Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

1

Sonntag, 16. Februar 2020, 14:19

Timerun in SSC

Moin in die Runde,

um einen fairen Wettbewerb auf dem SSC-Leaderbord zu ermöglichen sollte man überlegen, ob man nicht das Angeln von Lurker überarbeitet. Überarbeiten im Sinne von: "Ihn sofort spawnen lassen"

Wenn man Pech hat und länger als 3 Minuten angelt ist der Time-Run eig schon durch.

Vorteil der Änderung: Wettbewerb wäre vergleichbarer und fairer

Nachteil: Nicht Blizzlike, Progress wird leichter für neue Gilden.

Discuss

LG
Elradas
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Psychologe, Wentero

Kortur

Meister

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22.08.2015

  • Private Nachricht

2

Sonntag, 16. Februar 2020, 16:45

Ich kann dein Anliegen verstehen, fände es aber unfassbar Schade, dem TBC-Content einer seiner wenigen Besonderheiten zu nehmen und das Blizzlike Gefühl weiter einzuschränken. Da ich dir aber hehre Motive unterstelle, ein Vorschlag zur Güte:

Man baut einen Timestamp nach Betreten der Instanz ein, wie er ja sowieso für die Leaderboards genommen wird. Und dann prüft der Server, ob man Hydross + alle Trashpacks für Lurker in einer gewissen Zeit X (kA? 15min? 10min?) down hat. Das wäre ein eindeutiger Indiz, dass hier nicht geprogressed wird, sondern ein Timerun stattfindet. Sollte also erster Boss + Lurker Trash in unter X min clear sein: Instant spawn.
Andernfalls: Angelevent wie bisher.

Guter Kompromiss oder Verschwendung von Dev-Ressourcen?

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 16. Februar 2020, 17:14

dem TBC-Content einer seiner wenigen Besonderheiten zu nehmen und das Blizzlike Gefühl weiter einzuschränken.


Ich würde nicht sagen, dass mein Spielgefühl eingeschränkt wird, wenn ich den Lurker nicht mehr >5 min angeln muss. Bin da ganz für den Instantspawn!

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

4

Sonntag, 16. Februar 2020, 17:48

dem TBC-Content einer seiner wenigen Besonderheiten zu nehmen



du musst doch trotzdem noch angelskill haben, das ist doch eig die besonderheit.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 16. Februar 2020, 17:59

Vielleicht könnte man die benötigte Zeit zum Lurker Angeln vom durchschnittlichen Angelskill der Gruppe abhängig machen.

Zum Beispiel: ab 15 Leuten mit 350+ skill kommt er beim ersten Mal, und je weniger Profi-Angler dabei sind desto länger dauert es bzw. umso niedriger ist die Chance pro Angel-cast.

Ist halt immer noch irgendwie eine ziemlich willkürliche Beschränkung, aber zumindest ist es dann möglich, den Glück-Faktor zu eliminieren.

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:44

Oder man könnte den sofortigen lurkerspawn an bedingungen knüpfen, die es erkennen lassen, dass es sich um einen speedrun handelt. zB kein wipe und ne maximale minutenangabe vom ersten betreten bis zum angeln.
Beste Grüße
Brutak






und weitere . . .

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

7

Sonntag, 16. Februar 2020, 22:00

ne maximale minutenangabe vom ersten betreten bis zum angeln.

das wäre an sich bescheuert, weil man so gezwungen ist lurker als 2tes oder 1tes oder was auch immer zu machen.
speedrun wäre cool wenn man selber entscheiden kann in welcher reihenfolge. so entstehen vllt neue routen/taktiken

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 16. Februar 2020, 22:40

ne maximale minutenangabe vom ersten betreten bis zum angeln.

das wäre an sich bescheuert, weil man so gezwungen ist lurker als 2tes oder 1tes oder was auch immer zu machen.
speedrun wäre cool wenn man selber entscheiden kann in welcher reihenfolge. so entstehen vllt neue routen/taktiken


Wie bei allem, was gemin-maxt wird, wird sich sehr schnell die "einzig wahre" Route für einen Speedrun rauskristallisieren. Dass da einfach so neue Bossreihenfolgen entstehen, ist, milde gesagt, extremst unwahrscheinlich. Jahrelanges ZA ist ein gutes Beispiel dafür.

Insofern ist ein simpler Timer, der ab Instanzbetritt runterzählt wohl nicht nur zweckmäßig (löst das Timerun-Problem absolut, gleichzeitig bleibt das Feeling für normale Raids vollständig erhalten), sondern dürfte auch mit am Einfachsten technisch umsetzbar sein. Eine angemessene Zeit müsste sich auch leicht ermitteln lassen.

Bin für diesen speziellen Fall stark für eine Anpassung im Sinne der Timeruns.

Das Problem ist eher, dass eine solche Änderung dann zum Präzedenzfall für andere Timeruns wird, welche einen Randomfaktor haben. Portalspawn HDZ2. Unglückliche Mutterports und Doppel-AoEs im Black Temple. Unglückliche Supremus- und Gurtoggtargets? Kann alles einen immensen Einfluss auf einen Timerun haben.

Wieviel RNG ist gut und wann ist es zuviel? Wo wird die Grenze gezogen?

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

9

Sonntag, 16. Februar 2020, 23:12

Portalspawn HDZ2. Unglückliche Mutterports und Doppel-AoEs im Black Temple. Unglückliche Supremus- und Gurtoggtargets? Kann alles einen immensen Einfluss auf einen Timerun haben

das ist definitiv was anderes wie 5min angeln und nix passiert

Magiczork

Experte

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 09.06.2014

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 16. Februar 2020, 23:46

Finde das Geangel tatsächlich auch ganz funny und irgendwie besonders, auch wenn mich das mega abfuckt wenn es dauert.









Elessar86

Meister

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 16.12.2015

Hauptcharakter: Ayrina

Gilde: Die rollenden Tonnen

  • Private Nachricht

11

Montag, 17. Februar 2020, 09:57

Wie wäre es denn wenn man die Spawnwarscheinlichkeit mit jedem Angeler erhöht und gleichzeitig die Zeit in der er auf jeden Fall spawt auf 5-10 Minuten reduziert? Sind glaube aktuell 20 Minuten oder?
Halte ich für einen sinvollen Mittelweg. Wer einen Timerun machen will muss eben viele Angler mitnehmen :). Trotzdem is das Ganze noch halbwegs blizzlike.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

12

Montag, 17. Februar 2020, 16:15

Portalspawn HDZ2. Unglückliche Mutterports und Doppel-AoEs im Black Temple. Unglückliche Supremus- und Gurtoggtargets? Kann alles einen immensen Einfluss auf einen Timerun haben

das ist definitiv was anderes wie 5min angeln und nix passiert


Es sind alles Random Faktoren, die einen Timerun stark beeinflussen können. Gerade in HdZ2 geht es jetzt schon um Sekunden. Black Temple wäre auch wesentlich knapper, wenn da mal mehr Gilden mitmachen würden.

Objektiv ist es also keinesfalls "definitiv was anderes", sondern eher genau das gleiche.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

13

Montag, 17. Februar 2020, 17:46

Objektiv ist es also keinesfalls "definitiv was anderes", sondern eher genau das gleiche.
Erlaube mir da zu widersprechen. Das sind alles negierbare Faktoren. Entweder durch Skill, Ausrüstung oder Wahrscheinlichkeiten.

Mutterports --> Tränke, Resi, CDs der jeweiligen Klassen...

Gurtogg --> Heilerkr, Schild anziehen, Dev CDs, mehr Heiler für diesen Boss einpacken...

HDZ2 --> täglicher ID-Resett, Leute haben X-Twinks, Portal-Spawns sind bei mehreren Trys im Schnitt gleich/fair...
HDZ2 ist so gesehen allgemein nicht vergleichbar mit einer 25er Ini mit wöchentlichem ID-Reset. Darum soll es jetzt aber auch nicht gehen.

Wenn ich in Timeruns also bei Mutter keine Resi anziehe, bin ich mir des Risikos bewusst. Ich weiß ich könnte die Mechanik umgehen, und mache es nicht.

Du merkst schon wo die Reise hingeht. Man kann immer etwas durch sinnvolles Spielen, Setup etc rausholen bzw. negieren.
Kann man hier beim Angeln was machen - wohl kaum.

Da begrüße ich Korturs Vorschlag (Ein Grund weshalb ich den Thread hier gestartet habe --> es entwickeln sich Ideen)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das recht einfach zu skripten wäre (Nach SWP natürlich und das müsste mal ein Entwickler kommentieren). Bedingungen wären: Trash vor Lurker und Hydross down in Zeit X, dann spawnt er sofort. Die Zeit müsste man recht eng takten, sodass der "Nicht-Time-Run" das nicht schaffen kann.

Was passiert? Man schiebt das Angeln genau in die gleiche Position wie die Mutterports oder ähnliches. Auf einmal kann ich durch Skill und Performance das Ganze negieren und bin nicht mehr reines Opfer des Zufalls.

Ich finde das ist ne gute Lösung.

LG
Elradas :)
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

14

Montag, 17. Februar 2020, 19:00

Zitat

Erlaube mir da zu widersprechen. Das sind alles negierbare Faktoren. Entweder durch Skill, Ausrüstung oder Wahrscheinlichkeiten.


Deine Ausführungen widersprechen mir aber nicht, du argumentierst an meinem Punkt vorbei.

Dass man die Mechaniken sauber spielen kann, ist mir bewusst.

Wenn du bei Gurtogg einen KR in die Heiler setzen musst, hast du bereits den durch RNG erzeugten Nachteil erfahren - egal ob jemand stirbt. Der Raid mit glücklicherem RNG hat einen weiteren KR für die DDs.

Wenn in HDZ2 einmal in 1000 Runs der Run kommt, in dem jedes Portal neben dem anderen spawnt, dann kann die Zeit so gut werden, dass sie nie wieder geschlagen wird, egal ob die Herausforderer besser spielen.
Ob man das jetzt so stark wertet, wie einen 25er Raid, ist dabei irrelevant. Das Argument, dass RNG einen großen Einfluss hat, bleibt bestehen.

Genau so kann man bei Mutter jedesmal pokern und wenn beim 1000. Run die Ports so lucky sind, dass trotz 0 Resi niemand stirbt, dann wird diese Zeit direkt so stark sein, dass sie wohl nie wieder geschlagen wird - und das nicht, weil dieser Raid die besseren Spieler sind, sondern weil RNG.

RNG bleibt ein entscheidender Faktor - egal wie gut man darauf reagiert.

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

15

Montag, 17. Februar 2020, 19:05

HDZ2 --> täglicher ID-Resett, Leute haben X-Twinks, Portal-Spawns sind bei mehreren Trys im Schnitt gleich/fair...


Das trifft auf Lurker genauso zu, wenn man regelmäßig schnelle Runs macht, hat man mal mehr und mal weniger Glück... Lurker hat kein Problem mit bestimmten Gilden, Stammgruppen oder Raidleads.

Ich fänds auch nicht schlecht, wenn die Chance ihn zu angeln mit jedem Fehlversuch steigt, oder pro Angler. So wäre es weniger random und man könnte mit Fleiß seine Chancen erhöhen und es wäre kein "Ich geh nur noch Speedruns, weil ich so toll bin, ich verschwende meine Zeit doch nicht mit angeln." Eine ähnliche Einstellung hat sich zu Schattenresi bei Illidan entwicket... (T4) Hexer sehen nicht ein Resi zu haben, weils auch ohne möglich ist und wenn der Raid es nicht ohne schafft, ist jeder Schuld nur sie selbst nicht.

Und auch wenn Lurker aktuell vllt der größte RND-Faktor in Raids ist, bin ich sicher, dass die Reise da nicht aufhört... Es kam schon mal der Vorschlag MH ab ansprechen zu zählen (den Mehrwert hab ich selbst nicht verstanden).
Wichtig ist nur, dass der Timer für jede Gruppe gleich startet und endet.
In SSC wird man etwas ähnliches fordern, weil man den ersten Aufzug irgendwann immer resetten wird, wenn er nicht perfekt kommt, wenn man dann mehrfach Pech hat, bekommt man ne Instanzsperre... also wird man SSC auch anders zählen wollen.

Ich finde es sollte keine Änderungen zu Gunsten von Speedruns geben, es geht schließlich drum die normale Ini möglichst schnell zu schaffen.
Allgemein das Angeln bei Lurker zu überarbeiten finde ich nicht schlecht, aber nicht zu einem Instant-Spawn. (Kann man überhaupt sicher sagen, wie es Blizzlike war??? bzgl steigender Chance nach Fehlversuchen)
Angeln ist btw immernoch etwas kaputt bei Lurker... Man bekommt mit 375+100er Köder und ner guten Angel teils keine Fische und es verbuggt den Schwimmer komisch... ist nicht so leicht zu erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonic7« (17. Februar 2020, 20:04)


16

Montag, 17. Februar 2020, 20:24

Wie wäre es einen speziellen Köder einzubauen?
Der sollte dann natürlich entsprechend teuer oder schwer zu beschaffen sein, zb als mögliche Belohnung der Angeldaily Quest (mit einer sehr geringen Chance)

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

17

Montag, 17. Februar 2020, 20:32

Ein Speedrun sollte doch immer mit einem normalen Run vergleichbar sein. Warum sollten dann für Speedruns andere Gesetze gelten?!
Eventuell ist die Mechanik nicht ganz so, wie sie sein sollte. Aber das Problem gilt halt für alle Raids gleichermaßen. Ich bin Verfechter der Theorie, dass mehr Angler auch mehr bringen. Mit unseren 10 Anglern ging es in unserem Speedrun auf jeden Fall sehr schnell, bis Lurker auftauchte.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

18

Montag, 17. Februar 2020, 21:23

@scunon, doch da widerspreche ich. All diese RNG-Faktoren kann ich durch sehr gutes Gameplay ausgleichen. Erst gestern haben wir mit EPU den Rat Rekord aufgestellt ohne einen einzigen KR. Einen fehlenden KR, ein, zwei Tote kann ich man kompensieren. Versuch bitte mal 15 min angeln und warten aufzuholen. Da sind wir uns doch sicher einig, dass es da einen kleinen aber feinen Unterschied gibt.

Deshalb sage ich deine RNG Faktoren sind bei ungünstiger Verteilung kompensierbar, Angeln nicht und das ist halt Fakt. Danach ist der Run vorbei, ohne wenn und aber.

Das kann sicher ein DEV genauer beleuchten, dennoch meine ich aus meiner Zeit im Team daran zu erinnern, dass Lurker eine Prozentchance x hat aufzutauchen, wenn das blaue Zeugs im Wasser ist. Dieses Zeugs kann immer nur einer erangeln. Heißt von 10 Anglern triggert einer das blaue Zeugs, dann wird gerollt, ob er auftaucht und schließlich wartet man auf den Respawn.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ändert sich auch daran auch mit 1000 Anglern nichts. Wenn man Pech hat steht man halt ewig dran.

So jetzt zu den 25 Mann: du organisierst dir 25 gute Spieler, jeder hat Bock, alle spielen top, Setup passt. Lurker chillt sich die Nudel wund. Und dann bis zur nächsten mal. Ist halt einfach kacke.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

19

Montag, 17. Februar 2020, 22:10

Mal meine meinung, ganz Persönliche und von möglicher Umsetztung und vom Team unabhängig.

Ich denke auch das ein Speedrun so laufen sollte wie die Instanz ist, mit allen Pro´s und Contras. Darum war ich ja auch einer derjenigen die z.B. in Kara dafür sind das man alle Bosse mit machen muss, so auch in anderen Instanzen wo das Bosse auslassen möglich ist.

Das Letzte mal SSC is leider schon eine ganze weile her und ich weiß garnicht ob das überhaupt so geht aber wenn ich mich recht entsinne hat man für Lurker immer oben die Plattformen gecleared, hab mir aber nie gedanken drüber gemacht ob die Clear sein müssen damit da im Bosskampf nix dazu kommt oder ob die Clear sein müssen das der Boss überhaupt geangelt werden kann. Sollte es zweiterer Fall sein und man erst bei Bosskill der ID zugewiesen wird so könnte man doch vom Startpunkt (nach dem 2. Aufzug) richtung Lurker schwimmen, da die Plattformen machen und dann Lurker angeln, bis dahin sollte man ja noch keine ID haben (falls ich mich irre gerne korrigieren, is wie gesagt schon ein paar Tage her). So wenn man jetzt ein glückliches Händchen hat holt man Lurker in den ersten 1-5 min raus und macht dann Hydross und Co. den gar aus. Wenn man der meinung is das dauert zu lange geht man Raus und Resettet und Startet den Versuch neu. Wer unbedingt ganz oben auf der Liste stehen will kann denke ich auch damit Leben den Trash ggf. ein paar mal zu machen.

Sollte das Lurker angeln an den Hydross kill gebunden sein oder man durch Trash killen eine ID bekommt etc. verwerft das einfach wieder ;)

Aber sollte das wie oben beschrieben möglich sein dürfte das eine gute möglichtkeit sein um komplette Zeitliche einbußen zu vermeiden druch ewiges angeln beim Ziel einen Rekord aufzustellen.

MfG
Andix90
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

Scu

Fachmann

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 09.05.2017

Hauptcharakter: Scunon

Gilde: Take Off

  • Private Nachricht

20

Montag, 17. Februar 2020, 22:38

@rock454
Du beschreibst ja die aktuelle Leaderboardsituation, in der faktisch im 25er nur EPU contestet.
Das Leaderboard ist jung und die Zeiten sind weit weg von "perfekt", falls es sowas gibt.
Da können teilweise noch grobe Fails kompensiert werden.

Ich rede von einer möglichen Zukunft, in der die Zeiten wesentlich optimierter sind und ein fehlender KR oder ein toter DD den entscheidenden Unterschied machen können.

Du kannst nichts vollständig ohne Nachteil kompensieren und hast auch noch kein Beispiel dafür gebracht. Ein Heiler KR macht sich bemerkbar, tote DDs auch. Ist einfach Fakt.

Falls der Weltrekord im 100m Sprint mal gebrochen wird, dann im Millisekunden Bereich. Jeder zu großer Kieselstein und jeder leichte Windstoß auf der Rennbahn könnte so einen Lauf gefährden.