Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

1

Samstag, 19. Mai 2018, 13:42

Cpu oder GPU

Hallo ich wollte mir mal die Tage ein gescheites Setup zsm stellen und wollte fragen worauf es beim Streamen ankommt.
Nimm ich da lieber eine gute CPU oder eher eine gute GPU?
ich benutze keine Captcha Card
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

Es haben sich bereits 47 Gäste bedankt.

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

2

Samstag, 19. Mai 2018, 16:54

Beide Optionen sind möglich. Du kannst das Encoding per Grafikkarte machen (Shadowplay bei nvidia, Relive bei AMD), oder per CPU (z.B. OBS). Grundsätzlich liefert CPU bessere Ergebnisse, hat aber auch höhere Anforderungen. Bei aktuellen Titeln wirst du da entweder einen i7 8xxx oder R5/R7 brauchen.

Hängt letztendlich vor allem davon ab, welche Grafikkarte du benutzen wirst - ja, mir ist klar, dass das Teil der Frage ist, der entscheidende Punkt ist: Was soll der Spaß kosten? Grafikkarte ist atm der Kostenfaktor #1, die besten Spiele-CPUs (i7 8700k, R7 2700X) liegen mit rund 300€ preislich auf dem Niveau von Mittelklasse-Grafikkarten (GTX 1060 6G / RX 580). Für Mittelklasse-Grafik reicht ein R5 2600X, wenn du aber eine 1080ti antreiben willst solltest du dazu auch einen i7 8700k oder R7 2700X einplanen.

Wenn dir Shadowplay/Relive qualitativ reicht, dann brauchst du prinzipiell nicht speziell auf Streaming planen. GPU-Encoding machen die aktuellen Karten quasi nebenbei mit, der Leistungsverlust ist da etwa in der Größenordnung ~5%.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

3

Samstag, 19. Mai 2018, 16:58

Also ich benutze zurzeit OBS und will es auch weiterhin benutzen und es sollte nicht über 500€ kosten.
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

4

Samstag, 19. Mai 2018, 17:53

Was hast du denn aktuell an Hardware? Hast du damit irgendwo Probleme bekommen, und wenn ja: Hast du mal geschaut, ob du eher in ein CPU- oder GPU-Limit läufst? Wenn du schon einen i7 aus den letzten Jahren hast, dann dürfte Grafikkarte tauschen der sinnvollste Schritt sein - gerade, wenn die Karte schon ein paar Jahre alt ist (nvidia 7xx bzw. AMD 380 oder darunter). CPU-Tausch bedeutet gerade bei Intel meist auch Mainboard-Tausch, teilweise wird auch neuer Speicher fällig (DDR3->DDR4).
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

KSebbo91

Experte

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 24.07.2012

Wohnort: Würzburg

Hauptcharakter: Elandria

Gilde: Aquila

  • Private Nachricht

5

Samstag, 19. Mai 2018, 18:06

Das ist jetzt zwar kein lösungsrelevanter Beitrag, aber lass es am Besten sein.
Ich kenn dich zwar nicht und hab auch überhaupt kein Bild von dir aber was man so hört etc drängst du dich schon so etwas in ne "Mobbing-Opfer" Rolle.
In dem Sinne: Tu dir einen Gefallen und lass das sein ;-) bevor aus dir ein Drachenlord 2.0 wird


Hochachtungsvoll
Hagen

"Es geht ungerecht zu auf der Welt: Ein Schurke darf sich jede Anständigkeit herausnehmen, ein anständiger Mensch aber nicht die kleinste Schurkerei."
- Mark Twain (1835-1910)

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

6

Samstag, 19. Mai 2018, 18:07

Mein Setup besteht aus einem Laptop der von 2010 stammt und ich grad mal 10 fps im raid habe wenn ich auf niedrig zocke. sogar noch weniger wnen ich auf mittel zocke.
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

7

Samstag, 19. Mai 2018, 18:53

OK, bei Laptop ist natürlich immer nix mit Aufrüsten. Beste Option ohne den Kostenrahmen zu sprengen dürfte dann sein: Rechner aus zweiter Hand (am besten mit 'nem i7, mindestens i5), und 'ne vernünftige Grafikkarte reinklemmen (GTX 970 / RX 480 aufwärts).

Andere Option, wenn's neu sein soll, wäre ein R5 2400G erstmal ohne Grafikkarte. Die Vega11 auf der APU liegt etwa im Bereich einer GTX 1030 bzw. RX 550. Für TBC-WoW reicht das, und die CPU hat auch genug Reserve für OBS. Für aktuelle Spiele kannst du dann später immernoch eine Grafikkarte nachrüsten.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

8

Samstag, 19. Mai 2018, 21:00

OK, bei Laptop ist natürlich immer nix mit Aufrüsten. Beste Option ohne den Kostenrahmen zu sprengen dürfte dann sein: Rechner aus zweiter Hand (am besten mit 'nem i7, mindestens i5), und 'ne vernünftige Grafikkarte reinklemmen (GTX 970 / RX 480 aufwärts).

Andere Option, wenn's neu sein soll, wäre ein R5 2400G erstmal ohne Grafikkarte. Die Vega11 auf der APU liegt etwa im Bereich einer GTX 1030 bzw. RX 550. Für TBC-WoW reicht das, und die CPU hat auch genug Reserve für OBS. Für aktuelle Spiele kannst du dann später immernoch eine Grafikkarte nachrüsten.
Also den R5 2400G würde ich auch nehmen aber muss erstmal was gebrauchtes finden was passt.
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

KoKKs

Heroe

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 10.05.2013

Wohnort: Altmark

Hauptcharakter: Kokksi, new Kokki

Gilde: Crime of the Century, MS never Dice

  • Private Nachricht

9

Samstag, 19. Mai 2018, 22:28

ich nutze shadowplay, ist kostenlos bei nvidia dabei(jedefalls bei bei) und die rohbilder sind genauso wie das Original bei mir. also ka was du meinst mit schlechterer qualli

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

10

Samstag, 19. Mai 2018, 23:09

Also den R5 2400G würde ich auch nehmen aber muss erstmal was gebrauchtes finden was passt.

Wirst du kaum finden. Falls du einen Händler vor Ort hast oder jemanden kennst, der dir mal kurz einen Ryzen der ersten Generation leihen kann, kannst du aber auch auf ein (relativ günstiges) B350 Board eie aktuelle Firmware aufspielen (lassen). Generell läuft der 2400G auch auf den "alten" B350 Boards, aber eben nur mit aktueller Firmware.

ich nutze shadowplay, ist kostenlos bei nvidia dabei(jedefalls bei bei) und die rohbilder sind genauso wie das Original bei mir. also ka was du meinst mit schlechterer qualli

Shadowplay und Relive machen beide etwa das gleiche, Outputframes grabben und durch einen relativ simplen Encoder auf der GPU jagen - sind auch beide in den Treiberpaketen dabei. Ein CPU-Encoder wie bei OBS kann aus der Bitrate, mit der man aufzeichnet, mehr rausholen. Qualitätsunterschiede sieht man da am ehesten am Blocking bei Bewegung, teilweise sind die Texturen bei OBS schöner - das wird aber bei dem TBC-Matsch kaum auffallen.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Bretti1993

Kämpfer

Beiträge: 765

Registrierungsdatum: 08.05.2012

Hauptcharakter: Loriena

Gilde: Mad Scientists

  • Private Nachricht

11

Samstag, 19. Mai 2018, 23:16

Zitat

Mein Setup besteht aus einem Laptop der von 2010 stammt und ich grad mal 10 fps im raid habe wenn ich auf niedrig zocke. sogar noch weniger wnen ich auf mittel zocke.
Wundert mich ja, dass es dir überhaupt Spaß macht damit zu spielen und dann auch noch deine eigenen Frames durch streamen oder Aufnehmen in den Keller zu schießen. :D

Ich streame und nehme mittlerweile per GPU auf. Allerdings nur, weil sich irgendwann mal bei OBS etwas mit dem CPU encoding bei mir zerschossen hat.
Im Endeffekt, solange du keinen monströsen 4- oder guten 6- / 8-Kerner besitzt, würde ich aufjedenfall per GPU aufnehmen/streamen.
Liebe Grüße
Loriena


Discord: -> Join here!
Youtube -> Bretti1993
Twitch -> Bretti1993

Videos -> Loriena's Videosection
Makros -> Jäger, Schurke, Magier, Hexer, Druide + Allgemein






Taugenix

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 18.03.2016

  • Private Nachricht

12

Samstag, 19. Mai 2018, 23:28

ich nutze shadowplay, ist kostenlos bei nvidia dabei(jedefalls bei bei) und die rohbilder sind genauso wie das Original bei mir. also ka was du meinst mit schlechterer qualli
Ich streame seit mehreren Jahren beruflich E-Sports Finale an Events in der Schweiz.
Ich kann dir sagen das die Encoder Qualität von Nvidia (NVENC heisst das genauer) bei schnellen Spielen massiv viel schlechter ist als sogenanntes Software/CPU Encoding oder externes Hardware Encoding.
Wenn man sich aber nicht eine mehrere 10000 Euro teure Hardware Encoderbox kaufen will,
kommt man um ein wirklich schnelles CPU Monster ala i9, oder Threadripper nicht
herum um Broadcastqualität (weitgehend Artefaktfreies 1080p60) Streamen zu können.
Und der Unterschied bei den Spielen ist da gewaltig was die Rechenleistung angeht.

Wir verwenden für unsere Streams ein Ryzen Threadripper 1950X System mit 32Gb Ram.
Wärend z.b. bei LoL oder WoW die durchschnittliche Auslastung des CPU bei 15-20% ist, hast du bei Overwatch oder Counterstrike schnell 50-60% (bei gleicher Einstellung)
Ausserdem ist zusätzlich das Problem, dass grade WoW sehr CPU lastig ist und desshalb bei älteren Systemen mit wenig Cores ein Streamen per CPU in 1080p60 nicht möglich ist.

Bei WoW fällt aber der Qualitätsunterschied von Nvidia zu CPU nicht wirklich auf.
Desshalb würd ich als Gamer, der von zu Hause zum Spass streamt, auf jedenfall immer den GPU als Encoderverwenden bei WOW.Falls du n wirklich günstiges Neusystem willst und selber bauen kannst würd ich mal die neuen Ryzen mit Onboard Vega austesten. Für WoW ist das mehr als genug Leistung und streamen sollte damit auch gehen. Falls doch zuwenig Leistung da sein sollte oder für andere Games noch mehr brauchst kannst auch noch ne grafikkarte dazukaufen und nachrüsten. Hier mal ne Hardware Empfehlung im hinblick auf so günstig wie grade noch verwendbar ;)

CPU: Ryzen 3 2200G
Motherboard: Gigabyte GA-350m
Ram: min 8GB (2x4) DDR4/3000mhz
(unbedingt in der Vendorliste des Motherboards gucken! AMD->Kompatiblitätszicke)

Grafik: onboard auf CPU, alternativ Nvidia GTX1060
Dazu Netzteil min 350Watt und ne SSD und n Gehäuse halt noch.

..............................-You need skills to pay the bills!-............................................

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Taugenix« (20. Mai 2018, 11:18)


  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

13

Sonntag, 20. Mai 2018, 00:06

Das ist jetzt zwar kein lösungsrelevanter Beitrag, aber lass es am Besten sein.
Ich kenn dich zwar nicht und hab auch überhaupt kein Bild von dir aber was man so hört etc drängst du dich schon so etwas in ne "Mobbing-Opfer" Rolle.
In dem Sinne: Tu dir einen Gefallen und lass das sein ;-) bevor aus dir ein Drachenlord 2.0 wird


Hochachtungsvoll
Hagen
Ich mache es aus Spaß und nicht weil ich damit Geld verdienen will oder berühmt werden will. Es ist wie mit Skaten. Alle lachen dich aus das du es nicht kannst, aber trotzdem hast du Spaß dran. :D
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

14

Sonntag, 20. Mai 2018, 18:30

Wärend z.b. bei LoL oder WoW die durchschnittliche Auslastung des CPU bei 15-20% ist, hast du bei Overwatch oder Counterstrike schnell 50-60%

Ist das insgesamt oder nur der encoding-Anteil? 50-60% vom 1950X entspricht ja relativ genau einem 2700X, der ist zwar nicht billig aber immernoch recht weit von "Monster" entfernt. Welche Grafikkarte nutzt du da, 1080ti?

CPU: Ryzen 3 2200G

Von dem 2200G würde ich eher die Finger lassen. Und zwar nicht wegen den paar Shadern oder ein bisschen Takt, sondern weil der kein SMT hat. 4T CPUs sind mit aktuellen Spielen teilweise schon am Limit, ohne dass im Hintergrund noch etwas anderes läuft. Das blöde bei CPU-Limit ist ja üblicherweise, dass man dann kleine ruckler im Spiel hat - das macht gefühlt deutlich mehr aus als ein paar fps weniger. Für TBC reicht das sicher, aber wenn man schon neue Hardware anschafft will man damit bestimmt auch mal was aktuelleres spielen.

Was Speicher angeht: Beim Ryzen 1st Gen wurde ja immer was mit Samsung b-die empfohlen, ist das noch aktuell?
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

Taugenix

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 18.03.2016

  • Private Nachricht

15

Sonntag, 20. Mai 2018, 20:41

Der 1950 arbeitet als reiner Encoder. Das heisst er kriegt über eine Capture Card ein 1080p60 Input und macht dann die ganze Arbeit um es ins Web zu streamen. Durchschnitliche 50-60% heisst das der Rechner ausgelastet ist. Denn die Peaks gehen hoch auf fast 90%. Und da man zu keiner Zeit n ruckler haben will ist nicht mehr drin. Graka ist ne 1080 GS von Gainward drin. Spielt aber zum Streamen keine Rolle da wir nur CPU Encoding verwenden. (Ausser wenn mal n Dualstream ohne RTMP Host gemacht werden muss)

2200G ohne SMT wusste ich nicht. Es müsste aber trotzdem gehen. Allerdings würde sich da der kleine Mehrpreis des 2400G sicherlich auszahlen.

Zum Speicher, ich selbst hab immer gekuckt welchen Speicher aus der Vendorliste ich zum besten Preis beziehen kann. (min 3000mhz) Hat sich bisher gut bewährt. Alle Systeme laufen stabil. (4 hab ich selbst und 3 für Freunde gebaut)

..............................-You need skills to pay the bills!-............................................

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

16

Montag, 21. Mai 2018, 15:10

Denn die Peaks gehen hoch auf fast 90%.

90% Last auf 'ner 32T Kiste, autsch :D
Da bist du dann bei den Encodersettings schon in der Nähe vom Placebo-Preset, richtig?

2200G ohne SMT wusste ich nicht.

Ja, das übersieht man schnell mal. Keine Ahnung was sich AMD bei dem Prozessor gedacht hat. Ich vermute mal die wolten etwas, was gegen die Pentiums antritt - die landen aber üblicherweise nur in Bürorechnern, und da reicht die iGPU von Intel.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

17

Dienstag, 22. Mai 2018, 12:41

also laut einigen tests soll der 2200g recht gut sein
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

18

Dienstag, 22. Mai 2018, 14:48

Der 2200G ist halt eine reine reste Verwertung, den bei der Produktion fallen genug APUs mit defekter SMT Einheit an. Diese werden halt günstiger verkauft. Ein 2400g ist ca. auf der Leistung von einer Gt1030. Die finde ich schon als sehr grenzwertig für WoW. Die große Frage ist doch, was genau wird alles gebraucht. Wird auch ein Monitor benötigt, kann man das Projekt bei 500 Euro quasi vergessen.

  • »DragonStriker1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 16.12.2013

Wohnort: Bremen

Hauptcharakter: Kreytos

Gilde: VanishsArmy

  • Private Nachricht

19

Dienstag, 22. Mai 2018, 16:57

Der 2200G ist halt eine reine reste Verwertung, den bei der Produktion fallen genug APUs mit defekter SMT Einheit an. Diese werden halt günstiger verkauft. Ein 2400g ist ca. auf der Leistung von einer Gt1030. Die finde ich schon als sehr grenzwertig für WoW. Die große Frage ist doch, was genau wird alles gebraucht. Wird auch ein Monitor benötigt, kann man das Projekt bei 500 Euro quasi vergessen.

Also eher den 2400G kaufen?
- PvP Main [HORDE]
- PvE Main [HORDE]
- PvE Main [ALLIANZ]
- PvP Main [ALLIANZ]

Twitch Kanal Youtube Kanal Twitter Discord

Taugenix

Fachmann

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 18.03.2016

  • Private Nachricht

20

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:10

Da bist du dann bei den Encodersettings schon in der Nähe vom Placebo-Preset, richtig?
Jeweils immer h.264 auf High und Preset slower. Leauge geht auf slow und Hearthstone oder Fifa jenachdem auf Placebo

..............................-You need skills to pay the bills!-............................................