Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

21

Montag, 31. Mai 2021, 15:50

Das mit der Setupoptimierung geht doch Hand in Hand mit dem DPS Race. Mit so viel Sunwell Gear was mitlerweile in Umlauf sein dürfte können die Enrage Timer never ein Problem darstellen, zumal ja eigentlich nur 2 Bosse klassische Enrage Mechaniken haben (Bis M'uru enrage gehen würde hätte Honya schon keine Drums mehr in der Tasche)

Deshalb kann man sich doch setupmäßig mitlerweile auch fast alles erlauben. Wir hatten immer schon nen kleinen Raidkader und gegen Ende sehr wenig Optionen. Natürlich wollten wir immer optimale Setups bauen, da dass für uns den Spaß ausgemacht hat, aber durch Twinks und entsprechende Kaderproblematiken hab ich glaub ich schon alles gesehen. Die Eule hat jeden Boss gesehen, auch schonmal 2 von denen, Eles waren dabei, 0-3 Mages, 3 Krieger, 0-4 Hunter (Schmeißt die bei KJ raus die schießen eh nich aufs Orbs), mehrere Healpalas, Baum bei Felmyst (big lul)... Und wenn kein Retri da war hab ich halt mal gemanapottet.

Grade da man die KRs im Farm nicht mehr fürs DPS Race braucht wird auch bei Healern viel Spielraum frei. Im Progress war das ne ganz andere Kiste mit den Setups. Das einzige was mir noch einfällt, wo man auch im Farm mit dicken Chars nicht drum rumkommt und was wir jede Woche hatten waren 3 Veränderungen:

- 3ter Tank für Kalle
- 2ter CoH für Felmyst
- Palatank für Muru


Rest kann man im Farm alles drehen und wenden.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

22

Montag, 31. Mai 2021, 16:22

Kurz in meiner Rolle als Teammitglied:
Ich finde es schön, dass ein Post geöffnet wurde der das Ziel einer Veränderung hat und sich damit den Meinungen im Forum stellt. Finde es auch sehr schön, dass die Diskussion bisher recht sachlich bleibt.

Meine Sicht als Spieler zu dem ganzen:
Ich kann nur sagen, dass ich es bis heute extrem schade finde, dass sich so wenig für oder gegen eine HC Variante ausgesprochen wurde. Ich habe mit Modx damals darüber gesprochen denn ich wollte keinen Post öffnen. Egal wie, als Teammitglied sieht das immer nach etwas offiziellem aus. Die Resonanz auf den Post war leider sehr verhalten, man könnte sagen kaum vorhanden. Man hätte auf einem Schlag die Spieler, die Herausforderungen suchen zufriedenstellen können und zum anderen die, die einfach entspannt abends raiden wollen.

Ich sehe hier immer wieder 2 Seiten aufeinander treffen: Die Spieler, die die Herausforderung (dauerhaft) mögen und solche, die entspannt abends raiden wollen. Und ich kann beide Seiten verstehen und nachvollziehen.

Ich mache mir dabei auch nichts vor, in der Gilde in der ich spiele ist das Leistungsniveau sicher nicht so hoch wie es bei anderen Gilden ist/war. Allerdings haben wir bei uns gar keine Alternative mehr, wir haben weder die Mitgliederzahl noch die Spielerzahl daran irgendetwas zu ändern. Einer der Leistungsstarken Spieler hat keine Zeit und schon läuft der Raid schlecht. Ich denke auch, dass es nicht in jedem Fall helfen wird, allerdings kann eine schwache Gilde unter Umständen einen Heiler mehr einstecken (wie viele bemerkt haben ist es häufig schwächeren Heilern zuzuordnen, dass man wiped) um auch so etwas in SWP zu schaffen.
Das alles geht nicht, daher muss sich jeder dauerhaft konzentrieren. Viele wollen abends aber nur entspannen - das ging in BT/MH/TK/SSC recht gut durch den Gearstand, in SWP ändert sich das kaum, zumindest bei uns. Die Spieler, die entspannen wollen verlieren so auf kurz oder lang die Lust - und nein, ich muss jedem widersprechen der ankommt mit "dann geh doch zu Netto BT", die Spieler sind ja trotzdem bestrebt den Endcontent zu spielen. Das können sie hier nicht und sie hält nichts mehr.

Daher ist für mich die Frage: Was lohnt sich mehr, SWP allen (mehr Spielern) zu ermöglichen oder weiterhin elitär zu sein?
Meine Antwort darauf ist ganz klar: erstmal allen ermöglichen und das Argument "Blizzlike wäre der tot" aus den Mündern nehmen (btw. an alle die so gerne mit Blizzlike argumentieren, bei den HP dann bitte zukünftig auch ;)) und dann den Anspruchsvollen HC Weg zur Verfügung stellen.

Wenn es wirklich um den "Spaß" an HC geht, dann kann man den Loot in beiden Varianten gleich lassen sogar. Wenn es doch wieder um den Schw... Vergleich mit irgendwem oder irgendwas geht, dann muss man sich nur darüber Gedanken machen, denn ansonsten geht es darum: Spaß am Spiel für alle ergmöglichen.

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

23

Montag, 31. Mai 2021, 17:17

Daher ist für mich die Frage: Was lohnt sich mehr, SWP allen (mehr Spielern) zu ermöglichen oder weiterhin elitär zu sein?
Meine Antwort darauf ist ganz klar: erstmal allen ermöglichen und das Argument "Blizzlike wäre der tot" aus den Mündern nehmen (btw. an alle die so gerne mit Blizzlike argumentieren, bei den HP dann bitte zukünftig auch ;)) und dann den Anspruchsvollen HC Weg zur Verfügung stellen.


In meinem Post geht es hier um den Brutallus Swing Timer oder jegliche Art von CrossDmg der zuvor kommentiert wurde. Einen HP Pool anzupassen ist eine Sache, eine Mechanik aus dem Spiel zu nehmen eine andere.


Wenn es wirklich um den "Spaß" an HC geht, dann kann man den Loot in beiden Varianten gleich lassen sogar. Wenn es doch wieder um den Schw... Vergleich mit irgendwem oder irgendwas geht, dann muss man sich nur darüber Gedanken machen, denn ansonsten geht es darum: Spaß am Spiel für alle ergmöglichen.


Meiner Meinung nach kann jeder Mensch auf dem Server allen Loot der Welt haben, ein mittelmäßiger Spieler wird im Full SWP Gear immernoch nur mittelmäßig sein.
Wenn man hier progressed mit 25 Mann/Frau in einem ordentlich gebufften Content, dann muss man an seiner Performance schrauben um die Bosse in die Knie zu zwingen. Und genau hier beginnt der Prozess einer Spielerentwicklung. Eine Errungenschaft die viele Kleinigkeiten eines Spielers schärft und verfeinert. Das ist doch der wahre "gain" von einem gebufften Content. Die Items sind dann irrelevant.
Wie viele Leute rennen hier mit gekauften Chars rum und finden die wertvollsten Knöpfe nicht?!

Eine Gear Argumentation ist für mich demnach nichtig und stellt für einen selbst ggf. eine Mission dar um einen Charakter zu einem gewissen Punkt zu farmen. Wer damit einen "Schw... Vergleich" provoziert, sollte eventuell sein Selbstbewusstsein hinterfragen.


Allerdings haben wir bei uns gar keine Alternative mehr, wir haben weder die Mitgliederzahl noch die Spielerzahl daran irgendetwas zu ändern. Einer der Leistungsstarken Spieler hat keine Zeit und schon läuft der Raid schlecht. Ich denke auch, dass es nicht in jedem Fall helfen wird, allerdings kann eine schwache Gilde unter Umständen einen Heiler mehr einstecken (wie viele bemerkt haben ist es häufig schwächeren Heilern zuzuordnen, dass man wiped) um auch so etwas in SWP zu schaffen.


Wenn ihr aufgrund genannten Problems keine Änderung seht, wieso dann den Content nerfen?
Persönlich finde ich es schade, dass man initiiert einen geclearten Content zu nerfen, weil man müde wird.
Wenn jemand auf einer Position (die er/sie stark ausgefüllt hat) ausfällt, ist i.d.R. immer mit ein Leistungseinbruch auf diesem Slot zu rechnen, allein schon aufgrund von "gespielter Specc-Zeit und Erfahrungswerten. Aus diesem Grund sollte man dann aber auch Spielern die diese Position ausfüllen, ob als Ersatz oder als Nachwuchs, genügend Zeit und Möglichkeiten geben in diese Rolle reinzuwachsen.

Verweis:
"jedoch pflanzt man einen Baum Jahre bevor man vom Schatten profitieren möchte."

Manche Spieler sind stärker als andere und sind schneller im jeweiligen Element. Das bedeutet aber nicht, dass der andere SWP nicht bespielen und meistern kann.

In diesem Fall hätte man sogar mehr als nur 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mehr Leuten SWP zugänglich gemacht, Spieler aufgebaut & weiterentwickelt und weiterhin einen Gildenraid aufrechterhalten.

- Lieber Spike, vermutlich interpretiere ich das geschriebene Statement nicht zu 100% wie es gedacht ist. Dahingehend gerne Korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden/aufgenommen habe. Die Gegenfragen und Kommentare dazu basieren jedoch auf total sachlicher Ebene und sollen bitte nicht als angriff o.ä. gewertet werden.
Ich stimme dir zu, dass falls es dazu kommt, eine NH und HC Variante einzuführen, einen Lootauschluss für die NH Variante überflüssig ist.
Ich fände es nur schade, weil es den mittelmäßigen Spieler dazu motiviert, weiterhin nur mittelmäßig zu sein.

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




24

Montag, 31. Mai 2021, 17:30

Der Hinweis dass SWP auch gebufft spielbar ist und man nur genug ab sich arbeiten müsse, erübrigt sich aufgrund der Tatsache dass SWP clear ist.

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

25

Montag, 31. Mai 2021, 18:45

Spike riecht gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaneus« (12. August 2021, 15:11)


Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

26

Montag, 31. Mai 2021, 18:54

In meinem Post geht es hier um den Brutallus Swing Timer oder jegliche Art von CrossDmg der zuvor kommentiert wurde. Einen HP Pool anzupassen ist eine Sache, eine Mechanik aus dem Spiel zu nehmen eine andere.

Ich habe mich nicht auf den Swing-Timer oder anderes bezogen, es war eine allgemeine Aussage die tatsächlich auf nichts direkt bezogen. Ich wollte eigentlich nur der "Blizzlike" Keule vorbeugen, da ich es hasse, dass die mal so, mal so ausgelegt wird.

Lieber Spike, vermutlich interpretiere ich das geschriebene Statement nicht zu 100% wie es gedacht ist. Dahingehend gerne Korrigieren wenn ich etwas falsch verstanden/aufgenommen habe. Die Gegenfragen und Kommentare dazu basieren jedoch auf total sachlicher Ebene und sollen bitte nicht als angriff o.ä. gewertet werden.

Und hier muss ich leider zugeben, dass ich nicht mehr verstanden habe was du mir jeweils sagen wolltest.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf nichts direkt was irgendwer sagt, wollte nur meine Sicht hier dazu schreiben um es vllt. besser nachvollziehbar zu machen für alle Seiten.

27

Montag, 31. Mai 2021, 19:15

Find ich doof! Lol





Karakartal2121

Drachentöter

Beiträge: 1 430

Registrierungsdatum: 08.04.2012

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Jerome

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

28

Montag, 31. Mai 2021, 19:16

da bin ich aber auch nicht für.
Jerome, Hexenmeister
Verraeter, Magier
Imam, Druide, - Eule, Baum, Feral
Vegapunk, Jäger, SV, BM
Garp, Paladin, Heal, Retri, Tank
Cchopper, Priester, Shadow, CoH
Kommunist, Schamane, Vs, Ele, Resto
Kindl, Krieger Slam, Tank, Furor
Mutti, Paladin Retri, Heal
Schneidig, Schurke

Hlolmar

Geselle

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 26.06.2014

Hauptcharakter: Hlolmar

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

29

Montag, 31. Mai 2021, 20:03

Ich finde schön an swp, dass man sich einspielen muss und konzentrieren und auf jeden einzelnen ankommt. Auch nach Wochen ist noch Konzentration von jedem einzelnen gefragt. Klar das umstellen von setup und Co ist etwas nervig aber swp ist immer noch eine Herausforderung die man gemeinsam wirklich gut schaffen kann. Fände es schade wenn ein durchlaufen, looten, tschüss is mit 1,5-2h raid Zeit.
Bin aktuell geg einen weiteren nerv weil es aus meiner Sicht alles sehr gut schaffbar ist.


LG shai


/sign

Ein bisschen mehr Ehrgeiz würde dem ein oder anderen Mitspieler ganz gut tun.
Ich möchte auch entspannt raiden, dazu gehört für mich aber auch, dass ich gefordert werde.

Cygopat

Meister

Beiträge: 462

Registrierungsdatum: 31.03.2012

Wohnort: Österreich

Hauptcharakter: Shakya

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

30

Montag, 31. Mai 2021, 21:15

Nerft es doch noch ein bisschen und dann bringt ne HC version raus die darauf ausgelegt ist, dass der raid schon sehr viel vom gear gefarmt hat. Die Bosse in der HC-Version droppen dann so Fragmente, die, wenn man genügend davon hat, man gegen irgendein krasses cosmetic item eintauschen kann, mit dem man den 3 anderen Leuten bei der Aldorbank zeigen kann, wie hardcore man ist. Vielleicht juckt das dann tatsächlich wieder ein paar Gilden, vielleicht aber auch nicht.



"Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird."

- Philosoph Hunterdave (ca 8. Jh n.C)

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

31

Montag, 31. Mai 2021, 23:34

Nerft es doch noch ein bisschen und dann bringt ne HC version raus die darauf ausgelegt ist, dass der raid schon sehr viel vom gear gefarmt hat. Die Bosse in der HC-Version droppen dann so Fragmente, die, wenn man genügend davon hat, man gegen irgendein krasses cosmetic item eintauschen kann, mit dem man den 3 anderen Leuten bei der Aldorbank zeigen kann, wie hardcore man ist. Vielleicht juckt das dann tatsächlich wieder ein paar Gilden, vielleicht aber auch nicht.

klingt eig auch nicht schlecht, so krasse cosmetic items, mega.

Ultraxos

Geselle

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.09.2019

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

32

Montag, 31. Mai 2021, 23:52

Finde schon, dass ein Nerf durchaus sinnig ist. Wieviel Gilden gehen wirklich aktuell noch SWP und wieviele sind daran kaputt gegangen / haben die Lust daran verloren.

Es sind doch mehr Gilden, die da keinen Spaß mehr dran gefunden haben, als die, die es aktuell noch wöchentlich versuchen.
Ich selbst habe bei den TonnenHype-Stammgruppe :loveyou: erlebt, wie die Leute den Spaß an SWP verloren haben und sich der Raid leider zerschlagen hat. Von einer festen über Jahre eingespielten BT Stammgruppe, die sich an SWP gewagt hatte, ist leider nichts mehr übrig geblieben.

Ich denke, bei weiter schwindenden Spielerzahlen und diesem Stand von SWP, ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Leute die Lust verlieren.. Ich erwarte nicht, dass z.b. Muru Freeloot wird. Aber bei BT betrachte ich Rat und Illi auch bis heute nicht als Freeloot und ich habe mir auch schon Abende mit Rat-Fails versaut.

Es wird immer 2 Fraktionen geben. Die eine die sagt: Es muss so schwer bleiben, damit ich Spaß habe.
Die andere die sagt, dass es auch neuen Spielern möglich sein muss.
Am Ende muss das Team entscheiden, was sie für den Server als am besten halten, bei schwindenden Spielerzahlen.

Ich für meinen Teil muss sagen: Ein Abend BT macht mir persönlich am Ende mehr Spaß, als ein Abend SWP, wo ich mir Stunden bei Muru die Zähne ausgebissen habe und ihn nicht bezwingen konnte.

Ich denke, dass ein nerf dem Server insgesamt gut tun würde.





DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

33

Dienstag, 1. Juni 2021, 01:05

Ich muss mich hier nochmals dagegen aussprechen, das Problem das Muru und KJ nicht wie gewünscht liegt hat nichts damit zu tun das die Bosse zu schwer sind, sondern die Spieler einfach nicht das nötige dafür mitbringen bzw. nicht mitbringen wollen.
Darüber hinaus sollte man nicht aus dem Auge verlieren, das ein HP Nerf diese Probleme nicht beheben wird, die Rufe nach Nerfs sind einfach nur da, weil man sich nicht eingestehen will woran es wirklich liegt und einen Schuldigen sucht.
Die Nerfs hätten niemals den gewünschten Effekt, da die Mechaniken gleich bleiben, hier Nerfs zu setzen damit sich für die einen nichts ändert, den anderen aber nochmals Spielspaß genommen wird, wird den Spielerzahlen ganz sicherlich nicht helfen.
Also würde ich hier vorschlagen nicht weiterhin über Nerf oder nicht Nerf zu diskutieren, sondern mal drüber zu sprechen wie eine HC Variante und wie eine NHC Variante aussehen könnte, denn damit kann man eventuell beiden Seiten das geben was verlangt wird.


Hierzu werde ich einmal mehrere Möglichkeiten die mir in den Sinn kamen (über tatsächlich sehr langer Zeit) auflisten.

Einmal zum Vorwort, die Befürworter, bzw. jene, die sich gegen einen Nerf ausgesprochen haben, werden sich sicherlich dafür aussprechen das man einer NHC Version nicht das selbe zur Verfügung stellt an Loot, wie einer HC Version.
So weiß ich aber auch das NHC Befürworter natürlich am liebsten das selbe haben wollen würden wie die anderen Spieler, Fakt ist, dass man hier einen Kompromiss finden muss.
Über den heutigen Tag habe ich mit mehreren im TS gesprochen (von beiden Seiten) und würde darauf begründet nun einige Ideen an den man bringen wollen.

Variante 1) (meine ursprüngliche Idee, die wenig mit kompromissbereit zu tun hat)
HC = alles wie es aktuell ist
NHC = die gewünschten Nerfs, dafür wird aus dem Loottable folgende Items entfernt.
Brutallus - Casterhosen
Felmyst - Meelehosen
Twins - Meelering
Muru - Caster und Meelesplitter
KJ - Thoridal, Healkolben und Sunflare

Einmal die meiner Meinung nach Vor und Nachteile.
Vorteil, man greift bei den Spielern die sich die aktuellen Stand wünschen nicht ein, und lässt ihnen dies frei offen zu wählen, auch vorteilhaft für Gruppen die zukünftig noch in Sunwell ihr Glück probieren wollen.
Zum Loot, die HC Spieler fühlen sich nicht benachteiligt, da sie bei erfolgreichen Spielen auf schwereren Schwierigkeitsgrad mehr bekommen. (Wie es auch in der kompletten späteren WoW-Geschichte ist, ab Wotlk)
Die Gruppen die aktuell Probleme haben können vereinfacht in Sunwell spielen und Mechaniken lernen, zudem steht ihnen trotzdem eine Menge an super krassen Loot zur Verfügung und man kann sich für die HC Version Wappen.
Nachteil, weniger gute Spieler könnten sich eventuell benachteiligt fühlen.
Weiterer Nachteil, wenn bewusst wird, dass das scheitern nicht am HP buff lag, sondern daran das einfach nicht sauber gespielt wird, kann man die Schuld nicht mehr verlagern und man verliert eventuell erst recht die Lust am Spiel. (Ganz davon abgesehen das man sich gedemütigt fühlen könnte)

(Großteil der besagten vor und Nachteile treffen bei jedem der Vorschläge zu, deswegen werde ich bei den anderen Punkten nur die aufzählen, die jeweils dazu kommen würden)

Next Idee, lootbezogen.
HC bekommt einen weiteren Lootslot bei Kale bis KJ, mit einer Chance von 50% das dort ein Item extra droppt, kann ein Dolch sein, kann genauso gut eins der Keyitems der Bosse sein.

NHC, behält abgesehen von Thoridal alle Items im Loottable, hat aber bei jedem Boss auf einen der Corelootslots lediglich 50% Droprate das eins der items droppt. (Bei Twins-KJ hätte man also Safe Items im Loot, lediglich mit einer 50/50 Chance halt eins weniger, oder normal wie es nun ist)

Next Idee.
Fast das selbe wie oben beschrieben, nur das man hier einen sicheren extra Slot in der HC Version hinzufügt und in der NHC Version lediglich Thoridal entfernt, den Rest vom Loot aber so lässt wie er nun ist.

Fakt ist, dass die größere Spielerschaft gegen einen Nerf ist, und man diese auch als größere Menge nicht einfach benachteiligen kann, WoW ist für viele auch mit Wettbewerbseigenschaften verbunden, was vollkommen okay ist, und wiederum für viele auch eben nicht, auch das ist mir bewusst.
Hier kann man nun wieder ne Menge Argumente bringen, dafür gibts Gegenargumente.
SWP hat damals auch nicht jede Gilde und jeder Spieler clearen können, geschweige die letzten Bosse überhaupt gesehen -> Heute kann jeder alles nachlesen und macht es somit leichter, blablabla.
Ich würde empfehlen den Punkt zu überspringen und beiderseits ein wenig über den eigenen Schatten zu springen, und einfach mal hier in dem Thread drüber zu diskutieren, welchen der Punkte ihr euch vorstellen könntet als Kompromiss, oder vielleicht sogar einen eigenen bringen.


Abschließend möchte ich natürlich erwähnen das ich in keinerlei hinsichtlich ein Entscheidungsträger bin, und selbst wenn wir hier mega geil und sachlich argumentieren und alle am Ende glücklich sind, es sein kann das es niemals umgesetzt wird. Die Entscheidung liegt am Ende bei den LeadGM/DEV/Admin und der Teamsitzungen. Peace out.










PS: Spike stinkt.

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

34

Dienstag, 1. Juni 2021, 04:06

ich kenn die Loottable jetzt noch nicht auswendig,
fände aber folgenden Punkt wichtig zu bedenken:

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber wenn ich mich nicht völlig irre, würden jetzt nur
die Rollen Melee, Caster, Healer betroffen sein bei deinen Vorschlägen für Loottableanpassung, wenn wir mal davon ausgehen das derjenige für die aktuelle Spec sammelt.

Aus meiner Sicht nicht ganz glücklich (ja, für jede Rolle und Klasse gehört was anders zum Endgear - oft sogar Situationsbedingt),
aber hier ist der springende Punkt, auf den ich hinauswill:
Das könnte unter Umständen dazu führen, dass sich Tanks für HC-Versionen sehr viel schwerer finden lassen.
Weil für die macht es ja keinen Unterschied - und dann könnte es dazu kommen, dass viele lieber NHC als HC gehen.
(Mal um nur den Vorschlag NHC/HC mit angepasster Loottable zu betrachten)

Das könnte auch bei den anderen vorgeschlagenen Varianten zT ein Problem werden (wenn man zB nur Thoridal entfernt)

Wie schon gesagt bin ich auch für eine NHC/HC-Version, vielleicht würden sich dann auch Gilden, die es schonmal versucht haben, aber gerade nicht mehr aktiv raiden, dann wieder da rein trauen.
Aber man muss da (denk ich) sehr aufpassen, dass man damit nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Ich denke nämlich, dass nach einem anfänglichem Hype der HC-Version, diese ohne zusätzliche Anreize nicht mehr gespielt wird (oder nur sporadisch).
Leider zeigt meine bisherige WoW-Erfahrung, dass ohne Anreize selten eine schwerere Variante gegangen wird.
Da muss man aber auch genau abwägen, wie die Anreize aussehen.
Ich würde da zB nicht nur mit der Loottable arbeiten.

Die Idee mit dem Custom-Item fände ich gut, oder meinetwegen auch große Taschen (wie zB die Tasche fürs Voten) - also nicht als einzigen Anreiz, aber man kann da ja kombinieren und varieren.
Vielleicht lässt sich ja auch ein Mount oder Pet finden/designen das nur auf HC droppt?
Also zusätzlich zu minimalen Änderungen in der Loottable.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »order204« (1. Juni 2021, 04:29)


35

Dienstag, 1. Juni 2021, 07:32

Ich selbst habe bei den TonnenHype-Stammgruppe erlebt, wie die Leute den Spaß an SWP verloren haben und sich der Raid leider zerschlagen hat. Von einer festen über Jahre eingespielten BT Stammgruppe, die sich an SWP gewagt hatte, ist leider nichts mehr übrig geblieben.



Mal kurz reingegrätscht:
Das ist nicht ganz das, was bei uns stattgefunden hat. In der Realität hatten wir bereits in BT massivste Probleme, einen funktionierenden Raid zustande zu bekommen. Nur war es in BT sehr viel leichter, die fehlenden Slots einigermaßen mit Randoms zu füllen oder auch mit Gildenfreunden (danke an der Stelle an halb EPU!).
Das Konzept der Tonnen, den Raid nicht gildenintern zu stellen sondern mit einer Stammgruppe zu arbeiten, war einfach in SWP nicht mehr praktikabel. Offensichtlich fühlten sich die Stammpieler einer Stammgruppe weniger verpflichtet als es normalerweise in einem Gildenraid der Fall ist. Dementsprechend mussten wir bereits ab Woche 2 mit einem komplett anderem Setup an die Sache ran gehen. Und das Woche für Woche neu. Ersatzspieler für Setupoptimierungen gab es von vorn herein nicht.
Also ja, sicherlich gab es den ein oder anderen Spieler, der der Herausforderung nicht gewachsen war und keine Lust mehr hatte. Aber das Problem muss man bereits viel früher suchen. Schuld war also nicht der herausfordernde Raid sondern das Stammgruppenkonzept.


Und auch hier ist mein persönliches Fazit zu der Schwierigkeit von SWP:
Wir habens halt nicht geschafft. Weil unser Raidkonzept trotz einiger sehr starker Spieler halt eben nicht passte. #tonnenliebe :love:


Ich muss mich hier nochmals dagegen aussprechen, das Problem das Muru und KJ nicht wie gewünscht liegt hat nichts damit zu tun das die Bosse zu schwer sind, sondern die Spieler einfach nicht das nötige dafür mitbringen bzw. nicht mitbringen wollen.
Darüber hinaus sollte man nicht aus dem Auge verlieren, das ein HP Nerf diese Probleme nicht beheben wird, die Rufe nach Nerfs sind einfach nur da, weil man sich nicht eingestehen will woran es wirklich liegt und einen Schuldigen sucht.


Hm, das sehe ich etwas anders. Der erste Nerf auf Muru war schon deutlich bemerkbar und hat den Boss sehr viel einfacher gemacht. Auch wenn es nur ein HP Nerf war. Man muss ja einfach auch bedenken, dass je kürzer die Taktiken gespielt werden müssen, Fehler verzeihbarer werden. Ich hab Muru mal nach dem Nerf mit nem bereits in P1 gestorbenen Hexer gespielt. War vorher absolut undenkbar, das so schaffen zu können.
HP Nerfs ändern nichts daran, dass Taktiken gespielt werden müssen. Sie können aber definitiv unsauberer gespielt werden. Und man muss sich ja nichts vormachen. Für viele Spieler scheitert es ja schon daran, ihre eigene Klasse so zu spielen, dass da der Schaden raus kommt, der rauskommen sollte. Auch da hilft ein HP Nerf.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

36

Dienstag, 1. Juni 2021, 09:17

Prinzipiell ist mir das Ganze relativ egal ob hier genervt wird oder nicht.

Rückblickend war die Idee hinter dem Release von SWP und der Anpassung an den Gearstand der Leute ja, dass nach einem jahrelangen Programmieren, der Content nicht in einer Woche durch sein sollte und eine gewisse Herausforderung geboten werden sollte.

Mitlerweile sind 90% der Leute, für die das Rennen um Firstkills und Challenge interessant war eh nicht mehr da.


Wo liegt also das Problem, SWP auf nhc blizzlike zu machen (oder vllt mit einem kleinen HP Buff).

Und auf HC es so zu machen wie es aktuell ist und dem Loot z.B. ein Token & ein rnd Item mehr zuzufügen.


Wieso aus dem Loot Table gewisse Key Items oder Trash Loot rausgenommen werden soll erschliesst sich mir nicht so ganz...


An irgendwelchen Mechaniken rumzuschrauben halte ich allerdings nicht für sinnvoll.

Kelloggs

Meister

Beiträge: 422

Registrierungsdatum: 10.05.2019

Hauptcharakter: Kell

  • Private Nachricht

37

Dienstag, 1. Juni 2021, 11:13

Wieso aus dem Loot Table gewisse Key Items oder Trash Loot rausgenommen werden soll erschliesst sich mir nicht so ganz...


*sign* - Wer den Content Blizzlike bezwingt sollte auch den Loot haben. Wieso man hier Leuten gewissen Loot exkludieren will erschließt sich mir auch nicht.

Aber nochmal zum eröterten Problem zwischen den Zeilen:
Für mich ist das Problem hier nicht der gebuffte Content, oder wie viel gebufft wurde. Das Problem ist viel eher eine schlechte Organisation für den Serverpool an Spielern. Denn auch mit dem was hier ist, kann man sich einiges an Leistungspotential erspielen.
Dies spiegelt nur sehr gute wieder, was man tagtäglich in der Gesellschaft sieht.
Ich will ALLES und zwar Jetzt, erarbeiten möchte ich mir das nicht. Am besten wache ich morgen als Millionär und CEO auf ohne dafür aufgestanden zu sein.

Interessant ist dennoch auch, wenn man sich mal anschaut wer hier alles Kommentiert und an dieser Diskussion teilnimmt. Wie viele der Beteiligten hat SWP schon gecleared, und wie viele Beteiligten haben SWP noch garnicht gesehen?! Ersteres trifft wohl auf die Mehrheit zu. Demnach kann meines Erachtens der gebuffte Content nicht das Problem sein.

+coffee+ +fish+
______________________________________________________________________________________




Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

38

Dienstag, 1. Juni 2021, 11:48

Aber nochmal zum eröterten Problem zwischen den Zeilen:
Für mich ist das Problem hier nicht der gebuffte Content, oder wie viel gebufft wurde. Das Problem ist viel eher eine schlechte Organisation für den Serverpool an Spielern. Denn auch mit dem was hier ist, kann man sich einiges an Leistungspotential erspielen.
Dies spiegelt nur sehr gute wieder, was man tagtäglich in der Gesellschaft sieht.
Ich will ALLES und zwar Jetzt, erarbeiten möchte ich mir das nicht. Am besten wache ich morgen als Millionär und CEO auf ohne dafür aufgestanden zu sein.

Interessant ist dennoch auch, wenn man sich mal anschaut wer hier alles Kommentiert und an dieser Diskussion teilnimmt. Wie viele der Beteiligten hat SWP schon gecleared, und wie viele Beteiligten haben SWP noch garnicht gesehen?! Ersteres trifft wohl auf die Mehrheit zu. Demnach kann meines Erachtens der gebuffte Content nicht das Problem sein.

Genau das war das worauf ich in meinem Post hinaus wollte.

Ich glaube auch nicht, dass es um die Schwierigkeit an sich geht sondern darum, dass für viele WoW am Abend zum entspannend genutzt wird. Da wollen viele Spieler nicht dauerhaft die Anstrengung und Leistung erbringen. Die Spieler wollen denke ich nicht dauernd Flask/Pots ändern müssen zwischen den Bossen. Die einen sagen, für Loot und mit dem Gear kann man das erwarten, die anderen sagen Blizzlike wäre es nicht nötig. Beides stimmt finde ich persönlich.

Wie ich auch geschrieben habe, hoffe ich einfach, dass Jeder der hier mitliest und darüber nachdenkt versucht beide Positionen zu verstehen und eine Berechtigung einräumt.

*sign* - Wer den Content Blizzlike bezwingt sollte auch den Loot haben. Wieso man hier Leuten gewissen Loot exkludieren will erschließt sich mir auch nicht.

Da stimme ich euch beiden auch zu, obwohl ich dann wieder über ZA nachdenke. Dort gab es Wünsche nach Nerf und diesen wurde ebenfalls nicht nachgekommen. Vielleicht sollte man hier den gleichen Weg gehen. Das hat auch den Vorteil, dass schwächere Gruppen mit 10 Spielern mehr als "nur" Kara zu tun haben. Solange es immer nur HP Anpassungen sind der Bosse und nicht mehr ist das alles eigentlich auch nicht schwer umsetzbar (hoffe ich).

Ich bin daher ein Freund von "Mehr für HC Leistung" statt "Weniger für NHC Leistung" (hier schwingt nämlich immer mit "Weniger für Blizzlike Leistung" ob man das nun möchte oder nicht). Ich sehe hier auf HC nicht nur die Items von Bossen selbst sondern auch Arkane Kredite mit dennen man sein prepare für die zu erbringende Leistung eher reinbekommt, vielleicht ein HC only dropp Mount? Bag2Basics vom Boss? In jedem Fall für "mehr Leistung mehr Beleohnung".

Wie gesagt, das ist meine Spielermeinung an der Stelle.

DrGod

Lehrling

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

39

Dienstag, 1. Juni 2021, 12:26

Hier ist aber der Punkt wo ich nicht nachvollziehen kann warum es dann SWP sein muss, wenn der Wunsch ein entspannter Raidtag ist an dem man Brainafk spielen kann, am besten ohne prepare.
(Also natürlich kenne ich den Grund, man möchte Loot, den Hauptbestandteil von PvE, aber bereit dafür etwas zu tun ist man nicht. Und Spaß macht einen der Content ja anscheinend auch nicht, man sei ermüdet.)
Ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen warum man da so krass drauf eingehen sollte und jeden Wunsch erfüllen sollte, da der Mehrzweck bei dem ganzen auch minimal ist. 80% der Spieler loggen nur ein für den Gildenraid und sind die anderen Tage in keinem Randomraid zu erblicken.
Ich weiß das dass alles leicht gesagt ist, aber finde das man die Aspekte nicht vergessen sollte.

Ansonsten habe ich meine Meinung mittlerweile klar ausgedrückt, und dennoch Vorschläge erbracht.
Sehe aber leider nur mimimi und wir wollen auch, sind aber nicht bereit irgendwas dafür zutun, auf sowas hab ich 0 Bock und wende mich der Thematik nun ab.
Viel Erfolg und Spaß beim diskutieren und aushandeln.

LeXXez

Meister

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 04.10.2017

  • Private Nachricht

40

Dienstag, 1. Juni 2021, 12:38

ich persönlich fand swp gut wie es war vorm ersten nerv. die andere seite ist früher (blizzlike) wurde swp auch nicht voll pre bis geclear weil einfach nicht jeder alles hatte also musste hir getuned werden .
Wenn bei muru halt wer in den voids steht oder alle healer sich den Strudel gönnen liegt der boss halt nicht, da sollte man halt gucken das man noch mal fehleranalysiert und den leuten erklärt wie man mechaniken richtig spielt.(erst freitag rat/illi id erst wieder gezeigt das einige mit offnerhose spielen und es nicht verstehen wie man es richitg erstrecht leute die schon ewig hir sind).

Und ich glaube es sind weniger Gilden an swp zerbrochen als mehr daran das es langweilig wurde(nach dem nerv)oder das es andere tolle sachen zu spielen gibt.

und wer sich 2 stunden nicht hinsetzen kann und sich bschn zu konzentrien ist in swp falsch!! weil ist endkontet zwar gebuffed aber war damals nicht anderes.