Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Salli1991

Lehrling

  • »Salli1991« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20.03.2017

  • Private Nachricht

1

Montag, 19. November 2018, 23:27

[Vorschlag zur Startgilde] Bannung von Gildenbankschmarotzern

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema klingt vielleicht für viele einert Diskussion unwürdig, weil es hier nur um kleinere Goldbeträge geht. Ich möchte es dennoch gerne erwähnen, da ich seitdem ich hier spiele immer wieder das gleiche Verhalten bei Spielern bezüglich der Startgilde beobachten muss. Fast täglich kann man im Log der Gildenbank sehen, wie die gleichen Charaktere sich den besten Loot aus der Gildenbank ziehen, und diesen direkt ins Auktionshaus stellen. Auch wenn es hierbei "nur" um Silberbeträge oder einstellige Goldbeträge geht, gerade am Anfang kann das für einen Spieler eine Menge Farmaufwand bedeuten. Und auch, wenn man die Gildenbank nur als "Starthilfe" ansieht, die auf einem offiziellen Server niemals existieren würde, finde ich, sollte die Gildenbank der Startgilde genau aus dem Grund stärker kontrolliert werden, da sie explizit denen unter die Arme greifen soll, die wir langfristig an den Server durch positive Angebote binden wollen. Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag formulieren:



  • Welche Punkte sind verbesserungswürdig? -> Stichprobenartige Kontrolle der Startgildenbank.
  • Warum müssen sie verbessert werden? -> Um gerade neuen Spielern eine positive Erfahrung zu geben.
  • Welche Lösungsansätze hast du? Wie könnte man es umsetzen? -> Stichprobenartige Kontrolle durch GM´s ggf. mit einer Kontrolle durch eine 2. Person -> Verwarnung -> Bei wiederholtem Verstoß Bann auf Zeit aus der Startgilde -> Bei wiederholtem Verstoß permanenter Bann aus der Startgilde -> Umsetzung durch zusätzliche Variable in der If-Bedingung zum Gildenbeitritt möglich?
  • Warum sind die Lösungen besser als die aktuelle Situation? -> Die Gildenbank enthält dann endlich nützliche Gegenstände für Neulinge
  • Für wie wichtig hältst du den Vorschlag (Skala von 1 unwichtig bis 10 sehr wichtig)? -> Ich würde sagen, die wichtigkeit bemisst sich am Aufwand. Leider kenne ich mich nicht mit dem Script zum Gildenbeitritt aus, und ich weiß nicht, inwieweit die GM´s Zeit haben, um die Gildenbank alle paar Tage mal zu kontrollieren.

Für andere Meinungen und ehrlicher Kritik bin ich immer offen. Ich selbst spiele fast ausschließlich in den Startgilden, und habe deshalb vielleicht eine einseitige Sicht auf die Dinge. Falls jemandem meine Ausführung nicht klar genug ist, kann ich diese auch gerne noch detaillierter beschreiben.

So oder so, vielen Dank fürs Lesen :)
Grüße Rheiner/Niira

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

antarctica, firespell, Gucky, rock454, theoldpeet, WarlordNibur

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

2

Montag, 19. November 2018, 23:36

Eine schön geschriebene Kritik! Nicht schlecht! Du hast den größten Schwerpunkt schon erkannt: der Aufwand.

Es ist nicht so, dass die GMs auch solche Sachen nicht gerne verbessern wollen würden. Dennoch stehen andere, wichtigere Sachen vermutlich in der Priorisierung weiter vorne.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Whosthetank

Fachmann

Beiträge: 332

Registrierungsdatum: 13.11.2011

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 20. November 2018, 02:16

Interessant wäre ja, welche Accounts da dahinter stecken.
Aus dem Spielernamen, der im Log öffentlich ist, lässt sich jetzt ja noch nicht einsehen, ob es tatsächlich ein neuer Spieler ist (dem mit dem Gold ja durchaus auch irgendwie geholfen ist, also macht es zumindest um eine Ecke gedacht noch etwa den Sinn, den es sollte) oder jemand, der hier ohnehin schon "etabliert" ist.
Wäre meiner Meinung nach ja eine ganz andere "kriminelle" Energie sichtbar, wenn schlussendlich auch noch jemand so verfahren würde, der jetzt nicht jedes Goldstück zweimal umdrehen muss.

Andix90

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 415

Registrierungsdatum: 29.05.2014

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 20. November 2018, 06:29

Hallo erstmal und vielen Dank für den Beitrag, wie oben schon erwähnt schön geschrieben.

Aber dieses Thema hatten wir schon des Öfteren und jedes mal gab es die gleiche Antwort dazu. Die Startgilden sind dazu gedacht, kleinen Chars, den einstieg etwas zu erleichtern bis sie eine "richtige" Gilde gefunden haben. Die dinge auf der Gildenbank sind von User - für User. Und wie du es schon erkannt hast geht es bei diesen dingen um Silberbeträge, das mag natürlich am Anfang viel wirken aber spätestens, wenn man z.B. einen Stack leichtes Leder oder dergleichen über das AH verkauft hat merkt man schnell das diese dinge auf der Bank wirklich nur dazu da sind, um etwas zu unterstützen. Auf der Alli Bank z.B. Heiltränke, ein paar Sachen zum Kochen skillen, kugeln, Munitionsbeutel, 6er Taschen, Start Rüstungen (Händlerware).
Das sind alles dinge die Spieler für Spieler dort reinpacken.
Sollte jemand tatsächlich "Profit" damit machen 6er Taschen oder so etwas dort raus zu nehmen und diese ins AH zu stellen dann soll es ihm vergönnt sein.

Ebenso sind die Startgilden für jedermann, ob neue Spieler oder auch alte die einen Twink hochspielen und dabei vielleicht Unterstützung brauchen.

Der Mehraufwand wäre viel zu Groß diese Bankvorgänge ständig zu überwachen, auch jemanden damit zu beauftragen ist wie schon früher in anderen Beiträgen dieser Art geschrieben, keine Option.
Zudem dort eine grenze zu ziehen was übermäßiger gebrauch der Gildenbank ist und was tatsächlicher Bedarf ist steht in keiner Relation zum Aufwand den man dafür betreiben müsste um das herrauszufinden.

Wenn das Bedürfnis besteht Kontrolle über die Gildenbank und das Geschehen in der Gilde zu haben steht es jedem frei sich eine Gilde zu erstellen und mit allen Interessierten dort beizutreten. Damit hat die Startgilde auch ihren Sinn und Zweck erfüllt.
Zudem gibt es auch immer wieder viele Anfängerfreundliche Gilden die Nachwuchs suchen und gerne unterstützen hierzu gerne in die Gildenvorstellungen schauen, dort wird eigentlich jeder fündig, und falls nicht - eigeninitiative ergreifen und eine eigene Gilde gründen.

Grüße
Andix90
"Das Glas ist voll leer."
Pessimist und Optimist schauen sich verzweifelt an.

Fragen?
Nützliche Tipps für Bugs, Quests und B2B-Features
:banana:
oder
Supporttracker +coffee+

5

Dienstag, 20. November 2018, 13:40

Wie immer einer der Besten hier! Vielen Dank für den Beitrag Rheiner
Der Aufwand bemisst sich darin einen Freiwilligen zu finden der das übernimmt.
Special GM Anfängergildenbeauftragter B2B!
Danke <3
Sich für seine Mitmenschen einzusetzen ist eine Tugend, die alle Generationen überdauern sollte, selbst wenn man in Ketten gelegt wird.

Der TBC-Content zeichnet sich dadurch aus, dass der gegenseitige Gruppensupport erst das Potential der einzelnen Klassen ermöglicht.





6

Dienstag, 20. November 2018, 19:11

Am besten auch Leute die Kippen auf die Straße werfen sofort erschießen


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

DarkTempler, firespell, KoKKs, Rite, rock454, Wentero

Rite

Geselle

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 13.07.2012

Wohnort: çatn

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 20. November 2018, 20:23

Leute die Kippen auf die Straße werfen sofort erschießen

Für Kippen auf der Straße - vor allem im Umkreis von wenigen Metern um einen Mülleimer - hab ich auch absolut ein Verständnis.

Spoiler Spoiler

Bin selbst Raucher, frage mich aber immer, was so schwer daran ist, die Dinger ein paar Meter zu tragen, um sie anständig zu entsorgen?
Hab mich also nicht nur wegen des (durchaus gelungenen) Sarkasmus bedankt!

BTT:
Siehe auch Gildenmeister bei Knappen der Allianz.

Phamxu

Meister

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29.08.2016

Hauptcharakter: Elro

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

8

Mittwoch, 21. November 2018, 10:00

Soweit ich weiss kann man doch eh nur 3 sachen pro Tag aus der GB der Startgilde nehmen? Wozu willst du das noch überwachen? Mal abgsehen davon dass du, wenn du dich etwas informierst, sehr schnell mit weniger Aufwand als GB Farming, zu sehr viel Gold kommen kannst. Ausserdem ist der Zweck der GB zu 100% erfüllt, wenn es jemand tatsächlich schafft, aus diesen low mats Gold zu machen. Die Mats sollen Charackter der Startgilde helfen, egal wie. Ich bezweifle auch dass dies Chars von Leuten sind, welche lvl 70er Chars besitzen. In der Scherbenwelt kannst du mit lvl 70 eine Quest erledigen und hast wahscheinlich mehr Gold als der Wert aller Items in der GB.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phamxu« (21. November 2018, 10:47)


Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

9

Mittwoch, 21. November 2018, 13:55

Soweit ich das damals verstanden habe, sind die Startgilden fast ausschließlich dafür gedacht, dass man sich als Neuer Spieler nicht komplett alleine und verlassen fühlt.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 05.09.2016

  • Private Nachricht

10

Samstag, 24. November 2018, 12:43

Die Startgilde spiegelt wie in anderen Bereichen auch nur das RL wieder, hier zeigt sich ungefiltert der Character.
Hilfsbereit?
Kein Interesse?
Nehmer & Geber?
oder doch jemand der sich auf kosten anderer Member Leistung , ehrlos Vorteile verschafft.

Wünsche allen weiter viel Spaß beim Spiel.
Nibur