Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Camanor

Geselle

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 23.04.2014

Wohnort: Stormwind

Hauptcharakter: Brummbart

Gilde: AgaiNst

  • Private Nachricht

81

Donnerstag, 10. Januar 2019, 09:38

Klingt interessant und würde ich als Arena Noob gerne mal testen.
Wer also Lust und Laune hat, einen eingerosteten, alten Hunter wie mich in die Arena einzuführen darf sich gerne angesprochen fühlen und sich melden.
T6/S2 ist vorhanden nur die Erfahrung und das Verständnis für die Arena/Matchmaking/Combs usw. fehlen!

Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere angesprochen fühlt und mir mit seiner Erfahrung in der Arena helfen könnte.

Gruß Brummi :rolleyes:



Kryolith

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 013

Registrierungsdatum: 08.06.2011

  • Private Nachricht

82

Donnerstag, 10. Januar 2019, 12:24

Hier mal ein kleiner offizieller Push:
Firespell hat seit kurzem die Position eines PvP-Managers inne und versucht unterstützend neben seiner Rolle als Tester etwas für das PvP auf B2B beizutragen. Diese Veranstaltung zur Förderung von Neulingen würde ich gerne weiter unterstützen und rufe dazu auf, dass man sich bitte in der Zeit der angesagten Events bitte vom Anmelder fernhalten soll, wenn man skilltechnisch nicht in die Zielgruppe passt. Sollte jemand offensichtlich nicht in die Zielgruppe gehören, so wird er freundlich gebeten, das Anmelden auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen. Das Event ist nicht dazu gedacht, dass erfahrene PvPler mit ihren Mainchars teilnehmen, das erwünschte "Ratingniveau" wurde klar kommuniziert. Sollten diese Bitten wiederholt auf taube Ohren stoßen, so wird es zu einer Verwarnung kommen, die diese Bitte etwas stärker unterstreicht. Viel Spaß weiterhin beim steigern des PvP-Skills!

werko

Lehrling

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14.12.2011

  • Private Nachricht

83

Donnerstag, 10. Januar 2019, 13:13

Hatte gestern Abend mal Zeit teilzunehmen und es hat gut Laune gemacht. Naire war so nett und hat mit mir zusammen gespielt, und während Druide / Mage nicht die beste Combo ist hat es doch einigermaßen hingehauen, u.a. auch dank zahlreicher Tips von seiner Seite.

Dass die Aktion nun auch offiziell gepusht wird finde ich sehr gut und so lange keiner anfängt einfach durchzustompen sollte denke ich alles im Rahmen sein.


84

Donnerstag, 10. Januar 2019, 17:59

jetzt wird man schon fürs arenaanmelden verwarnt :D

firespell

Kämpfer

  • »firespell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

85

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:12

Brauchst du dir ja keine Sorgen drum machen, durch anmelden hast du ja nie geglänzt, so wie generell durch nichts :schwede: :sprichzurhand:
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Maddax

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 331

Registrierungsdatum: 24.08.2012

Wohnort: Hamburg

Hauptcharakter: Maddax

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

86

Donnerstag, 10. Januar 2019, 22:59

Habt ihr eigentlich noch was anderes zutun außer euren Mist hier zu breitzutreten? Auch wenn firespells Aussagen manchnal etwas überzogen sind, hat er mit dem Event schon mehr gemacht als ihr in eurer Spielzeit hier. Er trollt evtl. mal etwas rum, aber er tut wenigstens etwas, was man von euch wohl weniger sagen kann. Ihr habt doch großkotzig erzählt, dass ihr alle den Server wechselt, weils doch so toll dort ist. Macht es dann bitte auch ganz, habt dort Spaß, aber verschont uns hier mit eurem unqualifizierten Gelaber.



» Maddax | E Pluribus Unum | Gildenlead | GameMaster | since 2012 «

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Chacaxoxo

PvP-Berater

Beiträge: 1 013

Registrierungsdatum: 03.06.2015

Wohnort: Thüringen

Hauptcharakter: Chacaron

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

87

Freitag, 11. Januar 2019, 17:55

Huhu

eigentlich wollte ich mich aus dem Thema komplett raushalten weil ich bisher immer relativ dumme kommentare gefressen habe für das was ich schreibe, aber ist mir nun auch egal.

Ich finde es gut dass das Team hinter Firespell und diesem "Projekt" steht, allerdings sehe ich diese Sache mit Verwarnungen etwas kritisch.
Gibt es die Möglichkeit, dass dies näher erläutert wird wie genau das gemeint ist? Und das es nicht nur so ein undefinierbarer Satz ist.
Heißt das nun dass sich erfahrene Spieler KOMPLETT raushalten sollen? oder dass diese lowgeared Chars only spielen sollen oder Klassen auf denen sie selber keinen Plan haben ?

Ich muss ehrlich sagen dass ich glaube dass es Kontraproduktiv ist wenn wirklich niemand Erfahrenes dabei ist, denn wenn kompletter newcomer gegen kompletter newcomer spielt ohne irgendeine Idee dahinter sind die Games eventuell Fair aber der Lerneffekt ist nahezu 0, mal vom Gearunterschied der trotzdem zu Stande kommen könnte abgesehen.

Viele Leute werden den folgenden Vorschlag flamen und ich bin bereit für eure Kritik, aaaaaaber...

ich fände es vielleicht nicht schlecht wenn die Erfahrenen Spieler (jene die hier schonmal eine Rating mit "2" am anfang hatten zB.. und nein nicht 200er Rating)... bevor der Abend losgeht ihren Char den sie an dem Abend spielen wollen + den dazugehörigen Mate kurz von einem beauftragten checken zu lassen der dann beurteilen kann ob das klar geht oder nicht, denn die letzten Wochen sah man dort teilweise sehr unfaire Teams in der Ladder :P.... So könnte man schon im vornherein solche Teams verhindern..

so far, liebe Grüße
Chaca







Follow and Like !
Youtube
Twitch


mostwanted

Meister

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 01.09.2010

  • Private Nachricht

88

Freitag, 11. Januar 2019, 20:07

verwarnung what :D wo sind wir da gelandet
da bin ich raus mittwochs

89

Freitag, 11. Januar 2019, 20:15

Lel also entweder wurde da falsch kommuniziert und kryo hat sich falsch ausgesprochen oder rip arenamittwoch... viele spielen ja nur deswegen weil's so Leute wie mostwanted gibt die mit lowies quen und denen das erklären

Mfg

90

Samstag, 12. Januar 2019, 01:07

Mein Senf: Ich denke (und hoffe inständigst), dass ein Kommunikationsproblem vorliegt. Mir persönlich bringt das Feedback der erfahrenen Spieler, welche Fehler mein Mate und ich in der Arena gemacht haben und wie wir uns verbessern können, wirklich viel und nach einiger Eingewöhnungszeit für alle Beteiligten habe ich diese Woche (im Vergleich zu vorherigen) nur PvP-Veteranen gesehen, die entweder mit wirklichen Neulingen gequed haben, mit Mates die quasi 0 Gear hatten, oder sich soweit mit Gear ausziehen selbst gehandicapped haben, dass eine reelle Chance bestand sie auch tot zu kriegen, wenn man es schlau anstellt. (Danke an der Stelle dafür.)

Gehandicapped zeigen diese Spieler dann, was das adäquate Verhalten einer Klasse in der Arena auf eine Situation ist, ohne dass man als weniger erfahrenes Team binnen kurzer Zeit zu Tode kommt - es gibt wenig sinnvollere Games als gegen PvPler auf ihren Mains, die sich ihr Gear ausziehen. An einem Beispiel: angenommen, ein guter Kriegermain spielt diesen und zieht seinem Char wenig bis fast kein Gear an (vllt einen 4er Bonus fürs Abfangen, damit’s realistisch bleibt, aber ohne damit viel Schaden verursachen zu können), wird er wie sonst auch versuchen an den Gegnern zu kleben wie ein kleiner wilder Terrier. Das ist doch für dieses Event das perfekte Übungsobjekt, um kiten und Säulen rubbeln und Positioning zu üben!

Diese Art Games bringen dem Event einen wirklichen Mehrwert, also sollten sich mMn erfahrene Spieler unter oben genannten Umständen unbedingt nicht vom Anmelder fern halten.

Ich finde es aber sehr angemessen, dass nicht zum Niveau des Events passende Gear-Char-Spieler-Team-Kombinationen darauf hingewiesen werden. Ich halte Chacas Vorschlag mit dem „abchecken lassen“ grundsätzlich für sinnvoll, denke aber nicht, dass das per se nötig ist, da diese „unfairen Teams“ ja meistens schnell auffallen und dann benachrichtigt würden. Wenn man sich diesbezüglich unsicher ist, wäre natürlich ein Ansprechpartner gut für den Fall der Fälle.
Lecaya - Cynath - Dira - Nanalalla - Schlafgut - Mütze - Raupy - Belp - Fritzlimo

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

91

Samstag, 12. Januar 2019, 02:04

Es sollen einfach keine 2 erfahrenen Spieler zusammen die Neulinge, die etwas lernen wollen, überfahren.
Die Idee des Events sollte ja mittlerweile angekommen sein... Erfahrene bringen Unerfahrenen etwas bei.

Man zieht Gear aus, wenn das Spiel ansonsten nach 10 sec vorbei wäre und man meldet nicht mit seinem Mate, mit dem man letzte Season schon auf Schultern gespielt hat.

Der Mage der mit 60er Gear spielt, hat bisher alles richtig gemacht und insgesamt klappt es ja soweit ich gehört habe immer besser.

Geht hier eigentlich nur darum, dass das Event (auch) dem Team gefällt und nicht sabotiert werden soll.

firespell

Kämpfer

  • »firespell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

92

Samstag, 12. Januar 2019, 14:57

Ich weiss gar nicht wo ich hier anfangen soll ich hab das Gefühl gegen Wände zu sprechen... Hier wurde gar nichts falsch kommuniziert ich stehe 100% hinter dem Post von Kryo und werde nochmal versuchen auf alles hier soweit einzugehen:

Heißt das nun dass sich erfahrene Spieler KOMPLETT raushalten sollen? oder dass diese lowgeared Chars only spielen sollen oder Klassen auf denen sie selber keinen Plan haben ?


Nein, erfahrene Spieler müssen sich nicht komplett raushalten. Und ich würde nun gerne zum letzten mal sagen: ES GEHT NICHT UMS GEAR. Es geht um das SPIELERISCHE Niveau der Veranstaltung!

Ich muss ehrlich sagen dass ich glaube dass es Kontraproduktiv ist wenn wirklich niemand Erfahrenes dabei ist, denn wenn kompletter newcomer gegen kompletter newcomer spielt ohne irgendeine Idee dahinter sind die Games eventuell Fair aber der Lerneffekt ist nahezu 0, mal vom Gearunterschied der trotzdem zu Stande kommen könnte abgesehen.


Das mag deine Ansicht der Dinge sein, ich teile sie allerdings nicht. Das Event ist als Treffpunkt gedacht. Leute die sonst nicht Arena spielen sollen damit mal anfangen und UNTER SICH sein. Mein Traum wäre gewesen ~15 Teams aus den üblichen T6 Gilden zu sehen die sich mit Abzeichen/T4 ein paar offparts geholt haben und mal anfangen Arena zu spielen. Der Lerneffekt im taktischen ist hierbei zweitrangig, der kommt sobald man Lust daran gefunden hat und sich mit der Materie beschäftigt. Ich kriege von sehr vielen Leuten Anfragen diesbezüglich und bastle ja deshalb auch eine Art Guide zusammen grade, das wichtigste bleibt aber, dass Leute da sind und spielen. Langsam hab ich ehrlich gesagt ein wenig die Faxen dicke und möchte einfach nur noch soviel dazu sagen: Was eurer Meinung nach (Damit mein ich jetzt nicht nur Chaca) der "Sinn" des Mittwochsabends ist interessiert mich 0. Ich bin es, der den Leuten hinterher läuft und versucht Werbung zu betreiben und ich kriege ungelogen von mindestens 70% der Leute als Antwort, dass es eh keinen Sinn hat und sie keine Lust haben weil XXX eh reinscheißen wird, die Namen die da fallen sind immer die selben und ich kann nur einen wirklich in Schutz nehmen, der Rest kapiert es einfach nicht. Versteht es doch bitte mal: Da ist eine Gruppe von sagen wir mal 20-25 Leuten die sagt sie möchte Sache X nicht und findet das blöd und ihr argumentiert dafür, dass es doch für den Lerneffekt besser sei oder bla bla bla. Passt euch doch einfach der vorherrschenden Meinung an oder lasst es, es zwingt euch keiner mitzumachen es ist ein einzelner Tag in der Woche ihr könnt auch was anderes machen, 3vs3, Geplänkel, BGs etc.
Ob ihr damit "Recht" habt tut doch gar nichts zur Sache, ihr versaut einfach manchen Leuten den Spaß.. es ist doch gar nichts gegen euch persönlich, das solltet ihr eigentlich wissen, ich häng schließlich oft genug mit euch rum.

verwarnung what :D wo sind wir da gelandet
da bin ich raus mittwochs


Da muss man jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen wtf... Ich versuche nochmal zu erklären was damit gemeint ist. Ich werde jetzt in Zukunft mehr auf die Teilnehmer achten, da mir der letzte Mittwoch selbst bitter aufgestoßen ist. Wie ich mir das ganze vorstelle:
Wenn Leute es immernoch nicht hinkriegen sich an die "Ligaregeln" zu halten -> Es ist eine Anfängerliga ~1400-1700 !!!! Werde ich sie wie schon am Mittwoch darauf hinweisen sich bitte entsprechend anzupassen und beispielsweise nicht mehr mit ihrem Full S3 Rogue reinzumelden (und wir wissen alle wer gemeint ist...) Wenn man dann trotz dieser Bitte - und ich möchte nochmal klar stellen, dass diese Bitten nicht von mir aus Bosheit kommen, mir ist das vollkommen Latz gegen wen ich spiele, ich bin letztlich nur die Stimme hinter den mir zugetragenen Beschwerden - nicht damit aufhört und somit dazu beiträgt die Sache für andere zu versauen und somit dazu beiträgt, dass Teams aufhören zu melden und manche überhaupt nicht kommen,weil ihr sie in ihrem Zweifel bestätigt, dann werde ich in Zukunft nach dem freundlichen Hinweis, dass ihr grade stört, einen weniger freundlichen Hinweis erteilen und euch einfach kicken. Das ist keine Verwarnung das ist einfach nur ein kurzer Dc vom Server, seht es als die Ausübung des Hausrechts an (pun intended), ich versuche diese Mittwochabende mühsam aufzubauen und deshalb werde ich sie auch verteidigen so einfach ist das. Was die Verwarnungen oder sonstiges angeht, so stehen diese nur im Raum wenn Leute sich auch DANACH noch immer nicht daran halten und anfangen aus Wut über das Hausverbot oder wie man es nennen will absichtlich reinzuscheißen und z.B. mit 2 Full S3 Chars zu snipen. Absichtliche Sabotage nach mehrfacher Ermahnung die Leute bitte in Ruhe zu lassen wird entsprechend geahndet werden, das kam allerdings noch kein einziges mal vor und ich bin zuversichtlich, dass es das auch nicht wird. Also keine Sorge, hier wird nicht aus dem Nichts mit Verwarnungen rumgeschossen, ihr sollt euch nur einfach nicht absichtlich quer stellen. Wenn euch nicht passt, was ich bzw. die anderen Teilnehmer gern für eine Veranstaltung hätten seid ihr ja nicht gezwungen mitzumachen, so einfach ist das.

Geht hier eigentlich nur darum, dass das Event (auch) dem Team gefällt und nicht sabotiert werden soll.


^this, Die "Drohung" richtet sich im Prinzip nur an Leute die womöglich absichtlich sabotieren, weil sie pissig sind, dass sie mit Char XXX nicht erwünscht waren.

Nun würde ich gerne nochmal darauf eingehen, was denn Sinn der Sache ist und wie ihr vernünftig partizipieren könnt, auch wenn ihr schon erfahrene Arenaspieler seid. Es ist eigentlich ganz einfach, Achtung jetzt kommt wieder #Überheblich, aber ich z.B. spiele mehrere Chars auf einem deutlich höheren Rating als manche von denen die als Störenfriede kritisiert werden. Wie mache ich bloß trotzdem mit??? Schon 160 Spiele habe ich mit meinem mate gemacht, ohne dass es Probleme gab, bin ich ein Zauberer? Nein ich halte mich einfach an das von mir ausgerufene Ratinglevel der Veranstaltung, nämlich ~1400-1700. Ich spiele einfach keine Klasse die ich spielerisch besser beherrsche als dieses Level.

Es ist ganz einfach, man nehme folgende Faustformel zur Hand: Könnt ihr euch mit der Klasse die ihr spielt vorstellen mit einem Partner der vom Niveau her ~1600 ist, ein Game gegen zwei ~1600er zu verlieren? Nein? Dann drückt alt f4, sonst tu ichs für euch.

Ich habe mir ganz einfach eine Klasse gekauft die ich noch nie gespielt habe und kann dennoch genauso wie auf meinen Mainchars mein ganzes Wissen an meinen mate und meine Gegner weitergeben. Das "teachen" hat absolut nichts mit euren mechanischen Fähigkeiten auf der jeweiligen Klasse zu tun. Ihr teached absolut niemanden damit, dass ihr eine Klasse spielt bei der ihr mit dem Interface 100% vertraut seid und keinen Kick verpasst. Ich hingegen bin regelmäßig überfordert mit den Spielsituationen, da ich erst seit 4 Wochen (und immer nur Mittwochs) hunter spiele. Unser erstes Game letzten Mittwoch haben wir verloren, weil ich 4 Bindings gedrückt habe (2 davon waren wichtige CDs :D) bis ich beim 5ten Versuch mein Leuchtfeuer gefunden hatte - zu spät allerdings ich wurde schon vom Schurken aufgemacht. Ihr sollt vom spielerischen Level in die Veranstaltung passen und auch wenn der Mate eurer Wahl sehr schlechtes Gear hat rechtfertigt das nicht, dass ihr mit eurem Main da steht und in jeder Situation perfekt reagiert. Die Spiele leben davon, dass alle Beteiligten sich in einer Sache ähneln: Sie reagieren mal zu langsam, sie verpassen mal nen Kick, sie sind mal kurzzeitig überfordert. Das führt nämlich dazu, dass die Spiele auch mal was länger gehen und damit mehr "Übungszeit" stattfindet um besser zu werden im reagieren, kicken, nicht-überfordert-sein. Genau diese Dinge passieren mir trotz meiner Erfahrung auch, ganz einfach weil ich keine meiner Mainklassen spiele, so schwer ist das eigentlich nicht.

Nun mag vielleicht nicht jeder so einen Char zur Verfügung haben, das ist mir wohl bekannt. Dann ruft doch einfach den Mittwochabend zum PvPler 3vs3 Event aus und spielt unter euch, da habt ihr sicherlich mehr von als mit Mainchars schlechte Laune zu verbreiten. Übrigens interessieren mich Kommentare wie "das ist nichtmal mein Main lol" absolut gar nicht, props könnt ihr euch dafür an der Alditheke holen, mit main chars meine ich einfach nur Chars auf denen ihr erfahren seid. Desweiteren erwarte ich von euch eigentlich genug Spielverständnis um die Unterschiede in den Klassendynamiken zu sehen. Ich habe beispielsweise überhaupt kein Problem mit Mostwanted oder Naire obwohl sie beide 2k+ Mages sind. Woran liegt das? Ganz einfach, der Mage ist keine 1vs1 Klasse wie die meisten Meeles und Magecombos funktionieren immer auf einem relativ hohen taktischen Niveau. Obwohl Naire im Fullgear gespielt hat hab ich keine Beschwerden vernommen, weil sein Mate als 8k HP Healdruide sowie die schwierige Combo Mage+Druid eine gute Balance ergeben hat. Ohne Gear wäre es sinnlos gewesen, Naire hätte nichts killen können, aber trotzdem war es nicht OP, denn man muss vernünftig zusammenarbeiten um als Mage ein game zu gewinnen. Deshalb hoffe ich dass ihr zwei weiterhin dabei seid und teached (@mostwanted & Naire <3)
Auf nem Rogue funktioniert das aber nicht. Ein guter Rog gewinnt das Spiel auch 1v3, er muss einfach nur von seinem Heiler am Leben gehalten werden und dann tunnelt er eben alles weg. Da ist keine komplizierte Taktik dabei, da ist kein Counterplay für den Gegner, man sagt einfach nur dem Mate ja CC mal XXX so gut du kannst und lass mich nich sterben, ich kill derweil den anderen. Aus diesem Grund betone ich insbesondere für diese Klasse nochmal: Ich will keinen einzigen erfahrenen Rogspieler mehr am Mittwochabend sehen, scheißegal ob euer Mate 8 oder 4k HP hat. Ebenso will ich keine Doppel DD Combos wenn ihr eure Klasse spielen könnt verdammt.

Ihr seht es ist nicht schwarz und weiß, es gibt immer wieder Grauzonen deshalb finde ich Chacas Vorschlag gar nicht so schlecht, meldet euch doch einfach im Vorfeld bei mir und sagt mir was ihr spielen wollt und dann kriegen wir das schon irgendwie hin, ihr könnt nachwievor mit mir über alles quatschen hier werden jetzt nicht random Verwarnungen verteilt. Es soll einfach nur bitte endlich eingehalten werden, was ich seit dem ersten Tag predige: Spielerisches Niveau soll ~1400-1700 sein, ihr sollt nur durch taktisches Niveau 2k+ glänzen und Wissen vermitteln. Das könnt ihr von jedem Char aus. Wer ernsthaft mitmachen möchte soll mir bitte einfach schreiben und dann finden wir 100% einen vernünftigen Weg wie ihr auch selbst Spaß dran haben werdet. Ich würde mal behaupten ich bin der Beweis, dass es funktioniert. 160 Spiele mit einem anfangs sehr unerfahrenen Partner, beide Chars full S2 dickes BG Gear, 81:79 Stats und ein Haufen Dinge gelernt, so soll es bitte sein.

PS:
Es sollen einfach keine 2 erfahrenen Spieler zusammen die Neulinge, die etwas lernen wollen, überfahren.


Ahjo wir wollen ja mal kein Namecalling betreiben aber Grüße gehen raus an mein neues Lieblings-RM-Team. Doppel DD Combo und beide zig Games Erfahrung auf den Chars, echt Respekt an euch und danke fürs teachen, ihr schafft es immer wieder euch auf der Liste der Leute zu verewigen über die sich 70-80% beschweren die ich zum mitmachen bewegen will. Hoffe ihr habt den Post hier gelesen und lernt was daraus, ab nächster Woche werd ich entsprechend "moderieren" :)
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

firespell

Kämpfer

  • »firespell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

93

Samstag, 12. Januar 2019, 15:08

Edit: Hab Mützes Post irgendwie übersehen sorry, an sich hast du m. M. n. Recht, dass das gewisserweise eine sehr gute Lernathmosphäre darstelt und ich finde genau darum z.B. die Beteiligung von mostwanted und Naire super. Es gibt sicherlich auch einige die sich geartechnisch gut anpassen können und genug Verstand besitzen das Spiel so für die Gegner fordernd zu gestalten ohne sie umzunuken. Allerdings habe ich jetzt auch mehr als genug Leute gesehen die das eben nicht können und für die möchte ich einfach betonen, dass sie sich dem spielerischen Niveau 1400-1700 anpassen sollen oder einfach besser nicht teilnehmen sollen anstatt Leute zu verprellen. Solange es Leute gibt die ihr Gear komplett anlassen und damit argumentieren, dass ihr mate ja 0 Gear hat gibt es eben auch das Problem der Klassendynamiken.

Fullgeared Mage + 0 Gear Dudu -> Funktioniert gut weil sie zusammen arbeiten müssen und mages keine Games solo gewinnen.
Fullgeared Rog + 0 Gear Dudu -> Funktioniert kacke weil der Dudu nichts tun muss damit der erfahrene Rog nen Kill holen kann, er muss einfach nur sticken und ist spielerisch zu gut, als dass der Gegner lernen würde wie man gegen stickende Rogs vorgeht.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Beiträge: 1 148

Registrierungsdatum: 09.08.2012

Hauptcharakter: Mecki

  • Private Nachricht

94

Montag, 14. Januar 2019, 15:38

Bisschen off topic aber ich hab letzte Woche auch 4 mal gegen Naire verloren und trotzdem waren es gute games und ich hab das gefühl sehr viel dabei gelernt zu haben (Jaja wenn eine Kartoffel +2 movement improved is das noch nicht viel aber immerhin hab ich als Kartoffel das Gefühl, dass sich zumindest irgendwas improved hat).

Gerade bei Stoffklassen wie hexer/mage/priest find ich es sehr wertvoll wenn die erfahrenen pvpler spielen würden, da man sich da einiges anschauen könnte und wenn die statt full s3 eben s2 anziehen und nicht mit ihrem full s3 rogue/dudu/Krieger mate spielen find ich das faire games.

Was mich mehr nervt sind die Leute die mit ihren Mainklassen + ihrem Mainmate reinmelden, sich dabei 2 off parts ausziehen, dafür ein neues 1500er Team kaufen und die games alle maximal 2 Minuten gehen. Da lernt man nix draus denn das geht für Pvp fullnoobs wie mich zu schnell als dass ich verstehe was ich in den 2 Minuten alles falsch gemacht habe und wenn ich dann mit jemandem zusammenspielen der ungefähr gleich viel Ahnung (also keine) von Pvp hat, dann kann er mir das nicht erklären und ich spiele das nächste mal genau wieder gleich dumm und werd wieder überrollt.

Und wenn das mehr als bei 30% der games passiert, dann machts keinen spass.

Ich find den Mittwoch nicht schlecht... Paar unfaire teams gibt's halt aber overall ist es nicht schlecht und ich hoffe es läuft noch bisschen weiter.

Phamxu

Meister

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29.08.2016

Hauptcharakter: Elro

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

95

Mittwoch, 16. Januar 2019, 23:13

Wasser predigen und Wein trinken.

firespell

Kämpfer

  • »firespell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

96

Donnerstag, 17. Januar 2019, 00:06

Wasser predigen und Wein trinken.


um wen gehts? Oo Fands heute eigentlich sehr gut! Danke an alle fürs mitmachen, war wieder mal ein gelungener Abend meiner Meinung nach, auch wenn leider diesmal viele Raids waren.
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 14.11.2011

Hauptcharakter: Dachlatte, Schnapsus

  • Private Nachricht

97

Donnerstag, 17. Januar 2019, 00:08

Lief wie angedacht. Top!
Immer hart an der Grasnarbe.

firespell

Kämpfer

  • »firespell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 08.01.2012

Wohnort: Krefeld

Hauptcharakter: Realign

  • Private Nachricht

98

Sonntag, 26. Mai 2019, 23:55

Statement zur Zukunft des Neueinsteiger-Mittwochs

Vorab möchte ich alle Spieler bitten die Diskussion zwecks Übersichtlichkeit aufzusplitten. In diesem Thread bitte nur inhaltliche/sachliche Posts bezüglich des Neueinsteiger-Mittwochs und der neuen Handhabung etc.
Lasst die Diskussion bezüglich der Auseinandersetzung der letzten Wochen bitte in diesem Thread stattfinden. Das macht es für alle Beteiligten Leser/Kommentatoren deutlich angenehmer und übersichtlicher.

Angesichts der Vorfälle der letzten beiden Mittwoche möchte ich mich hiermit final zur Zukunft des Neueinsteiger-Mittwochs äußern.
In den ersten Wochen und Monaten war das Projekt meiner Meinung nach ein voller Erfolg, ich habe eine für mich überwältigende Menge positiver Resonanz für die Idee bekommen und für einige Wochen regelmäßig 12 bis sogar 20 Teams auf einem vergleichbaren Niveau spielen sehen (und sogar selbst mit einem unerfahrenen Gildie dabei Spaß gehabt). Leider hat sich ein unangenehmes Thema immer durch das Projekt gezogen: Die Partizipation stärkerer/erfahrener Spieler als "Tutoren".

Es ist sehr schwer für ein kompetitives Spiel genaue Rahmenbedingungen abzustecken, sprich festzulegen, wer jetzt passend für einen Neueinsteigerabend ist und wer nicht. Mein Ziel war es, gearunabhängig jeden anzusprechen, der noch nie oder nur wenig in der Arena unterwegs war und das Ganze vielleicht einmal ausprobieren wollte, ohne dabei nur auf deutlich stärkere Gegner zu treffen. Gear sollte niemals eine Rolle spielen, sondern einfach nur die Spielstärke.

Da mich jedoch auch Rückmeldungen von 2-3 Neulingen erreichten, die gerne auch stärkere Spieler zum "üben" dabei hätten, kam es zu folgender Idee:
Stärkere Spieler sollen an der Seite von unerfahrenen Neulingen als eine Art "Lehrer" teilnehmen dürfen und dabei im besten Fall eine Klasse spielen, auf welcher sie selbst vom Skill her nicht zu krass sind (damit man auch mal realistisch Fehler macht und z.B. einen Interrupt/CC verpasst). Wenn das nicht geht, sollten sie auf ihren normalen Chars wenigstens das Gear erheblich runterfahren und sich stark zurücknehmen, um einen entsprechend angenehmeren Spielablauf für die Neueinsteiger zu gewährleisten.

Nun kam es jedoch leider immer wieder zu Diskussionen um die Frage, wer mitmachen darf und wer nicht. Einige erfahrene Spieler hielten sich nicht an die Regeln und meldeten mit vollem Gear oder mit ihren ebenfalls erfahrenen Freunden, was zu Frust führte. Ich habe immer wieder versucht für alle Parteien einen Kompromiss zu finden, weil ich niemanden ausschließen wollte, doch ich denke es leuchtet allen ein, dass es bei unserer kleinen Spielerzahl natürlich unmöglich ist, dass letztlich alle Teilnehmer das gleiche spielerische Level haben. Noch schwieriger war das ganze dadurch, dass ich selbst natürlich auch nur ein Spieler auf diesem Server bin, dem nun die Rolle des Schiedsrichters zu kam. Immer wieder musste ich mir, teilweise auch von Bekannten/Befreundeten Spielern, anhören, ich würde an verschiedenen Stellen mit zweierlei Maß messen oder sei parteiisch.

Wie immer kann man es natürlich nicht jedem recht machen. Viele Spieler, die ich in den letzten Monaten gefragt habe, ob sie nicht mal mitmachen wollen oder warum sie nicht mehr mitmachen, verwiesen letztlich darauf, dass immer wieder manche schwarze Schafe die Motivation kaputt machen würden und es schlichtweg zu viele Diskussionen seien. Vielleicht können sich ja auch einige derjenigen, die über einen längeren Zeitraum dabei waren mal dazu äußern. Die vielen Diskussionen schadeten dem Projekt wohl von vorn herein. Fakt ist, dass die Beteiligung nach 5 Monaten nun langsam weiter nachgelassen hat, obwohl es eigentlich nie zu wirklichen großen Auseinandersetzungen kam. Lediglich zweimal übertraten Spieler nach mehrfachem Hinweis von mir erneut die Regeln und wurden deshalb entsprechend durch einen Kick zurecht gewiesen. Beide Male handelte es sich dabei um Spieler aus meinem persönlichen "Freundes-" oder "Bekanntenkreis" wenn man das so sagen kann, und beide Male kam es zu einer direkten Aussprache zwischen mir und den Spielern und zu keinerlei weiteren Problemen.

Vor zwei Wochen kam es dann zu einer Eskalation, da zwei sehr erfahrene Spieler (confrags und drcooper, beide 2200+ exp) zusammen mitgespielt haben, der eine im Fullgear, der andere mit einem neuen Enhancer Twink, der noch die S3 Waffen braucht. Da ich beide Spieler sehr gut, "freundschaftlich", kannte und mit confrags in den letzten Monaten immer wieder Diskussionen darüber hatte, wie er teilnehmen kann und wie NICHT, zog ich die Konsequenz daraus, dass die "Regeln" trotz all der Gespräche nicht ernst genommen wurden: Ich kickte drcooper und schrieb ihm, nachdem er sich wieder zurück in die Arena eingeloggt hatte - einen Kick aus der Arena kann ich nämlich btw gar nicht durchführen :D - dass ich ihn auch weiterhin kicken werde, wenn er die Regeln nicht ernst nimmt.

Nach einer ersten Diskussion schien die Sache jedoch geklärt und die Fronten klar, danach waren auch alle wieder zusammen im TS und gut schien die Sache. Vergangenen Mittwoch meldeten beide Spieler jedoch erneut in der selben Konstellation, lediglich der vorher fullgegearte S3 Druide wandelte sein Equip zu 2x S1 und Stoff PvE Offparts (Armschienen,Boots und so Zeugs). Ich persönlich empfand das als eine klare Provokation, da es am Wochenende zwischen beiden Spielern und mir zu einem heftigen privaten Streit kam, der eigentlich nichts mit WoW zu tun hat. Sichtlich angepisst, da ich nur einen Tag davor noch mit einem der beiden darüber sprach, wie ich mir eine sinnvolle Partizipation beim Event wünsche - nämlich indem man einen Neueinsteiger an die Hand nimmt - kickte ich diesen Spieler erneut. Danach huschte ich auch direkt ins TS und machte besagten Spieler, drcooper, entsprechend zur Sau. Er und ich kennen uns bereits gute 8 Jahre und wer mich etwas besser kennt, der weiß wahrscheinlich, dass ich durchaus mal laut und, nennen wir es "unsachlich" werden kann. Unprofessionellerweise machte ich meinem Frust allerdings nicht nur in einem Channel mit den beiden Luft, sondern pampte drcooper in einem Channel mit noch 4 (3+confrags) weiteren Personen an. An dieser Stelle: Sorry, dass ihr diesen Zirkus mit anhören musstet.

Respekt, wer bis hier hin mitgelesen hat. Was bedeutet das jetzt alles für die Zukunft des Mittwochsabends? Folgendes: Ich war eigentlich nur ein ganz einfacher Spieler, der sich engagieren wollte und eine bestimmte Idee hatte, nun ist das Ganze für mich persönlich zu einer nervigen Last geworden. Jeden Mittwoch statt zu zocken den Schiedsrichter zu mimen frustet mich zunehmend. Der Job des PvP-Managers ist halt wirklich nicht die dankbarste Aufgabe, insbesondere gegenüber bekannten/befreundeten Spielern ist es hier auf diesem Server äußerst undankbar und nahezu unmöglich in vernünftiger Form so aufzutreten, dass die getroffenen Entscheidungen von anderen objektiv respektiert werden und man nicht als parteiisch oder sonst was diskreditiert wird (oder einfach nicht ernstgenommen wird weil man sich ja "kennt").

Ich habe darüber nachgedacht das ganze Mittwochs-Projekt und auch mein generelles Engagement komplett aufzugeben und einfach wieder nur Spieler zu sein, aber letztlich war die positive Resonanz der letzten 5 Monate doch überwältigend genug, um nicht komplett mad bei dem Gedanken zu werden, wie viele Stunden ich Mittwochs und auch an anderen Tagen nicht gespielt, sondern diskutiert habe. Dennoch möchte ich nicht mehr länger in der undankbaren Schiedsrichterposition sein, deshalb wird der Neulingsabend nun auch zu einer reinen Neueinsteigerveranstaltung (Ja ich bin mir bewusst, dass die Entscheidung, wer noch ein Neueinsteiger ist immer noch irgendwie an mir kleben bleibt, aber die Debatte ist schon mal 1000% weniger schlimm als die um Gear und Twinks etc....)

Es ist in Zukunft nicht mehr gewünscht, dass erfahrene Spieler mit Neulingen zusammen, ob mit ihren Twinks oder wie auch immer, Mittwochs zwischen 19:30 und 22:30 beim Event mitspielen. Ich bitte die PvP Community das nicht als Strafe oder sonstiges zu sehen, viele haben auch durchaus vernünftig und hilfreich mitgemacht. Seht es bitte einfach als eine Chance, um den Neueinsteigern eine Möglichkeit zu geben auf ihrem Level (1400-1700) Arena zu spielen, so als wären wir auf einem riesigen Blizzard Realm, wo man eh nur Gegner auf seinem Ratinglevel abkriegt. Ich selbst werde auch, wie schon in den letzten Wochen/Monaten nicht mehr mitmachen, sondern nur noch beraten und Tipps geben etc. Ferner würde ich vorschlagen, dass die erfahrene PvP Community in der Zeit einfach mal das 3vs3 Bracket wiederbelebt und wir uns gemeinsam dort austoben, oder einfach Geplänkel daddeln 8) .
Eine Person möchte ich jedoch insbesondere hervorheben und trotz dieser Regeländerung bitten weiter mitzumachen und zwar den guten mostwanted. Denn seit 6 verdammten Monaten hat dieser Kollege immer und immer wieder sinnvoll mit unterschiedlichsten Neulingen mitgespielt und das Ganze auch noch gestreamt, in ziemlich sexy 60er BG Gear. Wir kennen uns zwar nicht wirklich gut, aber an der Stelle mal shout-out an dich und danke fürs mitmachen, jederzeit gerne gesehen :)

Für alle die sich nun darüber ärgern und das "Tutor-Konzept", Erfahrener Spieler+Neueinsteiger, gut fanden sei an dieser Stelle gesagt, dass diese Idee hiermit nicht aus der Welt ist. Ganz im Gegenteil möchten wir [PvP-Manager] dieses Konzept an einem anderen Tag großziehen und somit ganz einfach die beiden Modelle - Neueinsteiger unter sich und Neueinsteiger sowie "Teacher" zusammen - klar voneinander trennen. An dieser Stelle sei dazu noch erwähnt, dass drcooper und ich auf kollegialer Ebene unseren Disput beilegen konnten und motiviert sind beide Projekte sowie viele andere anzugehen. Im besten Fall macht ihr also, wenn ihr Bock habt, einfach an beiden Tagen mit :P
Genaueres zu einem solchen Konzept wird demnächst dann in einem eigenen Thread veröffentlicht. Für den Mittwoch gilt jetzt aber erstmal, dass von nun an wirklich die Neueinsteiger unter sich bleiben. Ich hoffe, dass an die sehr erfolgreichen ersten Wochen und Monate angeknüpft werden kann und viele mal wieder am Mittwoch vorbeischauen! Ich werde auch weiterhin die Werbetrommel rühren und hoffe, dass das leidige Thema um die Partizipation von nun an deutlich kommuniziert wurde und wir alle an einem Strang ziehen.

Greetz, Imaginaerum
- Imaginaerumxtheone aus dem Hause Hausrechts, Erster seines Namens, König der Analen und der letzten Menschen, Khal des Salzmeeres, Lord von Steinard, Beschwörer der Hydra, Vorherseher hypothetischer Leaderboard-Einträge und Beschützer des Arena Anmelders.









Die Dirnen sind gewitzt; Sie akzeptieren den Taler als Entgelt.


MS never dice

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »firespell« (27. Mai 2019, 00:17)


drcooper

Fachmann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 30.07.2014

  • Private Nachricht

99

Montag, 27. Mai 2019, 00:51

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, auf ein gutes Gelingen und rege Beteiligung. Gerne sind wir auch für weitere Vorschläge eurerseits offen!

100

Montag, 27. Mai 2019, 08:19

Vorweg: hab über den Post von Firespell nur quer drüber gelesen (die 5mio Wörter über persönliche Dispute jucken mich nicht :D ). Was hängen geblieben ist Bzw. Was mir dabei direkt in den Kopf gekommen ist ist, dass es hier aber mMn dann auch eine ganz klare Ansage geben muss bezüglich maximal zu erspielendem Bzw. zulässigem Raiting an diesem Mittwoch (bzw. dann eigentlich auch für den neu geplanten Tag mit unerfahrenen und erfahrenen als Tutor). Es braucht eine klare Ansage wie „ab einem Raiting von 1700“ habt ihr am Neueinsteiger Tag nichts mehr verloren“. Zum erspielen von Waffen (oder Schultern am geplanten Neuprojekt) haben die Leute gefälligst an normalen Tagen zu melden.

Was mir für das Neuprojekt noch zusätzlich Bauchschmerzen macht ist, dass dadurch ein zweiter Tag „draufgeht“ an dem gewisse Voraussetzungen bestehen und der „normale Wettbewerb“ an diesen Tagen zurückstecken muss.
An allen anderen Tagen wird halt somit sicherlich die Aktivität weiter sinken, da viele weitere Teams ihre Spiele voll haben.