Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:31

B2B Minecraft Server

Hallo,

so bei der Arbeit kam mir heute eine gute Idee um nochmehr Leute auf B2B aufmerksam zu machen.
Denke mal jeder hat schon mindestens im entferntester Weise von Minecraft gehört.

Ich persönlich kenn das Spiel von guten Bekannten und seit etwa einer Woche hab ich mich auch entschlossen Minecraft + Code zu kaufen. :)
Seit ein paar Tagen spiel ich das nun mit voller begeisterung und verstehe auch was dadran so ein Boom auslöst. ^^

Nunja wiegesagt hatte ich neben der Arbeit ne gute Idee um mehr Werbung für unseren Server zu machen und zwar hab ich mir das so vorgestellt das wir einen B2B - Minecraftserver aufsetzten.
Ist natürlich am anfang ernorm mit Arbeit verbunden alles Aufzubauen deswegen ist jetzt auch die Comunity gefragt die mit Projekten die B2B-Minecraftwelt erweitern.
Man kann sich ja von einigen deutschen Minecraftservern etwas angucken wie sie das Regeln etc.

Deutlicher Pluspunkt wäre dann das B2B noch bekannter wird und wir so nochmehr Spieler anziehen und Leute die nur durch Minecraft hier sind und eventuell sogar nebenbei noch WoW spielen ( Gibt ja auch Leute die WoW und nebenbei Minecraft spielen ^^)
Das wird die Onlineliste natürlich noch mal stark ankurbeln.

Natürlich bin ich mir im klaren das so ein Projekt wieder ein heiden Arbeit bedeutet und ihr sicherlich nochmal Teammember braucht für die Verwaltung dieses Servers aber ich kann mir ganz gut vorstellen das auf dauer sich so ein Projekt lohnen wird wenn man es von den steigenden Userzahlen absieht denn das Game Boomt und wenn das Game aus der Beta draußen ist wird das wohl nochmal ein ganzes stück zunehmen.

Aber man kann bei E-Bay schon ziemlich günstig komplett vorinstallierte Minecraft Server mit netten Plugins über SK kaufen eben ersteigern.
http://www.ebay.de/itm/Komplett-vorinsta…#ht_3848wt_1202

Aber wiegesagt es ist nur ein Vorschlag von mir und ich bin euch auch nicht böse wenn ihr es sofort verneint ist halt nur nochmal n nettes feature Serverseitens. ^^

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »motoko« (6. Oktober 2011, 08:16) aus folgendem Grund: Ein "e" bei Minecraft im Titel hinzugefügt


2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 00:58

Find ich gut !!

Duke

Fachmann

Beiträge: 252

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 07:24

Halte ich für kontraproduktiv.
Die Leute sollen doch auf den WoW-Server kommen, oder nicht? Und außerdem wäre das zusätzliche Arbeit fürs Team.
Einen Minecraft-Server sollte man wenn überhaupt dann nur als ein komplett von B2B abgetrenntes Projekt realisieren.

motoko

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 05.08.2011

Hauptcharakter: Sæthyr

Gilde: Weltenwanderer

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 07:42

Genau wie Duke denke auch ich nicht so positiv darüber. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Es muss eine Lizenz gekauft werden (ich glaube 15€). Gut das hält sich in Grenzen, aber ist nunmal ein Argument dagegen.
  2. MineCraft ist etwas ganz anderes wie WoW (außer vom Suchtfaktor her). Also wenn wir einen MC-Server aufsetzen, kommen vielleicht einige Spieler, die dann aber MC spielen und ich mag nun mal behaupten eher selten WoW. Würde also kaum bis nichts für unseren WoW-Server bedeuten.
  3. Wie bereits erwähnt hat MC auch seinen gewissen Suchtfaktor. Es könnte sogar passieren, dass derzeitige WoW-Spieler MC so cool finden, dass sie seltener bei WoW online kommen. Dann haben wir noch kleinere Onlinezahlen.
  4. Wir bräuchten Leute im Team die sich mit MC-Servern auskennen oder bereit sind sich diese Kenntnisse anzueignen. Ich selber habe mal einen Server für mich selbst aufgesetzt. Aber das war installieren und spielen. Ich selbst hätte zum Beispiel nicht die Lust mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. :-)
  5. Nicht nur, dass Kentnisse von Nöten sind, sondern auch Zeit. Jegliche Zeit die Teammitglieder in den MC-Server stecken geht beim WoW-Server verloren. Das könnte sich auswirken in weniger Support, weniger Entwicklung, ... das denke ich mal wäre auch nicht so gut.

Von daher wäre auch ich* gegen einen solchen Server.

* Ich möchte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich in diesem Post nur für mich und nicht das Team spreche!


Green008

Lehrling

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 01.09.2010

Hauptcharakter: Yourdestiny (70, Heal Druide)

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:41

Ok, ich sage mal nichts gegen Minecraft, das Spiel ist genial, ABER

B2B ist ein WoW Server, wenn wir einen Minecraft Server machen würden dann glaube ich sogar das noch weniger Leute online sind weil man sich denkt: Ok, ich zock die ganze Zeit nur Wow kann ich doch mal wieder Minecraft zocken.

Ich halte es also auch für sehr kontraproduktiv.


Wer sich über zu wenige Spieler beschwert solllte sich halt mal an die eigene Nase fassen und jeden Tag mal 10 min einplanen und dem Voting-Center einen Besuch abstatten. Soweit ich das gesehen habe bekommen wir im Moment recht viele neue Spieler und ich denke mir mal das es durch aktives Voten noch mehr werden.

Gruß

Yourdestiny

Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:07

Hier beschwert sich doch niemand? ^^

Mhh ja damit hab ich gerechnet schade War aber auch nur ein nett gemeinter Vorschlag.

Lg

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:25

Also ich glaube mindestens 4 aus dem Team haben schon mal relativ intensiv MineCraft gespielt :)
Also wir kennen es wohl.
Zwei haben sogar selbst permanente Server für Freunde und sich selbst laufen ;)

Meine Befürchtung mit MC wäre, dass es bzgl Performance doch arg einschlagen könnte. Nichts gegen Java, aber MC ist in Java geschrieben und deshalb von Haus aus schon ne Hausnummer gieriger in Punkto RAM und CPU fressen. Wir haben einen Server und dessen Ressourcen müssen verwaltet werden und eben reichen. Ist jetzt zwar nicht die schlechteste Maschine, aber wir haben erstmal auch nicht das beste angemietet was zu bekommen war.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 17:22

Zum Anderen, wurd ja auch schon angesprochen: B2B ist ein World of Warcraft-Server, warum also MC dazu? Wenn ihr noch nen MC-Server auf macht will ich aber dann bald auch nen Battlefield 2 Server haben :P
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





Prince

Fachmann

  • »Prince« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 23.08.2010

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 17:30

B2B ist ein World of Warcraft-Server

mhh dachte immer B2B sei ein Starcraft Server.. dann bin ich hier wohl Falsch ^^

Mal ehrlich hier hat nie einer bestritten das B2B kein WoW Server sei das war nur ein gut gemeinter Vorschlag nichts weiteres und da kein interesse besteht kann man das hier auch gleich dicht machen bis mir noch einer weiß machen will das B2B kein Starcraft ist. -.-

Grüße

chickin

Experte

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 13.12.2010

Hauptcharakter: Mhoram

  • Private Nachricht

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 09:35

ob wow-starcraft oder was auch immer für nen server. es spricht nichts dagegen, dass man auch einen anderen betreibt. Ich würde das so sehen, dass ein zweiter server sehr wohl spieler vom wow-server zieht, aber durch die vielen (wieviele das sein werden, is natürlich zu überdenken) neuen spieler werden die weggezogenen sicherlich kompensiert werden. Am Anfang sollte man also ein (wenn auch nciht deutliches) minus an spielern bemerken, mit der zeit aber ein großer überschuss erzeugt werden. AAAAber da gibts ja immernoch die "Aber"'s.
Wenn's die Maschine nicht schafft, dass beide Server ohne Ruckelchen am Laufen gehalten werden können, dann ist das ein No-Go :)
Keine Ahnung, was man für den Aufbau eines solchen Servers machen müsste, aber sicherlich ist für den Betrieb einiges zu tun. Deshalb sollte man dieses Team net überfordern - es leistet schon mehr als genug.
Ein eigenes Forum oder wenigstens ein großes Unterportal ist sicher auch von Nöten, sodass auch dort Leute zum Einsatz kommen müssten.
Also ich würde die Idee nicht als Schnapsidee abstempeln, aber die Umsetzung is doch zu bedenken. Aber solang sich Menschen um den Erhalt von B2B Gedanken machen, bin ich guter Dinge, dass die Spieleranzahl sich noch immens steigern lassen wird.

Rob

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 3 119

Registrierungsdatum: 25.08.2010

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 09:52

Es lässt sich in solchen größeren Dingen schwer ne Prognose machen, daher ist das Risiko sehr hoch, dass es nicht das bringt, was man sich erhofft. Es gab in vergangen Projekten von Team-Mitgliedern auch bereits Erfahrungen, dass zusätzliche Server oder Angebote auf Dauer nicht immer rentabel sein müssen. Eher am Anfang die Begeisterung, nach wenigen Wochen aber lohnt es sich wahrscheinlich weniger Nebenprojekte zu führen. Was nicht heißen soll, dass solche Ideen fallen gelassen werden sollten, nur wie gesagt riskant.


"Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es
aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es
schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
(Bertha von Suttner)

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:18

Wir haben uns gestern drüber unterhalten und vorerst nicht geplant einen MC oder sonstiges anderes Spiel anzubieten.
Wir können es auf der einen Seite nicht personell und wenn man für so ein Spiel ein eigenes Team casten würde... wäre es eigentlich ein anderes Projekt, dass mit diesem höchsten freundschaftlich assoziiert wäre, aber nicht mehr.
Ferner haben wir festgestellt, dass wir zwar durchaus mit einem MC Server klar kämen und ihn in Grenzen auch administrieren und entsprechend einstellen/modden könnte, aber gerade aus Erfahrungen derer, die selbst einen MC Server laufen haben, gehen wir davon aus, dass ein MC Server mit irgendwas um die 50 Spieler einfach zuviel Traffic und CPU verbrauchen würde, dass sich der WoW-Server noch wohl fühlen würde. Also ein nein allein schon aus Ressourcen-Gründen.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

13

Sonntag, 9. Oktober 2011, 03:03

Hmm, an sich nicht schlecht. Aber ich denke wer wirklich vernünftig TBC zocken will, findet seinen Weg früher oder später sowieso hier her.
Daher denke ich auch eher, dass es Spieler abziehen würde, wenn MC parallel angeboten würde.

Und momentan behaupte ich mal, dass das nicht wirklich wünschenswert wäre. Von al ldem Aufwand der schon genannt wurde, mal ganz abzusehen.

Also drücken wir lieber fleißig auf die Vote-Buttons bei langen Flugphasen oder beim Warten auf Member und pushen damit die Mitspielerzahl.
Zu krampfhaft zu versuchen die Spielerzahlen zu pushen, kann auch ohne weiteres in das Gegenteil umschlagen und/oder zu Problemen führen.