Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 10. August 2021, 10:12

SWP - Vorschlag!

Da der SWP-Nerf-Thread nicht mehr kommentiert werden kann hier nun mein Vorschlag für das zukünftige SWP:

Bringt eine HC-Version für SWP heraus.

Es gibt mehrere Gründe dafür.

1.]
Wer bitte soll in ein weiter generftes SWP gehen?

Das wäre schon der dritte? Nerf, den SWP erlebt. Dann kommt der vierte? Der fünfte? Wer auf dem Server soll denn SWP gehen, weil es ständig generft wird?
A) Abgesehen von Out of Order und Trinity, die beide Clear haben, geht nur noch die Mo/Mi Stammgruppe SWP.
B) Abgesehen von den Schlüpferstürmer gibt es keine Gilde, die ansatzweise die Anzahl für einen 25er Raid (aktive Spieler) zusammen bekommt (Das haben wir übrigens alle verbockt, der eine mehr, der andere weniger, dass die Spielerzahlen stetig nach unten gegangen sind).
C) Schlüpferstürmer hängen leider noch im T5/MH/BT-Progress fest. Das liegt aber nicht nur an Ihnen, sondern ist auch der hohen Fluktuation der Spieler dort geschuldet. (Sidenote: Schlüpferstürmer ist die einzige Gilde, die Neulingen den Zugang zu T5 ermöglicht, dafür einen großen Dank und fetten Respekt von mir)

Und wer bitteschön soll nun SWP gehen?

Eine Random Gruppe, die sich einmal sieht und nie wieder?
Eine Stammgruppe, die durch den Nerf ihren drölfsten Twink einfacher ausstatten kann?
Eine Stammgruppe, die zwar clear hat, aber sich nicht mehr anstrengen will?
Eine Stammgruppe, die mitten im Progress steckt, und zum überwiegenden Teil keinen Nerf will?

Bitte beantwortet mir diese Frage!

2.]
Woher sollen die neuen Spieler kommen?

Bei allem Respekt vor dem Team und ihrer Arbeit, halte ich das Argument, um neue Spieler zu werben, als vollkommen absurd!
Dieser Server steht durch den Release von TBC-Classic in direkter Konkurrenz zu Blizzard, und da denkt ihr wirklich, wenn ihr SWP dem SWP bei Classic angleichen wollt, dass da irgendein Spieler sich für B2B entscheidet?
Der Gegenteil ist eher der Fall. Wir müssen uns vom Classic abheben. Wir brauchen Herausstellungsmerkmale, die uns von Blizzard abhebt! Und das haben wir zu spät begriffen! Abgesehen von den Portbäumen, alles was hier in B2B implementiert wurde, was es nicht auf dem Offi gibt, wurde implementiert um den Spielerschwund entgegen zu wirken. Und das ist der Falsche Ansatz. Wir hätten schon viel früher darauf zielen müssen, dem Spieler eine verbesserte Version von TBC zu bieten. Aber egal, geht jetzt hier am Thema vorbei, aber zeigt, wie ad absurdum dieses Argument ist.

3.]
Wer nach dem Release des letzten TBC-Contents immer noch denkt, dass der Endboss das Ziel ist, der hat immer noch nicht begriffen, dass der Kill des letzten Endbosses das Spiel beendet. Was denkt ihr warum Blizzard alle 2 Jahre ein Addon nachgeschoben hat? Was denkt ihr warum fast alle Spieler, die den Endboss gekillt haben nicht mehr auf diesem Server spielen? Warum Trinity derzeit so massiv Probleme hat ihre Raids voll zu bekommen? Weil diese Spieler das Addon TBC durch gespielt haben! Ich weiß nur direkt aus dem United Umfeld (aber ich denke das ist bei anderen Gilden ähnlich gewesen), diese Leute sind auf den Offi gegangen um es nochmal schwer zu haben. Weil eben es keine Herausforderung mehr gab und weil es zu wenig Spieler hier gibt und weil es einfach noch zu viele störende Bugs gibt. Und ihr wollt SWP ohne HC nerfen?

4.]
Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster (ohne groß Ahnung zu haben) und sage, ich lasse das Argument nicht gelten, dass für die Umsetzung einer HC-Version zu wenig Devs vorhanden sind. Denn: Die HC Version existiert schon. Nämlich die aktuelle. Und da brauch es erstmal den Einsatz eines Devs, um an den Werten der Bosse zu schrauben zwecks Nerf. Die Blaupause für parallel existierenden NHC/HC Versionen existiert auch schon. Also sollte auch hier es kein großes Problem darstellen, diese zwei parallel laufenden Versionen zu ermöglichen. Ich lasse mich da aber gerne auch korrigieren.


[Edit: Der Punkt wurde bereits von Spike entkräftet und ziehe ihn dementsprechend auch zurück]

5.]
Die Umfrage ob NHC/HC-Version ja/nein liegt mit Tendenz zu nein etwa in Waage. Diese Umfrage ist wie die erste, ob SWP generft werden sollte, nicht eindeutig. Einige, die sich für einen Nerf ausgesprochen haben, haben das unter dem Gesichtspunkt einer etwaigen NHC/HC Version gemacht. So wie ich, der findet, dass es für Spieler mit weniger Anspruch auch einen Weg nach SWP geben sollte, aber nur dann, wenn es auch eine HC-Version gibt, damit die, die diesen Anspruch haben, auch glücklich sein können. Die zweite Umfrage, ob es eine NHC/HC Version geben soll ist deswegen irreführend, dass nicht klar ist, ob die, die auf nein geklickt haben, sich nun für oder gegen einen Nerf aussprechen. Warum also nicht beiden Seiten das geben, was sie möchten? Weil ihr es nicht coden wollt? Ich bitte euch! So stoßt ihr immer 50% der Leute vor den Kopf, anstatt beiden zu geben was sie möchten. Der Witz ist ja, es ist technisch möglich, beiden zu geben, was sie möchten. Und das, siehe Punkt 4 meines Erachtens auch mit verhältnismäßig geringem Mehraufwand.

Fazit:
Natürlich bin ich dafür, dass Spielern, die weniger Aufwand betreiben wollen/können auch SWP zugänglich gemacht wird. Das soll jetzt aber auf Teufel komm raus auf Kosten der Spieler gemacht werden, die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen? Warum nicht beiden eine Möglichkeit geben, sich in SWP wohl zu fühlen? Da meiner Meinung nach derzeit es in kürzerer Zeit keine neue SWP Gruppe geben wird, die die Vorteile einer generften SWP nutzen möchte, sollte die Zeit genutzt werden, an einer NHC/HC Version zu bauen. Diese Punkte in der Roadmap2021 sind zwar schön und gut und auch wichtig. Aber dafür keine NHC/HC-Version für SWP zu bringen?

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (10. August 2021, 15:52)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kelloggs, kilarian, TheDarkShark

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 10. August 2021, 13:05

Danke für deinen Beitrag! Man kann merken, dass du dir Gedanken gemacht hast und gewissermaßen für das Thema brennst. Augenscheinlich ist das für dich keine ganz unemotionale Angelegenheit.
Ich möchte da mal meine persönlichen Ansichten zu äußern. Da ich auch aktuell Teil des Teams bin, musst du mir bitte nachsehen, wenn sich da zwischendurch auch Perspektiven vermischen. Im vorherigen Post hatte ich bereits erwähnt, dass sich das Team immer um Neutralität bemüht.

Und wer bitteschön soll nun SWP gehen?

Eine Random Gruppe, die sich einmal sieht und nie wieder?
Eine Stammgruppe, die durch den Nerf ihren drölfsten Twink einfacher ausstatten kann?
Eine Stammgruppe, die zwar clear hat, aber sich nicht mehr anstrengen will?
Eine Stammgruppe, die mitten im Progress steckt, und zum überwiegenden Teil keinen Nerf will?
Bitte beantwortet mir diese Frage!

Ich würde sagen "Ja, auf jeden Fall!". Alle diese Gruppen können, dürfen und sollen gerne SWP gehen. Ob mit oder ohne Nerf, ist an der Stelle gar nicht so wichtig. Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben. Und je weniger Content einer Gruppe letztendlich verwehrt bleibt ("das ist mir/uns zu schwer" etc. pp.), desto mehr profitiert auch die gesamte Gemeinschaft davon.

3.] Wer nach dem Release des letzten TBC-Contents immer noch denkt, dass der Endboss das Ziel ist, der hat immer noch nicht begriffen, dass der Kill des letzten Endbosses das Spiel beendet.

Dem würde ich widersprechen wollen. Ich denke, dass das ein sehr individueller Punkt ist, ob man sich als Spieler auf den Kill des Endbosses fokussiert, oder man darüber hinaus auch noch den vielfältigen, weiteren Content von TBC erleben möchte. Es gibt auch Spieler, die sind jahrelang BT gelaufen, als das der letzte Content war. Würdest du im Gegenzug sagen, dass sie das nur gemacht haben, weil sie wussten, dass irgendwann mal ein neuer Endboss kommt?
Ich für meinen Teil laufe gerne zum 500. Mal Karazhan oder T5 Content, weil das mit Leuten im TS, mit denen die Chemie stimmt, ein schönes Entspannungserlebnis zum Feierabend ist. Ich kenne auch noch weitere Spieler, die das genauso sehen. Und wenn ein generftes SWP als zusätzlicher Content mehr von genau diesen Erlebnissen bringt, als es ein ungenerftes tut, dann bin ich dafür.

Bei allem Respekt vor dem Team und ihrer Arbeit, halte ich das Argument, um neue Spieler zu werben, als vollkommen absurd!
Dieser Server steht durch den Release von TBC-Classic in direkter Konkurrenz zu Blizzard, und da denkt ihr wirklich, wenn ihr SWP dem SWP bei Classic angleichen wollt, dass da irgendein Spieler sich für B2B entscheidet?
Der Gegenteil ist eher der Fall. Wir müssen uns vom Classic abheben. Wir brauchen Herausstellungsmerkmale, die uns von Blizzard abhebt! Und das haben wir zu spät begriffen! Abgesehen von den Portbäumen, alles was hier in B2B implementiert wurde, was es nicht auf dem Offi gibt, wurde implementiert um den Spielerschwund entgegen zu wirken. Und das ist der Falsche Ansatz. Wir hätten schon viel früher darauf zielen müssen, dem Spieler eine verbesserte Version von TBC zu bieten. Aber egal, geht jetzt hier am Thema vorbei, aber zeigt, wie ad absurdum dieses Argument ist.

Nun, nein. Selbstverständlich ist der SWP Nerf nicht das einzige, was sich das Team ausdenkt, um neue Spieler anzulocken. Da gibt es mannigfaltige Ideen, die teilweise sowohl in der kürzlich veröffentlichten Roadmap stehen (d.h. vom Team "approved" sind), wie auch noch im Vorschlagsforum. Sei dir gewiss, dass das Team jeden Beitrag mitbekommt und auch darüber spricht. Wir wissen, dass die Zeiten schwer sind und machen uns Gedanken! Falls Du noch weitere Herausstellungsmerkmale kennst oder in der Richtung Ambitionen hast und uns unterstützen möchtest, bist du herzlich eingeladen, das auch zu tun. Die Kanäle sind dafür vorhanden und auch offen.

4.] Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster (ohne groß Ahnung zu haben) und sage, ich lasse das Argument nicht gelten, dass für die Umsetzung einer HC-Version zu wenig Devs vorhanden sind. Denn: Die HC Version existiert schon. Nämlich die aktuelle. Und da brauch es erstmal den Einsatz eines Devs, um an den Werten der Bosse zu schrauben zwecks Nerf. Die Blaupause für parallel existierenden NHC/HC Versionen existiert auch schon. Also sollte auch hier es kein großes Problem darstellen, diese zwei parallel laufenden Versionen zu ermöglichen. Ich lasse mich da aber gerne auch korrigieren.

5.] Der Witz ist ja, es ist technisch möglich, beiden zu geben, was sie möchten. Und das, siehe Punkt 4 meines Erachtens auch mit verhältnismäßig geringem Mehraufwand.

Der genaue Umfang der Änderungen ist noch gar nicht bekannt, daher lehne ich mich auch mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass weder du, noch ich, da so absolute und pauschale Aussagen drüber treffen können. Dabei belasse ich es auch. Eine Diskussion über Aufwände wäre mir hier zu müßig.
Es ist jedoch schon so, dass das Team sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen muss. Dadurch, dass wir das ehrenamtlich machen, ist das sogar besonders wichtig. Wenn man bezahlt wird, sind einem manche Dinge egal. Ich persönlich arbeite in meiner Freizeit aber lieber an Dingen, die (nach Abwägung) auch einen (größeren) Nutzen haben. Wir wägen sorgfältig ab, ob und wie wir welche Ideen priorisieren und umsetzen. Dass dabei nicht alle Spieler gleichermaßen glücklich gemacht werden können, liegt wohl in der Natur der Sache. Allerdings habe ich auch schon Ausnahmen von dieser Regel erlebt.

Fazit:
Natürlich bin ich dafür, dass Spielern, die weniger Aufwand betreiben wollen/können auch SWP zugänglich gemacht wird. Das soll jetzt aber auf Teufel komm raus auf Kosten der Spieler gemacht werden, die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen? Warum nicht beiden eine Möglichkeit geben, sich in SWP wohl zu fühlen? Da meiner Meinung nach derzeit es in kürzerer Zeit keine neue SWP Gruppe geben wird, die die Vorteile einer generften SWP nutzen möchte, sollte die Zeit genutzt werden, an einer NHC/HC Version zu bauen. Diese Punkte in der Roadmap2021 sind zwar schön und gut und auch wichtig. Aber dafür keine NHC/HC-Version für SWP zu bringen?

Ich frage jetzt mal umgekehrt: Warum rücken die Spieler, "die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen" nicht auch ein bisschen näher an die Spieler, "die weniger Aufwand betreiben wollen/können" heran, statt sich wie eine Elite zu verhalten, die sich um ihr vermeintliches Alleinstellungsmerkmal auf einem Privatserver betrogen fühlt? Nochmal: Ich denke, dass es sich insgesamt positiv auf den Server auswirkt, wenn alle zusammen spielen, statt gegeneinander. Die Spieler, die sich mit dem Thrill ständiger Konkurrenz und Jagd auf den ersten Platz wohl fühlen, können diesen, meiner persönlichen Ansicht nach, auf dem Offi viel besser erleben.
Ich bin außerdem nicht dafür, SWP so zu nerfen, dass es plötzlich nicht mehr die schwerste Raidinstanz auf B2B ist. Ich denke, da sind wir uns auch alle einig, dass das so nie sein wird.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 10. August 2021, 13:06

Hey Masquurin,

danke für den Vorschlag, ich will hier noch gar nicht direkt auf die Vorschläge eingehen sondern nur ein paar Gesichtspunkte darlegen.

Zitat

Bringt eine HC-Version für SWP heraus.

In den Diskussionen zu einer Blizzlike + HC Variante kam immer wieder das Problem mit dem Loot auf. Es wurden viele verschiedene Vorschläge geschrieben - auf einen einigen hat man sich soweit ich selbst das aus den Antworten lesen konnte nicht. Eine "SWP NHC/HC Variante macht alle glücklich"-Aussage ist daher schlicht nicht richtig. Ich bitte das zu bedenken und wenn hier über den Vorschlag diskutiert wird bitte auch explizit das Problem zu besprechen und optimalerweise zu lösen.

Zitat

Ich lehne mich auch mal ganz weit aus dem Fenster (ohne groß Ahnung zu haben) und sage, ich lasse das Argument nicht gelten, dass für die Umsetzung einer HC-Version zu wenig Devs vorhanden sind. Denn: Die HC Version existiert schon.

Es ist an die Maps gebunden ob eine Karte auf Heroisch vorhanden sein kann oder nicht. Es gibt somit Maps (also alle Raidinstanzen) die derzeit schlicht nicht auf HC gestellt werden können. Dazu muss der DBC-Loader entsprechend umgeschrieben werden um z.B. aus der Datenbank bereits die Flag zu lesen ob das korrekte Verhalten ignoriert werden soll oder nicht. Weiterhin sind Raidinstanzen dann sowohl auf NHC als auch auf HC an eine ID gebunden. Ein solches Prinzip ist derzeit nicht vorhanden und muss eingebaut werden. Es muss sichergestellt werden, dass Spieler nicht sowohl HC als auch NHC an einem Raid teilnehmen können.
Und dann kommt das oben geschriebene Problem dazu: Sollen nur HP Werte geändert werden oder müssen entsprechend neue Loot Templates erstellt werden. Der Aufwand ist in jedem Fall hoch.

TL;DR
- Vorschlag sollte auch den Loot von HC/NHC betrachten
- Aufwand ist, auch wenn es bereits HC/NHC für Instanzen gibt, hoch

Kamijavslol

Fachmann

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2013

Hauptcharakter: Maltradas

Gilde: United

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 10. August 2021, 13:36

Hey,
ich Spiele nicht mehr auf dem Server würde aber dennoch gerne eine Frage ans Team stellen.
Wen zur Hölle interessiert der Loot?
Lasst den Loot in beiden Varianten gleich und gut is.
Wer den schnellen Loot will, geht NH, wer sich durch HC Kämpfen will für die Competition, den Interessiert der Loot doch eh nicht?!.
Loot kann man sich durch den Charhandel hier ohnehin für Gold kaufen...

LG


  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 10. August 2021, 15:18


Und wer bitteschön soll nun SWP gehen?

Eine Random Gruppe, die sich einmal sieht und nie wieder?
Eine Stammgruppe, die durch den Nerf ihren drölfsten Twink einfacher ausstatten kann?
Eine Stammgruppe, die zwar clear hat, aber sich nicht mehr anstrengen will?
Eine Stammgruppe, die mitten im Progress steckt, und zum überwiegenden Teil keinen Nerf will?
Bitte beantwortet mir diese Frage!

Ich würde sagen "Ja, auf jeden Fall!". Alle diese Gruppen können, dürfen und sollen gerne SWP gehen.


Eben. Alle diese Gruppen sollen gerne SWP gehen. Und die Betonung liegt auf "gerne" Wenn ihr aber SWP nerft ohne eine HC-Variante mit einzufügen, wird auf jeden Fall ¼ der Spieler die derzeit SWP geht (ich weiß nicht was OOO darüber denkt) den Spaß an SWP über kurz oder lang verlieren, eben WEIL der Anspruch stetig nach unten geht. Und damit widersprichst du dir selbst, wenn du sagst, Leute, die keinen Nerf wollen, sollen sich gefälligst mit dem Nerf zufrieden geben und auch dort Spaß haben.


Ob mit oder ohne Nerf, ist an der Stelle gar nicht so wichtig. Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben. Und je weniger Content einer Gruppe letztendlich verwehrt bleibt ("das ist mir/uns zu schwer" etc. pp.), desto mehr profitiert auch die gesamte Gemeinschaft davon.


1.] Du verstehst einfach nicht was ich sage. Ich bin NICHT gegen einen Nerf, damit auch andere Spieler Zugang zu SWP bekommen. Ich bin nur dagegen, denen den Spielspaß zu nehmen, die genau wegen dieser Schwierigkeit an SWP noch Raidspaß haben und aus diesem Grund noch auf diesen Server spielen.
2.] Und das Problem wird sein, von den Spielern, die noch nicht SWP waren, weil sie (noch) nicht den Aufwand für SWP betreiben wollen, für die Spieler reicht der Nerf nicht. Und wenn ihr jeden Monat SWP nerft, bis sich endlich eine neue Gruppe traut (O-Ton von euch, neue Leute sollen in SWP reinkommen), nach SWP zu gehen, verkommt SWP zu einem besseren BT. Und das willst du ja auch nicht, zumindest schreibst du es weiter unten.

Aber, wenn du weiter unten mir unterstellst, ich verhalte mich wie eine Elite die sich als Alleinstellungsmerkmal den SWP-Raid nimmt, dann unterstelle ich dir, dass du ohne Objektivität alles durchdrücken willst, was dir schnellsmöglichst dein SWP Gear bringt.


3.] Wer nach dem Release des letzten TBC-Contents immer noch denkt, dass der Endboss das Ziel ist, der hat immer noch nicht begriffen, dass der Kill des letzten Endbosses das Spiel beendet.

Dem würde ich widersprechen wollen.


Auch hier verstehst du nicht, was ich sagen will. Hierzu musst du den ganzen Punkt 3.] im Zusammenhang stellen und nicht nur einen Satz herausziehen. Mein Punkt war es: Grundsätzlich ist ein Spiel mit dem letzten Boss durchgespielt, deswegen schiebt Blizzard ein Addon nach dem anderen hinterher. Deswegen sollte man das Spiel ansich als Ziel zu sehen und nicht der letzte Endboss als Ziel. Sprich, wir sind hier einer Meinung. Trotzdem bleibt ein Spiel, was an mich keine Anforderung mehr gibt, nicht spielenswert. Wenn ihr zukünftig nur auf Spieler abzielt, die keine großen Anforderungen wollen, dann ist das auch ok so. Aber dann spiele ich wo anders. Also sagt mir hier jetzt bitte gleich, ob ihr das so wollt, dann kann ich viel Zeit und Energie sparen (und ihr auch) und weiterziehen. Ich fänds zwar schade, weil ich diese Community mag, aber dann ist es halt so.

Ich denke, dass das ein sehr individueller Punkt ist, ob man sich als Spieler auf den Kill des Endbosses fokussiert, oder man darüber hinaus auch noch den vielfältigen, weiteren Content von TBC erleben möchte. Es gibt auch Spieler, die sind jahrelang BT gelaufen, als das der letzte Content war. Würdest du im Gegenzug sagen, dass sie das nur gemacht haben, weil sie wussten, dass irgendwann mal ein neuer Endboss kommt?


Ja.
Denn:
1.] sind immer wieder alte Spieler zurückgekommen um zu sehen, ob SWP released wurde. 2.] Haben so viele Leute während der vielen Jahre aufgehört auf B2B zu spielen, weil eben KEIN SWP released wurde (es gab hier tatsächlich mal eine Population von 1000 verbundene Chars GLEICHZEITIG). 3] Sind oft nur die übrig geblieben, die immer noch eine kleine Hoffnung hatten, dass doch noch SWP released wird. Glaubt ihr denn wirklich, die Spieler haben aus Jucks und Dollerei mitten im Content aufgehört zu spielen? Dann müsst ihr euch die Frage gefallen lassen, in was für einer Welt ihr lebt und welche Vorstellungen ihr denn habt. Ihr geht dann nämlich komplett an den Wünschen der Playerbase vorbei.

Ich für meinen Teil laufe gerne zum 500. Mal Karazhan oder T5 Content, weil das mit Leuten im TS, mit denen die Chemie stimmt, ein schönes Entspannungserlebnis zum Feierabend ist. Ich kenne auch noch weitere Spieler, die das genauso sehen. Und wenn ein generftes SWP als zusätzlicher Content mehr von genau diesen Erlebnissen bringt, als es ein ungenerftes tut, dann bin ich dafür.


Habe ich (und ich wiederhole mich auch gerne) auch absolut nichts dagegen. Und umso mehr Spielspaß für alle. Aber ich finde es weiterhin auch (und da wiederhole ich mich auch immer wieder gerne) unfair, denen den Spielspaß zu nehmen, die einen gewissen Schwierigkeitsgrad suchen.

Nun, nein. Selbstverständlich ist der SWP Nerf nicht das einzige, was sich das Team ausdenkt, um neue Spieler anzulocken.


Aber er ist Teil davon und ich wiederhole meine Kritik an dieser Einstellung in den vorher genannten Punkt. Denkt ihr wirklich, den Content schneller durchspielen zu können, schafft neue Spieler? Ich denke ihr wollt auch Spieler halten? Ich erzähle Dir gerne einmal von der Geschichte, dass ich mich bei meiner Bank aufgeregt habe, die 100€ an Neukunden gespendet hat, während Bestandskunden nicht einmal die 30€ für ein Photo-Tan-Gerät (Bei der Umstellung auf Photo-Tan) geschenkt bekommen. Aber ja, Äpfel und Birnen, ich weiß.

Es ist jedoch schon so, dass das Team sorgsam mit den vorhandenen Ressourcen umgehen muss. Dadurch, dass wir das ehrenamtlich machen, ist das sogar besonders wichtig. Wenn man bezahlt wird, sind einem manche Dinge egal. Ich persönlich arbeite in meiner Freizeit aber lieber an Dingen, die (nach Abwägung) auch einen (größeren) Nutzen haben. Wir wägen sorgfältig ab, ob und wie wir welche Ideen priorisieren und umsetzen. Dass dabei nicht alle Spieler gleichermaßen glücklich gemacht werden können, liegt wohl in der Natur der Sache. Allerdings habe ich auch schon Ausnahmen von dieser Regel erlebt.


Ich habe immer größten Respekt vor eurer freiwilligen Arbeit für dieses Projekt gehabt, habe das auch intern gegen Kritik geäußert, wenn mal Bugs nicht schnell genug (Jahrelange Bugs) gefixxt wurden. Aber ihr habt hier nun die Möglichkeit, beide Seiten zufrieden zu stellen. Zwar mit einem gewissen Mehraufwand (und hier ziehe ich - nach Spikes berechtigter Kritik an meiner Kurzsichtigkeit - mein Argument, dass eine HC-Version nur einen geringen Mehraufwand bedeutet, zurück), aber der Gewinn wäre auf lange Sicht einfach so hoch, dass es sich lohnen wird. Bedenkt nur, gleichzeitig Spieler anzulocken, die eine Herausforderung suchen und sich von Blizzard abgewendet haben und zum anderen Spieler, die auch die Möglichkeit haben in eine Blizzlike Instanz zu gehen. Wäre das nicht toll?

Ich frage jetzt mal umgekehrt: Warum rücken die Spieler, "die genau deswegen SWP noch raiden, weil sie noch eine Herausforderung suchen" nicht auch ein bisschen näher an die Spieler, "die weniger Aufwand betreiben wollen/können" heran, statt sich wie eine Elite zu verhalten, die sich um ihr vermeintliches Alleinstellungsmerkmal auf einem Privatserver betrogen fühlt?


Ich übersehe hier jetzt einmal den persönlichen Angriff auf mich als „sich wie eine Elite verhalten“. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht als nonplusultra Spieler sehe und viele hier erfahrene Spieler werden dem auch zustimmen. Zu deinem Punkt: Ich investiere hier in dieses Spiel ebenfalls eine Menge Zeit. Ich helfe mit, den Mo/Mi SWP Raid zu organisieren und am Laufen zu halten. Zusätzlich biete ich BT an, nicht nur, weil ich BT mag und gerne raide, sondern damit Leuten auf dem Server die Möglichkeit gegeben wird, BT kennen zu lernen und zu gearen. Und dabei nehme ich immer wieder (und auch gerne gesehen) Leute mit, die entweder noch gar nicht, oder vor vielen Jahren mal BT waren. Ich kann hier aber auch keine Stammspieler, die sich regelmäßig anmelden und den Raid tragen, dafür rausschmeißen. Frage anders herum: Wie viel Zeit soll ich in ein Spiel noch investieren, welches mir meinen Spaß am Spiel nehmen will?

Nochmal: Ich denke, dass es sich insgesamt positiv auf den Server auswirkt, wenn alle zusammen spielen, statt gegeneinander. Die Spieler, die sich mit dem Thrill ständiger Konkurrenz und Jagd auf den ersten Platz wohl fühlen, können diesen, meiner persönlichen Ansicht nach, auf dem Offi viel besser erleben.
Ich bin außerdem nicht dafür, SWP so zu nerfen, dass es plötzlich nicht mehr die schwerste Raidinstanz auf B2B ist. Ich denke, da sind wir uns auch alle einig, dass das so nie sein wird.


Ich habe noch nie gegen eine andere Gilde/Stammgruppe gespielt. Mir ist der erste Platz scheiß egal. Mir ist auch das Gear scheiß egal [s.u. bei der Antwort zu Spike]. Ich weise somit jedwede Unterstellung in dieser Hinsicht zurück. Wenn du denkst, dass es sich insgesamt positiv auf den Server auswirkt, wenn alle zusammen spielen, statt gegeneinander, dann muss auch eine HC existieren für die, die ihren Spielspaß in höheren Herausforderungen suchen, als andere.

  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 10. August 2021, 15:43

In den Diskussionen zu einer Blizzlike + HC Variante kam immer wieder das Problem mit dem Loot auf. Es wurden viele verschiedene Vorschläge geschrieben - auf einen einigen hat man sich soweit ich selbst das aus den Antworten lesen konnte nicht.


Also ganz ehrlich, wenn jetzt eine HC-Version daran scheitert, weil in dem "SWP-Nerf?"-thread man sich nicht auf eine Loot-Lösung einigen konnte, dann hättet ihr euch auch nicht für einen Nerf entscheiden dürfen. Denn selbst in diesem Punkt konnte man sich auch nicht einigen (siehe Umfrage(n)).


- Vorschlag sollte auch den Loot von HC/NHC betrachten


Geicher Loot für beide Instanzen. Ganz einfach. Habe ich breit und lang im Thread zum Nerf dargelegt. Vor allem jetzt, wo ihr sowieso Eure Entscheidung FÜR einen Nerf getroffen habt.
Der Nerf kommt, so wie es scheint, so oder so. Also ist eine HC Version letztendlich ein zusätzliches Schankerl für die, die es schwerer haben wollen. Und wie bereits bei Cheetah gesagt, mir ist der loot scheiss egal. Ich will die Herausforderung. Und da ist es mir egal, ob irgendeine andere Stammgruppe im NHC Mode Thoridall an seine Jäger vor unserer Stamm vergibt. Oder den Healkolben (das betrifft mich ja eher). Wo ist das Problem?


- Aufwand ist, auch wenn es bereits HC/NHC für Instanzen gibt, hoch


Gut gut. Wie in der vorherigen Antwort bereits erwähnt, ziehe ich diesen Punkt zurück. Allerdings habe ich auch dargelegt, dass der Aufwand für eine HC den Nutzen deutlich rechtfertigt. Ihr macht nicht nur beide Seiten glücklich, sondern gebt neuen Spielern, egal ob anspruchsoller und nur anspruchsvoll, eine neue Heimat. Also wenn ihr wirklich damit argumentieren wollt, dass ihr den Nerf auch für das werben neuer Spieler nutzen wollt, dann vergesst nicht, dass umso mehr Spieler kommen werden, wenn nicht nur ein Teil angesprochen wird sondern mehrere.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 10. August 2021, 16:49



Gut gut. Wie in der vorherigen Antwort bereits erwähnt, ziehe ich diesen Punkt zurück. Allerdings habe ich auch dargelegt, dass der Aufwand für eine HC den Nutzen deutlich rechtfertigt. Ihr macht nicht nur beide Seiten glücklich, sondern gebt neuen Spielern, egal ob anspruchsoller und nur anspruchsvoll, eine neue Heimat. Also wenn ihr wirklich damit argumentieren wollt, dass ihr den Nerf auch für das werben neuer Spieler nutzen wollt, dann vergesst nicht, dass umso mehr Spieler kommen werden, wenn nicht nur ein Teil angesprochen wird sondern mehrere.


Es gibt ja auch einige andere angedachte Änderungen, die potenziellen Neulingen mehr bringen wird, wie zB dualspec und die nicht auf den Endcontent beschränkt sind.
Und die brauchen halt auch Dev-Power und die ist nunmal nicht unerschöpflich.
Das möchte ich zu bedenken geben, da mir das in deiner ganzen Argumentationskette fehlt.
Sprich, selbst wenn sich das Team auf dein Ansinnen eingeht, würde ich die Priorität eher niedrig sehen(zumal es soviel Aufwand ist ... nerfen geht da schneller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (10. August 2021, 17:50)


  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 11. August 2021, 09:12


Es gibt ja auch einige andere angedachte Änderungen, die potenziellen Neulingen mehr bringen wird, wie zB dualspec und die nicht auf den Endcontent beschränkt sind.
Und die brauchen halt auch Dev-Power und die ist nunmal nicht unerschöpflich.
Das möchte ich zu bedenken geben, da mir das in deiner ganzen Argumentationskette fehlt.
Sprich, selbst wenn sich das Team auf dein Ansinnen eingeht, würde ich die Priorität eher niedrig sehen(zumal es soviel Aufwand ist ... nerfen geht da schneller)


Das ist letztendlich ein Totschlagargument, ständig auf die kaum vorhandene Dev-Power hinzuweisen. Das ist hier jedem auf dem Server bekannt. Überlegt euch aber ganz genau, mit wieviel Aufwand ihr welches Ziel erreichen wollt.

Die Playerbase ist schon sehr gering. Lohnt es mit wenig Aufwand Schnellschüsse zu liefern, die schon seit Jahren verschlafen wurden, um evtl neue Spieler anzulocken? Ich glaube kaum, dass da Hundertschaften vor unseren Toren stehen die nur darauf warten, Dual-Specc in TBC auszuprobieren. Oder kann hier mit einem etwas größeren Mehraufwand der Spieler mit Anspruch gehalten werden, was ZUSÄTZLICH attraktiv für potenziell neue Spieler sein könnte.

Bevor jetzt ein Aufschrei entsteht, die Sachen, die in der Roadmap 2021 stehen, sind wichtig und richtig (schon seit Jahren), mir geht es hier darum, Aufwand und Nutzen gegenüber zu stellen, und damit die angesprochene Priorisierung, wie sie im Team besprochen wurde, zu kritisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 09:36)


Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 11. August 2021, 09:24

Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben.
Gibt es denn aktuell Gilden, BT auf Farmstatus haben aber sich nicht nach SWP trauen, weil zu schwierig?









DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 11. August 2021, 10:28

Kann jemand mit einer guten Erzählstimme das ganze bitte einmal als Sprachnachricht aufnehmen? (No troll, meine das serious)

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 11. August 2021, 12:08

Ein Nerf verhilft vielleicht jedoch anderen Spielern auch dazu, den Content zu erleben.
Gibt es denn aktuell Gilden, BT auf Farmstatus haben aber sich nicht nach SWP trauen, weil zu schwierig?

Ich habe meine Formulierung absichtlich nicht auf Gilden eingeschränkt, weil man nicht in einer Gilde sein muss, um SWP gehen zu können. Um trotzdem auf deine Frage zu antworten: Aktuell weiß ich es nicht. Ich würde aber gerne verstehen, worauf du mit deiner Frage hinaus willst, falls diese sich tatsächlich ausschließlich auf den aktuellen Zeitpunkt bezieht.

Der Nerf wurde für Herbst angekündigt, wenn aufgrund des Jahreszeitenwechsels und (hoffentlich des Erfolgs) anderer Aktionen erwartet wird, dass wieder etwas mehr los ist. Ich persönlich erwarte, dass dann durchaus Spieler/Gilden (wieder) da sind, die BT auf Farmstatus haben oder darauf hinarbeiten und ein verändertes SWP einen gewissen Motivationsschub verursacht, in diese Richtung Bemühungen anzustellen. Davon könnten sich neue Spieler anstecken lassen. Zumindest würde ich das jetzt einfach für meine eigene Gilde behaupten, ohne jedes Mitglied einzeln nach ihrer/seiner Meinung befragt zu haben. Ich beziehe mich dabei einfach auf den Stand vor dem Sommerloch, das gerade diese Inaktivitätsphase verursacht. Man möge mir verzeihen und mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der genaue Umfang des Nerfs ist noch nicht bekannt. Ich kann mir vorstellen, dass das Team sich die Situation zum Umsetzungszeitpunkt genauer ansehen und die Details auch darauf ausrichten wird. Das ist meine eigene Perspektive. Ich spreche hiermit explizit nicht im Namen des Teams.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

12

Mittwoch, 11. August 2021, 12:16



Die Playerbase ist schon sehr gering. Lohnt es mit wenig Aufwand Schnellschüsse zu liefern, die schon seit Jahren verschlafen wurden, um evtl neue Spieler anzulocken? Ich glaube kaum, dass da Hundertschaften vor unseren Toren stehen die nur darauf warten, Dual-Specc in TBC auszuprobieren. Oder kann hier mit einem etwas größeren Mehraufwand der Spieler mit Anspruch gehalten werden, was ZUSÄTZLICH attraktiv für potenziell neue Spieler sein könnte.



Und du solltest dir genau überlegen, ob es sinnvoll ist, jetzt ein halbes Jahr oder länger an einer HC Version zu tüfteln, nur um dann in einem halben Jahr festzustellen, dass entweder die letzten Spieler den Server auch verlassen haben oder es den Neulingen zu lange gedauert hat, um darauf zu warten.
Oder gar der Server gar nicht mehr existiert?
Oder sich alle auf dem Server so an die leichtere Version gewöhnt haben, dass keiner mehr HC geht und die Arbeit für die Katz war?
Glaubst du wirklich, irgendwelche Neulinge lassen sich damit locken, dass es vielleicht irgendwann eine HC Version gibt?
(Wobei das nichtmal sicher ist, wenn dran gearbeitet wird... da kann immer noch was dazwischen kommen...)
Der einzige Grund, warum du dich so auf eine HC-Version festlegst, ist der, dass du sie unbedingt haben willst. Lohnenswerter Anreiz für Neulinge? Das sehe ich nicht und halte ich für extrem unwahrscheinlich.

In allen deinen Threads in letzter Zeit les ich nur: "Macht mal für mcih! Ich will das so!"
Krieg deinen Arsch hoch und lern scripten, dann bringt das auch dem Server was und das sogar mehr als diese ständigen Forderungen nach irgendwas.
Oder bewirb dich als GM. Wenn das zuviel Arbeit ist, ist auch die Option Tester noch offen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (11. August 2021, 12:35)


DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

13

Mittwoch, 11. August 2021, 13:07

Also,
Die Diskussion bzw der Vorschlag von NHC und HC kam schon im letzten Thread, warum dieser nicht umgesetzt wurde, oder ob da irgendwelche Planungen im Hintergrund laufen ist mir unklar.

Hierzu möchte ich nochmal eine Thematik aufbringen die hier noch nicht wiedergegeben wurde, und zwar die Anpassungen im Loot bei einer NHC/HC Version.
Ich persönlich bin auf jeden Fall ein Gegner der Nerfs, sollte man hier aber etwas machen bin ich definitiv für die NHC HC Variante, für einen großen Teil der Spielerschaft sind die nerfs frustrierend, so wie für einige keine nerfs vermutlich auch sind.
Um das ganze aber halt auch fair zu gestalten kommt man nicht um das Thema Loot hinweg, wie der letzte Thread schon bewiesen hat.

Hier gab es mehrere Möglichkeiten und Vorschläge. Itemslots bei HC hinzufügen, Itemslots bei NHC entfernen, Itemslots die Droprate mindern, oder einfach items aus dem Loot entfernen.

Fakt ist, das WoW in den letzten Jahren für einen immer größer werden Part der Community, der mittlerweile auch den klaren Großteil betrifft ein „Wettbewerbsorientiertes“ Spiel ist, was wiederum den Part mit sich bringt, das sich Spieler für mehr Leistung auch mehr Anerkennung wünschen, indem Fall zB leaderboard und vor allem halt der Loot. Retail ist hier vermutlich das beste Beispiel.

Also wenn hier ernsthaft über die NHC/HC Variante gesprochen wird, sollte mal gleich deutlich über den Loot sprechen, um zu vermeiden das bei eventuellen Änderungen wieder ein Thread eröffnet wird, weil was vergessen wurde.

  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 11. August 2021, 14:42

Und du solltest dir genau überlegen, ob es sinnvoll ist, jetzt ein halbes Jahr oder länger an einer HC Version zu tüfteln, nur um dann in einem halben Jahr festzustellen, dass entweder die letzten Spieler den Server auch verlassen haben oder es den Neulingen zu lange gedauert hat, um darauf zu warten.
Oder gar der Server gar nicht mehr existiert?
Oder sich alle auf dem Server so an die leichtere Version gewöhnt haben, dass keiner mehr HC geht und die Arbeit für die Katz war?
Glaubst du wirklich, irgendwelche Neulinge lassen sich damit locken, dass es vielleicht irgendwann eine HC Version gibt?
(Wobei das nichtmal sicher ist, wenn dran gearbeitet wird... da kann immer noch was dazwischen kommen...)


Natürlich glaube ich daran. Wissen kann ich es nicht. Ich kann nicht in die Zukunft schauen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Roadmap2021. Um genau zu sein, alles was du gerade dem Aufwand für eine HC entgegen wirfst, gilt auch ausnahmslos für die Roadmap2021. Wenn du so argumentierst, kann jeglicher Aufwand, um Neulinge zu locken, evtl für die Katz sein. Oder kannst du in die Zukunft sehen?

Der einzige Grund, warum du dich so auf eine HC-Version festlegst, ist der, dass du sie unbedingt haben willst. Lohnenswerter Anreiz für Neulinge? Das sehe ich nicht und halte ich für extrem unwahrscheinlich.
In allen deinen Threads in letzter Zeit les ich nur: "Macht mal für mcih! Ich will das so!"
Krieg deinen Arsch hoch und lern scripten, dann bringt das auch dem Server was und das sogar mehr als diese ständigen Forderungen nach irgendwas.
Oder bewirb dich als GM. Wenn das zuviel Arbeit ist, ist auch die Option Tester noch offen...


Natürlich will ich eine HC. Ich mag WoW. Ich mag den Server und ich mag den SWP Buff. Der derzeitige SWP Buff gibt mir meinen Hauptspielspaß noch auf B2B. Ich möchte hier nicht weggehen, weil so, wie der Content derzeit gescriptet ist, finde ich ihn nirgendwo anders. Der gibt mir die Gelegenheit högscht konzentriert für mehrere Minuten einen Boss zu bearbeiten. Und alle 24 Leute die mit mir raiden auch. Und entgegen der anderen Clear-Gilde können wir uns (noch?) kaum einen Toten erlauben. Ich habe auch eine Umfrage bei uns im Raid gemacht. Dort ist der überwiegende Teil der Meinung, den Spaß am Raiden bei einer generften Version zu verlieren. Ergo, ich bin hier nicht alleine! Und nein: wir sind deswegen NICHT der Meinung, dass es anderen Spielern weiterhin schwer gemacht wird, SWP zu gehen. Wir sind nur der Meinung, dass wir unseren Spielspass verlieren, wenn die Herausforderung, SWP zu clearen, noch weiter sinkt und der überwiegende Teil gerne in einem weiterhin gebufften SWP spielen möchte.

Sicherlich ist es auch so, dass ich mich vom Team betrogen fühle. Die erste Umfrage, ob ein Nerf passieren soll, war fast 50-50. Außerdem wurde hier auch in den Kommentaren deutlich, dass ein großer Teil, der für einen Nerf sich ausgesprochen hat (sprich FÜR die Beteiligung von weniger-starken Spielern), sich ebenso für eine nhc/hc version ausgesprochen hat, um den eigenen Spielspaß nicht zu verlieren. Nun, dann wurde die Umfrage in ein "Soll es eine NHC/HC Version geben" umgewandelt. Es ist vollkommen UNKLAR, ob die, die für nein gevotet haben, auch einen Nerf haben wollen, oder den aktuellen Buff beibehalten wollen. Und da hier absolut keine Transparenz herrscht, scheint es so, dass diese Faktenlage komplett vom Team ignoriert worden ist.

Hinzu kommt: Wenn ihr keine Devs habt, die das umsetzen können: Warum fragt ihr überhaupt danach, ob es eine NHC/HC Version geben soll? Was wäre denn gewesen, hätte sich ein großer Teil dafür ausgesprochen? Hättet ihr dann gesagt, geht nicht?


[Edit: Falschaussage meinerseits, weiter unten zurecht gerückt]

Und jetzt zu deinen persönlichen Angriff. Nur weil ich nie ein Mitglied von eurem Team war, heisst das nicht, dass ich nicht auch einen verdammt großen und bestimmt auch wichtigen Beitrag für diesen Server geleistet habe. Jahrelang habe ich von T4-T6 alles angeboten (mal den einen mehr, mal den anderen Content weniger). Jahrelang habe ich Neulinge mitgenommen, die in anderen "Speed-Raids" nicht berücksichtigt wurden, weil ihnen für TK ein voll T4ler nicht reichte. Jahrelang habe ich nhcs getankt weil sich ewig kein Tank gefunden hat (oder geheilt). Jahrelang habe ich bei Raids ausgeholfen die im T5/T6 Progress (auch T4) gesteckt haben. Und du setzt dich jetzt hier hin und sagst, ich soll meinen Arsch hochkriegen? Sorry, Aber das ist unverschämt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 18:18)


Marv312

Tester

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 04.02.2014

Hauptcharakter: Liotha

  • Private Nachricht

15

Mittwoch, 11. August 2021, 16:37

Sicherlich ist es auch so, dass ich mich vom Team betrogen fühle. Die erste Umfrage, ob ein Nerf passieren soll, war fast 50-50. Außerdem wurde hier auch in den Kommentaren deutlich, dass ein großer Teil, der für einen Nerf sich ausgesprochen hat (sprich FÜR die Beteiligung von weniger-starken Spielern), sich ebenso für eine nhc/hc version ausgesprochen hat, um den eigenen Spielspaß nicht zu verlieren. Nun, dann wurde die Umfrage in ein "Soll es eine NHC/HC Version geben" umgewandelt. Es ist vollkommen UNKLAR, ob die, die für nein gevotet haben, auch einen Nerf haben wollen, oder den aktuellen Buff beibehalten wollen. Und da hier absolut keine Transparenz herrscht, scheint es so, dass diese Faktenlage komplett vom Team ignoriert worden ist.


Also jetzt verwechselt du hier was und das möchte ich mal in Ordnung stellen.

1) Der "Weitere Nerfs für SWP?" Beitrag hab ich damals für die Gilde Trinity eröffnet, weil sich in der GIlde rauf und runter Beschwert wurde und sich keiner traute was ins Forum zu setzen mit der bitte weiter zu nerfen und mal mit den Leuten zu diskutieren etc.

2) Das Team hat keine Umfrage erstellt. Ich habe in der späteren Diskussion, weil da die Idee aufkam eine nhc / hc variante zu implementieren , eine Umfrage hinzugefügt mit der Frage, ob überhaupt allg. Interesse besteht. Und wenn ja könnte man es später noch mal ausdiskutieren. Siehe hier Weitere Nerfs für SWP?

3) Am Anfang der Votes war nen Trend Richtung nhc / hc zu sehen, der aber dann i-wann gekippt ist. Böse Zungen behaupten ja, dass einige Forumstrolle, die hier nicht mehr spielen, auch kräftig mitgewirkt haben.
Aber auch Diskussionen rund um den Loot kamen da schon auf, was das Ergebnis der Umfrage sicherlich auch beeinflusst hat. "Dann lieber keine nhc / hc version - Hauptsache meine Fraktion wird nicht benachteilig". So konnte man es teilweise rauslesen.

Es wurde nichts umgewandelt an der Umfrage, ich glaube einige konnte einfach nur nicht richtig lesen.
Freundliche Grüße
Liotha



Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

16

Mittwoch, 11. August 2021, 16:37

Zitat von »"Masquurin"«

Hinzu kommt: Wenn ihr keine Devs habt, die das umsetzen können: Warum fragt ihr überhaupt danach, ob es eine NHC/HC Version geben soll? Was wäre denn gewesen, hätte sich ein großer Teil dafür ausgesprochen? Hättet ihr dann gesagt, geht nicht?

Wer ist hier "Ihr"?

Zitat von »"Marv312"«

Vorweg: Ich vertrete hier ein Großteil der Meinung aus der Gilde Trinity und nicht als
Teammitglied.
(siehe: hier)

Zitat von »"Masquurin"«

Sicherlich ist es auch so, dass ich mich vom Team betrogen fühle. Die erste Umfrage, ob ein Nerf passieren soll, war fast 50-50.

Wenn ein Spieler ein Umfrage startet ist das schön und gut, spiegelt aber nicht das Angebot des Teams wieder. Es ist leider immer schwer die Rollen klar zu trennen, egal was man schreibt sobald der Name im Forum eine Farbe hat wird das besonders aufgefasst.
Falls du das vorherige Thema gesehen hast, haben Spieler explizit für/gegen Varianten gestimmt weil es kein Konzept dazu gab. Es ist nichtmal klar wer da am Ende abgestimmt hat - es können darunter gut und gerne Spieler sein die hier nicht mehr spielen. Von 130 Stimmen haben nicht 130 Personen Argumente in dem Thema geschrieben oder sich an der Diskussion beteiligt.
Die Argumente die wiederum im gebracht wurden, wurden alle betrachtet - denn das ist das wirklich belastbare in der Diskussion gewesen. Das Ergebnis daraus ist: Uneinigkeit der Spielerschaft.


EDIT: Siehe Lios Antwort - der war schneller :(

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 15.11.2015

  • Private Nachricht

17

Mittwoch, 11. August 2021, 16:42

Swp ist so gut gebufft nur weil es einige Nasen nicht mehr clear bekommen muss nen nerf rein. Schwachsinn :)

Eisenmann

Fachmann

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 29.12.2013

Hauptcharakter: Miraio

Gilde: United/AgaiNst

  • Private Nachricht

18

Mittwoch, 11. August 2021, 16:48

kann ich nur zustimmen +1


  • »Masquurin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 11. August 2021, 18:17

Also jetzt verwechselt du hier was und das möchte ich mal in Ordnung stellen.

1) Der "Weitere Nerfs für SWP?" Beitrag hab ich damals für die Gilde Trinity eröffnet, weil sich in der GIlde rauf und runter Beschwert wurde und sich keiner traute was ins Forum zu setzen mit der bitte weiter zu nerfen und mal mit den Leuten zu diskutieren etc.

2) Das Team hat keine Umfrage erstellt. Ich habe in der späteren Diskussion, weil da die Idee aufkam eine nhc / hc variante zu implementieren , eine Umfrage hinzugefügt mit der Frage, ob überhaupt allg. Interesse besteht. Und wenn ja könnte man es später noch mal ausdiskutieren. Siehe hier Weitere Nerfs für SWP?

3) Am Anfang der Votes war nen Trend Richtung nhc / hc zu sehen, der aber dann i-wann gekippt ist. Böse Zungen behaupten ja, dass einige Forumstrolle, die hier nicht mehr spielen, auch kräftig mitgewirkt haben.
Aber auch Diskussionen rund um den Loot kamen da schon auf, was das Ergebnis der Umfrage sicherlich auch beeinflusst hat. "Dann lieber keine nhc / hc version - Hauptsache meine Fraktion wird nicht benachteilig". So konnte man es teilweise rauslesen.

Es wurde nichts umgewandelt an der Umfrage, ich glaube einige konnte einfach nur nicht richtig lesen.


Ja, da passieren mir natürlich auch Fehler. Obwohl als Teil des Teames gekennzeichnet, hattest du auch tatsächlich geschrieben, nicht als Team-Mitglied zu schreiben. Ich möchte alle, die mit der Aussage angesprochen wurden, um Entschuldigung bitten. Das nimmt natürlich auch dem Gefühl, betrogen worden zu sein, den Wind. Werde das dementsprechend auch in meiner Antwort editieren.

Zu allem anderen stehe ich auch weiterhin. Der Vorschlag ist und bleibt, eine HC zu implementieren, bei gleichwertigem Loot für HC/NHC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (11. August 2021, 18:23)


Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 11. August 2021, 20:37

Da in den letzten Tagen ja mehrere Anregungen eingereicht wurden, möchte ich mir es ersparen einen extra Thread zuerstellen.
Ich begrüße es, dass die Serverleitung sich Gedanken macht, wie man Spieler gewinnen kann und lieber habe ich eine durchdachte Idee als irgendwelche Schnellschüsse - dass kann gerne etwas Zeit in Anspruch nehmen. Gute Arbeit dauert halt oft Zeit.
Meine Meinung: Solange wie TBC-Offi aktiv läuft wird keine große Migration erfolgen. Aber (vermutlich) wird Blizzard einen WotLk-Server anbieten und wieder werden viele dorthin migrieren. Der Classic-Server ist ja auch "fast tot", wenn ich die Zahlen richtig interpretiere. Hier müssen wir ansetzen, alle die keine Lust auf WotLk haben und gerne TBC spielen (ohne evtl. Geld ausgeben zu wollen) muss für die deutschsprachige Community ein Angebot gemacht werden. Wenn Blizzard wie mit den "Nostalgie-Servern Classic" auch auf mehrsprachige Realms setzt, verschreckt das auch. Ich möchte z.B. nicht die ganze Zeit im Englischen schreiben oder reden. Das habe ich auf Arbeit mehr als genug... (u.A. ein Grund warum ich B2B spiele und nicht andere TBC-Projekte die es gab)
Ich denke aber, die Verantwortlichen sind sich dessen bewusst.
Den Vorschlag mit NHC-HC-Versionen ist eine Idee, welche ich unterstütze.
Fakt ist, das WoW in den letzten Jahren für einen immer größer werden Part der Community, der mittlerweile auch den klaren Großteil betrifft ein „Wettbewerbsorientiertes“ Spiel ist, was wiederum den Part mit sich bringt, das sich Spieler für mehr Leistung auch mehr Anerkennung wünschen, indem Fall zB leaderboard und vor allem halt der Loot. Retail ist hier vermutlich das beste Beispiel.

Ich frage dich mal, welchen Wettbewerb? OoO und Trinity? Und hat dieses "„Wettbewerbsorientiertes“ Spiel" wirklich der Retail? Viele ärgern sich doch, dass alles so Casual ist auf Retail? Der einzige Wettbewerb dort sind die ArenaFinals und die WFR, ggf. Mythic+. "Beides hatte" B2B mit SWP und dem Turnier zu Season 3.9 (oder so) in dem von B2B umsetzbaren Möglichkeiten.
Aber zurück zum Thema:
Gerne würde ich auch eine HC-Version von Kara usw. sehen mit anderen Speelque von Casts oder Fähigkeiten, die Random kommen, um keine Bossmods nutzen zu können, sondern alle instinktiv richtig handeln müssen oder während des Kampfes im TS koordiniert wird.
Arans Schemen mit 6mio Leben, überall im Bossraum Blizzard den man nicht avoiden kann. Wenn man Casts kickt, kriegt er einen 5% Schadensbonus, die Elementare spawnen alle 60 Sekunden und müssen gekillt werden, da neue kommen. Moroes sind die Adds nicht killbar, er selber hat 3Mio Leben. Siechhuf mit 4Mio HP, die Adds/Killrog sind nicht killbar.
Leerhäscher in TK. Der Arkan-AoE kann überall (nicht Spielertarget) kommen und tötet direkt. Mehr HP, der Aggro-Reduce betrifft die ersten 5 Ziele.
Keal ist bereits ab Phase 1 aktiv (aber immun) und muss aktiv getankt werden.
Vashj ähnlich muss in P2 getankt werden, in P3 kommen zusätzlich noch Elementare, Nagas und Schreiter.
Keine Ahnung in weit das umsetzbar ist. Speziell für die 10er wäre es toll, falls mal einen Abend in WoW langeweile herscht kann man ggf. einen 10er vollkriegen.
Zum Loot NHC-HC in SWP, dieser muss von den Items gleichwertig sein. Gerne kann auf HC bassierend auf die BossHP (z.B. Twins hat 100% mehr HP, also droppen 2 zusätzliche Items aus dem Pool) Kalecgos hat z.B. 80% mehr HP, also droppt 100% 1 zusätzliches Item und zu 80% ein Zweites.
Etwas ketzerisch im Raum gefragt: ein [Haupt]Argument war, dass es Spaß macht diese SWP-Herrausforderung so zu spielen, also sollte Spaß doch als Belohnung ausreichend sein oder geht es doch nur um den P-Vergleich?