Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

1

Samstag, 3. Juli 2021, 15:03

.spieler

Moin,

ich nutze gerne den Serverbefehl .server info um zu schauen wie viele Spieler gerade online sind um abschätzen zu können was geht. Dazu packe ich das in ein Makro um auch zu schauen welche Raids gerade unterwegs sind. Oder ich öffne die Homepage und klicke auf "Characters Online".

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
/wer Karazhan
/wer Zul'Aman
/wer "Höhle des Schlang"
/wer "Festung der"
/wer Hyjal
/wer Tempel 
/wer Sonnenbrunnen
.server info

Alternativ:



Es würde mir sehr gefallen, wenn es einen Serverbefehl gäbe, welcher z.B. so aussehen könnte:

.spieler
Aktuelle Accounts online: 43 (10 in Raids |5 in Dungeons | 4 in PVP/Queue)

So ein Befehl würde es mir einfacher machen. Aber auch andere Spieler würden weniger frustriert bei der Suche, wenn sie im vornherein schon wüssten dass es keinen Zweck hat zu suchen.

Was ich mir ganz besonders wünschen würde wäre, wenn allgemein die Anzahl der Online-Spieler angepasst wird (auf der Homepage und beim Befehl .server info). Ich bin häufig mit 2 Accounts online - manchmal sogar mit 5. Das ergibt ein verzerrtes Bild von dem wie viele Spieler gerade wirklich online sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buschkreatur« (3. Juli 2021, 15:21)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Huttenjunge, robrob, Wentero, Zaneus

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

2

Samstag, 3. Juli 2021, 23:04

Wie sieht es mit .server info aus?

3

Samstag, 3. Juli 2021, 23:17


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:04

Ah hab den Spoiler übersehen, und verstehe darum auch jetzt erst deine Antwort.

Also eigentlich reicht eine aufbereitung des .server info commands bei der die zonen betrachtet werden? für die PvP Queue gibt es .bg queue

5

Sonntag, 4. Juli 2021, 13:12

ja

Ultraxos

Geselle

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.09.2019

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 4. Juli 2021, 19:06

ja

wäre es nicht sinniger, wenn da stünde "davon XY personen im schlachtzug"
um auch ggf. abzuschätzen zu können, wer schon vor nem Raid steht..

(nur ein gedankengang)





7

Sonntag, 4. Juli 2021, 21:07

Durchgedacht habe ich den Vorschlag noch nicht und es gibt sicher bessere Varianten.

Wenn man bei deiner Variante auch doppelte Accounts filtern könnte, dann hätte dein Vorschlag nur Vorteile. Vielleicht sollte man Raids erst ab X Spielern tracken und Gruppen sollte man trotzdem über Dungeons tracken, da Spieler auch mal ohne Ziel in einer Gruppe sind.

Sind also noch viele Detailfragen offen. Aber ich denke das sollte der Programmierer selbst im Detail entscheiden, da Kleinigkeiten häufig ein riesen Mehraufwand werden. Und es muss sich natürlich jemand finden der das machen mag :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Buschkreatur« (4. Juli 2021, 23:30)


8

Sonntag, 4. Juli 2021, 23:02

fuma, dein Beitrag war überflüssig sein opa...

Accounts online finde ich auch gut, aber wäre das nicht eher interessant wie viele lvl 70 sind?
Viele die leveln haben keinen raidchar oder wollen nicht umloggen. damit wäre sie auch nicht relevant für einen eventuellen raid
Beste Grüße
Brutak






und weitere . . .

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

9

Montag, 5. Juli 2021, 12:51

Accounts online finde ich auch gut, aber wäre das nicht eher interessant wie viele lvl 70 sind?
Viele die leveln haben keinen raidchar oder wollen nicht umloggen. damit wäre sie auch nicht relevant für einen eventuellen raid

Auch hier sollte /who 70 reichen?

Bei den verschiedenen Anforderungen hier weiß ich auch gar nicht wie sinnig ein Serverseitiger Command ist.

Am Dienstag wenn die 60er raiden, will man als 70er die Spieler gezählt haben? Ich bin online mit einem Char, der noch in einem alten Raid ist, soll der dann gezählt werden? Mich interessiert ein 25er Raid, will ich wissen wer gerade in 5er Inis unterwegs ist?

Wie sich das liest wollen die meisten eigentlich nur ein Simples /who marko... vielleicht als Addon mit einem kleinen Interface (müsst man sich mal mit beschäftigen was man so machen kann).

https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/API_SendWho

Die API nimmt übrigens bis zu 10 z- (also Zonen) Parameter an, heißt man kann hier schnell alle Spieler im 25er Raid finden oder in FDS inis oder oder oder... also eigentlich was ihr wollt?

EDIT: gibt auch ne WhoLib (damals von WIM Verwendet aber in Teilen wohl mit ElvUI inkompatibel, müsst man mal die von ElvUI suchen. https://www.wowace.com/projects/wholib/files/162030

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spikeone« (5. Juli 2021, 13:54)


10

Montag, 5. Juli 2021, 14:32

es geht glaub ich eher darum, eine info zu bekommen wie viele Accounts online sind (.server info - gibt halt eine verfälschte Anzahl wieder, da dabei auch mehrfach eingeloggte Accounts mitgezählt werden)
und wie viele schon in Raids/Inis unterwegs sind um einen Blick zu bekommen, ob es sich lohnt einen Raid aufzumachen.
Mal als Beispiel Gruul - ich tippe .server info - und bekomme die Antwort 90 Leute online - dann kann man schonmal grob rechnen 1/3 der Leute ist bestimmt mehrfach eingeloggt -> ca 60 Personen online - dann sind vllt 2-3 Gruppen in einer Instanz unterwegs also nochmal 15 weg - bleiben noch 45 - davon lvln vllt ka 20 bleiben noch 25 über -> da kann man das Suchen halt quasi schon lassen.

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 6. Juli 2021, 19:38

es geht glaub ich eher darum, eine info zu bekommen wie viele Accounts online sind (.server info - gibt halt eine verfälschte Anzahl wieder, da dabei auch mehrfach eingeloggte Accounts mitgezählt werden)
und wie viele schon in Raids/Inis unterwegs sind um einen Blick zu bekommen, ob es sich lohnt einen Raid aufzumachen.
Mal als Beispiel Gruul - ich tippe .server info - und bekomme die Antwort 90 Leute online - dann kann man schonmal grob rechnen 1/3 der Leute ist bestimmt mehrfach eingeloggt -> ca 60 Personen online - dann sind vllt 2-3 Gruppen in einer Instanz unterwegs also nochmal 15 weg - bleiben noch 45 - davon lvln vllt ka 20 bleiben noch 25 über -> da kann man das Suchen halt quasi schon lassen.


Das heißt, man würde für die Abfrage bei den aktuell eingeloggten Accountnamen ggf. den Suffix "-x" (x = [1,2,3,4,5]) wegnehmen und über das was überbleibt ne eindeutige Zählung machen. Dann hätte man die eingeloggten Personen (nicht mehr und nicht weniger), weil eine Person laut Regeln nur einen Account besitzen darf.

Dann müsste man sich nur noch was für die Raids einfallen lassen. Accountnamen wie oben zusammenfassen und falls auch nur ein einziger Char einer Person(!) in einem Raid ist die Raidzählung um 1 erhöhen? Oder ganz anders? Ist das als Ergänzung überhaupt noch notwendig?

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 8. Juli 2021, 20:57

Wir haben nun im Team über den Vorschlag diskutiert und schätzen die technische Umsetzung als zu aufwändig ein. Die aktuell verfügbaren Wege, an die gewünschten Infos zu kommen, sind unserer Meinung nach ausreichend. Daher belassen wir in diesem Punkt erstmal alles, wie es ist.

Wir danken euch für die rege Beteiligung!