Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:14

[HowTo] Bug Report: einen Fehler melden

Hey,

hier mal eine Vorlage wie ein optimaler Bugreport aussehen sollte.

Wieso solltet ihr es so posten ? Ganz einfach: Alles was ich unten an Informationen aufzähle müssen DEVs sich so oder so zusammensuchen, ihr habt beim Bugreport die Chance uns diese Arbeit abzunehmen und so die Wahrscheinlichkeit eines Fixes stark zu erhöhen.

Viele Bugreports enden in endlosen Diskussionen in denen ein DEV der nicht ständig alles mitgelesen hat überhaupt nicht mehr durchblickt und entsprechend auch nichts fixen wird.
Oft stellen sich dann Bugreports als falsch heraus nachdem ein DEV eventuell schon Zeit verschwendet hat um einen Fix zu schreiben. Alles unnöitg !

Ihr habt meistens mehr Zeit Bugs ausführlich zu testen und Quellen zu suchen als die DEVs die eure Klasse u.U. nicht einmal spielen und so keine Ahnung von der Mechanik haben.


Und sollte im Laufe der Diskussion zum Bug etwas neues herausgefunden werden (wie es gehen sollte, etc) , editiert euren ersten Thread bitte !

Wie sollte also ein hilfreicher Bugreport aussehen ?
Hier mal eine Vorlage:

Zitat


Verlinkung des Spells, Items, NPC's
https://tbcdb.rising-gods.de/
Bitte keine anderen Seiten benutzen, da dort viel WotLK, Cata usw ist.
Für den Bugreport relevante Standorte auf Karten könnt ihr direkt verlinken: Dazu auf Extras>Maps geht und die entsprechende Karte auswählen. Dann die wichtigen Punkte per Linksklick anklicken und unten auf "Link zu dieser Karte" klicken. Dann könnt ihr die URL kopieren und einfügen !

Bug Beschreibung
  • Aktuell:
    Was ist genau der Bug, was funktioniert richtig. Und sehr wichtig: wie kann man den Bug ggf. reproduzieren!
    Je detaillierter dieser Teil des Bugreports verfasst wird, desto einfacher ist es für die DEVs den Fehler zu finden !

    Falls es sich um Bugs wie z.B. Hitchancen oder ähnliches handelt: testet es - ausführlich. Stellt euch dazu einfach mal an eine Puppe und führt eine repräsentative Anzahl an Attacken usw aus und postet eure Ergebnisse. ("Ich habe das Geführ xyz trifft zu selten" hilft keinem! -- repräsentativ: bei Fehlern unter 5-10% reichen z.B. 100 Attacken nicht aus !! )
  • Blizzlike:
    Wie sollte es funktionieren? Wenn die Sachlage nicht 100% tig klar ist erläutern wieso ihr meint das es so funktionieren soll! Wichtig für den Punkt Quellen !
    -


Quellen:
Warum ist es Buggy und wie muss es funktionieren - beides muss belegt sein sofern nicht absolut offensichtlich.
Hier reichen ggf falls schon die Tooltips als Beleg (zitieren bzw als Link angeben).
Achtet auf 2.4.3 Quellen! Auf vielen Seiten sind die Tooltips und Kommentare basierend auf höheren WoW Patches.
Wenn ihr Foren wie Elitejerks usw als Quelle habt zitiert bitte die wichtigen Passagen und schreibt wo man sie findet, damit man nicht erst 20 Seiten Diskussion auf Englisch durchsuchen muss. Bei Videos sollte ersichtlich sein, dass es vom Offi stammt und dann die Zeit angeben wo man die wichtigen Stellen sieht.


Einmal die Vorlage für Copy & Paste:

Spoiler Spoiler


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
[b][size=11]Verlinkung des Spells, Items, NPC's[/size][/b]

https://tbcdb.rising-gods.de/ 

[b][size=11]Bug Beschreibung[/size][/b]
[list][*][b]Aktuell: - was ist der bug & wie kann man ihn ggf. [u]reproduzieren[/u][/b]  [*] [b]Blizzlike: - wie sollte es sein [/b][/list]

[b][size=11]Quellen: Patchnots, Tooltips, Wowwiki (stand 2.4.3 beachten !)[/size][/b]


Außerdem versucht wenigstens ein wenig deutsch zu schreiben !
Dazu gehört auch das Sätze nicht zu 90% aus Abkürzungen und Denglish bestehen - das macht es für die DEVs nicht einfacher euer Anliegen zu verstehen !
Gerade wenn man eine Klasse nicht selber spielt kennt man meistens nicht alle Kürzel und Englischen Übersetzungen ;-)
1.Server: Mangos: s1514 SD2: s2438
2.Server: CMangos: 1982

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »rowman« (3. Oktober 2013, 13:31)


fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:21

Pushen von Bugtracker-Reports

Immer wieder sehe ich, wie zig Leute Reports über die Kommentarfunktion per "push" versuchen in der Liste "Nicht zugewiesen" an oberste Stelle zu bringen. Ich möchte mit diesem Thread einfach mal darauf aufmerksam machen, dass das absolut unnötig ist. Es gibt Prioritäten für Tickets und es werden (soweit ich weiß) ohnehin alle Tickets vom Team gelesen und eingestuft. Von daher ist die Position in dieser Liste wirklich irrelevant für die Reihenfolge der wirklichen Bearbeitung. Wenn ein Entwickler oder ein freier Entwickler Zeit hat, dann schaut er was da drin ist und arbeitet natürlich erstmal die dringenden Tickets ab. Mich persönlich stört es, was u.A. auch Grund für diesen Thread ist, wenn andauernd Leute dort pushen, nur um ihren Bugreport als den mit der höchsten Priorität darstellen zu wollen. Klar, jedes Problem sollte behoben werden, aber es gibt nunmal sehr viele davon ;).

Also schreibt bitte einen sauberen Bugreport, hinterlegt ihn mit Quellen (es macht als Entwickler, ob frei oder im Team) keinen Spaß noch stundenlang nach Quellen suchen zu müssen - und die Arbeit könnt ihr uns gut abnehmen, zumal ist das ja alles freiwillig, weshalb ruhig alle etwas beisteuern können.

Kurz: Bitte lasst das Pushen von Bugreports, es bringt nichts ;).

ranzerr1203

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 09.12.2013

  • Private Nachricht

3

Montag, 12. Mai 2014, 10:38

Hallo

Ich möchte gerne ein Ticket in den Bugtracker schreiben. Leider kann ich nirgends einen Hinweis finden wie oder vor allem mit welchen Anmeldedaten ich mich im Bugtracker anmelden kann.

Bitte um Hilfe.

Gruß Chingu

fgreinus

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 626

Registrierungsdatum: 10.12.2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht

4

Montag, 12. Mai 2014, 10:40

Du benutzt einfach deinen Forenaccount mit einem "B2B-" davor.
Also in deinem Fall B2B-ranzerr1203 und als Passwort dein normales Forenpasswort.

Zitat


Für B2B-User ohne Rising-Gods-Account gilt zum Einloggen: Username ist "B2B-Username" und normales Forenpasswort. User mit bestehendem Account auf Rising Gods können sich direkt mit ihren RG-Daten einloggen und unter dem Namen Reports tätigen.

-> http://www.back2basics-wow.eu/community/…Custom&pageID=3