Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

1

Samstag, 10. September 2011, 15:51

Totem stellen in der Meele Gruppe

Hallo liebe Schamanen,

Ich verfasse hier eine kurze Theoriesammlung zum Thema Totemstellen in der Meele Gruppe um euch zu erklären wann ihr in einer Gruppe welches Wind Totem stellen solltet.

Kurzübersicht für Lesefaule:
1. Ist ein MS Krieger in der Gruppe, immer Totem des Windzorns.
2. Sind ein Krieger (MS oder Fury) und 1 oder mehr Retri/Schurke (Muti ausgenommen) in der Gruppe, Totem des Windzorns.
3. Ist nur 1 Furry/Schurke/Retri in der Gruppe und der Rest besteht aus Ferals/Schamis/Huntern, Beweglichkeit.
4. Besteht die Gruppe nur aus Ferals/Schamanen/Mutis/Huntern, Beweglichkeit.

(Vorrausgesetzt alle Mitglieder sind in etwa auf dem gleichen Gearstand, Ausnahmen entstehen bei mehr als einem Mitglied mit Illidan Legendarys.)


Erörterung meiner Angaben:
Zu 1.) MS Krieger erhalten durch WF einen Totalen Schadensbonus von 20% bis 23%. (Schwertskillung)
Ferals/Verstärker/Hunter erhalten durchschnittlich ca. 5% Schadensbonus von Beweglichkeit. (3,5% - 6%)

Zu 2.) Furrys erhalten durch WF einen Totalen Schadensbonus von 14% bis 17%. (je nach Waffenwahl)
Schurken erhalten erheblich mehr Schadensbonus durch WF als duch Beweglichkeits Totem.
Retri selbsterklärend.

Zu 3.) Wenn der Schadensbonus der Gruppenmitglieder die von Beweglichkeit profitieren 15% übersteigt wird Beweglichkeit gestellt. Was der normalfall ist falls nur 1 Mitglied von WF profitiert solang es kein MS warri ist.

Zu 4.) Selbsterklärend




Alle Angaben sind getestet, berechnet und bestätigt.
Bei Missverständnissen und Fragen stehe ich gerne ingame oder per PN zur Verfügung.
Sämtliche Angaben können auch in den Quellen nachgelesen werden.


Quellen:


#Druiden Diskussion#
#Verstärker Schami guide von Nalmene#
http://elitistjerks.com/f31/t12637-shama…p_totem_choice/
Warrior DPS Spreadsheet 2.3.0 and above
Rogue DPS Spreadsheet 2.3.0 and above


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Commander2311, Wentero

tir3d

Geselle

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Braunschweig

Hauptcharakter: Eins

  • Private Nachricht

2

Samstag, 10. September 2011, 16:06

Also dieser Guide ist sicherlich davon abhängig was für einen Schamanen man spielt. Ich z. B. habe einen reinen Raidenhancer gespielt. Dabei geht dem Schamanen selbst zwar ein geringer Schadensoutput verloren, seine Gruppe hingegen erhöht ihren Output um ein Vielfaches. Mit dem T4 Enhancer gear und verbesserten Totems hat man optimale Vorraussetzungen, um auch in langen Kämpfen viele Totems benutzen zu können. Worauf ich hinaus will: Bei 2.4.3 ist mit ein wenig Mana das Totem-Twisting überaus effektiv. Das heißt der Schamane wechselt immer zwischen WF und Agi totem hin und her. Also stellt sich die Frage, welches der beiden stelle ich nun für mich garnicht.

Spielt allerdings einen Meleeshaman der für maximalen DMG Output ausgelegt ist, dann stellt man sowieso die Totems, die SICH und der Gruppe am meisten bringen. In dem Falle also Agitotem.

Naja, vielleicht solltest du den Gedanken in deinen Guide mit einbauen.

MfG
Alex

Trotzdem

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

3

Samstag, 10. September 2011, 16:12

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen.

Totemtwisting wäre der optimalfall, da aber 99% der Verstärker auf diesem Server nicht genug Skill besitzen um eine Totemtwisting-Rotation zu fahren habe ich diesen Thread verfasst.

Spielt allerdings einen Meleeshaman der für maximalen DMG Output ausgelegt ist, dann stellt man sowieso die Totems, die SICH und der Gruppe am meisten bringen. In dem Falle also Agitotem.
FALSCH, du hast entweder den Thread nicht gelesen oder nicht verstanden.
Der Meeleschamane ist ein Supporter, die Aufgabe eines Supporters ist seinen Gruppen/Raidschaden um das maximum zu erhöhen.
Mit welchen Totems man das macht habe ich oben bereits erläutert.


tir3d

Geselle

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Braunschweig

Hauptcharakter: Eins

  • Private Nachricht

4

Samstag, 10. September 2011, 16:28

:D Falsch würde ich das nicht nennen, was ich gesagt habe. Ich spiele seit ziemlich langer Zeit einen "Raidsupporter" und habe schon leute gesehen, die lieber ein DD für sich sind und kein Raidsupporter. Die unterstützen den Raid durch ihren eigenen schaden und das bisschen wirkung, die die ungeskillten totems nunmal mit sich bringen.

Btw, wenn man nicht genug skill für ne Twisting rota hat, dann sollte man sich evtl überlegen shadow hexe zu spielen, dann reduziert man seine 2 benutzten tasten auf 1,5 und kann beim spielen das hirn ausstellen.

(Und ja. Auch ich denke, der melee schamane hat als reiner supporter mehr potential, aber es gibt andere ansichten und meinungen, da fast jeder x-beliebige melee dd mehr dmg fahren könnte, wenn er denn wollte!)

5

Samstag, 10. September 2011, 16:47

Als Enhancer kannst du locker oben an der Spitze mitfahren mit deinem DMG, mit der richtigen Rota ist das kein Problem. Da wird halt dann mal Flammenschock auch benutzt und wenns Mana leer geht schluckt man halt nen Pot, wenn alles auf CD ist. Enhancer spielen is nich nur stures SS und ES klicken und alle paar Minuten mal 4 Totems stellen!

//edit: Auch hängt SEHR VIEL von der Equipwahl ab, gibt ja so Spezialisten, die behaupten Hit bräuchte man beim Enhancer nicht o. Ä. Außerdem sind 2 Hand Waffen im Raid nicht zu gebrauchen!




All the world's a stage. - Shakespeare

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 11. September 2011, 03:23

Samiga, du machst mit 2hand Waffen mehr dmg als mit 2 1händer
nur so am rande

7

Sonntag, 11. September 2011, 06:12

Sicher nicht, is ja nicht so als ob ichs getestet hätte ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

8

Sonntag, 11. September 2011, 11:06

Volta da liegst du leider falsch, höhere Hits ja, mehr DMG auf keinen Fall ;)


9

Sonntag, 11. September 2011, 11:39

u. U. machts mehr Dmg, aber nur, wenn man meint, man braucht mitm Enhancer kein Hit^^




All the world's a stage. - Shakespeare

Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

10

Sonntag, 11. September 2011, 14:23

Ich hab' da zu den Berechnungen der Prozente noch Detail-Fragen.
Ok, wenn der Schamy sein WF-Totem stellt und die anderen in der Gruppe dadurch Extra-Hits kriegen, dann machen sie mehr Schaden.
Aber wurde auch berechnet, dass wenn der Schamy Aggi stellt, selbst WF drauf hat, er dadurch mehr Schaden macht UND(!!!!!) die anderen aus der Gruppe auf ihre Waffen dann ja selbst Gift/Wetzstein/Schleifstein und co draufpacken können?

Ich gestehe offen, dass mein nächster Enhancer, der gerade im Leveln steckt, niemals WF stellen wird. Maximal noch wenn es wirklich nötig ist dem Tank den Aggro-Vorsprung zu erleichtern in der Tankgruppe.
Ansonsten wird das Aggi-Totem stehen, immer.
Grund? Weil DPS nicht alles ist.
Ich warte darauf, dass z.B. Hexer anstelle des Fluchs der Verdammnis oder Verderbnis oder sonst was einfach mal entdecken, dass es noch sowas gibt wie Fluch der Schwäche oder Fluch der Tollkühnheit (macht nicht immer Sinn). Da kommt irgendwie auch keiner drauf, dass es mal sinnig sein kann sowas zu setzen. Oder Palas haben einen Segen der Opferung (Schadensteilung). Wird auch irgendwie nie eingesetzt. Und bei Hexern ist es eh immer ein Trara wer den FdE drauf macht (ein paar tun es freiwillig, aber viele nicht) Obwohl das alles ab und an durchaus und absolut sinnvoll sein kann wird es nicht gemacht.

Ja, ich werden meinen Schamy etwas mehr egoistisch ausrichten. Und auch den komischen Wechsel zwischen Aggi und WF werde ich mit absoluter Sicherheit nie machen.
Das hat nix mit Skill zu tun, sondern einfach damit, dass es auch so geht.

Und bei mir schlägt vor allem dieses Nerven tötende Damage-Meter geposte zu Buche. Mich kotzt das mittlerweile so dermaßen an ständig diese Dinger im Chat zu lesen, am besten noch, wenn derjenige fragt, der genau weiß, dass er oben ist "kann mal wer DMG-Meter posten?".
Wer es für sich wissen will und laufen hat um seinen Damage zu tunen oder zu schauen wie andere auf mehr kommen, gerne! Oder die Heiler weil es im Raid eher langweilig ist ihren eigenen kleinen Kampf um Platz 1 machen um auch ein bisschen Herrausforderung mal zu haben, ok. Aber behaltet es für Euch, es nervt ne ganze Reihe andere.
Und besonders nervt es eben die Supporter, die zwar den Schaden von anderen gepusht haben, dann aber noch dööfer da stehen während andere sich brüsten der coole Top-Damage-Dealer zu sein, obwohl soviel Schaden auf die Synergie-Effekte der anderen zurück zu führen ist.
Klar kriegt ein Schamy vom Krieger den AP-Ruf ab. Und ein Schamy hat auch was vom Rüstungs-Zerreisen eines Schurken. Aber die machen das auch nicht, weil sie den Schamy so lieb haben. Der Schamy profitiert nur zufällig halt davon, dass der DD-Krieger eben nur den AP-Ruf hat und sich selbst gibt und garnicht die Wahl hat entweder sich selbst oder andere mehr zu pushen.

Ich wäre außerdem stark dafür, dass sich irgendwer mal hin setzt und ein Damage Meter schreibt, dass den Schaden eines Charakters korrekt aufteilt auf die anderen Chars, die für den Schaden eigentlich verantwortlich sind, bzw. prozentual. Ein Mage, der mit seinem Feuerball mehr Schaden macht, weil ein Fluch der Elemente drauf ist, der sollte seinen angerechneten Schaden fair mit dem Hexer teilen, der deswegen im Damage-Meter weniger weit oben steht. Dann würde ich mich erweichern übers WF-Totem zu verhandeln, aber auch nur vielleicht.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

11

Sonntag, 11. September 2011, 15:57

Ich hab' da zu den Berechnungen der Prozente noch Detail-Fragen.
Ok, wenn der Schamy sein WF-Totem stellt und die anderen in der Gruppe dadurch Extra-Hits kriegen, dann machen sie mehr Schaden.
Aber wurde auch berechnet, dass wenn der Schamy Aggi stellt, selbst WF drauf hat, er dadurch mehr Schaden macht UND(!!!!!) die anderen aus der Gruppe auf ihre Waffen dann ja selbst Gift/Wetzstein/Schleifstein und co draufpacken können?

Ja Gucky, Wetzsteine und Gifte wurden miteinberechnet.Für Leute die dazu Fragen haben habe ich extra die Quellen daruntergeschrieben.
Ich habe in meinem Post lediglich Wissen zusammengefasst das verstreut auf sehr vielen Seiten in meinen Quellen steht.
Es steht natürlich jedem Frei das anzuzweifeln, es nachzulesen und gegebenfalls selbst Ingame zu testen.
Wer jedoch meinen Angaben wiederspricht sollte sich dann auch die Mühe machen das sachlich und durch Daten zu hinterlegen. Ich habe mir ja schließlich auch die Mühe gemacht und meine Angaben hinterlegt.

Ja, ich werden meinen Schamy etwas mehr egoistisch ausrichten. Und auch den komischen Wechsel zwischen Aggi und WF werde ich mit absoluter Sicherheit nie machen.
Das hat nix mit Skill zu tun, sondern einfach damit, dass es auch so geht.

Sowas von einem der wichtigsten Mitglieder dieser Community zu lesen tut weh.
Wer nicht bereit ist mit seiner Supporter Klasse zu Supporten sollte sich Fragen ob er eventuell die falsche Klasse gewählt hat.
"Das hat nix mit Skill zu tun, sondern einfach damit, dass es auch so geht." IMO hat es sehr wohl etwas mit Skill zu tun wenn man nicht gewillt ist aus seiner Klasse das maximum rauszuholen. Und Klassen-Know-How ist auch ein Bereich der zu "Skill" zählt.
Wo führt das hin wenn Jeder deine egoistische Meinung teilt und nur mehr Skills verwendet die ihm selbst etwas nutzen. Stell dir einen Raid vor ohne Kick, Zuschlagen, Entfluchen, Massenbannung, Fear, Verbannen, Sheep, Sap, usw.
und gebufft wird dann prinzipiell nur mehr der eigene Char.


Gerade du hast eine gewisse Vorbildwirkung auf die Community, bevor du also sowas postest denk bitte nächstes Mal genauer drüber nach.
Es steht dir ja frei deinen Charakter zu spielen wie du willst, aber wenn du das in dieser Form hier breittrittst haben wir bald nur mehr Schamis die glauben sie wären Schurken und ihre Skillung, Rotation so egoistisch als möglich auslegen.
Alles natürlich unter dem Argument : "Gucky machts ja auch so und willst du jetzt Guckys Skill anzweifeln ?"


Dem letzten Teil deines Posts kann ich nur zustimmen, DMG-Meter posten/diskutieren lenkt vom raidgeschehen ab und sollte wenn möglich nur außerhalb des Raids geschehen.


Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 11. September 2011, 18:48

Ich hab im ersten Teil nur eine Detail-Frage zu den Werten gestellt, angezweifelt niemals.
Auch nachgerechnet nicht. Fürs Feintunen und Theory-Craften bin ich garnicht der Typ. Sieht man allein daran, dass meine Chars meistens gesockelt sind, wie ich gerade Lust drauf habe und ich garnicht wirklich weiß wieviel Hit und Co welche Klasse haben sollte/muss/darf.

Aber zwischen Zahlen und Realität gibt es eben noch große Unterschiede.
Fällt mir gerade die nächste Frage zu ein:
Was passiert, wenn der Krieger in der Gruppe nur eine DPS von 600 fährt, der Schamy aber seine 900. Dann verschieben sich die Prozente wem was wieviel bringt zwar nicht, aber die aus den relativ gesehen Prozenten resultierenden Schadenswerte sehen ganz anders aus.
Und ich weiß nie immer ob der Krieger jetzt ein 1k DPS oder 600 DPS Krieger ist und es sich je nachdem ggf. lohnen könnte oder nicht.
Und es ist auch Encounter abhängig.
Single Big-Target wie Gruul oder jede Menge kleine Viecher wie bei Morogrimm, bei dem Aggi und Ausweichen sogar für die Meeles mal interessant werden könnte.

Ich sag vielleicht erstmal warum mich Dein Einleitungspost so auf Contra-Position geschoben hat.
Du hast es zwar nicht explizit gesagt, dass jeder Schamy dieses Totem-Verfahren anwenden MUSS, aber genauso wie Du das Beispiel mit "Gucky machts ja auch so und willst du jetzt Guckys Skill anzweifeln ?" angebracht hast könnte so ein Post genauso zu einem Generalverfahren werden, worunter dann die Enhancer leiden würden.
Zumal ganz böse ausgedrückt Du selbst Krieger bist und natürlich ggf. am Meisten davon hättest diese Totem-Rota zu etablieren, ungeachtet der Konsequenzen, aber anderen sagst sie wären egoistisch... komisch.

Dein Zitat und der Kommentar dazu finde ich etwas sehr aus dem Context gerissen.

Ja, ich habe diesen Absatz geschrieben, aber dazu gehört auch noch ein bisschen mehr Begründung als nur "keine Lust".

Deine Liste an Spells ist etwas hackelig.
Kick, Massenbannung, Fearschutz und Co sind in Teilen Spells, die unablässig sind um überhaupt das Ende der Instanzu zu erleben, Loot will man selbst ja auch haben.. Diese Spells kann man nicht weglassen. Auch der Schamane nutzt seinen Erdschock oft genug um irgendwas zu unterbrechen. Das ist auch nicht das Problem.
Es geht um Spells und Fähigkeiten, die nicht primär für den Erfolg des Raids zusändig sind. Dazu zählen alle Stats erhöhenden Buffs und Effekte, ja.
Aber bei allen bis auf Schamy-Totems und Pala-Auren hat entweder der Buffer selbst die Wahl wem er was gibt oder es kriege alle sowieso das Gleiche. Man ist von den Effekten für die anderen nicht selbst betroffen, wenn sie was anderes bekommen als man selbst. Ein Dudu kann jedem GdW geben und ist selbst davon aboslut unbeeinflusst. Warum sollte er es also nicht tun oder nicht nicht tun?
Bei Totem und Aura ist das eben anders.
Und wie schon gesagt ist es für den Krieger kein Eingriff in sein Spiel, wenn halt zufällig die anderen den Ruf auch bekommen, es ist ein Mehr für alle, aber keine Einschränkung für einen selbst.

Nochmals anders ausgerückt:
Guides sind schon nett und ok, wenn jemand keine Ahnung hat, und ich hätte auch einen eigenen Guide für einen Aggi-Schamanen schreiben können. Wäre jetzt im Nachhinein vielleicht besser gewesen, aber wie gesagt könnte ich nie mit Zahlen aufwarten sondern nur mit einem "hat bei mir funktioniert, wird also vielleicht auch für Euch klappen". Ist zugegeben etwas mager als Fundament für eine Spielweise.
Nur bin ich ein Mensch, der Schubladen-Denken eben nicht so toll findet und Stats/DPS/"du musst so spielen" und sonstige Bemessungsskalen einfach doof findet.
Ob jemand seinen Char sinnvoll im Raid einsetzt kommt einfach auf mehr an als einfach nur Zahlen. Ein Erdschock an der richtigen Stelle kann einen Whipe verhindern, genauso wie ein Erdungstotem oder ein Kick oder ein Fear. Und die tauchen in keinen Werten oder Damagemetern irgendwie auf.

Und ob ich "Gucky" bin oder wer anderes... tja, leider funktioniert es nicht zu sagen "wer nicht zwischen blauer Schrift und Aussage als Teammitglied und meiner Privat-Meinung unterscheiden kann, sollte nochmal genauer hinschauen". Wäre auch froh, wenn es anders laufen würde.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

13

Sonntag, 11. September 2011, 19:24

Ganz generell noch was zu der WF-Totem/Agi-Totem Sache. Ich würde als Warri z. B. _NIE_ auf den Wetzstein auf der Mainhand verzichten, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass der Schami in meiner Gruppe den Skill dazu hat Agi/WF zu changen oder WF die ganze Zeit steht. Wenn ich nen Enhancer in der Gruppe hab den ich nicht kenn oder der sagt er kriegt "vielleicht" die Rota hin, tu ich mir das Ganze gar nicht erst an un hau nen Wetzstein auf die MH, sicher is sicher, besser so als dass dann nach 4 Minuten gar keine Totems mehr stehen!




All the world's a stage. - Shakespeare

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 11. September 2011, 19:24

Unter meinen Angaben steht "bei ungefähr gleichem Equip" oder sowas, weshalb ein vergleich von 600dps warri und 1k dps schamane gar nicht zur debatte steht.
Ich könnte es dir jetzt natürlich in ne Formel eintragen und genau sagen ab wieviel dps des Kriegers meine Angaben inkraft treten.
Jedoch bin ich es leid in jedem Post eine Frage zur genauen Berechnung zu beantworten oder meinen Standpunkt verteidigen zu müssen, deshalb bitte ich dich meine Quellenangaben zu nutzen und dich selbst zu informieren.
Es erwartet niemand von jedem Spieler sich für Theoriecraft usw. zu interessieren.
Jedoch wäre es wünschenswert wenn die Leute die ernsthaft raiden wollen sich zumindest ein wenig mit ihrer eigenen Klasse auseinandersetzen und den Leuten zuhören die ihnen die Arbeit im Theoriecraften abnehmen.
Zumal ganz böse ausgedrückt Du selbst Krieger bist und natürlich ggf. am Meisten davon hättest diese Totem-Rota zu etablieren, ungeachtet der Konsequenzen, aber anderen sagst sie wären egoistisch... komisch.
Erstens versuche ich nicht eine komische Rota zu etablieren sondern einen Fehler in der Spielweise einer Klasse, der sich komischerweise auf dem Server etabliert hat, auszumärzen.
Totemtwisting gehört nunmal in die Rotation eines Meele Schamanen sofern man den nutzen seiner Rolle im Raid maximieren will.
Man muss es natürlich nicht machen, jedoch ist man dann in 5er Instanzen besser aufgehoben, wo niemand Erwartungen an einen Stellt.
Anzudeuten ich mach das hier Alles aus reinem Egoismus ist wohl unangebracht, zumal es dem Raid dient und eventuell den Durchschnittsskill am Server heben könnte.


Aber schön langsam nervt es mich, das sollte eine Hilfe für Schamanen sein, da mir aufgefallen ist das nichtmal die besten Schamanen des Servers wirklich wissen was sie tun.
Wenn der Thread jedoch so weiter geht kann er gerne gelöscht werden, da seine Konstruktivität dann wohl verloren geht.


15

Sonntag, 11. September 2011, 19:47

Jetzt mal ganz chillig Hushvod^^
Das sollte sicher nicht zum Flamewar ausufern, ihr habt nur 2 komplett andere Sichtweisen.

Hushvod: Du sprichst die ganze Zeit vom Rota perfektionieren etc schön und gut, ich bin genauso n Perfektionist, wenn ich was anfang dann aber ordentlich, gibt aber genausogut Leute, die sich, wie Silver z. B. dann nicht in jede Klasse stundenlang einlesen wollen sondern lieber drauflos zocken und aus eigenen Erfahrungen Equip, Skillung, Rota etc zusammenstellen.

Silver: Du setzt nunmal wie oben geschrieben eher auf Erfahrungswerte, is Geschmackssache, ich mach auch nicht 100% alles so wies im Guide steht, gibt aber halt durchaus auch Leute, die am wirklichen Maxiumum ihrer Klasse kratzen wollen und um das zu schaffen is beim Enhancer nunmal Totem-Twisting von Nöten um optimalen Support für alle Klassen in der eigenen Gruppe und für sich selbst rauszuhaun. Ich hab meistens auch einfach nur Agi Totem gestellt, aber wenn ich z. B. wusste, dass Spieler x in meiner Gruppe genauso auf maximalen Nutzen seiner Klasse geht und nicht nach 2 Minuten draufgeht hab ich auch mal Switching betrieben.

Also hackt euch bitte nicht gegenseitig die Köpfe ein, jeder von euch beiden hat teilweise Recht und ich denke keiner von euch 2en hat seinen Text in böser Absicht verfasst. Wurde vllt auf beiden Seiten ein bisschen überinterpretiert, aber als Außenstehender kann ich sagen, dass ihr beide sicher nur ein bisschen überreagiert habt ;)




All the world's a stage. - Shakespeare

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

16

Sonntag, 11. September 2011, 22:08

Gucky und ich haun uns schon net die Schädel ein.
Beim diskutieren bissl auf Putz haun find ich jetzt net so schlimm. :P


Asmodan

Heroe

Beiträge: 892

Registrierungsdatum: 20.06.2011

  • Private Nachricht

17

Montag, 12. September 2011, 06:49

Ich könnte es dir jetzt natürlich in ne Formel eintragen und genau sagen ab wieviel dps des Kriegers meine Angaben inkraft treten.
Würde mich persönlich interessieren

Betrachtest du dabei auch bitte die dw Warris& Ms & Slam Warris?
jeweils bitte mit berücksichtigung dass der Schleifsteinschaden verloren geht dabei und den Unterschied Zwischen Agi/WF Totem?

lg asmodan




mangos: 1749 / sd2: s2634

Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

18

Montag, 12. September 2011, 15:55

Ich werde dir diese Berechnungen machen, brauch aber etwas Zeit, denn zu mehr als ne Stunde Theoriecraften am Tag kann ich mir nicht überwinden. :P


Hushovd

Geselle

  • »Hushovd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 30.07.2011

Wohnort: Kitzbühel

Hauptcharakter: Thymos

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

19

Mittwoch, 14. September 2011, 12:43

MS = Slamwarri, wer MS im PVE ohne Slam spielt ist nicht Konkurrenzfähig.

Dann mach ich mir halt mal die Mühe und rechne das durch:

Um die Berechnung zu vereinfachen nehmen wir an:
Der Boss ist LVL 73 Elite
  • Ein DPS-Boss der es den
    Mitgliedern erlaubt für längere Zeit Schaden zu machen

  • Der Bossfight dauert länger als 3 Minuten


Die Schadenswerte für Krieger und Schurken entnehme ich aus deren Spreadsheets die meiner Meinung
nach sehr genau berechnen.



Für Druiden und ENH Schamis gibt es keine vertrauenswürdigen Spreadsheets weshalb ich ihre Werte
schätze bzw. selbst errechne.


Waffen und Gear skallierung sind bei allen Meele Klassen außer Druiden annähernd vergleichbar.

Zusammengefasst kann man sagen das Schurken und Krieger sehr gut über Waffen skallieren und Druiden “nur” über AP.

Hier noch ein kurzer Abstecher in die
Krieger Theorie:


Ohne buffs:
DMG = white damage+ yellow damage
White damage (wd)= White Hit + White
Glance (G) + White Crit (Wc)

Wc = 2 * Wh * Critrate
Yellow damage = (Yellow Hit (Yh) +
Yellow Crit (Yc)) * (Wut pro sec (R/sec) / benötigte Wut für Rotation (RReq))

Wut (R ) = Wd * Rage Per Damage

Und nun das ganze mit Agi Totem
D = Wd + Yd
Wd = Wh + G + Wc
Wc = 2 * Wh * (neue Critrate)
Yd = (Yh + Yc * (neue Critrate)) *
(R/Sec) / (RReq)

R = Wd * Rage Per Damage


Also skallieren wir nur die Critwerte hoch die der Krieger durch Agi bekommt. Danach berechnen wir noch die Wutgenereation die durch den Crit erhalten wird.


Nun nehmen wir Agi totem weg und rechnen das Ganze mit Sword Specc beim Krieger:
D = Wd + Yd + Sword Spec (Ss)
Wd = Wh + G = Wc
Wc = 2 * Wh * Critrate
Yd = (Yh + Yc) * (R/Sec) / (RReq)
Ss = 0.05 * (Wh + Wc + 5/3 * G) * Anzahl der Hits
R = (Wd + Ss) * Rage Per Damage


Der einzige Wert der hier leicht unklar ist ist “Anzahl der Hits”. Der Sword specc hit hat eine Chance von 5% (0.05) und macht den gleichen Schaden wie ein Wh aber kann nicht Glancen (5/3 = 1.667;
1.667 * 0.6 = 1, wir entfernen den Glance malus). Sword specc gibt also ein bisschen mehr als 5% dmg wenn wir nur Wh machen; der wirkliche Bonus kommt wenn wir die Wut generation miteinberechnen: wir bekommen etwas mehr als 5% bonusWut und das lässt uns mehr Yd machen. Was man nicht vergessen sollte ist das Yd auch von Hits kommt die wiederrum Ss-proccs auslösen können das ganze stapelt
sich also gegenseitig hoch.



Warum jedoch diese ganze SwordSpecc berechnung ? … Ganz einfach, die WF berechnung funktioniert
fast identisch zusätzlich erhöht WF den Swordspecc bonus um weiter 20%.


Wenn wir die oben angeführten Formel vergleichen kommen wir zum Schluss das Swordspecc minimal
mehr Schaden bringt als das Agi totem.


Unter der gerade Erworbenen Erkenntnis das ein 5% Chance bonus von Ss Vergleichbar bzw. leicht
besser ist als das Agi totem ergibt sich: WF ist viermal so gut wie Agi Totem UND stackt mit Ss.


Der WF bonus für den MS Krieger mit Ss ist also 20% + (5% von 20%) + (20% von 5%) = 22%



Meine Nächste Berechnung bezieht sich auf Schurken:

Ich habe es mir sehr einfach gemacht und dazu das Rogue DPS Spreadsheet 2.4.3 2.0 verwendet.
Da ich beim Schurken nicht über das Detailwissen verfüge um das selbst zu berechnen.


Daraus habe ich folgende Werte errechnet:
(Ausgehend von T5 Gear aus Auge und SSC)


Combat: WF auf MH + Deadly Poison auf OH vs. Deadly Poison auf MH + Instant Poison auf OH
WF gewinnt mit 2,2% mehr Gesamt dps für den Schurken.

Andere Skillungen sind auf B2B atm nicht konkurrenzfähig, Berechnungen folgen auf Anfrage.



Bei den Berechnungen für Ferals:
Ferals haben sehr starke Abweichungen was ihren DPS-increase durch Agi angeht, je nach Gearstand wird Agi ineffektiver.
Der Feral bekommt durch 88 Agi immer 176 AP und ca. 4% crit.
Wenn der Feral schlecht equippt is wirken sich klarerweise diese Stats in % höher auf seinen
Schaden aus als bei gutem Gear.


Weshalb ich pauschal 5% für die Ferals angenommen habe.
Dieser Wert kann natürlich bei eigenen Berechnungen angepasst werden.


Gruppe: MSwarri/ENH/3xFeral

Warri dmg = 1
Druiden dmg =0,9
Schamanen DMG = 0,9
Gruppendmg ohne totems = 1+0,9+3x0,9 = 4,6
Gruppendmg mit Agi= 1,03+0,945+2,835=4,81
Gruppendmg mit wf= 1,22+0,9+3x0,9=4,82

Ergebnis:
Wir gehen davon aus das ein Feral und ein ENH Klassenbedingt 90% des Warri schadens machen.
Wenn niemand in der gruppe von WF profitiert ausgenommen der Warri, und jeder bekommt durchschnittlich 5% schadensbonus von AGI, würde WF gewinnen.
Wenn alle Mitglieder Schaden =1 machen (100%) würde ein gleicher wert rauskommen.
Sobald jedoch die Druiden oder ENH schamis mehr schaden machen als der Krieger würde in dieser
GRP AGI totem besser sein.


Soviel zur Berechnung von Schurke und MS Warri mit WF und AGI. Mit den Angaben lässt sich jede Grp die aus MS, Schurke und Ferals besteht berechnen.

Daten zu Huntern sind nicht relevant, da Hunter sowieso nicht in eine Meele gruppe gehören, falls doch sind sie sehr schwer zu kalkulieren da man nicht weiß wie viel % der Kampfdauer sie in Totemrange bleiben und das sehr stark von
Boss zu Boss variieren kann.







PS: Sorry für die komische Formatierung, hab alles im Word geschrieben und nach dem rüberkopieren hab ich die Formatierungen hier nichtmehr hinbekommen.


Josopei

Lehrling

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 04.11.2011

Wohnort: Gifhorn

Hauptcharakter: Joso

Gilde: Revelation

  • Private Nachricht

20

Mittwoch, 16. November 2011, 14:58

Fragen bezüglichst des Totemtwisting.

Also ich habe mal mir die mühe gemacht und ausgelotet was das Totemtwisting eingentlich an Mana verschluckt, also bin zwar erst 45 und mein Gear ist naja dem entsprechend. So jetzt kommt meine Frage sollte man wenn man TT benutzt nicht einfach mal komplett nen gear zusammen suhen was eher einem Heal o. Ele Schamane benutzt?? Ich war noch nie in einer Instanz um das mal mit ner Grp auszutesten. Weil wenn ich ein ein Int/wille Gear benutze habe ich die effektivität die Rota länger zu nutzen. Nachteil ist, man beschränkt sich echt nur auf das Rota prinzip um möglichst viel Mana auf Tasche zu haben und um krankheiten heilen o. entgiften mit einzuplanen.

Oder sollte man eher zwei Gears auf Tasche haben, also einmal um nen Int/wille Gear für Rota zu haben und dann noch ein DMG Gear was ja ebent aus Stärke/Beweglichkeit besteht.

Dann könnte man ja erstmal anfangen mit dem Int/Will Gear ne Rota so starten wobei(der TT Schamane dann in meinen Augen wie gesagt erstmal nur twistet die ganze Zeit) und dann wenn das Mana like dem Ende zu geht dann auf das DMG Gear umspringt um erstmal wieder Mana nebenbei aufzubauen und nur das WF Totem steht lässt und mit reinkloppt. Wenn er dann wieder genügend Mana hat wieder umschwenkt auf TT.

dann wäre die Rota einfach: TT->Dmg->TT->Dmg....

Ist wahrscheinlich anspruchsvoll und Konzetrationsanfällig aber vielleicht auch effektiv.

Wie gesagt ist nur ne These von mir wie es in einer Ini abläuft und ob es so funktionieren könnte kann ich leider nicht bestätigen aus Mangel an Erfahrung.

Mfg Joso
Körk Körtörkelten der Zyklopenkönisch......ihr müsst mir gehorchen.. +worthy+ +worthy+ +worthy+ ..!!!!