Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

Gorius

Lehrling

  • »Gorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19.12.2017

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Gorius

Gilde: Arathors Erben

  • Private Nachricht

1

Freitag, 12. Oktober 2018, 07:53

mögliche Unstimmigkeiten bei der Zaubertrefferwertung?!

Hallo zusammen,
ich spiele einen Magier mit Zauberfeuerset+ Zauberschlagset und diverser anderer lila Klamotten. Nun habe ich die Items alle mit Zaubertrefferwertung gesockelt und komme mit Skill auf 13% ( 16 % wäre ja eigentlich das Ziel). Nun ist mir in den Raids aufgefallen, dass unsere anderen Magier, die deutlich schlechter ausgerüstet sind und nicht einmal auf 10% Trefferwertung kommen aber alles auf krit-schaden gesockelt haben, deutlich mehr Schaden und DPS fahren.
Ebenso verfehlen sie kaum...

Kann es sein, dass die Mechanik mit der Zaubertrefferwertung nicht ganz funktioniert?

middastri

Fachmann

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 13.02.2014

Wohnort: Nürnberg

Hauptcharakter: Shredex

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

2

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:46

das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben :D. Zauber-Hit is Buggy auf dem Server :). Also zumindest was meine Erfahrung angeht. ich Sockel auch nur alles auf Schaden oder Zauberkrit.
+starwars+
+chair+
+vamp+
+iconevil+

------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------

Gorius

Lehrling

  • »Gorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19.12.2017

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Gorius

Gilde: Arathors Erben

  • Private Nachricht

3

Freitag, 12. Oktober 2018, 08:59

Danke für die Antwort Middastri!
Ich werde mal etwas Gold investieren und mir neue Sockel holen. Mal schauen, was da so bei rumkommt.

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

4

Freitag, 12. Oktober 2018, 09:27

Buggy würde ich das nicht nennen, allerdings hat der RNG eine ziemlich große Varianz. 1% Restchance zu verfehlen hat man ja als Caster. Mir ist schon einige Male passiert, dass ich trotzdem bei 3-4% missed gelandet bin, genau so gabs schon etliche Bossfights mit 0% Miss.
Besonders beim Crit ist alles möglich, von 10% bis 60%. Da ist es schon fast scheiß egal, wieviel Crit man übers Gear erreicht.
Betrachtet man alle Bossfights über - ich sage mal - 20 Raids im Mittel, kommen natürlich die theoretischen Werte einigermaßen hin.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

5

Freitag, 12. Oktober 2018, 09:59

Fatlus hat das gut zusammen gefasst. In kurzen kämpfen können Wahrscheinlichkeiten total variieren. Über eine ganze Instanz hinweg kommen die Werte sehr genau hin.

Als sehr erfahrener Magier kann ich dir sagen, dass du die Werte so priorisieren solltest: Hit, Spell, krit
Haste mal außen vor. Und natürlich macht es keinen Sinn für 2 Hit 25 spell liegen zu lassen. Da muss man immer abwägen.
Das z
Dass Zauberhit oder Krit Buggy sind, wurde schon x-mal widerlegt. Auch ich habe schon tausende Spells auf dem Testserver auf eine Puppe gefeuert und es kam immer nahezu perfekt auf den Sollwert.

Ööh Hit und krit sind buggy —> krass ausgedrückt: bullshit ;)

Gruß und Kuss

Elradas
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Sonarok

Meister

Beiträge: 369

Registrierungsdatum: 19.05.2017

  • Private Nachricht

6

Freitag, 12. Oktober 2018, 10:24

meine erfahrungen als mage sind auch ähnlich.. würde dir empfehlen auf 11,5 bis 12,5% Hit zu kommen und bei den sockeln immer drauf achten auf was du verzichtest.. würde ca. 12% Hit dann auf Spell sockeln.. Crit bekommst du durchs Gear Supporter (Ele Eule) und haste lohnt erst beim endgear..

ganz nach dem Motto.. du machst keinen Crit wenn du nicht triffst ;-)

Gorius

Lehrling

  • »Gorius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19.12.2017

Wohnort: Kiel

Hauptcharakter: Gorius

Gilde: Arathors Erben

  • Private Nachricht

7

Freitag, 12. Oktober 2018, 10:53

Hm
Ok...ich werde dann erstmal einen Mittelwert versuchen und mich langsam hochtasten. Soll heissen,
ich nehme mal etwas weniger Hit und schau mal was passiert.
Danke für eure Antworten!

middastri

Fachmann

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 13.02.2014

Wohnort: Nürnberg

Hauptcharakter: Shredex

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

8

Freitag, 12. Oktober 2018, 13:11

I love Elradas :D <3 <3 <3!

Das mit dem buggy war auch nur auf das Gefühl der Erfahrung bezogen. Ich bin weit davon entfernt über einen Casual-Spieler hinaus zu kommen. Lassen wir das wort buggy einfach mal weg oder schwächen es etwas ab, dann kann man mit großer Sicherheit behaupten, dass es doch diverse Abweichungen gibt. Egal ob auf Instanz oder Raid-Dauer bezogen.

Natürlich kann ich das nicht mit Zahlen-Daten-Fakten untermauern. Einfach das offizielle Cap versuchen zu erreichen. Ab T6 hat man das ohnehin durch den GearStand normal erreicht. Im T4 Content würde ich hingegen doch die ein oder andere Modifikation mit Hit Sockelung vornehmen.

Wenn du Mage spielst kann ichs dir net wirklich sagen, beim Hexer würde ich einen Wert von 170-180 Hit versuchen zu erreichen und dann der Rest einfach in Spell/Krit/Tempo je nachdem wie du deinen Charakter spielen willst.

Bestes Grüßle

P.S.: Manchmal kritte ich fast 6-8 mal hintereinander und dann auch 20 mal gar nicht :). also wenn dass mal nicht fragwürdig ist :D
+starwars+
+chair+
+vamp+
+iconevil+

------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------

Maral

Lehrling

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 07.02.2014

  • Private Nachricht

9

Freitag, 12. Oktober 2018, 14:29

Zitat

P.S.: Manchmal kritte ich fast 6-8 mal hintereinander und dann auch 20 mal gar nicht :). also wenn dass mal nicht fragwürdig ist :D
Ist es auch nicht, da die Chance sich ja nicht in abhängigkeit zum Ausgang der vorherigen ändert. Sprich mit einer 50%igen krit-chance wird ein spell nicht automatisch ein krit nur weil der vorherige nonkrit war. Bedeutet es ist absolut möglich und mathematisch korrekt dass ein partieller wert tw. Stark von der theoretischen Chance abweicht, da jeder Spell für sich die chnace x% ausweist - "lediglich" viele Ergebnisse in einem relativ hohem Zeitraum müssen den chancenwert wiederspiegeln.


Bsp: wenn man bei Verkehr über die Straße geht kann man entweder überfahren werden oder drüben ankommen - Chance 50:50 (vereinfacht) - das bedeutet aber nicht dass nur weil man bei Versuch 1 nicht überfahren wurde man definitiv bei Versuch 2 überfahren wird 8-)

10

Freitag, 12. Oktober 2018, 15:06

Deine mathelehrerin wäre stolz auf dich :geek:

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

11

Freitag, 12. Oktober 2018, 15:21

170-180 hit angepeilt bringt dir gar nichts... 1% Miss bleibt dir trotzdem und du hast 6-16 hit ins nichts geschossen.

Bis 164 hit ist für Hexer und Mages (sofern nicht geskillt) hit der stärkste stat... Aber wie Rock schon schreibt lässt man trotzdem nicht 20 spell für 3 hit liegen.

Und crit wurde ja schon gesagt... es ist ne chance, wenn 32,74% im Charscreen steht und ihr 2 Shadowbolts oder Feuerbälle castet werdet ihr nunmal nicht auf exakt diese chance kommen. Jeder Cast hat aufs neue diese chance unabhängig von allen casts zuvor.

middastri

Fachmann

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 13.02.2014

Wohnort: Nürnberg

Hauptcharakter: Shredex

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

12

Freitag, 12. Oktober 2018, 16:09

170-180 hit angepeilt bringt dir gar nichts... 1% Miss bleibt dir trotzdem und du hast 6-16 hit ins nichts geschossen.


ja dann eben exakt 164 Hit. ich hab ja auch nur von ungefähr geredet. mit T6 gear hast eh mehr hit als nötig.

darüber hinaus ist es "wohl" fragwürdig weil es all zu oft vor kommt das wenn ich kritte, danach viele weitere krits kommen. selbst wenn sich das auf dauer iwie ausgleicht ist es dennoch eigenartig. ich spreche wie gesagt nur aus Erfahrung. man kann alles mit irgendwelche zahlen zerreissen die dann im endeffeckt nicht mehr sind als das was sie sind: Zahlen.

Ps.: Rock hat geschrieben "25 Spell für 2 hit nicht liegen lassen" - throwback to the klugscheissling
+starwars+
+chair+
+vamp+
+iconevil+

------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

13

Freitag, 12. Oktober 2018, 16:39

Einen genauen Hitwert zu nennen, wenns um eben dieses Thema geht, ist in deinen Augen also klugscheißen... Na dann sorry, ich misch mich nicht weiter ein.

rock454

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

14

Freitag, 12. Oktober 2018, 16:52

Ich versteh den Punkt fragwürdig nicht. Das ist nicht fragwürdig sondern stochastik. Schmeiß 1 mio mal eine Münze. Am Ende hast du 50% Kopf und 50% zahl, die Kante mal außen vor. Und mit Sicherheit wirst du während dieses Prozesses auch über lange Strecken nur Zahl oder nur Kopf haben.

Ist das dann auch fragwürdig?
Wie oben beschrieben läuft das ingame halt auch.
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

starq

Meister

Beiträge: 483

Registrierungsdatum: 27.06.2011

Hauptcharakter: Cargelock

  • Private Nachricht

15

Freitag, 12. Oktober 2018, 17:24

Da kannst du lange reden und sie werden es nicht verstehen weil sie es ebend nicht verstehen wollen. Also sockelt ruhig weiter full crit
Cheers

16

Freitag, 12. Oktober 2018, 17:55

moin ol habe vohin 1 runde mensch-eger-dich gespilt und 2x ein 3 gewüfelt direk hinteinander?? habe direk angerufen bein verkäufer und 1 neue wüfel bestelt.

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

17

Freitag, 12. Oktober 2018, 17:56

nicht mehr sind als das was sie sind: Zahlen.

Wenn du schon mit dem philosophieren anfängst, hier meine Gegenposition.

Das gesamte Spiel besteht technisch ausschließlich aus Zahlen und Rechnungen, man kann in dieser Welt alles immer und ausschließlich auf Zahlen zurückführen, so wie bei jedem anderen Computerspiel. Das gesamte Spiel ist nicht mehr und nicht weniger als eine riesige Zahlenrechnung.
Es ist natürlich keine Schande, sich auf Intuitionen aus Erfahrung zu verlassen; die stimmen oft, aber manchmal eben auch nicht. Ich mach das auch oft. Aber ich muss erkennen, wann die Erfahrung/Intuition nicht ausreicht, oder sogar zum falschen/schlechteren Ergebnis führt, und ich etwas rechnen muss, um zum besten Ergebnis zu gelangen.


Vielleicht noch was on-topic: Wir hören das immer wieder, dass Leute sich wundern über sehr unwahrscheinliche crit-/non-crit/hit-/miss-Folgen, aber wir konnten bisher auch nach langer Suche nichts grundlegend falsches an der Berechnung finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tremolo4« (12. Oktober 2018, 18:01)


middastri

Fachmann

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 13.02.2014

Wohnort: Nürnberg

Hauptcharakter: Shredex

Gilde: Out of Order

  • Private Nachricht

18

Freitag, 12. Oktober 2018, 20:50

Vielleicht noch was on-topic: Wir hören das immer wieder, dass Leute sich wundern über sehr unwahrscheinliche crit-/non-crit/hit-/miss-Folgen, aber wir konnten bisher auch nach langer Suche nichts grundlegend falsches an der Berechnung finden.


ich sag ja auch nicht das was falsch daran ist :). ich rede nur von meinen eindrücken ganz ohne Zahlen-stochastik-berechnungs-grundlagen :). ich mag so diskussionen - denn ich lerne sehr gerne dazu :). hab euch alle lieb :*
+starwars+
+chair+
+vamp+
+iconevil+

------------------------------------------------------------







------------------------------------------------------------

Sonic7

Drachentöter

Beiträge: 1 347

Registrierungsdatum: 22.08.2014

  • Private Nachricht

19

Samstag, 13. Oktober 2018, 00:19

Zauber-Hit is Buggy auf dem Server

ich sag ja auch nicht das was falsch daran ist

Tremolo4

Ehemaliges Teammitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 22.10.2010

Hauptcharakter: Caldaron

  • Private Nachricht

20

Samstag, 13. Oktober 2018, 00:45

ich sag ja auch nicht das was falsch daran ist :). ich rede nur von meinen eindrücken ganz ohne Zahlen-stochastik-berechnungs-grundlagen :). ich mag so diskussionen - denn ich lerne sehr gerne dazu :). hab euch alle lieb :*

:love:

Ich lege auch nicht meine Hand dafür ins Feuer, dass bei uns alles so wie aufm Offi abläuft mit der Crit-Würfelung, können ja leider nicht reingucken bei Blizzard :D

Bei uns werden alle Arten von Chancen halt einfach ausgefürwelt mit Zufallszahlen, ganz naiv ohne Hokuspokus. Vielleicht hat Blizzard da einen SuperSecretAlgorithmus um die Verteilung gleichmäßiger zu machen auch bei kleiner "Stichprobengröße".
Leider hat es von uns Devs noch keiner geschafft einen Versuch in der Richtung mit Erfolg umzusetzen. (Es wurde entweder noch zufälliger oder war einfach nicht mehr korrekt, d.h. auch im Long-Term-Mittel stimmte der Anteil Erfolge (z.B crits) nicht mehr).

Wäre schön wenn wir etwas verbessern könnten / eine Lösung finden, falls es tatsächlich ein "Problem" gibt, d.h. salopp falls es bei uns tatsächlich noch zufälliger ist als bei Blizzard.