Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

DrGraubart

Lehrling

  • »DrGraubart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

1

Donnerstag, 1. November 2018, 15:09

Charhandel

Hi ich wollte die Tage einen Charhandel abschließen und es wurde abgelehnt mit der Begründung:
Der Charakter wurde in den letzten 6 Monaten transferiert. Ein Handel ist nicht möglich.
Der Ausgewählte Held wurde aber nicht Transferiert könnt ihr das bitte noch einmal überprüfen?
Gruß Jonas

2

Donnerstag, 1. November 2018, 16:36

der charhandel wird vom server vollzogen. ergo kann das niemand nochmal überprüfen. der fehler liegt an den accounts oder am char.

soweit ich das weiß liegt es an deinem registrierungsdatum, du kannst glaub ich erst nach 6 monaten chars kaufen und verkaufen

mfg


edit: das ist aus dem how-to-charakterhandel links in der menüleiste:

Wer kann den Charakter-Handel in Anspruch nehmen?
Grundsätzlich kann dieser Handel von jedem in Anspruch genommen werden. Der zu übertragende Charakter darf dabei nicht auf einem Account sein, der permanent gesperrt ist. Charaktere von temporär gesperrten Accounts können erst übertragen werden, sobald die temporäre Sperre abgelaufen ist. Weiterhin können Charaktere, die transferiert wurden, erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten gehandelt werden. Das wird festgehalten über den Zeitpunkt des Charaktertranfers. Also nach dem Transfer von einem Fremdserver ist euer Account für 6 Monate gesperrt für den Handel und ihr könnt keine Charakter verkaufen oder verschenken.

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23.09.2018

Wohnort: Schweiz (ZH)

Hauptcharakter: Magmoria

  • Private Nachricht

3

Donnerstag, 1. November 2018, 19:18

kann ich also zb wenn ich jetzt wollte mir einen Charakter für Gold erhandeln? Wie läuft das überhaupt ab, auf Vertrauensbasis? also Erst Gold dann Charakter oder gibt es da ein sicheres Verfahren? (weil es steht in der Handelsbeschreibung das beim Tausch mit Spenderpunkten keine Sicherheit besteht im gegensatz zu Gold...)
GL & HF
DerDragonhunter

Phamxu

Meister

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29.08.2016

Hauptcharakter: Elro

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

4

Freitag, 2. November 2018, 09:21

kann ich also zb wenn ich jetzt wollte mir einen Charakter für Gold erhandeln? Wie läuft das überhaupt ab, auf Vertrauensbasis? also Erst Gold dann Charakter oder gibt es da ein sicheres Verfahren? (weil es steht in der Handelsbeschreibung das beim Tausch mit Spenderpunkten keine Sicherheit besteht im gegensatz zu Gold...)
Formular hier im Forum ausfüllen > beide bestätigen > beide klicken auf den link den man via Mail erhält > admin überprüft das und gibt den handel frei > gold wird automatisch von char x auf char y überwiesen + verkaufter char wird automatisch auf neuen account (des käufers) verschoben.

Bei bezahlung mit spenderpunkte geht das genau gleich einfach ohne einen betrag im formular und die spenderpunkte müsst ihr euch selber geben = vertrauen.

middastri

Fachmann

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 13.02.2014

Wohnort: Nürnberg

Hauptcharakter: Shredex

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

5

Freitag, 2. November 2018, 09:38

Sind die leute von von OOO jetzt die neuen Support-Team-Mitglieder :D?

Voll die hilfsbereite Gilde - muss scho sagen <3 :P
+starwars+
+chair+
+vamp+
+iconevil+

------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------

20xmax

Experte

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 31.07.2014

  • Private Nachricht

6

Freitag, 2. November 2018, 16:11

Ich denke shivalol trifft es schon im Ansatz:
Dein Account ist noch keine 6 Monate alt.
Ach wenn der zu handelnde Charakter nicht transferiert wurde, wird hier die b2b Regel nur stumpf überprüfen, ob der Char mind. 6 Monate auf diesem Account ist - daher auch die irreführende Fehlermeldung.

Anscheinend ist es ungewöhnlich, dass jemand so schnell seinen Char verkaufen möchte, sonst wäre das How-To schon erweitert worden, was meiner Meinung nach aber jetzt geschehen müsste.

DrGraubart

Lehrling

  • »DrGraubart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

7

Freitag, 2. November 2018, 19:40

Ich denke shivalol trifft es schon im Ansatz:
Dein Account ist noch keine 6 Monate alt.
Ach wenn der zu handelnde Charakter nicht transferiert wurde, wird hier die b2b Regel nur stumpf überprüfen, ob der Char mind. 6 Monate auf diesem Account ist - daher auch die irreführende Fehlermeldung.

Anscheinend ist es ungewöhnlich, dass jemand so schnell seinen Char verkaufen möchte, sonst wäre das How-To schon erweitert worden, was meiner Meinung nach aber jetzt geschehen müsste.

Hmm ja für mich ist es auf jeden Fall schade. Wüsste nicht für was eine Begrenzung in der Hinsicht mit dem wie lang man schon auf dem Server spielt sinnvoll ist. Der zu verkaufende Char ist einfach nicht das was ich spielen will und gammelt jetzt erstmal rum.:pinch:

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

8

Freitag, 2. November 2018, 19:52

Kleiner Einwurf: man transferiert den Charakter —> Account ist an diesem Zeitpunkt für 6 Monate gesperrt und kann keine Chars verschenken oder verkaufen.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

DrGraubart

Lehrling

  • »DrGraubart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21.07.2018

  • Private Nachricht

9

Freitag, 2. November 2018, 21:30


Kleiner Einwurf: man transferiert den Charakter —> Account ist an diesem Zeitpunkt für 6 Monate gesperrt und kann keine Chars verschenken oder verkaufen.
Was ich nicht ganz verstehe ich will ja nicht den transferierten Char handeln. Aber Regeln sind nunmal Regeln auch wenn sie für einen nicht logisch sind. :D

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

10

Samstag, 3. November 2018, 00:16

Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch technische Gründe. Ist für das charhandel system nicht ohne Hardcore Umwege möglich gewesen einen transferierten char von anderen zu unterscheiden.

Aber man kann auch argumentieren dass auch andere chars auf dem acc Vorteile durch einen vorhandenen 65er char genießen

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

11

Samstag, 3. November 2018, 09:32

Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch technische Gründe. Ist für das charhandel system nicht ohne Hardcore Umwege möglich gewesen einen transferierten char von anderen zu unterscheiden.

Da pappt man einfach 1-2 Spalten (Datum, evtl. Handelspartner) an die Char- bzw Forumacc-Tabelle - oder hängt 'ne neue Tabelle dazwischen (wenn man Angst wegen Performance hat). Dürfte eher das geringste Problem sein, auf jeden Fall weit von "Hardcore" entfernt.

Was Vor- und Nachteile angeht müsste man nach der gleichen Logik eher neue Accs vom Kauf ausschließen, schon allein wegen der "gebannt werden -> neuen Acc erstellen -> Chars schenken lassen -> weitermachen als wäre nichts gewesen" Problematik.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

DarkTempler

Wandelnde Legende

Beiträge: 2 370

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Wohnort: Flensburg

Hauptcharakter: Darktempler

Gilde: Afterlife

  • Private Nachricht

12

Sonntag, 4. November 2018, 01:08

Wenn ich mich richtig erinnere waren das auch technische Gründe. Ist für das charhandel system nicht ohne Hardcore Umwege möglich gewesen einen transferierten char von anderen zu unterscheiden.

Da pappt man einfach 1-2 Spalten (Datum, evtl. Handelspartner) an die Char- bzw Forumacc-Tabelle - oder hängt 'ne neue Tabelle dazwischen (wenn man Angst wegen Performance hat). Dürfte eher das geringste Problem sein, auf jeden Fall weit von "Hardcore" entfernt.

Was Vor- und Nachteile angeht müsste man nach der gleichen Logik eher neue Accs vom Kauf ausschließen, schon allein wegen der "gebannt werden -> neuen Acc erstellen -> Chars schenken lassen -> weitermachen als wäre nichts gewesen" Problematik.


Wenn du so grundlegend gute Kenntnisse über unsere Datenbank hast und das Fachwissen über die Umsetzung hast, dann bewerb dich doch gerne mal direkt als Dev, dann kannst du das gerne entsprechend anpassen. Es ist ja nicht so, dass wir darüber nachgedacht haben und das auch bevorzugen würden. Leider ist das ganze nicht so einfach, daher ist die Umsetzung aktuell leider so, wie sie ist.

Allgemein findet ich es sehr gut, wenn ihr euch als Community gegenseitig helft und Tipps und Ratschläge gebt. Das nimmt uns Arbeit ab und ist doch auch eine tolle Sache.




Zitat von »Nanoware«

So buggy ist das hier nun doch nicht

starq

Meister

Beiträge: 483

Registrierungsdatum: 27.06.2011

Hauptcharakter: Cargelock

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 4. November 2018, 01:12

Oggy next bitubi dev confirmed. Der hat die ahnung. evtl direkt nen orden verleihen? bastelt euch bestimmt ez pz die 1-2 tabellen und scripeted im anschluss noch alle zukünftigen addons. ist ja schnell gemacht.

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 4. November 2018, 02:14

wb lyz

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

15

Montag, 5. November 2018, 21:16

Wenn du so grundlegend gute Kenntnisse über unsere Datenbank hast

Da werkelt ein MySQL/MariaDB von der Stange, damit hatte ich schon häufiger zu tun - auch wenn's einige Jahre her ist (atm üblicherweise Postgres oder für Kleinkram H2). Falls du meinst, ob ich die Struktur der Daten und die benutzen Datentypen im Kopf habe: Nein. Deshalb auch hier generisch number/timestamp.

Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum sowas nicht funktionieren würde:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
CREATE TABLE `char_transfer_history` (
  `Character` number NOT NULL, -- ID Char (update bei trade, falls beim chartrade eine neue char ID erzeugt wird)
  `MasterAccount` number NOT NULL, -- ID Forenaccount (final)
  `TransferDate` timestamp NOT NULL,
  PRIMARY KEY (`MasterAccount`) -- Verhindert mehrere Transfers auf einem acc (Annahme: TX rollback bei DB fehler)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;


Komplett unabhängig von allen vorhanden Daten, impact auf den normalen Spielbetrieb also null.
Da müsste dann das Handelsscript nur reinschauen und prüfen, ob der Char in den letzten 6 Monaten transferiert wurde, und ggf. die char ID ändern. Man könnte jetzt noch einen index auf die char ID setzten um das Handelsscript zu beschleunigen, aber bei der recht kleinen Menge an Daten dürfte selbst ein seq scan schnell genug sein.

Und ja, das funktioniert natürlich erst 6 Monate nachdem der Chartransfer diese Daten erzeugt (oder man trägt das alles von Hand nach, worauf aber - verständlicherweise - niemand wirklich Lust haben dürfte). Das "Hardcore" sehe ich da trotzdem nicht.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

16

Montag, 5. November 2018, 21:45

"Hardcore" seh ich da persönlich auch nicht, vielleicht hab ich mich falsch erinnert und der zweite Grund war wichtiger..

Ist aber schon noch ein Stück weit nerviger als du beschreibst: man müsste den Chartransfer-Code von 2010 verstehen und erfolgreich modifizieren. ?(

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 6. November 2018, 11:32

man müsste den Chartransfer-Code von 2010 verstehen und erfolgreich modifizieren. ?(

Ja, das kenne ich aus einigen Projekten.
Phase 1: Schnell einen "Prototyp" zusammenbasteln, damit's "erstmal läuft".
Phase 2: Aussage vom Entwickler(team): "Hey, der Code ist mies, da müssen wir noch Zeit reinstecken oder das beisst uns später in den Hintern".
Phase 3: Änderungen, großteils Kram den entweder ein Entwickler schon am ersten Entwurf angemerkt hatte oder UI-Kempel.
Phase 4: Panik, weil Ressourcen (Entwickler/Geld) knapp werden. Das Aufräumen des bestenden Codes auch nur zu erwähnen wird irgendwo im Bereich zwischen Querulantentum und Häresie geführt.
Phase 5, später: Man ist schockiert darüber, dass schnell zusammengeklöppelte Anwendungen Bugs haben. Ausserdem kommt langsam die Erkenntnis, dass "wer zuletzt speichert hat recht" in der Praxis kein gutes Transaktionsisolationslevel ist.
Phase 6: Neues Projekt, goto Phase 1.

Teilweise mit Phase 5a: "Lessons learned" - die Erkenntnisse daraus werden dann aber in Phase 6 bei allen Beteiligten wieder weggeblitzdingst :S
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."