Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Marv312

Tester

  • »Marv312« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 04.02.2014

Hauptcharakter: Liotha

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 17:53

Weitere Nerfs für SWP?

52%

Nein, keine Variante (72)

48%

Ja, es soll so eine Variante geben (66)

<- zur Abstimmung: Erstmal allgemein die Lage checken, ob überhaupt genug Interesse an sowas besteht

Vorweg: Ich vertrete hier ein Großteil der Meinung aus der Gilde Trinity und nicht als
Teammitglied.


Hallo liebe B2B Community, hallo liebes B2B-Team,

ich habe vor einigen Wochen mit den meisten Gilden- und Raidleads, die am SWP raiden sind, gesprochen und deren Meinung zu einem weiteren SWP-Nerf erfragt.

Wieso das Ganze?

Ein Großteil aus unserer Gilde (Trinity) wünscht sich weitere Nerfs auf alle SWP-Bosse. Und ich wollte gern wissen, wie die anderen Gilden / Stammraids es sehen.

Dabei kam heraus, dass
2 Gilden und 1 Stammraid es neutral sehen
1 Gilde und 1 Stammraid eher dagegen sind und
1 Gilde (Trinity) dafür ist.

Zu den neutralen lässt sich sagen, dass sie es eigentlich ganz gut gebalanced finden und man evtl. nur an paar Bossen noch was drehen könnte. Sie würden es aber auch nicht schlimm finden, wenn alle noch paar % Leben abgezogen bekämen.
Hier möchte ich noch anmerken, dass dies nur Einschätzungen von den Gilden- und Raidleads auf Basis ihrer internen Stimmung und Gefühlslage ist und sie natürlich nicht komplett für alle 25 Raidenden sprechen können.

Für die Mehrheit aus unserer Gilde (Trinity) ist der Damage Race ermüdend geworden, da bei einer kleinen Unkonzentriertheit oder bad luck man teilweise nicht mehr weiterspielen brauch und direkt ablegen kann.

Wie siehts denn aktuell aus
Jeder Boss hat einen Life Buff und einen „kurzen“ Enrage Timer (außer KJ). Man Spielt also zum Ende hin eher gegen den Enrage. Sterben nun paar DD’s ist es teilweise nicht mehr machbar diesen Race zu gewinnen. Mit einem weiteren Nerf Richtung Blizzlike hätte man etwas mehr Flexibilität und man könnte den einen oder anderen Tod ausgleichen oder sogar einen Heiler mehr mitnehmen. Gerade für neue Gilden könnte es dadurch entspannter werden. Außerdem...

SWP ist nun 1 Jahr offen. Die meisten Gilden haben es clear und wir brauchen uns auch nichts mehr vormachen, die, die auf diesem hohen Niveau geraidet haben, sind inzwischen nicht mehr hier. Ich stellte bei meinen Gesprächen öfters fest, dass man eher gemütlich raiden möchte. Die Lust draußen immer wieder neu durchbuffen und auch das beste Setup bauen zu müssen ist teilweise nervig bzw. manchmal nicht mehr umsetzbar aufgrund der schwindenden Größe des Spielerpools.

Und bevor jetzt hier das Argument kommt „ja dann geht doch BT - SWP ist dann wohl nichts für euch“ möchte ich gern anmerken das SWP zu diesem Patchstand im damaligen originalen Zustand keinen Life Buff mehr hatte und auch z.B Muru kein Spellpushback hatte. Daher kann man es (noch) nicht vergleichen, ob SWP zu hart ist.

Wunsch
Aus unserer Sicht wünschen wir uns einen Life-Nerf auf alle Bosse. So sähe unsere Vorstellung aus:
Kalec 5-10%
Brutallus 10-15%
Felmyst 5%
Twins 5%
Muru 10%
KJ 10%
Wir wären aber auch mit einem Kompromiss einverstanden z.B Nerf für Muru und KJ, da diese bisher wenig bis gar keinen Nerf hatten. Wir könnten auch mit dem Spellpushback weiterhin leben.

Wie seht ihr das? Wie läufts bei euch so und wo könnte man eurer Meinung nach noch ansetzen?



Offtopic
Als Nebenvorschlag möchte ich gern noch mal die Idee TBC HC Raids aufgreifen,
die hier und da mal erwähnt worden ist. Man könnte allg. das Leben und die
Mechaniken der Bosse verändern. Dafür gibt’s dann mehr Loot / höhere Droprates
der Keyitems/ garantierter Drop der Keyitems etc. etc. müsste man evtl.
gemeinsam erarbeiten. Wäre auch ne Abgrenzung zum Offi Server, um weiter attraktiv zu bleiben.

TL;DR
Für alle faulen unter euch
Nerfs wären cool zumindest auf Muru und KJ, da diese am wenigsten generft worden sind evtl. 10%?
HC Raid Varianten
Freundliche Grüße
Liotha


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Marv312« (3. Juni 2021, 17:24)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bieberfladen, colbens, kilarian

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:13

Servus,

Einen SWP Nerf bei gewissen Bossen sehe ich als Sinnvoll, so kann man bei Kalec ruhig einen kleinen Nerf einbringen und "neueren" Gilden die Möglichkeit geben dort weiter zu kommen.

Bei Brutallus sehe ich es aber schonmal anders, vor allem ein Nerf um 10-15% ist einfach extrem krass viel, hier würde ich mich wenn überhaupt ein Nerf kommen sollte auf maximal 5% aussprechen wollen, eher weniger bzw gar nicht.

Felmyst - Sofern man Brutallus legen konnte, ist Felmyst auch bei verändertem Setup keinerlei Problem bezogen auf HP, hier kann ich aber den Wunsch von einem Nerf nachvollziehen, gerade weil man gezwungen ist das Setup anzupassen.

Twins - Würde dem 5% meinerseits zustimmen, kein muss, da Twins eh leicht ist, aber gerade deswegen muss Twins auch nicht maximal schwer dastehen.

Bei Muru und KJ bin ich persönlich aus mehreren Gründen dagegen.

A - Unsere Stammgruppe ist bei Muru angekommen und würde gerne den eh schon extrem krass generften Boss spielen wie er nun da steht.
B - Muru und KJ Loot sind einfach echt krasser Shit und gehören nicht einfach so freeloot mäßig abgegraßt, die Bosse sind aktuell eh nicht schwer. Wer sich konzentriert und sauber Spielt wird die Bosse relativ leicht legen, wer eben das nicht tut hat den Loot auch nicht verdient.
C - Der Kontent ist der Letzte Kontent den es auf dem Server gibt, daher sollte er nicht zu leicht gestaltet werden.


Offtopic Vorschlag.

Für ein HC und NHC Modus habe ich mich in der Vergangenheit schonmal ausgesprochen und auch vorgeschlagen, wäre immernoch dafür.

Allerdings sollte man im NHC Modus auch gewisse Items komplett ausn Lootpool rausnehmen.

Beispiele hierfür.

Muru Caster+Meele Splitter
KJ - Sunflare+Thoridal+Healkolben
Trash - Sonnenfeuerrobe, Juwe-MeeleHals, Shamy-Healbrust.
Twins - Meelering
Felmyst - Meelehosen

SBOstling

Experte

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 27.09.2017

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:23

Moin,

danke dir Liotha für den Vorschlag und die Initiative. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, dass SWP einen Nerf vertragen kann.
ich schließe mich jedoch bei manchem dem an, was DrGod bereits gesagt hat. KJ und Muru weiter zu nerfen verteilt den stärksten Loot der Erweiterung an Spieler, die nicht alles geben mussten. Das fände ich schade. Bei den frühen Bossen bin ich aber der Meinung, dass sie kleine Nerfs vertragen können, um es neuen Gilden und Stammraids leichter zu machen an erstes SWP Gear zu gelangen.

Spezifischer:
Kalegcos könnte einen HP-Nerf vertragen (Nicht mehr als 10%),
Brutallus könnte einen Swing-Nerf vertragen, damit der Wipegrund "Tank tot" nicht mehr so regelmäßig eintritt,
Felmyst zu nerfen stelle ich mir schwierig vor, denn ohne ihre Fähigkeiten direkt anzugehen wird der Kampf nicht viel einfacher,
Twins ist nach meinem Verständnis bereits relativ leicht, was eventuell eine Möglichkeit wäre ist es den Raidschaden durch die kleinen Adds zu reduzieren.

Eine HC-Raid Option wäre auf jeden Fall spannend.

Funky97

Meister

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Hauptcharakter: Niclaire

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:24

Hallo,

ich würde mich da Liotha anschließen. SWP ist nunmehr seit 1 Jahr draußen und man ist einfach vom dem immer deutlichen Progress grade bei Muru einfach ermüdetet und angenervt.
Viele möchten einfach auch mal wieder einen schönen relaxten Raidabend nach der Arbeit spielen und da seh ich es ähnlich wie Lio, wieder BT zu gehen nach dem man dass 5 Jahre oder länger abgefarmt hat ist einfach keine Option mehr.
Andere möchten auch mal Twinken, was derzeit m.E. grade bei Muru und KJ einfach nicht drin ist.
Alle Gilden und Stammgruppen hatten m.E. nun lang genug die Möglichkeit an den gebufften Versionen zu versuchen.
Grade im Hinblick auf sehr geringen Spielerzahlen (und ich denke das wird noch weniger - Sommer - Corona Lockerungen - offi TBC) sollte man SWP einfach mehr spielern zugänglich machen und somit neue Anreize zu schaffen Abends zu raiden und zu spielen.



colbens

GameMaster

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 18.03.2018

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:57


Wunsch
Aus unserer Sicht wünschen wir uns einen Life-Nerf auf alle Bosse. So sähe unsere Vorstellung aus:
Kalec 5-10%
Brutallus 10-15%
Felmyst 5%
Twins 5%
Muru 10%
KJ 10%







Alle Gilden und Stammgruppen hatten m.E. nun lang genug die Möglichkeit an den gebufften Versionen zu versuchen.
Grade im Hinblick auf sehr geringen Spielerzahlen (und ich denke das wird noch weniger - Sommer - Corona Lockerungen - offi TBC) sollte man SWP einfach mehr spielern zugänglich machen und somit neue Anreize zu schaffen Abends zu raiden und zu spielen.




Kann das nur so unterschreiben!

6

Sonntag, 30. Mai 2021, 22:02

Kann die Argumente gut nachvollziehen, ich finde allerdings, dass man das dann wie von DrGod vorgeschlagen in einem NH/HC Modus unterbringen sollte. Finde auch die Itemwahl an der Stelle ganz gut, würde die Casterhosen von Brutallus noch HC only hinzufügen.

So würde sich für die Leute, die den aktuellen Stand gut finden, nichts ändern und alle anderen könnten einen leichteren Einblick in SWP bekommen und vor allem Tanks und Heals durchgearen, um dann ggf. (bei Interesse) in den HC Modus reinschauen zu können. Denn auch Crosstode und nicht ganz optimales Setup sind zurzeit mit etwas Gear schon ok zu retten. ^^

Edit: Ich finde den Schwierigkeitsgrad der meisten Bosse zurzeit sehr angenehm. Mir wäre es sogar lieber, hätten die Adds von Muru keinen Nerf erhalten, aber da war die Mehrheit wohl dafür. Denke, dass man mit 2 Varianten und einer angemessenen Motivation auch den HC-Raid zu gehen, einen guten Kompromiss finden und beide Parteien zufrieden stellen könnte.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »robrob« (30. Mai 2021, 22:15)


Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 30. Mai 2021, 23:46

Sind die Encounter denn immer noch ein Damage Race wenn da der ganze Raid in SWP-Gear steht? Kann das nicht einschätzen, aber Brutallus war mit BT Gear machbar, warum sollte man den nochmal 10-15 % nerfen? Gilden die frisch anfangen können meiner Meinung nach weiter den dicken Brocken vorgesetzt bekommen, und mit bisschen Swp gear sollte sein Timer doch auch mit 2-3 Toden kein Problem sein oder?









DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

8

Montag, 31. Mai 2021, 00:28

Sind die Encounter denn immer noch ein Damage Race wenn da der ganze Raid in SWP-Gear steht? Kann das nicht einschätzen, aber Brutallus war mit BT Gear machbar, warum sollte man den nochmal 10-15 % nerfen? Gilden die frisch anfangen können meiner Meinung nach weiter den dicken Brocken vorgesetzt bekommen, und mit bisschen Swp gear sollte sein Timer doch auch mit 2-3 Toden kein Problem sein oder?


Nein kein Stückchen. Unsere Stammgruppe zb hat ein paar wenige Spieler mit Full SWP Gear, viele die nicht pre BiS sind (aber in die Richtung gehen) und mit 2-3 Leuten die vom Gear her eigentlich absolut nichts in SWP verloren haben.
Wir haben von Kale-Twins nirgends nur ansatzweise Probleme mit den encountern bezüglich DMG zu kämpfen, ganz im Gegenteil. Zum Enrage war noch massig Zeit übrig, kaum vorzustellen wie viel Restzeit man aktuell bei einem Raid hat der nur aus Chars besteht die Richtung Pre-Bis + vielen mit SWP Gear Chars besteht.

Hallo,

ich würde mich da Liotha anschließen. SWP ist nunmehr seit 1 Jahr draußen und man ist einfach vom dem immer deutlichen Progress grade bei Muru einfach ermüdetet und angenervt.
Viele möchten einfach auch mal wieder einen schönen relaxten Raidabend nach der Arbeit spielen und da seh ich es ähnlich wie Lio, wieder BT zu gehen nach dem man dass 5 Jahre oder länger abgefarmt hat ist einfach keine Option mehr.
Andere möchten auch mal Twinken, was derzeit m.E. grade bei Muru und KJ einfach nicht drin ist.
Alle Gilden und Stammgruppen hatten m.E. nun lang genug die Möglichkeit an den gebufften Versionen zu versuchen.
Grade im Hinblick auf sehr geringen Spielerzahlen (und ich denke das wird noch weniger - Sommer - Corona Lockerungen - offi TBC) sollte man SWP einfach mehr spielern zugänglich machen und somit neue Anreize zu schaffen Abends zu raiden und zu spielen.



Es gibt abgesehen von BT noch viele andere Optionen die man für einen entspannten Raidtag nutzen kann, sei es MH, SSC, TK usw. diese Raids wurden nicht über Jahre wöchentlich abgegrast, sind aber so denke ich zumindest für viele keine Option da es sie Loottechnisch nicht voran bringt.
Unsere Stammgruppe ist seit 3 IDs dabei und hat Spieler dabei die auch keine SWP-Exp haben und haben 4/6 bereits clear, der Rest wird wenn wir so weiter machen relativ schnell folgen.
Wenn wir nun einmal ganz ehrlich über alles reden und alles offen legen, sind die problematiken nicht die, dass SWP zu schwer sei, sondern das aktuell von mehreren Eurer Spieler zu viel erwartet wird, aber zu wenig gegeben wird.
Ob es nun vernünftiges prepare ist, die Verwendung von 2 Shadows durchgehend, oder anders gesagt ein durchdachteres Setup, und besseres Gear.

Zu der Argumentation mit den Twinks usw.
ich kann nur sagen das ich es bei ooo gesehen habe das bei Kj und Muru zwei Neulinge in einem Raid waren + 1-2 Twinks (die Neulinge hatten weder pre BiS Gear, noch ein einziges Item aus Sunwell) und dennoch war Muru und Kj machbar.
Was ich damit sagen möchte, wenn die Basics stimmen erlaubt SWP (JEDER BOSS) Spielereien, ob es Twinks sind, neue Spieler usw, aber die Basics müssen bei einer großen Spielerschaft des Kaders stimmen.

Ansonsten weiß ich auch das einige der Spieler die noch spielen für SWP Raids bei einem kompletten Nerf, gerade bei Muru und KJ dem Server endgültig den Rücken kehren würden, ein Punkt den ich aktuell auch sehr gut nachvollziehen kann.

Hier kann ich mich halt entweder für die NHC/HC Version aussprechen oder für einen gut durchdachten Nerf bei 2-4 der ersten Bosse.
Leichten HP Nerf um den fight bei Kale zu verkürzen.
Swing Timer bei Brutallus empfand ich als guter Vorschlag, HP würde ich hier aber niemals empfehlen anzupassen.
Nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe würde ich keinen Nerf bei Felmyst vorschlagen. Ein HP Nerf ändert nichts daran das wenn jemand stirbt, es meistens Priester sind und damit der Raid Probleme bekommt die eh nicht HP bezogen sind.
Twins, ist im Grunde eh Freeloot, oder sieht das irgendjemand anders und hat dort aktuell struggle? (Mehrfach und nicht einfach mal nen schlechten Tag)
Muru und KJ, da ändert sich absolut nichts zu meiner bereits geäußerten Meinung.


Und hierzu möchte ich anmerken, ihr habt alles in SWP im Progress gelegt, ihr habt es eine Zeit lang auch gut gefarmt, mit viel viel schlechterem Gear als es nun einige haben. Natürlich fallen Spieler weg, aber wenn die konzentration bleibt und man sich um den Nachwuchs von Spielern RICHTIG kümmert wird es leichter und leichter werden. Ein Brainafk SWP Farm wird es aber selbst bei Blizzlike HP nicht geben, Grund sind die Mechaniken, nicht die HP Werte die Bosse haben.
Das ist ein Punkt dessen man sich halt auch unbedingt bewusst sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrGod« (31. Mai 2021, 00:36)


order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

9

Montag, 31. Mai 2021, 02:43


Für ein HC und NHC Modus habe ich mich in der Vergangenheit schonmal ausgesprochen und auch vorgeschlagen, wäre immernoch dafür.

müsste sich ein Dev dazu äußern, wie gut und vorallem einfach es zu implementieren wäre.
Wäre auf jeden Fall ein Weg, alle zufrieden zu stellen (aus meiner Sicht).


Trash - Sonnenfeuerrobe, Juwe-MeeleHals, Shamy-Healbrust.

Da mag es jetzt verschiedene Meinungen geben.
Allerdings halte ich es für kontraproduktiv und auch unfair (Vorsicht: letzteres ist persönliche Meinung) Items aus dem Lootpool einer nhc Version zu nehmen, die auch zuvor mit keinerlei Schwierigkeiten (in Form von Bossen legen) verbunden und erhaltbar waren.
Es sei den, man würde den Trash auch noch nerfen, aber davon hab ich nichts gelesen.
Ich verstehe den Gedanken bei Bossen. Mehr HP, andere Fähigkeitentimer usw.
Das dann nicht derselbe Loot droppen soll, erscheint mir nur logisch.
Frage mich nur, warum beim Trash? Wenn da nichts verändert werden soll? Und im Zweifelsfall dann eben HC-Trashruns gemacht werden?
Da seh ich irgendwie den Punkt nicht, was es bringen soll. Mal abgesehen davon, dass es eventuell (aber auch nicht sicher)) hin und wieder Trashruns gibt.


Ansonsten weiß ich auch das einige der Spieler die noch spielen für SWP Raids bei einem kompletten Nerf, gerade bei Muru und KJ dem Server endgültig den Rücken kehren würden, ein Punkt den ich aktuell auch sehr gut nachvollziehen kann.

Halte ich für ein schwieriges Argument, weil es genauso Leute geben wird, die die Lust verlieren und gehen werden, wenn gar nichts generft wird.
Wie bei allem im Leben muss man da wohl einen Kompromiss finden, mit der beide Seiten leben können.
Falls die NHC/HC-Variante nicht umsetzbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »order204« (31. Mai 2021, 03:03)


10

Montag, 31. Mai 2021, 09:32

Für die Mehrheit aus unserer Gilde (Trinity) ist der Damage Race ermüdend geworden, da bei einer kleinen Unkonzentriertheit oder bad luck man teilweise nicht mehr weiterspielen brauch und direkt ablegen kann.



Das hier ist meine Meinung und spiegelt auf keinen Fall irgendeine Entscheidung des Teams zu diesem Vorschlag wider:

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn SWP auf dem Gearstand noch ein unschaffbares Damage Rage ist, dann ist - meiner Meinung nach - mehr schief gelaufen als nur Unkonzentriertheit oder bad luck. Und dann sollte man eventuell dort ansetzen.

Ich erinnere mich, wie es damals für mich war, zu Zeiten von TBC. Irgendwie war da die Mentalität der Spieler eine andere. Wenn ich mit meiner Gilde etwas nicht geschafft habe, dann habe ich gedacht, dass ich (oder wir) einfach nicht gut genug dafür bin und habe versucht, an mir zu arbeiten. So hat das der Großteil der Spieler gemacht. Mit den Jahren wurde es allerdings in der breiten Spielermasse eher ein "wir schaffen das nicht, das muss generft werden".
Ich weiß, das Argument will keiner hören und ich weiß auch nicht, ob man das bei der kleinen Spielerzahl hier wirklich so argumentieren sollte. Aber es gab damals nunmal Content, den nicht jeder geschafft hat. Wer erfolgreich an sich gearbeitet hat, hat es halt geschafft. Wer das nicht wollte, konnte oder nicht die Fähigkeit dazu hatte eben nicht. Ich hab Muru damals übrigens auch nicht gesehen - eben weil ich nicht gut genug dafür war. Ich würde mal behaupten, dass ich aus diesem Grund den Ehrgeiz entwickelt habe und irgendwann zu einer ziemlich passablen Spielerin geworden bin.

Wie gesagt - ob man bei dem Spielerpool damit argumentieren kann weiß ich nicht. Das müsste das Team dann wohl mal in einer kommenden Sitzung diskutieren. Das ist mir nur grad so dazu eingefallen, als ich drüber nachgedacht habe, wie das damals für mich war, Muru nicht schaffen zu können.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zoonji« (31. Mai 2021, 09:38)


DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

11

Montag, 31. Mai 2021, 09:45

@order204
Die trashpacks zb nach Twins haben meines Wissen nach erhöhte droprates für die Rezepte, diese Trashgruppen würden Gruppen die die NHC Version nutzen eventuell ohne nicht zu sehen bekommen, deswegen der Vorschlag.

Und zum Part bzg der Nerfs kann ich nur erneut erwähnen das es halt der endcontent ist und dennoch eigentlich aktuell alles andere als schwer oder anspruchsvoll ist, wenn man vorbereitet an die Sache rangeht.
Hier finde ich die Nerfs bei Kale und Brut als eventuell guten Kompromiss, da dies mehr Zeit an den anderen Bossen erlauben würde und somit mehr progresszeit mit sich bringt.

LeXXez

Meister

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 04.10.2017

  • Private Nachricht

12

Montag, 31. Mai 2021, 09:54

ein nerv kann ich null verstehen weil entweder raided man oder durchstöbert das pornhup. beides zusammen wiped man schon mal in swp mit ner swp truppe , fals es nicht das problem ist sollte man noch mal genau gucken wo die probleme liegen.

und fals es darum geht den so wichtigen loot zubekommen fragt doch einfach ob die die astralessenzen gegen muruchast oder thoridal eintasuchen könnt


damit der poste nicht nur flamen ist hir was wichtiges:
Ihr wollt die Hp runter setzen was genau soll das vereinfachen bei bossen wo es darum geht die mechaniken zu spielen ?
damit mehr leute verkacken können ? und man den boss doch irgend wie tot bekommen oder damit man sein t4 twink mit pre da duch schleifen kann da mit man twinkx auch swp gear holen kann ?

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

13

Montag, 31. Mai 2021, 10:44

Durch den HP Buff der Bosse wurde lediglich der Spielraum für Fehler reduziert. Vor allem im Progress kann das ermüden wenn die Gruppe die Mechaniken noch lernt und nicht viel Erfahrungen in SWP gesammelt hat.
EIne Blizz-HP würde dafür sorgen, dass die Bosse unsauber gespielt dennoch bezwungen werden.

Einen M'uru Nerf gab es schon, und hat total die Luft aus dem Boss rausgenommen wenn man schon vorher recht ordentlich bei M'uru eingespielt war.
Alleine dadurch wird, so erwarte ich es, die Progression bei einer neuen Gruppe im Vergleich zu den Gildenprogress der aktiven Gilden vor einem Jahr exponentiell schneller sein!

Swing Timer bei Brutallus empfand ich als guter Vorschlag, HP würde ich hier aber niemals empfehlen anzupassen.


Brutallus ist nach meiner Info genau wie jeder andere Boss lediglich HP-Buffed. Wieso also eine Mechanik von einem Boss ändern damit er komplett witzlos wird?! Hier kann man ohne entsprechendes Gear halt nicht stumpf 6 Minuten lang jede Große Heilung durchdrücken und davon ausgehen keine Manaprobleme zu bekommen. (Der Boss wurde jedoch auch schon von einem 2er T6 und 50% blauem Hpala geheilt. -Grüße an Sweetness)

Sind die Encounter denn immer noch ein Damage Race wenn da der ganze Raid in SWP-Gear steht? Kann das nicht einschätzen, aber Brutallus war mit BT Gear machbar, warum sollte man den nochmal 10-15 % nerfen? Gilden die frisch anfangen können meiner Meinung nach weiter den dicken Brocken vorgesetzt bekommen, und mit bisschen Swp gear sollte sein Timer doch auch mit 2-3 Toden kein Problem sein oder?


Hier stimme ich meinem Vorredner zu 100% zu. Nach dem letzten HP Nerf von Brutallus wurde dieser Boss auch einiges erleichtert. Ein Problem mit dem Damage-Race kann ich mir nur unter ein paar Bedingungen erklären:
- Die gespielte Klasse wird nicht gut genug gespielt. (zu wenig DPS)
- Die gespielte Klasse ist undergeared für den Content. (zu wenig DPS)(Gear gibts mitlerweile fast umsonst pre SWP)
- DD's sterben aufgrund nicht ausreichender Heilleistung. (zu wenig HPS, zu wenig DPS)

Abgesehen vom Damage, den jeder bei diesem Boss immer als Cockblocker Nummer 1 darstellt ist es doch gerade die Heil-Leistung die so einen Raid oftmals trägt. So ist das wichtigste auf B2B mit buffed SWP beispielsweiße bei Kalecgos die Tankheilung, vor allem im Enrage.


Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn SWP auf dem Gearstand noch ein unschaffbares Damage Rage ist, dann ist - meiner Meinung nach - mehr schief gelaufen als nur Unkonzentriertheit oder bad luck. Und dann sollte man eventuell dort ansetzen.


Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten - Albert Einstein

Ein random Faktor von 3 Hits ist bei Brutallus gegeben. Wer hier aber 20x an einem Abend wiped diesbezüglich sollte evtl. die Heiler austauschen. Demnach glaube ich auch, dass die Ursache für die ermüdung weder der HP-Pool noch irgendeine Mechanik dieser Instanz darstellt.

Irgendwie war da die Mentalität der Spieler eine andere. Wenn ich mit meiner Gilde etwas nicht geschafft habe, dann habe ich gedacht, dass ich (oder wir) einfach nicht gut genug dafür bin und habe versucht, an mir zu arbeiten. So hat das der Großteil der Spieler gemacht. Mit den Jahren wurde es allerdings in der breiten Spielermasse eher ein "wir schaffen das nicht, das muss generft werden".


*Sign* - Es ist definitiv eine andere Mentalität vorhanden, ob hier oder selbst auf Retail / Classic. Das fängt von der Char-Pflege an bis hin zum rauskitzeln der letzten paar % einer Klasse in den verschiedenen Speccs.
Und während es jedem frei steht eine Klasse oder Content so oft oder wenig zu spielen wie er/sie es möchte, reicht es heute, wie auch damals in SWP nicht aus eine Klasse casual zu spielen und die Monster-Ergebnisse zu erwarten.
Hier muss man sich vllt doch auch mal analytisch mit den erspielten Daten auseinandersetzen um am Rädchen drehen zu können das schlussendlich das Glück beeinflussen kann!

Wie seht ihr das? Wie läufts bei euch so und wo könnte man eurer Meinung nach noch ansetzen?


Die Conclusion beruht auf alle vor mir geschriebenen Kommentare:

Viel Zitiert und viel Kommentiert, ich persönlich fände jegliche Nerfs an den Bossen schade. (Vor allem an M'uru und KJ.)
Der Content verlangt Disziplin und Konzentration, beruht aber relativ wenig bis garnicht auf random Faktoren von Mechaniken.
Eine Blizz-Like Mechanik zu ändern weil Brutallus zu doll in kürzester Zeit hitten kann finde ich aber sehr grenzwertig.
Wer M'uru in die Knie zwingt, der sollte mit KilJaeden bei genügend Übung auch keine probleme haben. (KJ ~ MaggiHC)

Einen Progress neu anzuspielen weil die Leute abhauen und neue dazukommen ist natürlich ärgerlich und mühsam, jedoch pflanzt man einen Baum Jahre bevor man vom Schatten profitieren möchte.

Das wäre mein Senf zum Thema! Lg

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

14

Montag, 31. Mai 2021, 11:01

Jo die Aussage runtergebrochen ist ja "wir wollen auch Loot wenn wir unkonzentriert spielen und Leute sterben". Für das Best in Slot Gear sollte man halt auch mal 2 Stunden gas geben können, hab nie verstanden wie Leute auch Brain-Afk BiS-Gear farmen im BT abfeiern konnten.

achja edit: Das man Bosse nicht schafft, wenn ein paar Leute sterben, ist übrigens der ganze Sinn der Sache.









LeXXez

Meister

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 04.10.2017

  • Private Nachricht

15

Montag, 31. Mai 2021, 11:24

100% das was zork sagt ist der endkontend und jeder hatte ewig zeit sich preswp bis gear zu farmen nun hattet ihr 1 jahr zeit swp gear zufarmen und es ist nicht möglich das so runterzuspielen ?? weil das dmg race zu krass ist ?

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

16

Montag, 31. Mai 2021, 11:25

Jo die Aussage runtergebrochen ist ja "wir wollen auch Loot wenn wir unkonzentriert spielen und Leute sterben". Für das Best in Slot Gear sollte man halt auch mal 2 Stunden gas geben können, hab nie verstanden wie Leute auch Brain-Afk BiS-Gear farmen im BT abfeiern konnten.

achja edit: Das man Bosse nicht schafft, wenn ein paar Leute sterben, ist übrigens der ganze Sinn der Sache.


Man schafft sie ja leider dennoch.
Kale, Brut, Felmyst, Twins kann man easy mit Toten spielen.
Muru sterben in P2 mehr als regelmäßig viele Spieler, wird trotzdem abgefarmt.
Wie es bei KJ ist muss ich vermutlich nicht aussprechen.

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

17

Montag, 31. Mai 2021, 11:39

Wie es bei KJ ist muss ich vermutlich nicht ausspreche


Retroix 2x Tot, Heiler in Unterzahl, KJ dennoch TOT! *hust*

Hier würde ich auch gerne auf die Aussage von robrob verweisen

Denn auch Crosstode und nicht ganz optimales Setup sind zurzeit mit etwas Gear schon ok zu retten.


Im Grunde ist es wie in fast allen Raids, dass auf gewissen Core-Slots Leute sitzen die den Raid tragen und etwas mehr Einfluss auf ein positiven oder negativen Output haben. Damit ist es durchaus möglich auch twinks in SWP zu bespielen. Dass hier, wie zuvor von mir versucht zu erläutern, ein gleiches Ergebnis zu erwarten ist verrückt. V.a. in Sunwell sind Erfahrungswerte auf bestimmten Slots nicht zu vernachlässigen.

10 Leute durch SWP zu schleifen ist demnach weniger Wahrscheinlich als in BT. Und in letzterem Content waren es durchschnittlich immer mehr als 10 Spieler die durch den Content gedrescht wurden.

Ich bezweifle auch dass die Intention von einem "relaxten Raidabend" loot sein kann. Und demzufolge gibt es viel in Burning Crusade für einen gemütlichen Feierabend-Raid! - Nichts entspannt so sehr wie ein Schach-Match mit Medivhs wenn er wieder schummelt!


M'uru P2 ist ein Rennen gegen den CrossDMG der ansteigt und irgendwann einfach nichtmehr heilbar ist!
Wer es hier nicht schafft aus den Void Zones zu laufen oder sich ggf. mal eine ranke zu werfen muss sich dann auch nicht wundern wenn er 10 sekunden vor allen anderen stirbt und genau der Schaden auf dem Boss gefehlt hat.

Das geile an SWP ist doch gerade, dass es soviel Variable im Encounter gibt, worauf man reagieren muss um ihn erfolgreich zu bespielen.
Wenn ich brain-afk raiden will, renn ich nachts um 4 zum Kühlschrank!

Es haben bereits mehrere Leute gezeigt dass man selbst pre-Nerf kein 100% BiS Gear brauchte um den Content zu beschreiten.
Wie bereits erwähnt, SWP war noch nie eine Casual Raid Instanz.
Ich bezweifel auch stark, dass wenn man den Content auf der Tanzmatte runterspielen kann, die Spielergemeinschaft langfristig auf dem Server gehalten wird.

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kelloggs« (31. Mai 2021, 12:04)


Bareg

Experte

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 07.11.2017

Wohnort: Hessen

Hauptcharakter: Astralar

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

18

Montag, 31. Mai 2021, 12:28

Kann die Argumentation zu Muru + KJ absolut nachvollziehen.
Auch wenn die Zahlen aktuell sinken, möchte ich doch trotzdem noch X Jahre auf b2b spielen.
Deshalb sollten keyitems ihren Namen verdienen.

Einen weiteren Nerf auf Kalec für Einsteiger finde ich ok.

shaitika

Meister

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 12.02.2012

  • Private Nachricht

19

Montag, 31. Mai 2021, 12:33

Ich finde schön an swp, dass man sich einspielen muss und konzentrieren und auf jeden einzelnen ankommt. Auch nach Wochen ist noch Konzentration von jedem einzelnen gefragt. Klar das umstellen von setup und Co ist etwas nervig aber swp ist immer noch eine Herausforderung die man gemeinsam wirklich gut schaffen kann. Fände es schade wenn ein durchlaufen, looten, tschüss is mit 1,5-2h raid Zeit.
Bin aktuell geg einen weiteren nerv weil es aus meiner Sicht alles sehr gut schaffbar ist.


LG shai

Isali

Geselle

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 14.05.2018

  • Private Nachricht

20

Montag, 31. Mai 2021, 13:41

Muß gestehen, dass ich mich ganz der Meinung von Shaitika anschließe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Isali« (31. Mai 2021, 15:24)