Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Montag, 28. August 2017, 15:35

[HowTo] Der erste Raid - Wie starte ich ins Raidgeschehen?

Dieses Thema befindet sich in Kopie ebenfalls im Unterforum "Rund um WoW" - "Quests & Instanzen". Kommentare und Diskussionen sind dort ebenfalls möglich.
________________________



Liebe B2B-Community!
  • Frisch die ersten PreQuests fertig und nun heiß auf die ersten Raids?
  • Nostalgie erleben in Gruul, Maggi und Karazhan?
  • Lange nicht mehr online gewesen und nun T5 oder sogar T6 Bosse bezwingen?
Wer keine Raiderfahrungen hat oder diese auffrischen möchte ist hier genau richtig. Ich werde versuchen wichtige allgemeine Informationen aufzuzählen, damit der erste Raid einen guten Eindruck hinterlässt.


Was muss ich vor einem Raid machen?

Erstmal solltest du überprüfen, ob dein Charakter bereit für den jeweiligen Content ist. Eine abgeschlossene Prequest erlaubt dir den Zutritt, gibt dir jedoch nicht das Recht alle Bosse zu legen. Dies geht nur über eine gute Vorbereitung!

  1. Habe ich einen Guide gelesen bzw. weiß ich was mich erwartet?
    Je besser ein Spieler die Fähigkeiten des Contents kennt, umso besser und sicherer kann der Spieler mit diesem Wissen arbeiten. Eine panische Situation wird so vermieden und es werden weniger Fehler gemacht. Es gibt eine große Anzahl von Guides, sowohl hier im Forum als auch auf den typischen WoW Seiten.

    Ich persönlich mag die Guides von buffed, diese sind sehr einfach, schlicht und kurz gehalten. Die Dokumentation von HordeGuides ist ebenfalls beliebt.

    Ihr findet hier eine Auflistung der einzelnen Raidguides:
    Nehmt euch einen Zettel zur Hand und schreibt euch die einzelnen Fähigkeiten einfach auf, so habt ihr immer einen schnellen Überblick welcher Trash oder Boss was kann. Überprüft ob eure Klassenfähigkeiten euch in welcher Situation nützen und wann diese hilfreich sind!

  2. Ist mein Gear / meine Ausrüstung soweit vorbereitet?
    Mit steigendem Content werden die Bosse schwieriger und es wird auch eine bessere Ausrüstung benötigt. Wer frisch in einen Content startet sollte deshalb sein Gear so gut wie möglich vorbereiten!

    • Ist eure Ausrüstung anständig verzaubert und anständig gesockelt?
    • Besitze ich als Tank das passende Gear, um sowohl Bedrohung zu machen, als auch brutale Bosse zu tanken? (Offgear vs. Deffgear)
    • Benötigt der Raid Ausrüstung mit spezifischen Resistenzen?
    • Besitze ich als Heiler genug Manaregeneration, um lange Bosskämpfe zu überstehen?
    • Ist mein Gear komplett repariert?

    Diese Fragen solltet ihr im Vorfeld geklärt haben!


  3. Wie supporte ich mich selbst am besten? Habe ich genug Verbrauchsgüter?
    Verbrauchsgüter (engl. Consumables) sind stets entscheidend, wie nützlich ihr für einen Raid seid oder nicht. Die einzelnen Gruppen des Raids werden stets so zusammengestellt, dass die Spieler sich untereinander durch ihre Klassenfähigkeiten gegenseittig unterstützen und buffen.

    Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht. Dies gilt auch für die Buffs, die man sich selbst geben kann!

    Was gibt es alles? Zu den Standardanforderungen gehören ...

    • Bufffood
    • Flask / Elixiere
    • Waffenöle / Wetzsteine
    • Rollen
    • Tränke

    Hier lohnt sich ein Blick in die Klassenguides, schaut womit ihr gut skaliert und was euch den größten Vorteil bringt! Nutzt Consumables um fehlende Stats auszugleichen! Ein Heiler ohne Mana hat keinen Nutzen und ist eher eine Belastung für den Raid. Sorgt also stets für ausreichend Manatränke!

    Ein Tank sollte stets versuchen viel Bedrohung zu erzeugen oder die Heiler zu entlasten. Nutzt Hasttränke oder Zerstörungstränke um euren Schaden und damit eure Bedrohung zu steigern. Gesundheitssteine, Alptraumsaaten, Eisenschildtränke oder Heiltränke können verwendet werden, um Schadensspitzen auszugleichen.

    Als Damagedealer sollte der ausgeteilte Schaden ganz oben stehen, dafür seid ihr da! Dazu könnt ihr u.a. die oben genannten Hast- und Zerstörungstränke nutzen. Andere Verbrauchsgüter, wie z.B. Flammenkappen oder klassenspezifische Items (z.B. Disteltee) helfen ebenfalls dabei, ein paar mehr DPS-Pünktchen herauszuholen. Darüber hinaus gibt es noch die allseits geliebten Trommeln der Schlacht, welche ihr als Lederer herstellen und nutzen könnt und mit denen ihr eure gesamte Gruppe verstärkt!

    Bedenkt jedoch, dass ein toter DD keinen Schaden macht! Heiltränke, Alptraumsaat oder Gesundheitssteine helfen gegen einen vermeidbaren Tod.

    Das Thema Verbrauchsgüter ist sehr groß, deshab belasse ich es dabei. Es gibt noch eine große Anzahl weiterer Consumables, schaut euch den Classic Content an und fragt einfach bekannte Spieler eurer Klasse. Vergesst nicht klassenspezifische Reagenzien und Buffmats mitzunehmen! Hierzu gehört auch Munition für den Hunter oder den Tank!

    Zuletzt ein paar Worte an unsere Tanks: Wer frisch einen Raid tankt hat es oft mit DDs zu tun, die wesentlich besseres Gear haben. Damit ihr deren Aggro auch halten könnt, steht ihr mehr als jeder andere in der Verantwortung, soviel aus eurem Gear und aus euch herauszuholen, wie es nur möglich ist. Wer sich bewusst entscheidet einen Tank zu spielen, der sollte auch entsprechend vorbereitet sein!

  4. Besitze ich ein funktionierendes Headset und Teamspeak? Passt die Kommunikation?
    So gut wie alle Raids werden über Teamspeak geleitet, hier bekommt ihr alle Informationen und könnt Fragen stellen. Überprüft, ob ihr eine aktuelle Version von Teamspeak habt und ob euer Headset funktioniert.

    Kommuniziert mit eurem Raidlead bereits vor einem Raid. Wer unsicher ist oder den Content nicht kennt, der steht in der Pflicht dem Raidlead dies mitzuteilen!

  5. Ist mein Interface für einen Raid vorbereitet?
    Wer ohne Addons spielt und sein Interface nicht anpasst, ist eine Belastung für den Raid und sollte nicht an einem Raid teilnehmen!
    Ein geeignetes Raidinterface stellt sich zusammen aus verschienden Addons. Es ist zu empfehlen erfahrene Spieler der selben Klasse und Skillung zu fragen, welche Addons hilfreich sind und welche überflüssig.

    • Omen (B2B-Edition) zur Anzeige eurer Bedrohung und die eurer Mitspieler, dies ist ein absolutes Pflichtaddon!
    • Raidframes oder Übersichtsaddons für Debuffs und Buffs aller Spieler (Grid, Pitbull, Decursiv, Xperl, ...)
    • Analysetools (Recount, Damagemeter, ...), um eure persönliche Leistung im Nachhinein zu analysieren.
    • Bosstimer, damit ihr auf Mechaniken der Bosse durch Timer und Warnungen hingewiesen werdet (Deadly Boss Mod, BigWigs....)


    Für Paladine ist das Addon Pallypower ein absolutes Muss. Nur so könnt ihr sofort sehen welcher Paladin was bufft und welche Klasse einen Buff benötigt.

    Es gibt unzählige Varianten und weitere Addons, die euch das Leben erleichtern. Der Server bietet eine umfangreiche Datenbank für TBC/2.4.3 Addons. Außerdem noch einige weitere nützliche Ressourcen, falls ihr Hilfe oder Inspiration bei der Konfiguration eures Interfaces benötigt: Der "Ich suche ein AddOn" - Thread, Show me your Interface !

    Ein paar Worte möchte ich noch an unsere Heiler richten. Ihr arbeitet fast ausschließlich mit eurem Interface, deshalb sollte dieses mit großer Sorgfalt gewählt sein. Euer Interface ist eure Arbeitsfläche! Ihr solltet sehen, wer Aggro hat, welche Debuffs auf den Spielern sind, wie viel Heilung ein Spieler von anderen Heilern bekommt (Incoming Heal) und ob euer Ziel in Reichweite ist.


Was mache ich im Raid oder wie sollte ich mich Verhalten?


  1. Wie erhalte ich die notwendigen Informationen über die einzelnen Taktiken?
    Fragen! Wer die Taktik nicht kennt oder den Content das erste Mal legt, der steht in der Pflicht zu fragen. Nur so seid ihr keine Belastung und könnt euren Raid unterstützen. Bitte stellt präzise Fragen, denn die Raidleads haben viel zu tun während eines Raids. Solltet ihr nach einer Einweisung noch Fragen haben, so versucht kurze und präzise Frage zu den jeweiligen Mechaniken zu formulieren.

    Bitte stellt keine Fragen wie ...

    Zitat

    Was kann der Boss? Was machen wir jetzt?

    Sondern Fragen wie ...

    Zitat

    Was habe ich als [Skillung][Klasse] in der Gruppe X bei diesem Boss zu tun und worauf muss ich in Phase Y genau achten?

    Eine komplette Bosserklärung bringt euch selten etwas, lasst euch von euren Raidleads genau einweisen. Jeder gute Raidlead wird keine Probleme haben, dies für euch zu tun!

  2. Wie sollte ich mich Verhalten?
    Achtet darauf was andere Spieler machen und orientiert euch an Spielern der selben Klasse mit derselben Skillung!
    Seid nüchtern und konzentriert euch! Auch wenn WoW ein Hobby ist und man Spaß haben möchte, so geht dieser für einige Spieler schnell verloren, wenn ein Bosskampf wiederholt in einem Wipe endet.

    Ihr dürft nicht vergessen, dass je nach Raid 9 oder 24 Spieler auf euch angewiesen sind!


    Deshalb solltet ihr in euren ersten Raids versuchen soviele Informationen aufzunehmen, wie möglich. Nur so seid ihr ein Spieler, der den Raid voranbringt und auch in Zukunft mitgenommen wird!

    Versucht stets Caster- und Meleecamps zu bilden, soweit nichts anderes angesagt wird. Dies macht es den Heilern wesentlich einfacher euch zu heilen. Stellt euch als Caster auf "maxrange", damit ihr Trash und Boss Fähigkeiten vermeidet und die Tanks mehr Reaktionszeit bekommen, sollte etwas zu euch laufen.

    Seid ihr Tank, dann sagt eure Pulls an und achtet auf das Mana eurer Mitspieler, so kann sich jeder darauf vorbereiten. Solltet ihr eure Mitspieler buffen, so tut dies zügig und regelmäßig.

    Vergewissert euch alle Ansagen des Raidleads zu hören! Auch wenn dies bedeutet die Musik etwas runterzudrehen :S

  3. Wie verhalte ich mich bei der Lootvergabe?
    Als Raidteilnehmer bist du natürlich auch lootberechtigt. Schau dir vorher an, welche Items zu deiner Klasse/Skillung passen, damit du nicht lange überlegen musst, ob du das Item brauchst oder nicht! Mithilfe von Addons wie AtlasLoot kannst du dir Gegenstände im Vorfeld anschauen und z.B. einen "Loot-Wunschzettel" erstellen.

    Frag bei deinem Raidlead nach, ob es für bestimmte Items eine gesonderte Vergabe gibt. Informiere dich bei deinem Raidlead, wie das Lootsystem funktioniert!

    Raidleads hier auf B2B nutzen oft das Lootsystem -onlyRolls-
    Darf ein Spieler einen onlyRoll anmelden, dann hat er das Recht auf nur ein Item eines Raids mit /rnd 101 zu würfeln und auf alle anderen Items nurnoch Gier, bzw. /rnd99. Der onlyRoll muss zuvor öffentlich angemeldet werden, damit jeder sieht auf welchen Items ein only angemeldet ist. Ein Item auf welches ein oder mehrere Onlys angemeldet sind wird nur unter diesen verrollt! Wollt ihr in einem onlyRoll Raid ein only setzen, dann fragt vorher den Raidlead ob er dies auch zulässt!

  4. Telefon klingelt, Afk gehen, das Kind schreit..... Unterbrechungen im Raid
    Es ist völlig normal, dass bei einem 2-3h Raid es hin und wieder zu einer Unterbrechung kommt. Vermeidet solche Unterbrechungen während der Bosskämpfe. Bosse sind die "Schranken" des Content und diese müssen bewältigt werden, damit man weiterkommt. Im Bosskampf zählt jeder Spieler!

    Sagt eurem Raidlead immer Bescheid, sobald ihr eine Unterbrechung braucht oder habt!

    Es ist völlig normal, dass ihr nach 2h auch mal auf die Toilette müsst, nur muss sich der Raid darauf einstellen können. Wohnt ihr in einer WG oder mit eurem Partner zusammen, dann sagt diesen Bescheid, dass ihr nicht gestört werden wollt. Bitte vergesst nicht, dass ein Raid nur funktioniert, wenn alle Spieler zusammenspielen und hierfür müssen sich 9 oder 24 Spieler ebenfalls die Zeit nehmen!


Was muss ich nach einem Raid machen?


  1. Dankbarkeit
    Unabhängig wie der Raid lief, so steckt dahinter viel Arbeit. Spieler, die das erste Mal oder nach lange Zeit mitraiden, sind oftmals eine Belastung oder zumindest ein Risiko. Du solltest dir deiner Rolle im Raid bewusst sein und dich bei denjenigen bedanken, die dich unterstützt haben!

  2. Reflexion
    Denke über den Raid nach und hinterfrage dich selbst. Was war schlecht und was war gut? Nutze Recount und Co., um deine eigene Leistung einzuschätzen. Wende dich an erfahrene Spieler oder nutze Guides, um über bestimmte Probleme mehr zu erfahren und um diese zu beheben!


Ich hoffe ich konnte soweit einen kurzen Einblick geben. Wer weitere Informationen hat oder mit einigen Inhalten nicht einverstanden ist, der darf sich gerne jederzeit melden!

Diesen "Guide" erstelle ich als Reaktion auf meinen Aufruf zur Vorbereitung für den PvE Content:
Vorbereitung und Unterstützung für den PvE Content ab Level 70

Es bringt mich immer wieder zum Staunen, wenn wichtige Vorbereitungen einfach vergessen werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Raiden!


Danke an DannySahne, Kokks, Phamxu, Theoxenilen, Sonic7 und Tsuri für die Unterstützung!
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.




Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »antarctica« (13. Juni 2020, 17:28)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Serpes