Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 8. Juli 2020, 00:38

Arenawertung in Zukunft

Servus, wie ich erfahren habe wird es zukünftig wieder die Möglichkeit geben Gladi-Title zu erspielen.
Daher würde ich gerne was bezüglich der Arenawertung ansprechen, mir ist in Vergangenheit aufgefallen das die oberen Teams öfters gerne Wertung-Sitten machen, also nicht spielen um keine Wertung verlieren zu können.
Auf einem anderen Server habe Ich mal gesehen das sie das so Programmiert/Eingestellt haben das Teams die länger nicht Spielen Raiting verlieren, damit genau das verhindert wird, gerade bei der Community hier wäre etwas ähnliches angebracht und fair.

Das die Grundidee/Vorschlag.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

romanlink

Holzfella

Experte

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27.11.2013

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 8. Juli 2020, 01:14

Bei einem kleinen Server wie unserem wäre es keine gute Idee mit sowas Rating aus dem Pool zu nehmen. Für die meisten ist es zur Zeit eh nur 10 games jede Woche pumpen ... das letzte mal als Arena hier wirklich competitive war, war vor ca. 2 Jahren am Wochenende vor Saisonende. Natürlich zum Turnier auch kurz mal wieder! Aber Rating Decay brauchen wir wirklich nicht, finde ich.

DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

3

Mittwoch, 8. Juli 2020, 01:30

Gerade deswegen brauchen wir das!
So wird man gepusht games zu machen, sonst gilt - wer sich raiting erspielt hat, spielt nicht mehr um kein verlust zu bekommen und wartet auf seinen Gladi.
Je höher die population im PvP ist umso weniger braucht man sowas wie vorgeschlagen.

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

4

Mittwoch, 8. Juli 2020, 11:31

Den Hintergrund dieser Idee kann ich absolut verstehen, ich bin aber ganz klar der Meinung, dass es nicht den gewünschten Effekt hätte, sondern sogar negativ auf das Arenageschehen wirken würde.

Mit einen Punkteverlust würde ja folgendes passieren:

Team X spielt auf 2200 hoch am Anfang einer Season und wird dann kurzzeitig Inaktiv. Durch den Punkteabzug fällt es auf 1900 runter.
Nun spielt Team X wieder weiter - eigentlich spielt das Team auf Gladi niveau.
Jetzt müssen Teams, welche sich selbst gerade auf 1900 oder 2000 hochgekämpft haben im laufe einer Season aufeinmal gegen ein ehem.2200 Team spielen welches nun auf 1900 ist und werden höchstwahrscheinlich nichtmehr -4 Punkte bekommen, sondern auf einmal -15 Punkte.

Das High Team zieht also mächtig Punkte aus dem Pool. Wenn es wieder inaktiv wird geht das von vorne los.

Zudem wird es schwerer für mittelmäßige Spieler auf höheres Rating zukommen.

Back2Basic hat für so etwas einfach viel zu wenig Teams. Zudem ist es ja so, dass es die -15 Punkte Regel gibt. Das, und der allgemeine Seasonverlauf sorgt dafür, dass die Rating bis zum Ende einer Season immer weiter steigen.

Ein Team was Anfangs auf 2200 pusht (und dann nicht mehr weiter kommt da es nurnoch +0,+1,+2 bekommt) kann sich oft nicht ausruhen, da am Ende der Season die Rating eh bis auf 2400 angestiegen sind.

Ich sehe da also keinen Handlungsbedarf. Abgesehen davon ist eig. eh schon klar wer im 2s sich die Titel holen wird - zumindest aktuell :)

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





confrags

Meister

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 17.04.2012

  • Private Nachricht

5

Mittwoch, 8. Juli 2020, 11:46

Waffen back to 2050 please, arenaaktivität war ein Reinfall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »confrags« (13. Juli 2020, 17:20)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 15.11.2015

  • Private Nachricht

6

Mittwoch, 8. Juli 2020, 13:05

Buller was haben wir gelernt /winken

firespell

Kämpfer

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

7

Mittwoch, 8. Juli 2020, 14:55

Ich kann beide Seiten verstehen und bin da zwiegespalten. Es könnte sicherlich den gewünschten Effekt haben, kann aber auch aus vielen schon genannten Gründen zu Frust führen. Und auch für Leute mit mehreren Chars kann es schnell ätzend werden, wenn man sich gedrängt fühlt alle aktiv zu halten.
Wahrscheinlich sollten wir der Season eher noch Zeit zum anlaufen geben.


Abgesehen davon ist eig. eh schon klar wer im 2s sich die Titel holen wird - zumindest aktuell


Danke Bruder, endlich einer der weiß, dass der Haifisch bald wieder Schnapp macht 8o 8o 8o
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 8. Juli 2020, 17:11

Meinerseits war es nie so gedacht das ein Team zb von 2,2k auf 1,9k Idee ähnlich fällt weil es mal eine Woche nicht spielt. Bei meinem Vorschlag geht es eher um die Teams die teils Wochen bis Monate nicht spielen nachdem sie ihr Raiting haben.
Da gibt es ja mehrere Ansätze um Lösung zu finden. Zb Teams die in einem vollen Kalender Monat keine 10 Games machen werden auf 1,5k zurückgesetzt. (Oder in Firespells Fall hochgestuft)
Aber ab start Woche 2 indem keine Games gemacht werden 10-20ptk pro Tag minus. (Indem Vorschlag müsste man drüber sprechen wie viele Games müssen absolviert werden)
Es soll ja niemand „bestraft“ werden der mal ne Woche im Urlaub ist, oder einfach krass viel Überstunden machen muss. Es geht einfach um die, die wirklich ihr Raiting sitting wollen mit genau dieser Absicht.

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 8. Juli 2020, 17:59

Das nervige ist ja, wenn ein 2,2k+ Spieler sein Team verlässt und in einem 1,5k gegen dich spielt (sei es weil er jmd helfen möchte, dich abfucken, schneller ques oder was auch immer).
Davon gab es in der letzten Season einige.
Aber das verhinderst du mit deinem Lösungsvorschlag nicht... es gibt vllt ein paar, die dann ihr Team nicht verlassen, aber es gibt auch die, die einfach nicht jede Woche spielen und die werden dir dann mehr Rating abnehmen.
Insgesamt nimmst du wie schon beschrieben Rating aus dem Pool und machst es dem Durchschnittsspieler schwerer.
Allgemein sollte das Problem zumindest in dieser Season deutlich geringer ausfallen, da sie nicht so ausgelutscht ist wie die 99ste Season 3 und vermutlich auch nicht so lange geht?!

Allgemein habe ich aber auch mal überlegt, ob man einen Nachteil davon hätte, wenn das Teamrating nicht höher sein kann als das der Spieler... Das würde zumindest verhindern, dass in den Top 10 Teams immer nur ein Char mit 1,5er Rating drin ist.
Sollte es den Spielern aber egal sein, nimmt man natürlich wieder Rating aus dem Pool und dann sogar mehr als in deinem Ansatz.

romanlink

Fachmann

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 09.05.2013

Hauptcharakter: Sakatoro, Sunfun, Sakuyamon, Fp, Sheepi, Feldherr

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 8. Juli 2020, 22:43

Meinerseits war es nie so gedacht das ein Team zb von 2,2k auf 1,9k Idee ähnlich fällt weil es mal eine Woche nicht spielt. Bei meinem Vorschlag geht es eher um die Teams die teils Wochen bis Monate nicht spielen nachdem sie ihr Raiting haben.
Da gibt es ja mehrere Ansätze um Lösung zu finden. Zb Teams die in einem vollen Kalender Monat keine 10 Games machen werden auf 1,5k zurückgesetzt. (Oder in Firespells Fall hochgestuft)


Das kann doch nicht dein Ernst sein - ein Team auf 1500 zurücksetzen weil man 4 Wochen keine Games gemacht hat? Also das ist totaler Unsinn auf allen ebenen.


Aber ab start Woche 2 indem keine Games gemacht werden 10-20ptk pro Tag minus. (Indem Vorschlag müsste man drüber sprechen wie viele Games müssen absolviert werden)
Es soll ja niemand „bestraft“ werden der mal ne Woche im Urlaub ist, oder einfach krass viel Überstunden machen muss. Es geht einfach um die, die wirklich ihr Raiting sitting wollen mit genau dieser Absicht.


Wenn ich dann also zwei Wochen nicht gespielt habe, verliere ich 70 Punkte (bei -10Punkte pro Tag ab Woche 2), bei vier Wochen somit 210 Punkte. Somit würde ich z.B. von 2200 auf 1990 Fallen.

Ganz ehrlich, beide Punkte sind 0,0 zu Ende gedacht. Das einzige was du damit erreichen würdest wäre der Tod von Arena auf B2B....

Spoiler Spoiler

Sakatoro, wenn ich bitten darf.


Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC2HPU5ddR3HRy0-4dAE7wUQ





DrGod

Lehrling

  • »DrGod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 17.04.2016

Hauptcharakter: Modx

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 9. Juli 2020, 16:38

Daran ist absolut nichts unsinn, eine Saison soll kein Jahr dauern, daher ist 4 Wochen nicht Spielen für High Rated Teams eine ewigkeit innerhalb einer Saison.

Ebenso sind 2200-1990 innerhalb ein Monat ohne Spielzeit auch absolut nicht viel.

Und warum sollte man damit den Tod von Arena auf B2B erreichen? Was sind Deine Argumente sofern Du überhaupt welche hast?

Es zwingt lediglich High-Raited Teams mal paar Spiele zu machen und nicht zu sitten, die normalen Spieler die eh wöchentlich ihre Games machen um einfach Punkte zu bekommen sind unbeeinflusst.

Betroffen sind nur High-Rated Teams, und wenn Sie sich angeschissen fühlen weil man sie dazu zwingt zu Spielen und sie nicht Wochen/Monate lang Ihr Raiting sitten lässt ändert es absolut nichts an der aktivität, denn sie ist ja eh nicht vorhanden.
Daher kann es im Grunde im obrigen bereich nur besser werden.

Wenn man nun noch Personalraiting mit Teamraiting wie von Sonic vorgeschlagen verknüpft und das ganze Paket nochmal bisschen was ausbaut kann man was richtig gutes fürn Server bewirken.

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

12

Donnerstag, 9. Juli 2020, 16:56

Ich weiß wie gesagt nicht, ob es negative Folgen hätte.
Mir kam nur der Gedanke als ich letzte Season die Teams in der Rangliste gesehen habe und mich ab und an geärgert habe, wenn mir eindeutig starke Spieler plötzlich ohne Rating gegenüber standen.
Wie sich sowas auswirkt können romanlink, firespell und holzfella besser einschätzen.