Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Excubitor

Geselle

  • »Excubitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 03.07.2011

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 16:42

Tanks - Probleme / Lösungen / Vorschläge

Hallo,

ich bin zwar noch recht neu auf dem Server, da ich zuvor nur auf den Blizzard-Servern gespielt habe. Mein Eindruck ist jedoch auch hier (wie eigentlich überall (?)), dass es einen Mangel an Tanks gibt. Falls ich falsch liege, so möge man mich gern verbessern :)

Die Gründe dafür sind sicher unterschiedlicher Natur. Dem einen liegt es vielleicht nicht, in einer Gruppe die Führungsrolle zu übernehmen, welche die Aufgabe als Tank schon fast zwangsläufig mit sich bringt, zu übernehmen. Ein Grund ist jedoch mit Sicherheit, dass das Solospiel, also questen/leveln/was-auch-immer-farmen, eine Qual ist. Der "Schaden" ist lächerlich, Mobs brauchen ewig um zu sterben etc. Wer einen Tank spielt, der weiß ganz sicher, wovon ich rede.

Meine Erfahrungen beschränken sich zwar (für BC) ausschließlich auf den Krieger, jedoch dürfte zumindest der Paladin nicht besser dran sein. Vielleicht, durch den Manapool, noch schlechter. Für jede Instanz oder Questrunde extra umskillen ist sicher keine Lösung. Die Änderungen an der Spielmechanik, die mit dem preWotLK-Patch kamen, wurden sicher nicht nur im Hinblick auf Instanzen gemacht, sondern ganz sicher auch im Bezug auf das Solospiel.

Aus diesem Grund möchte ich hier gern Ideen und Vorschläge sammeln, wie man, sich (als Tank) oder generell den Tanks, das Leben etwas leichter machen könnte. So würde vielleicht der eine oder andere auch die Tankarbeit übernehmen.

Ein Beispiel, welches ich noch aus der BC-Zeit auf den Blizzard-Servern kenne, ist die Beschaffung spezieller Items, die zumindest einen etwas höheren Schaden an den Gegnern mit sich bringen. Hier wäre der Sporeggar-Schild + Schildstachel zu nennen. Ergebnis: Schaden am Gegner beim blocken von Schlägen a) durch den Schildstachel und b) durch den Gift-Debuff, ausgelöst durch den Schild.

Kennt ihr andere Dinge? Habt ihr vielleicht generelle Vorschläge, wie man das Tankleben erleichtern könnte? Oder seid ihr eventuell auch ganz anderer Meinung, als ich?

Ich würde gern etwas dazu hören. :)

MfG.

Edit:
Der SucheNachGruppe-Channel hat auch gerade beim einloggen meinen Eindruck bestätigt. Der erste Satz, der nach dem einloggen im Chat erschien: "nur noch Tank für Ini-XY gesucht".

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Lufthauer

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 16:48

Als Warri kannst dir zum Solo-Questen als Tank viele Sachen mit Block zulegen, des haut den DMG von deinem Schildschlag nach oben!




All the world's a stage. - Shakespeare

chr616

Heroe

Beiträge: 1 033

Registrierungsdatum: 23.08.2010

Wohnort: Bielefeld

Hauptcharakter: Flames

Gilde: W E E D

  • Private Nachricht

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:16

Ich glaube, sobald du als Pala-Tank etwas an Addspell und Tankstats hast, kannst du einfach 15 Mobs pullen, Weihe machen , Brain-Afk gehen und die Mobs so bomben...meine ich von so 1, oder 2 Personen gehört zu haben^^
Destruction-Warlock im BG >>> Rest





DeadLock

Geselle

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 09.12.2010

  • Private Nachricht

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:46

kannst du einfach 15 Mobs pullen, Weihe machen , Brain-Afk gehen und die Mobs so bomben...meine ich von so 1, oder 2 Personen gehört zu haben^^
Schön wärs
Ich war ne Zeit lang Tank, aber Weihe bringt da kaum etwas, weder als Tank noch als dd

Excubitor

Geselle

  • »Excubitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 03.07.2011

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:59

Sollten Tanks generell mehr Schaden machen? (mal provokant gefragt)

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 22.08.2010

Hauptcharakter: Unreachable

Gilde: Ad/UD Honorem

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:04

kannst du einfach 15 Mobs pullen, Weihe machen , Brain-Afk gehen und die Mobs so bomben...meine ich von so 1, oder 2 Personen gehört zu haben^^
Schön wärs
Ich war ne Zeit lang Tank, aber Weihe bringt da kaum etwas, weder als Tank noch als dd
ich sag nur spelleq. is zwar übertrieben, aber hatte auf naxx 1k spell mit shocker zeugs. critimmun durch abh. zwar etwas lowe hp, aber der dmg hat gereicht um locker solo wie von flames beschrieben zu farmen. aber naja.... hier wird keiner so schnell so viel pvp shocker zeug bekommen ^^
aber es ist möglich solo aoe zu grinden
Persefone - Core - Act II: Underworld: The fallen & the butterfly
Part 1 Part 2 Part 3

Excubitor

Geselle

  • »Excubitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 03.07.2011

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:49

Also ich denke, man sollte hier nicht danach gehen, was mit starker Ausrüstung "möglich wäre", sondern eher der Alltag mit 0815-Equipment. Da sieht das etwas anders aus.

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:08

Ich glaube, sobald du als Pala-Tank etwas an Addspell und Tankstats hast, kannst du einfach 15 Mobs pullen, Weihe machen , Brain-Afk gehen und die Mobs so bomben...meine ich von so 1, oder 2 Personen gehört zu haben^^

ja, so hab ich das mitm Tankadin auch gemacht, aber erst ab WotLK.. zu BC geht das ned so ohne weiteres... meine Erfahrung.

...dass es einen Mangel an Tanks gibt. Falls ich falsch liege, so möge man mich gern verbessern :)

Die Gründe dafür sind sicher unterschiedlicher Natur. Dem einen liegt es vielleicht nicht, in einer Gruppe die Führungsrolle zu übernehmen, welche die Aufgabe als Tank schon fast zwangsläufig mit sich bringt, zu übernehmen. Ein Grund ist jedoch mit Sicherheit, dass das Solospiel, also questen/leveln/was-auch-immer-farmen, eine Qual ist. Der "Schaden" ist lächerlich, Mobs brauchen ewig um zu sterben etc. Wer einen Tank spielt, der weiß ganz sicher, wovon ich rede.

ich hab auf B2B mit m tanken aufgehört weil die meisten DDs zu undiszipliniert sind ! Auch heute hab ichs ( als DD ) 2x im labby bemerkt: bevor der Bär überhaupt einmal mit seiner Pranke auf seinem Totenkopf-Ziel die Chance hatte zu treffen, haben schon alle DDs mindestens 2x draufgebolzt, zT sogar Trinkets zuvor gezündet. Ich versteh das einfach ned -.-

Antanken lassen, egal welche Klasse tankt. 2k Vorsprung, dann dmg... so wirds einem auch vergällt zu tanken. Meine bittere Erfahrung.

xOxANDIxOx

Meister

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 21.08.2010

Wohnort: Dissen

Hauptcharakter: Idane

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:40

also ich hab mit meinem pala damals als es hier ncoh kaum nh gingen mit full quest items im schergrat bei den schönen astrallen mobs mein schwert gefarmt,und ebenso viele qs in der scherbe gemacht.ich konnte schon mit dem gear 5-8mobs pullen und gut töten,maybe hier und da ne bubble und nen trinket use etc.

und nur einmal so, wenn ein tank mehr schaden amcht dann bruacht keienr auf aggro zu achten, so wie es zu wotlk war und teils mit schlechtem gear auf cata noch so ist.man müsste also die aggroerzeugung ändern...das hat kein sinn,den wenn jeder tank nachher dmg macht lohnt sich in raids/inis bei schlechtem gear wohl kein dd mitzunehmen, weil tank ja wohl an den dmg rankäme und im falle von aggro tagelang stehn kann mit nem healer am po.

ebenso glaube ich nciht das es zu wenig tanks gibt, es gibt teils auf einen spieler 2-3tanks. es wird wohl eher daran liegen das man als tank ungern hc/nh geht, zB weil leute mist baun(nicht auf aggro achten,dem tank sagen er wär zu langsam/schnell und bla,bal,bal das übeliche halt). es liegt also miener meinung nach eher das problem in der tank langzeitmotivation.dds motiviern sich ja gern mit dps/schaden. tanks könnten sich höchstens mit mehr mobs am po oder andren nicht immer zu sehen sachen motivieren.

so und nun zu meiner kernfrage, was ist der sinn dieses thread? er bleibt mir leider verborgen und falls es wie der titel schon sagt an der tank skillung selber liegt so halte ich es für eine diskussion die soweiso ins nichts führt.

Excubitor

Geselle

  • »Excubitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 03.07.2011

  • Private Nachricht

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:19

so und nun zu meiner kernfrage, was ist der sinn dieses thread? er bleibt mir leider verborgen und falls es wie der titel schon sagt an der tank skillung selber liegt so halte ich es für eine diskussion die soweiso ins nichts führt.
Nun, ich hatte gehofft, dass aus meinem Startbeitrag der Sinn eigentlich gut genug hervorgehen würde. Mir ging es es um Meinungen/Vorschläge dazu, wie man als Tank besser allein zurecht kommen kann, und damit meine ich nicht nur den Pala. Ich habe zwar lange Zeit in BC den Krieger gespielt, aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen dazu.

Was genau meinst du mit dem zweiten Satz?

Edit:
Um vielleicht noch einem Missverständnis entgegen zu gehen:
Meine Absicht war es nicht, hier mit dem Ziel einer Änderung der Spielmechanik und Änderungen in Richtung WotLK-Tanks herumzujammern. Insofern war der Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excubitor« (12. Juli 2011, 21:53)