Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

1

Montag, 16. Mai 2016, 17:00

[HowTo] WoW auf MacOSX 10.7/höher (inkl. Video)

Zitat

Update: Anmerkung vom Team
Leider wird seit mehreren Versionen von Mac OSX der WoW TBC Client nicht mehr von Apple unterstützt. Die einzigen Möglichkeiten auf eurem Mac also TBC zu spielen sind Virtualisierung oder Emulation. Programme wie Parallels for Mac sind dafür recht gut geeignet, kosten aber auch relativ viel. Die günstigste und vermutlich einfachste Variante ist die Emulation, zu der ihr hier eine Anleitung findet.

Update 09. Oktober 2019 (Mac OSX Catalina):
Mit der aktuellen Version von Mac OSX (ab Version 10.15.x "Catalina") ist es stand jetzt nicht möglich WoW ohne Virtueller Maschine oder Bootcamp auf einem Mac zu spielen.

Installation bei Versionen 10.12.x-10.14.x


- Alle 9 Ordner aus der Drive laden, ALLE Ordner gleichzeitig markieren und mit rechtsklick entpacken (passwort eingeben).
- Anschließend die Mac.app.zip aus der Drive laden, entpacken und mit in den vorher entpackten Ordner schmeißen; WoW dann darüber starten. - Die Installation der AddOns erfolgt wie auch auf Windows, einfach in den Ordner Interface -> AddOns entpacken.

Emulations-Guide für OSX 10.6.x - 10.11.x

Moin zusammen :)
Inzwischen gab es ja schon genug Versuche und Ideen WoW auf Mac zum laufen zu bekommen wenn man eine neuere Version als 10.6.8 verwendet.

Meine Wenigkeit verfügt über die aktuellste Version von MacOSX (10.11.4) und ich habe WoW nach kurzer Zeit zum laufen bekommen.

Den Guide dazu gabs bei reddit, ich werd den aber mal übersetzen. Die Lösung des ganzen ist das ganze mit Hilfe eines externen Programms zu starten.

[VIDEO]
B2B Mac HowTo

[TEXT]

1. [WoW und Wineskin Winery runterladen]
Zuerst ladet ihr den Client (für Windows) nach den Anweisungen runter die auf der Page hier beschrieben sind:
https://www.back2basics-wow.eu/community…ustom&pageID=25

Wenn ihr alle Teile habt wählt Ihr diese aus und entpackt sie mithilfe des Passworts (steht auf oben genannten Seite).

Als zweites benötigt Ihr Wineskin Winery. Das Programm emuliert Windows Programme direkt und ohne große Umstände damit sie auf dem Mac laufen - und das als Freeware. Den direkten (und offiziellen) Downloadlink gibts hier:
https://sourceforge.net/projects/wineski…ad?source=files

Auch hier entpackt Ihr die .zip Datei (kein Passwort erforderlich).

2. [Wineskin einrichten]
Habt ihr aus Punkt 1 alles heruntergeladen (checkt bei Gelegenheit auch gleich die realmlist.wtf, da müsste aber schon der b2b login drin stehen wenn ihr das Game von b2b runtergeladen habt).

- Startet Wineskin Winery via Doppelclick.
- Nun auf das "+" klicken welches sich neben links neben dem Text "New Engine(s) available!" befindet.
- In dem sich nun öffnenden Fenster einfach auf "Download and Install" klicken (bei mir ist aktuell WS9Wine 1.9.9 ausgewählt). Mit OK bestätigen und den Download abwarten.
- Im Hauptfenster von Wineskin steht nun etwas von Wrapper Version und Update. Hier klickt Ihr nun auf das "Update" und wartet auf den Download. Während des Downloads kann es sein das er sagt das 1-2 extra Tools benötigt werden. Diese können und müssen per Klick auf "Install" gleich mitinstalliert werden.
- Wieder im Hauptfenster steht in dem Wrapper Version Fenster nun Wineskin-2.6.2

- Jetzt gehts nach unten auf den Button "Create New Blank Wrapper". Dort müsst ihr nun einen Namen eingeben wie die .app heißen soll. Ich hab sie einfach TBC genannt, der Name spielt aber keine Rolle.
- Wenn das fertig ist erscheint ein neues Fenster. Hie klickt Ihr nun auf "View Wrapper in Finder"
- In dem Ordner finden wir nun also unsere App. Diese wird per Doppelklick geöffnet. Beim ersten mal kommt eine Fehlermeldung, beim zweiten mal kommt wieder ein kleines Menü-Fenster.
- Hier klicken wir nun auf "Set Screen Options". Dort finden wir unten rechts die "Other Options". Dort sollten die Punkte 2 & 3 bereits angewählt sein,wir wiederum wählen noch die 1 & 4 (Use Mac Driver instead of X11 ; Use Direct3D Boots (if available) an.
- Anschließend auf Done klicken.

- Wieder zurück klicken wir auf "Install Software". Dort wählen wir den Punkt "Move a Folder Inside". Hier navigiert Ihr nun zu eurem WoW Ordner (Definition: Der Überordner von der WoW.exe, sprich das Standard WoW Verzeichnis). All zuviel kann man hier eh nicht falsch machen, da es nur funktioniert wenn es keine .zip Datei ist und wenn sich .exe Dateien in dem Ordner befinden. Dadurch wird der Ordner von seiner alten Position entfernt und verschoben! Er befindet sich dann in einem eigenen Ordner von wineskin, zu dem ihr so gelangt (z.B. zum installieren von AddOns) :
Wenn die App im Dock verlinkt ist: Rechtsklick -> Im Finder anzeigen (alternativ über Spotlight "~/" und da dann den "Programme" Ordner im persönlichen Userverzeichnis öffnen. Da dann unter wineskin kommt ihr zur selben stelle).
Im Ordner dann Rechtsklick auf die App -> Paketinhalt anzeigen -> drive_c -> Program Files -> "NamedeinesWoWOrdners" -> dann wie gewohnt die AddOns reinhauen.

Weiter im Text:
- Im nächsten Fenster werdet Ihr aufgefordert die .exe auszuwählen. Hier dann einfach aus der Dropdown Liste die WoW.exe auswählen.
- Das kleine Menü Fenster und das Wineskin Fenster könnt ihr nun schließen.

3. [WoW starten]

Was wir nun brauchen ist der Wineskin Ordner. Wenn Ihr den nicht geschlossen habt sollte der noch offen sein, ansonsten könnt Ihr den über die Spotlight Suche finden indem Ihr einfach nach "Wineskin" sucht, dort dann einfach bei den Treffern den Ordner auswählen. Wenn ihr wollt könnt Ihr eure TBC.app noch in euer Dock oder auf den Schreibtisch ziehen, um nicht ewig den Ordner suchen zu müssen.

Der Rest ist einfach. Die App starten, kurz warten, einloggen et voila:


WoW MacOSX


Viel Spaß und beste Grüße!
dufti

PS: Gebe zu diesem Thema gerne jeden Support den ich geben kann, gerne auch per TS :)

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »offidufte« (9. Oktober 2019, 23:53)


Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 11.06.2014

Hauptcharakter: Martyrium

Gilde: AgaiNst

  • Private Nachricht

2

Montag, 16. Mai 2016, 19:36

Hey, Danke für den echt super geschriebenen Guide.
Ist absolut idiotensicher :)
Weiter so!




offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 17. Mai 2016, 17:33

/push

Video Tutorial hinzugefügt.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

ilmi95

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26.05.2016

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 26. Mai 2016, 22:05

Klappt super danke dir! Jedoch würd ich noch gerne wissen wie ich jetzt Addons in meinen ursprünglichen Ordner kriege. Danke

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

5

Freitag, 27. Mai 2016, 02:04

Hi, bin bereits dran und melde mich dann nochmal. Denke das ich das im Laufe des heutigen freitags rausbekomme :)

Viele Grüße

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

6

Samstag, 28. Mai 2016, 09:01

Schonmal als Hilfe:
Wenn die App im Dock verlinkt ist: Rechtsklick -> Im Finder anzeigen (alternativ über Spotlight "~/" und da dann den "Programme" Ordner im persönlichen Userverzeichnis öffnen. Da dann unter wineskin kommt ihr zur selben stelle).

Im Ordner dann Rechtsklick auf die App -> Paketinhalt anzeigen -> drive_c -> Program Files -> "NamedeinesWoWOrdners" -> dann wie gewohnt die AddOns reinhauen.

Gruß

PS: Wird nachher noch im Startbeitrag eingefügt.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

Asylipha

Lehrling

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 02.06.2016

  • Private Nachricht

7

Freitag, 3. Juni 2016, 18:43

Hallo zusammen :-)

Ich habe auch einen Mac und schaffe es nicht Addons zu installieren -.-

Die Addons habe ich mir hier von der Seite geladen und wie oben beschrieben in den Ordner gezogen.Jedoch funktioniert es nicht.Es erscheint kein Addon Button in WoW

Kann mir jemand helfen ?

PS: Ich habe die Vermutung, dass die Version von den Addons nicht stimmt...

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

8

Freitag, 3. Juni 2016, 19:45

Hallo zusammen :-)

Ich habe auch einen Mac und schaffe es nicht Addons zu installieren -.-

Die Addons habe ich mir hier von der Seite geladen und wie oben beschrieben in den Ordner gezogen.Jedoch funktioniert es nicht.Es erscheint kein Addon Button in WoW

Kann mir jemand helfen ?

PS: Ich habe die Vermutung, dass die Version von den Addons nicht stimmt...



1. AddOns bei B2B geladen? Würd ich sonst machen.
2. AddOns entpackt? Wenn ja, manchmal haben die dann noch einen weiteren Unterordner, dann den reinpacken.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

Lilyinsanya

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 08.03.2013

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 7. Juli 2016, 02:31

Super klasse, bin nach 10 Jahren nun umgestiegen auf einen neuen Mac und darf nun sagen: Geschafft! Ohne deine tolle Anleitung hätt ichs wohl nie hinbekriegt. Also nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe hier!

dfhdasfj

Lehrling

  • »dfhdasfj« wurde gesperrt

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26.07.2016

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:10

Huhu,

danke für diesen Guide!

Ich habs nun ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Runtergeladen, alles normal entpackt, Wineskin alles nach deiner Anleitung installiert.

Wenn ich das Spiel dann allerdings starte, passiert nichts. Im Log steht dann "bad exe format".

Hab mega viel gegoogelt, aber viele haben so ein Problem mit Ubuntu und alles in englischen Foren (worans an sich nun nicht zwangsläufig scheitern muss) - irgendwie helfen tut mir das nicht.
Ich hab evtl. noch was gefunden bzgl. der 32-bit-64-bit-kompatibilität, aber keine ahnung ob das Spiel nun 32 oder 64 bit hat (bc 32, oder?) und welche version von wineskin ich hab - und habe auch keine andere zum download gefunden..:/

Hast du vllt. eine Idee? :(


Viele Grüße!

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:42

Servus,

Spiel direkt bei b2b geladen (auch über Google Drive)?
Bc ist 32 bit, dahingehend sollte es kein Problem geben.
Richtige wow.exe ausgewählt beim einrichten? Stabdardmäßig richtet er eine andere ein.
Last but not least: richtige osx Version?

Ich guck beizeiten mal was ich finden kann.

Gruß

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

dfhdasfj

Lehrling

  • »dfhdasfj« wurde gesperrt

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 26.07.2016

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 27. Juli 2016, 14:59

Hey,

ja, hier bei B2B geladen.
Ja, die richtige Exe ausgewählt (standartmäßig nimmt er den updater oder so, ja).

Und OS X hab ich El Capitan 10.11.6 - habs auch mit WineBottler probiert, aber auch da nicht hinbekommen, wobei ich nicht weiß, wie ich das wirklich bedienen soll :<

Danke dir!

Farvior

Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 10.01.2012

Wohnort: Köln

Hauptcharakter: Farvior

Gilde: Die Wilde Dreizehn

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 21. August 2016, 14:06

Bei mir funktioniert das auf diesem Wege fast einwandfrei, das einzige Problem, das ich habe ist folgendes: Wenn ich auf einen Mob linksklicke springt die Kamera wild in der Gegend rum und ich muss erst wieder nachjustieren. Das ist nervig und in Raids/BG echt nen Nogo. Bin jetzt nur noch am rumtabben. Hat da jemand eine Lösung für?

Speicher

Lehrling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 01.01.2013

Hauptcharakter: Chinanana

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 11. Dezember 2016, 13:47

Hallo,
wenn ich anfange die Dateien alle herunterzuladen, zeigt mir mein Mac an, dass diese Dateien meinen Mac schaden können, soll ich das denn jetzt trotzdem über Google drive alles herunterladen oder muss ich da noch was beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Speicher

Lehrling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 01.01.2013

Hauptcharakter: Chinanana

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:31

Ich habe alles heruntergeladen und versuche jetzt alles mit Unrar zu entdecken, doch das Programm zeigt mir immer "total Error" an und ich kriege die Dateien nicht entpackt.
Was kann ich jetzt tun?

Speicher

Lehrling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 01.01.2013

Hauptcharakter: Chinanana

  • Private Nachricht

16

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:48

Ich habe mal ein Foto hochgeladen und so sieht es bei mir aus, wenn ich entpacke.
»Speicher« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2016-12-11 um 15.46.52.png

offidufte

Drachentöter

  • »offidufte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

17

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:23

Alle 9 Dateien auswhälen -> Entpacken -> Passwort eingeben (das sollte auf einer der Seiten stehen auf denen du vorbei gekommen bist). Wenn dein Programm nicht nach dem PW fragt mal ein anderes zum entpacken nutzen.

Den MAC Teil in der Google Drive brauchst du nicht laden.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

Speicher

Lehrling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 01.01.2013

Hauptcharakter: Chinanana

  • Private Nachricht

18

Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:00

Ich habe es inzwischen mit 6 verschiedenen Programmen versucht und keines davon hat funktioniert..

Speicher

Lehrling

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 01.01.2013

Hauptcharakter: Chinanana

  • Private Nachricht

19

Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:10

Da hier anscheint nichts geht bei meinem Macbook, wieso auch immer, bleibt mir wohl die zweite Partition mit Windows nicht erspart oder ?

Zashi

Lehrling

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17.06.2017

  • Private Nachricht

20

Samstag, 24. Juni 2017, 19:09

Hallöchen! Erst mal vielen Dank für den ausführlichen Guide. :)
Habe allerdings ein Problem und verstehe nicht so ganz woran es liegt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Nutze MacBook Pro mit 10.12.3 Sierra


Leider hakt es bei mir schon beim Download des Clients von WoW.
Ich habe alle 9 .rar Dateien aus dem Drive heruntergeladen und verwende zum entpacken jetzt TheUnarchiver.
Problem ist nur, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die mir sagt, dass 01.rar unvollständig bzw beschädigt ist und daher entsteht folgendes nach dem Entpacken: (screenshot unten drangehängt)

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
»Zashi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen Shot 2017-06-24 at 7.15.52 PM.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zashi« (24. Juni 2017, 19:20)