Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

3ver

Geselle

  • »3ver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 07.01.2012

  • Private Nachricht

1

Freitag, 18. Juni 2021, 17:01

Verbindungsabbruch nach 2 Minuten

Hallo zusammen,

seit heute habe ich das Problem, dass egal mit welchem Charakter oder Account ich mich einlogge, egal ob ingame oder nur in der Charakterauswahl, ich nach ziemlich genau 2 Minuten und 13 Sekunden die Verbindung verliere. Hab in der Gilde mal rumgefragt, aber da hat niemand sonst so ein Problem.

Demnach hab ich erstmal die Standardverfahren mit Cache löschen und Router neu starten etc probiert, aber keine Besserung. Ich finde das allgemein schon komisch, dass es immer ziemlich genau die selbe Zeit nach dem einloggen ist, in der ich die Verbindung verliere. Ich kann mich danach auch sofort wieder Problemlos einloggen, aber fliege wieder nach der selben Zeit raus.

Irgendwelche Ideen was da los sein könnte?



Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

2

Freitag, 18. Juni 2021, 19:17

Klingt in der Tat spannend - kannst du ggf. ein ping 8.8.8.8 -t in der zeit laufen lassen ob du zum zeitpunkt der disconnects etwas siehst?

3ver

Geselle

  • »3ver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 07.01.2012

  • Private Nachricht

3

Freitag, 18. Juni 2021, 20:01

Hab den Ping mal laufen lassen und nach dem disconnect gestoppt. Das Ende vom Lied sieht so aus:


Zitat

Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=117

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 193, Empfangen = 193, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 9ms


Die ersten zwei Minuten sehen halt entsprechend genauso aus wie die ersten Zeilen. Hoffe das ist die Info die du haben wolltest, ich hab von dem Kram nämlich absolut keine Ahnung und hab überhaupt erstmal gegooglet, wie das mit dem Ping überhaupt funktioniert xD

Im übrigen hab ich in der Zwischenzeit getestet ob ich bei anderen Onlinespielen auch die Verbindung verliere, da läuft aber alles normal. Zusätzlich hab ich mal nen anderen Clienten ausprobiert, weil mein PC bis heute morgen rumgespinnt hat, seit der gestern Abend durch nen Stromausfall ausgegangen ist und ich währenddessen WoW gezockt hab, aber auch mit nem anderen Clienten gabs keine Verbesserung.



Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Freitag, 18. Juni 2021, 22:51

Genau das war es was ich wollte - siehste hast du wieder was gelernt :)

Also die Internetverbindung an sich kann man ausschließen. Ich glaube man kann unseren Server leider nicht anpingen.

Bin leider auch kein Netzwerker so recht, bis auf router reset fällt mir auch nichts ein :-/ Bei welchem Anbieter bist du? Auch Kabel Cologne oder wie die hießen?

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Freitag, 18. Juni 2021, 22:59

vielleicht einen vpn nutzen? Dann könnte man (bilde ich mir ein) rausfinden, ob es am Standort und/oder am Internetanbieter liegt.

3ver

Geselle

  • »3ver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 07.01.2012

  • Private Nachricht

6

Freitag, 18. Juni 2021, 23:43

Bin bei NetCologne. Hatte vor einiger Zeit kurz nach dem Serverbrand mal das Problem, dass ich keine Verbindung zum Server bekommen habe, aber das hat sich dann tatsächlich mit der Zeit und durch Router Neustart gegeben.

Hab jetzt gerade nochmal probiert wieder online zu kommen und jetzt geht es zumindest wieder ganze 10 Minuten ohne, dass ich die Verbindung verliere, aber außer, dass ich den PC jetzt ne gute Stunde ausgemacht hab, hab ich eigentlich nichts anderes getan, was ich nicht vorher schon probiert hab.
Ich wünschte, ich könnte da irgendwelche brauchbaren, handfesten Infos geben, weil das schon ne ziemlich merkwürdige Sache ist o0.

Ich halte das ganze auf jeden Fall mal unter Beobachtung. Solang es funktioniert bin ich ja generell zufrieden, wäre halt nur mal interessant zu wissen, was da jetzt wirklich gewesen ist. Danke auf jeden Fall schonmal für den Versuch :)



order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Samstag, 19. Juni 2021, 04:08

naja, wenn ich raten soll, würde ich sagen, dass dein Anbieter einige der Pakete/Daten, die bei WoW ja doch häufig zwischen Server und Client hin- und hergehen, für bedenklich gehalten hat (vorallem wenn die sich wiederholen oder sehr ähneln) und diese dann blockiert hat (automatisiert durch eine Firewall/Virenscanner?)
Anders könnt ich es mir nicht erklären, dass du erst dich verbinden kannst.

Oder aber es ist in deiner Gegend ein sehr schlecht ausgebautes Netz und es gehen so Pakete verloren/Verbindungen mit zuviel Netzlast wurden gekappt.

Aber das ist alles graues Theorie, solang man keinen Einblick vor Ort hat.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

8

Samstag, 19. Juni 2021, 09:32

Ich meine mein Kollege Cheetah hatte das mal ganz gut analysiert, das Problem liegt soweit ich mich erinnere bei NetCologne selbst, bzw beim Routing eines Knotens zwischen dir <> B2B dann. Aber so genau weiß ich es auch nicht mehr.

Manchmal hilft es wohl den Anbieter anzurufen :)

cheetah1985

Entwickler

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 31.10.2015

Hauptcharakter: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 20. Juni 2021, 12:02

Ich kann zunächst auf https://www.back2basics-wow.eu/community…&threadID=29096 verweisen.

Hier hatten einige andere User und auch ich selbst Probleme, nach dem Serverbrand eine Verbindung zum Gameserver zu bekommen. Dabei hat es mir persönlich geholfen, bei NetCologne anzurufen und das Problem zu schildern. Der Techniker hatte meinen Anschluss auf IPv6-DS-Lite umgestellt, danach ging wieder alles problemlos. Evtl. ist die Umstellung des Anschlusses dabei aber gar nicht die Lösung des eigentlichen Problems, falls seitens des Rechenzentrums, in welchem der Gameserver gehostet wird, irgendwelche Adressbereiche geblockt werden.

Ich kann mir aber nicht erklären, warum bei Dir reproduzierbar nach immer der selben Zeitspanne ein Disconnect passiert. Falls das keine Software auf deinem Rechner macht und auch nicht seitens NetCologne initiiert wird, passiert es auf dem Rest des Weges oder eben im Rechenzentrum.

3ver

Geselle

  • »3ver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 07.01.2012

  • Private Nachricht

10

Montag, 21. Juni 2021, 12:35

Also die genaue Ursache könnte ich noch immer nicht erklären, jedenfalls funktioniert wieder alles normal.

Den einzigen Zusammenhang den ich jetzt so rückwirkend erschließen kann ist, dass mein PC halt einen Tag vorher wegen eines Stromausfalls abgeschmiert ist und ich ohnehin ne Weile gebraucht hab, bis der wieder normal lief.
Was da innen drin dann genau passiert, davon hab ich keine Ahnung. Ich drücke auf den Knopf und der Rechner läuft :D

An den Fall mit den Verbindungsproblemen nach dem Serverbrand kann ich mich gut erinnern, da bin ich auch von betroffen gewesen. In meinem Fall hatte sich das aber mit der Zeit und Router neustart dann von selbst gegeben.
Jetzt in meinem Fall fand ich einfach auffällig, dass die Disconnects immer nach der selben Zeitspanne kamen, meine Internetverbindung aber völlig normal lief. Eigentlich kann ich mir da nur laienhaft vorstellen, dass in meinem PC da irgendwas noch nicht richtig funktioniert hat. Interesse an der Ursache ist schon da, aber da fehlt mir sämtliches know how um da mitreden zu können.

Also bislang ist das Problem zwar nicht "gelöst", aber es hat sich zumindest verzogen :D



Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

11

Montag, 21. Juni 2021, 14:42

Schön zu hören, eigentlich könnte es dann nur mit irgendeinem Caching zu tun haben, aber an welcher Stelle von wem was genau... wer weiß.

Aber gut, dass du wieder mitmachen kannst :)