Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

ToniStark

Fachmann

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 02.05.2016

  • Private Nachricht

61

Donnerstag, 3. Juni 2021, 20:11

Ich kann hier jedes Argument nachvollziehen.

Persönlich bin ich allerdings gegen einen Nerf oder NHC Modus. Ich sehe mehr motivierende Faktoren in einem starken „Enboss“ Raid, der nicht einfach abgefarmt werden kann. Ich befürchte das ein schnell zu erreichendes Ziel eher den Abgang von Spielern bewirkt.
Casualisierung hat Blizzard auch nicht geholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToniStark« (4. Juni 2021, 00:53)


62

Donnerstag, 3. Juni 2021, 21:12

Das sind ausreichend Gründe, um sich für einen Nerf von SWP zu entscheiden. Und genauso ist es ein ausreichender Grund dafür, denen, die in einem generften SWP Boss killen, entsprechenden Loot nicht zu verwehren. Lasst bitte jedem seinen/ihren Spielspaß in SWP.
Du sagst, dass der Spielspaß in der hc-Variante nicht an Items geknüpft sein sollte, weil das asozial sei. Du gibst außer deiner eigenen intrinsischen Motivation keinerlei Anreiz einen schwierigeren Weg zu wählen für dasselbe Ergebnis (in Form von Loot). Wieso ist denn der Spielspaß in der nh-Variante laut deiner Aussage 1:1 an Loot geknüpft und nimmt ab beim Entfernen von ~ 5 Items aus der Tabelle? Wieso würde man den Status quo nicht als hc-Variante beibehalten und als Kompromiss für die Spielergemeinschaft eine abgewandelte nh-Variante rausbringen, die als Übungs-SWP genau den von dir angesprochenen nicht-BiS Spielern die komplette, uneingeschränkte Sicht auf SWP gewährt?


Ich denke, dass Langzeitmotivation den Server nach vorne bringt und die hc-Variante etwas ist, auf das man hinarbeiten könnte, gegeben den Fall, dass ich nicht alles dort erhältliche auf leichterem Weg bekommen kann.


Edit: kann bei der Abstimmung so keine Antwort geben. Ich wäre bei gleichen Loottables in nh/hc gegen eine Änderung dieser Art, da müssten mehr Details geklärt werden. Da mehr Gilden/Stammraids eher dagegen als dafür sind (dem Meinungsbarometer von Marv nach) wäre ein Beibehalten des Status quo ja eigentlich das erste Ergebnis gewesen, mit dem ich auch zufrieden wäre.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robrob« (3. Juni 2021, 21:23)


DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

63

Donnerstag, 3. Juni 2021, 23:57

Der Plan bei der Abstimmung ist erstmal zu gucken ob überhaupt Interesse an einer HC und NHC Version besteht. Sofern genug Interesse an einer solchen Lösung besteht, kommt ein weiteres Voting mit Punkten wie zb Loot.

Erikson

Fachmann

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 05.08.2014

Hauptcharakter: Knocksy

Gilde: Smokin Aces

  • Private Nachricht

64

Samstag, 5. Juni 2021, 06:31

Ich kann hier jedes Argument nachvollziehen.

Persönlich bin ich allerdings gegen einen Nerf oder NHC Modus. Ich sehe mehr motivierende Faktoren in einem starken „Enboss“ Raid, der nicht einfach abgefarmt werden kann. Ich befürchte das ein schnell zu erreichendes Ziel eher den Abgang von Spielern bewirkt.
Casualisierung hat Blizzard auch nicht geholfen.
Der Abgang von Spielern ist doch schon bereits eingetreten, weil die Buffs für einige Gilden zu hart waren. Natürlich ist ein herausfordernder Endcontent gut, aber wenn man sich schon beim ersten Boss Wochen oder Monate die Zähne ausbeißt, macht es keinen Spaß. Das hat dann ein oder zwei Gilden ausbluten lassen. Vielleicht bin ich aber auch nicht hardcore genug am Zocken, um gewisse Einstellungen nachvollziehen zu können.

Als "motivierter" Spieler hats mir im Endeffekt dann auch gereicht und hab vor Monaten aufgehört und ich bereue es nicht.

65

Sonntag, 6. Juni 2021, 10:40

gegen nerfs, warum sollte man sonst swp raiden?
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.





Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

66

Montag, 7. Juni 2021, 10:46

Das sind ausreichend Gründe, um sich für einen Nerf von SWP zu entscheiden. Und genauso ist es ein ausreichender Grund dafür, denen, die in einem generften SWP Boss killen, entsprechenden Loot nicht zu verwehren. Lasst bitte jedem seinen/ihren Spielspaß in SWP.
Du sagst, dass der Spielspaß in der hc-Variante nicht an Items geknüpft sein sollte, weil das asozial sei. Du gibst außer deiner eigenen intrinsischen Motivation keinerlei Anreiz einen schwierigeren Weg zu wählen für dasselbe Ergebnis (in Form von Loot). Wieso ist denn der Spielspaß in der nh-Variante laut deiner Aussage 1:1 an Loot geknüpft und nimmt ab beim Entfernen von ~ 5 Items aus der Tabelle?


Da hast du mich missverstanden. Ich habe den Spielspaß nicht an den Loot geknüpft. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass auch nicht Pre-SWP gegearde Leute ihren Spielspaß in SWP haben sollten, in einer NHC, sprich ich würde für einen Nerf voten. Und dabei verstehe ich nunmal nicht, warum denen, die sich der Aufgabe SWP (auch in einer nhc-Version) stellen, Loot verwehrt werden soll? Weil sie weniger dafür geleistet haben als die, die den aktuellen Content clearen? Finde ich nun mal nicht in Ordnung. Selbst mit einem Nerf auf "Blizzlike" ist SWP nun mal auch nicht einfach. Zwar deutlich einfacher als jetzt, aber immer noch nicht leicht. Zumindest Kale, Muru und KJ.

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

67

Montag, 7. Juni 2021, 11:22

An alle, die nach Nerfs schreien: bewerbt euch doch mal bei Jogi Löw für die EM, wenn das Niveau zu hoch ist, dann einfach mal n Threat im DFB-Forum aufmachen. Swp soll ein Brocken sein… dass das keine easy peasy geartankstelle ist, sollte vorher schon klar gewesen sein.


Das ist ein schwacher Vergleich. Fussball wird bis in die Kreisklasse(/Stadtliga?) gespielt. Und Jogis Jungs werden ausgewählt. Laut deiner Analogie dürfte es auf unserem Server nur einer Stammgruppe erlaubt sein, SWP zu raiden.

Also kein Stress gebt Order den Hauptschlüssel, die fegen vorher nochmal durch und machen dann in einiger Zeit das Licht aus. Es war ne geile Zeit hier 8-)


Ich verstehe nicht, warum gleich der Server herunter gefahren werden soll, nur weil du keinen Bock mehr hast, auf selbigen zu spielen. Lasst uns doch den Spaß noch Zeit und Energie reinzustecken.

Hoserunter

Lehrling

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18.03.2012

  • Private Nachricht

68

Montag, 7. Juni 2021, 17:31

Der einzige Grund warum man hier auf dem server bleibt is der SWP buff ... Wenn man SWP normal raiden will kann man auch auf dem Offi anfangen ! Ab­so­lut gegen nerfs !

69

Montag, 7. Juni 2021, 17:51

Das sind ausreichend Gründe, um sich für einen Nerf von SWP zu entscheiden. Und genauso ist es ein ausreichender Grund dafür, denen, die in einem generften SWP Boss killen, entsprechenden Loot nicht zu verwehren. Lasst bitte jedem seinen/ihren Spielspaß in SWP.
Du sagst, dass der Spielspaß in der hc-Variante nicht an Items geknüpft sein sollte, weil das asozial sei. Du gibst außer deiner eigenen intrinsischen Motivation keinerlei Anreiz einen schwierigeren Weg zu wählen für dasselbe Ergebnis (in Form von Loot). Wieso ist denn der Spielspaß in der nh-Variante laut deiner Aussage 1:1 an Loot geknüpft und nimmt ab beim Entfernen von ~ 5 Items aus der Tabelle?


Da hast du mich missverstanden. Ich habe den Spielspaß nicht an den Loot geknüpft. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass auch nicht Pre-SWP gegearde Leute ihren Spielspaß in SWP haben sollten, in einer NHC, sprich ich würde für einen Nerf voten. Und dabei verstehe ich nunmal nicht, warum denen, die sich der Aufgabe SWP (auch in einer nhc-Version) stellen, Loot verwehrt werden soll? Weil sie weniger dafür geleistet haben als die, die den aktuellen Content clearen? Finde ich nun mal nicht in Ordnung. Selbst mit einem Nerf auf "Blizzlike" ist SWP nun mal auch nicht einfach. Zwar deutlich einfacher als jetzt, aber immer noch nicht leicht. Zumindest Kale, Muru und KJ.

Kale lag ungebufft auf dem Testserver bei mehreren Gilden innerhalb der 1h (?) Spielzeit, die zum Ausprobieren und Bugs finden veranschlagt waren, wenn ich mich recht erinnere. Die meisten haben sich nicht vorher auf einem anderen Server vorbereitet und Mechaniken eingespielt, sondern am Boss eine Erklärung + Einteilung gemacht und losgelegt - von Mechanikverständnis und sauberem Spielen wollen wir erst gar nicht anfangen, es war ziemlicher Freeloot. Wer daran Spaß hat, bitte sehr, ich habe nichts gegen eine nh-Version einzuwenden (wie bereits erwähnt) und möchte niemandem den Spielspaß vorenthalten (wie bereits erwähnt).

Die Gründe für unterschiedlichen Loot habe ich bereits mehrfach ausgeführt und wurden von bspw. Spike verstanden und ebenfalls diskutiert. Ich empfehle die Lektüre dieser Beiträge. Vielleicht gehst du dann etwas näher darauf ein, was genau daran du nicht verstehst, dass gleicher Loot in nh/hc Versionen meiner Meinung nach Quark ist und fragst expliziter und detaillierter, dann kann ich dir besser helfen zu verstehen was ich meine.
Gegenfrage: Was ist denn ein Argument FÜR gleichen Loot einer Instanz bei unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad? Gerne mit einem Beispiel aus dem bestehenden Spiel, würde mir sehr helfen, diese Herangehensweise ggf. nachvollziehen zu können. Mir fällt nämlich leider keine Instanz ein, die regelmäßig auf hc bespielt wird, bei der man denselben Loot auch in nh bekommen kann?
Danke im Voraus.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robrob« (7. Juni 2021, 18:04)


Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

70

Montag, 7. Juni 2021, 17:54

Das Problem dieses Servers ist bestimmt nicht, dass SWP zu schwer ist. Das wurde einfach schon viel zu oft widerlegt, auch von Gilden/Gruppen, die sich/man niemals als "tryhards" bezeichnen würde.

Was soll also das Argument für einen Nerf sein?

Geht es um entspanntes Raiden? Sämtliche Raids von T4 bis T6 sind entspannt und besoffen easy zu clearen.

Oder geht es vielleicht doch nur darum, dass man einfach gern den T6,5 Bis Char haben möchte, und am liebsten ohne dabei ins Schwitzen zu geraten? ;-)

Die ständig wiederkehrende Lüge, dass es um den Spielspaß und nicht den loot geht, ist seit jeher ein Witz. Es heißt nicht "leveln und looten", sondern "leveln, um zu looten".
T5 ist einzig und allein aus dem Grund gestorben, dass die ehemaligen Bis Items (SolaWand, Vashj Gurt, Spule...) dank SWP nicht mehr relevant sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Haut den Nerf ruhig raus - dann farmen Trinity/(irgendeine andere noch aktive Gilde) noch ein paar Monate BIS gear und zerlegen sich dann auch, weil die halbe Gilde keinen Grund/Motivation mehr hat, hier weiterzuspielen (das Schicksal der ehemaligen SWP Gilden spricht für sich).

B2B liegt aufgrund seines Spielerpools im Sterben - das ist wirklich das einzige Problem, um das man sich aktuell kümmern sollte, da hilft auch kein AQ20 fixen.

Wenn man den Content von 2 Jahren auf über eine Dekade strecken will, dann sollte man dicke Features und Systeme in Petto haben, die eine solche Langzeitmotivation auch begünstigen.

Diese "Langzeit-Features" waren auf B2B klassischerweise:
1. Das Warten auf den nächsten Content (SWP)
2. Der hohe Schwierigkeitsgrad von SWP (sonst hätte der Spielerpool den jetzigen Stand schon vor einem halben Jahr erreicht)

Da der SWP-Joker jetzt raus ist, bleibt nicht mehr viel übrig - und das merken die (ehemaligen) Spieler auch.

Classic BC schießt uns da natürlich zusätzlich in den Fuß, das ist eben so.
Aber der Schinken wird in 2 Jahren auch gegessen sein, und dann werden "angefixte" TBC Fans sich vielleicht nach einer TBC extended Edition umsehen?
Und 2 läppische Jahre kann ein so altgedienter Server wie B2B bestimmt mit links aussitzen. ;-)

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, hier wieder zu starten, vorausgesetzt, das Drumherum stimmt - und ich denke, da bin ich nicht alleine.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DalJow, Fridolito, johnasidze, KoKKs, robrob

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

71

Montag, 7. Juni 2021, 17:58

Alternativ könnte man das Einpeitschen wieder zugänglich machen, so kann jeder selbst entscheiden, wie er die Schwierigkeit des contents gestalten möchte.
LG


Finde ich kompakt, clever und schlüssig. Gerne als Voting Option, ich würde +1 geben.

Der Plan bei der Abstimmung ist erstmal zu gucken ob überhaupt Interesse an einer HC und NHC Version besteht. Sofern genug Interesse an einer solchen Lösung besteht, kommt ein weiteres Voting mit Punkten wie zb Loot.



Generell nicht so gut übrigens die Sachen einzeln zu voten, da Positionen wie die von Mecki nicht abgebildet werden. Man stimmt so z.b. über einen Nerf ab und redet danach über die genaue Umsetzung, die wohl für einige essentiell ist, um die Frage zu beantworten, ob überhaupt generft werden soll.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

72

Montag, 7. Juni 2021, 19:25






Generell nicht so gut übrigens die Sachen einzeln zu voten, da Positionen wie die von Mecki nicht abgebildet werden. Man stimmt so z.b. über einen Nerf ab und redet danach über die genaue Umsetzung, die wohl für einige essentiell ist, um die Frage zu beantworten, ob überhaupt generft werden soll.


Es geht ja erstmal nicht um einen generellen Nerf, sondern um eine Option die beides beinhalten würde, HC und NHC. Also so wie es ist, und eine generfte Version.

Verstehe Deinen Einwand aber dennoch, sollte man wirklich eventuell nochmal überarbeiten.

DalJow

Meister

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 24.12.2011

Hauptcharakter: Grid

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

73

Montag, 7. Juni 2021, 23:27

Das Problem dieses Servers ist bestimmt nicht, dass SWP zu schwer ist. Das wurde einfach schon viel zu oft widerlegt, auch von Gilden/Gruppen, die sich/man niemals als "tryhards" bezeichnen würde.

Was soll also das Argument für einen Nerf sein?

Geht es um entspanntes Raiden? Sämtliche Raids von T4 bis T6 sind entspannt und besoffen easy zu clearen.

Oder geht es vielleicht doch nur darum, dass man einfach gern den T6,5 Bis Char haben möchte, und am liebsten ohne dabei ins Schwitzen zu geraten? ;-)

Die ständig wiederkehrende Lüge, dass es um den Spielspaß und nicht den loot geht, ist seit jeher ein Witz. Es heißt nicht "leveln und looten", sondern "leveln, um zu looten".
T5 ist einzig und allein aus dem Grund gestorben, dass die ehemaligen Bis Items (SolaWand, Vashj Gurt, Spule...) dank SWP nicht mehr relevant sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Haut den Nerf ruhig raus - dann farmen Trinity/(irgendeine andere noch aktive Gilde) noch ein paar Monate BIS gear und zerlegen sich dann auch, weil die halbe Gilde keinen Grund/Motivation mehr hat, hier weiterzuspielen (das Schicksal der ehemaligen SWP Gilden spricht für sich).

B2B liegt aufgrund seines Spielerpools im Sterben - das ist wirklich das einzige Problem, um das man sich aktuell kümmern sollte, da hilft auch kein AQ20 fixen.

Wenn man den Content von 2 Jahren auf über eine Dekade strecken will, dann sollte man dicke Features und Systeme in Petto haben, die eine solche Langzeitmotivation auch begünstigen.

Diese "Langzeit-Features" waren auf B2B klassischerweise:
1. Das Warten auf den nächsten Content (SWP)
2. Der hohe Schwierigkeitsgrad von SWP (sonst hätte der Spielerpool den jetzigen Stand schon vor einem halben Jahr erreicht)

Da der SWP-Joker jetzt raus ist, bleibt nicht mehr viel übrig - und das merken die (ehemaligen) Spieler auch.

Classic BC schießt uns da natürlich zusätzlich in den Fuß, das ist eben so.
Aber der Schinken wird in 2 Jahren auch gegessen sein, und dann werden "angefixte" TBC Fans sich vielleicht nach einer TBC extended Edition umsehen?
Und 2 läppische Jahre kann ein so altgedienter Server wie B2B bestimmt mit links aussitzen. ;-)

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, hier wieder zu starten, vorausgesetzt, das Drumherum stimmt - und ich denke, da bin ich nicht alleine.


dem ist nichts mehr hinzuzufügen. unterschreibe ich so zu 100%.
"Einen Ini-Rush Contest fände ich auch mal cool...einzige Problem wird sein, dass Bloodline sicherlich alles gewinnen würde..."



order204

Meister

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

74

Dienstag, 8. Juni 2021, 02:01

Wenn ihr einfache Bosse wollt - spielt TBC-classic.
Blutkessel HC sollt recht einfach sein


will das nicht in eure Dickschädel? vielleicht wollen die Leute auch mal was anders sehen als irgendeine läppische HC?

auf dein "Argument" kann man auch ganz gut erwiedern:
Dann zieht halt t4 oder t5 an oder den Umhang, die Handschuhe und den Gürtel aus, wenn's sonst keine Herausforderung mehr ist.

Aber ach, nein, ich vergaß.... dann sind es ja nicht mehr die überkrassen Pros mit ihrem überkrassem Gear, sondern nur noch die überkrassen Pros ... das gänge ja auf keinen Fall.
Sobald der erste SWP-Raid zwei Monate in Folge komplett geschlossen ohne T6-Hosen, Umhang und mit nur einem Ring spielt (nachweisbar) und sagt es ist immer noch zu einfach und es geht nur um den Spielspaß, werd ich meine Meinung ändern - bis dahin ist für mich (bis auf wenige Ausnahmen, die sich hier geäußert haben) treffend bewiesen, dass es nicht um den Spielspaß oder auch nur darum geht, den Server voranzubringen (von einigen anderen und mir schon mehrfach erläutert, kau ich nicht nochmal durch) sondern nur darum "Ätsch, ich bin geiler und besser, ich hab SWP clear und du nicht."


Ich kann hier jedes Argument nachvollziehen.

Persönlich bin ich allerdings gegen einen Nerf oder NHC Modus. Ich sehe mehr motivierende Faktoren in einem starken „Enboss“ Raid, der nicht einfach abgefarmt werden kann. Ich befürchte das ein schnell zu erreichendes Ziel eher den Abgang von Spielern bewirkt.
Casualisierung hat Blizzard auch nicht geholfen.
Der Abgang von Spielern ist doch schon bereits eingetreten, weil die Buffs für einige Gilden zu hart waren. Natürlich ist ein herausfordernder Endcontent gut, aber wenn man sich schon beim ersten Boss Wochen oder Monate die Zähne ausbeißt, macht es keinen Spaß. Das hat dann ein oder zwei Gilden ausbluten lassen. Vielleicht bin ich aber auch nicht hardcore genug am Zocken, um gewisse Einstellungen nachvollziehen zu können.

Als "motivierter" Spieler hats mir im Endeffekt dann auch gereicht und hab vor Monaten aufgehört und ich bereue es nicht.

ein Großteil der Spieler, die mal hier gespielt haben, konnten das wohl auch nicht nachvollziehen. Und ich kann es auch nicht.
Aber wie es scheint, wurde das viel zu spät angesprochen, jetzt sind eh nur noch die hier, denen es hier gefällt.
Sprich, es ist eh zu spät, weil das Meinungsbild nicht mehr repräsentiv ist aus meiner Sicht.
Wem es hier nicht mehr gefällt, der ist schon seit längerem Weg und dadurch fällt deren Meinung raus.
Es sind eh nur noch die da, die zumindest Lust auf Raiden haben (wobei das auch ein Witz ist: es sind zu viele Stammgruppen und zu wenig Spieler mit zu viel Twinks um spontan was aufzumachen und es zeitnah vollzukriegen (zumindest was T6 angeht) - sprich, am sichersten im Forum anmelden usw.). PVP ging mal ganz gut, als über 1k Player da waren, aber jetzt nicht mehr.
Und dann blieben auch Größtenteils nur die, die Spaß daran finden, sich mit anderen um den Firstkill zu schlagen und gerne mit dem Geistheiler ein Pläuschchen halten...
Wie du bereits erwähnt hast, haben viele der Spieler, die keine Lust auf dieses Race hatten, sondern einfach nur ein normales SWP erleben wollten, den Server schon längst verlassen.
Es war halt Anfang mehr auf Tryhards den auf Casual Gamer angelegt. Damit hat sich der Server keinen Gefallen getan (siehe Spielerzahlen)
und wenn diese Richtung weiterverfolgt wird, wage ich zu bezweifeln, dass es noch ein 25 Jähriges Jubiläum gibt.

Ich kann hier jedes Argument nachvollziehen.
Persönlich bin ich allerdings gegen einen Nerf oder NHC Modus. Ich sehe mehr motivierende Faktoren in einem starken „Enboss“ Raid, der nicht einfach abgefarmt werden kann. Ich befürchte das ein schnell zu erreichendes Ziel eher den Abgang von Spielern bewirkt.
Casualisierung hat Blizzard auch nicht geholfen.

Casualsierung mag Blizzard nicht geholfen haben, mag sein.
Wie erklärst du es dir dann, dass die Spielerzahlen weiter und weiter sinken, trotz dessen das hier ein anderer Ansatz verfolgt wird?
Schon komisch, wa?
Müsste bei der bombenmotivation durch einen starken "Endboss"-Raid doch gerade anders sein...

Selbst wenn es diese Motivation je gegeben hätte, kannst die nicht beliebig konservieren. Irgendwann macht auch der starke Endboss keinen Spaß mehr. Kannst halt nicht nur durch einen Buff den Content so lange strecken, dass er für 10 oder 20 Jahre reicht und die Leute motiviert dabeibleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »order204« (8. Juni 2021, 03:09)


Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

75

Dienstag, 8. Juni 2021, 02:30

Vielleicht sollten die Spieler die SWP nicht schaffen überlegen woran es liegt, und an sich arbeiten damit sich dahin gehend etwas verändert, anstatt den Content dem niedrigen skill Level anzupassen.

Ganz klar gegen Nerfs, die Bosse sind sehr gut legbar.

Mfg







Follow and Like !
Youtube
Twitch


Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 30.12.2013

  • Private Nachricht

76

Dienstag, 8. Juni 2021, 11:10

Gegenfrage: Was ist denn ein Argument FÜR gleichen Loot einer Instanz bei unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad? Gerne mit einem Beispiel aus dem bestehenden Spiel, würde mir sehr helfen, diese Herangehensweise ggf. nachvollziehen zu können. Mir fällt nämlich leider keine Instanz ein, die regelmäßig auf hc bespielt wird, bei der man denselben Loot auch in nh bekommen kann?
Danke im Voraus.


Es gibt genug Spiele, die den selben Content haben, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und da gibt es für die oberen Schwierigkeitsstufen keinen extra Content, keinen extra Loot [und ja, es gibt auch Spiele, wo das anders ist]. Und jeder sucht sich seine Schwierigkeit raus, wo er sich wohl fühlt. Und wer eine Schwierigkeit durchgespielt hat, fängt er dann noch einmal eine höhere an. Oder auch nicht.

So viele Spieler es gibt, so viele unterschiedliche Motivationen kann es geben. Nur weil ich zum Beispiel nicht mehr in SWP nhc reingehen würde, maße ich mir aber nicht an zu sagen, dass es nicht andere Spieler gibt, die es tun würden. Aus welchen Gründen auch immer. Sei es weil sie nicht die Zeit haben um sich in die HC Version reinzufuchsen, sei es, weil ihre Lernkurve (das soll nicht beleidigend sein) einfach nicht so toll ist wie die von "Pro-Spielern". Sei es warum auch immer. Ich akzeptiere, dass es Spieler gibt, die sich in der HC Version einfach nicht wohl fühlen. Und wer bin ich, dass ich diesen Spielern irgendeinen Loot verwehre wenn sie die Bosse killen? Und da ist es mir egal, ob nhc/hc.

(Solche Spieler und auch bessere wurden übrigens im gesamten T5/T6 Content [vor SWP] vom Server verprellt, weil sie es wagten, das erste Mal in einer Instanz zu sein, die sie noch nicht kannten. Von "Pro-Spielern" durchgejagt und dann auch noch angeflaumt wurden, weil sie eine Bosstaktik nicht auf Anhieb verstanden [Diese Pro-Spieler sind übrigens zum größten Teil weg])

SWP gehört nun mal nicht zu dem NHC/HC System der 5er Instanzen. Das wurde von den Serveradmins dieses Servers eingeführt, damit die ganzen Pro-Gilden nicht zu schnell ihren Raidspaß verlieren. Und solange es keine extra-Loottable für eine HC gibt, bin ich der Meinung, dass der Loot in nhc nicht gekürzt werden darf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Masquurin« (8. Juni 2021, 12:06)


Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

77

Dienstag, 8. Juni 2021, 12:07

Wenn Hc/Nhc kommt, bitte aber das Blizzlike endgültig aus der Serverbeschreibung streichen.

Ich war damals schon enttäuscht als ich hier angefangen hab, dass Randomgruppen Vashj legen können. Wenn ich hier als jemand, der SWP als eine Art TBC-Naxxramas abgespeichert hat, anfange und merke, jeder Dulli kann den Quatsch auf "nhc" clearen, würde ich ordentlich abkotzen.









salatsosse

Fachmann

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

78

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:12

Aus meiner Sicht kommentieren hier im Forum zu bestimmten Themen wie SWP (und andere Themen) mehr oder weniger immer die gleichen Leute.
Diese stellen aber nicht deswegen die Meinung der Mehrheit dar.
Das ist nicht abwertend diesen Spielern gegenüber gemeint.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ein Thema Ingame zu diskutieren via eines Chat Kanals oder ähnlichem.
Der Sinn dahinter soll sein, die Meinung des Spielerpools besser abbilden zu können in Bezug auf Änderungen und Meinungen. Andere Vorschläge sind willkommen.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

79

Dienstag, 8. Juni 2021, 19:21


Und jeder sucht sich seine Schwierigkeit raus, wo er sich wohl fühlt. Und wer eine Schwierigkeit durchgespielt hat, fängt er dann noch einmal eine höhere an. Oder auch nicht.


Das ist eine Grundsatzdiskussion.

Man kann den Content als Baseline setzen, und die Spieler müssen ihn nehmen, wie er ist - so ist es klassischerweise in RPGs gewesen.

Oder man setzt den Spielerskill als Baseline und passt den Content daran an - dann kann zwar jeder alles schaffen, aber gleichzeitig wird "alles schaffen" auch massiv entwertet - nach der Logik: Wenn jeder reich ist, ist reich sein wertlos.

Authentizität und Kohärenz der Fantasy Welt gehen in meinen Augen völlig flöten, wenn du dir aussuchen kannst, wie schwer der Endboss ist - so legt sich in WotLK der Lich König irgendwann dank wachsendem 30% Buff irgendwann aus Mitleid vor dir ab, wenn du es vorher nicht geschafft hast. Das Gefühl, etwas geschafft zu haben, wird dadurch stark geschmälert.

Ich persönlich finde an "Arcade-Brawlern" wie dem aktuelle Retail WoW keinen Gefallen, mir sind klassische RPG Elemente deutlich lieber.

Das ist einfach Geschmackssache.

80

Mittwoch, 9. Juni 2021, 00:47

Lieber Kara nerfen hab keine Lust alles zugeben, möchte gern entspannt raiden :^)

Wenn man sich die Abstimmung ansieht bleibt es so ziemlich gleich also würd ich einen nerf der Bosse 1-4 vorschlagen als Kompromiss, durch die Nerfs bleibt den Gruppen die vor muru stehen mehr Zeit den Boss zu legen oder zu testen und weiter zusehen… ist nur meine Meinung

Mfg


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Raiman95« (9. Juni 2021, 01:00)