Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Nuadu

Lehrling

  • »Nuadu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26.05.2020

Hauptcharakter: Nuados

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 2. Juni 2021, 10:31

Flex Raids

Hallo zusammen,
da es auf dem Sever immer ruhiger wird, meld ich mich auch mal mit meiner Idee:
wie wäre es mit FLex raid sprich den loot auf die Spielerzahl anpassen zB BT mit 13 Leuten oder swp mit 20, man könnte auch feste Werte nehmen wie zu Woltk 10 und 25 er Raids. Dies halte ich aber auf grund der Sever Größe für Sehr schwer sprich man passt die bosse der Raid größe an 10 bis 25 Man bei 10 Man raid vllt 1 Token plus 1 Item das ganze nach oben Skallieren.
Desweitern fänd ic hes toll wenn man die 60er Raids auf 70 anhebt (diese aber auch als Flexraids) und auch dne Loot anpasst auch die Legandarys.
bin gespannt wie der vorschlag ankommt
vielen dank für die tolle Arbeit bisher

Ultraxos

Geselle

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.09.2019

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 2. Juni 2021, 13:07

Find ich gut, dass du dir Gedanken machst, aber:
Die Gilden wären nicht mehr darauf angewiesen, Randoms zu suchen und könnten jeden RAID zu 10t gehen.
Dadurch hätten neue Spieler es noch schwerer ins Game rein zu kommen und das miteinander würde noch weniger werden..

Gedanke ist Ansich gut, aber 25er Raids sollten auch zu 25t laufen.. Dann muss man halt suchen.





DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 2. Juni 2021, 13:34

Würde die Randomraids extrem ankurbeln wenn das umsetzbar ist. Einfach spontan mit 9 anderen plebs T4-T6 Farmen. Klingt erstmal mega gut.
Gilden können ja weiterhin 25er raids machen sofern sie die Spieler haben, aber für die Randomraids einfach bombastisch.

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:50

Ich denke es gibt viele kleine Gruppen die gerne mit weniger Spielern einfach gerne die Instanz sehen möchten.

Komplette Flexraids sehe ich aber schwer denn: Die Mechanik der Bosse muss angepasst werden.

Stell dir nur Alar vor: du bräuchtest 3 Tanks damit der Wechsel oben geht und unten die Aschen getankt werden können.
Oder auch Rat: du brauchst 2 Kicker, 1 Mage Tank, 3 Tanks - damit sind die Gruppen die das gehen können sehr starr.

Ich sehe das größte Potential in 10er Versionen. Das heißt man könnte die Bosse auf 10 Spieler anpassen (und den Trash).
Aber auch dann muss man aufpassen denn: eigentlich sollte 10er leichter als 25er sein, allerdings gibt es dann ggf. Diskussionen über BiS Items die man leichter erhält.

Müsste sich also für alle Instanzen und alle Bosse und jeden Trash und Jeden Loot genau ansehen.

Technisch umsetzbar ist das aber und ich persönlich finde es gut.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 3. Juni 2021, 17:45

für mich hört sich das leider eben arg nach Funserver an.
Das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl, auch wenn ich ehrlicherweise noch keine abschließende Meinung dazu hab.
Dazu muss man Vor- und Nachteile genauer aufwiegen.
zB es werden mehr Raids, aber 25er wird weniger gegangen, weil man 10 Leute einfach schneller findet
Weiterer Vorteil wäre, dass Tanks eher einen Platz finden, weil mehr benötigt werden.
(Statt 3 auf 25 bräuchte man bei 2x 10 ja 6 Tanks - zumindest in der Theorie)


@Spike
zum Verständnis:
du meintest die 25er Raids auf 10er anpassen und nicht auf flexibele Größe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »order204« (4. Juni 2021, 01:05)


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 3. Juni 2021, 23:56

du meintest die 25er Raids auf 10er anpassen und nicht auf flexibele Größe?

Ich sehe keinen sinnvollen Weg, wie man flexible größen schaffen, dabei aber die Bossmechaniken und Schwierigkeitsgrad erhalten kann.

Beispiel Maulgar:
10er Variante (2 Tanks, 2 Heals)
1 Tank, tankt dauerhaft Maulgar, die Adds kommen nacheinander frei - muss man aber zwingend einen Mage haben für Krosh? Das würde eine Klasse erzwingen bei 10 Spielern. Dje Mechaniken bleiben erhalten und damit sind wir aus meienr Sicht bei keinem Fun Server.

Würde man nun versuchen das ganze flexibel zu gestalten muss man fast immer irgendeine Art von Damage Race einführen denn: Ab wann ist der Wechsel von 2 Tanks auf 3 Tanks nötig? Bei 20 Spielern? Was passiert aber zusätzlich von Spieler 10 bis 20? Bei 10 Spielern sind 2 Tanks 20%, bei 2 0 Spielern nur noch 10%. Sollen die BossHP einfach mehr werden?

Ich finde das dynamische generell eine nette Idee aber viel zu schwer zu Balancen als das irgendwer zufrieden ist. Bei 10 Spielern hat man relativ feste Werte und kann das gut Balancen und die Mechaniken anpassen.

Wie du schon sagst ist das mit dem Aussterben der 25er Raids allerdings ein massives Problem.

Gegen Mechaniken wie auf 5 Man TBC bin ich jedoch. Ich würde ungern Klassen ändern oder Items zur Verfügung stellen die Klassenfähigkeiten ersetzen.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Freitag, 4. Juni 2021, 01:11

danke für deine Ausführungen, Spike.

So kann ich mir das Ganze schon eher vorstellen. Wobei mir das Aussterben der 25er natürlich noch Sorgen macht.
Solange alle Mechaniken gespielt werden müssen, muss man ja trotzdem was tun.