Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 20:08

Swp - Nhc/hc

Servus,

Habe in letzter Zeit viele Gespräche verfolgen können und auch beiwohnen können in dem SWP-Nerf oder nicht Nerf das Thema war.
Die Meinungen zu dem Thema splitten sich gefühlt zu 50/50 auf, die einen hätten gerne einen, die anderen nicht.

Daher kam mir heute im Gespräch folgende Idee auf, eine NHC Version und eine HC Version.

Weiter ausgebaut wäre der Gedanke wie folgt, in der NHC Version Nerft man SWP entweder bis Muru (Kale, Brut, Felm & Twins) oder den kompletten Content ein wenig)
Und lässt HC so wie es ist ODER Bufft den kompletten Content sogar ein wenig damit Gilden wie EPU und TO nochmal eine Herausforderung haben.
Den Gedanken kann man natürlich stark ausbauen.
Auf NHC den loot ändern, sprich 1 Token weniger und den Bogen nicht.
Oder auf HC dem Bogen 1% mehr geben.
Oder HC nicht buffen und nur NHC Nerfen, das so scripten (was sowieso so sein sollte) das NHC und HC sich eine ID teilen. So können die Gilden die noch Muru progressen bis Muru auf NHC spielen um einfach schneller zu sein und Muru auf HC progressen (also aktuellen Stand) einfach damit sie mehr effektive Progresszeit haben in ihren Raidtagen etc pp.

Ich denke das man so auf jeden Fall eine Lösung finden kann mit der die komplette Community zufrieden sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Modx

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dav3

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

2

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 20:45

Wenn es technisch umsetzbar ist, wäre es wohl die beste Lösung um die Casuals noch mit ins Boot zu holen. Aber kein Plan, ob man damit wieder den Server belebt. Ist eventuell auch nur vergebene Liebesmüh.

DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 21:38

Also technisch umsetzbar ist das definitiv und meines wissens nach für jemanden der Programmieren kann auch relativ leicht.

Darnak

Geselle

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 30.07.2013

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 22:20

Ich zweifle grundsätzlich stark daran, dass man einen 10 jahre laufenden, nur noch am Kabel der Beatmungsstation hängenden Server noch wirklich retten kann.

Auch ein SWP nhc wird kein Zaubetrank werden, der Methusalix zum tanzen bringt.

Darüber hinaus ist ein nhc modus für mich persönlich die bessere Lösung als ein nerf, da ansonsten wie in BT nur 2h trash gemacht und wieder ausgeloggt wird.


^Bereichert sich zu unrecht und koordiniert an Loot, rollt sehr gerne den verbalen Stacheldraht aus

Zitat

"Wenn man schon keine Ironie erkennt, dann sollte man wenigstens den Fehler vermeiden, Zalvias Wortmeldungen irgendeine Denkleistung zu unterstellen."



5

Freitag, 2. Oktober 2020, 09:43

Ansatz interessant. Macht aber keinen Sinn jetzt schon umzusetzen. Content ist noch kein Jahr alt. Die Frage ist, warum Gilden an Muru nicht vorbeikommen. Liegt es am Buff oder daran, dass die Mechaniken nicht gespielt werden. Ich denke man ist hier zu ungeduldig, es gibt aus aktuellem Anlass keinen Grund etwas zu nerfen.

Vielleich können United, Trinity und OOO etwas dazu sagen. Rechnerisch bedeutet der HP BUFF bei Muru, dass eine AddPhase mehr gespielt werden muss. (Außer man heißt EPU und nuked den Boss einfach direkt um) Entsprechend der Fightlänge sollte man mit 2 Shadows spielen, auch um die Sicherheit beim Magie bannen zu haben. Mana sollte kein limitierender Faktor sein, zumindest gehe ich also Resto in P2 mit 80-100% rein. Was ist es dann? Ich denke der HP Buff lässt sich durch ein entsprechendes Setup, so wie es aktuell gespielt wird, aushebeln.

Zum Thema Herausforderung folgendes:
EPU macht jetzt das Leadboard voll und das aktuell nur mit mäßiger/keiner Konkurrenz
TO rotiert aktuell Twinks durch, damit wir allen Loot sinnig untergebracht bekommen. Einzelne Bosse können wir contesten, aber das geschieht oftmals unbewusst. Twins mal ausgenommen, da hatten wir ein Speedkill Setup. Gerne würden wir da mitmischen wollen, sind aber nicht so weit.
MS startet nach der Sommerpause nun wieder mit neuen Spielern, da ist aktuell alles offen

Du schreibst, dass man eine Lösung finden soll, die eine Mehrheit glücklich machen soll. Sind Trinity, OOO und United unglücklich? Habe von den drei Gilden keinen Post gesehen, dass der Content generft werden soll, die Bosse unfair wären oder die Mechaniken nicht spielbar.
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.





DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

6

Freitag, 2. Oktober 2020, 11:09

@Darnak mir geht es nicht darum Spieler XY zurück zum server zu holen sondern den Spielern die hier spielen allen eine Chance zu geben den Content zu erleben.

@Dave. Also ich kann sagen das wir zur Zeit nicht die Möglichkeit haben Muru zu legen, wir haben leider einbüßen gehabt was Spieler anging, mussten mehrere IDS aussetzen etc pp. Nun sind wir leider noch weit entfernt davon ein Traum-Setup für Muru aufstellen zu können. Dazu kommt das wir einfach unfassbares Pech mit dem loot haben und wir viele DD Items noch kein einziges Mal looten konnten. Beispiel Brut Caster Hose, Felmyst DD Hose usw.
Dazu kommt das uns einfach effektive Raidzeit bei Muru fehlt, ein nerf der Bosse 1-4 könnte es uns zB Erleichtern am ersten Raidtag die Bosse zu cleared und den vollen zweiten Raidtag an Muru nutzen zu können. Eventuell wäre es auch schön Muru mal vereinfacht zu progressen und dann die Möglichkeit zu haben Muru auf aktuellen Stand zu progressen.
Ich glaube das viele natürlich gegen einen Nerf sind, weil man nicht die Gilde sein mag, die Muru nicht ohne nerf legen konnte.
Dann gibt es noch ne Gilde wie Smokin Aces die sich zur Zeit bei Brutallus die Zähne ausbeißen.
Wie oben gesagt kann man diesen Gedanken extrem weit ausarbeiten und Lösungen finden um mehr casuals den Content zu zeigen, aber gilden trotzdem noch eine Herausforderung haben können indem man von NHC auf HC Switcht.

order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

7

Freitag, 2. Oktober 2020, 16:40

Prinzipiell hab ich nix gegen deine Vorschläge, hört sich stimmig an.
Meinetwegen auch mit verschiedenen Loots für HC und NHC.
Aber nicht Items verändern (1% Dmg mehr etc.) - B2B stand immer dafür, dass es keine spielentscheidende Vorteile per Spende oder Vote-Center gab und von dem Konzept würdest ja weggehen mit der Idee.

8

Freitag, 2. Oktober 2020, 16:43

Ich glaube er meinte 1% mehr droppchance btw

Fichoo

Fachmann

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 01.09.2017

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

9

Freitag, 2. Oktober 2020, 16:50

Sind Trinity, OOO und United unglücklich?

Ich persönlich ja. Ich war vorher sehr häufig (eigentlich täglich) online, gerne auch in jeder Art Randomraid unterwegs von T4-T6, sofern die Zeit es zugelassen hat. Nach SWP-Einführung komme ich nur noch zu den Mainraids online und ggf. mal um paar Koch-Dailies zu machen. Derzeit bin ich unglücklich. Ich spreche hier nur für mich und nicht für die Gilde Trinity.

Ich verweise mal auf Spielerzahlen auf B2B.
Sicher kann man die Zahlen mal verändern (gibt es offizielle Zahlen, wie viele eindeutige Spieler im Schnitt online sind?), aber viel hat sich an den Progress von Muru nicht getan seit 15.7.2020. Die "oberen 10% machen ihr Ding".
Spieler/Klassen nachzurüsten kann unter Umständen recht frustrieren, wenn diese Spieler oft von den 3 "umworben" werden. Jede Gilde möchte Klassen haben, die Bosse vereinfachen, diese wachsen aber auf Bäume. Gefühlt ist der Konkurrenzkampf um Spieler(ab)werben da.

Ich persönlich finde eine (gerne auch etwas gebufften HP (Kalecgos 25-50%, Twins, 50% oder ähnlich) NHC-Version sinnvoll. Gerne ohne KJ-Bogen, weniger Loot pro Boss oder weniger %-Dropchance auf bestimmte "krasse" Items.

Und noch einmal erwähnt: Ich spreche hier nur für mich und nicht für die Gilde Trinity.






Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 313

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

10

Freitag, 2. Oktober 2020, 17:57

Afaik gibt jede der drei "befragten^" Gilden in sinnvoll gewählten Zeitintervallen ein Feedback ans Team, welches dann in ebenso sinnvoll gewählten Zeitintervallen umgesetzt/diskutiert wird. An der Stelle nochmals großer Dank und Lob ans Team <3

Ich spreche mal für mich und ooo:

Wir sind glücklich; Progress ist Kräftezehrend vorallem wenn man sich selbst als eher Casual beschreiben würde.

M'uru ist eine wirklich harte Nuss aber wir sehen Licht am Ende vom Progress. Er ist so wie er dort steht spiel und legbar bedarf aber natürlich nach dem ordentlich gewählten Feintuning eine eingespielte, ordentliche und fehlerfreie Spielweise.
Auf Dauer wird es mit Sicherheit weitere Anpassungen geben, um auch den Spielerpool zu erreichen welcher hier nicht seit 4-10 Jahren den Content grindet - Eventuell ist man nach 3-5 Monaten nach RELEASE damit vielleicht noch etwas früh?
Wenn man es nüchtern auf dem Zeitstrang von B2B betrachtet und als einen würdigen/krönenden Abschluss für TBC sieht, ist es meiner Meinung nach durchaus legitim sich auch mal die Zähne dran auszubeißen :}

Mfg Honig / ooo
Make love, not war





order204

Meister

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 23.08.2020

  • Private Nachricht

11

Freitag, 2. Oktober 2020, 18:45

Auf Dauer wird es mit Sicherheit weitere Anpassungen geben, um auch den Spielerpool zu erreichen welcher hier nicht seit 4-10 Jahren den Content grindet - Eventuell ist man nach 3-5 Monaten nach RELEASE damit vielleicht noch etwas früh?

Mir ist klar, dass TBC Arbeit ist und man nicht mehr WOTLK (oder noch später Addons)-mässig sich einfach durchsneaken kann.
Aber Gegenfrage:

Ist es nicht eventuell auch schon zu spät, etwas zu ändern?
Wie viele Leute haben aufgehört, weil sie keinen Fuß fassen konnten?

Und weiterhin an alle T6-Gilden. Ihr wollt Nachwuchs oder müsst ROllen neu besetzen.
Weiterhin gibt es vielleicht sogar genug Neulinge, die die richtig Klasse spielen.
"Warum sehen wir davon nichts?" hör ich euch fragen...
Weil der Server nicht Einsteigerfreundlich ist.
T4 kriegste schnell durch, aber danach ist bis t6 quasi nix los und da man einerseits gutes Gear erwartet und andererseits TK und SSC für die Pres braucht, verlieren die Leute die Lust, weil sie auch nicht ewig auf t4 hängen bleiben wollen....

Honigmobil

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 313

Registrierungsdatum: 02.11.2011

Hauptcharakter: Honigmobil

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

12

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:10

Auf Dauer wird es mit Sicherheit weitere Anpassungen geben, um auch den Spielerpool zu erreichen welcher hier nicht seit 4-10 Jahren den Content grindet - Eventuell ist man nach 3-5 Monaten nach RELEASE damit vielleicht noch etwas früh?

Mir ist klar, dass TBC Arbeit ist und man nicht mehr WOTLK (oder noch später Addons)-mässig sich einfach durchsneaken kann.
Aber Gegenfrage:

Ist es nicht eventuell auch schon zu spät, etwas zu ändern?
Wie viele Leute haben aufgehört, weil sie keinen Fuß fassen konnten?

Und weiterhin an alle T6-Gilden. Ihr wollt Nachwuchs oder müsst ROllen neu besetzen.
Weiterhin gibt es vielleicht sogar genug Neulinge, die die richtig Klasse spielen.
"Warum sehen wir davon nichts?" hör ich euch fragen...
Weil der Server nicht Einsteigerfreundlich ist.
T4 kriegste schnell durch, aber danach ist bis t6 quasi nix los und da man einerseits gutes Gear erwartet und andererseits TK und SSC für die Pres braucht, verlieren die Leute die Lust, weil sie auch nicht ewig auf t4 hängen bleiben wollen....


Aaaaaaaalso um ganz ehrlich zu sein und dann vlt auch direkt als Aufruf an Alle NEULINGE:

Preqs sind und bleiben auf B2B neben ordentlich gesockelt und verzaubertem Gear die EINZIGE Hürde um den nächst weiteren Content zu erspielen/bespielen. Jeder Raidlead der was von seinem Handwerk versteht wird einen sinnvoll gesockelt/vztetn T4 Char mit in den T5 oder gar T6 nehmen. Die meisten großen Gilden werden bei einer aussagekräftigen Bewerbung und gezeigtem Ehrgeiz einen Teufel tun und Nachwuchs ablehnen weil er nur T4 Gear hat.
Einsteigerfreundlicher kann der Server kaum werden ohne eine große Funserver" Komponente einzufügen...

Wenn ich hier neu wäre würde ich nach meinem Chartrans (mfg einsteigerfreundlich) versuchen Karazhan und Gruul/Maggi mit meinem gesockelt und verzauberten S0,5 Gear (ohne Ruf kaufbar mfg einsteigerfreundlich) zu raiden. Wenn ich da dann genug von hätte und es mich Richtung T5/6 ziehen würde wäre es vermutlich schlau mal das Gildenvorstellungsforum (meistens aktuell und gepusht) zu lesen und mir dort 2-3 Gilden rauszupicken die womöglich gar meine Klasse suchen. Wenn ich an dieser Stelle den Kopf in den Sand stecke und aufhöre weil ich "keinen Fuß fassen" konnte - dann liegt das ganz und gar an mir - gleichzeitig gehen hier Woche für Woche sowohl mehrfach SSC als auch TK in solidem Tempo als PUG oder per Anmeldung im B2B-Forum, leider ist auch hier wieder Eigeninitiative gefragt, man muss sich halt melden und trauen.

Wenn es hier wirklich viele Spieler gibt die sich wirklich Mühe gemacht haben und keinen Anschluss gefunden haben, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Es ist nicht so als wäre man hier als Neuling gebrandmarkt und alle würden einen wie aussätzig behandeln.

Mfg Honig





Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

13

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:10

Ich zweifle grundsätzlich stark daran, dass man einen 10 jahre laufenden, nur noch am Kabel der Beatmungsstation hängenden Server noch wirklich retten kann.

Quest Content Korrigieren, Naxxramas fertig machen, 5er Dungeons aufpolieren und ganz wichtig Werbung machen. Die Leute von Classic WoW werden demnächst noch mehr auf TBC pochen als aktuell bereits. Nur noch Naxxramas steht dazwischen und vor Blizzard mit im Raum.
Das ist mit Aufwand verbunden, ggfs anfallenden Kosten für den Server, aber die Beste Option um einen auf Langzeit - und seit jahren tatsächlich - optimal ausgelegten WoW Server am Leben zu halten und zu Nähren.

"Scheißt" auf alteingesessene Spieler, die hier 100-tausend Spielstunden verbracht haben, alles (angeblich) 10x durchgespielt und nur noch aus menschlichem Ungenügen am "Server-Sabotieren" sind.
Motiviert neue Leute und haltet diese wieder 100-tausend Spielstunden, das hat schon 2x funktioniert auf diesem Server und wird es garantiert wieder, da das System dafür perfekt vorliegend ist.

Die meisten Spieler, die ich auf Classic WoW jetzt in dem letzten Jahr kennengelernt habe, haben noch nie auf Privat Servern gespielt.
Einfach aus dem Grund, weil Blizzard Sie gehalten hat, oder diese noch nie etwas von Privatservern gehört haben, oder weil andere Retail Spieler diesen Leuten schlechte Informationen übermittelt haben von eben schlechten Private servern.
Back2Basics ist und war das einzige Projekt, welches ich seit 2012 betreten habe, welches zumindest in diesem Kernbereich der Kombination aus Scripting, Langzeitinteresse und Langzeitlebigkeit - alle anderen Server ausgestochen und sich hervorgehoben hat.

SWP ist eine geile Sache, dass es fertig und Spielbar umgesetzt wurde - wird aber nur von vielleicht 6-7 Gilden geraidet. Alles andere, kann von fast jedem Spieler gesehen und bespielt werden.

Jeder kann dafür seinen Teil zu beitragen. Das Team wie auch die Spieler des Servers selbst.
WotLK wäre vermutlich das dümmste, was dieser Spielergemeinschaft und dem Projekt hier passieren könnte.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

14

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:34

Der Sunwell progress war unfassbar geil, es war ein auf und ab, gut bis sehr gut getuned und ich hatte die beste Zeit die ich jemals in einem Videospiel verbracht habe.

Und dabei sollte man es belassen. Der server ist hauptsächlich casual, man geht rnd BT, setzt sein only und albert rum und nach 2-3 Stunden ist Feierabend im Tempel. Und die meisten spielen schon länger hier und haben sich auf SWP gefreut. Die Messlatte ist einfach zu krass für die meisten. Und das führt zu Enttäuschung. Kann ich verstehen.
Sommerloch ist hier keine Ausrede für die sinkenden Spielerzahlen.

Wenn es nach mir ginge, rein egoistisch, würde ich sagen keine nerfs, denn SWP so ist schon ziemlich saftig.
Aber ich spiele nicht mit meiner Gilde alleine auf dem Server. Wir hatten mit dem progress eine gute Zeit, und ich finde jetzt ist es Zeit nachzugeben.

Es ist objektiv falsch in einem mmo Entscheidungen zu treffen die nur 10% der Spieler positiv beinflussen.
not everyone can be a master

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

15

Freitag, 2. Oktober 2020, 19:56

WotLK wäre vermutlich das dümmste, was dieser Spielergemeinschaft und dem Projekt hier passieren könnte.


:.thankyou.: :.thankyou.: :.thankyou.:

Seh ich ganz genau so.

Spieler/Klassen nachzurüsten kann unter Umständen recht frustrieren, wenn diese Spieler oft von den 3 "umworben" werden. Jede Gilde möchte Klassen haben, die Bosse vereinfachen, diese wachsen aber auf Bäume. Gefühlt ist der Konkurrenzkampf um Spieler(ab)werben da.


Der Punkt wundert mich tatsächlich, weil ich eher gegenteiliges wahrnehme bzw. wahrgenommen habe. Wenn ich daran zurückdenke, wie schwierig es oftmals in der super langen BT-Farm Zeit z.B. bei AgaiNst war Spieler-Nachwuchs zu kriegen erscheint es mir jetzt mit SWP gänzlich anders. Grade Take Off ist ja das jüngste T6+ Projekt und wir konnten unsere anfänglichen Kaderprobleme verglichen mit früher sehr viel angenehmer lösen, insbesondere durch Kontakte die man noch aus früheren Zeiten hatte, die aus der (Schein-)Inaktivität wiederkamen, einfach da das Interesse am neuen Content natürlich rießig ist im Vergleich zum Farmstuff vorher.

So richtig "umworben" oder gar "abgeworben" wurde da glaube ich grade bei den 3 Gilden die schon clear haben - soweit ich es bei unserer Suche mitbekommen habe - eigentlich nichts, mir fällt tatsächlich nur ein Beispiel von vor dem Release ein.

Spannend waren natürlich die AgaiNstler-Reaktivierungs- und Werbungsversuche zwischen EPU und TO aber das wurde stets mit brüderlicher Fairness verhandelt fand ich :D :D



Was die Nerfs angeht denke ich mitlerweile auch, dass insbesondere die mit den HP-Buffs verbundenen Enragetimer von Bossen wie Brutallus und Twins für manche Casual Truppen ein großes Problem sind, da man auf diese Weise im Progress dazu gezwungen ist, bei einer gewissen Anzahl Heiler Schluss zu machen, da die Raid-DPS sonst nix wird. Totheilen (Twins mit 10 Healern letsgo) sowie weniger attraktive Heiler (Baum und CoH stacking - RIP KR) einpacken, wie es in manchen früheren Progress Guides empfohlen wird, gestaltet sich dann eben schwierig.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

16

Sonntag, 4. Oktober 2020, 18:39

Witzig finde ich nur, dass während dieser Diskussion munter die Bosse weiter generft werden.

"Kalecgos' und Sathrovars Leben wurden jeweils um 300.000 reduziert. Die meisten Gilden haben diesen Boss bereits bezwungen, dennoch finden wir, dass er als Einstiegsboss zu schwer ist im Vergleich zu den darauffolgenden. Wir wollen das auch neuere Gilden hier eine Chance haben.
Brutallus' Leben wurden von 12,5 Millionen auf 12 Millionen Leben reduziert."
Freitag 02.10.2020

Ich kann ja verstehen, dass man möglichst schnell Muru progressen will und die Bosse 1-4 davor nun mal im Weg stehen. Aber Smoking Aces hat man zum Beispiel gerade gesagt, viel Spaß euch... schön 0,5 Million Leber weniger, dann schafft ihr das auch... Ich hoffe das Team hatte das abgesprochen, sonst fände ich das einfach nur frech. Will hier auch nicht unnötig reinsalzen, nicht meine Absicht.
Smoking Aces hätten früher oder später den Dicken gelegt ohne Nerf!

Trinity, United und OOO werden auch mit jedem Raid sicherer und teilweise auch schneller. Viele Gilden streamen ja, was sehr anschaulich ist. Muss sagen gerade bei OOO sieht man doch wie es sich auszahlt am Ball zu bleiben. Die machen jede Woche einige Trys auf Muru und legen vorher die anderen Bosse.

Viel wichtiger ist aktuell der Austausch von Wissen. Raids können in SWP nicht von wenigen getragen werden, jeder muss seinen Beitrag leisten.

Für den ein oder anderen lohnt sich auch ein Blick hier rein! Der erste Raid - Wie starte ich ins Raidgeschehen?

(Tipp für Brutallus:
Bevor man einen SV Hunter mit langsamer Waffe an Brutallus stellt, der eh kein KR bekommt, sollte man lieber auf BM umskillen und auf den Support verzichten - justmy50cents)
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.





Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 6. Oktober 2020, 22:56

Hallo zusammen,

wir haben uns diese Diskussion einmal angeschaut und sind immer froh, wenn eine Vernünftige Diskussion innerhalb der Community stattfindet und jeder seine Konstruktiven Ideen und Vorschläge einbringt.

Zu beginn muss ich allerdings leider direkt sagen das die Umsetzung SWP als NHC/HC Variante anzubieten derzeit leider nicht in unseren Möglichkeiten liegt da wir aktuell einfach nicht über die dafür nötigen Ressourcen verfügen. Zumal das ganze soweit ich das sehe eine doch recht aufwändige Umsetzung wäre da es einer komplett neuen Instanz gleich kommt die eingepflegt werden müsste.

Wir stehen in stetigem Kontakt mit den meisten Gilden die sich derzeit am SWP Progress beteiligen und holen Feedback ein um unsere Entscheidungen nach den aktuellen Situationen richten zu können. Dabei sei gesagt das wir Versuchen das wohl aller zu bedenken, wir es aber leider nicht immer jedem gleich recht machen können. Viele Spieler und Gilden, viele unterschiedliche Ansichten und Einschätzungen.
Zum SWP Release haben wir uns bewusst für das Buffen der Bosse entschieden um eine gewisse Herausforderung zu bieten. Für uns stand aber auch zu diesem Zeitpunkt fest das wir nach einer gewissen Zeit die Schwierigkeit nach und nach anpassen werden um zum einen neuen Spielern die noch keine X Jahre zeit hatten sich auf SWP mit Gear etc. vorzubereiten, sowie jedem Casual spieler die Möglichkeit zu bieten etwas von SWP sehen zu können. Dabei ist es natürlich nicht unser Ziel die Bosse tot zu nerfen, sondern ein gesundes Mittelmaß zu finden, an das wir uns allmählich herantasten werden. An dieser stelle sei auch nochmals erwähnt das die Bosse Prenerf werte haben die von uns zusätzlich, im Bezug auf die HP, gebufft wurden. Also alle Änderungen sind über das Blizzlike Niveau hinweg angepasst worden. Inwieweit wir in Zukunft das ganze noch anpassen werden machen wir von den Begebenheiten und dem Feedback abhängig.

Falls sich Random Gruppen oder noch nicht berücksichtigte Gilden zu SWP äußern möchten schickt mir gerne eine PN und gebt uns euer Feedback. Wir sammeln das Ganze und Besprechen es.

Ich stimme Honigmobil in seinem letzten Post auch vollkommen zu, wir haben eine sehr Hilfsbereite Community und wer selbst etwas mühe und willen in seinen Char steckt und damit Zeigt das er bereit ist nicht nur durchgezogen zu werden gibt es wenige Raidleiter die einen nur ablehnen, weil man nicht als full t6 Char dasteht. Er hat die wichtigen punkte gut aufgelistet auf die man achten sollte und das ist auch als Neuling durchaus machbar. Vielleicht nicht direkt von heute auf morgen aber das ist nun mal TBC und nicht Retail wo man das meiste hinterhergeworfen bekommt.

Zu dem letzten Post möchte ich nur sagen das wir schon seit einigen Wochen Feedback auswerten und die Gilden sowie Raids und deren Fortschritt im Auge haben und es keinen Zusammenhang mit diesem Tread gibt, weder im Positiven noch negativem sinne. Ich habe oben ausgeführt wie unser Standpunkt bezüglich den hier genannten hc/nhc Vorschlägen und nerfs ist und wie sich unser Ziel diesbezüglich gestaltet.
Auch hat das keinesfalls etwas mit Smoking Aces oder sonst jemandem zu tun, irgendwann müssen wir leider Gottes etwas tun und das ist nun mal leider das was ich damit meinte das wir nicht immer die Wünsche aller erfüllen können. Das es Leute gibt die sagen „oh ich habe den Boss Prenerf gelegt und bin deshalb besser“ wird es immer geben. Aber ich denke wir wissen alle was man an dieser Stelle sich einfach denkt und freundlich dabei lächelt.

Ansonsten stehen soweit ich es bisher mitbekommen habe viele Gilden und Member untereinander in Kontakt was Taktiken, Ideen und Vorschläge angeht. Das finde ich im Übrigen sehr schön und zeugt von einer Hilfsbereiten Community die doch in der Mehrzahl über dem größenvergleich einzelner steht.

In diesem sinne hoffe ich das ich unseren Stand der Dinge soweit für alle vermitteln konnte und wir freuen uns auf jeden Fall über jegliches konstruktive Feedback mit dem wir arbeiten können.

Grüße
Andix90
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

18

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 11:54

SWP nerfen wäre ein fataler Fehler.

Der Server wird nicht spielenswerter, nur weil mehr Leute SWP raiden können - keine Ahnung, woher dieser Trugschluss kommt.
Das war dieser Server nach 3 Jahren BT:
- BIS Chars weniger wert als epic fliegen
- BT wurde bei teils unterdurchschnittlicher Spielleistung des halben Raids in unter 3 Stunden gecleart
- Jeder Raid war wie der nächste, es war einfach nur hirnloses Abfarmen. Selbst Gleven stehen im 5er Pack in der Aldorbank rum und sind nichts besonderes mehr.

Klingt nicht nach einer guten Nutzung der eigenen Freizeit - wieso hat das so lange funktioniert? Weil man auf SWP gewartet hat.

Der Server jetzt:
- BIS Chars werden erstmal sehr selten sein und es wird nicht jeder 5 Twinks bisgearen können, jeder Char ist wertvoller als zuvor
- Wenige Spieler können bei anspruchsvollem Spielen SWP clearen
- Die meisten Spieler haben die Chance, bedeutsame (First-)Kills in SWP zu machen, etwas Besonderes zu erleben

Klingt für mich deutlich spaßiger.

Nach SWP kommt nichts mehr - es gibt keinen Grund zu bleiben, wenn SWP zum Rnd-Raid-Abfarm verkommt, wie BT zuvor. Das wäre das finale Todesurteil.



Wenn jeder seinen Keller voll mit Goldbarren hat, ist jeder Goldbarren wertlos ;)

In dem Sinne

19

Freitag, 16. Oktober 2020, 13:01

Ich habe den ganzen OT-Mist hier mal aussortiert.

Das hier soll nicht die hundertste zweckentfremdete Bühne für Gildensticheleien auf persönlicher Ebene werden.

Bisher gab es hier eine schöne Diskussion, begründet auf nachvollziehbaren Argumenten. Bitte kehrt dorthin zurück.
"Kackt die Casts, bewegt euch..." Zitat Topfloch, 2019

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

20

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:19

Ohne jetzt irgendwie rude klingen zu wollen, aber man sollte bedenken, dass demnächst retail tbc server hochgefahren werden.
Und wenn man bedenkt was retail classic mit den ganzen vanilla servern angestellt hat, sollte man vielleicht überlegen wieviel noch zusätzlicher Aufwand wert ist :shrug: