Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Dienstag, 18. Februar 2020, 15:02

SNG/Raid Telegrammgruppe

Hey,

ich habe oft die Situation, in der ich zwar Zeit und Lust auf einen Raid hätte, jedoch gerade anderweitig beschäftigt bin (z.b. Fernsehen schaue, lerne, etc.) und das Spiel/den PC erst gar nicht starte bzw. im Haushalt/Werkstatt zugange bin.



Da ich in vielen TG Gruppen aktiv bin, kam mir folgende Idee für mein Problem und eventuell haben dies ja auch andere von euch:
Ich hatte über eine Telegrammgruppe für die Suche nach Mitstreitern für RND Raids und/oder Auffüllung von Stammraids/geplanten Raids im Forum nachgedacht.


Warum Telegramm? Um die Anonymität zu wahren. Keine Rufnummerpflicht. Was die Rechte angeht sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig.

Wie ich mir das vorgestellt habe?

Rechteverteilung:
Beitreten und Leserechte hat jeder.
Schreiberechte haben nur Raidleads.
Jede aktive Gilde bekommt ein Mitglied in der TG Gruppe(Gildenleitung,etc.), das Schreiberechte an Raidleads verteilen kann.


Gesuche werden nur einmal! mit den zum aktuellen Zeitpunkt gesuchten Klassen/Skillungen gepostet und mit einem Post (Voll oder Abgebrochen) im Chat beendet.
Dies hat die Vorteile, dass deutlich weniger Nachrichten im Chat landen, der Chat deutlich übersichtlicher ist und weniger Leute die Gruppe langfristig "Stummschalten".
Gepostet werden nur Gesuche für: Kara, Gruul, Maggi, SSC, TK, ZA, BT, MH.


Beispiel:
Wenn Raidlead A um 15:00 Uhr das Gesuch postet und Person B diese Nachricht erst um 15:30 liest, muss diese Person B durch das Online kommen selber herausfinden, ob seine gewünschte Klasse/Skillung noch gesucht wird.
Dies ist zwar ein kleiner Nachteil, doch ich glaube die Vorteile überwiegen.

Was haltet ihr davon ?
Seht ihr weitere Vorteile bzw. Nachteile ?
Würdet ihr der Gruppe joinen ?



Danke für die Aufmerksamkeit! :thumbup:








Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zaneus

Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

2

Dienstag, 18. Februar 2020, 15:16

Wir haben bereits eine Schüler-VZ Gruppe für sowas, wer eine Einladung will einfach PN schreiben :)







Follow and Like !
Youtube
Twitch


Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 18. Februar 2020, 16:00

Schülter-VZ 8| wenns das noch gibt fühle ich mich garnichtmehr so alt.. immerhin gibts keine wer-kennt-wen gruppe...

Aber es gibt auch einen Offiziellen B2B Discord Server, Discord kann man auch ohne Handynummer etc. Mobil installieren, wird aktuell nur sehr selten genutzt aber wenn man das mal etwas ausschüttelt und feucht durchwischt wäre das aufjedenfall eine alternative dazu.

Hierzu an der Stelle auchmal der entsprechende Link für den B2B-Discord
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

Srypped

Lehrling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 06.08.2015

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 18. Februar 2020, 17:33

Das Discord sich auf dem Server immer noch nicht komplett durchgesetzt hat ist auch unglaublich... auf praktisch jedem anderen Server bzw bei jedem Multiplayer Game ist das seit Jahren etabliert.

Nur auf b2b herrscht noch Steinzeit. Schön auf TS3 und Forum hängen geblieben - bloß keine Veränderung.

Just my two cents

Torakh

Geselle

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 18.09.2017

Hauptcharakter: Yadari

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 18. Februar 2020, 17:51

Zum Glück hat sich Discord hier nicht durchgesetzt... manchen Menschen ist es eben nicht egal was mit ihren Daten passiert.

In den AGBs von Discord erklärst du dich damit einverstanden, dass alle Inhalte deiner Chats vom Unternehmen ausgelesen, verwendet und weiterverkauft werden dürfen.

Nicht zu vergessen das du in der kostenlosen Version auch noch schön mit personalisierter Werbung zugemüllt wirst.

Und bevor du fragst: Nein, ich bin bei keinem Einzigen Social Media Rotz jemals registriert gewesen.

Just my 2 Cents

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Torakh« (18. Februar 2020, 17:59)


Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:18

Richtig schön tinfoil hat. Hauptsache blizzlike
not everyone can be a master

Torakh

Geselle

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 18.09.2017

Hauptcharakter: Yadari

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:28

Hat mit Tin foil hat nichts zu tun. Kann dir aus meinem Arbeitsumfeld genug Beispiele nennen wo Leute bei der Einreise in die USofA aufgrund von Facebook etc. am Flughafen festgenommen, und ohne über Los zu gehen im nächsten Flieger Richtung EU saßen.. dafür müsste man natürlich erstmals die Kellertreppe erklimmen xD

Aktuell auch in der Türkei etc. ein immer häufigeres Problem. Da fängt der Urlaub toll an, wenn du verhaftet wirst weil du bei Facebook dem Neo Magazin folgst.

Daher kann das ja jeder selber entscheiden wie er mit solchen Geschichten/Dienstleistern umgeht.

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 18.09.2012

Hauptcharakter: Spiritchaser

Gilde: Meth Scientzlistz

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:36

Ich kann zum Glück auch selbst entscheiden mit wem
ich zusammen spiele :)
not everyone can be a master

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 07.11.2019

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:41

Da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt die letzten Jahre, wenn ich in die USA bin - und das trotz Bart :schwede:

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 18. Februar 2020, 18:50

Bin da zwar ganz deiner Meinung, Torakh, aber das geht etwas am Thema vorbei.

Wie man an unserem Discord-Server sieht, ist die Nachfrage nach einem separaten Chat nicht sehr groß. Sehe nicht wirklich warum das bei Telegram anders sein sollte. (Ich fürchte, es sind nicht nur Datenschutzbedenken.)

Vielleicht wäre das anders, wenn man den Ingame-Chat außerhalb des Games lesen könnte? z.B. ein Discord-Bot der den SNG-Channel-Inhalt postet oder so.

Srypped

Lehrling

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 06.08.2015

  • Private Nachricht

11

Dienstag, 18. Februar 2020, 19:38

Die Nachfrage nach einem separaten Chat ist deshalb nicht so ausgeprägt, weil TS und Forum auf verhältnismäßig umständliche Art und Weise diesen Zweck erfüllen. Aber nur weil es so funktioniert heißt ja nicht, dass es nicht bessere Lösungen gibt. Wie Discord eben.

Nur da fehlt es an Offenheit dem Tool gegenüber. Mit ein bisschen mehr Awareness, und wenn sich Leute da mal 10min mit auseinander setzen würden, sähe das schon ganz anders aus. Übrigens nicht nur in Bezug auf das b2b-Server-Discord, sondern auch als Ersatz für die ganzen Gilden TS Server.

Achso: Datenschutzbedenken halte ich auch als abwegigen Grund für die geringe Akzeptanz...

12

Mittwoch, 19. Februar 2020, 02:36

Ich würd nen SNG-Chat auf der B2B Webseite praktisch finden. Das hätte direkt eine große Zahl an Benutzern. Man müsste es aber moderieren und natürlich erst programmieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Buschkreatur« (19. Februar 2020, 02:42)


Skizzy1337

Experte

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 06.09.2013

Hauptcharakter: Lich

Gilde: Recken der Horde

  • Private Nachricht

14

Mittwoch, 19. Februar 2020, 13:20

Erstmal vielen Dank an alle die konstruktive Beiträge dazu geleistet haben.
Ich würd nen SNG-Chat auf der B2B Webseite praktisch finden. Das hätte direkt eine große Zahl an Benutzern. Man müsste es aber moderieren und natürlich erst programmieren.

Auch eine gute Idee. Vorteil ist, dass man keine extra App installieren muss und es auch für Neuankömmlinge ein Werbeeffekt hat. Nachteil ist, dass es nicht ganz so smooth vom Handy abzurufen ist.
Das ist natürlich des Problems Lösung. Natürlich sind da die ganzen NHCs und HCs bei aber ich denke das hat auch Vorteile im Bezug auf Neuankömmlinge.

Ich würde mal versuchen das ganze auf einen Raspberry zu klatschen soweit das für die Serveradministratoren/DEVs in Ordnung geht. Ein langfristiger Umzug des Programms auf euren Server wäre natürlich wünschenswert.


Danke an Skizzy1337 ! Props dafür.








15

Mittwoch, 19. Februar 2020, 16:23

Total geiler bot wie es sich liest. Heißt das man auch Nachrichten schreiben kann dann über discord. Wäre ja total nützlich wenn man den bot generell erlauben würde. Kann man der gilde oder dem raidlead bescheid geben wenn mann n bisschen zu spät zum raid kommt, oder im sng shouten und für n raid werben ohne zuhause am PC zu sitzen z. B.
Vielleicht kann man dann im accountmanager ein Eintrag erstellen wo man die botnutzung (und nur für diesen bot) vermerkt, damit es keine Missverständnisse gibt.



16

Mittwoch, 26. Februar 2020, 22:20

Mal eine generelle Frage an alle:

Soll der SNG Chat ungefiltert auf Discord landen oder nur Raidgesuche(10er und 25er)?

Wie seht ihr das?








Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

17

Donnerstag, 27. Februar 2020, 15:26

Da der SNG generell nur für Gruppensuchen gedacht ist sollten dort auch nur solche auftauchen, denke es sollte aber auch kein Problem sein wenn normale Instanz- oder Questgruppen darüber mit gesucht werden können.
Solang sich auch der Trashtalk generell auf den World Beschränkt sollte das ja auch kein Problem sein. Generell könnte man eventuell mehrere Chats damit verssorgen, also SNG und World getrennt. Kann ja jeder für sich schauen welchen Channel er oder sie dann verfolgt und welchen nicht.
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

18

Dienstag, 3. März 2020, 11:37

Da der SNG generell nur für Gruppensuchen gedacht ist sollten dort auch nur solche auftauchen, denke es sollte aber auch kein Problem sein wenn normale Instanz- oder Questgruppen darüber mit gesucht werden können.
Solang sich auch der Trashtalk generell auf den World Beschränkt sollte das ja auch kein Problem sein. Generell könnte man eventuell mehrere Chats damit verssorgen, also SNG und World getrennt. Kann ja jeder für sich schauen welchen Channel er oder sie dann verfolgt und welchen nicht.
Gut dann mach ich das so. Falls ich es hin bekomme eine Whitelist Filter in den Bot zu schreiben würde ich die ganzen Instanzen/Raids/Gruppen Quest Mobs eintragen so dass der Trashtalk rausgefiltert wird. Aktuell ist im Bot leider nur ein Blacklist Filter implementiert.








Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 3. März 2020, 16:26

Den trashtalk können wir ja ggf. regulieren wenn es überhand nimmt.

Hier auch nochmal ein Link zu unserem ->B2B Discord<- der nun einen neuen anstrich bekommen hat! Schaut gerne einmal rein.

Grüße
Andix90
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

20

Dienstag, 26. Juli 2022, 09:32

Falls es jemand Interessiert:

Der Bot ist bis auf eine Baustelle fertig geworden.
Sieht in der Praxis so aus dass ein LVL1? Char iwo rumsteht und den SNG Chat automatisch in einen Discordchannel postet.
Der Spamschutz ist die letzte ausstehende Baustelle (pro Charnamen nur 1 Nachricht pro x Zeit).

Der Bot inklusive kleiner Doku wurde iwann um April 20 dem Team übergeben worden.
Dass das nicht hohe Prio hat/hatte mag jedem inlusive mir klar sein.

Falls jemand sich mit dem Spamschutz nochmal auseinandersetzen möchte dem kann ich die Daten,Script,etc., in Absprache mit dem Team, gerne rausgeben.

Hier stieß die Idee auf gemischte Gefühle aber ich bin immernoch der Meinung dass 2022 der SNG auf dem Handy von Unterwegs / oder mit ausgeschaltetem PC zu lesen sein sollte. (Discord App auf Smartphone)
Gerade in Hinblick auf kleine Vorteile gegenüber dem Offi nach ClassicTBC.








Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Buschkreatur, cheetah1985, squallidus, Zaneus