Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

B2425810

Geselle

  • »B2425810« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19.05.2014

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 25. Dezember 2018, 23:54

Formelberechnung

Hallo,
leider habe ich nichts entsprechendes gefunden, daher dieser Thread.
Ich benötige die Formeln zur Berechnung aller Werte.
D.h. von den Attributen (Erhöhung von HP, Mana etc.), Werten wie Adddamage sowie Addheal (Erhöhrung von Schaden bzw. Heilung), bis hin zu kritische Trefferwertung/Zaubertrefferwertung, Hit oder Tempowertung.
Kurzum: Alle relevanten Formeln die für einen Charakter relevant sind.

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.

Marrados

Lehrling

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29.05.2013

  • Private Nachricht

2

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 18:46

Hallo,
Gib mal bei Google die Schlagworte „theorycrafting wow tbc“ ein. Die resultierenden Ergebnisse leiten dich zu Archiven verschiedener Foren. Größtenteils ist zwar vieles in englisch aber letztendlich sind da auch die von dir gesuchten „Formeln“.

Mfg
Gutes braucht Zeit.

Nanoware

Fachmann

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 08.01.2014

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 11:43

Ich weiß nicht genau was du mit "Erhöhrung von Schaden bzw Heilung" meinst, aber entweder sind dies Talente oder eben 1:1 was auf den Items steht. Wenn du wissen möchtest, wie sich der tatsächliche Schaden deines Charakters erhöht, müsstest du ja schon genaueres Theory-Crafting, abhängig von Klasse und Skillung, betreiben.

Für einen Überblick welche Werte in welchem Faktor Skalieren kannst du dir erstmal die XML Dateien von WoW selbst ansehen. Ich meine in der Paperdoll.xml stehen erstmal alle wichtigen Faktoren. Diese kannst du normal aus dem Interface Ordner der MPQ Dateien extrahieren.

Für weitere Informationen zu Charakterwerten pro Level würde ich die Client-DBC Dateien heranziehen oder einen Blick in das Theory-Crafting-Tool Rawr werfen. Dort müssten diese Werte ebenfalls hinterlegt sein, zusammen mit ausgibigen Berechnungen zu verschiedenen Klassen, incl Buffs und Verzauberungen.

Eine Vollständige Liste wird dir hier wahrscheinlich niemand mal eben so zusammen tragen können.

Grüße
Nano

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
function Develop(var code)
    do
        var hasError = false
        try
            Execute(code)
        catch
            hasError = true
            Change(code)
        end try
    while(hasError)
end function

4

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 16:20

Moin @ll



Spoiler Spoiler

Meine Antwort war zu vereinfacht dargestellt und dadurch missverständlich und fehlerhaft - ich wollte jedoch auch nicht weiteres Diskussionspotential schaffen insbesondere zur Senkung des gcd - da dies immer wieder ein umstrittenes Thema ist.


@Oggy
Danke für die detailierte Erörterung, hoffen wir dass B2425810 dies auch tatsächlich liest und es ihm/ihr hilft. :thumbsup:

~ mfg Sanner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sanner« (28. Dezember 2018, 00:08)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 20:39

Heilung und Zauberschaden skallieren [...] sehr unterschiedlich

Nein.

Allgemein gilt jedoch:
1. Sofortzauber erhalten immer 50% der Werte von Heilung oder Zauberachaden ( bitte Talente ggf. dazu rechnen)

Auch nicht (aber zumindest relativ dicht dran).

2. die globale Abklingzeit (gcd) wird mit tbc noch nicht unter 1,5sek verringert, außer bei Schurken und Katzen(Druidengestalt).

Und das erst recht nicht.

:rolleyes:

Grundlegend: Heil- und Schadenspells skalieren zu TBC nach exakt dem gleichen Prinzip - Normalisierung auf 3,5s Casts. Sofortzauber werden als 1,5s Cast behandelt ( = Länge des GCD ohne Haste). Ausnahmen sind da kanalisierte Zauber (5s) und HoTs/DoTs (15s Laufzeit). Das bedeutet, dass ein Zauber mit z.B. (ungeskillt, kein Haste) 2s Casttime zu 2s/3,5s = 0,57 skaliert. Bei 1000 Addspell oder -heal also um 570 erhöht werden. Bei Sofortzaubern (oder 1,5s) also entsprechend 1,5s/3.5s = 0,43 bzw. 43%.

Ohne Talente, die die Zauberzeit um einen festen Wert (üblichherweise 0,5s) verringern, ist es also egal ob man 3,5s oder 2s Zauber benutzt - der Nutzen pro Zeit ist immer gleich. Mit solchen Talenten verschiebt sich das etwas, schnellere Zauber sind da im Vorteil: Zweimal 2s-0,5s (z.B. Blitzschlag) bekommen 2x 0,57, während z.B. ein Feuerball (3,5s-0,5s) nur 1,0 des entsprechenden Wertes bekommt. Beides in 3s.

Die Länge des GCD geht einfach linear mit dem Hastewert von 1,5s auf minimal 1,0s (50% Haste) runter - seit Patch 2.3 oder 2.4, oder irgendwo dazwischen. Um gleich die nächste Frage "Warum 50% und nicht 33%" zu beantworten: Haste gibt zu TBC immer die Menge zusätzlicher Aktionen (Zauber, Waffenschwünge, usw.) an, die in einer bestimmten Zeit gemacht werden können. Bei 3s also 2x 1,5s (ohne Haste) oder 3x 1,0s (50% Haste). Bei Schuken und Katzen ist der GCD einfach relativ fest auf 1,0s - unabhängig vom Hastewert.

von den Attributen (Erhöhung von HP, Mana etc.), Werten wie Adddamage sowie Addheal (Erhöhrung von Schaden bzw. Heilung), bis hin zu kritische Trefferwertung/Zaubertrefferwertung, Hit oder Tempowertung.
Kurzum: Alle relevanten Formeln die für einen Charakter relevant sind.

Dafür empfehle ich das Addon RatingBuster, das zeigt dann in den Tooltips zu den Werten auch immer den effektiven Nutzen (Prozentwerte für Hit/Crit/Haste, HP/Mana aus Ausdauer/Int, MP5 aus Int/Wille, Angriffskraft aus Stärke usw.). Im PvE wichtig sind die Hitcaps gegen Bosse - 16% für Zauber, 9% für Nahkampfskills und Einhand+Schild sowie Zweihandwaffen, und 2x% (27? habe ich gerade nicht im Kopf) für zwei Einhandwaffen. Alles weitere wie Crit vs. Haste vs. Spell (bzw. Ap/ArP) ist dann immer von der Klasse und dem Content abhängig - dazu gibt es hier für quasi jeden Spec mindestens einen Guide in den Klassenforen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

B2425810

Geselle

  • »B2425810« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19.05.2014

  • Private Nachricht

6

Sonntag, 30. Dezember 2018, 19:00

Danke für die detailierte Erörterung, hoffen wir dass B2425810 dies auch tatsächlich liest und es ihm/ihr hilft. :thumbsup:


Ja, ich habe mitgelesen und momentan bin ich auch in den genannten Archiven unterwegs.
Und ja, es hilft mir weiter.
Sein es die Links zu den Archiven oder die Informationen die hier gepostet werden.


Daher sage ich noch einmal Danke an alle. :)
Ich bin nur kein sonderlicher Vielschreiber. ;)