Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Fortune

Geselle

  • »Fortune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 16.09.2010

Wohnort: Black Temple!

Hauptcharakter: Fortune

  • Private Nachricht

1

Montag, 5. März 2018, 08:42

Macro Problem! Bitte um Hilfe.

Hab mir heute Morgen ein Makro geschrieben und komm nicht ganz klar auf die 255 Zeichen Limitierung. Bitte um Hilfe, sodass ich dieses Macro zum Laufen bringe. Vorschläge? Addons usw... alles ist willkommen :)!


Hier zur Problematik:

Macro Alt:

#showtooltip
/petattack [target=Totem des Erdstoßes]
/cast [mod:shift, target=focus,nodead,exists]Furcht
/stopmacro [mod:shift]
/focus [target=mouseover,exists,harm][target=target,exists,harm]
/cast [target=mouseover,exists,harm][] Furcht

Macro Neu:

#showtooltip
/petattack [target=tremor totem]
/cast [mod:shift,target=focus,nodead,exists]Fear
/stopmacro [mod:shift]
/clearfocus [target=focus,noexists][target=focus,dead]
/cast [target=mouseover,exists,harm][]Fear
/stopmacro [target=focus,exists]
/focus [target=mouseover,exists,harm][target=target,exists,harm]

Das gleiche Macro mit 252 Zeichen allerdings mit @ - sollte "target=" ersetzen; funktioniert nicht :/

/petattack [@tremor totem]
/cast [mod:shift,@focus,nodead,exists]Fear
/stopmacro [mod:shift]
/clearfocus [@focus,noexists][@focus,dead]
/cast [@mouseover,exists,harm][]Fear
/stopmacro [@focus,exists]
/focus [@mouseover,exists,harm][@target,exists,harm]


Grüße
Fortune


DannySahne

Fachmann

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 23.01.2011

Hauptcharakter: Sythril

Gilde: Trinity

  • Private Nachricht

2

Montag, 5. März 2018, 10:12

Die @target Syntax ist in 2.4.3 noch nicht implementiert, sondern erst ab 3.3.0 (WotLK).

Macro Changes
  • Symbol "@" added as a synonym for "target=". For example: "/cast [@focus] Flash Heal".

Fortune

Geselle

  • »Fortune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 16.09.2010

Wohnort: Black Temple!

Hauptcharakter: Fortune

  • Private Nachricht

3

Montag, 5. März 2018, 16:06

Habs geschafft, trotzdem danke an alle die darüber nachgedacht haben. /close


Gromlino

Fachmann

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 25.10.2014

Hauptcharakter: Sludge

  • Private Nachricht

4

Montag, 12. März 2018, 09:50

Magst du dein fertiges Makro hier ein mal posten oder mir per pn schicken?
Wäre dir dankbar =)

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

5

Dienstag, 13. März 2018, 11:12

Chelas,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu einem Makro.

Quellcode

1
2
3
4
/cast [form:5, modifier:shift, target=focus]Moonfire(Rank 12); [form:5]Moonfire(Rank 12)
/cast [form:1]Maul(Rank 8)
/cast [form:3]Rip(Rank 7)
/cast [target=mouseover]Regrowth(Rank 10)


Befinde ich mich in der Bärengestalt und spame das Makro, so versucht es dennoch Nachwachsen zu casten (Zermalmen wird trotzdem verwendet). Hat jemand eine Lösung?

Edit:

Ich kann das Problem mittlerweile genau eingrenzen:

Das Problem liegt definitiv beim Zermalmen. Wenn es bereits aktiv ist, wird bei erneuter Ausführung des Makros Nachwachsen gecastet. Bei meinen Tests eben kam ich sogar zu dem Punkt, dass ich gar kein Zermalmen mehr usen konnte, da das Makro immer direkt Nachwachsen ausgeführt hat (dazu kamen normale Autohits).


Edit2: Zermalmen konnte nur noch in GCDs benutzt werden, da dann Nachwachsen nicht mehr gecastet werden konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychologe« (13. März 2018, 16:45)


uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

6

Dienstag, 13. März 2018, 19:22

Chelas,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu einem Makro.

Quellcode

1
2
3
4
/cast [form:5, modifier:shift, target=focus]Moonfire(Rank 12); [form:5]Moonfire(Rank 12)
/cast [form:1]Maul(Rank 8)
/cast [form:3]Rip(Rank 7)
/cast [target=mouseover]Regrowth(Rank 10)


Befinde ich mich in der Bärengestalt und spame das Makro, so versucht es dennoch Nachwachsen zu casten (Zermalmen wird trotzdem verwendet). Hat jemand eine Lösung?

Edit:

Ich kann das Problem mittlerweile genau eingrenzen:

Das Problem liegt definitiv beim Zermalmen. Wenn es bereits aktiv ist, wird bei erneuter Ausführung des Makros Nachwachsen gecastet. Bei meinen Tests eben kam ich sogar zu dem Punkt, dass ich gar kein Zermalmen mehr usen konnte, da das Makro immer direkt Nachwachsen ausgeführt hat (dazu kamen normale Autohits).


Edit2: Zermalmen konnte nur noch in GCDs benutzt werden, da dann Nachwachsen nicht mehr gecastet werden konnte.


Die Frage ist viel mehr wann und in welchen Situationen willst du dein Regrowth casten? Immer wenn du ein Ziel im Mouseover hast? Schätze genau daran scheitert auch das Makro

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

7

Dienstag, 13. März 2018, 19:49

Die Frage ist viel mehr wann und in welchen Situationen willst du dein Regrowth casten? Immer wenn du ein Ziel im Mouseover hast? Schätze genau daran scheitert auch das Makro


Stimmt.. Gibts eine kurze Möglichkeit für form:noform oder so?

Edit: Hast du ne Erklärung warum das gleiche Makro mit Verjüngen + BL einwandfrei funktioniert?

uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

8

Dienstag, 13. März 2018, 19:55

Die Frage ist viel mehr wann und in welchen Situationen willst du dein Regrowth casten? Immer wenn du ein Ziel im Mouseover hast? Schätze genau daran scheitert auch das Makro


Stimmt.. Gibts eine kurze Möglichkeit für form:noform oder so?

Ja gibt es, 0 Müsste Humanoiden (/ 1 Bär / 2 Katze / 3 Travel / 4 Moonkin / 5 Tree) sein
Also einfach [form:0]

Edit: Hast du ne Erklärung warum das gleiche Makro mit Verjüngen + BL einwandfrei funktioniert?

Würdest du es posten?

Psychologe

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 281

Registrierungsdatum: 21.07.2012

  • Private Nachricht

9

Dienstag, 13. März 2018, 21:19

Quellcode

1
2
3
4
/cast [form:1]Mangle (Bear)(Rank 3)
/cast [form:3]Shred
/cast [form:5, modifier:shift, target=focus]Starfire(Rank 8); [form:5]Starfire(Rank 8)
/cast [target=mouseover]Rejuvenation(Rank 13)


Mit form:0 klappt es übrigens, vielen Dank ;)
Joa die Aufteilung der Gestalten stimmt fast - Bär, Wasser, Katze, Travel, Eule/Baum, Fluggestalt

Fortune

Geselle

  • »Fortune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 16.09.2010

Wohnort: Black Temple!

Hauptcharakter: Fortune

  • Private Nachricht

10

Mittwoch, 14. März 2018, 11:59

Magst du dein fertiges Makro hier ein mal posten oder mir per pn schicken?
Wäre dir dankbar =)

FEAR MACRO WL Fortune NEU - Zeichen: 249/255 Zeichen benutzt:


/petattack [target=Totem des Erdstoßes]
/focus [target=focus,noexists][target=focus,dead][target=focus,noharm]
/focus [target=mouseover,exists,harm]
/cast [target=mouseover,exists,harm][]Furcht
/clearfocus [target=focus,noexists][target=focus,dead]

http://www.macroexplain.com/ <--- Makro hier reinkopieren und es wird euch erklärt.

Erklärung mit eigenen Worten:

1. Euer Pet checkt erstmal ob ein Totem des Erdstoßes (Anti-Fear Totem) steht und greift dieses an.

2. Habt ihr kein Focus Target, nur dann, wird euer aktuelles Target euer Focus.

3. Habt ihr EIN Focus Target, dieses ist allerdings tot, NUR DANN!; aktuelles Target = neuer Focus. Diese Line soll auch verhindern, dass euer Focus Target ständig durch Targetwechsel überschrieben wird!

4. Die nächste Line soll verhindern, dass freundliche Spieler u. NPCs euer Focus Target werden, dies ist nur möglich solltet ihr bisher kein Focus Target gesetzt haben. Das Macro prüft ob euer Focus freundlich oder feindlich ist und überschreibt das Focus target sobald ihr ein feindliches Ziel als Target habt NUR SOFERN euer Focus Target freundlich ist.

5. Mouseover geht dem anvisierten Target Frame immer vor! Das Macro prüft also erstmal ob ihr ein Mouseover Target habt (Mouseover = Mauszeiger über einem Unit Frame oder direkt auf einem Indiviuum), zusätzliche die Bedingung: Das Mouseover Target muss Feindlich sein (An sich will man nie ein freundliches Focus Target)! Bedingung erfüllt --> Mouseover Target wird euer neues Focus Target und euer anvisiertes Target (Mouseover > Target) wird es nicht!!

Zum Verständnis:
Das anvisierte Target wird nur zum Focus Target wenn ihr kein Mouseover Target habt, ihr kein Focus Target
bereits habt das feindlich ist!

6. Im selben Moment wird auf euer feindliches Mouseover Target Furcht gecastet, andererseits - sofern kein Mouseover Target vorhanden, auf euer aktuelles Target.

Zum Verständnis:
In Kombination bedeutet das folgendes: Sofern ein Mouseover Target vorhanden, wird dieses in jedem Fall - sofern Feindlich, zum neuen Focus Target und darauf Furcht gecastet, unabhängig davon ob bereits ein ANDERES Focus Target vorhanden ist oder nicht! Die PUNKTE 2, 3 und 4 des Macros betreffen nur euer aktuelles Target, nicht das Mouseover Target! Das Bedeutet: Wenn ich das Ziel per Mouseover wähle, will ich es auf jeden Fall als Focus haben, entscheide ich mich dafür kein Mouseover Target zu wählen sondern habe nur mein aktuelles Target, soll das Macro die Punkte 2, 3 und 4 prüfen und nicht einfach mein Focus Target überschreiben!

7. Die letzte Line soll mir garantieren, dass mein Focus existiert und nicht tot ist! Existiert es nicht oder ist es tot, soll das Macro mein Focus löschen (clearen).


TEIL 2: FEAR MACRO WL Fortune NEU 2 TEIL:

#showtooltip Furcht
/petattack [target=Totem des Erdstoßes]
/cast [target=focus,nodead,exists]Furcht

Normalerweise lässt sich die Line ( /cast [target=focus,nodead,exists]Furcht ) per Modifier: Shift schön is das 1. Macro integrieren, leider reichen die Zeichen nicht aus (bisher: Zeichen: 249/255 Zeichen benutzt). Das heißt, wir schreiben dieses Macro hier und belegen es in der Tastaturbelegung mit der selben Taste, allerdings fügen wir dabei noch den Modifier: SHIFT hinzu.

Das Macro castet Furcht auf euer Focus Target, sofern nicht tot und existent. Dieses Focus Target habt ihr im Macro 1 brilliant gesetzt, entweder durch Mouseover Target oder durch euer anvisiertes Target. Im Grunde handelt es sich dabei um ein RE - FEAR Macro.

Tastaturbelegung müsste dann so aussehen:

Macro 1: z.B. Taste R
Macro 2: z.B. Taste SHIFT - R


Dieses Macro funktioniert für mich in der ARENA, im BG und in jedem RAID perfekt und ist für jede Art von CC geeignet.
Ihr könnt das Macro beliebig an eure Klasse anpassen. Beispeilsweise: Mage "Furcht" ersetzen mit "Verwandlung".


Grüße,
Fortune




uFail

Wandelnde Legende

Beiträge: 1 544

Registrierungsdatum: 22.08.2010

  • Private Nachricht

11

Mittwoch, 14. März 2018, 13:49

Quellcode

1
2
3
4
/cast [form:1]Mangle (Bear)(Rank 3)
/cast [form:3]Shred
/cast [form:5, modifier:shift, target=focus]Starfire(Rank 8); [form:5]Starfire(Rank 8)
/cast [target=mouseover]Rejuvenation(Rank 13)


Mit form:0 klappt es übrigens, vielen Dank ;)
Joa die Aufteilung der Gestalten stimmt fast - Bär, Wasser, Katze, Travel, Eule/Baum, Fluggestalt

Sorry, spiel ja schon lange nicht mehr tbc, und retail wird wasser aufjedenfall mittlerweile unter travel form gefasst ^^