Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Voku

Lehrling

  • »Voku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 25.07.2016

  • Private Nachricht

1

Samstag, 14. April 2018, 10:11

Niedrige FPS bei Laptop

Wusste nicht wohin mit dem Thread. Ich hab es mal hier gepostet.

Spiele im Moment auf einem Laptop WoW. Das Ding hat einen i7-3636QM, 8 GB Ram, AMD HD8870M (mittlerweile rebranded zu M200X Series), WIN10 und WoW auf SSD.

Wenn ich in Shatt stehe schwankt es so um die 60-70 FPS. Habe den CPU Fix der hier unter Guides schon befolgt. Vorher lag es so bei 40 FPS.

Ist das einfach so, weil BC nicht so gut optimiert ist mit neuerer Hardware(ist nicht das Monster, aber auf jeden Fall genug Leistung für BC)? Ich hab das Gefühl, dass es da größtenteils an der Grafikkarte liegt. Die dreht auf Volllast, direkt den Lüfter 100% und ab dafür. Der Laptop wird auch ganz ordentlich warm. Die Grafikkarte hat 775 Coreclock, 1125 Memory Clock und 2 GB Ram.

Andere Spiele dreht er auch ordentlich hoch, aber bleibt spührbar kühler. Zum Vergleich: PUBG läuft so mit ~30 FPS auf niedrigsten Einstellungen mit 100% Videoscaling 1080p.
Der Laptop hat auch Dualgraphics. Eine Intel GPU und die AMD die angehen soll wenn Spiele gespielt werden etc. Das führt manchmal zu Mucken, weil das nur über Software gelöst wird und kein Schalter da ist um die GPU zu aktivieren. WoW sollte aber theoretisch die dedicated GPU nutzen. Afterburner zeigt auf jeden Fall an, dass die GPU aktiv ist. Temperatur so 80 Grad nach 30 min WoW.

Hat vielleicht jemand Vorschläge? Das Ding macht mich wieso verrückt. Schon etliches ausprobiert und ich hab das Gefühl aus der Grafikkarte könnte man noch was rauskitzeln und die wird nicht optimal genutzt.

Was passiert eigentlich wenn ich im BIOS die Intel GPU deaktiviere? Kann es sein, dass ich dann gar kein Bild mehr habe? Oder kann man es notfalls rückgängig machen und kommt noch ins BIOS?

Phamxu

Meister

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29.08.2016

Hauptcharakter: Elro

Gilde: out of order

  • Private Nachricht

2

Samstag, 14. April 2018, 13:42

Zuerst einmal musst du wissen das P-Server immer instabilier sind als original WoW. Das ligt daran das sie auf einem eigenen Programm namens Mangos laufen. Dein Laptop ist ja schon etwas älter, zumindest der Prozessor deutet auf ca. 2012 hin. Damit wirst du nicht viel mehr Leistung raus holen können. Ich denke deine 60 FPS sind realistisch und doch auch zimlich gut? WoW ist übrigens CPU lastig und nicht grafiklastig. Wie gut deine CPU ist, ist viel wichtiger als die Grafikkarte.

Das Problem mit der Wärme und dem Lüfter ligt aber wohl am Alter.
Ich denke du wirst deinen Laptop noch nie gereinigt haben, also im inneren. Dort wird sich 6 Jahre alter Staub angesammelt haben. Auch die Wärmepaste auf den Prozesoren werden langsam etwas ausgetrocknet sein.
Hast du thermal throttling?

Vorschläge... Naja ein neuer Laptop/PC wenn dir 60 FPS nicht reichen. Den Laptop auseinander nehmen und gründlich reinigen + Wärmeleitpaste ersetzen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings besteht das Risiko, dass der Laptop dabei beschädigt wird. (logisch oder)

Wenn du dich im BIOS nicht auskenst rate ich davon ab etwas abzustellen, vor allem ohne reset Knopf.

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 19.03.2018

Hauptcharakter: Rocketjonny

  • Private Nachricht

3

Samstag, 14. April 2018, 13:44

Wie ist die Auslastung von deiner CPU?

Deine GPU wird nie ne hohe Auslastung bekommen, wenn deine CPU auf 70-100 % sich befindet.

Kann gut sein, dass nicht alle Kerne deiner CPU benutzt werden, weil der WoW Client standard mäßig nur 2 annimmt. Es ist aber leicht zu beheben.

[HowTo] Verbesserung der Bildrate in WoW (Ruckler vermeiden)

Das war zumindest mein Problem, wieso meine FPS niedrig waren am Laptop.

starq

Meister

Beiträge: 483

Registrierungsdatum: 27.06.2011

Hauptcharakter: Cargelock

  • Private Nachricht

4

Samstag, 14. April 2018, 13:57

Erstmal lesen bevor man antwortet. Je nach cpu temp kannste die Kiste übertakten. Mehr geht dann aber wahrscheinlich nicht mehr.

Voku

Lehrling

  • »Voku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 25.07.2016

  • Private Nachricht

5

Sonntag, 15. April 2018, 15:30

Danke erstmal für die Antworten!

Also den Laptop habe ich vor gut 2 Jahren einmal gereinigt und neue Wärmeleistpaste und Wärmeleitplatten aufgetragen.

Hab mal ein Bild hochgeladen mit der derzeitigen Lage. WoW bleibt immer unter 25% CPU. Also hab ich vielleicht doch etwas falsch eingestellt?

Habe die Werte für 8 Kerne (Hyperthreading) und 4 Kerne ausprobiert die im Guide erwähnt werden.

https://i.imgur.com/iCWCpbb.jpg

Becksall

Lehrling

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14.11.2014

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 17. Juli 2018, 18:29

Hast du mal rechtsklick auf WoW gemacht und dann unter "Mit Grafikprozessor ausführen" gucken welche Grafikkarte er nimmt. Dort steht dann Standard hinter dem Grafikprozessor. Wahlweise dann die richtige Grafikkarte einstellen unter "Standardmäßigen Grafikprozessor ändern".
Von dem deaktvieren der Intel-GPU im BIOS würde ich prinzipiell abraten.


Mein WoW hat die Onboard-Karte von der CPU benutzt statt meiner dedizierten. Dies hat hohe CPU-Auslastung und wenig FPS zur Folge.