Du bist nicht eingeloggt.

B2B-Realm Status

Social Networks

B2B auf Twitter
B2B auf Facebook

Bugtracker

Account erstellen   |   Login   |   Download / How To Play   |  FAQ   |   Support

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

1

Dienstag, 20. Februar 2018, 18:36

Interface und Addons im Raid

Liebe Com,

ich bin schon eine Weile hier auf dem Server und durfte schon einiges erleben speziell als Raidleiter. Viele Spieler, speziell Neulinge, spielen mit einem sehr abenteuerlichen Interface. Deshlab möchte ich hier mal einige Aspekte beleuchten, die euch als "Raider" und dem Raid als ganzen sowie dem Raidleiter das Leben deutlich leichter machen.

Ich möchte betonen, dass ich hier auf meine Erfahrungswerte zurückgreife und alles einen recht subjektiven Aspekt hat. Viele sehen das vielleicht anders oder spielen mit anderen Addons. Das ist auch völlig in Ordnung dieser Thread soll nur einige Musthaves und Lösungsansätze beleuchten. Und in erster Linie bezieht sich dieser "Guide" auf Raids.

Als erstes mal ein Link zu unserer Addon-Download-Datenbank.

Als erstes möchte ich gewisse "Musthaves" im Raid auflisten und erklären wieso diese unumgänglich sind.

Spoiler Spoiler


Omen - Hier rede ich schon der B2B-Omen-Version, die speziell von den Devs für B2B geschrieben wurde und die Aggro immer richtig anzeigt. Anders als die andere Omenversion, die die Aggro anhand des Combatloggs über den gewirkten Schaden und die gewirkte Heilung errechnet, fragt die B2B-Version die Aggro im Sekundentakt immer live vom Server ab.

Combatlogfix - Manchmal spinnt selbst das B2B-Omen rum, speziell wenn das Omen nicht mitbekommt, dass man infight ist. Combatlogfix macht das berühmte "omenresetmakro" überflüssig und resettet sobald ein Problem besteht ganz von alleine. Keine "resette mal dein Omen" Rufe mehr im TS - wie geil ist das denn?

Deadly Boss Mods (DBM) - Deadly Boss Mods fasst euch die entscheidesten Bossmechaniken mit vielen Anzeigen zusammen und warnt euch vor gefährlichen Spell etc. Alternativ dazu: BigWigs

Pallypower (nur für Palas und Raidleads)
Hier ein guter Guide für PP

Raidübersicht - So ziemlich jede Klasse kann auf irgendeine Art dem Raid immer wieder helfen. In erster Linie meine ich damit despellen, entgiften, entfluchen etc. Entscheidend hier ist, dass man eine gute Übersicht im Raid hat und diese Debuffs auch entsprechend angezeigt werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten sich die arbeit zu erleichtern.
  • Decursive - zeigt euch auditiv an, wenn ein Raidmitglied einen Debuff hat, den ihr in Range despellen könnt. Mit einem Klick könnt ihr diesen Debuff leicht entfernen
  • Ich empfehle allerdings eher ein Addon, das euch den kompletten Raid anzeigt und dann über Mouseovermakros den Debuff zu entfernen. Hier bieten sich zahlreiche Addons an: Xperl , Grid , Pitbull , ELVUI etc. Ich bevorzuge ELVUI, aber das ist Geschmackssache.


So nun kommen wir zu Addons für DDs.

Spoiler Spoiler


Um als DD entspannt eine übersicht, über den laufenden Kampf zu haben gibt es viele Addons, die das einem das Leben erleichtern.

OmniCC - Zeigt Cooldowns der eigenen Spell, CDs und Trinkets an, um diese perfekt zu timen.

Proccodil - Schreibt die Procc(chancen) von Proccs wie DST etc mit und zeigt den Cooldown dieser an. Das ist sehr Hilfreich um CDs zu timen. Ist beispielsweise DST als Enh gleich ready so lohnt es sich mit dem Hastepot und dem Usetrinket zu warten, bis man alles gleichzeitig nutzen kann.

Scrolling combat Text bzw.MikscrollingBattletext (was ich nutze und bevorzuge) oder Parrot - Zeigt ausgehende(n) und eingehende(n) Schaden/Heilung sowie Statuseffekte auf einem an. AOEs wie der beispielsweise der Blizzard werden direkt angezeigt als Effekt auf einem und so kann man direkt rauslaufen ohne Schaden zu erleiden.

Archud - Zeigt Leben, Mana, Wut, Combotpunkte und Energie rund um den Charakter an auch Begleiter werden angezeigt. - Sehr praktisch als Jäger, der so immer auf einen Blick seine eigenen Leben, die Leben des Pets und auch AOE effekt um einen herum sieht.

Quartz - Mit Quartz könnt ihr euch einen neuen Castbalken erzeugen, der auch die Latenz mit einbezieht.

Tellmewhen - Zeigt Buffs und Debuffs auf einem gewünschten Ziel an. Hier kann man sehr genau einstellen, was einem anzeigt werden soll. Als DD ist es sehr hilfreich, um auf einen Blick zu sehen, ob alle Debuffs für einen auf dem Mob sind oder nicht. Desweiteren kann man so überprüfen, ob man selber alle gewünschten Buffs hat.

Panaceadrums - Ein Muss für jeden Trommler. Dieses Addon legt eine Trommelrota fest und flüstert automatisch den nächsten trommler an, wenn er dran ist. Hat jeder dieses Addon so ist die Rota sehr leicht aufrecht zu halten.


Um als Tank sinnvoll spielen zu können bedarf es eigentlich nur der oben erwähnten Musthaves. Das Entscheidende hierbei ist für meine Begriffe gute Hotkeys (Spott, Charge, Einschreiten etc.) und ein gutes Raidinterface für gute Übersicht mit Aggroanzeigen. (siehe oben Raidübersicht)

Heiler

Spoiler Spoiler

Als Heiler ist auch wieder die Übersicht extrem wichtig. ALso auch hier ein gutes Raidinterfaceaddon (siehe Musthaves). Sonst heile ich persönlich mit Mouseovermakros und Elvui. Was für mich super klappt.
Mouseovermarkos sind Makros, die den Mauszeiger als "Ziel" nehmen und durch bloßes Aktivieren, den Spieler heilen, despellen etc, über den der Cursor grade liegt. Das klappt im Raidinterface wie auch, wenn man den Zeiger über den visuellen Charakter legt. Hier ein Beispiel (geht natürlich mit allen anderen Zaubern dieser Art auch):
#showtooltip
/cast [target=mouseover,noharm] Geringe Welle der Heilung

Dazu nutze ich noch CursorCastbar was die Castbar kreisrund um den Mouszeiger legt, so weiß ich sofort wann mein Heal angekommen ist und wann ich weiterheilen kann auch wird mir darüber der GCD angezeigt.
Weitere nützliche Addons:

Meine Makros liegen hierbei hauptsächlich auf meinen Maustasten. Dabei nutze ich eine Gamingmouse, bei der ich über den Treiber alle Tasten frei programmieren kann. Spiele ich Heiler so switche ich auf den "Heilermodus" und meine Maustasten sind die Healspells. Alternativ kann man natürlich andere "Keybinds" verwenden, um andere Tasten einzubinden nutzt den Befehlt /kb und wählt eine Taste aus.

Alternaitve dazu kann man Clique verwenden. Habe allerdings damit keine Erfahrungen gemacht, also kann ich da recht wenig zu sagen.


Healbot - ein seperates Healinterface zum heilen über Klicks und zum Despellen

Healincome - viele Addons haben diese Feature von selber drin wie ELVUI oder auch Healbot. Es zeigt für die anderen Heiler auf welches Target man aktuell heilt, um so unnötigen overheal zu vermeiden. Meines Wissens hat Grid dies nicht standartmäßig drin und kann über ein Plugin nachgerüstet werden. Aktuell weiß ich nicht woher man das bekommt, vielleicht kann das ja wer in den Kommentaren näher beleuchten.


Addons als Raidleiter!


Spoiler Spoiler

Einige Addons sind speziell für Raidleiter sehr spannend.

ORA2 - Zeigt CDs von entscheidenden Spell wie Wiedergeburt oder Kampfrausch an, allerdings nur von Spielern, die das Addon auch haben soweit ich das im Kopf habe. Auch kann man hier Maintanks setzen und so Targets dieser überwachen. Ich persönlich mag das Addon gar nicht, aber viele nutzen es und schwören darauf.

Raidcooldowns - Für mich das beste Addon überhaupt. Es liest sämtliche CDs von allen Raidmitgliedern aus und zeigt diese sehr anschaulich an. Leider spinnt es manchmal bei Battlerezz. Um den Kampfrausch/Heldentum der anderen Fraktion zu sehen, ersetzt die Datei "Cooldown.lua" durch die Datei in diesem Link.

Recount - Zeigt sämtliche Aktionen aller Raidteilnehmer im Raid (Schaden, Heilung, Despells etc.)


Abschließend sei gesagt, dass ich hier nicht die einzig wahren Addons aufgelistet habe. Viele spielen sicherlich anders und möchten das auch weiterhin so tun. Es soll nur eine Empfehlung sein. Doch ganz entscheidend ist, dass ihr euer Interface wirklich nachhaltig und ganzheitlich einstellt. Das kann durchaus mal 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen, aber es hilft enorm. Wichtig dabei ist es kompakt zu gestalten, sodass man mit einem Blick viel erkennt und wahrnimmt.
Hier das Interface meines Mages, um mal ein kleines Beispiel zu zeigen, dabei hab ich einen beispielhaften Raid eingeblendet, mit Debuffs, Manaleisten etc.

Sollte irgendwas fehlen oder ihr gute Vorschläge haben, so postet sie mir doch bitte entsprechend meines Layouts drunter und ich kann diese in meinem Thread übernehmen.

Liebe Grüße

Elradas
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »rock454« (18. Juni 2018, 20:56)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Armaggedon, Sqeep

2

Dienstag, 20. Februar 2018, 23:44

Sollte man mal gelesen haben

Edit: Bester Guide ever, ich danke dir mächtiger b2brock454 <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Armaggedon« (21. Februar 2018, 01:28)


3

Mittwoch, 21. Februar 2018, 18:36

#schleimer!


-
Fullfrost-/Feuerresi




Teil der Gilde, teil des Raids. Teil der Gilde, teil der Crew.


Ich hab es nicht vergessen, mir ist es nur nicht aufgefallen.

Beiträge: 870

Registrierungsdatum: 05.05.2012

Hauptcharakter: Navia

Gilde: Bloodline

  • Private Nachricht

4

Donnerstag, 22. Februar 2018, 09:53

da du den guide für neulinge anpreist, würde ich sagen: erwähn doch wenigstens auch, dass man die raiddebuffs und buffs auch im blizzard-interface durchaus gut sehen kann und dafür kein addon braucht. grad diese interface-addons sind nämlich das, was das einstellen eines interfaces so unglaublich langwierig gestaltet (meiner erfahrung nach). ich brauch für nen gutes heiler-interface ca 3-4 stunden (vlt kann man das mit übung auf 2 stunden reduzieren). für mein standard-raidinterface, mit dem ich 4 jahre erfolgreich auf b2b geraidet hab (wohlgemerkt nicht als heiler), brauche ich ca 10 minuten, wenn überhaupt. neulinge brauchen dafür wahrscheinlich dann eher 20-30 minuten. aber grad dieser zeitaufwand ist doch das entscheidende hindernis, sich ein "anständiges interface" zuzulegen. wenn man den drücken kann, tun das viel mehr leute.

auch solltest du vlt den begriff "mouseover-makro" erklären (oder gib halt nen beispiel).

zusätzlich dazu sprichst du von "übersicht". im standard-interface sind alle informationen verteilt (eigene/boss hp/mana oben links, eigene buffs oben rechts, cooldowns/spells unten in der mitte, combatlog unten links). dein mage-interface ist ein recht gutes beispiel. du hast diese informationen gebündelt auf der unteren seite deines bildschirms. vlt erklären, dass man sowas am besten etwas kompakter darstellt, damit man auf einen blick alles erkennen kann, was relevant für die situation ist.

ansonsten ist der guide recht gut. verweise vlt noch auf die allgemeine download-datenbank von b2b anstatt einzelne beispiel-addons zu verlinken oder halt auf google, falls man das gewünschte da nicht finde

EDIT: dein layout kannst dir da schön selber basteln :D das ist für dich einfacher als für mich^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lostmyusername« (22. Februar 2018, 10:10)


oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

5

Donnerstag, 22. Februar 2018, 10:26

Healincome - viele Addons haben diese Feature von selber drin wie ELVUI oder auch Healbot. Es zeigt für die anderen Heiler auf welches Target man aktuell heilt, um so unnötigen overheal zu vermeiden. Meines Wissens hat Grid dies nicht standartmäßig drin und kann über ein Plugin nachgerüstet werden.

Grid nutzt dafür LibHealComm, das ist zumindest im B2B-Grid dabei (beim "nackten" Grid afair auch). Ist btw. nicht nur für Heiler interessant, sondern z.B. auch für alle Resser.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

6

Donnerstag, 22. Februar 2018, 15:23

Gute Inputs Danke füge ich später ein
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

7

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:31

Bedenkt bitte das ElvUI zB kein Rezz income hat. Und eine gute Alternative zu mousover ist Clique in Verbindung mit nem raidinterface (für Heiler).

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

8

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:49

Bedenkt bitte das ElvUI zB kein Rezz income hat.

Nicht anzeigt (kann man das, analog zu GridStatus*, nachrüsten?) oder überhaupt nicht kommuniziert? Falls überhaupt nicht: Kann man dann einfach ein Grid oder so ausgeblendet mitlaufen lassen oder muss sich der ganze Raid für die ElvUI-Rollifahrer alberne Chatmakros zum ressen schreiben?

Clique sehe ich eher als Ergänzung zu mouseover-Makros - Clique für Maustasten und Makros für Tastatur.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

9

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:47

Du kannst auch die Raidframes von ElvUI deaktivieren und dafür Grid benutzen, habe ich auch zeitweise so gemacht. ElvUI arbeitet intern mit HealComm, für incoming heals funktioniert dies wunderbar, für incoming resses nicht. Gibts aber auch schon ein Bugticket, allerdings ruhen momentan die Arbeiten am Bugfixing mehr oder weniger. Die Main Devs scheinen wohl auch aktuell in der Prüfungszeit zu sein.

Clique finde ich zum Healen fast unerlässlich, vor allem wenn man ein paar zusätzliche Maustasten hat. Man hat dadurch deutlich mehr Platz für Keybinds.

Als WoWAce-Verfechter kann ich nur folgende Addons empfehlen:
Als Alternative zu DBM kann ich nur BigWigs ans Herz legen. Für das - gelinde gesagt - beknackte PallyPower ist ZOMGBuffs mehr als eine Alternative. Parrot bietet wesentlich mehr Optionen als MSBT.

CursorCastBar kannte ich noch nicht, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

offidufte

Drachentöter

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30.04.2016

Hauptcharakter: Turn

Gilde: Straight outta Mulgore

  • Private Nachricht

10

Donnerstag, 22. Februar 2018, 23:21

Clique ist meiner Meinung auch mehr als nur ne Ergänzung zu den MO Makros. Ich spiele beim Resto zB komplett ohne MO und nur mit Clique.
Kette auf linke MT, Große Welle auf rechter MT, Erdschild und kleine Welle auf den Zusatztasten und entgiften auf mittlerer MT. Im Grunde ist damit alles was ich wirklich brauche abgedeckt und die Tastatur ist frei von Makros, wüsste nicht wozu ich noch MO Makros gebrauchen könnte.

Zitat von »JellyJoker«

Du kannst dir die Mounts auch holen wennn du genug Punkte auf deiner portbaumkarte hast. Ist das selbe Prinzip wie mit vielfliegermeilen

oggy

Meister

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 05.12.2010

  • Private Nachricht

11

Donnerstag, 22. Februar 2018, 23:38

wüsste nicht wozu ich noch MO Makros gebrauchen könnte.

instant-welle mit einem button, andere Ränge per modifier, trinkets auf CD halten, usw. - eben alles, was ein Makro kann, ein simpler Keybind aber nicht.
Lasereule vs. Boss

"Umskillen ist was für Leute, die zu wenig Chars haben."

fatlus

Drachentöter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 18.02.2015

Hauptcharakter: Laureene

Gilde: E Pluribus Unum

  • Private Nachricht

12

Freitag, 23. Februar 2018, 11:38

Kannst auch Makros in Clique einbinden

rock454

Ehemaliges Teammitglied

  • »rock454« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 668

Registrierungsdatum: 06.07.2014

Hauptcharakter: Elradas

Gilde: EPU / AgaiNst

  • Private Nachricht

13

Freitag, 23. Februar 2018, 22:45

Sind ja alles nur Vorschläge, was einem am besten liegt findet jeder für sich raus ;)
Achtung Spaßecke!
--------


Bester Spieler der Gilde Maddax for President!

Bei anhaltenden Serverdowns oder Problemen mit dem Einloggserver bitte Maddax anschreiben!

Nicht aufzuhalten 8-)

--------
Achtung Spaßecke!

Habt ihr Fragen? Schaut bitte mal hier, bevor ihr ein Ticket schreibt.