Passwort gilt für alle Dienste (Forum, Ingame, Support-/Bugtracker).
Beachte unbedingt unsere Hinweise zur Passwortvergabe

F: Wo finde ich die Serverregeln?
➢ A: Die Serverregeln und weitere wichtige Informationen sind links auf dieser Seite in einer separaten Box verlinkt. Alternativ kannst Du hier klicken.

F: Wann wird mein Account aktiviert? Kann ich diesen Vorgang beschleunigen?
➢ A: Dein Account wird nach Überprüfung von uns aktiviert. Dieser Vorgang lässt sich nicht beschleunigen.


Technische Probleme
Systemanforderungen, Login, Fenstermodus, Blackscreen, Errors, FPS/Grafik, Settings, ...

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Systemanforderungen für WoW-TBC?
➢ A: Systemanforderungen (Windows):
* Betriebssystem: Windows 2000 (Service Pack 4); Windows XP (Service Pack 2)
* Prozessor: Intel Pentium 3, 800MHz oder AMD Duron, 800MHz.
* Speicher: 512 MByte RAM
* Grafik: 3D-Grafikkarte mit 32 MB und Hardware-T&L
* Sound: DirectX-kompatible Soundkarte
* Benötigter Speicher: 10 GByte freier Festplattenspeicher

Systemanforderungen (Mac):
* Betriebssystem: Mac OS X 10.3.9 oder neuer
* Prozessor: G4/G5-Prozessor, 933 MHz
* Speicher: 512 MB RAM
* Grafik: ATI- oder NVIDIA-GPU mit 32 MB VRAM
* Benötigter Speicher: 10 GByte freier Festplattenspeicher.

Systemanforderungen allgemein:
* Steuerung: Tastatur und Maus. Andere Eingabegeräte als Maus und Tastatur werden nicht unterstützt.
* Maus: Empfohlen wird eine Mehrtasten-Maus mit Mausrad.
* Verbindung: Breitband-Internetverbindung

F: Beim Start von WoW erhalte ich eine Fehlermeldung
("Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da DivxDecoder.dll nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden.")
➢ A: Die Lösung hierzu findest Du hier oder alternativ hier.

F: Login nicht möglich - Was tun?
➢ A: Prüfe bitte die folgenden Punkte und versuche es im Anschluss erneut:

  • Accountaktivierung: Einen Account erstellt & die E-Mail-Adresse bestätigt? Das E-Mail-Postfach (inkl. Spamordner!) prüfen.
  • Passwort: Länger als 16 Zeichen? Passwörter länger als 16 Zeichen werden vom TBC-Client nicht erkannt. Ändere es hier.
  • Version: Wird die richtige Clientversion [2.4.3 (8606)] genutzt? Prüfe die Version im WoW-Loginbildschirm links unten.
  • Realmlist: Richtig gesetzt/geändert? Im WoW-Ordner findest Du die Datei "Realmlist". Öffne diese mit dem Editor und ersetze den Text mit set realmlist logon.back2basics-wow.eu
  • Serverstatus: Überprüfe den aktuellen Serverstatus hier.
  • In seltenen Fällen blockiert Deine Firewall die Verbindung. Versuche, diese temporär zu deaktivieren.
  • In noch selteneren Fällen ist ein Router-Neustart notwendig. Trenne Deinen Router für etwa 20 Sekunden vom Strom, stecke ihn dann wieder ein und warte, bis wieder eine Verbindung besteht. Versuche es anschließend erneut.
Immer noch Loginprobleme? Schreib' uns im Supportforum.

F: Wie stelle ich WoW auf den Fenstermodus/randlosen Fenstermodus/Vollbildmodus?
➢ A: Sollte die Funktion im Spiel selbst keine Wirkung erzielen oder sich immer wieder zurücksetzen, so musst Du die Datei "config.wtf" (im WoW-Hauptordner, dort im Unterordner "WTF" zu finden) mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

Füge je nach Wunsch für den jeweiligen Modus die beistehenden Parameter ganz oben in diese Datei ein:

Fenstermodus
SET gxWindow "1"
SET gxMaximize "0"


Randloser Fenstermodus
SET gxWindow "1"
SET gxMaximize "1"


Vollbildmodus
SET gxWindow "0"
SET gxMaximize "1"


F: Ich erhalte einen Blackscreen (schwarzer Bildschirm, kein Bild) - Was tun?
➢ A: Wenn Du mehr als einen Bildschirm besitzt, musst Du alle Monitore bis auf einen vorübergehend abschalten bzw. gegebenenfalls komplett in den Windows-Einstellungen deaktivieren. Anschließend musst Du Deine gewünschte Auflösung im Spiel (oder in der config.wtf-Datei) einstellen und kannst die anderen Bildschirme danach wieder aktivieren.

Sollte diese Lösung keine Wirkung bei Dir erzielen, so versuche zusätzlich Folgendes:
  • Begib Dich in den WoW-Hauptordner, suche dort nach der Wow.exe
  • Rechtsklick auf die WoW.exe und dann auf "Eigenschaften", dort auf "Kompatibilität" klicken
  • Setze dort den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und wähle Windows 8
  • Setze dort ebenfalls den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren"
  • Bestätige nun mit "Übernehmen" und "OK"
  • Erneuter Rechtsklick auf die Wow.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
Das Spiel sollte nun ohne weitere Probleme starten.

F: Nach jedem neuen Spielstart setzen sich meine Einstellungen/Settings zurück.
➢ A: Prüfe, ob die Konfigurationsdatei (Pfad: WoW-Ordner\WTF\Config.wtf) eventuell schreibgeschützt ist. Rechte Maustaste -> Eigenschaften. Wenn dem so ist, entferne den Haken bei "schreibgeschützt" und versuche es erneut. Sofern der Haken bestehen bleibt, gehe wie folgt vor: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert (unten) -> Besitzer auf Dich selbst ändern ("Objektname" ist dabei der Accountname oder die E-Mail, wenn du ein Microsoft-Konto nutzt). Wenn Du das getan hast, kannst Du im selben Fenster die Berechtigungen jeweils auf Vollzugriff ändern. Im Anschluss lässt sich dann auch der Haken entfernen.

F: Ich muss die WoW-AGB bei jedem Spielstart bestätigen.
➢ A: Prüfe, ob die Konfigurationsdatei (Pfad: WoW-Ordner\WTF\Config.wtf) eventuell schreibgeschützt ist. Rechte Maustaste -> Eigenschaften. Wenn dem so ist, entferne den Haken bei "schreibgeschützt" und versuche es erneut.

F: Ich habe starke FPS-Einbrüche bzw. ständig Ruckler - Was kann ich tun?
➢ A: Dies kann weitreichende Ursachen haben, kann aber relativ einfach behoben werden. Beispielsweise "Vertical Synch" in den Grafikoptionen deaktivieren. Sollte das nicht helfen, helfen ggf. weitere kleine Schritte:
Einer unserer Spieler hat hierzu ein sehr ausführliches HowTo erstellt - [HowTo] Verbesserung der Bildrate in WoW (Ruckler vermeiden)

F: Ich habe manchmal Standbilder, wie bekomme ich diese weg?
➢ A: Hierzu empfiehlt sich der ScreenFreeze-Fix.

F: Ich stoße im Spiel auf Anzeige- oder Grafikfehler, wie kann ich diese beheben?
➢ A: In der Regel schafft das Beenden von WoW, das anschließende Löschen des "Cache"-Ordners im WoW-Hauptordner und ein erneuter Start über die Wow.exe hierbei Abhilfe. Auch hier hat einer unserer Spieler ein entsprechendes HowTo entworfen, falls die Problematik öfter auftauchen sollte: [HowTo] Cache Ordner Selbstbereinigung

F: Ich erhalte einen WoW-Error beim Öffnen des Auktionshauses
➢ A: Dies geschieht, wenn mehr als 220 Auktionen eingestellt werden. Warte zunächst ab, bis Auktionen ablaufen und Du Deinen Briefkasten entsprechend leeren kannst - Du kannst das Auktionshaus im Anschluss wieder problemlos nutzen.

F: Ich erhalte WoW-Errors in anderem Kontext. Was kann ich tun?
➢ A: Beschreibe uns im Forum "Support: Fragen & Probleme", wann (in welcher Situation) Du einen WoW-Error erhältst - fertige im Optimalfall einen entsprechenden Screenshot des WoW-Errors an.

F: Wie kann ich die Einstellungen der verschiedenen Accounts (-1 bis -5) synchron halten?
➢ A: Auch hier lässt Dich die Community nicht im Regen stehen: [HowTo] Einstellungen verschiedener Accounts synchron halten


Hilfe zu B2B-Features
Accountmanager, TBC Classic Charakterkopie, Charakterhandel und weiteres

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Wo finde ich eine Übersicht aller B2B-Features?
➢ A: Eine Liste aller unserer Zusatzinhalte findest Du hier: Serverinformationen.

F: Wie erhalte ich mehr Platz für meine Charaktere?
➢ A: Du kannst Deine Ingame-Accounts mittels Antrag im Forum oder im Support-Tracker vom Team um die Erweiterungen -4 und -5 ergänzen lassen. Damit hast Du noch mehr Platz für weitere Charaktere.

F: Wo finde ich den Accountmanager? Was kann ich dort einstellen?
➢ A: Den Accountmanager findest Du oben in der Navigationsleiste ganz rechts. Er bietet Dir eine Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten, ganz nach Deinem Geschmack. Du kannst bestimmte Informationen ein- oder ausblenden, Deine einzelnen Accounts nach Belieben auf PvE- oder PvP-Status umstellen, den Sharing-Manager (wie in den Regeln beschrieben) beim Teilen einer gemeinsamen IP-Adresse oder Weitergabe von Accountdaten nutzen, Deine Accountaktivität (Logins, Logouts, Charaktererstellung- oder Löschung) der letzten 120 Tage einsehen, Deine eigene Signatur für das Forum konfigurieren, das Spendenmenü aufrufen, einen Charakter-Transfer beantragen, Charaktere zwischen Deinen eigenen Accounts (-1 bis -5) hin- und herverschieben oder einen Charakterhandel starten.

F: Besitzt Back2Basics eine eigene Datenbank, in der ich alles recherchieren kann?
➢ A: Ja, wir besitzen eine servereigene Datenbank - finde mithilfe unserer Datenbank jede Quest(-Reihe), NPCs, Ausrüstung und vieles mehr - inklusive aller Karten (z.B. vom Auge des Sturms) und einem Talentplaner!

F: Wie kann ich einen Charakter innerhalb meiner Accounts verschieben?
➢ A: Nutze dazu den Reiter "Char-Verschiebung" im Accountmanager.

F: Was ist eine "TBC Classic Charakterkopie" und wie funktioniert diese genau?
➢ A: Wir haben eine Definition und den exakten Ablauf ausführlich hier geschildert: TBC Classic Charakterkopie.

Viele weitere Fragen & Antworten zur TBC Classic Charakterkopie findest Du im zweiten Beitrag weiter unten hier in diesem Thema.

F: Kann ich auch ohne TBC Classic Charakter hier auf höherem Level starten?
➢ A: Ja. Du hast die Wahl, ob Du auf Stufe 58 oder Stufe 1 startest. Mehr dazu hier.

F: Was ist ein "Charakterhandel" und wie läuft das genau ab?
➢ A: Eine vollständige Erklärung und Anleitung findest Du hier: Charakterhandel. Das entsprechende Charakterhandelsforum findest Du hier.

F: "Portbäume"? Was steckt dahinter?
➢ A: In allen Hauptstädten befinden sich NPCs, die wie Bäume aussehen. Sie werden "Portbäume" genannt, weil wir Dir mit diesem Feature die Möglichkeit bieten, gegen kleines Gold schnell an bestimmte Ziele in der Welt (nur im Classic-Bereich!) zu gelangen.

F: Neulings-Gilden? Was kann ich darunter verstehen?
➢ A: Du kannst einer Startgilde per Ingame-Befehl automatisch ohne Einladung beitreten und somit sofort Anschluss an die Community und andere Spieler finden. Weitere Informationen: Die Neulings-Gilden.

F: Wie kann ich mein persönliches Charakterlevel begrenzen, um nicht weiterzuleveln?
➢ A: Du hast die Möglichkeit, ein persönliches Limit festzulegen - beispielsweise Level 19 (für 19er-PvP). Weitere Informationen findest Du im Thema [HowTo] Das persönliche Charakterlevel-Limit.

F: Können Allianz und Horde zusammenspielen?
➢ A: Ja, Gruppenbildungen sind fraktionsübergreifend möglich, Schlachtfelder sind gemischt und man kann sogar gemeinsam in einer Gilde sein.

F: Ich möchte Fraktion, Rasse/Volk, Aussehen oder Name meines Charakters ändern.
➢ A: Wir bieten Dir all' die oben genannten Dienste gegen Vote- oder Spenderpunkte an. Du kannst somit über unser Votesystem oder aber durch Spenden an diese Dienste gelangen. Den genauen Ablauf und wichtige Hinweise haben wir hier zusammengefasst: [HowTo] Aussehens-, Rassen- und Fraktionsänderung.

F: Ich habe Probleme beim Ändern meiner Fraktion, meines Volkes oder Aussehens!
➢ A: Bitte befolge exakt die Anleitung zu dem Dich betreffenden Dienst (z.B. Fraktionsveränderung) in diesem Thema: [HowTo] Aussehens-, Rassen- und Fraktionsänderung.

F: Kann ich die Informationen links im Loginbildschirm meines WoW-Clients auf B2B-Informationen ändern?
➢ A: Ja! Eine ausführliche Anleitung dazu haben wir Dir hier zusammengestellt: Custom Client Info.

F: Wo finde ich eine Onlineliste-/Karte-/Verlauf und eine Gildenliste sowie das Auktionshaus?
➢ A: All' diese Inhalte findest Du hier.

Hier findest Du das momentane Angebot des Auktionshauses im Spiel.

F: Kann ich für Back2Basics voten? Gibt es ein Votesystem mit Belohnungen?
➢ A: Ja, das ist möglich. Unterstütze uns gern täglich mit Deiner Stimme. Das Votecenter findest Du hier. Dort kannst Du auch die Belohnungen für Votepunkte einsehen.

F: Kann ich für Back2Basics spenden? Welche Belohnungen erhalte ich dafür?
➢ A: Spenden sind möglich. Als Gegenleistung bieten wir dafür diverse Belohnungen an, die rein kosmetischer Natur sind. Den "Spenden-Manager" findest Du im Accountmanager. Weitere Informationen zum Spenden und mögliche Belohnungen findest Du hier.

F: Kann ich auch Ausrüstung über das Spendensystem erhalten?
➢ A: Nein, wir distanzieren uns deutlich von Spielvorteilen durch Spenden. Spieler können bei uns lediglich kosmetische Belohnungen, z.B. Haustiere, Reittiere, Charakteränderungen (Fraktion, Volk, Aussehen, Name) durch unser Spendensystem erhalten. So stellen wir sicher, dass kein Spieler durch unser Spendensystem Vorteile gegenüber anderen Spielern erhält.

F: Wie funktioniert das mit dem Spenden? Was sind Spenderpunkte?
➢ A: Ein Spenderpunkt entspricht einem Euro Echtgeld. Wenn Du für Back2Basics spendest, erhältst Du Spenderpunkte. Die Spende an sich läuft über unser Partnerprojekt, Rising Gods (https://www.rising-gods.de). Dort muss ein separater Account erstellt werden. Klicke dort auf den Reiter "Premium" (https://www.rising-gods.de/component/rgpremium/). Dort kannst Du nun Spenderpunkte für B2B erwerben - doch vorsicht, auch Dienste für Rising Gods sind dort erhältlich. Sobald dies geschehen ist, kannst Du das dort erworbene Guthaben auf der selben Seite in einen B2B-Spendencode einlösen. Diesen Spendencode wiederum kannst Du bei uns im Accountmanager einlösen und erhältst im Anschluss die Spenderpunkte auf Deinen B2B-Account gutgeschrieben.

F: Wie wähle ich eine Belohnung für einen meiner Charaktere aus?
➢ A: Im Spendenreiter des Accountmanagers befindet sich eine Auflistung Deiner Charaktere. Wähle den zu begünstigenden Charakter und die gewünschte Belohnung aus.


Hilfe zu Spielinhalten
Ingame-Befehle, Begriffe/Abkürzungen, Guides, AddOns, Inhalte, Quests, Spielfehler

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Wo finde ich eine Liste aller Ingame-Befehle?
➢ A: Kurz und knapp: hier.

F: Ich verstehe viele WoW-Begriffe/Abkürzungen nicht. Gibt es eine Liste?
➢ A: Aber natürlich: [Info] WoW-Abkürzungen

F: Besitzt Back2Basics eine eigene Datenbank, in der ich alles recherchieren kann?
➢ A: Ja, wir besitzen eine servereigene Datenbank - finde mithilfe unserer Datenbank jede Quest(-Reihe), NPCs, Ausrüstung und vieles mehr - inklusive aller Karten (z.B. vom Auge des Sturms) und einem Talentplaner!

F: Wo finde ich Guides zu Klassen, Instanzen/Raids, Berufen, PvP/Arena, Leveling/Quests?
➢ A: Guides zu den oben genannten und noch vielen weiteren Themen findest Du im Unterforum "Rund um WoW" und im FAQ-Forum.

Um Dir die Suche zu vereinfachen, stellen wir Dir hier Direktlinks bereit:


F: Wo finde ich Hilfe zu den wichtigsten Questreihen / Zugangsquests für Instanzen und Raids?
➢ A: Siehe: [HowTo] Quests für Zugang zu Instanzen/Schlachtzügen und [HowTo] Schlüssel(-quests) für Instanzen

F: Was sind AddOns, wo finde ich diese und wie installiere ich diese?
➢ A: AddOns sind einfach zu installierende ("kopieren und fertig") Zusatzinhalte, die Dein Spiel wesentlich vereinfachen können. Wir haben eine Download-Datenbank voller AddOns mit entsprechenden Beschreibungen. Hilfe zu AddOns findest Du hier: Addons/Makros.

F: Neulings-Gilden? Was kann ich darunter verstehen?
➢ A: Du kannst einer Startgilde per Ingame-Befehl automatisch ohne Einladung beitreten und somit sofort Anschluss an die Community und andere Spieler finden. Weitere Informationen: Die Neulings-Gilden.

F: "Portbäume"? Was steckt dahinter?
➢ A: In allen Hauptstädten befinden sich NPCs, die wie Bäume aussehen. Sie werden "Portbäume" genannt, weil wir Dir mit diesem Feature die Möglichkeit bieten, gegen kleines Gold schnell an bestimmte Ziele in der Welt (nur im Classic-Bereich!) zu gelangen.

F: Wie ist die EP-/Levelrate und Goldrate auf B2B? Kann ich diese einstellen?
➢ A: Unsere EP-/Levelraten und Goldraten sind wie folgt:
Azeroth-Levelbereich: Quest-EP x2,5, Kill-EP x2, Mob-Golddrop und Quest-Gold x2
Scherbenwelt-Levelbereich: Quest-EP x2, Kill-EP x1,5

Darüberhinaus bieten wir regelmäßig Erfahrungs- oder Ehrenpunkteboni im Zuge von Events oder besonderen Feiertagen an:
[TBC-Realm] Wochenendevents

Für die hartgesottenen Level-Fans ist es möglich, mit Blizzlike EP-Raten zu spielen. Nutze hierfür den Befehl ".eprate".

F: Wie kann ich mein persönliches Charakterlevel begrenzen, um nicht weiterzuleveln?
➢ A: Du hast die Möglichkeit, ein persönliches Limit festzulegen - beispielsweise Level 19 (für 19er-PvP). Weitere Informationen findest Du im Thema [HowTo] Das persönliche Charakterlevel-Limit.

F: Können Allianz und Horde zusammenspielen?
➢ A: Ja, Gruppenbildungen sind fraktionsübergreifend möglich, Schlachtfelder sind gemischt und man kann sogar gemeinsam in einer Gilde sein.

F: Warum kann ich eine Quest nicht abgeben, obwoh ich alle geforderten Gegenstände im Inventar habe?
➢ A: Die Quest muss einfach abgebrochen und neu angenommen werden - dann lässt sich diese problemlos abgeben.

F: Wie kann ich mir niedrigstufige (Low level) Quests anzeigen?
➢ A: Nutze den Befehl .showallquests. Weitere Informationen & ausführliche Erklärung hier: [HowTo] LowLevel-Quests anzeigen.

F: Wo kann ich meinen Schaden testen? Wen kann ich so richtig zu Brei schlagen?
➢ A: Für deine geballte Wut haben wir Trainingspuppen entworfen. Weitere Informationen hier.

F: Wie finde ich heraus, welche Quests ich bereits erledigt habe bzw. an welchem Punkt stehe ich gerade in einer Questreihe?
➢ A: Dies lässt sich mithilfe dieser Anleitung hervorragend herausfinden: [HowTo] Aktuellen Queststand und -fortschritt herausfinden

F: Ich kann eine bestimmte Quest nicht abschließen / ich erhalte keinen Questfortschritt
➢ A: Questfortschritte können nur außerhalb eines Schlachtzugs errungen werden! Prüfe auch, ob der benötigte Questgegenstand sich vielleicht auf Deiner Bank befindet oder Du den Gegenstand versehentlich weggeworfen hast.

F: Was kann ich tun, wenn ich auf eine fehlerhafte Quest stoße?
➢ A: Durchsuche zunächst den Bugtracker mithilfe des Questnamens (Suche oben rechts), um zu erfahren, ob die Quest bereits als fehlerhaft gemeldet wurde und der Fehler uns damit bereits bekannt ist. Sollte dem so sein, überspringe die Quest zunächst, da diese in diesem Fall für alle Spieler unabschließbar ist und wir nicht korrigierend eingreifen. Solltest Du die Quest dort nicht finden, erstelle entweder ein Supportticket im Spiel oder im Support-Tracker, oder erstelle alternativ direkt einen "Bugreport" (Fehlermeldung) in unserem Bugtracker.

Wichtig: In den Beiträgen weiter unten in diesem Thema haben wir einzelne Quests, die häufiger für Probleme sorgen, aufgelistet und stellen eine entsprechende Lösung bereit.

F: Ich erhalte den roten Hinweis "diese Quest wurde noch nie abgeschlossen [...]"
➢ A: In diesem Fall wurde vom Server erkannt, dass eine Quest noch nie abgeschlossen wurde und demnach möglicherweise nicht funktioniert. Der Hinweis stellt keine sichere Aussage darüber dar, ob eine Quest letztlich machbar ist oder nicht. Auch hier empfiehlt sich ein Blick in unseren Bugtracker.

F: Was kann ich tun, wenn ich auf einen Spielfehler stoße?
➢ A: Auch hier gilt: Fehler jedweder Art können zunächst in unserem Bugtracker über die Suche recherchiert und gegebenenfalls dort gemeldet werden. Solltest Du Dir nicht sicher sein, so erstelle ein Supportticket im Spiel oder in unserem Support-Tracker.

F: Ein falscher Spieler hat mein Item gewonnen. Was kann ich tun?
➢ A: Sollte ein Gegenstand falsch verteilt worden sein, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind hier gelistet.

F: Ich habe einen falschen Gegenstand gekauft (gegen Tier-Token, Ehren- oder Arenapunkte)
➢ A: Solltest Du Dich versehentlich vertan haben, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind hier gelistet.

F: Ich habe eine falsche Questbelohnung ausgewählt
➢ A: Solltest Du Dich versehentlich vertan haben, so greifen wir unter gewissen Umständen ein. Alle Umstände und Bedingungen sind hier gelistet.

F: Ich habe den falschen Karazhan- oder Hyjal-Rufring gewählt.
➢ A: Wir tauschen Dir den jeweiligen Ring gerne um. Beachte hierzu [HowTo] Erstattungen

F: Meine PvP Talent-Reset-Marke ist verschwunden. Was tun?
➢ A: Wenn Du die Marken auf die Bank legst, so werden diese unsichtbar. Sie befinden sich aber immer noch auf dem Slot, auf den Du sie gezogen hast. Fahre einfach mit der Maus über alle Bankslots, dann findest Du sie dort wieder.

F: Fehlermeldung beim Verschicken eines Ingamebriefes?
➢ A: Der Postkasten Deines Empfängers ist voll. Bitte ihn, diesen zu leeren, damit er wieder Post empfangen kann.

F: Die Post kommt nicht an, was tun?
➢ A: Gegenstände benötigen exakt eine Stunde, bis sie beim Empfänger ankommen. Eine Ausnahme bildet der Briefverkehr zwischen eigenen Charakteren, diese kommen sofort an. Auch Gold kommt sofort beim Empfänger an.

F: Goldverlust im Auktionshaus - ohje!
➢ A: Nach erfolgreichen Auktionen erhältst Du zwei Briefe: Ein Brief enthält die Ankündigung, dass in Kürze das Gold für die Auktion eintrifft und später erhältst Du einen zweiten Brief mit dem Gold. Wir konnten einen entsprechenden Fehler zwar nie reproduzieren, aber es scheint so, als könnte es gelegentlich zu Problemen kommen, wenn man die Briefe mit der Ankündigung des Goldeintreffens öffnet - insbesondere in Verbindung mit Crashes oder Serverrestarts. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du die "Ankündigungsbriefe" nicht öffnen.
Es hilft etwas zu warten, oftmals tauchen die Briefe nach ein bis zwei Tagen wieder auf.

F: Mein Ruhestein ist verschwunden und der Gastwirt gibt mir keinen neuen!
➢ A: Häufig "verlieren" Spieler ihren Ruhestein, weil ein Taschen-AddOn nicht alle Taschen anzeigt. Schalte alle AddOns aus und überprüfe Dein Inventar erneut.

F: Ich erhalte den Fehler "Sicherung des Items fehlgeschlagen" - Wie gehe ich vor?
➢ A: In diesem Fall verweisen wir auf folgendes Thema: Sicherung des Items fehlgeschlagen


Dein Platz in der Community
Entscheidungshilfen, Verhalten und Integration, Anschluss an Raids finden, Starthilfe PvP

Kategorie mit Linksklick öffnen

F: Die essentielle Frage: Horde oder Allianz?
➢ A: Diese allseits beliebte Frage ist bei uns enorm einfach zu beantworten: Spiele das, worauf Du Lust hast und die Völker, die Dir optisch oder mit ihrem jeweiligen Volksfähigkeiten am Besten zusagen! Denn bei uns spielt es keine Rolle, auf welcher Seite Du spielst. Die Fraktionen können untereinander kommunizieren, handeln, Instanzen und Raids bestreiten, in der selben Gilde sein und sogar in Schlachtfeldern und Arenen gemeinsam spielen. Praktisch, oder?

F: Verdammt - schon wieder einen Charakternamen überlegen. Ideen?
➢ A: Wir raten dazu, einfach ein paar Buchstabenkombinationen zu probieren, die eventuell gut klingen und zum jeweiligen Volk passen. Alternativ dazu kannst Du natürlich auch auf diverse "WoW-Namensgeneratoren" zurückgreifen, die Du zu Genüge via Google finden kannst. Beachte, dass es dabei mehr oder weniger gute Anbieter gibt. Du spielst schließlich ein Fantasy-Rollenspiel, dementsprechend müssen nicht alle Namen harmonisch oder menschlich klingen.

F: Wie mache ich mir einen Namen auf Back2Basics? Wie verhalte ich mich am Besten?
➢ A: Falle anderen Spielern positiv durch Dein Verhalten auf. Sei stets freundlich, hilfsbereit und vor allem offen für Hilfe und Feedback. Wenn andere Spieler Dich auf eventuelle Fehler hinweisen, so fasse dies nicht gleich als Kritik an Deiner Person auf, sondern versuche, mit dem Feedback dieser Spieler zu arbeiten und Dich ggf. zu verbessern. Versuche, Probleme und Meinungsverschiedenheiten mit Spielern direkt zu lösen. Du solltest stets eine sachliche und konstruktive Konfliktlösung anstreben. Sollte absolut keine Einigung möglich sein, so musst Du das akzeptieren. Man kann nicht immer mit jedem einer Meinung sein! In diesem Fall gilt: Situation abhaken und vertragen, weiter geht's. Denke immer daran, dass wir eine kleine aber feine Community sind, in der sich jeder an einen anderen Spieler erinnert und Namen im Gedächtnis bleiben. Verhalte Dich entsprechend. Übrigens, hast Du Dich denn bereits vorgestellt?

F: Wie kann ich Hilfe beim Leveln oder bei Quests finden?
➢ A: Du kannst den "SucheNachGruppe"-Channel im Spiel nutzen, um nach Mitstreitern für eine bestimmte Quest, beim Leveln oder für Instanzen zu fragen. Außerdem kannst Du den "world"-Channel nutzen. Weitere Informationen zu Channeln erhältst Du hier. Außerdem kannst Du hier im Forum nach Mitspielern suchen. Nutze dafür das Unterforum Partnerbörse. Darüberhinaus stellen wir Dir von Haus aus die sogenannten Neulings-Gilden - in diesen sind viele Spieler zu finden, die eventuell ebenso wie Du gerade auf der Suche nach Levelpartnern sind. Frage doch einfach mal via /g im Gildenchat!

F: Frisch Level 70 - und was nun?
➢ A: Einer unserer Spieler hat einen hervorragenden Guide hierzu geschrieben. Diesen findest Du hier: [HowTo] Frisch Level 70 - und nun?

F: Wie finde ich Anschluss an Raids?
➢ A: Erneut hat ein Spieler grandiose Arbeit geleistet und Dir hier einen allumfassenden Raidguide bereitgestellt: [HowTo] Der erste Raid - Wie starte ich ins Raidgeschehen?.

Im Übrigen empfiehlt es sich, im späteren Spielverlauf den Anschluss an einer Raidgilde zu suchen. Das geschieht entweder in Folge von Gildengesuchen im Spiel oder Du nutzt die Vorstellung einzelner Gilden im Gildenforum.

Im Unterforum "Raidinstanzen" können sich Spieler bei anderen Spielern für Raids anmelden.

F: Gibt es ein PvP-Konzept auf Back2Basics?
➢ A: Ja, schau' mal hier: Neues PvP Konzept und Abschluss Arena Season 4.1

F: (PvP) Was ist "S 0.5" und wo erhalte ich es?
➢ A: Das "Season" 0.5-Set ist ein PvP-Starterset, um Dir den Einstieg ins PvP zu erleichtern. Du erhältst es aufgeteilt bei den TBC-Rufhändlern der jeweiligen Fraktionen (Thrallmar/Ehrenfeste, Sha'tar, Expedition des Cenarius, Hüter der Zeit, Unteres Viertel). Mittlerweile sind ebenfalls Ausrüstungsgegenstände auf Season3-Niveau verfügbar. Mehr dazu hier.

F: Wie starte ich im PvP (Schlachtfelder & Arena) durch?
➢ A: Zusätzlich zum Erwerb des S0.5-Sets (bzw. der Sets und Waffen auf Season3-Niveau) lohnt es sich, einen Blick in die Guides in diesem Unterforum zu werfen: PvP/Arena.

F: Welche Arena-Season läuft aktuell?
➢ A: Season 4.1. Das letzte Ergebnis findest Du hier.

F: Wann finden die Abrechnungen für Arenapunkte statt?
➢ A: An jedem Sonntag.

F: Ich möchte an so vielem wie möglich teilhaben. Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
➢ A: Nutze beispielsweise unseren Kalender auf unserer Portalseite. Darüberhinaus haben wir das Unterforum "Termine" eingerichtet.

F: Ich habe eine Verwarnung erhalten oder wurde temporär/dauerhaft gesperrt
➢ A: Den Grund für Deine Verwarnungen und Sanktionen kannst Du jederzeit in Deinem eigenen Profil (klicke oben links auf Deinen Nutzernamen) einsehen. Solltest Du Einspruch gegen eine Sanktion einlegen wollen, so nutze das Unterforum Sanktionseinspruch. Themen in diesem Forum können nur von Dir selbst und dem Team gelesen werden. Beachte dabei unbedingt die folgenden Hinweise: [HowTo] Einsprüche gegen Verwarnungen/Sanktionen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Wentero

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

2

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:32

Zusatzinformationen zum Charaktertransfer & Charakterhandel

TBC Classic Charakterkopie - auf Back2Basics nahtlos weiterspielen
Zusätzliche häufig gestellte Fragen & Antworten

Alles zur Charakterkopie von den offiziellen Servern

F: Wo finde ich alle Informationen zur Charakterkopie?
➢ A: Hier. Der zugehörige Ankündigungsbeitrag ist hier zu finden.

F: Kann ich mehrere Charaktere hochstufen lassen?
➢ A: Nein, man kann nur eine TBC Classic (1:1)-Charakterkopie beantragen.

F: Werden Zugangsdaten zu meinem offiziellen WoW-Account benötigt?
➢ A: Nein, wir benötigen keine Zugangsdaten oder ähnliches. Du musst nichts weitergeben.

F: Wird mein Charakter auf dem offiziellen Blizzardserver verändert?
➢ A: Nein, der gesamte Account inkl. der Charaktere bleiben unberührt.

F: Wird mein Charakter tatsächlich 1:1 hier her kopiert?
➢ A: Ja, hierzu nutzen wir Warcraftlogs. Was exakt alles kopiert wird, erfährst Du hier: [TBC-Realm] TBC Classic Charakterkopie

F: Mein offizieller Blizzardaccount ist nicht mehr aktiv, ist das schlimm?
➢ A: Nein, das ist kein Hindernis.

F: Wartezeit, bis mein Charaktertransfer fertig ist?
➢ A: In der Regel maximal eine Stunde.


Charakterhandel mit anderen Spielern
Zusätzliche häufig gestellte Fragen & Antworten

Alles zum Charakterhandel unter Spielern

F: Wo finde ich alle Informationen zum Charakterhandel?
➢ A: Hier.

F: Ich bekomme keine E-Mail, was kann ich tun?
➢ A: Eine E-Mail wird erst versendet, wenn der Status "Warte auf Bestätigung" lautet. Überprüfe bitte, ob die E-Mail im Spamordner gelandet ist und ob Deine E-Mail-Adresse im Account aktuell ist.

F: Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
➢ A: Ja, kannst Du. Bitte melde Dich hier. Nenne uns bitte dazu detaillierte Informationen zu Deiner Person und Deinen Account, sodass wir sicher gehen können, dass Du der Besitzer des Accounts bist. Ebenfalls benötigen wir die ehemalige und die gewünschte neue E-Mail-Adresse von Dir.

F: Der Charakterhandel wurde vom Team bestätigt, wieso passiert nichts?
➢ A: Wurde der Handel durch einen GM freigegeben, so versucht der Server immer zur vollen und halben Stunde den Handel zu beenden. Doch der zu handelnde Charakter darf in keiner Gilde und in keinem Arenateam sein, auch darf er keine offenen Ingametickets haben. Alle an dem Handel beteiligten Accounts müssen komplett offline sein! Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, so findet kein Handel statt. Sobald alle Forderungen erfüllt sind, wird zur nächsten halben oder vollen Stunde der Charakter gehandelt.

F: Der Status meines Handels ändert sich nicht und bleibt immer auf "in Verhandlung".
➢ A: Vermutlich handelt es sich um eine Schenkung und ihr habt keinen "Goldempfänger" und "Goldsender" eingegeben. Auch bei einer Schenkung müssen diese Parameter angegeben werden. Schreibt in die dazugehörigen Felder, dass es sich um eine Schenkung handelt. Schreibt ebenfalls bei der Transfergebühr "0 Gold" hin.

F: Wir möchten jeweils einen Charakter miteinander tauschen.
➢ A: Wenn zwei Spieler jeweils einen Charakter miteinander tauschen möchten, werden zwei "Handelcodes" benötigt. Zudem werden beide Anträge erst dann von einem GM bestätigt, wenn beide Anträge den Status "Warte auf Teamprüfung" aufzeigen.
Es gilt weiterhin zu beachten, dass wir nur bei B2B-Gold als verwendete Währung für einen sicheren Handel garantieren.

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

3

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:53

Vereinzelte Quests: Lösungen zu häufigen Questfehlern

Bekannte Questprobleme

F: Ich kann eine bestimmte Quest nicht abschließen / ich erhalte keinen Questfortschritt
➢ A: Questfortschritte können nur außerhalb eines Schlachtzugs errungen werden! Prüfe auch, ob der benötigte Questgegenstand sich vielleicht auf Deiner Bank befindet oder Du den Gegenstand versehentlich weggeworfen hast.

F: Was kann ich tun, wenn ich auf eine fehlerhafte Quest stoße?
➢ A: Durchsuche zunächst den Bugtracker mithilfe des Questnamens (Suche oben rechts), um zu erfahren, ob die Quest bereits als fehlerhaft gemeldet wurde und der Fehler uns damit bereits bekannt ist. Sollte dem so sein, überspringe die Quest zunächst, da diese in diesem Fall für alle Spieler unabschließbar ist und wir nicht korrigierend eingreifen. Solltest Du die Quest dort nicht finden, erstelle entweder ein Supportticket im Spiel oder im Support-Tracker, oder erstelle alternativ direkt einen "Bugreport" (Fehlermeldung) in unserem Bugtracker.

F: Quest kann nicht abgegeben werden, obwohl alle erforderlichen Gegenstände im Inventar liegen.
➢ A: Du kannst die Quest abbrechen und neu annehmen. Die Questgegenstände werden dabei nicht zerstört. Sollte es dabei wider Erwarten doch zu Problemen kommen, so kontaktiere uns über ein Ingame-Ticket oder über unseren Support-Tracker.

F: Quest "Manaschmiede XY abschalten"
➢ A: Das Abschalten der Manaschmieden dauert eine Weile. Manche Spieler achten wohl nicht auf die Chatnachrichten und gehen direkt davon aus, dass die Quest fehlerhaft sein muss. Wenn man das Event allerdings nicht beendet, ist die Quest bis zum nächsten Serverneustart nicht mehr abschließbar.

F: Hexenmeister-Klassenquests für Begleiter sind nicht annehmbar
➢ A: Die (Folge)-Quests der Hexer-Begleiter sind nicht beim entsprechenden NPC zu finden, wenn ihr die die Questreihe bei einem Klassenlehrer annehmt, der nicht eurer Rasse entspricht. Achtet darauf, diese Quests nur von Klassenlehrern eurer Hauptstadt bzw. Rasse anzunehmen! Ist es schon zu spät, so macht die Quest bei der Rasse zu Ende, bei der ihr angefangen habt. Hilft dies auch nicht, müsst ihr einen GM zu Rate ziehen. => Zugehöriger Bugtrackereintrag.

F: Quest "Triage" (Allianz, Horde) schlägt fehl
➢ A: Du kannst mit Shift+V die Lebensbalken der spawnenden Verletzten anzeigen lassen, damit man diese früher sieht. Zusätzlich das Questitem auf einen Hotkey legen, um schneller zu reagieren. Spätestens nach einigen Versuchen sollte die Quest dann abgeschlossen sein. => Zugehöriger Bugtrackereintrag.

F: Quest "Der Angriff!" funktioniert nicht
➢ A: Leider gibt es hier noch keinen Fix, allerdings könnt ihr einen Hordecharakter in eure Gruppe einladen, der dann den entsprechenden NPC nach dem Gespräch tötet. => Zugehöriger Bugtrackereintrag.

F: Quest "Rückkehr zu Andromu" nicht abschließbar
➢ A: Andromu gibt es zwei mal in den Höhlen der Zeit (einmal als Kind und einmal als Erwachsenen). Die Quest ist bei dem Erwachsenen abzugeben, der etwas weiter links Richtung HDZ2 steht.

F: Quest "Die Schlacht an der Purpurwacht
➢ A: Diese Quest hat leider Macken. Der Trick ist sie nicht fehlschlagen zu lassen, passiert dies doch, fliegt weg vom Geschehen und wartet bis bei jedem Gruppenmitglied die Information kommt, dass die Quest fehlgeschlagen sei. Andernfalls könnt ihr die Quest nicht erneut machen. Passiert nichts beim erstmaligen Annehmen, so hat ein Vorgänger die Quest "verbuggt", hier kann euch ein GM nicht helfen und ihr müsst auf den nächsten Serverneustart warten. => Zugehöriger Bugtrackereintrag.

F: Quest "Beweismaterial".
➢ A: Leider können wir bei dieser Quest nicht helfen, da sie für alle fehlerhaft ist.
=> Zugehöriger Bugtrackereintrag

Zaneus

Team-Lead

  • »Zaneus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 316

Registrierungsdatum: 27.01.2012

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 18. Januar 2023, 20:15

Nicht fündig geworden? Fehlende Fragen bzw. Antworten? Detailliertere Erklärung nötig?
➢ Feedback jedweder Art und Rückfragen bitte im Forum Support: Fragen & Probleme.

Inhalte zuletzt aktualisiert am 28.11.2023, 16:43