Du bist nicht angemeldet.

B2B-Realm Status

Bugtracker

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Back2Basics - blizzlike WoW 2.4.3 / TBC Server. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nanoware

Co-Lead-Entwickler

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

• Private Nachricht senden

61

Dienstag, 16. März 2021, 22:14

Wegen der IP unter b2b.rising-gods.de würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Spieler werden normal direkt über den Logon-Server weitergeleitet, so dass der DNS für uns Entwickler genutzt wurde um auf den Server zu kommen. Ich gehe davon aus, dass nach dem Umzug der DNS eintrag noch nicht aktualisiert wurde da er normal nur für die Einwahl über SSH von uns genutzt wird.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
function Develop(var code)
    do
        var hasError = false
        try
            Execute(code)
        catch
            hasError = true
            Change(code)
        end try
    while(hasError)
end function

cheetah1985

Trial-Entwickler

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2015

1. Char: Rainwind

Gilde: Klassische Chaoten

62

Mittwoch, 17. März 2021, 14:51

Problem bei mir gelöst

Ich habe eben mit einem netten Mitarbeiter von NetCologne telefoniert, der mir bei dem anhaltenden Login-Problem weiterhelfen konnte. Ich kann mich jetzt wieder problemlos einloggen und spielen.

Kurz zusammengefasst: Auf meinem Anschluss musste seitens NetCologne IPv6 Dual Stack aktiviert werden und ich musste in der Fritzbox auch wieder IPv6 aktivieren. Dann wurde die Box einmal neu gestartet. Der Mitarbeiter vermutet, dass hier ein Unterschied in der Konfiguration des Zielservers (178.63.45.75) vorliegt (seit dem Umzug in das andere Rechenzentrum) und der neue Server eben nur vernünftig über IPv6-Zugänge erreichbar ist. Vielleicht war das bei OVH noch anders.

Diese Dual Stack Geschichte funktioniert allerdings auch nur, wenn euer Router damit entsprechend umgehen kann. Wenn er es nicht kann, weiß ich nicht, was es noch für Alternativen gibt, außer ggf. die Konfiguration des Zielservers entsprechend anzupassen, falls das seitens des Rechenzentrumsbetreibers überhaupt noch möglich ist, oder eben einen aktuellen Router anzuschaffen. Dazu kann euer Provider euch aber mehr sagen.

Wie ist der Supportmitarbeiter überhaupt darauf gekommen? Nun ja, da ich über einen Smartphone-LTE-Zugang keinerlei Probleme hatte und die Provider gerade dafür nur noch IPv6 Adressen, statt "wertvolle" IPv4 Adressen verwenden, die immer knapper werden, wurde das Fehlen des IPv6-Zugangs bei mir als Problem identifiziert.

Ich rate euch also dazu, mal mit eurem Provider zu telefonieren und ihm zu erzählen, dass ihr den Host, bzw. den Socket 178.63.45.75:8085 nicht erreichen könnt. Erwähnt ruhig, dass es sich nicht um Probleme beim Surfen oder E-Mail Versand handelt, sondern um einen eigenen Dienst. Mich hat das jedenfalls weiter gebracht.

Kiriasus

Geselle

Registrierungsdatum: 27. Februar 2018

1. Char: Kiriasus

Gilde: Bluescreen Gaming

63

Mittwoch, 17. März 2021, 19:40

ich musste in der Fritzbox auch wieder IPv6 aktivieren
Ich konnte mich grad auch wieder nicht einloggen (ging ja erst in meinem letzten Post nach FritzBox neustart wieder), habe dann wie Du geschrieben hast das selbe getan und dann ging es auch wieder!

Vielen Dank für deine Mühe, vielleicht und hoffentlich geht es dadurch jetzt bei den anderen betroffenen auch wieder.. ?(

Imposand

Fachmann

Registrierungsdatum: 2. Juni 2016

64

Donnerstag, 18. März 2021, 08:56

Bei bringt das Dual Stack leider auch nichts... ich sollte nun Netcologne noch ein Tracer Protokoll schicken, wenn ich über den Hotspot reingehe.

Laut deren bisherige Aussage, tritt das Problem erst nach "Frankfurt" auf und könnte somit wohl auch bei dem franzöischen Anbieter liegen, der ab da übernimmt... keine Ahnung ob das sein kann, ist nicht gerade meine Fachmaterie.

Imposand

Fachmann

65

Donnerstag, 18. März 2021, 09:38

Nachtrag:

Ich war gerade eben bei meinem Bruder, welcher im Nachbarhaus wohnt, um es dort über sein Wlan zu testen. (auch um auszuschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen an meinem Laptop liegt).

Hier konnte ich mich ohne Probleme ins Spiel einloggen. Nun kommt´s, er ist auch Kunde bei Netcologne ?(
Allerdings hat er einen weit neueren Router als ich. Kann das Problem ggfs. an meiner Fritzbox oder den dortigen Einstellungen liegen?

cheetah1985

Trial-Entwickler

66

Donnerstag, 18. März 2021, 09:50

Der Anbieter, bei dem der eigentliche Server läuft, der bei mir nicht erreichbar war, sitzt nicht in Frankreich, sondern in Deutschland. Soweit ich das über einen Traceroute feststellen konnte, reden wir hier über Hetzner als Betreiber des Rechenzentrums. Zu 100% weiß das aber nur das B2B Team.
Und ja: Deine Fritzbox muss Dual Stack auch unterstützen. Ich habe eine Fritzbox 7590, also das aktuelle Topmodell für DSL-Anschlüsse. Die Umstellung auf Dual Stack kann ich übrigens direkt auf der Startseite sehen. Dort steht im Bereich Internet etwas von "DS-Lite". Das stand da vor der Umstellung nie. Wichtig ist: Auf IPv6 umzustellen reichte bei mir nicht. Netcologne musste Dual Stack explizit für den Anschluss aktivieren. Und der Mitarbeiter hat in dem Zuge auch noch den Port resettet.

Das sind jetzt natürlich Schilderungen, die sich nur auf mich beziehen. Manchmal kommt es leider auch auf die Kompetenz des Mitarbeiters an, den man gerade ans Telefon bekommt.

Nanoware

Co-Lead-Entwickler

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

67

Donnerstag, 18. März 2021, 10:00

Freut mich, dass hier etwas Bewegung rein gekommen ist.

Als Entwickler wissen wir selbst nicht sehr viel über die Hardware, Serverstandort oder Konfiguration - das macht netterweise alles unser lieber Systemadministrator (Für RG und B2B). Ich werde die Inforamtionen die wir hier zusammen tragen konnten allerdings mal an ihn weiterleiten.
Vielleicht gibt es hier ja noch Einstellungen die wir auf unserer Seite vornehmen können, die den beschriebenen Problemen entgegenwirken.

Grüße
Nano

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
function Develop(var code)
    do
        var hasError = false
        try
            Execute(code)
        catch
            hasError = true
            Change(code)
        end try
    while(hasError)
end function

philipp3232

Lehrling

Registrierungsdatum: 22. August 2010

68

Donnerstag, 18. März 2021, 17:02

Nabend,

also bei mir ist Dualstack schon immer aktiv habe auch 2 ip´s daran liegt es leider auch nicht. Langsam wird es doch etwas zäh :D, Glückwunsch an die bei denen es wieder geht ;)

cheetah1985

Trial-Entwickler

69

Donnerstag, 18. März 2021, 17:59

Nabend,

also bei mir ist Dualstack schon immer aktiv habe auch 2 ip´s daran liegt es leider auch nicht. Langsam wird es doch etwas zäh :D, Glückwunsch an die bei denen es wieder geht ;)

Also auf der Übersichtsseite der Fritzbox steht bei mir genau:

Quellcode

1
2
Anbieter: NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss ohne Splitter
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Du hast einen Zugang über Kabel, richtig?

Auf der Seite für Zugangsdaten des Internetanschlusses bietet sich bei mir folgendes Bild (das wurde vom Anbieter so über Fernwartung eingestellt) (Bild bleibt für 30 Tage online):

Hast Du ansonsten mal deine Fritzbox komplett vom Strom getrennt für 5 Minuten? Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein, außer den Anbieter den Anschluss im Hinblick auf das exakte Ziel hin prüfen zu lassen. ?(

philipp3232

Lehrling

70

Donnerstag, 18. März 2021, 18:04

Ja habe Kabel aber dieses DS Lite kann ich nicht auswählen. Die Fritzbox hatte ich schon für 4h vom Netz damit ich ne andere IP bekomme... habe eine Fritzbox 6591 Cabel
»philipp3232« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt1.PNG (56,86 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2021, 18:51)

cheetah1985

Trial-Entwickler

71

Donnerstag, 18. März 2021, 18:16

Ja habe Kabel aber dieses DS Lite kann ich nicht auswählen. Die Fritzbox hatte ich schon für 4h vom Netz damit ich ne andere IP bekomme... habe eine Fritzbox 6591 Cabel

Soweit ich das jetzt schnell recherchieren konnte, unterstützt Deine Box das grundsätzlich.

Schau mal hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox…Box-einrichten/

Falls Du damit aber nicht weiterkommst, oder vielleicht sogar Deine Box ein Mietgerät von Vodafone ist, gibt es vielleicht weitere Beschränkungen. Da bin ich dann auch ratlos.

philipp3232

Lehrling

72

Donnerstag, 18. März 2021, 18:24

Ja ist ein Leih Gerät (ohne voll Zugriff). Ja gut die Seite bringt mich nicht wirklich weiter, da ich die Optionen entweder schon so habe oder sie nicht auswählen / sehen kann...

cheetah1985

Trial-Entwickler

73

Donnerstag, 18. März 2021, 19:00

Ja ist ein Leih Gerät (ohne voll Zugriff). Ja gut die Seite bringt mich nicht wirklich weiter, da ich die Optionen entweder schon so habe oder sie nicht auswählen / sehen kann...

Ah ok, dann behält sich vielleicht Dein Anbieter exklusiv vor, diese Optionen passend zu Deinem Anschluss zu ändern. Was ich nicht hoffe: Dass das eine kostenpflichtige Sache ist, die Du erst freischalten musst. ?(

Imposand

Fachmann

74

Donnerstag, 18. März 2021, 19:01

Nabend,

Also auf der Übersichtsseite der Fritzbox steht bei mir genau:

Quellcode

1
2
Anbieter: NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss ohne Splitter
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Du hast einen Zugang über Kabel, richtig?

Auf der Seite für Zugangsdaten des Internetanschlusses bietet sich bei mir folgendes Bild (das wurde vom Anbieter so über Fernwartung eingestellt) (Bild bleibt für 30 Tage online):

Hast Du ansonsten mal deine Fritzbox komplett vom Strom getrennt für 5 Minuten? Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein, außer den Anbieter den Anschluss im Hinblick auf das exakte Ziel hin prüfen zu lassen. ?(
Also bei meiner Fritzbox 6360 Cable fehlt der Einstellungspunkt IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen etc.
Ist mein Modell möglicher zu alt dafür? Allerdings habe ich auch eine Anleitung Anleitung für Fritzbox 6360 Cable über AVM für mein Modell gefunden. Allerdings sind die dort genannten Einstellungen alle bereits so einstellt...

cheetah1985

Trial-Entwickler

75

Donnerstag, 18. März 2021, 19:25

Also bei meiner Fritzbox 6360 Cable fehlt der Einstellungspunkt IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen etc.
Ist mein Modell möglicher zu alt dafür? Allerdings habe ich auch eine Anleitung Anleitung für Fritzbox 6360 Cable über AVM für mein Modell gefunden. Allerdings sind die dort genannten Einstellungen alle bereits so einstellt...

Gute Frage. ?( Was der Supportmitarbeiter mir noch mitgeteilt hat: Es wird wohl bald ein FritzOS-Update auf Version 7.25 erscheinen. Da sollen wohl auch Probleme mit IPv6 behoben worden sein. Bei mir ist aktuell die 7.21 installiert. Das ist die aktuellste stable-Version. Also, wenn Du ggf. noch nicht mal 7.21 drauf hast, ist Deine Fritzbox nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand. Und wenn das Update auf 7.21 gar nicht erst verfügbar ist, wirst Du nach einer gewissen Zeit vermutlich auch Probleme mit der Sicherheit bekommen, wenn AVM die Box nicht mehr supportet (muss nicht, aber kann - auch hierfür gibt es evtl. alternative Lösungen, statt eine neue Box zu kaufen).

philipp3232

Lehrling

76

Donnerstag, 18. März 2021, 21:10

IP V6 ist wohl auch keine dauer Lösung Gilden Kollege hat das Problem nach dem Serverdown gerade wieder... Hoffe bei ihm gehts bald wieder, für alle die nicht rein kommen kann ich Proton VPN empfehlen ist ne alternative die aktuell geht und nichts kostet (eventuell etwas rum spielen der Ping kann sehr hoch sein).

cheetah1985

Trial-Entwickler

77

Donnerstag, 18. März 2021, 21:54

IP V6 ist wohl auch keine dauer Lösung Gilden Kollege hat das Problem nach dem Serverdown gerade wieder... Hoffe bei ihm gehts bald wieder, für alle die nicht rein kommen kann ich Proton VPN empfehlen ist ne alternative die aktuell geht und nichts kostet (eventuell etwas rum spielen der Ping kann sehr hoch sein).

Ja, ich hatte eben nach dem Serverdown (falls es wirklich ein traditioneller Serverdown war, der war nämlich laut Portalhomepage sehr schnell wieder on) auch kurzzeitig wieder die gleichen Probleme. Jemand, der bei uns mit im Raid war meinte, man solle keine Anmeldeversuche spammen, sondern dem Server eine Minute Zeit geben. Ich hab allerdings zeitgleich auch mal ein ipconfig /renew ausgeführt und vorher den WoW-Client beendet. Danach konnte ich mich direkt wieder einloggen. Also, schwer zu sagen, woran das jetzt genau liegt. Vielleicht hat es was mit IPv6 zu tun, dass es auf dem "neuen" Server für manche etwas länger dauert, bis die Verbindung als solche wieder funktioniert.

Ashariel

Geselle

• »Ashariel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

Beruf: DB Sicherheitsfachkfaft, KiN

1. Char: Ashariel

Gilde: United

78

Donnerstag, 18. März 2021, 22:16

Und schon wieder am Raidtag einloggen unmöglich. Kam mal wieder rein. Nun geht wieder nichts... echt ärgerlich

basichamp

Lehrling

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

79

Freitag, 19. März 2021, 15:18

Hallo bei mir dasselbe Problem. Hatte das Problem zunächst nur auf dem Laptop, jetzt auch auf dem PC. Hängt sich beim Einloggen immer auf. IPv6 und IPv4 sind bei mir beides vorhanden.

Edit: Habs glaube schon mal gepostet, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Wenn ich einen VPN benutze gehts problemlos. Ich bin Kunde von O2, vielleicht liegts daran?!
Vllt. hilft die Info das Problem zu lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »basichamp« (19. März 2021, 22:19)

Tremolo4

Entwickler

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2010

1. Char: Caldaron

80

Freitag, 19. März 2021, 15:36

Die Adresse des Gameservers -- 178.63.45.75 -- ist eine IPv4-Adresse. Da läuft nichts über IPv6. Dual-Stack(-Lite) hat mit der Verbindung zum Gameserver erstmal nichts zu tun. Was der Support-Mitarbeiter da gefaselt hat (hier) würde ich als Bullshit abstempeln.

Woran es wirklich liegt weiß ich leider auch nicht. Die Tatsache, dass es nur bei manchen nicht geht und ein VPN oder Handy-Hotspot Abhilfe schaffen, weist auf ein Problem bei bestimmten Internetanbietern hin. Oder auf eine übereifrige Spam-IP-blockliste beim neuen Server-Hoster (Hetzner).

Social Bookmarks