Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »Strobel91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 12.11.2017

  • Private Nachricht

1

Montag, 28. Dezember 2020, 21:46

... für Ruhm und Ehre

also eigentlich für Ehre...

Hallo Miteinander,

ich möchte hier nochmal zum aufschnappen was in einem anderen Beitrag angeregt wurde:
Und zwar, dass man für Ehre Gegenstände bekommt die nichts direkt mit PVP zu tun haben. Ich denke dabei insbesondere an die großen Taschen die man im Unteren Viertel für Gold erwerben kann. Die 22iger und die 26iger Tasche. Für weitere Vorschläge ist ja hier im Anschluss noch ausreichend Platz.

Zum Beispiel für 10.000 Ehre für eine Handtasche von Dolche & Giganta und 35.000 Ehre für eine Tasche mit 26 Slots.
Ich bitte euch hier weitere Vorschläge gerne mit einzubringen, sei es Gems oder ggf. Raidprepare in Form von Food, Fläschchen oder Elixiere. Über den Preis kann man ja dann später reden.

Ich sprach das Thema ein paar Mal bei uns in der Gilde an, völlig Random, ob solche „Belohnungen“ die Motivation bzw. das Interesse an PVP steigern würde, die Resonanz war durchwegs positiv und deshalb habe ich mich entschlossen diesen Post hier zu eröffnen.

Es wäre nur Grundlegend die Frage von mir an euch wie ihr den Vorschlag findet?
Vielleicht belebt es ja sogar das PVP-Geschehen am Server etwas, was meiner Meinung nach dem ein oder anderen Spieler auch entgegenkommend würde.

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Mitarbeit!
Und schon mal einen guten Rutsch an euch alle!

Viele Grüße
Bloohate



Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

robrob

Spikeone

Entwickler

Beiträge: 1 063

Registrierungsdatum: 18.01.2012

Wohnort: BBB

Hauptcharakter: Spikeone

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 29. Dezember 2020, 10:27

Huhu, ich schreibe mal hier meine Meinung als Spieler dazu :)

Ich möchte einfach ein Paar Gedanken dazu werfen, die man sich vielleicht dazu noch überlegen sollte:

1) Ehre ist die PvP Version von Abzeichen der Gerechtigkeit
Was meine ich damit? Ganz einfach, bis zu einem bestimmten Punkt braucht man Ehre, danach ist es Beiwerk was sowieso kommt und man kann damit nichts anfangen. Das heißt etwas, was nicht wirklich was Wert ist am Ende, wird mehr Wert ohne, dass man zusätzlichen Aufwand hat. Man ist nichtmal dazu angehalten ein BG zu gewinnen, es geht ja "nur" um die Ehre.

2) Zergen wird attraktiv
Ich war nun schon sehr lange nicht mehr in einem BG aus verschiedenen Gründen, allerdings erinnere ich mich an die WSGs oder Auge wo einfach nur in der Mitte, oder einem Friedhof, gezergt wurde. Die Spieler mit gutem PvP Gear brauchten keine Marken mehr und wollten einfach nur noch die Anfänger oder PvEler knüppeln - das Objective zu spielen hat keinen interessiert. Ich weiß nicht ob das immer noch passiert, aber durch eine Aufwertung von Ehre ist es sicherlich attraktiver als derzeit.

3) Die 22er und 26er Taschen
Man darf nicht vergessen, dass die Taschen und deren Preise auch dazu ausgelegt sind, dass der Goldpool auf dem Server nicht zu hoch wird. Durch QD ist es leicht an viel Gold in kurzer Zeit zu kommen was die AH Preise etc. in die höhe treibt durch Inflation. Das macht es neuen Spielern schwer in das Spiel einzusteigen oder irgendwas im AH zu kaufen, sie können schlicht nicht mit 10 Chars die Quests machen - oder haben auch gar nicht die Zeit dafür. Die Taschen selbst sind daher einfach nur zum Gold verbrennen gut.

Darum andersrum gefragt: Warum an Ehre koppeln und nicht Marken? Marken haben den Vorteil, dass man dafür das BG spielen muss (vielleicht auch die Marken entfernen die es gibt wenn das BG einfach geschlossen wird). Dazu für mich als PvEler interessant Raidprepare via Marken, dann habe ich die Wahl zwischen:
a) Mats selbst farmen
b) Gold farmen und kaufen
c) BGs machen

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 29. Dezember 2020, 23:28

Guter Vorschlag, wie auch schon die davor.

Paar Gedanken meinerseits hierzu:

Man ist nichtmal dazu angehalten ein BG zu gewinnen, es geht ja "nur" um die Ehre.

2) Zergen wird attraktiv



Beides stimmt tatsächlich nicht. Es ist, unabhängig davon ob man nur Ehre oder Ehre+Marken braucht, immer die beste bzw. effizienteste Form des farmens auf einen Sieg zu spielen - vom Ehrgeizfaktor mal ganz zu schweigen. Dafür sorgen der value der Marken und die Siegprämie. Das Argument würde also eher noch in die andere Richtung wirken; wer etwas möchte, spielt deswegen eher vernünftig auf den Sieg hin, um es schneller zu erreichen.

So oder so muss versucht werden etwas an der Aktivität zu tun und der Währung "Ehre" eine größere Nutzweite zu geben ist dabei zentral. Man könnte es sicherlich auch an die Marken koppeln, das fände ich allerdings etwas zu steif, weil es auch zu mehr Frustfaktor kommt:

Du brauchst noch Marke X, grade laufen aber erst 1x BG Y und dann vlt. Z,
Du verlierst nach 30 Minuten knapp und bekommst nur 1/3 raus
etc.


Höchstens für die 15er BGs interessant um diese zu pushen.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

order204

Meister

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 14:03

wenn man alleine den Ehre-Faktor berücksichtigt, mag es nicht effektiver sein.

ABER du vergisst, dass zergen viel einfacher ist und es zB den meisten Melees viel mehr Spaß macht Stoffies zu one-oder twohitten und die Caster hingegen viel lieber auf Melees kritten als eine Base zu deffen.
Und der Mensch macht nunmal das was ihm am meisten Spaß macht...
sprich zergen wird dadurch schon attraktiver, weil eben der Spaßfaktor begünstigt wird.

5

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20:51

Ich würde eine PVP Questreihe vorschlagen.


- Am Anfang gibt es n bisschen Bufffood o.Ä. für Anwesenheit im BG.
- Dann Ehre/Marken Boosts für seltene BGs.
- Dann irgendwann Gems, die 22er Tasche und so weiter.
- Und am Ende einer langen und ermüdenden Questreihe gibt es dann einmalig eine 26er Tasche. Denkbar wären auch seltene Pets/Wappenröcke

Das ganze muss natürlich gut durchdacht werden und ist hier nur als Idee in den Raum geworfen. Es ist nicht einfach mal so gemacht wie ein Händler der Items für Ehre verkauft.

Ich sehe die Vorteile darin:
- Die Qestreihe ist einmalig, wodurch der Effekt der die Bag2Basics eigentlich haben sollte nicht zu stark beeinflusst wird.
- Ein Ehre/Marken Boost würde neuen Spielern den Einstieg erleichtern. Auf einem Server der seit 10 Jahren läuft ist das ein wichtiger Faktor.
- Das Bufffood o.Ä. ist stark am Anfang für neue Spieler mit Goldproblemen. Ein profitabler Anfang bringt aber auch alte Spieler, die hier nach 10 Jahren ein kleines Bataillon gelevelt haben, dazu ihre Chars mal durch die BGs zu werfen.
- Einmalig erzeugtes Bufffood o.Ä. dürfte die Wirtschaft auf dem Server auch nicht stark beeinflussen.
- Dadurch dass die Tasche nicht an Ehre/Marken gekoppelt wäre, würden die Spieler noch die Ehre/Marken dazu sammeln. Das heißt die Leute die nur auf die Tasche geiern, haben am Ende auch PVP Gear. Das senkt die Hemmschwelle auch danach wieder das BG zu besuchen.

Carpo

Kämpfer

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 03.08.2013

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 18. Februar 2021, 12:48

Ich habe den Vorschlag zur Kenntnis genommen und mir Gedanken dazu gemacht.
Wir arbeiten da aktuell an etwas und meiner Meinung nach lässt sich das gut auf PvP erweitern.
Ich werde das Thema nächste Woche in der Sitzung zur Sprache bringen.
Danach gibt's nochmal Rückmeldung.