Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:01

Einstieg in Richtung Scripten?^^

Ich habe schon seit längerem Lust programiertechisch was zu lernen, da ich solche Dinge grundsätzlich sehr interessant finde. Und da man ja auch gerne etwas praktisches tun möchte, habe ich mir gedacht, dass ich etwas genauer anschauen könnte mit dem man z.B die allereinfachsten Quests fixen kann oder etwas in der Richtung. Ich kann mir vorstellen das das meiste auf C++ aufbaut, aber nicht welche Gebiete man jeweils beherschen muss usw.
Aber, welchen Bereich kann man am einfachsten/schnellsten soweit lernen, dass man genug versteht um ein wenig herumzubasteln?^^ (Also Datenbank, SD2, etc). Erfahrung hab ich nur insofern, dass ich vor Jahren mal Snake und eine Art Space Invaders auf einem selbst gelöteten Gameboy "programmiert" habe, aber davon weiss ich rein nichts mehr. Wenn jemand auch gerade eine Seite kennt, die mir da gut weiterhelfen könnte, wäre ich ihm für einen Link sehr verbunden.

inaktiv

2

Sonntag, 12. Juni 2011, 13:17

Hallo,
also was man am schnellsten lernt ist wohl der umgang mit der datenbank, da du dort ledendlig Werte änders oder reinschreibst. Das ganze via sql-befehle, diese hat man eigentlich nach nem tag drauf. Wenn du allerdings in die richtung ah-forum-script denkst, kommt da natürlich noch php hinzu!
Wenn du bisher noch nie wirklich programmiert hast, rate ich dir erstmal ab c++ an ner wow-core zu lernen. Programmier erster konsolenanwendungen und später dann kleine Spiele mit ner gui, angefangen von tictactoe bis tetris oder ähnliches, bau extra features ein, so das ein learningByDoing effekt entsteht.
Was SD2 angeht, kann ich nichts dazusagen, hab ich mir noch nie angeschaut.

So long,
Fenir



Gucky

Server-Gründer im Ruhestand

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Wohnort: Berlin

Hauptcharakter: Silver

  • Private Nachricht

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:55

Wenn man sich noch nie/sehr lange nicht mehr mit sowas beschäftigt hat, dann sollte man an dem Ende von MANGOS anfangen, das für den Einstieg das leichteste ist. Das wäre die Datenbank, wie fenir auch schon geraten hat.
Das Ganze ist relativ einfach bei kleineren Bugs und man kommt schnell zu Ergebnissen.
Man muss sowieso für dei Datenbank ein gewisses Grundverständnis mitbringen, wenn man später an SD2 oder dem Core schraubt.
Einige Dinge lassen sich mit der Datenbank viel einfacher lösen, als wenn man gleich mit der dicken c++ Kanone drauf schießt und nichts von der Datenbanklösung weiß.

Ich selbst habe damals mir PHP und MySQL noch vor der Uni-Zeit selbst bei gebracht.
Dazu habe ich hauptsächlich diese Seite verwendet:
http://reeg.junetz.de/DSP/

In Zusammenarbeit mit der Doku für die Datenbank http://udbwiki.no-ip.org/index.php/Mangosdb_struct und einem Blick in unsere und die Fixes-Section von UDB http://udb.no-ip.org/index.php kann man dann an ein paar Fixes ein Schema sich selbst erarbeiten und für den Anfang auf andere Quests mit ähnlichen Bugs anwenden. Somit sich hochhangeln zu immer größeren Herausforderungen und größerem Verständnis für die Materie.

Wäre ein Weg.
Always remember that you are unique, just like everybody else!

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:58

Vielen Dank euch beiden, ich bin dann vorerst mal beschäftigt :)

inaktiv

Baileys

Server-Gründerin im Ruhestand

Beiträge: 2 386

Registrierungsdatum: 13.08.2010

Hauptcharakter: Baileys

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:23

Hier ist von Antifreak auch noch ein nettes HowTo für den Einstieg:
[How To] SD2 Grundlagen in aller Ausführlichkeit

SD2 ist auch C++ aber für den Einstieg leichter als Core arbeiten, zumindest meistens. Wenn man sich ein paar SD-Scripte anschaut kann man mit ein bisschen Grundverständnis was Funktionen etc. sind deutliche Verbindungen herstellen. Die Funktionsnamen sind meist auch recht aussagekräftig so dass man zumindest den Code lesen kann. Für erste Scripts kann man auch viel CopyPasten, bzw nach schreiben so dass man ein Gefühl dafür bekommt. ZB. einfach mal einen eigenen Mob scripten.

Einige Quellen zu den einzelnen Gebieten findest du auch hier: [Info] Wichtigste Entwickler-Quellen
Da ist auch nochmal kurz erklärt welcher Bereich für was ist.

Der Einstieg ansich ist aber wie meine Vorgänger schon sagten bei MySQL am einfachsten.